Bitcoin & Cryptowährungen 2017

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.728
Reaktionen
1.301
Wer ohne guten Grund ein Konto bei einer Sparkasse oder Volksbank hat, hat aber auch kein Mitleid verdient. Für basic Dienstleistung mit ein paar Sprenklern Inkompetenz und standardisierten Fonds-Angeboten können diese Banken auch nur wegen der latenten Opferhaftigkeit der meisten Menschen diese frechen Preise aufrufen.

hatte mein darlehen für die eigentumswohnung erst bei einer volksbank, hausbau jetzt bei der regionalen kreissparkasse. in beiden fällen beim darlehenzins bestes angebot, kurze weg, maximal unkompliziert. bei der wahl ob ich zu einer genossenschaftlichen bank direkt vor ort gehe, oder mein darlehen bei irgend einer anderen bank übers telefon mach, wo ich im zweifel nicht weiss, in welcher form sie das darlehen mal aus lust und laune bündelt und weiterverkauft: ja, ne, klare wahl.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Wer ohne guten Grund ein Konto bei einer Sparkasse oder Volksbank hat, hat aber auch kein Mitleid verdient. Für basic Dienstleistung mit ein paar Sprenklern Inkompetenz und standardisierten Fonds-Angeboten können diese Banken auch nur wegen der latenten Opferhaftigkeit der meisten Menschen diese frechen Preise aufrufen.
Ich bin einer der größten Halter von Sparkassen und Volksbanken, das liegt aber explizit nicht am Konto.

Für ein normales Konto einen transparenten monatlichen Betrag zahlen, und dafür Zugriff auf eine solide Infrastruktur zu haben (Geldautomaten, relativ schnell zum nächsten "real life helpdesk") finde ich in Ordnung. Man kann da als digital native das Geld natürlich sparen, aber es ist ein fairer Deal.

Problem habe ich mit diesen Banken wegen der schlechten, teuren, oft intransparenten Produkte, welche sie ihren Kunden andrehen. Da entstehen normalen Bürgern massive Schäden, weil sie dem Verkäufer aka "Berater" und dem Image dieser Banken zu viel vertrauen.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.479
Reaktionen
141
Jo, ne weltweit verfügbare Datenbank, auf die jeder zugreifen kann, die aber niemanden gehört, niemand verfälschen oder zensieren kann hat überhaupt keinen Vorteil für keinen. Bisschen weniger Arroganz und Engstirnigkeit hätten dir damals ein Leben voller Arbeit ersparen können <3
Das ist ja genau das was Shi meint, im Grunde ist das weitgehend Schwachsinn:

Wertstabilität: gestern 60K heute 16K US Dollar, also eher lol
alternatives Zahlungsmittel: bei der Volatilität? Eher nicht
Dezentral?: Vorwiegend ein Traum. Wer das Mining kontrolliert, kontrolliert das Netz und damit die Blockchain. Knapp 20% der Hashrate liegt aktuell in der Hand von börennotierten US Konzernen. Dass jeder am heimischen Rechner die Chance hat, den nächsten Block zu verifizieren hat sich als völlig illusorisch erwiesen. Die fetten ASIC Mining Pools können sich nur noch jene leisten, die über massenhaft Kapital verfügen.
Manipulationssicher?: vorerst ja, zumindest bei Bitcoin. Mit zunehmender Zentralisierung zunehmend fragwürdig. Bei anderen Kryptos gab es bereits erfolgreiche 51% Attacken.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Bitcoin selbst ist Müll, das Model T der Technologie und ein reines Spekulationsobjekt.
Auch der Zahlungsmittel-Usecase ist Schwachsinn und höchstens ein feuchter Traum von irgendwelchen libertären Nerds, die Angst vor dem bösen Staat haben.
Trotzdem würde ich die Technologie selbst nicht abschreiben. Es gibt solide Blockchains, die schon Real World Usecases haben und die Welt einfach besser machen (und imo deswegen von Old Money attackiert werden, weils an die ekelhaften alten Privilegien geht). Darüber hinaus liebäugeln Staaten mit CBDCs, was ebenfalls auf Blockchain-Tech fußt und wo mehrere Anbieter im Space schon Lösungen entwickeln und Staaten zur Hand gehen.

Crypto ist mega shady und für die Öffentlichkeit ein Spekulationsobjekt und Crypto Kitties und lächerliche NFTs, dahinter ist es aber mehr, bzw. kann mehr sein und man muss halt jene Unternehmen und Protokolle finden, die nicht damit werben die krassesten Bored Apes NFTs auf ihrer Chain zu haben.
 
