Clawg
Guest
Nenn mir mal den Namen eines privaten Transportunternehmen in Star TrekOriginal geschrieben von Pikkart
blödsinn, in der federation gibts genug >private< transportmittel (frachter, shuttleservices, whatever).
Naja, Spass beiseite:
Mal angenommen es gaebe eine 'Foederation', wie wollte sie dann Leute daran hindern, die Erde zu besuchen? Entweder wird die 'Oberste Direktive' nur sehr lasch umgesetzt (und wuerde in diesem Zusammenhang nicht als Argument gelten) oder eine Militaerregierung wacht darueber indem sie mindestens interstellaren Verkehr und interstellare Kommunikation kontrolliert.
Im Falle von Star Trek kann ich mir sowohl das eine als auch das andere vorstellen, bedenkt man zum einen die fehlende Privatwirtschaft (und somit einfache Kontrolle von oben) und zum anderen die zahlreichen Brueche der obersten Direktive in den Serien. Das Auszudiskutieren wird wohl mangels konsequenter Durchsetzung in dem Bereich unmoeglich sein.
Wenn die oberste Direktive lediglich ein moralischer Leitfaden und kein Gesetz ist, ja, vielleicht. Allerdings gibt es 'Boesewichte' immer mal wieder, die auch nicht davor zurueckschrecken diesen Leitfaden zu brechen und fremde Kulturen besuchen.du übersiehst einfach den fakt dass in star trek das ideal vorherscht, dass der mensch sich weiterentwickelt hat und nicht auf seine egozentrischen ziele hinarbeitet, sondern nur für das größere ganze arbeitet, nämlich das gemeinwohl. schließlich gibts auch kein geld (sold), keine habgier usw usf. damit sind sie philosophisch nicht bankrott, sondern noch wesentlich reicher als wir heute.
Auch in dem Fall kann das Argument der obersten Direktive nicht als Grund gelten, weshalb 'wir noch keine Aliens gesehen haben'.