Seine besten Wünsche schickt Euch ein Fernsehdramatiker, der hundert Jahre vor Eurer Zeit gelebt hat. Für Zuschauer vor dem Fernsehr und im Kino erschaffe ich Science-Fiction Geschichten, die in Eurem 21. Jahrhundert oder in einer noch ferneren Zukunft spielen. Diesen Geschichte spiegeln die Liebe und den Optimismus wider, die ich für den Menschen empfinde. Ich freue mich über diese Gelegenheit, meine Ansichten mit Euch teilen zu dürfen.
Für viele Menschen die jetzt leben, ist das Heute eine Zeit der Furcht und sogar Verzweiflung. Manche glauben, das Leben sei zu komplex für uns geworden, oder zu künstlich. Manche sind der Meinung, daß die Kernwaffen dieses Zeitalters, seine Wellen von hysterischem Nationalismus oder seine im Krieg und Aberglauben befangenen Religionen ein gewaltsames Ende der Menschheit herbeiführen werden, vielleicht noch bevor unser gegenwärtiges Jahrhundert beendet ist.
Ich glaube an das genaue Gegenteil. Der augenblickliche Tumult in unserer Welt ist die natürliche und verständliche Frucht einer kraftvollen Intelligenz, die sich aus der Wildheit herausbewegt, die die Kindheit unserer Lebensform gekennzeichnet hat. Wir sehen nicht dem Untergang der Menschheit entgegen, vielmehr scheint diese Ära erfüllt von Beweisen dafür, dass wir überleben werden, dass wir uns viel viel weiter entwickeln werden.
In den letzen Jahrzehnten kam es zu einer Flut erstaunlicher menschlicher Ereignisse. Dazu gehörte zum Beispiel eine Erfindung, so revolutionär wie die Entdeckung des Feuers, des Rades oder der Sprache. Wir nennen sie Computer, ein erstaunliches Gerät, mit mit Lichtgeschwindigkeit Informationen verarbeitet. Es scheint, als sei der Menschheit der perfekte Diener geschenkt worden. Zudem haben wir durch die Hilfe von Computern erkannt, dass das menschliche Gehirn ein erstaunliches Gerät ist, dessen etwa zehn Milliarden Neuronen sich potentiell zu Billionen von Gedankenmustern verbinden können. Es ist nicht so, dass wir nicht mehr mit der komplexen Welt von Heute umgehen können. Statt dessen scheint die Kombination von Computern und Gehirn das menschliche Wissen alle sechs oder sieben Jahre zu verdoppeln, was uns zu einem Wissen, zu Fähigkeiten führt, die unsere Vorfahren als göttlich empfunden hätten.
Und das bedeutet, dass die menschliche Zukunft nicht für schwache Nerven geeignet ist. Das dramatischte Ereignis unseres Zeitalters war unser erster Versuch, die Grenzen unseres Heimatplaneten zu überschreiten. Unsere ersten Besuche auf dem Mond hatten eine große Ähnlichkeit mit den frühen Reisen der Segelschiffe, die die Neue Welt von Amerika besuchten. Beide sind unsere wagemutigsten Kinder! Die früheren Seefahrer fanden eine Wildnis vor, die ihnen ebenso bedrohlich erschien, wie unseren Augen, Jahrhunderte später, die Landschaft des Mondes.
Ich finde es ebenso erstaunlich, dass bisher kein anderes intelligentes Leben auf diesen Welten, über unseren Köpfen zu existieren scheint. Ja, unsere Sonne und ihre Planeten scheinen ein Schild zu tragen: "RESERVIERT FÜR DIE MENSCHHEIT". Was für ein liebliches, erzieherisches Arrangement für die Sprößlinge unseres fruchtbaren Erden-Eies! Indem wir von unserem Heimatplaneten fortzogen, haben wir unsere Kindheit zurückgelassen, und die Menschheit ist nun bereit für die Ausdehnung und die Lektionen der Jugendzeit.
Könnte es einen besseren Ort geben, um zum Erwachsenen heranzureifen, als unser eigenes Sonnensystem? Hier, in unserem eignen "Hinterhof" existiert eine unglaubliche Schatzkammer aus acht Planeten plus Dutzenden von Monden und anderen Rohmaterialien - plus der beinahe unerschöpflichen Energie unseres Hydrogen-Ofens, den wir Sonne nennen und mit dem wir diese Materialien nach unseren Bedürfnissen formen können.
All dies macht es interessant, dass die anderen Sterne der Galaxis - für den Augenblick - so unvorstellbar weit entfernt sind. Und flögen wir selbst mit der Geschwindigkeit des Lichtes, so sind die meisten von ihnen noch immer Tausende und Millionen von Jahren von uns entfernt. Auf ihre eigene Art ist diese Tatsache so ermutigend wie die scheinbare Abwesenheit von intelligentem Leben auf den Welten, die unseren Stern umkreisen. Wenn das Universum eine gigantische Maschine ist, die Leben und Intelligenz erschafft - und manche glauben dies -, welch besseren Weg kann man sich vorstellen, die Lebensformen zu erhalten, als ein System von Naturgesetzen, das sie voreinander beschützt, bis sie erwachsen geworden sind und den Meisterplan erkennen könnnen?
Ein Hindernis auf dem Weg zur Reife der erwachsenen Menschheit müssen wir sofort lösen: Wir müssen lernen, die Unterschiede zwischen uns Menschen und unseren Ideen von der Welt nicht zur zu akzeptieren. Nein, wir müssen sie begeistert willkommen heißen und genießen. Die Vielfalt der Ideen enthält genauso viele Schätze, wie jene die auf anderen Welten auf uns warten. Es qwird uns unmöglich sein, die Vielfalt zu fürchten und gleichzeitig die Zukunft zu betreten.
Wenn die Zukunft nicht den Zaghaften gehört, so gehört sie erst recht nicht den Feigen. Es ist eines der traurigsten Spektakel unserer Zeit, die Führer der irdischen Nationen zu betrachten, wie sie sich unbeholfen und in seltsamer Peinlichkeit treffen, dabei Slogans austauschenm die den Samen von Freundschaft und Verständnis enthalten, und sich trotzdem vor der Nähe fürchten, als begingen sie eine schreckliche Blasphemie. Jene, die darauf bestehen, ihre Form der Regierung oder der Wirtschaft sei die einzig Richtige, verdienen die gleiche Verachtung wie jene, die glauben, den einzig wahren Gott zu besitzen.
Wie ich schon am Anfang sagte, ich bin ein Fernsehdramatiker, der viele Jahre vor Eurer Zeit lebte, und ich erkenne, dass die Zukunft unendlich viel komplexer sein wird, als alles, was ich mir vorstellen kann. Trotzdem hoffe ich, dass man in Eurer Zeit ein paar kleine Wahrheiten in dieser groben Skizze finden wird, die ich Euch hiermit darbringe. Falls nicht, so findet ihr darin vielleich eine schöne und unterhaltsame Geschichte.