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
7
Reaktionen
3
Dezentral?: Vorwiegend ein Traum. Wer das Mining kontrolliert, kontrolliert das Netz und damit die Blockchain. Knapp 20% der Hashrate liegt aktuell in der Hand von börennotierten US Konzernen. Dass jeder am heimischen Rechner die Chance hat, den nächsten Block zu verifizieren hat sich als völlig illusorisch erwiesen. Die fetten ASIC Mining Pools können sich nur noch jene leisten, die über massenhaft Kapital verfügen.
Manipulationssicher?: vorerst ja, zumindest bei Bitcoin. Mit zunehmender Zentralisierung zunehmend fragwürdig. Bei anderen Kryptos gab es bereits erfolgreiche 51% Attacken.
Das ist falsch und seltsamerweise ein weit verbreiteter Irrtum.
Nicht Miner kontrollieren das Netz, die Nodes kontrollieren es. Davon gab es vor 3 Jahren ca. 100 000. Nodes verifizieren jede Transaktion und voten für oder gegen Veränderungen. Wie viel miner es wo gibt, spielt überhaupt keine Rolle. Das ist spätestens seit der Debatte um die Blockgröße bewiesen.
Des weiteren gibt steigt die Anzahl an unterschiedlichen Minern seit geraumer Zeit, der Grund? Es gibt mehr und mehr ASIC Produzenten, die den Kram für immer erschwinglichere Preise anbieten.

TLDR: Selbst wenn es nur einen Miner geben würde, hätte er keine Macht über Bitcoin.

Trotzdem würde ich die Technologie selbst nicht abschreiben. Es gibt solide Blockchains[...]
"Blockchain" ist nicht die Technologie die Bitcoin so einzigartig macht, Blockchain ist nur ein viel zu häufig verwendetes Buzzword, dessen gebrauch jeden identifiziert, der nicht weiß wovon er redet.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
hatte mein darlehen für die eigentumswohnung erst bei einer volksbank, hausbau jetzt bei der regionalen kreissparkasse. in beiden fällen beim darlehenzins bestes angebot, kurze weg, maximal unkompliziert. bei der wahl ob ich zu einer genossenschaftlichen bank direkt vor ort gehe, oder mein darlehen bei irgend einer anderen bank übers telefon mach, wo ich im zweifel nicht weiss, in welcher form sie das darlehen mal aus lust und laune bündelt und weiterverkauft: ja, ne, klare wahl.
Fairer Punkt. Hatte bisher mit meiner Onlinebank auch mit Krediten kein Problem. Tatsächlich hätte ich im Frühjahr noch einen Aufnehmen wollen weil die Konditionen ganz geil waren. Hab's dann doch nicht gemacht und kann damit leben.
Für ein normales Konto einen transparenten monatlichen Betrag zahlen, und dafür Zugriff auf eine solide Infrastruktur zu haben (Geldautomaten, relativ schnell zum nächsten "real life helpdesk") finde ich in Ordnung. Man kann da als digital native das Geld natürlich sparen, aber es ist ein fairer Deal.

Problem habe ich mit diesen Banken wegen der schlechten, teuren, oft intransparenten Produkte, welche sie ihren Kunden andrehen. Da entstehen normalen Bürgern massive Schäden, weil sie dem Verkäufer aka "Berater" und dem Image dieser Banken zu viel vertrauen.
Ebenfalls fairer Punkt.

Mein reasoning kommt eher aus der Richtung, dass ich mal Einblick in eine Sparkasse hatte und wie unglaublich wurstig das da alles lief. Das machen andere vielleicht nicht viel besser, aber da zahle ich dann wenigstens kein Geld dafür. Und natürlich diese ganze halbseidene Vermögensberatung die eigentlich eher mit "zieh den Leuten ihre Kohle für Provisionen aus der Tasche und überzeug sie dann davon dass irgendein schlechter managed Fonds nur deswegen schlecht performt weil es der Weltwirtschaft schlecht geht und nicht etwa die Kosten absurd sind" zusammenhängen.

