1.4.2 PTR!

zoiX

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http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=279316
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662

Ich lass das mal unkommentiert ;)

StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.4.2

General

“Audio Fade” under Sound Options has been renamed to Game Volume During Alerts. Its tooltips have also been changed for clarification.

The fade-in for game sound during alerts changed from .5 seconds to 2 seconds.



Bug Fixes

Fixed a truncation on specific resolution if the current and maximum supplies are 3 digits.

Fixed an issue which prevented footprint from being edited in the Footprint Editor.

Fixed an issue that caused the game to have missing icons and images on low end graphics cards.


Balance

PROTOSS

Forge

The cost of Upgrade Shields Level 1 has been decreased to 150/150, down from 200/200.

The cost of Upgrade Shields Level 2 has been decreased to 225/225, down from 300/300.

The cost of Upgrade Shields Level 3 has been decreased to 300/300, down from 400/400.

The cost of Upgrade Ground Weapons Level 2 has been decreased to 150/150, down from 175/175.

The cost of Upgrade Ground Weapons Level 3 has been decreased to 200/200, down from 250/250.

The cost of Upgrade Ground Armor Level 2 has been decreased to 150/150, down from 175/175.

The cost of Upgrade Ground Armor Level 3 has been decreased to 200/200, down from 250/250.


TERRAN

Ghost

EMP radius has been decreased from 2 to 1.5
 
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interessanter Ansatz...mal sehen wie das so wird
 
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mhh interessant mal abwarten was davon reinkommt und wie es sich auswirken wird.
 
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Keine Ahnung was das mit den Upgradekosten soll.
Also da würde mich mal wirklich interessieren was die Blizzleute sich davon versprechen.
 
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Ich weiß, dass Toss im absoluten Pro-Level nicht so gut da steht, aber bei den Notes hab ich mir an den Kopf gefasst, irgendwie, kA. :(
 
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Ich finde die Änderungen für Armor und Schilde gut, schließlich wirken sich die Upgrades nur auf einen Teil der HP aus. Warum die Waffen auch billiger werden verstehe ich aber nicht, schließlich gelten die für alle Bodeneinheiten und nicht wie bei Zerg nur für einen Teil.
 
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Wenn das wirklich so kommt, ist ja erst ein PTR, dann :uglyup: (also für den EMP nerf natürlich, das mit den Upgrades kann ich gar nicht glauben, aber mal abwarten, was passiert).
 
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Warum Schilde (schon in SC/BW) so teuer waren war aber auch ecth schon immer ein grosses ?.

Mal schauen wie das kommt...
 
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Kann das mit den Shield-Upgrades durchaus verstehen, die Kosten waren da schon immer etwas übertrieben für ihren Nutzen.
Warum jetzt aber z.B. das Groundattackupgrade, welches das Beste im Game ist, sogar noch weniger kostet als die (schlechteren) Alternativen von T und Z versteh ich nicht ganz.

EMP find ich schade, aber ist wohl allgemein gewünscht. Unterhalb vom absoluten Topniveau ist Protoss allerdings auch ohne weitere Buffs schon lästig genug...
 

ScArPe

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macht sinn, der protoss tech ist SEHR gas-heavy und muss zusätzlich von einheiten, wie sentrys,
die auch recht viel gas fressen, gehalten werden, also macht die senkung der kosten overalldurch aus sinn.

terra ghostnerf ist halt für prolevel gedacht, da der ghost einfach viel zu viele gute fähigkeiten hat,
welche ihn im kosten nutzen faktor so ziemlich zur besten einheit im ganzen spiel machen.
nerf berechigt.
 
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Keine Ahnung was das mit den Upgradekosten soll.
Also da würde mich mal wirklich interessieren was die Blizzleute sich davon versprechen.

Bin ganz deiner Meinung, ich meine Toss ist die eizige Rasse bei der Attack upgrade für alle units zählt, wieso sollte man dass Billiger machen?
Def und schild kann ich ja verstehen, aber Attack???
 
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Bin an sich mit dem Patch einverstanden, nur die Kostensenkung für Gournd Weapons versteh ich nicht ganz, da sich dieses Upgrade eben auf alle Bodeneinheiten des Toss bezieht und nicht wie bei Zerg auf Nahkampf und Fernkampf oder bei Terra auf Bio und Metal.

Die Kostenreduzierung fürs Schildupgrade begrüße ich allerdings, jetzt wird das Schildupgrade mal etwas attraktiver.
 
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macht sinn, der protoss tech ist SEHR gas-heavy und muss zusätzlich von einheiten, wie sentrys,
die auch recht viel gas fressen, gehalten werden, also macht die senkung der kosten overalldurch aus sinn.

terra ghostnerf ist halt für prolevel gedacht, da der ghost einfach viel zu viele gute fähigkeiten hat,
welche ihn im kosten nutzen faktor so ziemlich zur besten einheit im ganzen spiel machen.
nerf berechigt.


ou mann und terra und zerg sind nicht gas heavy? Kann ja keiner was dafür wenn manche tosse versuchen auf 2 Bases jeedn Tech einzuschlagen den es gibt. Wobei das auch noch viel zu gut funktioniert wenn ich das mal anmerken darf
 
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Warum Schilde (schon in SC/BW) so teuer waren war aber auch ecth schon immer ein grosses ?.

Mal schauen wie das kommt...
Eigentlich ganz simpel: sie betreffen jede einzelne Unit die du bauen kannst, egal ob robo/stargate/gateway.

Find den Ansatz interessant, mal gucken was draus wird, ne nette Idee Toss etwas zu buffen ohne was an den Einheiten an sich zu ändern. Ist ja keine große Änderung, die Upgrades erforscht man eh nur einmal und besonders Schildups hat man selten gesehen.
 

zoiX

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Und Gebäude betreffen sie auch noch, die Schildupgrades.
 
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Die schildupgrades kann ich durchaus noch nachvollziehen, den buff für die attackupgrades wohl eher weniger.

Beim ghost hätte man noch den snipe nerfen können weil der im ultralate wirklich extrem stark ist gegen alles was zerg in der stelle das games so aufbieten kann. Zumal der terra eh in der spielsituation massen von gas gebunkert hat.

Irgendwie ist der patch nichts halbes und nichts ganzes. Es ist kein reiner bugfixpatch und die buffs/nerfs sind doch sehr marginal...
 
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Naja sind halt im endeffekt eh nur ein paar units mehr im lategame... aber den emp nerf kann ich nicht nachvollziehen...
 

Ritus

Guest
Mhhh weiss nicht was ich davon halten soll. Klar ist Toss auf hohem Niveau etwas schwach, vor allem im PvT, aber den Change finde ich schon ziemlich krass. Vor allem weil Toss dank Chrono die Upgrades super schnell bekommen kann. EMP nerf geht in Ordnung, jetzt muss man als T halt (noch mal) etwas genauer zielen.
 
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jetzt muss man als T halt zielen.
Fix'd

Naja ganz so krass ist es nicht, aber es war schon böse vs. Protoss. Ich war immer froh wenn ich dagegen T gerandomed hab, einfach Marines, Marauders und 2-3 Ghosts bauen und die Sache war für mich (auf meinem niedrigen Skilllevel, sprich ~Gold-Diamond) gegessen.
 
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Bin ganz deiner Meinung, ich meine Toss ist die eizige Rasse bei der Attack upgrade für alle units zählt, wieso sollte man dass Billiger machen?
Def und schild kann ich ja verstehen, aber Attack???

Fail, da keine Ahnung. Die Upgrades beziehen sich alle nur auf Groundunits.

Naja sind halt im endeffekt eh nur ein paar units mehr im lategame... aber den emp nerf kann ich nicht nachvollziehen...

wtf? Spielst du überhaupt SC2? ;D
Der EMP Nerf war mehr als nur notwendig olol...

ou mann und terra und zerg sind nicht gas heavy? Kann ja keiner was dafür wenn manche tosse versuchen auf 2 Bases jeedn Tech einzuschlagen den es gibt. Wobei das auch noch viel zu gut funktioniert wenn ich das mal anmerken darf

Und wieder: Spielst du überhaupt SC2?
Das Toss am meisten Gas braucht ist schon seit der Beta klar...
srsly.. brauchst nicht so extrem zeigen wie wenig Ahnung du hast. :D


Zu den Changes:

Shield Upgrade war zu teuer und hat auch nie wirklich Sinn ergeben.
Die anderen Changes, also Attack und Defense sind im Grunde unnötig, da 25/25 jetzt nicht wirklich was bringt. Aber vielleicht ein kleiner Ansatz Toss mal den anderen Rassen anzugleichen, hätte man sich aber echt sparen können. ^^

EMP-Nerf:

Hm nya, schon ein guter Ansatz - wahrscheinlich besser als die Reichweite zu minimieren.
 
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vielleicht erstmal nur emp und schilde versuchen bevor man gleich so alle upgrades vergünstigt?! wtf.

aber gut, das ist ja ptr da können die gerne experimentieren aber ich finde das intuitiv erstmal etwas übertrieben.
 
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Und wieder: Spielst du überhaupt SC2?
Das Toss am meisten Gas braucht ist schon seit der Beta klar...
srsly.. brauchst nicht so extrem zeigen wie wenig Ahnung du hast. :D


Oh man ziemlich überhebliche art die du da an den tag legst. Toss braucht nicht am meisten gas, das ist zerg, deswegen kann man als toss auch auf 3 bases turtlen und den deathball zusammenbauen, deswegen sollte zerg mindestens 1 expo mehr als der toss haben (wobei man gegen nen 3 base toss 2 bases mehr haben sollte), und das liegt nicht an den mangelnden minerals.

Zumal es ganz davon abhängt welche strategie man spielen will.
 
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Fail, da keine Ahnung. Die Upgrades beziehen sich alle nur auf Groundunits.



wtf? Spielst du überhaupt SC2? ;D
Der EMP Nerf war mehr als nur notwendig olol...



Und wieder: Spielst du überhaupt SC2?
Das Toss am meisten Gas braucht ist schon seit der Beta klar...
srsly.. brauchst nicht so extrem zeigen wie wenig Ahnung du hast. :D


Zu den Changes:

Shield Upgrade war zu teuer und hat auch nie wirklich Sinn ergeben.
Die anderen Changes, also Attack und Defense sind im Grunde unnötig, da 25/25 jetzt nicht wirklich was bringt. Aber vielleicht ein kleiner Ansatz Toss mal den anderen Rassen anzugleichen, hätte man sich aber echt sparen können. ^^

EMP-Nerf:

Hm nya, schon ein guter Ansatz - wahrscheinlich besser als die Reichweite zu minimieren.

Ich spiel selber Toss von dem her weiss ichs schon. Meinte Groundunits.
Toss hat sowieso schon das Attackupgrade, das am meisten bringt, wieso es noch vergünstigen?(weiss schon, dass stalkers nicht so stark von ups profitieren(ausser wenn sie z.B linge 3 shoten können oder sowas)
 
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Oh man ziemlich überhebliche art die du da an den tag legst. Toss braucht nicht am meisten gas, das ist zerg, deswegen kann man als toss auch auf 3 bases turtlen und den deathball zusammenbauen, deswegen sollte zerg mindestens 1 expo mehr als der toss haben (wobei man gegen nen 3 base toss 2 bases mehr haben sollte), und das liegt nicht an den mangelnden minerals.

Zumal es ganz davon abhängt welche strategie man spielen will.

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Groundattack & armor sind für mich nicht verständlich. Shields ist völlig in Ordnung. EMP Nerf ist durchaus sehr hart, hört sich auf dem Papier nur nicht so krass an.
 

BiG

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kann wieder mal naruto nur zustimmen, attack und armor upgrade müssen nicht billiger sein, shield auf jeden fall. EMP nerf ist nötig, doch ich denke nicht der radius ist zwingend der punkt der gefixt werden muss. vllt energy upgrade der ghosts removen wie das amulett?
 
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nice patch :stupid3:

komisch das Snipe noch nicht generft wird...
 
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Mh, also die Begründung zu den Änderungen würde ich zugern hören. Stehe dem ein wenig skeptisch gegenüber... mal schauen was das Testen am Ende zeigen wird. Kann mir kaum vorstellen das das so später übernommen wird. Kann mich da quasi NarutO anschließen.

EMP Nerf find ich gut. Den fand ich als P Spieler ein wenig arg krass. Ob ein um ein-viertel verkleinerter Radius nicht dann doch zu viel ist, wird sich zeigen müssen. Aber dafür ist der PTR schließlich da.
 
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Oh man ziemlich überhebliche art die du da an den tag legst. Toss braucht nicht am meisten gas, das ist zerg, deswegen kann man als toss auch auf 3 bases turtlen und den deathball zusammenbauen, deswegen sollte zerg mindestens 1 expo mehr als der toss haben (wobei man gegen nen 3 base toss 2 bases mehr haben sollte), und das liegt nicht an den mangelnden minerals.

Zumal es ganz davon abhängt welche strategie man spielen will.

Nya, ist wohl 'zeitabhängig'. Toss hat bis auf Zealots nur Gas Units und viel 'extremere' als Zerg..die brauchen es nicht bis ins späte Mid. Ab dann stimmt es wohl, da die sonst nicht massenhaft schwarmen können..

Ich spiel selber Toss von dem her weiss ichs schon. Meinte Groundunits.
Toss hat sowieso schon das Attackupgrade, das am meisten bringt, wieso es noch vergünstigen?(weiss schon, dass stalkers nicht so stark von ups profitieren(ausser wenn sie z.B linge 3 shoten können oder sowas)

Ja sry, war übertrieben reagiert. Gegen Terra braucht man halt SHeld und gegen Zerg Attack, weiß nur nicht warum dann Attack nicht auch billiger sein sollte, wenn es Def dann ist. ^^

Einfach mal sehen, wie sehr sich der EMP-Nerf bemerkbar macht.
 
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Nya, ist wohl 'zeitabhängig'. Toss hat bis auf Zealots nur Gas Units und viel 'extremere' als Zerg..die brauchen es nicht bis ins späte Mid. Ab dann stimmt es wohl, da die sonst nicht massenhaft schwarmen können..


Jo das stimmt natürlich, is halt zeit und strat abhängig. Als zerg kann ich sehr lange kein gas nehmen je nachdem was der toss so spielt. Roaches sind sehr billig was gas angeht allerdings sind sie nur bis zu einem gewissen zeit sinnvoll, ich denke zerg braucht soviel gas weil man eben auf broodlords/infester etc. techen muss um mithalten zu können.
 
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Fail, da keine Ahnung. Die Upgrades beziehen sich alle nur auf Groundunits.



wtf? Spielst du überhaupt SC2? ;D
Der EMP Nerf war mehr als nur notwendig olol...



Und wieder: Spielst du überhaupt SC2?
Das Toss am meisten Gas braucht ist schon seit der Beta klar...
srsly.. brauchst nicht so extrem zeigen wie wenig Ahnung du hast. :D

NEIN! Ich spiele natürlich kein Sc2 .
Ich Trolle liebend gerne in verschiedensten Foren rum und geb meine sinnlosen Meinungen kund.

Wenn ich das ganze spiel nur Roach ling Infest Spiele braucht das zwar nicht sovie gas, du wirst aber von jedem anständigen Toss geroflestompt.
Das selbe mit Marines/Rauder. Da Braucht man auch seine Medivacs und Vikings und ghosts.
Tanks und Thors vs Z und so weiter.

Die teuren Gasunits der Tosse sind einfach kosteneffektiver
als die von Zerg oder Terra.Deal with it!
Wie man dahinkommt ist was anderes.
 

PWD

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Naja auf der einen Seite versteh ich die geringeren Kosten für Toss Tech aber auf der anderen seite profitieren halt auch alle Groundunits vom Waffen Upgrade von Schild sogar alle Toss Units von daher ich weiß net so recht ob das so sinnvoll ist!

Könnte mir auch vorstellen das es nun zu einfach ist "schnell" auf 3/3 zu techen und was 3/3 Toss anrichtet naja lassen wir das!

Abwarten ob es so kommt!
 

ScArPe

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ou mann und terra und zerg sind nicht gas heavy? Kann ja keiner was dafür wenn manche tosse versuchen auf 2 Bases jeedn Tech einzuschlagen den es gibt. Wobei das auch noch viel zu gut funktioniert wenn ich das mal anmerken darf

der tech selbst ist bei weitem nicht so gasheavy wie bei protoss, wenn man bedingenkt dass man 4-6 sentrys haben MUSS.
ich habe nie betritten, dass T und Z im late nicht mindestens genauso viel gas fressen.
 
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das find ich gut, dass die die schildupgrades interessanter machen und die emp nerfen.
mit chronoboost kann man die upgrades natürlich schneller holen, aber deshalb baut man halt trotzdem nicht schneller gas ab, ich finds gut, mal schauen obs so kommt
 
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Uff, also als Midmaster T hab ich schon jetzt ganz gut Probleme gegen dualforge Ps. Muss ich mir mal schönere Timingpushes überlegen.
 
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also nach dem MVP gegen NesTea hätte ich persönlich erwartet, dass snipe abgeschwächt wird ;)
 
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