Russland mal wieder

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Russland wird bestimmt mit allen Mitteln an Trumps 2. Amtszeit arbeiten - und der will dann aus der Nato raus... D.h. die Nato sollte sich auf eine Funktionsfähigkeit ohne Amerika einstellen, das wäre gut.
Dass Russland die Devisen für das Gas gut gebrauchen kann ist im Moment auch falsch - er kann ja keine wirklichen Geschäfte damit machen. Insofern glaube ich schon, dass das Gas knapp bleiben wird. Und ich glaube auch, dass es im Winter knapp wird. Die Ganze Rhetorik kann man jetzt auch so verstehen: je mehr man in der Politik jetzt klappert desto mehr bereiten sich diejenigen, die es können, auf Alternativen vor. Dann wird das Chaos im Winter hoffentlich nicht ganz so groß.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich finds seltsam, wie du mit dieser Sicherheit davon ausgehst, dass alles nur ein Bluff ist, wenns offenbar unsere Politiker, Mensch von der Bundesnetzagentur und ausländische Presse anders sieht.
Bluff sage ich nicht. Es ist nur das schlimmstmögliche Szenario. Und deutsche Politiker und Deutsche im Allgemeinen sind halt Angsttiere, deswegen wird immer auf dem worst case rumgeritten, so ist und war es doch schon immer (außer es geht um Flüchtlingsaufnahme :mond:). Ich meine, wir haben zu unserem eigenen Schaden und im Kontramode zu fast allen Industrienationen der Welt den Atomausstieg erklärt, der ganz evident vor einer völlig irrationalen Angst vor irgendwelchen Unfällen getrieben wurde (aber das ist natürlich noch ein ganz anderes Thema).

Jedenfalls ist mein Eindruck, dass man aus der Politik möglichst doll seinen Arsch absichern will, damit niemand hinterher sagen kann "warum habt ihr uns nicht gewarnt", statt selbstbewusst nach Lösungen zu suchen und diesmal ein tatsächlich durchdachtes "Wir schaffen das" inkl. eines guten Konzepts zu präsentieren - und wenn dieses Konzept eben staatliche Ausgleichsleistungen für Bedürftige enthält. Denn alles was ich lese spricht ja nicht davon, dass es kein Gas mehr geben wird, sondern, dass der Preis (massiv) steigen könnte. Also letztlich ein Problem, das man mit Geld lösen kann, zumindest kurzfristig, bis man eine gute Alternative geschafft hat.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Bluff sage ich nicht. Es ist nur das schlimmstmögliche Szenario. Und deutsche Politiker und Deutsche im Allgemeinen sind halt Angsttiere, deswegen wird immer auf dem worst case rumgeritten, so ist und war es doch schon immer.
Ich denke vieles davon ist der deutschen Medienlandschaft geschuldet, bzw. der Macht jener Medien, die mit Angst Auflage machen.
Im dw-Interview z.B. spricht Habeck in seiner gewohnt ruhigen Art von den möglichen Szenarien im Bezug auf die Gassituation und natürlich muss man sich mit dem WorstCase befassen und natürlich kann das alles eintreten. Aber alles in einem nachvollziehbaren Rahmen und ohne Panik und es wird gleichzeitig auch glaubhaft vermittelt, dass hinter den Kulissen minütlich an Lösungen gearbeitet wird.

Die Springerpresse hingegen steht nun mal nicht für ausgeglichene Berichterstattung sondern für Angst und Hass und deswegen gibt es Bilder von Turnhallen mit Rentnern drin. Max Goldt hat zu diesem Medium bereits alles gesagt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Back to topic, ich spreche im Namen von Heator:
*jubel*
Der kommandierende General des 22. russischen Armeekorps, eingesetzt bei Kherson wurde mitsamt seinem Stab gestern Nacht durch HIMARS pulverisiert.
Das ist ein herber Schlag für das russische Heer. Ein gesamter Korpsstab mit jeder Menge Spezialisten ist ausgelöscht und tausende Soldaten ohne Führung und demoralisiert.

 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Back to topic, ich spreche im Namen von Heator:
*jubel*
Der kommandierende General des 22. russischen Armeekorps, eingesetzt bei Kherson wurde mitsamt seinem Stab gestern Nacht durch HIMARS pulverisiert.
Das ist ein herber Schlag für das russische Heer. Ein gesamter Korpsstab mit jeder Menge Spezialisten ist ausgelöscht und tausende Soldaten ohne Führung und demoralisiert.

Jo die HIMARS hauen richtig rein, hatte ich ja oben schon geschrieben. Die Russen heulen jetzt auch rum, dass Amerika die Welt "an den Rand des Abgrunds" führt = sehr gut, die Pille wirkt, der Russe kotzt, bitte mehr davon.