Seitdem hab ich echt eine Abscheu davor weil ich es als mega unprofessionell empfand. Andererseits sagt mir meine Arbeitserfahrung seitdem, dass eigentlich die meisten Firmen anscheinend kaum besser als die erstbeste Frittenbude geführt werden, wenn man sich Priorisierung und Entscheidungsfindung im Management und die Kompetenzstruktur der Entscheider und Gestalter anschaut. Da gibt es in meiner Wahrnehmung echt selten mehr als einzelne Inseln des gesunden Menschenverstands.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Seitdem hab ich echt eine Abscheu davor weil ich es als mega unprofessionell empfand. Andererseits sagt mir meine Arbeitserfahrung seitdem, dass eigentlich die meisten Firmen anscheinend kaum besser als die erstbeste Frittenbude geführt werden, wenn man sich Priorisierung und Entscheidungsfindung im Management und die Kompetenzstruktur der Entscheider und Gestalter anschaut. Da gibt es in meiner Wahrnehmung echt selten mehr als einzelne Inseln des gesunden Menschenverstands.
Amen! Hab mich immer über unsere Geschäftsleitung und Führungskultur beschwert und dann mit einem ehemaligen Kommilitonen geredet, der bei Siemens arbeitet. Dann war ich plötzlich wieder froh über die Fehlentscheidungen auf schmerzhaftem, und nicht astronomischem Level. :deliver:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.479
Reaktionen
141
TLDR: Selbst wenn es nur einen Miner geben würde, hätte er keine Macht über Bitcoin.
Das stimmt schon, entscheidend ist, wer einen wie großen Anteil der Hashrate kontrolliert - das ist nicht auf das Mining beschränkt, von daher fairer Punkt. Der Kritikpunkt bleibt aber, dass ein Akteur, der über ausreichend Hashrate verfügt, die Blockchain manipulieren kann.
Nicht kompromittierte Full Nodes können das zwar erkennen, aber möglicherweise zu spät, wenn der Angreifer mit seiner überlegenen Hashrate eine manipulierte Transaktion bereits (mehrfach) bestätigt hat.
Im Falle von Bitcoin derzeit sehr unrealistisch, bei kleineren PoW Coins aber schon geschehen, z.B. Bitcoin Gold.
2019 gab es laut bitnodes.io weltweit übrigens so um die 10k Full Nodes, heute ca.14k, nur solche sind für die Verifizierung ja relevant.
 
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
7
Reaktionen
3
2019 gab es laut bitnodes.io weltweit übrigens so um die 10k Full Nodes, heute ca.14k, nur solche sind für die Verifizierung ja relevant.
Die haben nur die sichtbaren Nodes gezählt. Zumindest vor ~3 Jahren lag das geschätzte Verhältnis von sichtbaren zu nicht sichtbaren Noldes bei ca. 1 zu 7.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
633
Ort
Münster
Jo, ne weltweit verfügbare Datenbank, auf die jeder zugreifen kann, die aber niemanden gehört, niemand verfälschen oder zensieren kann hat überhaupt keinen Vorteil für keinen. Bisschen weniger Arroganz und Engstirnigkeit hätten dir damals ein Leben voller Arbeit ersparen können <3
Hat Bitcoin jetzt eine Wikipedia-Division oder was lol
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ftx wird noch spannend, was da gerade ans licht gespühlt wird ist wirklich unappetitlich. TSO = tokenized security offering, d.h. man besass einen token z.b. von apple, der einem versprach, dass dieser 1:1 mit einer aktie von apple besichert wäre. stellt sich raus, wars nicht, wer einen apple token bei FTX besessen hat, hat jetzt nix mehr, null, zero, wertlos katzenscheisse. wer denkt sich sowas aus. und wer kauft sowas.

und dann dieser "hack", wo kurz zuvor nochmal 600 millionen abgeflossen sind. madoff, ick hör dir trapsen.
wieso gibts im ftx kontext eigentlich keine verhaftungen? es geht doch um big time betrug?!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Afaik wird erstmal ermittelt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Ich verfolge den FTX Kram ehrlicherweise gar nicht so wirklich.
Ob ich mir jetzt ein 30 Minuten take gebe muss ich mal sehen. :ugly:
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Bitcoin pumpt ganz schön gerade. Anstieg von >35% seit Jahresbeginn. Möglich, dass wir den absoluten Tiefpunkt im Bärenmarkt schon gesehen haben.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
ETH ebenso und ich überlege schon wieder nachzulegen
Hat wohl letztes jahr nicht genug wehgetan :ugly:
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Würd da eher häppchenweise bei gewissen Preisniveaus nachlegen und nicht der FOMO verfallen. Also z.B. beginnend bei 10% unterm aktuellen Kurs, dann wieder bei weiteren 10% etc. Es redet aktuell ja auch keiner von einem baldigen neuen ATH..
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Absolut.
Ich hatte eigentlich die ganze Zeit auf einen Einstiegskurs von 1.100 € bei ETH gewartet und den Tiefpunkt verpasst.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Easy peasy, hättet ihr auf Schlem gehört.
Hab bei 1-2 coins auch den Einstieg verpasst, aber auch weil das low sehr früh kam und ich sie allgemein für zu teuer fand, bei BTC und paar Altcoins hingegen den Sweetspot getroffen und ich suhle mich bereits in 33-45%.

Aber all das interessiert Schl3mbi nicht, er wartet auf die nächste Party, aber die ist noch 2 Jahre weg.

