10 Gründe, wieso wir noch keine Aliens gesehen haben

Wieso haben wir noch keine Aliens gesehen?

  • 1. Wir sind die einzige intelligente Spezies im All

    Stimmen: 18 10,1%
  • 2. E.T. war schon auf der Erde und ist wieder ausgestorben

    Stimmen: 2 1,1%
  • 3. Wir können E.T. nicht erkennen

    Stimmen: 9 5,1%
  • 4. E.T. sendet Signale, aber wir können sie (noch) nicht erkennen

    Stimmen: 19 10,7%
  • 5. E.T. meidet uns

    Stimmen: 33 18,5%
  • 6. E.T. ist noch nicht fähig zur interstellaren Kommunikation

    Stimmen: 30 16,9%
  • 7. E.T. ist ausgestorben

    Stimmen: 1 0,6%
  • 8. Das All ist eine Illusion, die E.T. für uns erschaffen hat

    Stimmen: 10 5,6%
  • 9. E.T. lebt unbemerkt in einem Paralleluniversum

    Stimmen: 12 6,7%
  • 10. Wir sind die Nachfahren von E.T.

    Stimmen: 11 6,2%
  • 11. Ein anderer Grund

    Stimmen: 33 18,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    178
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Sehr interessanter Artikel.

1. Scheidet aus, weil das Universum viel zu groß ist
2. Hört sich ein bisschen nach SciFi und Stargate an
3. Es ist ja immer die Rede von Zivilisationen, zählt das da auch dazu?
4. 5. Kombiniert klingt am logischsten finde ich. Vllt spielt da auch etwas der Trekkie Gedanke mit ;)
7. Denk ich eher nicht. Weil wenn es außerirdisches Leben hat, dann wohl nicht nur eine Zivilisation
8. Die rote Pille bitte.
9. Sliders
10. Ähnelt ja 2.

=> Mischung aus 4 und 5
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
11 [x] :


1) ET ist stets weit, weit weg.
2) Jedes Mal, kurz bevor ET den erforderlichen Kenntnisstand erlangt um über die krasse Distanz Kontakt aufnehmen zu können, vernichtet ET sich selbst.

Ein Teufelskreis!
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Kuma
Versucht mal net, das logisch zu begründen, dafür versteht ihr doch eh alle zu wenig von Physik und so Zeug.

Wie will man etwas begruenden ohne Logik zu benutzen?

Ansonsten: 6) natuerlich.
 

orluk

Guest
Irgendwo wird es sicher einen Planeten geben, auf dem intelligentes leben ist. Dieser Planet wird jedoch so weit entfernt sein, dass diese "Aliens" uns nicht erreichen können. Es würde zu lange dauern.
Denn man kann nicht schneller als das Licht sein.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Octantis
da fehlt noch ein Grund

11) E.T. lebt einfach zu weit entfernt.

Es gibt Millonen von Sternensystemen in Millionen von Galaxien, wie soll uns da jemand entdecken der vielleicht 50.000 Galaxien entfern lebt

Das kann man so stehen lassen
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Denke auch entweder 4 oder 5.

Darüber kann man sich unendlich lang den kopf zerbrechen. Tendire aber am ehesten zu 4.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ach ich denke schon dass ETs existieren, kann aber auch ein zusammenspiel der aufgezählten gründe sein:

- ETs haben selbst noch keine technologie
- wir sind uninteressant (schließlich haben wir noch keinen warpantrieb :hammer: )
- wir könnten "nachfahren" sein oder aus einem galaktischen "seed" abstammen ^^
- wir können sie nicht erkennen

aber ohne frage existieren ETs, ob in form simpler organismen oder hochentwickelt

und physik ist immer so eine sache. vor der einführung der QM hätte man sich manche dinge auch nicht vorstellen können bzw deren existenz / möglichkeit .. geleugnet oder für dummes geschwätz abgestempelt. in irgend einer form sind imho "interstellare" reisen in kurzer zeit möglich
 

orluk

Guest
Original geschrieben von Pikkart


und physik ist immer so eine sache. vor der einführung der QM hätte man sich manche dinge auch nicht vorstellen können bzw deren existenz / möglichkeit .. geleugnet oder für dummes geschwätz abgestempelt. in irgend einer form sind imho "interstellare" reisen in kurzer zeit möglich