Ist allerdings schon der, kA 12 General oder so, der deleted wurde. Wieviele Generäle hat so eine Armee eigentlich @Mackiavelli ? Hab irgendwie gedacht, dass die ein bisschen seltener wären :D
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.257
Reaktionen
1.359
Hat sowas einen direkten operativen Einfluss? Ich würde annehmen, dass das befehligte Armeekorps jetzt erstmal nicht in der Lage ist schon geplante Operationen unzusetzen, halt bis Ersatz für die Stabsstelle gefunden wird?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Ich weiß nicht, ob die Russen dafür eine Standardprozedur haben.
In der Bundeswehr würde die nächsthöhere Ebene (Armee) befehlen wie es weitergeht, es gibt drei Möglichkeiten:
1. Aus den Resten und schnell zuversetzten Soldaten aus anderen Stäben einen neuen Korpsstab aufstellen
2. Die nächsthöhere Ebene (Armee) muss das Korps direkt mitführen
3. Eine Division aus dem Korps bekommt den Führungsauftrag
Alle drei Lösungen sind scheiße. Eine komplette Führungsebene ersetzt man nicht mal eben so. Umsetzen kann das Korps das was bereits befohlen wurde. Bei allem weiteren herrscht jetzt erstmal Chaos.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hier speziell für kritiker zum Thema Rückeroberung Kherson
von einem Brigadegeneral der BW sowie zur deutschen Feigheit bei den Waffenlieferungen, alles platinrautiert.


Natürlich ist jede Großlage anders. Charakteristisch in diesem Krieg sind die totale Rücksichtslosigkeit der russischen Streitkräfte gegenüber Städten, lebenswichtiger Infrastruktur und Zivilbevölkerung in einem Kampf weitgehend „auf Abstand“ mit ihrer mehr als zehnfach überlegenen Feuerkraft. Das ist aber auch das einzige Gebiet, auf dem sie überlegen sind. Hinsichtlich Führungskunst, operativer Planung und Führung, taktischer Beweglichkeit, Aufklärung, Kommunikation und vor allem Kampfmoral sind sie atemberaubend defizitär.

(…)

Zurück zu Präsident Selenskyjs Anordnung/Ankündigung: Ob es die griffige „Million“ an Kräften ist, steht dahin. Aus regulären Streitkräften, Nationalgarde, Reservisten lassen sich jedenfalls beträchtliche Zahlen von Kämpfern mit ganz hoher Kampfmoral mobilisieren. Auch die Unterstützung durch die Bevölkerung dürfte erheblich sein. Gerade in und um Cherson gab es ja schon Ansätze von Anschlägen, Untergrundkampf und Guerillaoperationen sowie begrenztes ukrainisches Vorrücken.

Motivationsschub im ganzen Land​

Und die stark dezimierten russischen Truppen, die nach dem Misserfolg vor Kiew komplett im Donbass konzentriert wurden, wo sie in vielen Wochen trotz der „Feuerwalze“ nur stückweise vorankamen, sind großenteils weiterhin dort gebunden. Dass die Operation „Rückeroberung des Südens“ schon seit Langem gedacht und geplant wird, darf man im Übrigen unterstellen. Und wenn sie beginnt, wird sie einen Motivationsschub im ganzen Land bedeuten. Aber das Material muss die Motivation ergänzen.

Und da zeigt sich ein Zweites: Von den maßgeblichen deutschen Politikern hört man: ständiger Abgleich mit der Ukraine. Deren Streitkräfte bekämen „genau, was sie brauchen“; sie benötigten Artillerie, nicht etwa Panzer und Schützenpanzer, heißt es.

(…)

Doch die Wahrheit ist: Die Bundesregierung will sie nicht liefern. Der Bundeskanzler wird aus dem Auswärtigen Ausschuss sinngemäß zitiert, die Lieferung von Schützenpanzern würde eine furchtbare Eskalation bedeuten. Man lässt sich von Putin einschüchtern, sogar mit der Atomkriegsdrohung – obwohl doch jeder weiß: Atomwaffen sind zur Kriegführung nicht mehr tauglich, nur zur Erpressung desjenigen, der sich erpressen lässt. Man sollte angesichts der leeren Drohungen die Nerven behalten. Putin nicht provozieren? Hat es denn für irgendeine seiner Taten gegen die Ukraine einer „Provokation“ bedurft?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.479
Reaktionen
141
Ein etwas reservierterer Artikel zum Thema HIMARS . Die nutzen sich durch Dauereinsatz wohl schneller ab, das Artillerie Verhältnis ist immer noch sehr unausgewogen. Außerdem geht der Ukraine wohl die Infanterie aus.


Zum Glück sollen ja bald weitere HIMARS geliefert werden.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Nur weil der Vlad sagt wie pöse pöse der Westen ist, heißt eben mal nicht, dass er auch vorhat uns alle zu unterjochen. […]
Also ich stimme Dir ja beim meisten zu, aber: Vlad hat recht deutlich gemacht, dass er findet, dass es souveräne und unsouveräne Nationen gibt. Er sieht Russland als souverän und alles andere auf dem Kontinent eher als ziemlich unsouverän an. Die Folge daraus ist, egal wie militärisch realistisch oder nicht, dass er bestimmen will wo es langgeht in Europa.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Geil sind die Orkreaktionen darauf. "Eure wertlosen schwachen amerikanischen Waffen können uns nichts anhaben, aber hört sofort auf sie zu liefern oder zu benutzen!!111" - analog: "Eure Sanktionen machen uns gar nichts aus, Russia ist sehr stronk, aber wenn ihr nicht damit aufhört machen wir dritten Weltkrieg!!!!11" *hysterisches Russenkreischen* Was für ne Clownnation :rofl:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.772
Reaktionen
155
Ort
Paderborn
Jo die HIMARS hauen richtig rein, hatte ich ja oben schon geschrieben. Die Russen heulen jetzt auch rum, dass Amerika die Welt "an den Rand des Abgrunds" führt = sehr gut, die Pille wirkt, der Russe kotzt, bitte mehr davon.

Ist allerdings schon der, kA 12 General oder so, der deleted wurde. Wieviele Generäle hat so eine Armee eigentlich @Mackiavelli ? Hab irgendwie gedacht, dass die ein bisschen seltener wären :D
Russland hat exorbitant viele Generäle, ca 1000.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.257
Reaktionen
1.359
Also ich stimme Dir ja beim meisten zu, aber: Vlad hat recht deutlich gemacht, dass er findet, dass es souveräne und unsouveräne Nationen gibt. Er sieht Russland als souverän und alles andere auf dem Kontinent eher als ziemlich unsouverän an. Die Folge daraus ist, egal wie militärisch realistisch oder nicht, dass er bestimmen will wo es langgeht in Europa.
Ohne Frage. Ich denke auch, dass es notwendig ist, Russland langfristig und glaubwürdig abzuschrecken. Ich meine offensichtlich waren die Sicherheistszusagen in Minsk II nicht ausreichend. Das wird imo sowohl militärische Aufrüstung auf Jahre(zente?) bedingen als auch einen deutlichen diplomatischen Ansatz, der alle kleineren osteuropäischen Länder in eine Sicherheitsarchitektur mit einbezieht.

Was ich nur damit sagen wollte, ist das solche langfristigen Bemühungen notwendig sind und es für unsere langfristige Perspektive weniger erheblich ist, wieviel Material/Soldaten Russland noch in der Ukraine verliert ( Heators Argument).

Aus spezifisch deutscher Perspektive wird neben der Aufrüstung notwendig sein, dass wir eine deutlichere und selbstbewustere außenpolitische Führungsrolle in der Eu einnehmen und
unsere Energieabhäbgigkeit reduzieren.

@Shihatsu: np!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Wie bereitet ihr euch auf die im Winter bevorstehenden Ausschreitungen vor, wenn die Wasserversorgung ausfällt? (Weil bei kalter Heizung Millionen Bürger über Heizlüfter und Backofen heizen werden und infolge dessen die Stromversorgung zusammen bricht).
Sollte man sich um Handfeuerwaffen bemühen?
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.772
Reaktionen
155
Ort
Paderborn
Gemessen an der aktuellen Klimaentwicklung kann man hoffen, dass die Temperatur überhaupt in die nähe vom Gefrierpunkt kommt :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Wie bereitet ihr euch auf die im Winter bevorstehenden Ausschreitungen vor, wenn die Wasserversorgung ausfällt? (Weil bei kalter Heizung Millionen Bürger über Heizlüfter und Backofen heizen werden und infolge dessen die Stromversorgung zusammen bricht).
Sollte man sich um Handfeuerwaffen bemühen?
Flug nach St. Petersburg buchen, da gibt es ja noch Gas und Wärme.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie bereitet ihr euch auf die im Winter bevorstehenden Ausschreitungen vor, wenn die Wasserversorgung ausfällt? (Weil bei kalter Heizung Millionen Bürger über Heizlüfter und Backofen heizen werden und infolge dessen die Stromversorgung zusammen bricht).
Sollte man sich um Handfeuerwaffen bemühen?

Was soll das rumgetrolle hier? Erstens würde der Deutsche nicht mal dann Chaos veranstalten, wenn es kein Wasser, kein Strom und keine Luft zum Atmen gäbe. Das ist hier kein Land für Revolution und Krawalle. Zweitens ist das totaler Fearmonger Schwachsinn der kritiker Art, in welchen Telegram Channels wird sowas verbreitet?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Erstens würde der Deutsche nicht mal dann Chaos veranstalten, wenn es kein Wasser, kein Strom und keine Luft zum Atmen gäbe. Das ist hier kein Land für Revolution und Krawalle.
Der Deutsche vielleicht nicht, aber mittlerweile gibt es hier ja genug Bevölkerungsgruppen, deren Markenzeichen Krawall ist :mond:

Zweitens ist das totaler Fearmonger Schwachsinn der kritiker Art, in welchen Telegram Channels wird sowas verbreitet?
Habeck hat die Priorisierung von Haushalten schon in Frage gestellt. Warte nur ab, wenn die halbe Nation mit dem Backofen heizt, das wird ne echte Belastungsprobe fürs Netz :eagle:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Na, ist doch klar, Heator nimmt uns im tapferen Kampf gegen die Orks in seinem Heim in Portugal auf.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Habeck hat die Priorisierung von Haushalten schon in Frage gestellt

Achsooo, na dann -> Muskete -> Leute heizen mit ihren Kindern -> Kanibalismus. Macht alles total Sinn.

Warte nur ab, wenn die halbe Nation mit dem Backofen heizt, das wird ne echte Belastungsprobe fürs Netz

Wie kommt man auf so ne Schwachsinnsidee? Sowas hab ich noch nie in meinem Leben gehört, ist wirklich jemand so dumm? Schon mal was von Elektroheizungen gehört? Und selbst dann haben wir kein Stromproblem, in Spanien und Portugal heizen 90% der Haushalte zwischen November und März ((und ja, auch in Portugal wirds unter 0 im Winter) so:


Backofen ey:rofl:

Ich verstehe echt nicht dieses Rumgeweine und Geheule wegen irgendwas, was noch nicht mal passiert ist und noch völlig offen ist ob und wie und wenn es passiert. Wie kann man so eine verdammte Schissernation sein? Anstatt mutig und trotzig dem Hurensohn ins Auge zu sehen und zu sagen "mach doch was Du willst, wir ficken dich so oder so", kotet man sich bei jeder Drohung in die Hose. Mein Gott wie ich Feiglinge hasse.

Achso und Privathaushalte zu priorisieren halte ich auch für Schwachsinn. Was bringt dir ne warme Bude, wenn Du keinen Job hast für die Miete? Eben. Industrie muss immer Vorrang haben, jeder kann sich ne Jacke und ne Decke drübertun, worüber reden wir? Ich sehe hier nicht mal irgend ein Problem, das ist ne reine Bequemlichkeitsfrage. Härtet diese Lutschernation vielleicht auch mal wieder ein bisschen ab. Mit so Jammergestalten werden wir nämlich ansonsten die kommenden Kriege der näheren Zukunft gegen die barabrischen Horden aus dem Osten ganz sicher nicht gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.257
Reaktionen
1.359
@HeatoR

Ja wie besprochen, der Mut steht dir schlecht zu Gesicht aus Portugal mit Anwaltssalär. Sorry ich habs versucht dir diplomatisch zu sagen.
Es ist jenseits von Gut und Böse überheblich oder dum, sich über die Leute lustig zu machen, die jetzt Sorgen haben wenns ein 0,0% selbst betrifft.

Elektroheizung ist furchtbar ineffizient und daher auch keine Lösung. Strompreise steigen auch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.152
Reaktionen
54
Achsooo, na dann -> Muskete -> Leute heizen mit ihren Kindern -> Kanibalismus. Macht alles total Sinn.



Wie kommt man auf so ne Schwachsinnsidee? Sowas hab ich noch nie in meinem Leben gehört, ist wirklich jemand so dumm? Schon mal was von Elektroheizungen gehört? Und selbst dann haben wir kein Stromproblem, in Spanien und Portugal heizen 90% der Haushalte zwischen November und März ((und ja, auch in Portugal wirds unter 0 im Winter) so:


Backofen ey:rofl:

Ich verstehe echt nicht dieses Rumgeweine und Geheule wegen irgendwas, was noch nicht mal passiert ist und noch völlig offen ist ob und wie und wenn es passiert. Wie kann man so eine verdammte Schissernation sein? Anstatt mutig und trotzig dem Hurensohn ins Auge zu sehen und zu sagen "mach doch was Du willst, wir ficken dich so oder so", kotet man sich bei jeder Drohung in die Hose. Mein Gott wie ich Feiglinge hasse.

Achso und Privathaushalte zu priorisieren halte ich auch für Schwachsinn. Was bringt dir ne warme Bude, wenn Du keinen Job hast für die Miete? Eben. Industrie muss immer Vorrang haben, jeder kann sich ne Jacke und ne Decke drübertun, worüber reden wir? Ich sehe hier nicht mal irgend ein Problem, das ist ne reine Bequemlichkeitsfrage. Härtet diese Lutschernation vielleicht auch mal wieder ein bisschen ab. Mit so Jammergestalten werden wir nämlich ansonsten die kommenden Kriege der näheren Zukunft gegen die barabrischen Horden aus dem Osten ganz sicher nicht gewinnen.
Sorry aber da haste mich verloren. Für den gesunden Erwachsenen sicher kein großes Problem. Wir haben z.B. gerade Nachwuchs bekommen und es ist nicht so ganz einfach, ein Neugeborenes bei richtiger Temperatur zu halten. Ähnlich sehe ich es bei älteren Menschen. Auch gerade jetzt wegen der Pandemie.
Privathaushalte müssen immer vorgehen. Ich finde es recht Menschenverachtend hier der Industrie den Vorrang zu geben. Klar gibt es auch essentielle Industrien, aber es gibt kaum nicht-essentielle Wohnungen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@HeatoR

Ja wie besprochen, der Mut steht dir schlecht zu Gesicht aus Portugal mit Anwaltssalär. Sorry ich habs versucht dir diplomatisch zu sagen.
Es ist jenseits von Gut und Böse überheblich oder dum, sich über die Leute lustig zu machen, die jetzt Sorgen haben wenns ein 0,0% selbst betrifft.

Elektroheizung ist furchtbar ineffizient und daher auch keine Lösung. Strompreise steigen auch.
Wohl immer noch besser als Backofen, oder? Und was habt ihr eigentlich alle mit eurem Portugal? Mein Erstwohnsitz ist nach wie vor in Hamburg und ich bin den Großteil des Jahres auch in Hamburg. Vor allem auch im Winter, weil es dort in Portugal - surprise surprise - sehr kalt und ungemütlich ist.

Sorry aber da haste mich verloren. Für den gesunden Erwachsenen sicher kein großes Problem. Wir haben z.B. gerade Nachwuchs bekommen und es ist nicht so ganz einfach, ein Neugeborenes bei richtiger Temperatur zu halten. Ähnlich sehe ich es bei älteren Menschen. Auch gerade jetzt wegen der Pandemie.
Privathaushalte müssen immer vorgehen. Ich finde es recht Menschenverachtend hier der Industrie den Vorrang zu geben. Klar gibt es auch essentielle Industrien, aber es gibt kaum nicht-essentielle Wohnungen.

Wie gesagt, muss man abwägen, aber was bringt es Dir Heizung in der Wohnung zu haben, wenn Du mangels Jobs weder Miete noch Heizrechnung zahlen kannst? Abgesehen davon reden wir hier von einem völlig abwegigen und unrealistischen Szenario. Fear Mongering eben, nichts weiter. Wir sollten so einen Schwachsinn überhaupt nicht diskutieren, sondern mutig und zuversichtlich unseren Weg bestreiten. So eine Lappendebatte wird nach meinem Eindruck auch in keinem anderen europäischen Land geführt, obwohl andere Länder zum Teil noch abhängiger vom Russengas sind. Es gibt mehr als genug Lösungen, die Speicher sind voll genug, ihr schiebt einfach Panik ohne irgend einen vernünftigen Anlass, weil man in Deutschland halt gern Angst hat. Und zwar vor allem.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.257
Reaktionen
1.359
Entschuldigung, aber Anlass der Gelbwestenproteste in Frankreich war was?
Die jeweils am Samstag über mehrere Monate stattfindenden Demonstrationen der „Gelbwesten“ begannen zunächst als Protest gegen eine von Präsident Emmanuel Macron zur Finanzierung und Durchsetzung der Energiewende in Frankreich geplante höhere Besteuerung fossiler Kraftstoffe (insbesondere Diesel)

Gibts nicht nur in Deutschland.

ich sehe das nicht als Fearmongering, richtig es kann auch anders kommen und die Bundesregierung wird irgendwas tun müssen wenn 10% der Haushalte ihr Gas nicht zahlen können.

Aber dass die Leute aufgescheucht sind, wenn der Bundesminister und die Bundesnetzagentur so Warnungen raushauen ist irgendwie logo oder?

Was erwartest du denn? Das alle Welt sagt och wird schon locker werden, der Habeck redet dummes Zeug?
Oder dass die große Mehrheit gerne frieren will gegen den Vlad?
Das ist ja gut und schön was du als Gründe anführst , big picture dem Russen schaden und so. Aber der Ottonormalbürger denkt erst an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
ich sehe das nicht als Fearmongering, richtig es kann auch anders kommen und die Bundesregierung wird irgendwas tun müssen wenn 10% der Haushalte ihr Gas nicht zahlen können.

Aber dass die Leute aufgescheucht sind, wenn der Bundesminister und die Bundesnetzagentur so Warnungen raushauen ist irgendwie logo oder?
Ich schrieb was von bewaffneten Aufständen und Ausfall der Wasserversorgung, natürlich ist das Fearmongering :top2:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.257
Reaktionen
1.359
Ich schrieb was von bewaffneten Aufständen und Ausfall der Wasserversorgung, natürlich ist das Fearmongering :top2:
Das hab ich jetzt auch weniger gemeint, eher “Horrornews“ in den Zeitungen und Weltuntergangsstimmung in deutschen Talkshows. Deine Trollerei ist Trollerei, dies ist zutreffend :p
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich sehe das nicht als Fearmongering, richtig es kann auch anders kommen und die Bundesregierung wird irgendwas tun müssen wenn 10% der Haushalte ihr Gas nicht zahlen können.
Du kannst Deutschland doch nicht mit Frankreich vergleichen. Dort wird wegen einer 38h Woche Revolution gemacht, das ist einfach eine völlig andere Kultur. In Deutschland wird halt gar nichts passieren, selbst wenn alle in ihren Wohnungen erfrieren.
ich sehe das nicht als Fearmongering, richtig es kann auch anders kommen und die Bundesregierung wird irgendwas tun müssen wenn 10% der Haushalte ihr Gas nicht zahlen können.

Ja was denn nun, kommt kein Gas aus der Leitung oder wird es nur teuer? Letzteres ist ja noch weniger ein Problem, da müsste man gar nicht drüber reden, sondern den Leuten im Zweifel einfach Geld geben und fertig.

Aber dass die Leute aufgescheucht sind, wenn der Bundesminister und die Bundesnetzagentur so Warnungen raushauen ist irgendwie logo oder?

Was erwartest du denn? Das alle Welt sagt och wird schon locker werden, der Habeck redet dummes Zeug

Ne ich erwarte, dass Habeck überhaupt nicht so einen Scheiss labert und alle anderen auch die Klappe halten und sagen "was auch immer es für Probleme geben wird, wir werden sie lösen. Wem es an Geld fürs Heizen mangeln wird, dem werden wir Geld geben. Niemand wird frieren."

Die Politik soll führen und beruhigen und keine Panik über Dinge schüren, die überhaupt nicht eintreten werden bzw. extrem unwahrscheinlich sind.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Ne, lieber jetzt nen bisschen Panik machen, damit alle alles daran setzen Alternativen zum Gas zu finden etc., statt feist weiter zu machen wie bisher und dann plötzlich vor leeren Gasspeichern zu stehen.
"Besser haben als brauchen".
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.257
Reaktionen
1.359
Ne ich erwarte, dass Habeck überhaupt nicht so einen Scheiss labert und alle anderen auch die Klappe halten und sagen "was auch immer es für Probleme geben wird, wir werden sie lösen. Wem es an Geld fürs Heizen mangeln wird, dem werden wir Geld geben. Niemand wird frieren."

Die Politik soll führen und beruhigen und keine Panik über Dinge schüren, die überhaupt nicht eintreten werden
Jo die spannende Frage ist, warum das nicht öffentlichkeitswirksamer passiert. Geht es Habeck nur darum, den Herren vom BDI den Zahn zu ziehen, dass jeder Kleinbetrieb und Mittelständler seine Mehrkosten ersetzt bekommt? Also will man Erwartungshaltung bremsen oder besteht tatsächlich keine Bereitschaft, nochmal tief in die Staatskasse zu greifen um Millionen von Bürgern zu entlasten?
Im Moment gibt es ja eher gemischte Signale dazu.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ne, lieber jetzt nen bisschen Panik machen, damit alle alles daran setzen Alternativen zum Gas zu finden etc., statt feist weiter zu machen wie bisher und dann plötzlich vor leeren Gasspeichern zu stehen.
"Besser haben als brauchen".

Jo die spannende Frage ist, warum das nicht öffentlichkeitswirksamer passiert. Geht es Habeck nur darum, den Herren vom BDI den Zahn zu ziehen, dass jeder Kleinbetrieb und Mittelständler seine Mehrkosten ersetzt bekommt? Also will man Erwartungshaltung bremsen oder besteht tatsächlich keine Bereitschaft, nochmal tief in die Staatskasse zu greifen.
Im Moment gibt es ja eher gemischte Signale dazu.

Was da in den Köpfen der Regierung vorgeht, ist mir auch hier ein absolutes Rätsel, ähnlich dem Rätsle, warum 200 Truppentransporter eine "ungeheuere Eskalation" wären und 12 modernste Artillerieeinheiten, Raketenwerfen, RPGs, Antipanzerminen usw. usf. nicht. Die Regierung agiert, wie gewohnt, wie ein kopfloser Hühnerhaufen und nicht wie planvolle Anführer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
Vor allem auch im Winter, weil es dort in Portugal - surprise surprise - sehr kalt und ungemütlich ist.

Sehr kalt und ungemütlich? Vor allem deswegen in Deutschland? Langsam wirds lächerlich.

Portugal:

1.png



Deutschland:

2.png





Ich verstehe echt nicht dieses Rumgeweine und Geheule wegen irgendwas, was noch nicht mal passiert ist und noch völlig offen ist ob und wie und wenn es passiert.

Du bist doch kein Deut besser. Putin steht morgen mit seinen Orks vor unserer Haustür.... Hör doch auf anderen Panikmache vorzuwerfen und selber genau die gleiche Schiene zu fahren.

Ich würde zu gern wissen, ob du das auch alles so easy sehen würdest, wenn deine Lebensverhältnisse anders wären.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Fear Mongering eben, nichts weiter. Wir sollten so einen Schwachsinn überhaupt nicht diskutieren, sondern mutig und zuversichtlich unseren Weg bestreiten. So eine Lappendebatte wird nach meinem Eindruck auch in keinem anderen europäischen Land geführt, obwohl andere Länder zum Teil noch abhängiger vom Russengas sind. Es gibt mehr als genug Lösungen, die Speicher sind voll genug, ihr schiebt einfach Panik ohne irgend einen vernünftigen Anlass, weil man in Deutschland halt gern Angst hat. Und zwar vor allem.
Unsere Vorfahren sind im Bademantel im Winter zur Lebensraumerweiterung losgezogen und in die andere Richtung zu Hunderttausenden mit Kind und Kegel über die gefrorene Ostsee geflohen, aber hier sitzt man mitten im Sommer im schönsten Klimawandel und macht sich prophylaktisch in's Hemd weil man jetzt vielleicht tatsächlich einmal gezwungen sein wird Omas kratzige Wollsocken anzuziehen wenn es kalt wird.

Jedes Volk hat die Regierung die es verdient, entsprechend lahmarschig und unfähig agiert sie auch, ein Abbild des Populus.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sehr kalt und ungemütlich? Vor allem deswegen in Deutschland? Langsam wirds lächerlich.
Kontextuales Lesen, sehr schwer, I know. In Portugal und Spanien werden traditionell, zumindest in nicht ganz neuen Häusern, gar keine Heizungen verbaut. Wenn man, wie ich, im Norden und am Strand wohnt, dann wird das bei um die 0 Grad verdammt kalt und ungemütlich. Und ja, da ich dann auch nicht surfen gehe, überwintere ich lieber in meiner warmen deutschen Wohnung.

Im Übrigen ist so eine Darstellung gerade für Portugal völliger Schwachsinn. Im Norden um Porto hast Du im Winter auch mal Schnee und Frost, unten an der Algarve ist dagegen selten unter 10 Grad. Insofern bringt einem die Durchschnittstemperatur ja mal absolut gar nichts.
Du bist doch kein Deut besser. Putin steht morgen mit seinen Orks vor unserer Haustür.... Hör doch auf anderen Panikmache vorzuwerfen und selber genau die gleiche Schiene zu fahren.

Ich würde zu gern wissen, ob du das auch alles so easy sehen würdest, wenn deine Lebensverhältnisse anders wären.
Weil das eine völlig reale Sorge ist, wie Dir alle Sicherheitsexperten ständig bestätigen. Du willst es halt nur nicht hören. Dabei wird es Dir, von Putin selbst, offen ins Gesicht gesagt. kA wie man so den Kopf in den Sand stecken kann.

Und ja, natürlich. Mir ist alles komplett scheissegal, ich würde auch sofort von Hartz4 leben, wenn das der Preis dafür ist, dass Russland vernichtet wird und wir in Frieden und Sicherheit leben können. Ich brauch nicht viel mehr als Internet und PC/Playse zum Zufrieden sein, 70% meiner Kohle landet irgendwo in Investitionen/Sparkonto, ich gebe so gut wie nichts aus.

@derduder

Jap, genau so ist es. Vielleicht reagiere ich auch deshalb so dünnhäutig, weil ich ahne, dass Putin verdammt noch mal Recht haben könnte. Dass wir zu weich, zu schwach und zu ängstlich sind und der blanken Verrohung und Brutalität des Russen einfach nichts entgegenzusetzen haben. Wir haben verlernt hart zu uns und zu anderen zu sein und sind damit harten Völkern anscheinend unterlegen, wenn es zum offenen Konflikt kommt. Zum Glück haben wir halt noch die Amerikaner im Rücken, die noch wissen, wie man brutal ist, wenn es sein muss. Das Problem ist nur: wie lange?
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
Weil das eine völlig reale Sorge ist, wie Dir alle Sicherheitsexperten ständig bestätigen. Du willst es halt nur nicht hören. Dabei wird es Dir, von Putin selbst, offen ins Gesicht gesagt. kA wie man so den Kopf in den Sand stecken kann.

Ach, wenn die Sicherheitsexperten davor warnen, ist das einfach mal ein Fakt, aber wenn davor gewarnt wird, dass hier die Lichter ausgehen und die Volkswirtschaft zu Grunde geht, ist da natürlich nichts dran. Gleiches gilt für die Gefahr der kompletten Eskalation und dass wir mit einem Bein im dritten Weltkrieg stehen - alles aus der Luft gegriffener Quatsch. Man darf halt immer nur auf die Experten hören, die die eigene Meinung stärken. Passt



Und ja, natürlich. Mir ist alles komplett scheissegal, ich würde auch sofort von Hartz4 leben, wenn das der Preis dafür ist, dass Russland vernichtet wird und wir in Frieden und Sicherheit leben können. Ich brauch nicht viel mehr als Internet und PC/Playse zum Zufrieden sein, 70% meiner Kohle landet irgendwo in Investitionen/Sparkonto, ich gebe so gut wie nichts aus.

Erfahrungsgemäß sind Leute, die die Schnauze so voll nehmen, die Ersten, die die Hose gestrichen voll haben. Hoffentlich glaubst du dir den Bullshit wenigstens selber.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.152
Reaktionen
54
Wie gesagt, muss man abwägen, aber was bringt es Dir Heizung in der Wohnung zu haben, wenn Du mangels Jobs weder Miete noch Heizrechnung zahlen kannst? Abgesehen davon reden wir hier von einem völlig abwegigen und unrealistischen Szenario. Fear Mongering eben, nichts weiter. Wir sollten so einen Schwachsinn überhaupt nicht diskutieren, sondern mutig und zuversichtlich unseren Weg bestreiten. So eine Lappendebatte wird nach meinem Eindruck auch in keinem anderen europäischen Land geführt, obwohl andere Länder zum Teil noch abhängiger vom Russengas sind. Es gibt mehr als genug Lösungen, die Speicher sind voll genug, ihr schiebt einfach Panik ohne irgend einen vernünftigen Anlass, weil man in Deutschland halt gern Angst hat. Und zwar vor allem.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der letzte Part nicht mir galt, da ich generell auch dieser Meinung bin. Die Meisten Leute sind durchaus in der Lage, ein paar Monate ohne Job zu überleben. Ein paar Wintermonate ohne Heizung ist sehr viel härter. Zumal alle Alternativlösungen noch ressourcen-(also geld-)aufwändiger wären.
Ich würde auch mal behaupten es ist sehr viel einfacher die Industriebetriebe zu kontrollieren, als die Privathaushalte, da weniger zahlreich. Und auch sehr viel einfacher, die Industriebetriebe in essentiell und nicht essentiell zu unterteilen und entsprechend zu versorgen.

Aber ja, im Großen und Ganzen glaube ich auch nicht, dass es wirklich dazu kommen wird. Zumindest nicht schon im nächsten Winter. Wenn wir das Jahr darauf keine guten Alternativlösungen finden, könnte es schon wieder schlecht aussehen.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass es den Russen noch viel dreckiger gehen wird und sie sehr viel eher wieder bereit wären Gas zu liefern im übernächsten Winter.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.233
Reaktionen
68
Die Meisten Leute sind durchaus in der Lage, ein paar Monate ohne Job zu überleben. Ein paar Wintermonate ohne Heizung ist sehr viel härter.
Ist das wirklich so?
Ich habe letzten Winter zB gar nicht geheizt. Ok, jetzt bin ich weder repräsentativer Bundesbürger noch habe ich Heisswasser berücksichtigt, andererseits habe ich auch keine Katastrophenübung gemacht. Ich fand einfach nur, dass 18° Raumtemperatur reichen, was ich mit elektronischen Geräten, Restwärme vom Kochen etc. immer hatte. Ist jetzt nicht so, als ob ich mit Jacke im Zimmer gesessen hätte. Deutschland ist schließlich nicht Grönland. Und selbst wenn …?
Wo ist die Katastrophe?

… oder ist "Ja, schon irgendwie bisschen kalt hier" ein nationaler Notstand? Erleuchtet mich.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.702
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ist das wirklich so?
Ich habe letzten Winter zB gar nicht geheizt. Ok, jetzt bin ich weder repräsentativer Bundesbürger noch habe ich Heisswasser berücksichtigt, andererseits habe ich auch keine Katastrophenübung gemacht. Ich fand einfach nur, dass 18° Raumtemperatur reichen, was ich mit elektronischen Geräten, Restwärme vom Kochen etc. immer hatte. Ist jetzt nicht so, als ob ich mit Jacke im Zimmer gesessen hätte. Deutschland ist schließlich nicht Grönland. Und selbst wenn …?
Wo ist die Katastrophe?

… oder ist "Ja, schon irgendwie bisschen kalt hier" ein nationaler Notstand? Erleuchtet mich.
Kommt halt auf die Region und die Dämmung an.

Wir hatten bis in den April -Grade und im Januar/Februar gerne zweistellige Minusgrade draußen + Wind.
Da komm ich mit Restwärme vom kochen nicht weit
 
Oben