10 Gründe, wieso wir noch keine Aliens gesehen haben

Wieso haben wir noch keine Aliens gesehen?

  • 1. Wir sind die einzige intelligente Spezies im All

    Stimmen: 18 10,1%
  • 2. E.T. war schon auf der Erde und ist wieder ausgestorben

    Stimmen: 2 1,1%
  • 3. Wir können E.T. nicht erkennen

    Stimmen: 9 5,1%
  • 4. E.T. sendet Signale, aber wir können sie (noch) nicht erkennen

    Stimmen: 19 10,7%
  • 5. E.T. meidet uns

    Stimmen: 33 18,5%
  • 6. E.T. ist noch nicht fähig zur interstellaren Kommunikation

    Stimmen: 30 16,9%
  • 7. E.T. ist ausgestorben

    Stimmen: 1 0,6%
  • 8. Das All ist eine Illusion, die E.T. für uns erschaffen hat

    Stimmen: 10 5,6%
  • 9. E.T. lebt unbemerkt in einem Paralleluniversum

    Stimmen: 12 6,7%
  • 10. Wir sind die Nachfahren von E.T.

    Stimmen: 11 6,2%
  • 11. Ein anderer Grund

    Stimmen: 33 18,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    178

Clawg

Guest
Original geschrieben von Feos
schneller als lichtgeschwindigkeit bedeutet nicht schneller als die ursache. meinste nicht?
Die Aussage war, dass es keine unendlichen Geschwindigkeiten geben kann, sonst waeren Ursache und Wirkung gleichzeitig. D.h. die Geschwindigkeiten sind auf jeden Fall endlich, d.h. Reisen benoetigen proportional zur Entfernung Zeit.
 

Noel2

Guest
Ich sehe das prinzipiell so wie Feos; kein Wunder, schließlich studiere ich ja auch Physik ;) :|

@Clawg Wie üblich sind deine fundamentalistischen Äußerungen für die "Diskussion" hier ziemlich unfruchtbar. Pauschale Aussagen wie "Ueberlichtschnelle Informationsuebertragung ist aber nicht moeglich." sind doch letztendlich die Äußerungen, die einen Fortschritt der Wissenschaft in der Geschichte der Menschheit immer behindert haben.
Eine richtige Aussage wäre hingegen: "Nach der Einstein'schen Relativititätstheorie ist die Lichtgeschwindigkeit die Obergrenze der Informationsübertragung". So groß die Leistung von Einstein auch wahr, so muss man sich aber dennoch eingestehen, dass die RT nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
Es gibt aber klar definierte Gesetze die wir mit unserem niedrigen Kenntnisstand nicht erfunden haben sondern entdeckt haben, an diese Gesetze müssen sich alle halten, auch et.

OK. Also, das was wir als Naturgesetze bezeichnen, sind lediglich Formeln oder Aussagen, die wir bisher empirisch beweisen konnten. Bzw, nicht widerlegen konnten. Um als Naturgesetz "anerkannt" zu werden, muß diese Theorie eine überprüfbare Vorhersage machen, die sich dann im Experiment auch bestätigt. Was meinst Du, warum selbst heute noch die RT immer wieder überprüft wird? Aktuell mit der Gravity Probe B, zB.
Sicher, die RT gehört mit zu den am besten überprüften Theorien, außerdem bewährt sie sich im täglichen Einsatz (GPS als prominentes Beispiel berücksichtigt die RT). Daß heißt aber nicht, sie wäre das letzte Wort.
(Oh, ich meine natürlich, in den Bereichen in denen sie bisher gültig war, wird sie auch in Zukunft gültig bleiben. Genauso, wie Newton auch heute noch Gültigkeit hat, beim Auto das Tachometer zB ist nicht-relativistisch :-)


Und ganz zum Schluß, die "theologische" Sichtweise: Ich fände es halt einfach schade, wenn wir für immer auf unser Sonnensystem beschränkt wären. Allein deshalb glaube ich fest daran, daß wir Mittel und Wege finden um ines Tages zwischen den Sternen zu reisen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Noel2
Pauschale Aussagen wie "Ueberlichtschnelle Informationsuebertragung ist aber nicht moeglich." sind doch letztendlich die Äußerungen, die einen Fortschritt der Wissenschaft in der Geschichte der Menschheit immer behindert haben.
Eine richtige Aussage wäre hingegen: "Nach der Einstein'schen Relativititätstheorie ist die Lichtgeschwindigkeit die Obergrenze der Informationsübertragung".

