• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.807
Es kommt halt einfach viel zu spät. Man kann ja nichtmal davon sprechen, dass man den First Mover Moment nur knapp verpasst hat, sondern eher so um zwei Jahrzehnte.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.413
Reaktionen
428
Es kommt halt einfach viel zu spät. Man kann ja nichtmal davon sprechen, dass man den First Mover Moment nur knapp verpasst hat, sondern eher so um zwei Jahrzehnte.
Nicht so klar. Schweiz hat 2017 beschlossen ein eigenes mobiles Zahlungssystem mit Twint einzuführen. Kann man nen QR-Code scannen und dann per App zahlen, funktioniert auch mit den üblichen Kreditkartengeräten, die dann den QR-Code anzeigen.

Hat sich voll durchgesetzt. Alle Geschäfte (online wie offline) nehmen es an, alle die ich kenne haben die App (offiziell 6m Nutzer, bei 9m Bevölkerung, also nahe 100%, wenn man alte und junge abzieht). Für mobiles Bezahlen klarer Marktführer. Noch nicht ganz da wo Debit-/Kreditkarten sind, aber die werden immer weniger und mobil immer mehr.

Klar, auch schon wieder 10 Jahre, aber d.h. nicht, dass es für Europa zu spät ist. Es braucht einfach nur ne gute Lösung.

parats'

Reaktionen
1.807
Das nutze ich in der Tat auch. Aber wie du sagst, 10j ist es her. Damals waren vor allem die integrierten Bezahlfunktionen noch ganz frisch bzw. nicht mal in Europa Verfügbar. Ich glaub Apple Pay wurde um 2015 in den Staaten gelauncht.
Ich würd mir wünschen, dass es eine solide Alternative geben würde. Aber ich seh da einfach schwarz.

Reaktionen
428
Ich seh da nicht so schwarz. VISA & Mastercard sind sauteuer für Händler. Wenn da jemand günstiges in Markt kommt sind die sofort dabei. Viele kleinere Bars gehen in Deutschland sogar zurück auf Bargeld. Bei denen würd ich marketingtechnisch ansetzen. Und von da aus gehts dann schon. Die Einstiegshürden sind nicht so hoch, schnell mal ne App installiert, damit man beim Späti nicht mit Bargeld zahlen muss. Dann noch 2-3 ganz grosse bestechen, gratis P2P anbieten (was Wero schon tut) und schon kriegt man das im Playbook von Twint vermutlich immer noch hin.

Reibungslos funktionieren muss es natürlich und niedrige Gebühren haben. Beides sollte aber heutzutage machbar sein, die plusseite ist doch, dass die Tech heute nicht mehr so kompliziert zu entwickeln ist.

Edit: gerade nachgelesen, dass Wero schon 50m registrierte Nutzer hat. Die meisten davon in Frankreich. Das kommt. Ein grosses europäisches Land reicht. Auf die Amis hat doch keiner Bock.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.962
Ich seh da nicht so schwarz. VISA & Mastercard sind sauteuer für Händler. Wenn da jemand günstiges in Markt kommt sind die sofort dabei. Viele kleinere Bars gehen in Deutschland sogar zurück auf Bargeld. Bei denen würd ich marketingtechnisch ansetzen. Und von da aus gehts dann schon. Die Einstiegshürden sind nicht so hoch, schnell mal ne App installiert, damit man beim Späti nicht mit Bargeld zahlen muss. Dann noch 2-3 ganz grosse bestechen, gratis P2P anbieten (was Wero schon tut) und schon kriegt man das im Playbook von Twint vermutlich immer noch hin.

Reibungslos funktionieren muss es natürlich und niedrige Gebühren haben. Beides sollte aber heutzutage machbar sein, die plusseite ist doch, dass die Tech heute nicht mehr so kompliziert zu entwickeln ist.

Edit: gerade nachgelesen, dass Wero schon 50m registrierte Nutzer hat. Die meisten davon in Frankreich. Das kommt. Ein grosses europäisches Land reicht. Auf die Amis hat doch keiner Bock.
Mein letzter Stand war dass PayPal wesentlich teurer war.
Also das war zumindest bei uns im Shop so

Reaktionen
596
Ich seh da nicht so schwarz. VISA & Mastercard sind sauteuer für Händler. Wenn da jemand günstiges in Markt kommt sind die sofort dabei.
Also was so google-Resultate sagen ist Wero wohl ne Ecke günstiger als Paypal, aber zB gegen Visa ist wohl schon ein starkes "kommt auf den Fall an". Denn bei hohen Kartenumsätzen (>50k/Monat) scheint VISA besser zu sein bei kleinen (<25k) Umsätzen halt schlechter.

parats'

Reaktionen
1.807

Dann hoffen wir mal, dass Du recht behälst und es einfach nur noch eine Frage der Zeit ist bis Wero flächendeckend Einzug findet.

Reaktionen
1.593
Also was so google-Resultate sagen ist Wero wohl ne Ecke günstiger als Paypal, aber zB gegen Visa ist wohl schon ein starkes "kommt auf den Fall an". Denn bei hohen Kartenumsätzen (>50k/Monat) scheint VISA besser zu sein bei kleinen (<25k) Umsätzen halt schlechter.
50k im Monat :rofl2:
Das sehen die meisten Menschen in D nicht mal im Jahr.

Oben