- Reaktionen
- 0
was ist eig or bzw eno?
Wäre schön, wenn man mal sachlich bleiben könnte...
PvT in letzter Zeit (so 2-3 Monate) sieht eigentlich immer so aus, dass der Toss Mit T3 nicht weit kommt. Sowohl der Tech auf Kolosse, als auch der Tech auf Storm/Archon kostet jeweils im Aufbau, wie auch in der Benutzung so viel wie die beiden T3-Trees der Terraner, die das kontern: Vikings und Ghosts. Grob überschlagen bekommt Terra also "2 für 1", und der Stargate-Tech ist gegen Mass-Marines sowieso uninteressant.
Ich möchte das nicht als der Weisheit letzter Schluss verkaufen, aber im aktuellen Meta-Game ist der Ghost einfach immens stark gegen Protoss, denn sobald er die hat, ist auf Pro-Niveau eigentlich kein Templar-Tech mehr gangbar: Templar selbst werden gesniped, Archons werden per EMP-Spam geinstakillt und Kolosse werden deutlich ineffektiver, weil die FF-Energie der Sentries ebenfalls per EMP entfernt wird. (Was ebenfalls bedeutet, dass Storm-Fallen nicht mehr so gut funktionieren). Und zu allem "Überfluss" entfernt EMP auch noch die Schilde und somit im Schnitt ~40-50% der Hitpoints. Immortals werden durch EMP zusätzlich stark betroffen.
Diese Situation sieht man sehr oft im TvP, z.B. bei Puma. 4-5 Ghosts reichen aus, um einen beliebig starken Toss-Deathball innerhalb von 2 Sekunden so zu schwächen, dass er gegen gestimmte M&Ms keine Chance mehr hat; und mit "keine Chance" meine ich nicht nur den direkten Fight, sondern auch die Unmöglichkeit des Rückzugs. (Lauf mal ohne FFs und ohne die Möglichkeit, defensive Storms setzen zu können gestimmten (!) M&Ms davon... das ist so nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
Das Problem an der EMP ist für Toss, dass sie innerhalb eines Augenblicks locker mal 1000 HPs von der Arme entfernt und außerdem noch sämtliche Spells raus nimmt. Das hat vier Gründe:
- EMP hat Flächenschaden
- EMP ist (danke Energie-Upgrade) sofort verfügbar
- EMP wird von einer Unit gecastst die nur schwer zu focussen ist, und die selbst ihren größten Hard-counter (Feedback) einfacher rausnimmt als der Konter den Ghost selbst (weil Feedback eben kein Flächen-Spall ist - was aber auch gut so ist ^^).
- EMP kann gestackt werden
Ich finde es daher ziemlich einleuchtend, dass Blizzard erst mal versucht, EMP gegen Toss weniger effizient zu machen. Eine Reduzierung der Fläche ist dabei der einfachste Weg, um die meisten der Probleme gleichzeitig anzugehen, ohne den Effekt grundsätzlich ad absurdum zu führen, und ohne den Ghost im TvZ zusätzlich deutlich zu schwächen.
Gerade letzteres übersehen scheinbar einige Leute, denn die Aussage, dass der Ghost wegen MVP vs. Nestea geschwächt werden würde ist doch somit gerade nicht der Fall, oder!? Denn sonst wäre ja Snipe geschwächt worden, und nicht EMP...
was ist eig or bzw eno?
Die einzige Einheit die doch noch total or is gefühlt nach einem eno Treffer is doch der Zealot stalker is gefühlt sofort tot sentry macht ohne Energy nichts , kolosse werden eh selten getroffen aber aufgrund von longrange eh nicht stark geschwächt , archons hat viel Schild da geht's ja noch , alles in allem geht ein Eno Nerv in Ordnung vllt is der Aoe jetzt aber zu klein .
ich denke mal "or" soll entweder "ok" oder "op" heißen.
und lol @ "archons hat viel schild da gehts ja noch" - genau deswegen haut ne emp bei nem archon ja so rein - ohne schilde hat der nämlich fast gar keine hp.
lol.
@arravity natürlich sind 50% vielleicht ein bissl eine übertreibung, bzw. wenns archons betrifft eine maßlose untertreibung. aber du wirst doch nicht bestreiten wollen das gute 1000 hp schaden mit einer emp einfach zu viel sind?
Wenn ein Zerg bei nem Rescourcenstand von 10k/6k und max, 100 Banelingen auf dem Feld und quasi unendlich larven verfuegbar (in der Annahme, dass der beste Zerg der Welt seine Larva Injects bei seinen 8 Hatches trifft) nicht anfaengt Units zu traden und exen zu killn, wann dann? Sorry aber die Begrundung nen guter Split macht Banelinge unnuetz zieht einfach nicht bei 100 Stueck. Die sterben nicht alle bevor sie da sind. Die ueberrollen einfach die Terran Army und danach pumpst du mit Zergling instant aufs max und tradest weiter bis der Terran (MVP der zu dem Zeitpunkt maxed mit unter 1k auf der Bank war) in die Knie geht und aufgibt (und an diesem Punkt kommt es ueberhaupt nicht mehr auf kosteneffizienz an sondern es geht einfach nur darum dafuer zu sorgen dass der Terran kein income mehr hat). Nestea hat nix gemacht ausser zu warten bis MVP selber ne grosse Bank hat und dann begonnen Einheiten mit nem sinnlosen Drop in die Main wegzuschmeissen. JA das ist hart gefailed. Bis zu diesem Punkt wo er maxed mit massmin war und MVP mit 130 Supply versucht hat irgendwie paar Exen zu kriegen, hat er grossartig gespielt. Danach hat er nicht mehr den Mut gehabt, das Spiel zu nehmen bis es zu spaet war.
Wenn du der Meinung bist, dass Pro Gamer unter Stress immer die ricthtigen Entscheidungen treffen, dann bist du ganzschoen naiv. Wenn Nestea sich das Spiel nochma ansieht findet er zwar mit Sicherheit wesentlich mehr Fehler als CCAA oder ich, weil er wesentlich besser ist, auch strategisch. Aber in dem Moment, wo es um alles ging, hat er einfach versagt. Er hat entweder die Situation voellig falsch gelesen oder die Nerven sind mit ihm durchgegangen, aber da hat er einfach voellig falsch gespielt.
Und zu der Code S voller Terrans Geschichte: Wartet doch einfach ab. Blizzard hat bisher sehr besonnen agiert. 1.4.2 sieht mir aus wie nen absoluter Schnellschuss. guckt euch die Ergebnisse der Code A Qualifier mal an. Wo sind denn die Horden der raceabuser Terrans? Guckt euch die Ergebnisse der Foreigner Turniere in letzter Zeit an (MLG, IPL, was ihr wollt). Wo ist die Terra Dominanz?
Es gab in den letzten Monaten gerade im TvP, aber auch im TvZ einige Strats die sehr abusive waren, schwer zu kontern und nem schwaecheren Spieler mit Terran erlaubt haben ueber nen staerkeren einer anderen Rasse zu triumpfieren. Aber im aktuellen Metagame seh ich quasi nix mehr davon. 1-1-1, rofl, ist sowas von tot, toeter gehts nicht. Puma ist der letzte der sich noch irgendwie verzweifelt dran zu klammern scheint, aber ganz ehrlich. Ich erwarte von jedem Protoss ab Master Niveau, dass er das gegen nen Terran auf gleichem SkillLvL locker haelt. Dazu hat CreatorPrime nen tollen grundsoliden PvT Style gezeigt, den viele Protosse in Korea kopieren und sehr erfolgreich damit sind.
Im ZvT gibt Stephano gerade eigentlich nen ziemlich guten Weg vor, den man konsequenter gehen sollte. Ich bin nachwievor ueberzeugt, dass man mit Ling/Baneling + Ergaenzungseinheiten bei passenden Upgrades im Lategame ne Menge reissen kann. (wenn man halt der bessere Spieler ist!) Hier ist das Metagame kurz vor nem weiteren Wandel.
Ansonsten muss man einfach sagen, dass ein grosser Teil der besten Spieler der Welt sich fuer Terran entschieden hat!