Vielleicht gefaellt dir die Aussage besser:
"Bis nicht irgendein Hinweis darauf gefunden wird, sollte man im Denken und Handeln davon ausgehen, dass ueberlichtschnelle Informationsuebertragung unmoeglich ist."
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Interessanter Beitrag Meta-Tron,

zum einen reduziert die RT die Chance dass wir jemals Kontakt mit extraterrestrischen Lebensformen aufnehmen auf gleich 0 aber zum anderen offenbart sie mir eine neue Theorie:

Wer sich schon einmal mit der speziellen Relativitätstheorie auseinandergesetzt hat (oder auseinandergesetzt wurde!), weiss, dass bei schnellen Bewegung die Zeit langsamer vergeht als im Stillstand, was bedeutet wenn wir mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen vergeht die Zeit für uns langsamer was bedeutet dass dadurch unsere Geschwindigkeit nochmal signifikant erhöht wird, oder hab ich da einen Denkfehler?

Das wäre sogar eine ganz enorme Zeitverschiebung da bereits Satelliten, die sich mit 3874 m/s bewegen einen Zeitunterschied von 7,2 Mikrosekunden (1 Mikrosekunde = 10-6 Sekunden) pro Tag ausmachen.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
Interessanter Beitrag Meta-Tron,

zum einen reduziert die RT die Chance dass wir jemals Kontakt mit extraterrestrischen Lebensformen aufnehmen auf gleich 0 aber zum anderen offenbart sie mir eine neue Theorie:

Wer sich schon einmal mit der speziellen Relativitätstheorie auseinandergesetzt hat (oder auseinandergesetzt wurde!), weiss, dass bei schnellen Bewegung die Zeit langsamer vergeht als im Stillstand, was bedeutet wenn wir mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen vergeht die Zeit für uns langsamer was bedeutet dass dadurch unsere Geschwindigkeit nochmal signifikant erhöht wird, oder hab ich da einen Denkfehler?

Das wäre sogar eine ganz enorme Zeitverschiebung da bereits Satelliten, die sich mit 3874 m/s bewegen einen Zeitunterschied von 7,2 Mikrosekunden (1 Mikrosekunde = 10-6 Sekunden) pro Tag ausmachen.

Naja, da Zeit über Lichtgeschwindigkeit definiert wird, wäre doch die einzige logische Schlußfolgerung dass man in der Zeit zurückreisen würde.
Vielleicht wird es irgendwann aber mal Warp Antrieb geben ^_^, damit könnte man die lichtgeschwindigkeit grenze umgehn :top2:

@ Clawq, wieso nicht? Wenn du ein Rohr voll mit Sand stopfst und mit dem Finger reindrückst, kommts am anderen Ende sofort wieder raus, allerdings wäre dafür in größerem Maßstab viel energie nötig. ^^
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Das es anderes intelligentes Leben gibt, ist wahrscheinlicher als das es nicht gibt. Schließlich ist das Universum so ziemlich unendlich groß. Nur weil wir mit unseren beschränkten Mitteln nichts aufspüren, heißt es nicht, dass wir die einzigen sind. Unsere Vorstellungskraft reicht eben noch nicht aus, unsere Grenzen auf außerhalb der Erde zu erweitern. Vielleicht ist das mal in ein paar hundert Jahren so, fall es die Menschheit dann noch gibt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es andere Lebensformen gibt. Sowohl weniger, gleich, als auch höher entwickelt. Bei letzterem wären sicherlich auch Technologien entwickelt, die unsere Vorstellungskraft bei weitem überschreiten.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von Sansucal
Wer sich schon einmal mit der speziellen Relativitätstheorie auseinandergesetzt hat (oder auseinandergesetzt wurde!), weiss, dass bei schnellen Bewegung die Zeit langsamer vergeht als im Stillstand, was bedeutet wenn wir mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen vergeht die Zeit für uns langsamer was bedeutet dass dadurch unsere Geschwindigkeit nochmal signifikant erhöht wird, oder hab ich da einen Denkfehler?

