1.4.2 PTR!

Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Finde den Radius Nerf für die EMP auch ziemlich daneben. Genau damit konnte man den Toss doch davon abhalten zu deathballen.
Viel angebrachter hätte ich es gefunden, den Energie-Preis der EMP anzuheben. Hätte einen ähnlichen Effekt, würde aber weiterhin Leute bestrafen die ihre Units zu sehr klumpen.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
vielleicht merkst du ja jetzt schon, wo dein vergleich hinkt.. was ist bitte der konter von zerg zu mass ghosts? broods? LOL ullis? LOL linge? die tanks/hellions freuen sich! roaches? genauso lol wie ullis/broods..

zerg hat einfach KEINEN wirklichen konter zu mass ghosts. wer was anderes behauptet ist einfach nur selten dämlich..

als zerg hofft man gegen ghosts im grunde nur, dass es ein paar banes schaffen, das tankfire zu überleben und den terra spieler afk zu erwischen, damit die banes die ghosts erreichen. von daher -> snipe MUSS generft werden..
es muss IMMER einen möglichen konter geben zu JEDER möglichen unitkombo der rassen. dementsprechend sind deine vergleiche einfach mal nur fail.

indirekt wird der snipe gegen zerg ja ein wneig geschwächt, mit diesem patch und dem kommenden addon:
zerg bekommt nen weiteren caster -> emp wird gegen zerg stärker -> emp-reichweite generft -> mehr eingesetzte emp's = weniger snipes.
zumindest ists in der theorie so, wie es sich wirklich entwickelt, muss man dann sehen.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
I, for one, welcome our new protoss overlords.

Finde die Changes iwo verständlich, da auf top-niveau halt toss nich so krass ist.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ich möchte mal eine Aussage von NANIWA (einem der grössten protoss whiner die es gab/gibt) in den raum werfen:
"i dont think protoss is underpowered. we just need some more time to figure everything out"

sagte er gestern nacht bei slasher :O
 
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
gut getrollt..

das selbe sagte man schonmal über den toss deathball - wer es dazu kommen lässt, ist selber schuld blabla.. und auch damals meinte man schon, dass das ja wohl nicht die definition von balance sein kann, wenn eine rasse ab einem bestimmten punkt mit einer bestimmten unit kombo auto gg hat.

10 colossi bieten ja wohl mehr als genug kontermöglichkeiten, vikings/corrupter hi! und wenn er 10 colossi hat, dann kanner nicht soviele stalker haben, also komm mir nicht mit sowas wie "die stalker killn dann aber die vikings/corrupter.

und 20 infestoren kontert man auch locker. wahlweise mit ghosts beim terra bzw hts beim toss.

vielleicht merkst du ja jetzt schon, wo dein vergleich hinkt.. was ist bitte der konter von zerg zu mass ghosts? broods? LOL ullis? LOL linge? die tanks/hellions freuen sich! roaches? genauso lol wie ullis/broods..

zerg hat einfach KEINEN wirklichen konter zu mass ghosts. wer was anderes behauptet ist einfach nur selten dämlich..

als zerg hofft man gegen ghosts im grunde nur, dass es ein paar banes schaffen, das tankfire zu überleben und den terra spieler afk zu erwischen, damit die banes die ghosts erreichen. von daher -> snipe MUSS generft werden..
es muss IMMER einen möglichen konter geben zu JEDER möglichen unitkombo der rassen. dementsprechend sind deine vergleiche einfach mal nur fail.

... wenn der Terra 20 Ghosts hat kann er aber auch nicht so viele tanks und marines haben. und um nochmal auf das nestea-mvp spiel zurückzukommen... dadurch das mvp anfangs so passiv gespielt hat, hatte nestea am ende tlw 13000 overmins und hat nichts daraus gemacht. er hat seine exen weder durch spine/sporecrawler abgesichert oder zusätzliche hatcheries gebaut. stattdessen hat er sich lieber von einzelnen medivacs und nukes die eco zerstören lassen während mvp mit der restlichen army gemütlich vor seiner base sitzen konnte. aus meiner sicht hat er das nur verloren weil mvp einfach deutlich besser war...