Es ist aber Fakt dass man nicht schneller als das Licht sein kann. Bezweifeln kann man das nicht. Das ist ein Naturgesetz

e: Dass sie aber mit uns kontakt aufnehmen ist durchaus möglich, Nachrichten können ja nicht sterben. Aufgrund der langen zeit, denke ich ist eine direkte Kommunikation wohl aber nicht möglich.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wir brechen die Naturgesetze auch nicht, wir biegen sie... "Du kannst diesen Löffel nicht verbiegen" :ugly:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
natürlich kann man nicht schneller als das licht sein. aber durch umwege im endeffekt vielleicht doch (raumkrümmung, wurmlöcher, ...)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
selbst wenn wir irgendwann soweit wären, was würde es nützen, wenn wir da hinfliegen was heute interesant ausschaut? denn diese "akutellen bilder" auf dem entsprechenden planten sind mehrere tausend, vielleicht millionen jahre alt, wenn wir sie heute hier aufnehmen. wenn wir dann die technik zur hilfe nehmen und mal eben da sind, kommen wir für eine zivilisation möglicherweise viel zu spät und landen plötzlich in einer supernova. das problem ist doch, dass wir, wenn wir in den nachthimmel schauen, in die vergangenheit zurückblicken. und wieviel ein paar tausend jahre unterschied auf erdähnlichen welten ausmachen, lässt ein kleiner blick ins geschichtsbuch erahnen.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Original geschrieben von orluk
Es ist aber Fakt dass man nicht schneller als das Licht sein kann. Bezweifeln kann man das nicht. Das ist ein Naturgesetz
Jupp. Ebenso kann kein Mensch die wahnsinnige Geschwindigkeit von mehr als 30km/h einer Dampfeisenbahn aushalten.
Und eine Katze kann nicht tot und lebendig gleichzeitig sein, das ist auch ein Naturgesetz.
Und Atome heißen so, weil sie unteilbar sind.
Und wir sind im Zentrum des Universums, weil ja alles um uns herum kreist.
Und 100.000 km/s + 100.000 km/s = 200.000 km/s.
Und 640kB RAM sind genug :-)
 

orluk

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron

Jupp. Ebenso kann kein Mensch die wahnsinnige Geschwindigkeit von mehr als 30km/h einer Dampfeisenbahn aushalten.
Und eine Katze kann nicht tot und lebendig gleichzeitig sein, das ist auch ein Naturgesetz.
Und Atome heißen so, weil sie unteilbar sind.
Und wir sind im Zentrum des Universums, weil ja alles um uns herum kreist.
Und 100.000 km/s + 100.000 km/s = 200.000 km/s.
Und 640kB RAM sind genug :-)

Jetzt wirds aber langsam etwas niveaulos :bored:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
irgendwelche gepasteten weisheiten von personen , sehr toll
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von orluk


Es ist aber Fakt dass man nicht schneller als das Licht sein kann. Bezweifeln kann man das nicht. Das ist ein Naturgesetz

e: Dass sie aber mit uns kontakt aufnehmen ist durchaus möglich, Nachrichten können ja nicht sterben. Aufgrund der langen zeit, denke ich ist eine direkte Kommunikation wohl aber nicht möglich.

das man immer wieder diesen Satz hören muss von wegen nichts kann schneller als das Licht sein.
Wenn wir von relativistischen Reisen ausgehen mag das zwar sein, aber z.B. bei der reinen Übertragung von Informationen gibt es doch auch unter Physikern immer noch Uneinigkeit, man nehme da nur mal den Tunneleffekt. Da zeigen Versuche und Modelle von NAMHAFTEN Physikern, dass Geschwindigkeiten vom merfachen der Lichtgeschwindigkeit erreicht werden.
Also einfach mal unter "Tunneleffekt" (Quantenmechanik ist schon was tolles) nachschauen und erkennen, dass die Grenze der Lichtgeschwindigkeit nicht ganz so unumstösslich ist wie sie manchmal dargestellt wird.
Überhaupt ist es oft sehr bedenklich/merkwürdig wie fanatisch (auch von Wissenschaftlern) diese "heilige Regel der Physik" verteidigt wird.
So werden erst heutzutage Berechnungen in der Quantenmechanik angestellt die schon vor 40 Jahren möglich gewesen wären, aber man überhaupt nicht mehr in diese Richtung dachte, weil man bestimmte Teile der Physik gar nicht mehr hinterfragt.