wenn du von der RT ausgehst, gibt es keine überlichtgeschwindigkeit

und sonst:

für v -> c würde theoretisch die zeit stehen bleiben, wenn man sich die lorentz transformation mal anschaut (welche den mathematischen hintergrund liefert)

€: bzw die "anderen" würden stehen bleiben, während man selbst keinen unterschied bemerkt ;) RT halt... is halt relativ von wo aus man es betrachtet ^^
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von ^mErCenary^
Das es anderes intelligentes Leben gibt, ist wahrscheinlicher als das es nicht gibt. Schließlich ist das Universum so ziemlich unendlich groß. Nur weil wir mit unseren beschränkten Mitteln nichts aufspüren, heißt es nicht, dass wir die einzigen sind. Unsere Vorstellungskraft reicht eben noch nicht aus, unsere Grenzen auf außerhalb der Erde zu erweitern. Vielleicht ist das mal in ein paar hundert Jahren so, fall es die Menschheit dann noch gibt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es andere Lebensformen gibt. Sowohl weniger, gleich, als auch höher entwickelt. Bei letzterem wären sicherlich auch Technologien entwickelt, die unsere Vorstellungskraft bei weitem überschreiten.

ob das universum unendlich groß ist, wissen wir heute noch nicht. aber wir wissen, dass es eine endliche anzahl an galaxien gibt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Feos


wenn du von der RT ausgehst, gibt es keine überlichtgeschwindigkeit

das meinte ich mit

zum einen reduziert die RT die Chance dass wir jemals Kontakt mit extraterrestrischen Lebensformen aufnehmen auf gleich 0 aber zum anderen offenbart sie mir eine neue Theorie

Original geschrieben von Feos
ob das universum unendlich groß ist, wissen wir heute noch nicht. aber wir wissen, dass es eine endliche anzahl an galaxien gibt.

ich vertrete die Theorie der expotenziellen Ausdehnung mit anschließender Kollabierung.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
eines kann ich euch sicher sagen, leben gibt es zur genüge.
intelligentes leben wohl auch, aber in euren köpfen herrscht der von medien und konsum erzeugte irrglaube es müsse sich um irgendeine high-tech rasse handeln. wirklich intelligentes leben strebt nach einer harmonierenden gemeinschaft, nicht das was sich hier auf der erde abspielt. die hatz nach fortschritt auf kosten von menschenleben und viel leid. somit wären technisch uns "unterlegene" bzw. unterentwickelte kulturen eventuell dennoch ein gutes vorbild, zumindest was ein gesundes und wohlgesinntes leben unter und mit gleichgesinnten angeht. vielleicht gibt es wirklich dieses hippy bild von einer idealen, friedlichen kultur, in der das geben und nehmen prinzip als selbstverständlichkeit gesehen wird. intelligenz ist die aufrechterhaltung von leben und dem dazu nötigem umfeld, nicht die zerstörung davon. menschen sind leider nicht besonders intelligent was das angeht, aber immerhin besiedeln wir bald den mond um dessen ressourcen anzuzapfen. mir wäre es als mitglied einer solchen kultur ein greul mich so etwas wie dem menschen zu nähern. seine gier wiederspricht doch dann im grunde der freiheit, die diese wesen genießen. natürlich rein fiktiv gesprochen.

ps: versteht mich nicht falsch, auch der mensch hat seine positiven seiten ;)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Findet ihr nicht die Aussage "es gibt Gesetzte, die sind einfach so/müssen so sein" ist extrem engstirnig?

Klar sagen wir jetzt das muss so sein , aber vor 500 Jahren haben auch alle gesagt die Erde ist eine Scheibe, gestimmt hats trotzdem nicht.