...das am ende 27 broodlords gesniped wurden sah zwar krass aus aber mvp hat bis dahin viel mehr schaden gemacht und war dadurch deutlich vorn. das hat dann auch nichts mehr mit balance zu tun. wenn man deutlich vorn ist sollte es eben nicht mehr möglich alles zu kontern...
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
abgesehen davon, dass es total bescheuert is 27 brood lords zu haben und sonst nichts mehr... mvp hatte auch 8 vikings die ohne irgendeine möglichkeit von nestea drauf zu schiessen die broods runtergeholt haben^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
eine solch unqualifizierte Aussage habe ich selten/noch nie gehört/gelesen
und das kannst du beurteilen?

Er hat seine BL ohne Support reingeschickt
keine INfestor unterstützung
keine Techswitches
sein drop war viel zu groß und nur an eine Stelle, warum nicht mal an zwei seiten action
keine detection
.
.
.
 

Bundeskassler

Guest
zu bedenken ist auch, dass sich der ghost mit den snipes die cloak energie wegschießt und die ghosts daraufhin nahezu wertlos werden.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Erstmal lol @ so 11 kommentare, wie 'jezz wird Toss noch stärker, was nen WITZ!!' ;D

Kommt mir so vor, als wenn welche hier garnicht den SPielverlauf mitverfolgen und alle 4 monate mal aus ihren Löchern gekrochen kommen und dann iwas behaupten, was schon nen Jahr nicht mehr stimmt und es alle anderen schon wissen. :D

Ich möchte mal eine Aussage von NANIWA (einem der grössten protoss whiner die es gab/gibt) in den raum werfen:
"i dont think protoss is underpowered. we just need some more time to figure everything out"

sagte er gestern nacht bei slasher :O

Ne, definitiv nicht.
Also Naniwa ist sowas von garkein Protoss whiner, wie kommse auf die Aussage?
Er ist ein rager, mehr nicht.

Er ist einer der rationalsten, intelligentesten Spieler schon seit jeher und hat nie ungebründet gewhined, einfach nie.

Und wenn Nani das wirklich gesagt hat, scheint es wohl zu stimmen.
Nur wie die Möglichkeiten aussehen, rauszufinden wie man Toss stärker kontrolliert und es dann auch noch umsetzen muss, sprich wenn dazu mehr Multitasking braucht als ein MMA oder Select um gegen nicht so übertriebene Spieler zu gewinnen zu müssen und dann nochmal 25 % mehr um dann auch noch gegen MMA oder Mvp zu gewinnen, ist die Frage. ;D

Vielleicht ist es möglich, kostet nur sehr viel Zeit, also for HotS wirds wohl nicht geschehen, ganz einfach... und ab dort an werden eh alle Karten neu gemischt, also who cares. ;D
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
und das kannst du beurteilen?

Er hat seine BL ohne Support reingeschickt
keine INfestor unterstützung
keine Techswitches
sein drop war viel zu groß und nur an eine Stelle, warum nicht mal an zwei seiten action
keine detection
.
.
.

ahahaha guter troll xD
Meinst du tatsächlich, dass du die Situation besser einschätzen kannst als der beste Zerg der Welt, der mehrere 1000 Games gegen absolute High tier T gespielt hat, und tausende gegen MVP himself?^^

Nestea wusste, was er gemacht hat, was er strategisch nicht gemacht hat, hatte seine Begründung, die du verdammt nochmal NICHT KENNSt, da du nicht seine Spielerfahrung hast.

Auf Teamliquid gab es einen sehr schönen Artikel dazu, dem ich weitesgehend zustimme.
Für die faulen, hier der Link
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=279427
mfg
 
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
... da steht aber auch drin, dass er einige fehler gemacht, wie z.B. fehlende macro hatches. myp hingegen hat einfach fehlerfrei gespielt. und soll man terra nun wirklich wieder nerfen weil EIN spieler (der weltbeste noch dazu) den "turtle into mass ghost" style gegen zerg beherrscht? ich schau alle gsl spiele und hab das noch von niemand anderen gesehen...
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
... da steht aber auch drin, dass er einige fehler gemacht, wie z.B. fehlende macro hatches. myp hingegen hat einfach fehlerfrei gespielt. und soll man terra nun wirklich wieder nerfen weil EIN spieler (der weltbeste noch dazu) den "turtle into mass ghost" style gegen zerg beherrscht? ich schau alle gsl spiele und hab das noch von niemand anderen gesehen...

