schon klar … mir stieß nur gestern auf, dass dieses land an vielen ecken nichtmal ein baseline level schafft.naja immerhin haben wir dann im Rest des Landes viele Stationen auch wenn die wahrscheinlich nicht besser aussehen. In den autokratien hast du dann ein paar hübsche in der Hauptstadt oder noch ein paar wenigen und das wars
die weisheiten die er raushaut sind auch vom feinsten.[…]
Ich will nicht von der Hand weisen, dass an Vielem etwas dran ist, aber das gesamte Mindset, das da durchscheint, empfinde ich schon als erschütternd: Politik als reine Verwalterin des Unvermeidlichen und Umsetzerin des Notwendigen. Es erklärt ziemlich gut das System Merkel, aber als Maxime politischen Handelns ist es imo eine Bankrotterklärung. Und sich dabei noch so sehr in seinem vermeintlichen Aus-damaliger-Sicht-alles-richtig-Machen suhlen, halleluja.
Der deutsche Abwärtspfad droht laut Bloomberg unumkehrbar zu werden. Die Wirtschaft hat seit 2019 fünf Prozent Wachstum verloren, Haushalte werden nur ärmer.
Aber es ist nicht alles düster. Deutschland habe noch mit Abstand die niedrigste Schuldenquote aller G7-Länder, was Spielraum für Investitionen biete, verweist Bloomberg – vorausgesetzt, der politische Wille sei vorhanden.
Die Parteiprogramme von CDU und AfD wurden doch von Robert im Alleingang schon zerrissen. CDU braucht wieviel für die Umsetzung ihrer Pläne? 80 Milliarden. Die AfD gar 180 Milliarden. Wo soll das Geld denn herkommen? Einsparen beim Bürgergeld kannste keine 10 Milliarden und hast dann sehr sicher das Verfassungsgericht direkt in der Fresse, kannst also einen Scheiß tun. Beide Parteien KÖNNEN nur auf Pump ihre "Wünsche" umsetzen, d.h. Schuldenbremse muss extrem abgeändert werden.
Die Ampel ist bereits über 6 oder waren es 8 Milliarden (?) zerbrochen. Deutschland hat ein AAA-Rating, wird auch bei Investitionskrediten nicht auf einmal das Armenhaus der Welt, zudem werden wir als Zugpferd in der EU benötigt.
Die sollen endlich mal aufhören sich alle gegenseitig anzukacken und zu keifen und anfangen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ich erwarte mal sowas von ein Fortschrittskoalition - aber over 9k pls.
Jeder Fünfte unter 35 Jahren hat hierzulande keinen Berufsabschluss und steuert auf Arbeitslosigkeit zu. Welche Gründe dahinterstecken und ob ein Pflicht-Kindergartenjahr dagegen hilft.
PISA-Koordinator Andreas Schleicher, der bei der OECD den Bildungsbereich verantwortet, bemängelt in Deutschland einen „ungewöhnlich großen Zusammenhang zwischen dem sozialen Hintergrund der Schüler und ihrem Bildungserfolg“. Vor allem wenn Eltern selbst bildungsfern sind oder wenig verdienen, schafften Kinder seltener als anderswo einen höheren Bildungsabschluss. Als dritter Faktor komme die Migration hinzu.
Schleicher hält das dreigliedrige Schulsystem und insbesondere die Hauptschule in Deutschland für problematisch. „Vor allem weil nicht nach Talent, sondern vor allem nach sozialem Hintergrund sortiert wird“, sagt er der F.A.Z. Das deutsche Schulsystem schicke Kinder zu schnell auf einen Bildungsweg, auf dem sie zu wenig gefordert und gefördert werden.
Als Gegenbeispiel nannte er den europäischen PISA-Spitzenreiter Estland. Dort werden Kinder in der Schule so lange wie möglich zusammengehalten, auch die leistungsschwächeren Kinder müssten sich höheren Anforderungen stellen. „Irgendwie schaffen die das meistens dann auch“, sagte Schleicher.
Finnland ist auch bei der letzten PISA-Studie abgerutscht, weil das Umkrempeln des Schulsystems auch nicht so lief, wie man sich das gedacht hatte.
nicht nur auf das politischeich spucke auf das politische Berlin
Bei der Aufbereitung und Darstellung möchte in einem großen Strahl kotzen und den Urheber der Visualisierung in die Hölle schicken.
Viele werden nächstes Jahr weniger Netto haben.
Wirtschaftsweise schimpft über miserable Kinderbetreuung
Ehegattensplitting, keine Unterstützung bei der Pflege und dann noch eine unzureichende Kinderbetreuung: Eine Abschaffung der Teilzeit, für die CDU-Ministerpräsident Kretschmer plädiert, hält die Chefin der Wirtschaftsweisen, Schnitzler, für "völlig unrealistisch".www.n-tv.de
Ist nix neues und ich poste das nur, weil ich einfach total unzufrieden mit diesem Land bin und ein Ventil brauche. Deutschland ist nur noch kacke
Ftfy!Der Weltsozialismus wird jedwede soziale Ungleichheit beenden, die Kapitalisten kommen unter den
Wirtschaftsweise schimpft über miserable Kinderbetreuung
Ehegattensplitting, keine Unterstützung bei der Pflege und dann noch eine unzureichende Kinderbetreuung: Eine Abschaffung der Teilzeit, für die CDU-Ministerpräsident Kretschmer plädiert, hält die Chefin der Wirtschaftsweisen, Schnitzler, für "völlig unrealistisch".www.n-tv.de
Ist nix neues und ich poste das nur, weil ich einfach total unzufrieden mit diesem Land bin und ein Ventil brauche. Deutschland ist nur noch kacke
Nur der Vollständigkeit halber: Bei der Berliner Zeitung muss ich immer daran denken, dass sie einem SED-Apologeten mit klarer Agenda gehört. Egal was in diesem Blatt steht, ich vermute stets eine Agenda dahinter, deutlich mehr noch als bei der Welt.„Langsamer Niedergang“: Experten fällen ein knallhartes Urteil über Deutschland
Der deutsche Abwärtspfad droht laut Bloomberg unumkehrbar zu werden. Die Wirtschaft hat seit 2019 fünf Prozent Wachstum verloren, Haushalte werden nur ärmer.www.berliner-zeitung.de
Wie schon andere schrieben: Die Finnen und Esten machen sicherlich vieles richtig, aber man darf nicht vergessen, dass diese Länder de facto keine Migrationsgesellschaft wie Deutschland sind, und vor allem auch, dass sie sehr kleine Länder sind in denen eine andere Sozialdynamik herrscht.Ich war tatsächlich diesen Monat in Finnland und Estland auf Erasmus+ Fortbildung, um mir die Schulsysteme anzusehen.
[…]
Sie kochen aber auch nur mit Wasser
[…]
Stimme in der grundsätzlichen Idee (mehr leisten wollen) zu.Kann ich ehrlicherweise nur bedingt nachvollziehen. Nur Geld pro Zeit in der Betrachtung reicht nicht. Was ist mit dem "Wirkungsgrad" meiner verfügbaren Zeit? Will sagen: welche Jobs kann ich bedienen, was muss ich mitbringen, damit ich x EUR mehr verdienen kann? Sich weiterbilden/-qualifizieren/blabla gehört im Leben zwingend dazu. Da mangelt es oftmals an der nötigen Motivation - gilt auch für viele Vollzeitarbeitsmenschen.
So oder so: auf allen Ebenen mehr arbeiten!
höherer Mindestlohn (löst das Problem für Teilzeit nicht und scheint mir in der Rezession nicht das probate Mittel)
Weniger Ideologie, als zwei Gründe:
Was genau wird dann negativer? Arbeitslosenquote, die wirtschaftliche Entwicklung oder um was gehts da genau? Gibt es dazu Modelle, die versuchen zu berechnen ab welchem Mindestlohn diese Grenze erreicht ist? Sind die seriös?Es ist ja nicht falsch, dass es eine Grenze bei der Lohnhöhe gibt, ab der die Effekte in der Summe wieder negativ werden
Was genau wird dann negativer? Arbeitslosenquote, die wirtschaftliche Entwicklung oder um was gehts da genau? Gibt es dazu Modelle, die versuchen zu berechnen ab welchem Mindestlohn diese Grenze erreicht ist? Sind die seriös?
Zum Beispiel mein Doktorvater ist so einer. Was der beim gemeinsamen Mensaessen mit dem Lehrstuhl an Weisheiten rausgehauen hat … die gesamte Lehrstuhlbesatzung rollte mit den Augen, denn Widerspruch mochte er bei sowas natürlich auch nicht. Ein Prof ganz klassischer Prägung[…] lange Zeit war eine deutliche Mehrheit unter den Ökonommen der Meinung, dass jede Höhe des Mindestlohns wohl negativ für die Beschäftigungsquote ist, was sich allerdings in der Realität als nicht haltbar erwiesen hat. Mir wäre auch wohler es gäbe zu dem Thema Forschung, auf die man sich tatsächlich verlassen könnte, aber weil es das nicht gibt ist für mich die nächstbeste Lösung den Mindestlohn schrittweise überdurchschnittlich anzupassen, bis die negativen Effekte irgendwann tatsächlich beginnen zu überwiegen.
Jo, ich mich zu erinnern, dass eins davon nach der Einführung des Mindestlohns in Washington (State) die Effekte entlang der Grenze nach Oregon untersucht hat. Fazit war grob wie Du schreibst.Und ja es gibt einige empirische paper, die zeigen dass der Effekt von höheren Mindestlöhnen eher positiv ist oder keine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat. Da ist Gustavo aber näher dran und ich nur am Handy um Google scholar zu bemühen