Jetzt zu sagen Lichtgeschwindigkeit oder schneller als Lichtgeschwindigkeit zu fliegen geht nicht, ist doch genau das gleiche wie zu sagen man kann nicht über den Rand der Scheibe segeln...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
wenn es keinen gegenbeweis gibt, wieso sollte man etwas anderes behaupten? es ist eben der aktuelle wissensstand (egal nun welches naturgesetz)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Weil man kein Kleingeist sein möchte.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
das hat doch mit Kleingeist nichts zu tun. Jeder hat da eine eigene Meinung, aber jemand der meint dass Einstein recht hat ist doch kein Kleingeist, er beruft sich lediglich auf Fakten und spekuliert nicht. Das hat mehr mit Charaktereigenschaften zu tun als mit Intelligenz die einen haben halt mehr Fantasie die anderen versuchen möglichst rational zu sein
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Das ist ja auch völlig ok. Es ging mir nur darum diese Möglichkeit völlig auszuschließen ist einfach falsch.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Sich ums Verrecken an bestehendes Wissen zu klammern und es als endgültig letzte Wahrheit zu betrachten IST kleingeistig.
 

Noel2

Guest
Aber Moment, das würde doch dann heißen, dass Claw kleingeistig ist
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Kuma
Sich ums Verrecken an bestehendes Wissen zu klammern und es als endgültig letzte Wahrheit zu betrachten IST kleingeistig.

Du glaubst also an unsichtbare, lila Einhoerner im Erdorbit?

Natuerlich kannst du darueber spekulieren, was waere, wenn es sie gaebe, aber Entscheidungen (bzw. dein Weltbild) laesst du doch nicht von Dingen abhaengen, von denen du nicht weisst, ob sie der Realitaet entsprechen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich würde sie zumindest nicht pauschal ausschließen wollen. Ok, lila Einhörner vielleicht schon, aber nur weil ich sie kacke finde.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nen Text von Roddenberry zu dem Thema abgetippt... trifft eigentlich vollkommen meine Meinung ^^

Seine besten Wünsche schickt Euch ein Fernsehdramatiker, der hundert Jahre vor Eurer Zeit gelebt hat. Für Zuschauer vor dem Fernsehr und im Kino erschaffe ich Science-Fiction Geschichten, die in Eurem 21. Jahrhundert oder in einer noch ferneren Zukunft spielen. Diesen Geschichte spiegeln die Liebe und den Optimismus wider, die ich für den Menschen empfinde. Ich freue mich über diese Gelegenheit, meine Ansichten mit Euch teilen zu dürfen.

Für viele Menschen die jetzt leben, ist das Heute eine Zeit der Furcht und sogar Verzweiflung. Manche glauben, das Leben sei zu komplex für uns geworden, oder zu künstlich. Manche sind der Meinung, daß die Kernwaffen dieses Zeitalters, seine Wellen von hysterischem Nationalismus oder seine im Krieg und Aberglauben befangenen Religionen ein gewaltsames Ende der Menschheit herbeiführen werden, vielleicht noch bevor unser gegenwärtiges Jahrhundert beendet ist.

