Überfall auf Sommercamp- zwei Verletzte

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von TerraIncognita
Kurze Anmerkung:

Es gibt keinen Straftatbestand der Heimtücke. Heimtücke ist ein Qualifikationsmerkmal beim Mord §211 StGB, bei der der Täter die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers ausnutzt.

Normalerweise nehmen Schlafende zwar die "Arg- und Wehrlosigkeit mit in den Schlaf", aber beim versuchten Mord muss Vorsatz im Hinblick auf die Tötungsabsicht vorliegen.
Und das ging hier wohl nicht.

Und Recht =/= Gerechtigkeit , das eine soll möglichst objektiv bleiben, dass andere ist zum größten Teil eine individuelle Einschätzung von richtig und falsch.

Und das ist auch schon richtig so. Nur stimmt der vorher gebrachte Punkt leider vollkommen: In unserem Rechtssystem herrscht ein grobes Ungleichgewicht zwischen materiellem Schaden und physischem Schaden. Es kann einfach nicht sein, dass Gewaltverbrecher mit den gleichen Strafen rechnen müssen wie Steuersünder. Die Vergehen sind einfach nichtmal im Ansatz auf einer Ebene.
 

shaoling

Guest
Recht bitter finde ich auch folgenden Vergleich (ich weiß, illegitim, bla):


Die Grenzen der Selbstverteidigung: Ein Mann wird angegriffen, sticht in Notwehr zu - und muss für fast vier Jahre ins Gefängnis.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/225/453912/text/


Sven verteidigt sich also mit einem Messerstich in den Hals eines angreifenden Schlägers und kriegt: knapp vier Jahre.

Kevin überfällt ein 13-jähriges Mädchen im Schlaf, schlägt mit einem Klappspaten auf sie ein und bekommt: gut zwei Jahre.


Nun ja...


Die Schläge seien nicht sehr stark gewesen, eine besonders gefährliche Gewaltanwendung liege daher nicht vor, erklärte das Gericht zur Begründung.
[...]
Das Mädchen musste mit Blutergüssen und einer Hirnhautblutung im Krankenhaus behandelt werden.
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ji9eCgoVhMycuNcvoj_BNp_af2NQ

Wie doll hätte er denn zuschlagen müssen, damit eine "besonders gefährliche Gewaltanwendung" vorgelegen hätte? :bored:
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Ich denke ob man PI oder taz liest, hier sind sich alle recht einig, dass Gewaltanwendung (besonders grundlose) vor deutschen Gerichten oft schrecklich falsch verurteilt, oder sogar noch mit Bewährung oder Sozialstunden belohnt wird.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ach is doch allgemein bekannt das dieser 68er versagergeneration nen haufen vollidioten hervorgebracht hat. man kann nur hoffen das diese missratene version eines gedankengutes bald ausgestorben is :|
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
scheisse wie geil, ihr hättet ihn damals nicht so flamen dürfen :top2:
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
"willst du meine Freundin werden?"

:top2: Der Junge hats einfach drauf. :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Da im LSZ gings ja total harmlos zu?

Somit ist bw.de von der Mitschuld wohl freizusprechen. Irgendwer anderes hat Ihn kaputt gemacht.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Wir wissen doch Phoenix labert/ist Scheiße. aber wieso kramt ihr nun all die alten (und bekannten) threads wieder aus -.-
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Original geschrieben von Desolator
Wir wissen doch Phoenix labert/ist Scheiße. aber wieso kramt ihr nun all die alten (und bekannten) threads wieder aus -.-
wegen weil wieder frei :wave2:
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
aber die links sind schon alle auf Seite 1 dieses threads "besprochen" worden :hammer: naja mir egal
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Wieso ist der Typ eigentlich noch nicht gebannt?
Hoffen alle der kommt wieder um ihm im Internet mal ordentlich die Meinung zu geigen?

:lol:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Unbenannt.JPG

He re-entered the Internet :[
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Gibts das Topic eigentlich noch, im dem von seinem "Emo-Schwarm" erzählt? ;D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
viel interessanter find ich warum der trotz schwerer körperverletzung so easy wieder rauskommt. wieder geile richter am start.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
viel interessanter find ich warum der trotz schwerer körperverletzung so easy wieder rauskommt. wieder geile richter am start.
Im Jugendstrafrecht ist eine Gefängnisstrafe >2 Jahre schon recht viel. Meistens kommt doch nicht mehr als ein "Du,Du,Du, das macht man aber nicht, geh auf die stille Treppe" dabei raus.

Erstaunlich finde ich eher, dass die Richter nichts von einer neuen Anklage wussten. Hat sich die Brieftaube verflogen oder kam der reitende Bote nicht an? In welchem Zeitalter leben wir eigentlich?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheScorpion

Im Jugendstrafrecht ist eine Gefängnisstrafe >2 Jahre schon recht viel. Meistens kommt doch nicht mehr als ein "Du,Du,Du, das macht man aber nicht, geh auf die stille Treppe" dabei raus.

Erstaunlich finde ich eher, dass die Richter nichts von einer neuen Anklage wussten. Hat sich die Brieftaube verflogen oder kam der reitende Bote nicht an? In welchem Zeitalter leben wir eigentlich?

naja war doch 19 oder? das bei jedem bisschen sofort jugendstrafrecht angewand wird is eh bisschen failig.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Stand nicht in dem Artikel, dass er _jetzt_ 19 ist? Also nach Verbüßen der Strafe? Dann war er zum Tatzeitpunkt deutlich unter 18. Oder irre ich mich da?
€: Ausserdem kann man auch bei einem 30-jährigen Neonazi von einer deutlichen Reifeverzögerung ausgehen, zumindest geistig ;), also ist da leider immer (bis zum Maximum von 21) Jugendstrafrecht anzuwenden....
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von TheScorpion
Stand nicht in dem Artikel, dass er _jetzt_ 19 ist? Also nach Verbüßen der Strafe? Dann war er zum Tatzeitpunkt deutlich unter 18. Oder irre ich mich da?
€: Ausserdem kann man auch bei einem 30-jährigen Neonazi von einer deutlichen Reifeverzögerung ausgehen, zumindest geistig ;), also ist da leider immer (bis zum Maximum von 21) Jugendstrafrecht anzuwenden....


Der vorfall ist gerade mal 8 monate her...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach jugendstrafrecht ist eh die absolute regel bei eigentlich allen straftätern unter 25 sag ich mal aus erfahrung. wenn sie jetzt nicht gerade nen festen job und eigene familie haben, sondern irgendwie in der ausbildung sind/studieren/komische lebensverhältnisse haben whatever. kindergeld wird ja auch ewig lang bezahlt.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
naja ich wünsche ihm mal alles gute, eine zweite chance und karriere, am besten als linksradikaler. dann wärs wieder ausgeglichen :(
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Original geschrieben von HeatoR
ach jugendstrafrecht ist eh die absolute regel bei eigentlich allen straftätern unter 25 sag ich mal aus erfahrung. wenn sie jetzt nicht gerade nen festen job und eigene familie haben, sondern irgendwie in der ausbildung sind/studieren/komische lebensverhältnisse haben whatever. kindergeld wird ja auch ewig lang bezahlt.




§1 JGG :hammer:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
bin froh, dass er wieder frei ist! soll er sein leben lang dafür im knast sitzen oder was?
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von doMi-
bin froh, dass er wieder frei ist! soll er sein leben lang dafür im knast sitzen oder was?
ich finds auch gut ,daß er in freiheit ist jetzt..... aber von "leben lang" hat doch auch keiner gesprochen hier.....er soll seine 2. CHANCE nutzen ,wegen sowas muss man ja nun nicht für immer büßen...

edit: werde ich jetzt auch gebannt weil ich dOmi recht gebe? :evil:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also wer vorher nich weiß das man 13jährigen mädchen nicht mit schippen aufn kopf haut hat auch nicht unbedingt ne zweite chance verdient. aber da bin ich ja so unfair den potentiellen h4 opfern gegenüber.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
also wer vorher nich weiß das man 13jährigen mädchen nicht mit schippen aufn kopf haut hat auch nicht unbedingt ne zweite chance verdient. aber da bin ich ja so unfair den potentiellen h4 opfern gegenüber.

rautiert.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
also wer vorher nich weiß das man 13jährigen mädchen nicht mit schippen aufn kopf haut hat auch nicht unbedingt ne zweite chance verdient.

:stupid:

passt das nicht auf sehr viele, bzw. fast alle gewalttaten? naja, am besten alle erschiessen wah?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
der klappspaten steht schon bereit 8(

vielleicht bekommt er wieder seinen alten staff posten zurück? :elefant:
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
dass gerade eine administration, die so ruchlos gegen alles, was auch nur im ansatz nach der fernen naehe zu rechtem (rechtsradikalem mal ganz aussen vor!) gedankengut aussieht, vorgeht, jemanden wie diesen schamlosen, degenerierten mordattentaeter und propagandisten (man erinnere sich an die youtube videos seiner jungfaschistengruppe) nicht sofort jegliche basis des wurzelschlagens nimmt, finde ich ein wenig unfair. da moechte ich dann fuer das naechste howto, das ich poste, bitte auch einmal ne ausgeschriebene 88 frei haben.
 
Oben