Ansonsten muss man erwähnen, dass das tatsächliche Reisen mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller unrealistisch ist, ABER das bedeutet nicht das man nicht schneller von A nach B kommen könnte als das Licht.

Davon mal abgesehen könnte man argumentieren, dass eine technologisch hoch entwickelte Zivilisation Generationenschiffe verwenden könnte um die langen Strecken im All zu überwinden und wir denken ja auch in menschlichen zeitlichen Dimensionen, wer weiss ob Reisen im Bereich von tausenden oder zehntausenden Jahren für ausserirdische Lebewesen von Belang ist.

Insgesamt denke ich gibt es viele Gründe warum wir noch keine Aliens gesehen haben, aber ich denke auch das der Wichtigste einfach der Zeitfaktor ist. Wir sind erst seit ein paar tausend Jahren eine zivilisierte Welt und schauen/hören noch nicht allzulange ins All hinaus.
Interessant wird es, wenn in ein paar Jahren die nächste Generation an Weltraumteleskopen in den Einsatz kommt mit denen es möglich sein wird erdähnliche Planeten direkt entdecken/beobachten zu können. Wenn wir dann wirklich erdähnliche Planeten finden wird es auch immer wahrscheinlicher, dass dort draußen irgendwo intelligentes Leben ist und vielleicht dauert es dann auch nicht mehr lange bis wir zumindest Hinweise auf genau solches finden,
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von orluk


Jetzt wirds aber langsam etwas niveaulos :bored:
nein er hat damit vollkommen recht

genauso wie es damals Wissenschaftler gab, die behaupten ein Mensch hält Zugfahren nicht aus, oder es früher vorherrschende Meinung war die Sonne dreht sich um uns, gilt es jetzt als unumstößlich das man nicht schneller als so und so reisen kann und Zeitreisen niemals möglich sind usw.
alles nur ne Frage der Zeit, zwar werden diese Dinge sicher weder wir noch unsere Kinder erleben, aber wer kann schon sagen wie es in Tausend Jahren aussieht
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
[x] 6

das all ist so verdammt groß, wieso sollte es da nicht noch was anderes geben? und wieso sollen die uns aufs abartigste voraus sein?
seh keinen grund warum die nicht in höhlen leben sollten so wie wir vor ein paar tausend jahren.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
jemand hier den schwarm von schätzing gelesen...?
 
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
2.309
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
da fehlt noch ein Grund

11) E.T. lebt einfach zu weit entfernt.

Es gibt Millonen von Sternensystemen in Millionen von Galaxien, wie soll uns da jemand entdecken der vielleicht 50.000 Galaxien entfern lebt
so seh ich das auch.
irgendwo gibts noch aliens.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gäbs nur Menschen wie orluk dann säßen wir immer noch auf den Bäumen und würden uns mit Bananen bewerfen. Gut, dass es nicht so ist.
 

Noel2

Guest
Mal ein anderes Thema als intelligentes Leben:

Kuma, ist eigentlich meine Bewerbung bei euch im Unternehmen angekommen?
 

orluk

Guest
Original geschrieben von Kuma
Gäbs nur Menschen wie orluk dann säßen wir immer noch auf den Bäumen und würden uns mit Bananen bewerfen. Gut, dass es nicht so ist.

Ich bin eigentlich ein Mensch der recht offen für neue Dinge ist. Nur weil ich bezweifle dass Aliens uns erreichen können? Ich wusste vorher nicht dass es so etwas wie Wurmlöcher gibt, jetzt halte ich es nicht mehr für ganz ausgeschlossen.

Aber soviel ich jetzt weiss, braucht man eine enomre Menge an Energie um ein Wurmloch zu öffnen und da gelangt man auch nicht einfach so durch. Zumal das ganze an sich ja auch nur Theorie ist.

Wie gesagt ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, jedoch nicht für ausgeschlossen. Da sich dieses Thema jedoch weit ausserhalb meines Verständnisses über Physik befindet könnte es aber doch möglich sein, dass eine uns überlegene Spezies eine Technologie entwickelt hat, mit der man Wurmlöcher oder andere Dinge nutzen kann. Das kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
[x] 11 E.T. ist zu sehr damit beschäftigt T.E. aufs maul zu hauen, da er nicht den Allmächtigen Baumeister aller Welten, sondern den Allmächtigen Weltmeister aller Bauern anbetet.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Original geschrieben von orluk
Jetzt wirds aber langsam etwas niveaulos :bored:
OK, vor allem das mit dem RAM war nicht nett meinerseits, konnte ich mir hier aber nicht verkneifen :-)
Also, Du hast natürlich Recht, unserem heutigen Wissensstand nach sind FTL Reisen unmöglich, und bis auf paar krude Theorien auch Wurmlöcher etc. Aber man sollte sich halt immer vor Augen halten, daß auch die Menschen vor 500 Jahren felsenfest von ihren Theorien überzeugt waren. Und so wie wir über die Damaligen lachen, lachen vielleicht unsere Kindeskinder über uns.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
ich denke auch, dass die chance jemals direkten kontakt mit außerirdischen aufzunehmen, an der entfernung scheitern wird...
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Kuma
Diese ganzen physikalischen Grenzen sind doch nur nach menschlichem Kenntnisstand vorhanden, wer weiß ob nicht irgendeine krasse Alienrasse den Raumfalter oder sonstwas entwickeln kann? Versucht mal net, das logisch zu begründen, dafür versteht ihr doch eh alle zu wenig von Physik und so Zeug.

2fh: Ein Physiker ist auch ein Mensch und vertritt den menschlichen Kenntnisstand.

Es gibt aber klar definierte Gesetze die wir mit unserem niedrigen Kenntnisstand nicht erfunden haben sondern entdeckt haben, an diese Gesetze müssen sich alle halten, auch et.

Es sei denn er kann cheaten

Ich empfehle dir da "eine kleine Geschichte der Zeit" von Hawking, ein wirklich gutes Buch das auch einem laien ein bisschen ein Bild vom Universum verschafft, insbesondere der unvorstellbaren Größe (allein von unserem Sonnensystem, welches beim Pluto noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange^^ nicht zuende ist)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
[x] 5!

@leute mit Physik&Naturgesetze: as mentioned before von all den Leuten. Sich über sowas wie Naturgesetzte gedanken bei solch einer Idee zu machen ist doch schwachsinnig. Beispiel was FA_Leinad gesagt hat. Oder Beispiel schwarzes Loch. Wenn man den Naturgesetzen folgt heißt es, dass man da net rauskommt, weil man net schneller als Lichtgeschwindigkeit sein kann. Tatsache ist aber, dass da doch so einiges an Zeug wieder raus kommt (=> über lichtgeschwindigkeit muss möglich sein, ob nun durch QM oder Rotation und folglich addition von Geschwindigkeit ist ja ersma egal).

Alles was ich sagen will ist doch eigentlich: Mensch bei so ner Frage mit "das ist doch net möglich" / "aber die Naturgesetze" (nebenbei gibt es auch Orte wo eben diese nicht wirken) oder sonstigen zu argumentieren ist doch idiotisch, welcher Meinung auch immer ihr seid.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Sansucal
Es gibt aber klar definierte Gesetze die wir mit unserem niedrigen Kenntnisstand nicht erfunden haben sondern entdeckt haben, an diese Gesetze müssen sich alle halten, auch et.

Es sei denn er kann cheaten
Diese "klar definierten Gesetze" basieren doch auch nur auf menschlichen Kenntnisständen, mehr nicht. Wer weiß, was wirklich möglich ist, vielleicht kann man ja das "cheaten" erfinden etc.pp. Hierzu auch mal ne # an meinen Vorposter.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Toadesstern
@leute mit Physik&Naturgesetze: as mentioned before von all den Leuten. Sich über sowas wie Naturgesetzte gedanken bei solch einer Idee zu machen ist doch schwachsinnig. Beispiel was FA_Leinad gesagt hat.
Ueberlichtschnelle Informationsuebertragung ist aber nicht moeglich.
Selbst wenn man die physikalischen Ueberlegungen beiseite laesst, kann man immer noch mit Sicherheit behaupten, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist. Waere sie das nicht, wuerden Ursache und Wirkung verschwimmen und jegliche Betrachtung von Kausalitaet und Logik waere hinfaellig. Insbesondere waere das Fuehren einer Diskussion unmoeglich.

Oder Beispiel schwarzes Loch. Wenn man den Naturgesetzen folgt heißt es, dass man da net rauskommt, weil man net schneller als Lichtgeschwindigkeit sein kann.
Die theoretisch beobachtbare Hawking Strahlung, die einem schwarzen Loch (zumindest der Theorie nach) entweicht, tut dies nicht, weil sie schneller als das Licht waere.

Tatsache ist aber, dass da doch so einiges an Zeug wieder raus kommt (=> über lichtgeschwindigkeit muss möglich sein, ob nun durch QM oder Rotation und folglich addition von Geschwindigkeit ist ja ersma egal).
Das ist nicht Tatsache.

(nebenbei gibt es auch Orte wo eben diese [Naturgesetze] nicht wirken)
z.B.?

Alles was ich sagen will ist doch eigentlich: Mensch bei so ner Frage mit "das ist doch net möglich" / "aber die Naturgesetze" oder sonstigen zu argumentieren ist doch idiotisch, welcher Meinung auch immer ihr seid.
Wenn du von dem Standpunkt aus argumentierst, untergraebst du dir deine eigene Argumentation. Natuerlich sind bestimmte Dinge unmoeglich.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Claw, du bist viel zu engstirnig für so ein Thema, geh Steine aneinander hauen um Feuer zu erzeugen.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von Clawg

Ueberlichtschnelle Informationsuebertragung ist aber nicht moeglich.
Selbst wenn man die physikalischen Ueberlegungen beiseite laesst, kann man immer noch mit Sicherheit behaupten, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist. Waere sie das nicht, wuerden Ursache und Wirkung verschwimmen und jegliche Betrachtung von Kausalitaet und Logik waere hinfaellig. Insbesondere waere das Fuehren einer Diskussion unmoeglich.

schneller als lichtgeschwindigkeit bedeutet nicht schneller als die ursache. meinste nicht?

ich kann mich hier nur leinad anschliessen. wir wissen einfach nicht genug über die welt und das universum. wer heute sagt, lichtgeschwindigkeit wäre eine obere grenze und kann nicht überschritten werden, hat nach einstein recht. vor hundert jahren haben die leute gesagt es gäbe nur absolute zeit und absoluter raum, was wir ja heute wissen, dass es nicht stimmt.

es gibt einfach zu viele dinge, wo sich die leute schon so sicher waren und die dann umgeworfen wurden und unser weltbild zerstört bzw weit erweitert haben. ich denke da nur an die quantenmechanik. in der quantenmechanik ist die klassische mechanik einfach nur ein grenzfall.

wieso sollte diese lichtgeschwindigkeitsgrenze nicht auch einfach nur ein grenzfall einer bisher unentdeckten theorie sein? man kann es heute einfach nicht sagen.

wenn wir betrachten, wie lange wir uns mit solchen fragen beschäftigen (QM und weitere theorien), dann ist es einfach witzlos zu behaupten, wir wären am ende an gekommen. (ca 100 jahre beschäftigen wir uns damit). es gibt noch so vieles, was wir nicht verstehen.

wenn man nun kosmologische zeitskalen betrachtet, welche über milliarden von jahren reicht und wir vielleicht davon wenige zehntausend jahre besetzen, dann finde ich es einfach lachhaft zu denken, da wäre nix ausser uns oder es gäbe nichts, was weiter wäre als wir.

lasst doch einfach mal per zufall ne zivilisation irgendwo entstehen, welche 50.000 jahre früher als wir so weit waren wie wir jetzt. könnt ihr euch vorstellen, wie weit WIR wären un 50.000 jahren? ich glaube nicht.

aber wenn man diese exponentielle entwicklung der letzten 200 jahre betrachtet (autos, computer, raumfahrt zB), dann ist es eben absolut unvorhersehbar, was sogar die nächsten 50 jahre bringen werden, weil alles so schnell geht.

was ich damit sagen will ist, dass es absolut dumm ist, sich an heutigen maßstäben zu messen und zu denken, die physik wäre am ende (bestes beispiel: kohle -> kernspaltung).


ich hab mich für 3. entschieden. ich denke wie shihatsu, dass wir entdeckt wurden und vielleicht sogar observiert werden, wir das aber nicht mitbekommen.

mal sehen, was die nächsten 50 jahre bringen ^^

btw bin ich physikstudent im 9. semester

mfg
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Die Frage kann ich nicht beantworten...
 
Oben