Ich glaube an das genaue Gegenteil. Der augenblickliche Tumult in unserer Welt ist die natürliche und verständliche Frucht einer kraftvollen Intelligenz, die sich aus der Wildheit herausbewegt, die die Kindheit unserer Lebensform gekennzeichnet hat. Wir sehen nicht dem Untergang der Menschheit entgegen, vielmehr scheint diese Ära erfüllt von Beweisen dafür, dass wir überleben werden, dass wir uns viel viel weiter entwickeln werden.
In den letzen Jahrzehnten kam es zu einer Flut erstaunlicher menschlicher Ereignisse. Dazu gehörte zum Beispiel eine Erfindung, so revolutionär wie die Entdeckung des Feuers, des Rades oder der Sprache. Wir nennen sie Computer, ein erstaunliches Gerät, mit mit Lichtgeschwindigkeit Informationen verarbeitet. Es scheint, als sei der Menschheit der perfekte Diener geschenkt worden. Zudem haben wir durch die Hilfe von Computern erkannt, dass das menschliche Gehirn ein erstaunliches Gerät ist, dessen etwa zehn Milliarden Neuronen sich potentiell zu Billionen von Gedankenmustern verbinden können. Es ist nicht so, dass wir nicht mehr mit der komplexen Welt von Heute umgehen können. Statt dessen scheint die Kombination von Computern und Gehirn das menschliche Wissen alle sechs oder sieben Jahre zu verdoppeln, was uns zu einem Wissen, zu Fähigkeiten führt, die unsere Vorfahren als göttlich empfunden hätten.
Und das bedeutet, dass die menschliche Zukunft nicht für schwache Nerven geeignet ist. Das dramatischte Ereignis unseres Zeitalters war unser erster Versuch, die Grenzen unseres Heimatplaneten zu überschreiten. Unsere ersten Besuche auf dem Mond hatten eine große Ähnlichkeit mit den frühen Reisen der Segelschiffe, die die Neue Welt von Amerika besuchten. Beide sind unsere wagemutigsten Kinder! Die früheren Seefahrer fanden eine Wildnis vor, die ihnen ebenso bedrohlich erschien, wie unseren Augen, Jahrhunderte später, die Landschaft des Mondes.
Ich finde es ebenso erstaunlich, dass bisher kein anderes intelligentes Leben auf diesen Welten, über unseren Köpfen zu existieren scheint. Ja, unsere Sonne und ihre Planeten scheinen ein Schild zu tragen: "RESERVIERT FÜR DIE MENSCHHEIT". Was für ein liebliches, erzieherisches Arrangement für die Sprößlinge unseres fruchtbaren Erden-Eies! Indem wir von unserem Heimatplaneten fortzogen, haben wir unsere Kindheit zurückgelassen, und die Menschheit ist nun bereit für die Ausdehnung und die Lektionen der Jugendzeit.
Könnte es einen besseren Ort geben, um zum Erwachsenen heranzureifen, als unser eigenes Sonnensystem? Hier, in unserem eignen "Hinterhof" existiert eine unglaubliche Schatzkammer aus acht Planeten plus Dutzenden von Monden und anderen Rohmaterialien - plus der beinahe unerschöpflichen Energie unseres Hydrogen-Ofens, den wir Sonne nennen und mit dem wir diese Materialien nach unseren Bedürfnissen formen können.
All dies macht es interessant, dass die anderen Sterne der Galaxis - für den Augenblick - so unvorstellbar weit entfernt sind. Und flögen wir selbst mit der Geschwindigkeit des Lichtes, so sind die meisten von ihnen noch immer Tausende und Millionen von Jahren von uns entfernt. Auf ihre eigene Art ist diese Tatsache so ermutigend wie die scheinbare Abwesenheit von intelligentem Leben auf den Welten, die unseren Stern umkreisen. Wenn das Universum eine gigantische Maschine ist, die Leben und Intelligenz erschafft - und manche glauben dies -, welch besseren Weg kann man sich vorstellen, die Lebensformen zu erhalten, als ein System von Naturgesetzen, das sie voreinander beschützt, bis sie erwachsen geworden sind und den Meisterplan erkennen könnnen?
Ein Hindernis auf dem Weg zur Reife der erwachsenen Menschheit müssen wir sofort lösen: Wir müssen lernen, die Unterschiede zwischen uns Menschen und unseren Ideen von der Welt nicht zur zu akzeptieren. Nein, wir müssen sie begeistert willkommen heißen und genießen. Die Vielfalt der Ideen enthält genauso viele Schätze, wie jene die auf anderen Welten auf uns warten. Es qwird uns unmöglich sein, die Vielfalt zu fürchten und gleichzeitig die Zukunft zu betreten.
Wenn die Zukunft nicht den Zaghaften gehört, so gehört sie erst recht nicht den Feigen. Es ist eines der traurigsten Spektakel unserer Zeit, die Führer der irdischen Nationen zu betrachten, wie sie sich unbeholfen und in seltsamer Peinlichkeit treffen, dabei Slogans austauschenm die den Samen von Freundschaft und Verständnis enthalten, und sich trotzdem vor der Nähe fürchten, als begingen sie eine schreckliche Blasphemie. Jene, die darauf bestehen, ihre Form der Regierung oder der Wirtschaft sei die einzig Richtige, verdienen die gleiche Verachtung wie jene, die glauben, den einzig wahren Gott zu besitzen.
Wie ich schon am Anfang sagte, ich bin ein Fernsehdramatiker, der viele Jahre vor Eurer Zeit lebte, und ich erkenne, dass die Zukunft unendlich viel komplexer sein wird, als alles, was ich mir vorstellen kann. Trotzdem hoffe ich, dass man in Eurer Zeit ein paar kleine Wahrheiten in dieser groben Skizze finden wird, die ich Euch hiermit darbringe. Falls nicht, so findet ihr darin vielleich eine schöne und unterhaltsame Geschichte.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Original geschrieben von Clawg

Die Aussage war, dass es keine unendlichen Geschwindigkeiten geben kann, sonst waeren Ursache und Wirkung gleichzeitig. D.h. die Geschwindigkeiten sind auf jeden Fall endlich, d.h. Reisen benoetigen proportional zur Entfernung Zeit.

Das wohl, Zeit ist jedoch subjektiv und immer vom Beobachter/Beobachteten abhängig. Von daher kannst du keine absolute Aussage über etwas relatives treffen.

Insgesamt erachte ich es auch als sinnvoll und nötig, bisher erlangtes Wissen und Kenntnisse nie als entgültig zu betrachten, sondern immer dazu bereit zu sein, diese kritisch zu hinterfragen.

Was jedoch nicht sinnvoll ist, ist bei dieser Betrachtung alle bisherigen Erkenntnisse großzügig über den Haufen zu werfen. Von bestimmten Prämissen muß man einfach ausgehen können, wenn man sich mit diesem Thema sinnvoll befassen möchte.

Aber ich halte sowieso nicht viel vom Rumspekulieren und Was-wäre-wenn Spielchen.
Habe in diesem Zusammenhang erst neulich sehr interessante Literatur gelesen: Das Tao der Physik. Zwar etwas älter aber gut.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Ueberlichtschnelle Informationsuebertragung ist aber nicht moeglich.
Selbst wenn man die physikalischen Ueberlegungen beiseite laesst, kann man immer noch mit Sicherheit behaupten, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist. Waere sie das nicht, wuerden Ursache und Wirkung verschwimmen und jegliche Betrachtung von Kausalitaet und Logik waere hinfaellig. Insbesondere waere das Fuehren einer Diskussion unmoeglich.


Die theoretisch beobachtbare Hawking Strahlung, die einem schwarzen Loch (zumindest der Theorie nach) entweicht, tut dies nicht, weil sie schneller als das Licht waere.


Das ist nicht Tatsache.


z.B.?


Wenn du von dem Standpunkt aus argumentierst, untergraebst du dir deine eigene Argumentation. Natuerlich sind bestimmte Dinge unmoeglich.


Also war heute net online (bis jetzt) deswegen serst so spät und falls wer vorher geantwortet hat und ich mich somit wiederhole sorry, hab net alle posts gelesen.
Also der Reihe nach:

Das mit der Kausalität ist schon wahr, das scheint ein ziemliches Problem zu sein wenn man an Sachen denkt wie überlichtgeschwindigkeit. Aber ich glaube ernsthaft über sowas wie Kausalität zu "philosophieren" würde den Rahmen hier extremst sprengen, deswegen lass ich es einfach unkommentiert, bitte es mir zu entschuldigen^^.

Soweit ich weiß ist es nicht geklärt, wieso man beobachten kann, dass Materie aus einem Schwarzen Loch "entkommen" kann. Ich meine aber, dass es schon bewiesen ist, dass etwas vor / hinter (je nachdem wie dus siehst^^) Horizont ist. Rein theoretisch gesehen ist dies nicht möglich und der "Rand", oder Horizont des schwarzen Loches müsste deshalb schwarz sein. Wie schon kurz angeschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten dafür beispiel QM Tunnel, dadurch, dass die Geschwindigkeit einfach "zufällig" doch Uberlichtgeschwindigkeit erreicht und wir wissen, dass so etwas über extrem kurze Distanzen möglich ist. Denkbar ist auch, dass es daran liegen könnte, dass Teilchen innerhalb annähernd Lichtgeschwindigkeit haben, das schwarze Loch sich allerdings selbst auch bewegt => zusammen ergibt es von außen betrachtet Überlichtgeschwindigkeit. Wir alle sollten doch so etwa Klasse 7 Physik gelernt haben (das mit 7 ist einfach nur getippt, ka wann wirklich^^), dass sich all unsere Formeln, speziell wenn man von Geschwindigkeit redet, dies alles nur in abgeschlossenen Systemen seine Gültigkeit hat. Das trifft meines erachtens nur extrem selten, wenn sogar nie vor (Erde bewegt sich, die Galaxie bewegt sich, evtl das ganze Universum an sich auch).

Drittens: Geh z.B. an Singularitäten und versuch da was mit Naturgesetzen zu machen. Was wirst du feststellen? Mit Unendlich in Gleichungen ist nicht leicht zu rechnen, um nicht zu sagen gar nicht. Was an solchen Stellen passieren wird vermag glaube noch keiner zu sagen. (Das wäre z.B. außerhalb des Universums oder überall wo die Schwerkraft extrem stark ist [schwarzes Loch auch ein Beispiel]). Wo wir schonmal dabei sind greife ich nochmal auf die Kausalität zurück. Auch die Gravitation wirkt sich z.B. auf die Zeit aus, was viele hier ganz außer Acht lassen. Sprich je stärker die Gravitation desto stärker wird auch die Zeit gekrümmt. Nehmen wir an du "stehst" in so ner Singularität. Was passiert dann mit dir? Kommt man dann sofort "ans Ende der Zeit" ? Logisch wärs aber in Sachen Kausalität auch bissl komisch, denn was ist schon das Ende der Zeit? Das würde (sofern ich keinen Gedankenfehler momentan habe) heißen, dass man genau dahin [Edit: das dahin ist zeitlich gemeint^^] kommt, wo das Universum aufhört zu existieren, das wiederrum würde allerdings heißen, dass du ja mit deiner Anwesenheit Raum schaffen würdest, wo keiner zuvor war, das wiederrum sollte nicht möglich sein, da du dann vor dem "Ende der Zeit" aus der Singularität rausgekommen wärest.

Letztendlich, weil du sagtest ich wiederspreche mir selbst, möchte ich sagen, dass ich damit lediglich eins ausdrücken wollte. So wie ich das sehe ist da mit Naturgesetzen nichts zu machen weil einfach noch nicht alles im Universum bekannt ist. Somit ist diese Frage für mich schon als eine religiöse/philosophische zu betrachten , da man es mit klarem Menschenverstand momentan nicht lösen kann. Da hat jeder seine eigene Meinung, so auch ich.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja, das meiste was hier diskutiert wird oder wurde sind ausschließlich Theorien von denen kein Mensch gesagt hat (auch wenn es bei der schreibweise von manchen Leuten - so auch bei mir^^ - so aussieht, als ob diese Sachen bewiesen seien). Tatsache ist, dass viele dieser Theorien manche sachen plausibel darstellen und man annehmen kann, dass es stimmt. Natürlich sind das nur Ideen auch Einstan hat sich mit seiner Relativitätstheorie geirrt.

Um zum Thema zu kommen, in dem Thread geht es doch nicht um beweisen oder nicht, allein schon die möglichen Antworten sind für eine Beweiskräftige Aussage sehr dürftig :D
 

NetReaper

Guest
1. Signale. Eine hochentwickelte Zivilisation müsste auch eine hochentwickelte Form der Kommunikation besitzen. Bei einer nahezu perfekten Komprimierung kann man Kommunikationsdaten nicht mehr von Hintergrundrauschen unterscheiden

2. Technologie. Uns ist zwar noch keine Möglichkeit bekannt, die Raumzeit zu falten, aber man kann vielleicht davon ausgehen, dass höher entwickelten Spezies eine solche Technologie zur Verfügung steht.

3. Zeit. Wir haben grade einmal 50 Jahre künstliche Satelliten, vor ca. 70 Jahren gingen die ersten stärkeren Rundfunksignale (man erinnere sich an "Contact").

4. Kultureller Unterschied. Man darf davon ausgehen, dass uns eine potentiell höher entwickelte Spezies niedere Spezies meiden wird. Siehe Star Trek, die oberste Direktive.

Davon auszugehen, dass es keine Außerirdischen gibt halte ich für etwas kindisch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von NetReaper

4. Kultureller Unterschied. Man darf davon ausgehen, dass uns eine potentiell höher entwickelte Spezies niedere Spezies meiden wird. Siehe Star Trek, die oberste Direktive.

OMG, du hast nicht gerade star trek als argument benutzt oder?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
das star trek argument ist doch gar nicht so abwegig. wenn man eine spezies hat, die anders als der mensch nicht aus spaß tötet, warum sollten diese sich dann für uns interessieren? ich meine irgendein frosch juckt dich auch nicht, es sei denn du willst ihn mit nem strohhalm zum platzen bringen :8[:


meine theorie:
die regierung verschleiert alles :D
 

Clawg

Guest
4. Kultureller Unterschied. Man darf davon ausgehen, dass uns eine potentiell höher entwickelte Spezies niedere Spezies meiden wird. Siehe Star Trek, die oberste Direktive.
Einer Spezies die irgendetwas aehnliches wie eine derartige "oberste Direktive" hat, der moechte ich ehrlich gesagt gar nicht begegnen wollen.
 

Clawg

Guest
Weil sie philosophisch bankrott waeren und sehr wahrscheinlich unter einer Militaerregierung leben wuerden. Und die waere noetig um die Bewegung und Kommunikation von den Einwohnern zu ueberwachen um jegliche Kommunikation mit der Aussenwelt / anderen Kulturen zu unterbinden.
Siehe Foederation in Star Trek, praktisch keine privaten Transport- und Kommunikationsmittel.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von iLLumination-
das star trek argument ist doch gar nicht so abwegig. wenn man eine spezies hat, die anders als der mensch nicht aus spaß tötet, warum sollten diese sich dann für uns interessieren? ich meine irgendein frosch juckt dich auch nicht, es sei denn du willst ihn mit nem strohhalm zum platzen bringen :8[:


meine theorie:
die regierung verschleiert alles :D

Ausser ich bin Biologe und interessiere mich für den frosch an sich?

Wenn diese spezies so absolut nicht neugierig ist, wird sie erst garnicht so weit ins all vorstossen...
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Clawg
Weil sie philosophisch bankrott waeren und sehr wahrscheinlich unter einer Militaerregierung leben wuerden. Und die waere noetig um die Bewegung und Kommunikation von den Einwohnern zu ueberwachen um jegliche Kommunikation mit der Aussenwelt / anderen Kulturen zu unterbinden.
Siehe Foederation in Star Trek, praktisch keine privaten Transport- und Kommunikationsmittel.

blödsinn, in der federation gibts genug >private< transportmittel (frachter, shuttleservices, whatever). kommunikation ist zudem eh ungehindert. zudem hat die fed rein gar nix mit dem militär zu tun, außer dass sie ihr militär (starfleet) demokratisch kontrolliert.
du übersiehst einfach den fakt dass in star trek das ideal vorherscht, dass der mensch sich weiterentwickelt hat und nicht auf seine egozentrischen ziele hinarbeitet, sondern nur für das größere ganze arbeitet, nämlich das gemeinwohl. schließlich gibts auch kein geld (sold), keine habgier usw usf. damit sind sie philosophisch nicht bankrott, sondern noch wesentlich reicher als wir heute.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
oh gott, merkt ihr eigentlich nicht, dass diese diskussionen zu nichts fuehren? ihr seid nach wie vor randfiguren meiner traumwelt...
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
ja, stimmt aliens könnten auch einfach neugierig auf uns sein

claw hat alleridngs recht, dass man die bürger der föderation überwachen muss. sonst kann ja jeder einfach nen shuttle nehmen und zu ner prä-warp-zivilisation fliegen und mal guten tach sagen
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
können sie auch...

direkte überwachung eines individuums gibt es nicht. man kann allerdings detektieren ob jemand in zum sonnensystem einer pre-warp civ fliegt und ihn abfangen ^^

außerdem: warum sollte jemand interesse daran haben?
 
Oben