Clawg
Guest
41.000, die hängen aber nicht alle von den Stränden ab, da müsste man differenzieren.Also, heute im Radio haben sie gesagt das im Tourismus in den betroffenen Gebieten ca. 50.000 Menschen arbeiten.
Im Vergleich zum Schaden durch die Wolke ist das eher vernachlässigbar. Und Krabbenfischerei ist jetzt nicht gerade das Rückgrat der Wirtschaft. Eine Argumentation, dass Krabbenliebhaber im Verhältnis zum gestiegenen Krabbenpreis an Lebensfreude und Produktivität verlieren möchte ich nicht ausschließen, wiegt aber wohl weniger als ein Ausfall von Teilen der Transport- oder Telekommunikationsindustrie.Und die Krabbenfischer dort einen Jahresumsatz von 500 Millionen Dollar erwirtschaftet haben. Also das finde ich jetzt schonmal nicht vernachlässigbar!
Schöne Natur gibt's woanders auch zu sehen. Lokal muss eben umstrukturiert werden, das sind die eigentlichen Kosten.Z.B. steigen Grundstückpreise normalerweise in Küstennähe, das sind Werte die vernichtet werden. Desweiteren bezahlen Besucher zumind. durch Anreisekosten für Flora und Fauna, entsprechend haben diese einen wirtschaftlichen Wert für die Individuen.
Bezüglich der Grundstücke habe ich keinen Anhaltspunkt das zu schätzen, da müsste man das Preisgefälle mal konkret in Louisiana betrachten. Man bedenke, dass der Küstenabschnitt in der Vergangenheit auch schon durch diverse andere Katastrophen heimgesucht wurde.
Deine Behauptung, dass durch eine höhere Risikoeinstufung anderer Plattformen Verluste in Höhe von 27 Milliarden entstehen, ist angesichts der breiten Produktpalette des Unternehmens so abwegig, dass du das schon belegen müsstest. Also, Börsenwert richtet sich u.a. nach den in Zukunft zu erwartenden Auszahlungen. Naja, dem Unternehmen drohen a) massive Imageschäden, b) u.U. Strafzahlungen. Beides reduziert die Dividenden in naher Zukunft, damit den Börsenwert.
Ja, aber diese Information ist unsicher, weshalb Psychologie eine Rolle spielt. Wenn eine Katastrophe passiert, dann ist es erst einmal egal, welche konkreten Auswirkungen es auf die Zukunft hat, man kann davon ausgehen, dass andere verkaufen. Zu der Katastrophe und den vielleicht geringeren Dividenden in der Zukunft kommen also noch die Verkaufsängste anderer und dann rollt der Ball eine Weile nach unten.
Tja, gehört halt niemandem, also kümmert sich der Staat (nicht) darum. Sieht man ja jetzt wieder schön an Obama.Wie wir mit den Weltmeeren umgehen ist wirklich eine Sauerei. Überfischt, verschmutzt, etc.. Kaum einer weiß, das Thunfische als recht intelligente Tiere gelten - und wir essen das für 49 Cent aus der Dose. Das macht mich echt traurig, weil das sind ja auch fazinierende Tiere.