"In allen belangen gefailt" war die Aussage, und dass stimmt nunmal in KEINSTER weise.
Und nein, auch MVP hat nicht fehlerfrei gespielt. Das tut niemand.

Und ja man sollte es ändern. In den europäischen Ligen sieht man es immer mehr, kori Terras werden verstehen, dass Ghosts für den Z unkonterbar sind, und das ist nicht der Sinn des SPiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
"Zitat:
Zitat von Foomy Beitrag anzeigen
I, for one, welcome our new protoss overlords.

Finde die Changes iwo verständlich, da auf top-niveau halt toss nich so krass ist.
Problem bei der Sache is, dass man sich als Dia oder low master den arsch aufreissen muss um mal gegen nen toss zu gewinnen der meilen weit schlechter is als man selbst... weils einfach easy going is protoss zu spielen...

Mag sein das ganz oben im Top bereich das verhältniss wieder kippt... aber ehrlich gesagt find ichs zum kotzen welcher aufwand betrieben werdne muss um nen Protoss zu schlagen.

Ich will endlich nen collosie nerf! Von t wird jeder dreck genervt... aber toss roflt fröhlich seit release mit diesen drecks teilen... "
"Was heulen jetz eigentlich die Zerg wieder rum?

Weil Ghosts auch nen spell haben der schaden macht?

Ja ich seh schon... terraner darf einfach gar nix haben was gut is ... des is den anderen Rassen vorbehalten...

Gogo Banshee nerf... dann is langsam alles durch glaub ich oder? Aja... den viking könnte man noch nerfen... viel zu krass des ding... kann ja net sein ey...

Echt mal... da verliert mal ein pro gegen ne strange taktik und schon bricht die panik aus... am besten gar net erst überlegen wie mans contert... gleich totnerfen...

"
aha xD man du bist der hammer^^ Als erstes Thema verfehlen, und danach auch noch die größt mögliche Lächerlichkeit in 2 Beiträgen verfassen xD
 

Bundeskassler

Guest
den shield buff finde ich gerechtfertigt, den armor und dmg buff nicht so recht, aber es sind ja auch nur ein paar mins, das geht schon klar. für terra würde ich mir wünschen, dass man die upgradezeiten verringert, weil man für jeden einheitentyp ein eigenes upgrade braucht. da sollte man zumindest schneller durchtechen können.

für zerg würde ich mir wünschen, dass banelings einen speedbuff bekommen. denen kann einfach viel zu leicht ausgewichen werden mit marines only, wogegen sie ja eigentlich der konter sein sollen. das würde das aktuelle ghost thema vielleicht sogar auch gleich mit abdecken.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Herrlich wie sich hier alle gegenseitig Ahnungslosigkeit vorwerfen.
Am besten jeder posted gleich einen Link zu seinem Bnetacc am Ende seines Beitrags mit um seine Kompetenz zu untermauern.
:deliver:
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Gutes Diskusionsniveau hier wieder, Vergleiche von Armee x gegen Armee y mit dem resultat der imbalancebegründung, weil armee x gegen armee y verliert, sind schon ziemlich hart lächerlich.

Kurze Begründung, damit ich nicht ganz so geflamt werde:
Units haben unterschiedliche aufgaben, es geht nicht immer um reine Kampfkraft, auch Flugfähigkeit, geschwindigkeit (stichwort mobilität) sind eigenschaften einer Armee.
Sind diese eigenschaften vorhanden, ist natürlich kampfkraft im direkten fight schlechter.
Nur um mal so einen Punkt genannt zu haben.
Und wenn man sich nur die "Kraftunits" anguckt, so ist es im lategame so, dass jede armee jede besiegen kann.
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Gutes Diskusionsniveau hier wieder, Vergleiche von Armee x gegen Armee y mit dem resultat der imbalancebegründung, weil armee x gegen armee y verliert, sind schon ziemlich hart lächerlich.

Kurze Begründung, damit ich nicht ganz so geflamt werde:
Units haben unterschiedliche aufgaben, es geht nicht immer um reine Kampfkraft, auch Flugfähigkeit, geschwindigkeit (stichwort mobilität) sind eigenschaften einer Armee.
Sind diese eigenschaften vorhanden, ist natürlich kampfkraft im direkten fight schlechter.
Nur um mal so einen Punkt genannt zu haben.
Und wenn man sich nur die "Kraftunits" anguckt, so ist es im lategame so, dass jede armee jede besiegen kann.

Nein, und das stimmt ebend nicht. Ghost Tanks sind imo untötbar für den Zerg. Ullen werden gepownt, Mutas, Bl, Infestors
Banelinge, roaches, Zerglinge von den Tanks. was soll er noch bauen?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Nein, und das stimmt ebend nicht. Ghost Tanks sind imo untötbar für den Zerg. Ullen werden gepownt, Mutas, Bl, Infestors
Banelinge, roaches, Zerglinge von den Tanks. was soll er noch bauen?

Jo sry, ist das einzige MU, wo ich nicht so bewandert bin, da Protoss.
Das ghosts gut reinhauen gegen zerg ist mir bekannt, besonders in verbindung mit tanks.
Hier denke ich jedoch, dass man als Zerg wieder nen Wechsel zur mobilen armee machen sollte.
Aber bei dem MU schließe ich mich aus, weil zu wenig ahnung,
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ich finds unsinnig, über dieses spiel zu diskutieren. ich bin mir sicher, dass beide mehr für die show, als für die effektivität gespielt haben. wann lässt sich sonst schonmal nen nestea totnuken, baut seine hatcheries nicht nach, wasted hier und da paar ovis und baut fürs große finale broodlords only, die er ohne jeglichen begleitschutz in die gegnerische base fliegt?
ich denke, die haben sich vorher wegen geldaufteilung abgesprochen und wollten halt etwas show zeigen und evtl. mal paar "kreativere" strategien probieren.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Also ich hatte auch mal nen game gegen nen Terra der Mass Ghosts/Tanks gespielt hat.

Ich hab das Spiel am Ende doch recht deutlich verloren, aber das lag denk ich etwas auch an mir und nicht allein durch mass Ghosts.

Ich konnte mehrere Fights eigtl 1-1 abtauschen mit 3-3er Roaches und Infestor und hin und wieder leicht gewinnen. Allerdings hats nie gereicht weiter dmg nach dem Fight zu machen. Hätte ich in dem Game keine Mins/gas in Ullen und BL´s verschwendet sondern stumpf Mass Roach inf gespielt hättes es viell klappen können. (Aber bei dem game war mir noch nicht klar wie lächerlich snipe ist ^^)

Also an sich ist jeder Ghost nerf ein Schritt in die richtige Richtung. Kann ja nicht der Sinn einer unit sein, Hardcounter zu allem zu sein (Caster, Tier3 Nahkampf und Luftkampf)
Dazu noch nen nettes Gimmick in Form einer Nuke.

Ob es uncounterbar ist keine Ahnung, das sollten die Pros entscheiden. Aber der Ghost ist definitiv zu stark.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Seriously?? :rolleyes:

Glaubst du wirklich dass sich der unbestritten seit einem jahr beste Zergspieler der Welt, von einem Build der schon seit Wochen im Metagame anklopft und von MVP auch schon vorher in der GSL gezeigt wurde, überraschen lässt?
von seinem teammate, mit dem er tagein tagaus trainiert?
wirklich?
ist das deine meinung?

dann muss ich und viele andre hier wohl auch diese meinung als dein gutes recht, aber halt auch von allen guten geistern verlassen ansehen.

Er hat "vielleicht" geschrieben.
Vllt. hat er die gsl nicht verfolgt (also der postersteller)?
Vllt. weiß er nicht, dass sie teammates sind?

Nicht jeder ist in der szene so involviert, deswegen hat er ja auch vllt. geschrieben.
Aber hauptsache man kann erstmal herablassend sein und seinen e-penis durch unnötige arroganz vergrößern, wa? :)
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Er hat "vielleicht" geschrieben.
Vllt. hat er die gsl nicht verfolgt (also der postersteller)?
Vllt. weiß er nicht, dass sie teammates sind?

Nicht jeder ist in der szene so involviert, deswegen hat er ja auch vllt. geschrieben.
Aber hauptsache man kann erstmal herablassend sein und seinen e-penis durch unnötige arroganz vergrößern, wa? :)

es geht natürlich gar nicht darum die absurde sichtweise, dass der beste spieler der welt kein maßstab für balanceentwicklungen sei, bloßzustellen.
und da kann man noch so oft imho/vielleicht und xD schreiben.

auf jeden dritten bzw. jedes unternehmen darf hinghaut werden (siehe mechs post bezüglich nerfentscheidungen) aber wehe jemand nimmt das beim wort und stellt die entsprechenden zusammenhänge fest und spricht die leute dann auch noch persönlich an, anstatt einfach über jemanden herzuziehen der sich in dem context gar nicht wehren kann, weil ers gar nicht wahr nimmt.

dann ist man plötzlich herablassend und arrogant. interessante moral.
muss ich mir merken wenn ich mal wieder weiß dass ich etwas ausgefressen hab, es aber vor meiner freundin nicht zugeben will.

nochmal, seriously? :rolleyes:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
endlich mal wieder was los hier :top2:
da freut man sich doch schon auf 1.4.3

PTR sollte dann ja bald starten
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Lieber Mecharion, fahre doch bitte das Getrolle etwas runter. Darüber hinaus bitte ich alle Beteiligten um etwas mehr Contenance.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
... wenn der Terra 20 Ghosts hat kann er aber auch nicht so viele tanks und marines haben. und um nochmal auf das nestea-mvp spiel zurückzukommen... dadurch das mvp anfangs so passiv gespielt hat, hatte nestea am ende tlw 13000 overmins und hat nichts daraus gemacht. er hat seine exen weder durch spine/sporecrawler abgesichert oder zusätzliche hatcheries gebaut. stattdessen hat er sich lieber von einzelnen medivacs und nukes die eco zerstören lassen während mvp mit der restlichen army gemütlich vor seiner base sitzen konnte. aus meiner sicht hat er das nur verloren weil mvp einfach deutlich besser war...

...das am ende 27 broodlords gesniped wurden sah zwar krass aus aber mvp hat bis dahin viel mehr schaden gemacht und war dadurch deutlich vorn. das hat dann auch nichts mehr mit balance zu tun. wenn man deutlich vorn ist sollte es eben nicht mehr möglich alles zu kontern...


Nestea hat so hart gefailed das man fast schon von Manipulation sprechen kann:
-13k overmins und 95 dronen.. aber keine spines an den exen....
- broodlord/ muta only wird an die main gewasted und 3 inf stehen unten an der klippe sinnlos rum
- dann spielt er baneling only..... (über 60 supply baneling +fast 100 drones), die komplett gewasted werden
-mvps exen werden ignoriert
- passender ultra switch oder einfach nur gescheiter unitmix fehlanzeige....
-Nydus? Was ist das?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Nestea hat so hart gefailed das man fast schon von Manipulation sprechen kann:
-13k overmins und 95 dronen.. aber keine spines an den exen....
- broodlord/ muta only wird an die main gewasted und 3 inf stehen unten an der klippe sinnlos rum
- dann spielt er baneling only..... (über 60 supply baneling +fast 100 drones), die komplett gewasted werden
-mvps exen werden ignoriert
- passender ultra switch oder einfach nur gescheiter unitmix fehlanzeige....
-Nydus? Was ist das?

er wollt nydus spielen, wurde aber gescoutet :dead:
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Nestea hat so hart gefailed das man fast schon von Manipulation sprechen kann:
-13k overmins und 95 dronen.. aber keine spines an den exen....
- broodlord/ muta only wird an die main gewasted und 3 inf stehen unten an der klippe sinnlos rum
- dann spielt er baneling only..... (über 60 supply baneling +fast 100 drones), die komplett gewasted werden
-mvps exen werden ignoriert
- passender ultra switch oder einfach nur gescheiter unitmix fehlanzeige....
-Nydus? Was ist das?


du bist nen joke, komm mal runter von deinem trip....., kann sich noch irgendwer an das spiel DRG vs bomber erinnern ? shakuras mitten im game kommen manner-scans und mules ( wobei aus zuschauer sicht, garnicht klar war dass bomber gewinnen wird ), das liegt am mapdesign von shakuras im absoluten lategame, ist zerg auf toplevel quasi chancenlos... ich würd behaupten PF ist das hauptproblem, zum glück hat shakuras keine gold, dann wäre es noch dramatischer
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
du bist nen joke, komm mal runter von deinem trip....., kann sich noch irgendwer an das spiel DRG vs bomber erinnern ? shakuras mitten im game kommen manner-scans und mules ( wobei aus zuschauer sicht, garnicht klar war dass bomber gewinnen wird ), das liegt am mapdesign von shakuras im absoluten lategame, ist zerg auf toplevel quasi chancenlos... ich würd behaupten PF ist das hauptproblem, zum glück hat shakuras keine gold, dann wäre es noch dramatischer

Was für eine fein ausgearbeitete Argumentation... das ist so weil... ____.... und schön wie du aus 2 Spielen einen Trend rausliest.... hör dir einfach mal "State of the Game" an... da reden zur Abwechslung mal Leute mit Ahnung...

Emp nerf wird nix bringen, ausser TvP auf Master noch schwerer zu machen, besser wäre etwas weniger Schild damage und höhere Kosten für snipe und emp.

@aLLroundTaLenT: hab mir das elend garnicht bis zum Schlus angesehen... wenn hat er es auf jedenfall viel zu spät gemacht... er hätte jederzeit die 7 Uhr exe snipen können.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Was für eine fein ausgearbeitete Argumentation... das ist so weil... ____.... und schön wie du aus 2 Spielen einen Trend rausliest.... hör dir einfach mal "State of the Game" an... da reden zur Abwechslung mal Leute mit Ahnung...

Emp nerf wird nix bringen, ausser TvP auf Master noch schwerer zu machen, besser wäre etwas weniger Schild damage und höhere Kosten für snipe und emp.

@aLLroundTaLenT: hab mir das elend garnicht bis zum Schlus angesehen... wenn hat er es auf jedenfall viel zu spät gemacht... er hätte jederzeit die 7 Uhr exe snipen können.

also zu dem zeitpunkt, wo nestea den nydus spielen wollte, hatte er die 60 banes. wenn du da schon nichtmehr zugeschaut hast, kannst du ja garnicht wissen, dasser sie so gewasted hat. von daher könntest du ja hier im grunde auch garnicht mitreden, da du garnicht weißt, worums geht ;)

no offense. aber zeigt einfach, dass was an deinem "habs nicht bis zum schluss angeguckt" stimmen kann^^
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Was für eine fein ausgearbeitete Argumentation... das ist so weil... ____.... und schön wie du aus 2 Spielen einen Trend rausliest.... hör dir einfach mal "State of the Game" an... da reden zur Abwechslung mal Leute mit Ahnung...

Emp nerf wird nix bringen, ausser TvP auf Master noch schwerer zu machen, besser wäre etwas weniger Schild damage und höhere Kosten für snipe und emp.


ich habe 2 beispiele genannt von der absoluten elite des sc2 - nestea vs mvp und drg vs bomber, besonders DRG vs bomber war lächerlich anzuschauen, da kommen mitten im spiel manner-scans und manner mules ( selbst der kommentator war verwirrt )... meine referenzen sind nestea und drg, deine sind JP und Co...

emp nerf war dringend nötig, selbst ich als zerg kann da die tosse mehr als verstehen, wird sich noch zeigen ob das überhaupt ausreicht mit dem radius
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
"In allen belangen gefailt" war die Aussage, und dass stimmt nunmal in KEINSTER weise.
Und nein, auch MVP hat nicht fehlerfrei gespielt. Das tut niemand.

Und ja man sollte es ändern. In den europäischen Ligen sieht man es immer mehr, kori Terras werden verstehen, dass Ghosts für den Z unkonterbar sind, und das ist nicht der Sinn des SPiels.

Wenn ein Zerg bei nem Rescourcenstand von 10k/6k und max, 100 Banelingen auf dem Feld und quasi unendlich larven verfuegbar (in der Annahme, dass der beste Zerg der Welt seine Larva Injects bei seinen 8 Hatches trifft) nicht anfaengt Units zu traden und exen zu killn, wann dann? Sorry aber die Begrundung nen guter Split macht Banelinge unnuetz zieht einfach nicht bei 100 Stueck. Die sterben nicht alle bevor sie da sind. Die ueberrollen einfach die Terran Army und danach pumpst du mit Zergling instant aufs max und tradest weiter bis der Terran (MVP der zu dem Zeitpunkt maxed mit unter 1k auf der Bank war) in die Knie geht und aufgibt (und an diesem Punkt kommt es ueberhaupt nicht mehr auf kosteneffizienz an sondern es geht einfach nur darum dafuer zu sorgen dass der Terran kein income mehr hat). Nestea hat nix gemacht ausser zu warten bis MVP selber ne grosse Bank hat und dann begonnen Einheiten mit nem sinnlosen Drop in die Main wegzuschmeissen. JA das ist hart gefailed. Bis zu diesem Punkt wo er maxed mit massmin war und MVP mit 130 Supply versucht hat irgendwie paar Exen zu kriegen, hat er grossartig gespielt. Danach hat er nicht mehr den Mut gehabt, das Spiel zu nehmen bis es zu spaet war.
Wenn du der Meinung bist, dass Pro Gamer unter Stress immer die ricthtigen Entscheidungen treffen, dann bist du ganzschoen naiv. Wenn Nestea sich das Spiel nochma ansieht findet er zwar mit Sicherheit wesentlich mehr Fehler als CCAA oder ich, weil er wesentlich besser ist, auch strategisch. Aber in dem Moment, wo es um alles ging, hat er einfach versagt. Er hat entweder die Situation voellig falsch gelesen oder die Nerven sind mit ihm durchgegangen, aber da hat er einfach voellig falsch gespielt.

Und zu der Code S voller Terrans Geschichte: Wartet doch einfach ab. Blizzard hat bisher sehr besonnen agiert. 1.4.2 sieht mir aus wie nen absoluter Schnellschuss. guckt euch die Ergebnisse der Code A Qualifier mal an. Wo sind denn die Horden der raceabuser Terrans? Guckt euch die Ergebnisse der Foreigner Turniere in letzter Zeit an (MLG, IPL, was ihr wollt). Wo ist die Terra Dominanz?
Es gab in den letzten Monaten gerade im TvP, aber auch im TvZ einige Strats die sehr abusive waren, schwer zu kontern und nem schwaecheren Spieler mit Terran erlaubt haben ueber nen staerkeren einer anderen Rasse zu triumpfieren. Aber im aktuellen Metagame seh ich quasi nix mehr davon. 1-1-1, rofl, ist sowas von tot, toeter gehts nicht. Puma ist der letzte der sich noch irgendwie verzweifelt dran zu klammern scheint, aber ganz ehrlich. Ich erwarte von jedem Protoss ab Master Niveau, dass er das gegen nen Terran auf gleichem SkillLvL locker haelt. Dazu hat CreatorPrime nen tollen grundsoliden PvT Style gezeigt, den viele Protosse in Korea kopieren und sehr erfolgreich damit sind.
Im ZvT gibt Stephano gerade eigentlich nen ziemlich guten Weg vor, den man konsequenter gehen sollte. Ich bin nachwievor ueberzeugt, dass man mit Ling/Baneling + Ergaenzungseinheiten bei passenden Upgrades im Lategame ne Menge reissen kann. (wenn man halt der bessere Spieler ist!) Hier ist das Metagame kurz vor nem weiteren Wandel.
Ansonsten muss man einfach sagen, dass ein grosser Teil der besten Spieler der Welt sich fuer Terran entschieden hat!
Warum? Nun es ist offensichtlich, dass Terra in den fruehen Tagen von SC2 ziemlich imba _WAR_!!! Von diesen Balance Zustaenden sind wir mittlerweile meilenweit entfernt (viel laengeres Stimpack, Tanks die 35+15 Dmg machen, langsamere medivacs, bunker die gefuehlt doppel so lange zu bauen sind und nur noch 75mins wiedergeben, laengere Baracksbauzeit, Thors mit Energie und ner ueberteuerten Donnerkanone usw. usf.). Was geblieben ist, sind die guten Spieler bei ihrer Rasse. Denn fuer nen Pro beudetet nen Raceswitch gute 1-2Monate von der Bildflaeche zu verschwinden. Das ist in SC2 ne seeeeeeeeeeeehr lange Zeit und desshalb macht man diesen Schritt nicht so leichtsinnig. Die Rassenverteilung in der Spitze derzeit beruht auf Entscheidungen die zu nem Zeitpunkt getroffen wurden wo eine voellig andere Balancesituation vorhanden war. Daher macht es KEINEN Sinn, dies in die aktuelle Balancesituation irgendwie einzubeziehen.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
weil ja storm auch instant allen getroffenen einheiten die hp halbiert :no:

Das ist so nicht korrekt. Die meisten Toss-Einheiten haben weniger Schild-, als "Real-HP" und zudem sind Schilde weniger "wert" da sie meist in Rüstung nachstehen im Vergleich zu Real-HP.
Storm bringt dir dafür alles um und Marines mit 55HP praktisch mit einem Schlag wenn du im Forcefield stehst.

Direkter Vergleich zwischen Storm und EMP is aber sinnlos, da die Einheiten außenrum ganz anders sind.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
Die einzige Einheit die doch noch total or is gefühlt nach einem eno Treffer is doch der Zealot stalker is gefühlt sofort tot sentry macht ohne Energy nichts , kolosse werden eh selten getroffen aber aufgrund von longrange eh nicht stark geschwächt , archons hat viel Schild da geht's ja noch , alles in allem geht ein Eno Nerv in Ordnung vllt is der Aoe jetzt aber zu klein .
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Die einzige Einheit die doch noch total or is gefühlt nach einem eno Treffer is doch der Zealot stalker is gefühlt sofort tot sentry macht ohne Energy nichts , kolosse werden eh selten getroffen aber aufgrund von longrange eh nicht stark geschwächt , archons hat viel Schild da geht's ja noch , alles in allem geht ein Eno Nerv in Ordnung vllt is der Aoe jetzt aber zu klein .

bist du besoffen ?

oder werde ich langsam verrückt durch die schmerzmittel (weisheitszahn sei dank) nunja bin jetzt 2 tage wach vllt verstehe ich dich morgen ja, ma schauen was ich aber auchnochmal sagen wollte ist, dass wenn der coloss geschwächt wird weil longrange unit und daraufhin ein eno nerf folgt weil aoe vom sentry zu klein dann sind doch zealots stalker imba weil archon zuviel schilde haben oder ?
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
bist du besoffen ?

oder werde ich langsam verrückt durch die schmerzmittel (weisheitszahn sei dank) nunja bin jetzt 2 tage wach vllt verstehe ich dich morgen ja, ma schauen was ich aber auchnochmal sagen wollte ist, dass wenn der coloss geschwächt wird weil longrange unit und daraufhin ein eno nerf folgt weil aoe vom sentry zu klein dann sind doch zealots stalker imba weil archon zuviel schilde haben oder ?

lol. :top:

vorallem die nicht betroffenen schilder und der emp verschreiber (obwohls bei andren worten wie zb "allem" geht) sind meine favoriten. ;)


@arravity natürlich sind 50% vielleicht ein bissl eine übertreibung, bzw. wenns archons betrifft eine maßlose untertreibung. aber du wirst doch nicht bestreiten wollen das gute 1000 hp schaden mit einer emp einfach zu viel sind?

außerdem wird durch den empnerf der colossus tech noch ein bissl unwichtiger :Prost:
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Die einzige Einheit die doch noch total or is gefühlt nach einem eno Treffer is doch der Zealot stalker is gefühlt sofort tot sentry macht ohne Energy nichts , kolosse werden eh selten getroffen aber aufgrund von longrange eh nicht stark geschwächt , archons hat viel Schild da geht's ja noch , alles in allem geht ein Eno Nerv in Ordnung vllt is der Aoe jetzt aber zu klein .
Verstehe da auch nur Bahnhof.
 
Oben