Jetzt gilt es Kapital ready zu haben um mögliche Dips zu kaufen, die eure Position nach unten averagen. Idealerweise habt ihr zum 31.12.23 aber alles zusammen um für 2025 bei jedem coin die einjährige Haltefrist erfüllt zu haben um in 2025 steuerfrei einzucashen :love:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Endlich deinen schlambo eingetauscht gegen Urban Arrow?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Niemals! Der Lambo wird für den Sommer 23 in himmelblau satin chrome foliert und ich werds mir nicht nehmen lassen die Große bei ihrer Einschulung gebührend vorfahren zu lassen. Damit die linksgrüne Hauptstadtmischpoke gleich mal weiß was Phase ist
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.479
Reaktionen
141
Hab in den letzten Monaten auch immer wieder cost averaged, höre jetzt aber langsam damit auf. Bei Ponzi Schemes ist es wichtig früh einzusteigen und früh wieder rauszugehen :troll:
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Bei Binance rumort es jetzt auch schon ziemlich. Mal sehen wie sich das ganze entwickeln wird.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Was ist denn heutzutage die einfachste Möglichkeit, bitcoins zu handeln - so für einen relativen Nub. Hatte mir vor ein paar Jahren einen bitcoin.de-Account zugelegt, und fand das da eher umständlich (zumindest als wenig-trader), da man einen gewissen Trustlevel braucht, um größere Transaktionen vorzunehmen. Gibt es da bessere (seriöse) Portale? Die Coins sollen in einer Wallet landen (also nicht auf der Börse rumliegen).
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
NO FINANCIAL ADVICE
Aber jetzt habt ihr noch mal die Chance einige Coins günstig vom Markt zu grasen.

Die Stimmung ist im Keller, Jim Cramer verteufelt alles als Scam, fordert auf zu verkaufen (bullish in der Regel :troll:), die SEC schmeißt mit Klagen um sich, zählt Binance an, der Markt ist ohnehin in der sommerlichen Korrektur.

Eine bessere Stimmung werdet ihr zum investieren nicht bekommen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Au ja, investiert alle schön weiter in Umweltzerstörung - aber dann grün wählen...

:no:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Wieso, ich dachte er würde christsozial wählen (und damit automatisch Grün?)

:troll:


(genug davon sonst muss @Benrath mit uns schympfen) :nervous:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.479
Reaktionen
141
Ach, so lange man keine PoW Coins kauft und long geht ist das Gezocke im Grunde ja noch vertretbar.

Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Kaufzeitpunkt. ETH und BTC nach wie vor oben, auch XRP ist gerade am rise. Dass Shitcoin Schrott wie Cardano oder Solana abkackt, kann ja kein Kaufgrund sein :troll:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Ich persönlich schiele drauf meine Avalanche-Position (AVAX) etwas zu erhöhen, wenn es noch etwas fällt.

Darüber hinaus wirkt Algorand gerade sehr sehr schwach. Hier würde ich eventuell eine kleine Position bilden wenn ich sehe dass der freie Fall vorbei ist.

Mal schauen. 95% meiner Positionen sind gebildet, freu mich auf 2025
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Big Win für die ganze Industrie in den US.
Bin gespannt wie es sich mittelfristig auf den XRP Preis auswirkt. Jetzt natürlich hype, paar gains, denke aber es wird wieder einbrechen. Die spannende Frage wird sein, mit welchem Wert XRP in den 2025er Bullrun startet. Wenn der Wert dann bei 50-70cent liegt, holy moly, dann ist ein neues ATH drin.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Hallo liebe Kryptonauten,
ein kurzes Update für Unentschlossene! (no financial advice)

Der Markt befindet sich gerade schön in der Depressionsphase, Bitcoin dümpelt dahin, die Altcoins bluten aus, die Alt/BTC pairs verhungern, die BTC Dominance steigt. Wahrscheinlich hat jeder hier eine rote Position, ich auch, mein ALGO Portfolio sieht düster aus, aber das ist nicht schlimm, es war erwartbar.

Wer Geld rumliegen hat kann jetzt punktuell absolute Schnapper machen, bzw. sollte mit einer ruhigen Hand den Markt beobachten und abwarten. Die Felder des Gewinns werden jetzt bestellt, wer sät wenn andere bereits ernten ist zu spät dran.

Lasst euch gesagt sein, der Turnaround wird kommen, das impliziert das Design des Bitcoins und er alleine bewegt den Markt. Das Halving ist im April 2024, bis Ende des Jahres 2023 sollte jedes Investment im Cryptomarkt unter Dach und Fach sein.

Bleibt Tapfer!


PS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für etwaige entstandene finanzielle Schäden :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben