Ölteppich vor Amerika

Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Drittes Leck entdeckt. Solangsam gehts rund.

Mittlerweile hat Mexico auch schon angefangen zu zündeln.

Alles nur eine Inszenierung um den Ölpreis gegen das StudiVZ und ihre Preisdrückeraktion zu schützen?

Werden die USA wirklich den kompletten Teppich abfackeln?

Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_6025066.html
 

haviii

Guest
who the fuck cares?

sollen die amis doch in ihrem Umweltdreck versinken.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Genau, wen interessiert schon die Welt?
Wir leben hier in Europa schliesslich auf der Erde.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
naja was solls, haben die öl multis mal wieder nen grund an der preisschraube zu drehn
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
evtl wird dadurch endlich mal die sicherheit in den vordergrund gestellt, so das firmen bsp. BP öfters kontrolliert werden bzw ihre Ölplattformen..da kommt jetzt sicherlich wieder einiges an schmutz an die oberläche und nein ich meine nicht das öl -_-
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
naja was solls, haben die öl multis mal wieder nen grund an der preisschraube zu drehn

wtf ? warum sollten die den bitte wegen so ner lächerlichen kleinen bohrinsel an der preisschraube drehen ?

abgesehen von den katastrophalen auswirkungen auf die umwelt finde ich nicht schlecht das so ein unglück mal genau vor der amiküste passiert ist
jetzt müssen die endlich mal vor ihrer einenen haustür kehren
wenn das irgendwo mitten im pazifik passiert wäre würds wieder keine sau interessieren
man sollte btw die betreiber der bohrinsel (exxon? ) für die kompleten aktuellen und folgekosten zusätzlich empfindlicher strafen aufkommen lassen
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ne, Plattform war von "BP geleast".

Jo, schlime Sache dat. Drann ändern kann ich aber auch nix, also was solls.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Most unimportant topic of the year so far...
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Eine Katastrophe die schlimmer ist als des bisl Ruß von dem Insländischen Vulkan oder nen Erderwärmung von 1-2 Grad, aber keinen interessierts, weil es ja einen nicht direkt betrifft... :doh:
aber leider typisch Mensch...
 

MesH

Guest
Bin auch etwas irritiert, wie man das so abtun kann. Ich glaube, vielen ist das Ausmaß einfach nicht bewusst. Naja, geschieht denen schließlich recht! Louisiana hat ja bekanntlich in den letzten Jahren eh schon quasi nix abgekriegt..
 

Clawg

Guest
Da laufen momentan etwa 800.000 Liter Öl pro Tag ins Wasser. Bei einem Rohölpreis von ~80$ / Barell sind das etwa 400.000 EUR pro Tag, die man nicht fördern konnte. Der Schaden für den Menschen ist also begrenzt.

Beim Flugverbot waren es mehrere Milliarden Euro pro Tag.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Da laufen momentan etwa 800.000 Liter Öl pro Tag ins Wasser. Bei einem Rohölpreis von ~80$ / Barell sind das etwa 400.000 EUR pro Tag, die man nicht fördern konnte. Der Schaden für den Menschen ist also begrenzt.

Beim Flugverbot waren es mehrere Milliarden Euro pro Tag.

War mir klar, daß du das mal wieder nur Wirtschaftlich siehst, du braucht ja wohl keine Umwelt.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
denkst hier aber recht kurzfristig, wenn es da den ganzen fischshice verseucht, gehen den fischfängern sicher auch etliche millionen flöten
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
inwiefern betrifft das eig. den golf strom? die ganze quadelpampe müsste dann doch in den atlantik mit rüber gehn.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Na jedenfalls nicht irgendwelche Fische oder Vögel.

Lern mal bitte etwas über den Begriff "Ökosystem" Der Mensch ist dabei nur ein teil des großen. Killst du alle Fische der Welt auf einmal, würde der Mensch ziemliche Probleme haben.

Außerdem kannst du nicht einfcah 400.000 pro Tag berechnen, sondern musst die Folgeschäden für z.B. den Fischfang in der Region ( und die ist groß) mit einbeziehen.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
wie ich vor dem anklicken schon an die voraussichtlichen posts von haviii "echte männer interessiert das nicht" und claw "wirtschaftsbla, am besten die meere privatisieren" denken musste. ^^
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Denke mal nicht dass der Golfstrom das auch an der Oberfläche rüber trägt...

öl schwimmt ja nicht nur an der oberfläche sondern verteilt sich auch gut im wasser. zwar nicht so dickflüssig wie an der oberfläche aber bei der liter anzahl ist da schon gut was drin was rüberkommt.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
evtl wird dadurch endlich mal die sicherheit in den vordergrund gestellt, so das firmen bsp. BP öfters kontrolliert werden bzw ihre Ölplattformen..da kommt jetzt sicherlich wieder einiges an schmutz an die oberläche und nein ich meine nicht das öl -_-

Die Sicherheit auf solchen Plattformen ist schon recht krass, da gibts zig Sicherungssysteme. Sowas ist einfach Pech, so scheisse das auch klingen mag.Glaube auch nicht dass BP sagt, hoho, wir sparen jetzt mal eine Million an der Sicherheit, kann ja nichts passieren. Ungluecke bei Oelbohrungen haben ja bekanntlich in der Vergangenheit extrem politisch polarisiert, man denke nur mal an Brent Spar, was damals ja Shell enorm teuer zu stehen bekommen ist, mit Einbruechen im Absatz von Benzin von ich glaube bis zu 50%. Die Konzerne wissen schon, welche Wirkung sowas haben kann, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die da unvorsichtig sind.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
gut das die ölkonzerne so schlau sind uj i12082148124 tochtergesellschaften zu gründen, die sie vor so boykottaktionen schützen...
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
öl schwimmt ja nicht nur an der oberfläche sondern verteilt sich auch gut im wasser. zwar nicht so dickflüssig wie an der oberfläche aber bei der liter anzahl ist da schon gut was drin was rüberkommt.
das bisschen öl kann sich dann zum müllstrudel dort gesellen, an dem stört sich ja auch keiner
 

Clawg

Guest
Im 'Verarschen' haben die Umwelt-NGOs ja einige Erfahrung.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Oh geil, lass uns eine weitere voellig sinnlose Grundsatzdiskussion draus machen mit lauter geilen Ideen von annodazumal.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Da laufen momentan etwa 800.000 Liter Öl pro Tag ins Wasser. Bei einem Rohölpreis von ~80$ / Barell sind das etwa 400.000 EUR pro Tag, die man nicht fördern konnte. Der Schaden für den Menschen ist also begrenzt.

Beim Flugverbot waren es mehrere Milliarden Euro pro Tag.

Alter Clawg, gehts noch?

55a2daf6d8.jpg



Kennt sich jemand mit den Marktstrukturen aus? Warum least BP die Blattform und betreibt sie nicht direkt selber?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
als ob claw sich um irgendwas kümmern würde außer sich selbst und seinen stuss überall reinzuschreiben. wenn redhec in jedem topic ein fast ritzenpic postet bekommt er instant ban; wenn claw in jedem topic sachfremden objektivismus verbreitet wird er mod.
 

MesH

Guest
Die Sicherheit auf solchen Plattformen ist schon recht krass, da gibts zig Sicherungssysteme. Sowas ist einfach Pech, so scheisse das auch klingen mag.Glaube auch nicht dass BP sagt, hoho, wir sparen jetzt mal eine Million an der Sicherheit, kann ja nichts passieren. Ungluecke bei Oelbohrungen haben ja bekanntlich in der Vergangenheit extrem politisch polarisiert, man denke nur mal an Brent Spar, was damals ja Shell enorm teuer zu stehen bekommen ist, mit Einbruechen im Absatz von Benzin von ich glaube bis zu 50%. Die Konzerne wissen schon, welche Wirkung sowas haben kann, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die da unvorsichtig sind.

Naja, das kann aber so irgendwo doch nicht sein. Da wird im Golf von Mexiko, wo ohnehin schon ziemlich viele seismische Aktivitäten am Start sind, fröhlich nach Öl gebohrt weil vor Jahren dort riesen Vorkommen entdeckt wurden und alle total glücklich waren, wieviel Öl wir noch haben - dann muss das auch entsprechend sicher sein. Wozu verbaue ich Sicherheitsventile, wenn die dann im Ernstfall nicht funktionieren?! Wieso hat BP (oder wer auch immer das Ding nun besitzt) nicht passendes Equipment, da irgendwas unter Wasser zu unternehmen? Es gibt kein "Pech gehabt" bei sowas, es gibt allerhöchstens reihenweises Versagen von Sicherheitssystemen, und wenn die Sicherheitsebenen zu gering oder zu schwach gewählt wurden, dann ist das kein Pech, sondern Fahrlässig. Mit ist absolut egal, wieviel das die jeweilige Firma kosten würde, man schaue sich an, welcher Schaden jetzt entsteht.
 

MesH

Guest
Das repariert das Ökosystem leider erstmal auch nicht so leicht.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Nein das nicht, hab ich auch nicht behauptet. Aber vielleicht hilfts den Fischern etc etwas.
 

MesH

Guest
Jau, das ist natürlich richtig. Das Ökosystem ist aber in der Form unbezahlbar, deshalb kann imho nicht an Sicherheit gespart werden..
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hab gelesen, dass sie die Löcher sequenziell verschließen wollen, was noch Monate dauern kann. Ich glaub, wenn das der Wahrheit entspricht, wirds noch ziemlich heftig werden. Wie genau entfernt man denn eigentlich das Öl von der Meeresoberfläche?
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
warten bis es biologisch abgebaut wurde was jahre dauert
wie ich schon gesagt hab im vergleich zu dem was wir mit den meeren bis her angerichtet haben is das fast nichts, nur das bisschen was an die küste geschwemmt wird stört
 

haviii

Guest
Hab gelesen, dass sie die Löcher sequenziell verschließen wollen, was noch Monate dauern kann. Ich glaub, wenn das der Wahrheit entspricht, wirds noch ziemlich heftig werden. Wie genau entfernt man denn eigentlich das Öl von der Meeresoberfläche?

Anzünden natürlich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Da laufen momentan etwa 800.000 Liter Öl pro Tag ins Wasser. Bei einem Rohölpreis von ~80$ / Barell sind das etwa 400.000 EUR pro Tag, die man nicht fördern konnte. Der Schaden für den Menschen ist also begrenzt.

Beim Flugverbot waren es mehrere Milliarden Euro pro Tag.

"Erste Klagen gegen den Mineralölkonzern BP sind bereits eingereicht. Wegen der Ölpest büßte der Konzern bislang rund 26 Milliarden Dollar an Börsenwert ein. Am Donnerstag setzte der Aktienkurs des Unternehmens seine Talfahrt der vergangenen Tage fort und verlor weitere 8,4 Prozent. Die Firma Transocean, von der BP die Bohrinsel "Deepwater Horizon" gemietet hatte, verlor seit der Explosion rund 4,27 Milliarden Dollar an Börsenwert."


LOL wie objektivismus claw 0 ahnung von wirtschaft hat aber hauptsache mal wieder schwachsinn gelabert.

Die folgen für die umwelt sind bei dem ausmaß nicht absehbar, daher auch nicht die folgen für den mensch aber solange claw in seinem informatikerkeller sitzen kann ist ja alles in ordnung...
 

Clawg

Guest
"Erste Klagen gegen den Mineralölkonzern BP sind bereits eingereicht. Wegen der Ölpest büßte der Konzern bislang rund 26 Milliarden Dollar an Börsenwert ein. Am Donnerstag setzte der Aktienkurs des Unternehmens seine Talfahrt der vergangenen Tage fort und verlor weitere 8,4 Prozent. Die Firma Transocean, von der BP die Bohrinsel "Deepwater Horizon" gemietet hatte, verlor seit der Explosion rund 4,27 Milliarden Dollar an Börsenwert."

Börsenwert ist das spekulative Vertrauen in die Sicherheit anderer Bohrinseln. Entspricht die Bewertung der Spekulanten der (Un-)Sicherheit dieser Bohrinseln, so ist dieser Verlust lediglich eine Korrektur eines vorher zu hoch angesetzten Börsenwerts.
Vermutlich ist es aber größtenteils psychologisch und der Börsenkurs wird sich bald wieder erholen.

Die folgen für die umwelt sind bei dem ausmaß nicht absehbar, daher auch nicht die folgen für den mensch aber solange claw in seinem informatikerkeller sitzen kann ist ja alles in ordnung...
Das klingt so, als hättest du keine Argumente und deutest auf eine ungewisse Zukunft.


du bist mod hier in dem forum. sollten mods nicht mit guten beispiel vorangehen? zb was trollerei angeht? denn nichts anderes ist das hier von dir.

Das war keine "Trollerei" sondern meine ehrliche Meinung.

Öl ist heute morgen angekommen.


Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_6027465.html

Bin gespannt was draus wird - Mit Sicherheit keine einfache Angelegenheit. Stehen viele Existenzen auf dem Spiel. Wirtschaftlich ebenso eine Katastrophe wie ökologisch.

Welche Existenzen stehen denn auf dem Spiel? Ein paar Fischereibetriebe?
Ok, Tourismus vielleicht, viele Strandurlauber wird es da in nächster Zukunft wohl nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Börsenwert ist das spekulative Vertrauen in die Sicherheit anderer Bohrinseln. Entspricht die Bewertung der Spekulanten der (Un-)Sicherheit dieser Bohrinseln, so ist dieser Verlust lediglich eine Korrektur eines vorher zu hoch angesetzten Börsenwerts.
Vermutlich ist es aber größtenteils psychologisch und der Börsenkurs wird sich bald wieder erholen.


Welche Existenzen stehen denn auf dem Spiel? Ein paar Fischereibetriebe?
Ok, Tourismus vielleicht, viele Strandurlauber wird es da in nächster Zukunft wohl nicht geben.

Also, heute im Radio haben sie gesagt das im Tourismus in den betroffenen Gebieten ca. 50.000 Menschen arbeiten. Und die Krabbenfischer dort einen Jahresumsatz von 500 Millionen Dollar erwirtschaftet haben. Also das finde ich jetzt schonmal nicht vernachlässigbar!

Desweiteren: Umwelt & Natur hat durchaus einen materiellen Wert. Falls du das unbedingt ausrechnen willst - vernünftige Menschen brauchen das nicht - kannst du dich ja mal in die Kosten & Nutzen Rechnung /Cost Benefit Analysis einlesen, da werden so Fragen behandelt. Z.B. steigen Grundstückpreise normalerweise in Küstennähe, das sind Werte die vernichtet werden. Desweiteren bezahlen Besucher zumind. durch Anreisekosten für Flora und Fauna, entsprechend haben diese einen wirtschaftlichen Wert für die Individuen.

Deine Anmerkungen zum Börsenwert bedürfen auch unbedingt der Korrektur. Deine Behauptung, dass durch eine höhere Risikoeinstufung anderer Plattformen Verluste in Höhe von 27 Milliarden entstehen, ist angesichts der breiten Produktpalette des Unternehmens so abwegig, dass du das schon belegen müsstest. Also, Börsenwert richtet sich u.a. nach den in Zukunft zu erwartenden Auszahlungen. Naja, dem Unternehmen drohen a) massive Imageschäden, b) u.U. Strafzahlungen. Beides reduziert die Dividenden in naher Zukunft, damit den Börsenwert.

wie ich schon gesagt hab im vergleich zu dem was wir mit den meeren bis her angerichtet haben is das fast nichts, nur das bisschen was an die küste geschwemmt wird stört

Wie wir mit den Weltmeeren umgehen ist wirklich eine Sauerei. Überfischt, verschmutzt, etc.. Kaum einer weiß, das Thunfische als recht intelligente Tiere gelten - und wir essen das für 49 Cent aus der Dose. Das macht mich echt traurig, weil das sind ja auch fazinierende Tiere.

Edit: Tja Clawg, u fail:

Eine BP-Sprecherin sagte der Nachrichtenagentur AFP in New York, der Konzern werde sich um die Beseitigung des Ölteppichs kümmern. Außerdem komme der Konzern für "berechtigte Ansprüche" bei Schäden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben