"In allen belangen gefailt" war die Aussage, und dass stimmt nunmal in KEINSTER weise.
Und nein, auch MVP hat nicht fehlerfrei gespielt. Das tut niemand.
Und ja man sollte es ändern. In den europäischen Ligen sieht man es immer mehr, kori Terras werden verstehen, dass Ghosts für den Z unkonterbar sind, und das ist nicht der Sinn des SPiels.
Wenn ein Zerg bei nem Rescourcenstand von 10k/6k und max, 100 Banelingen auf dem Feld und quasi unendlich larven verfuegbar (in der Annahme, dass der beste Zerg der Welt seine Larva Injects bei seinen 8 Hatches trifft) nicht anfaengt Units zu traden und exen zu killn, wann dann? Sorry aber die Begrundung nen guter Split macht Banelinge unnuetz zieht einfach nicht bei 100 Stueck. Die sterben nicht alle bevor sie da sind. Die ueberrollen einfach die Terran Army und danach pumpst du mit Zergling instant aufs max und tradest weiter bis der Terran (MVP der zu dem Zeitpunkt maxed mit unter 1k auf der Bank war) in die Knie geht und aufgibt (und an diesem Punkt kommt es ueberhaupt nicht mehr auf kosteneffizienz an sondern es geht einfach nur darum dafuer zu sorgen dass der Terran kein income mehr hat). Nestea hat nix gemacht ausser zu warten bis MVP selber ne grosse Bank hat und dann begonnen Einheiten mit nem sinnlosen Drop in die Main wegzuschmeissen. JA das ist hart gefailed. Bis zu diesem Punkt wo er maxed mit massmin war und MVP mit 130 Supply versucht hat irgendwie paar Exen zu kriegen, hat er grossartig gespielt. Danach hat er nicht mehr den Mut gehabt, das Spiel zu nehmen bis es zu spaet war.
Wenn du der Meinung bist, dass Pro Gamer unter Stress immer die ricthtigen Entscheidungen treffen, dann bist du ganzschoen naiv. Wenn Nestea sich das Spiel nochma ansieht findet er zwar mit Sicherheit wesentlich mehr Fehler als CCAA oder ich, weil er wesentlich besser ist, auch strategisch. Aber in dem Moment, wo es um alles ging, hat er einfach versagt. Er hat entweder die Situation voellig falsch gelesen oder die Nerven sind mit ihm durchgegangen, aber da hat er einfach voellig falsch gespielt.
Und zu der Code S voller Terrans Geschichte: Wartet doch einfach ab. Blizzard hat bisher sehr besonnen agiert. 1.4.2 sieht mir aus wie nen absoluter Schnellschuss. guckt euch die Ergebnisse der Code A Qualifier mal an. Wo sind denn die Horden der raceabuser Terrans? Guckt euch die Ergebnisse der Foreigner Turniere in letzter Zeit an (MLG, IPL, was ihr wollt). Wo ist die Terra Dominanz?
Es gab in den letzten Monaten gerade im TvP, aber auch im TvZ einige Strats die sehr abusive waren, schwer zu kontern und nem schwaecheren Spieler mit Terran erlaubt haben ueber nen staerkeren einer anderen Rasse zu triumpfieren. Aber im aktuellen Metagame seh ich quasi nix mehr davon. 1-1-1, rofl, ist sowas von tot, toeter gehts nicht. Puma ist der letzte der sich noch irgendwie verzweifelt dran zu klammern scheint, aber ganz ehrlich. Ich erwarte von jedem Protoss ab Master Niveau, dass er das gegen nen Terran auf gleichem SkillLvL locker haelt. Dazu hat CreatorPrime nen tollen grundsoliden PvT Style gezeigt, den viele Protosse in Korea kopieren und sehr erfolgreich damit sind.
Im ZvT gibt Stephano gerade eigentlich nen ziemlich guten Weg vor, den man konsequenter gehen sollte. Ich bin nachwievor ueberzeugt, dass man mit Ling/Baneling + Ergaenzungseinheiten bei passenden Upgrades im Lategame ne Menge reissen kann. (wenn man halt der bessere Spieler ist!) Hier ist das Metagame kurz vor nem weiteren Wandel.
Ansonsten muss man einfach sagen, dass ein grosser Teil der besten Spieler der Welt sich fuer Terran entschieden hat!
Warum? Nun es ist offensichtlich, dass Terra in den fruehen Tagen von SC2 ziemlich imba _WAR_!!! Von diesen Balance Zustaenden sind wir mittlerweile meilenweit entfernt (viel laengeres Stimpack, Tanks die 35+15 Dmg machen, langsamere medivacs, bunker die gefuehlt doppel so lange zu bauen sind und nur noch 75mins wiedergeben, laengere Baracksbauzeit, Thors mit Energie und ner ueberteuerten Donnerkanone usw. usf.). Was geblieben ist, sind die guten Spieler bei ihrer Rasse. Denn fuer nen Pro beudetet nen Raceswitch gute 1-2Monate von der Bildflaeche zu verschwinden. Das ist in SC2 ne seeeeeeeeeeeehr lange Zeit und desshalb macht man diesen Schritt nicht so leichtsinnig. Die Rassenverteilung in der Spitze derzeit beruht auf Entscheidungen die zu nem Zeitpunkt getroffen wurden wo eine voellig andere Balancesituation vorhanden war. Daher macht es KEINEN Sinn, dies in die aktuelle Balancesituation irgendwie einzubeziehen.