Warum? Nun es ist offensichtlich, dass Terra in den fruehen Tagen von SC2 ziemlich imba _WAR_!!! Von diesen Balance Zustaenden sind wir mittlerweile meilenweit entfernt (viel laengeres Stimpack, Tanks die 35+15 Dmg machen, langsamere medivacs, bunker die gefuehlt doppel so lange zu bauen sind und nur noch 75mins wiedergeben, laengere Baracksbauzeit, Thors mit Energie und ner ueberteuerten Donnerkanone usw. usf.). Was geblieben ist, sind die guten Spieler bei ihrer Rasse. Denn fuer nen Pro beudetet nen Raceswitch gute 1-2Monate von der Bildflaeche zu verschwinden. Das ist in SC2 ne seeeeeeeeeeeehr lange Zeit und desshalb macht man diesen Schritt nicht so leichtsinnig. Die Rassenverteilung in der Spitze derzeit beruht auf Entscheidungen die zu nem Zeitpunkt getroffen wurden wo eine voellig andere Balancesituation vorhanden war. Daher macht es KEINEN Sinn, dies in die aktuelle Balancesituation irgendwie einzubeziehen.
#Ich gebe gern zu, dass die EMP sehr krank gegen Toss sein kann. Ich hab auch schon Spiele gewonnen, weil eine EMP gut gesessen hat, genauso hab ich aber auch schon Spiele wegen HT´s verlorgen, egal ob BC, Thor oder Bio, der HT is gegen alles in gewissem Maße gut, wie der Ghost gegen Toss. Was die EMP an Instant Schaden macht macht der HT DoT und besonders viel gegen die Terran T3.
Beide Einheiten sind meinem Gefühl nach essentiel für das MatchUp und geben einen guten Indikator, wer der bessere Spieler ist. Soweit dazu.
Ich sehe und geben zu, dass Toss auf absolutem ProLevel ein Problem hat, ob das aber wirklich der Ghost ist weiß ich nicht. Ich hab schon überlegt den Ghost im Tech Tree später verfügbar zu machen, aber wenn ich meine Spiele angucke, dann verliere ich oft nur nicht, weil ich nen frühen Ghost habe wenn der Toss aggressiver spielt.
Und hier kommt der Knackpunkt:
Ich habe immer den Leuten zugestimmt, die sagen, dass man das Spiel auf Pro-Level balancen muss, weil man darunter ja meistens eh an was anderem als an Imbalance stirbt. ABER im TvP geht die Schere gerade zu krass auf, wie ich finde. Auf Dia/Master ist es so unglaublich schwer gegen Toss, lässt man All Ins außen vor, und mit einem EMP Nerf wird es nochmal hefitger. Wenn im Gegenzug die Bedinbarkeit von Toss beschnitten würde oder zumindest Mal der Coloss geändert werden würde (meine Idee ist ja gleicher DPS aber viel langsamerer Attackspeed, so dass die Bio nicht so schnell wegschmiltzt), wäre es ja okay. Cooler wäre es wenn man die EMP nicht ändern würde, sondern den Pros eine Möglichkeit ihre APM etc. auch auszuleben, ich sehe das aber gerade nicht, da eigentlich jede Toss Unit in einem guten Maß benutzt wird und deswegen die Strategien vielleicht wirklich ausgehen.
Jedenfalls finde ich den EMP-Nerf echt den falschen Ansatz. Auch Pro-Level bringt er vielleicht was, macht das Spiel aber nicht vielseitiger, sondern beschneidet Möglichkeiten. Auf Casual-Ebene wirds aber nochmal so viel krasser, dass ich mich langsam sogar dagegen sträube, wo ich das Argument, dass die Pro-Ebene zählt, eigentlich immer akzeptiert habe.
Just my 2 Cents
Naja gut ^^ ... nen archon braucht schon ein paar emps um auf 0 schild zu sein...
Zudem braucht das ding ja auch wohl irgend einen conter oder x_x ...
Ich find diese ganze aufregung um EMP übertrieben... storm und fungual sind doch im prinzip (AOE Damage) genau das gleiche... aber EMP welcher nichtmal "wirklichen" damage macht wird in den boden geflamed (Zerg ist nichtmal betroffen, auser mim infestor)... versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich... Ohne EMP hat man in manchen situationen einfach verloren als T...
Naja was bringt schon das rumargumentieren ... am ende kann man sowieso nix dran ändern und ist blizzards balance-künsten ausgeliefert.
Ich gebe gern zu, dass die EMP sehr krank gegen Toss sein kann.[...]
Freut mich, dass der Trend langsam in die richtung geht wo die leute erkennen, dass es vielleicht doch nicht ganz so toll is alles nur auf pro-ebene zu balancen.
Jo, da kann man sich eigentlich anschließen. Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel auf Pro-Ebene balanced sein muss, gar keine Frage. Allerdings sollte vermieden werden das Spiel stärker in den untern Ligen in ein Ungleichgewicht zu drücken, damit es oben ausbalanciert ist. Von daher weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll. Dieser Punkt sollte wohl eher dadurch entschärft werden, dass der P Optionen erhält, wie er durch gutes Micro etc. sowas umgehen/ausweichen kann. Nur dann ist dann wieder die Frage wie genau das gehen soll.... und da hörts dann auch bei mir auf.
Freut mich, dass der Trend langsam in die richtung geht wo die leute erkennen, dass es vielleicht doch nicht ganz so toll is alles nur auf pro-ebene zu balancen.
Es sollte immer balanced sein, auf allen ebenen...
Ich hoffe auch aufs addon, wobei ich wie gesagt jetzt dieses EMP problem nicht so gravierend schlimm finde... Die balance is welten besser als bei manch anderen spielen...
Dennoch hoffe ich, dass das addon das spiel noch besser machen wird
Nochmal: Er hat die Strategisch entscheidung nicht getroffen. Warum hat er sie nicht getroffen? Richtig! Weil er 1000x gegen elite Terraner auf der Map in dieser Situation gespielt hat, und 1000x gegen MVP. Wenn er das nicht getan hat, dann wird er einen grund gehabt haben. Woher wusste er es? Weil er 1000x diese Situation durchgekaut hat. Du bist spielerisch gar nicht in der Lage, seine Situation nachzuvollziehen. Zu sagen: Er hat gefailt, hat kA, und ist einfach nur schlecht, ist dementsprechend nicht berechtigt; Er hat diese Möglichkeit 100% wahrgenommen : und hat sich begründet dagegen entschieden. Und warum er sich dagegen entschieden hat: Frag ihn, oder komm auf sein Niveau; dann kannste von mir aus sagen, dass er armys hätte traden sollen. Ich glaube aber kaum, dass du 3 GSL Siege vorweisen kannst, und den Titel: Bester Zerg Spieler der Welt, welche die Rasse am besten versteht.
mfg
Ich frag mich warum die Leute denken dass Toss auf Mid-Master Level so viel einfacher wäre. Also ich persönlich hab ne ziemlich harte Zeit sowohl vs Ter als auch vs Zerg und kann da nichts von "auf nicht pro / im low-mid master level ist Toss imba" erkennen.
Vielmehr habe ich jetzt schon von ein paar Ter Kollegen in ähnlichen Levelbereichen gehört, dass eine gute EMP das Matchup schon sehr einfach erscheinen lässt. Das HT Argument besteht natürlich, dennoch ist ein Ghost viel unauffälliger, hat insta Energy und sniped seinen Counter (auch auf niedrigeren Level, so schwer is es nun auch wieder nicht ).
Gerade bei TvP kommt es doch meist auf einen großen Kampf an, wer diesen für sich entscheidet hat das Game in der Regel in der Tasche.
Ich bin der Meinung dass vieles (nicht alles) was auf Pro Ebene sehr stark ist sehr wohl gut in untere Skillbereiche transponiert werden kann. Fehler werden auf beiden Seiten begangen.
In welchen liga bereichen toss jetzt so viel stärker sein soll, kann ich dir nicht konkret sagen... ich schätz aber so gold-platin... den toss kann mit a klick mehr reissen als die anderen rassen, meiner meinung nach.
Fungal wurde schon genervt, Psi und Colossi AOE auch und EMP jetzt halt "endlich" auch. Da in SC2 die Einheiten so sehr Klumpen im Gegensatz zu BW haut AOE Damage halt extremst rein, der nerv ist absolut gerechtfertigt, nichtmal Pros können ihre Units beim bewegen der Armee so splitten dass der Damage mit 3-4 EMPs nicht sogut wie alles trifft.
was bringts eig, darüber jetzt großartig zu diskutieren?^^ bisher hat blizz (fast) immer alles richtig gemacht und wenn emp dadurch useless werden sollte, dann werden sies wieder buffen.
Wie ich schon sagte: EMP damage am Schild einfach ticken lassen wie bei storm... energieabzug bleibt instant...
Tada... und schon hat protoss eine möglichkeit zu microen...
Aber in diesem fall wünsch ich mir eine Damage reduction von feedback auf 50% der vernichteten energie -.- ...
du weißt aber schon was nen emp is oder?
btw schonmal jemand gemerkt, dass ne Nuke KEIN emp macht obwohls realisitsch wär?^^
lol.
vorallem die nicht betroffenen schilder und der emp verschreiber (obwohls bei andren worten wie zb "allem" geht) sind meine favoriten.
@arravity natürlich sind 50% vielleicht ein bissl eine übertreibung, bzw. wenns archons betrifft eine maßlose untertreibung. aber du wirst doch nicht bestreiten wollen das gute 1000 hp schaden mit einer emp einfach zu viel sind?
außerdem wird durch den empnerf der colossus tech noch ein bissl unwichtiger
Beim BC z.b. kann man durchaus mal die yamato erforschen um die energie wegzubekommen. Als belohnung darf man sogar so ziemlich jede einheit oneshotten
Lassen wir mal Storm gegen Bio so stark sein wie EMP gegen Deathball.
Dann kann Terra immernoch Mech spielen... Storm ist ja so wahnsinnig effektiv gegen tanks. und: Beim BC z.b. kann man durchaus mal die yamato erforschen um die energie wegzubekommen. Als belohnung darf man sogar so ziemlich jede einheit oneshotten
Smart-Cast und Shift-Commandos deaktivieren und schon sind Snipes, FFs, Fungal, Storm, Feedback usw. nicht mehr Imba 8(
Ganz einfach!
Vielleicht täusch ich mich auch... aber wie gesagt fällt mir kein beispiel ein wo der P so hart dominiert wird durch den rangevorteil der ghosts... sicher kenn ich spiele wo jemand wegen emp gewinnt... aber das meine ich damit nicht... es geht mir um die range etc. wo eben genau das ausgenutzt wird... sowas fällt mir nicht ein.
ghost hat 1 mehr sightrange und 0.35 mehr movement speed.
Snipe hat 1 mehr range als feedback
EMP auf nen Protoss ball macht INSTANT damage(Afaik hatte pre-nerf EMP das höchste Schadenspotential) während man nen storm noch dodgen kann.
@arravity
ich weiß nicht, ich denke der schilddamage alleine ist auch zu hoch. das würde das problem in meinen augen nicht lösen.
Der Witz ist ja, dass man so nah mit den Templarn ran muss, damit die dmg machen, dass es im Gegensatz zu EMP ja fast schon nen Witz ist.
Storm macht sowas von wenig dmg, wenn man die wirkliche range von dem Spell ausnutzt, da der AOE viel zu klein ist und dann auch nur die vordersten Paar-Units trifft, die dann aber schon ausm Storm raus sind, bevor wirklich dmg gemacht wurde.
Safety Storms um den T daran zu hindern vorzupushen schön und gut, aber als dmg dealer sind die sonst nutzlos.
Deswegen muss ein Templar verdammt nah dran um effektive Storms zu setzen und da liegt das Problem im Gegensatz zu den EMPS.
Klar, wenn Storms komplett treffen, ist es der größte dmg output ever, aber das geht rein 'physikalisch' oder besser 'spielmechanisch' schon nicht, da die T armee dann komplett im storm drin sein müsste vom radius + da drin stehen bleiben muss.
Die anderen varianten um die es NUR geht, ist halt immer 'ein wenig treffen und ein bischen dmg im vergleich zu der ulti variante' - und da war emp einfach zu stark.
zu 1: toss hat dank observer eigentlich nie sight probleme
zu 2: snipe hat zwar mehr range, ist aber auch ein projektil. dadurch kann der ghost trotzdem während des flugst durch feedback sterben
zu 3: storm macht auch instant damage, zwar nicht so viel, aber bio hat auch weniger hp als der toss ball. desweitern ist emp wieder ein projektil wodurch man auch noch (natürlich sehr begrenzt) ein wenig ausweichen kann. aber storm dodgen ist auch eher präemptiv als wenn er schon getroffen hat hilfreich
1. ok, gehen wir davon aus, dass der T kein raven baut weil ... WEIL. Der Rangevorteil bleibt.
2. Instant bedeutet nix mit projektil oder sowas sondern dass die EMP ihren schaden macht in dem moment wo sie aufkommt und nicht wie storm oder fungal über eine gewisse zeit.
3. klar ich dodge auch immer den muta splash und dass aus dem storm rennen nix bringt ... naja.