Russland mal wieder

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Habeck bittet kanada um workaround bzgl der sanktionsbetroffenen gasturbine.

Ich lass eure Bäckergespräche kurz beiseite weil: jo menschen sind dumm un jo alle sagen lokale geschäfte und öko aber kaufen Schweinenacken für 1,99 bei Aldi.

(Leider) aus meiner Sicht spannender: ich fürchte ich hatte recht mit meiner Prognose: putin hat uns (also brd) sanktionstechnisch an den eiern.
Warum ruft Habeck bei Trudeau wegen dieser Turbine an, obwohl er zugibt, dass es daran nicht liegt und auch Scholz sagt, dass die Gasverknappung keine technischen Gründe hat?
Weil der Vlad angedeutet hat, dass er uns das Gas vllt doch nicht ganz abdreht, wenn wir ihm helfen seine Technik gewartet zu bekommen.
Also effektiv versuchen wir unsere eigenen Sanktionen zu unterlaufen :kotzerle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Warum ruft Habeck bei Trudeau wegen dieser Turbine an, obwohl er zugibt, dass es daran nicht liegt und auch Scholz sagt, dass die Gasverknappung keine technischen Gründe hat?
die verzweifelte hoffnung, dass putin NS1 nochmal richtig rauschen lässt
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Telefonat war so:
Olaf: Hallo Vlad.
Vlad: Hallo Schwuchtel.
Olaf: Vlad, drehst du uns bald ganz das Gas ab?
Vlad: da!
Olaf: das kannst du doch nicht machen, die deutschen Traditionsbäcker bei denen die Brötchen 1,20 € kosten müssen dann schließen.
Vlad: nagut also du beschaffst mir diese Turbine aus Kanada, dann lässt du dir irgendwas einfallen, warum ihr kein Material mehr an die Ukraine liefert außer Sanikoffer und Schutzhelme...
Olaf: wir stehen fest im Verbund mit unseren transatlantischen Partnern zu..
Vlad: nagut und 9mm Munition. Aber keine Panzer und keine Artillerie mehr.
Olaf: das wars?
Vlad: der Gerd darf seine Posten behalten. Dann denk ich drüber nach.
Olaf: dann ruf ich mal den Robert an.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Jo gibts nichts zu beschönigen. Warum sollte Vladimir auch warten bis wir uns diversifiziert haben und seine Waffe wirkungslos ist. Da müssen wir jetzt wohl alle durch. Ich geh schonma Holz hacken.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Und der move funktioniert:
“Russland werde die Gaslieferungen nach Europa wieder erhöhen, wenn die in Kanada reparierte Turbine zurückgebracht werde, sagte der Sprecher der russischen Regierung, Dmitri Peskow.“
Krise abgewendet :kotzerle:
Außer die Kanadier machen nich mit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und der move funktioniert:
“Russland werde die Gaslieferungen nach Europa wieder erhöhen, wenn die in Kanada reparierte Turbine zurückgebracht werde, sagte der Sprecher der russischen Regierung, Dmitri Peskow.“
Krise abgewendet :kotzerle:
Außer die Kanadier machen nich mit.
Fänds natürlich nen kanadischen Powermove, wenn die sagen "nö fickt euch, Sanktion ist Sanktion". Aber nachher muss der Michel 3,50 mehr fürs Gas zahlen oder es gibt 7 Arbeitslose mehr. Da kann man ein faschistisches Terrorregime, das uns öffentlich den Krieg erklärt und mit atomarer Vernichtung droht schon mal hofieren :kotzerle:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419

Kreml: Bei Rückkehr von Turbine wieder mehr Gas für Europa​

14.45 Uhr: Russland will im Fall einer Rückkehr seiner reparierten Gasturbine aus Kanada die Energielieferungen durch die gedrosselte Ostseepipeline Nord Stream 1 wieder hochfahren. »Wenn die Turbine nach der Reparatur kommt, dann erlaubt das eine Zunahme der Umfänge«, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge: »Die Frage ist nur, warum das nicht gleich so gemacht wurde.« Peskow wies einmal mehr zurück, dass Russland sein Gas als politisches Druckmittel einsetze.
lustig, falls es kein vorwand war. oder es war doch ein vorwand und man kann DE dennoch blöd dastehen lassen, weil wir seit wochen unnötig mehr zahlen
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Und der move funktioniert:
“Russland werde die Gaslieferungen nach Europa wieder erhöhen, wenn die in Kanada reparierte Turbine zurückgebracht werde, sagte der Sprecher der russischen Regierung, Dmitri Peskow.“
Krise abgewendet :kotzerle:
Außer die Kanadier machen nich mit.

köstlich.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Wladimir großzügig anbietet, dass er über North Stream 2 Gas liefert :rofl2:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Aber nachher muss der Michel 3,50 mehr fürs Gas zahlen oder es gibt 7 Arbeitslose mehr.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass wir wohl kaum was dazu sagen können. Ich meine wie ich das so mitkriege verdienen die meisten User hier ordentlich bis gut. @HeatoR du bist ja irgendwie die meiste Zeit in Portugal, dann sind dir die Gaspreise in Deutschland egal schätze ich? No offense; ich will damit sagen, dass es uns Besserverdienern deutlich einfacher fällt zu sagen “ jo dann ist Gas halt teurer so what“

Gegenbeispiel unter Wahrung des Datenschutzes: Ne Rentnerin 85j alt hat bei mir im juni einen Sozialhilfeantrag gestellt. Die wohnt zur Miete, kriegt so knapp unter 900€ Witwenrente, keine Rücklagen und kam immer so grade ohne Sozialhilfe aus. War ihr wichtig, wollte keine Stütze haben. Klassische Mentalität. Jetzt musste der Vermieter wegen höherer Preise der Stadtwerke seine Nebenkosten anheben um ca. 60%. Nu kriegt Oma Sozialhilfe.

Sowas wird noch viel mehr werden und trifft die unteren 25% der Einkommen am krassesten, also auch Rentner, Alleinerziehende mit Halbtagsjob und und und.
Inb4: “Ja wenn die dann Sozialhilfe kriegen ist doch gut“
1) Die Sozialausgaben des Bundes steigen durch die Decke. Das nimmt Spielraum für soziale Reformen wie Kindergrundsicherung, Reform Hartz 4 etc.
2) Sozialhilfe fragt zuerst “ was haben Sie denn so gespart“? Also mit privater (nicht Riester-zertifizierter) Altersvorsorge ist dann auch mal essig. Auf gut deutsch, Teile der Gesellschaft rutschen in die Armut ab wenn die Gaspreise sich bald wirklich verdreifachen, nämlich genau die, die zur Miete wohnen und nicht ihr eigenes Haus mal eben für 50k energetisch sanieren können.

Ich sag damit nicht, dass man dem russischen Diktator deswegen geben soll was er will, aber so “0815 alles bisschen teurer“ ist halt weit entfernt von der Realität.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Fairerweise muss man dazu sagen, dass wir wohl kaum was dazu sagen können. Ich meine wie ich das so mitkriege verdienen die meisten User hier ordentlich bis gut. @HeatoR du bist ja irgendwie die meiste Zeit in Portugal, dann sind dir die Gaspreise in Deutschland egal schätze ich? No offense; ich will damit sagen, dass es uns Besserverdienern deutlich einfacher fällt zu sagen “ jo dann ist Gas halt teurer so what“

Ja wat willste machen, ist halt alles leichter im Leben, wenn man Geld hat. Nicht erst seit gestern. Was meinst Du wie blöd es war auf Kriegswirtschaft umzustellen, als Hitler angefangen hat Europa zu überfallen für UK oder die UdssR. Aber manche Dinge sind halt notwendig und dann müssen sie gemacht werden, feritg. (Abgesehen davon wohne ich durchaus mehr als die Hälfte des Jahres in Deutschland, allein aus steuerlichen Gründen, daher betrifft mich das natürlich auch).

Gegenbeispiel unter Wahrung des Datenschutzes: Ne Rentnerin 85j alt hat bei mir im juni einen Sozialhilfeantrag gestellt. Die wohnt zur Miete, kriegt so knapp unter 900€ Witwenrente, keine Rücklagen und kam immer so grade ohne Sozialhilfe aus. War ihr wichtig, wollte keine Stütze haben. Klassische Mentalität. Jetzt musste der Vermieter wegen höherer Preise der Stadtwerke seine Nebenkosten anheben um ca. 60%. Nu kriegt Oma Sozialhilfe.

Soweit, so wenig Verständnis von mir. Ist doch scheissegal wie es heißt, sie kriegt Geld, sie wird versorgt, alles ist gut. Wir können angesichts eines faschistischen Kriegszugs in Europa jetzt echt nicht auf die Befindlichkeiten von Oma Ilse Rücksicht nehmen.

Inb4: “Ja wenn die dann Sozialhilfe kriegen ist doch gut“
1) Die Sozialausgaben des Bundes steigen durch die Decke. Das nimmt Spielraum für soziale Reformen wie Kindergrundsicherung, Reform Hartz 4 etc.
2) Sozialhilfe fragt zuerst “ was haben Sie denn so gespart“? Also mit privater (nicht Riester-zertifizierter) Altersvorsorge ist dann auch mal essig. Auf gut deutsch, Teile der Gesellschaft rutschen in die Armut ab wenn die Gaspreise sich noch verdreifachen, nämlich genau die, die zur Miete wohnen und nicht ihr eigenes Haus mal eben für 50k energetisch sanieren.

Die Sozialausgaben des Bundes steigen ohnehin schon immer durch die Decke, ca. seit ich denken kann sind es immer "die höchsten je dagewesenen" blablabla. Genau so wie die bösen Schulden immer weiter steigen. Ich dachte wir wären mittlerweile so weit verstanden zu haben, dass man einen Staat nicht wie einen schwäbischeN Haushalt führen kann und sollte und das Staatsschulden etwas völlig anderes sind als private Schulden.

Zu 2) Wenn jemand gerade mal so einen Cent über der Grundsicherung bekommt, sodass ihn hundert Euro mehr oder weniger in die Sozialhilfe bringen, wird er wohl kaum Vermögen gespart haben. Wird also kaum irgendwen betreffen, der irgendwas zu verlieren hätte.

Ich sag damit nicht, dass man dem russischen Diktator deswegen geben soll was er will, aber so “0815 alles bisschen teurer“ ist halt weit entfernt von der Realität.

Sagt ja keiner. Es gibt nur keine Alternative, müssen wir halt durch. Man könnte ja auch mal an die wirklich großen Vermögen heran, aber ok, das kann man von der SOZIALDEMOKRATISCHEN Partei Deutschlands wohl nicht erwarten. Dann doch lieber Faschismus in Europa.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
(Abgesehen davon wohne ich durchaus mehr als die Hälfte des Jahres in Deutschland, allein aus steuerlichen Gründen, daher betrifft mich das natürlich auch).
ich will dir auch nicht persönlich ans Leder, aber ich hatte das anderswo gelesen, dass du beruflich viel da bist und naja deine Situation dient ganz gut als Beispiel. Mein Punkt steht aber: du und ich und die meisten hier kriegen mit Gaspreis x3 kein ernsthaftes Problem, maximal machen wir einen fetten Urlaub weniger nächstes Jahr/kaufen ne neue 80 Zoll Glotze weniger whatever. Big deal. Da sind wir kaum berechtigt zu schreien "wir müssen auch mal solidarisch sparen können" Das ist einfach schlicht anmaßend gegenüber den Mitbürgern, denen das finanziell echt weh tut.

Wir können angesichts eines faschistischen Kriegszugs in Europa jetzt echt nicht auf die Lebensleistungen einer ganzen Rentnergeneration und hundertausender Geringverdiener rücksicht nehmen
Fixed that for you?

Zu 2) Wenn jemand gerade mal so einen Cent über der Grundsicherung bekommt, sodass ihn hundert Euro mehr oder weniger in die Sozialhilfe bringen, wird er wohl kaum Vermögen gespart haben. Wird also kaum irgendwen betreffen, der irgendwas zu verlieren hätte.
Gasabschlag für 1 Person 50qm Wohnung heute sagen wir 60,00 €, bald 180,00 €. Ob du's glaubst oder nicht, 120,00 €/Monat sind für viele Leute viel Geld.
Die Sozialausgaben des Bundes steigen ohnehin schon immer durch die Decke, ca. seit ich denken kann sind es immer "die höchsten je dagewesenen" blablabla. Genau so wie die bösen Schulden immer weiter steigen. Ich dachte wir wären mittlerweile so weit verstanden zu haben, dass man einen Staat nicht wie einen schwäbischeN Haushalt führen kann und sollte und das Staatsschulden etwas völlig anderes sind als private Schulden.
Sagt ja keiner. Es gibt nur keine Alternative, müssen wir halt durch. Man könnte ja auch mal an die wirklich großen Vermögen heran, aber ok, das kann man von der SOZIALDEMOKRATISCHEN Partei Deutschlands wohl nicht erwarten.
Meine Rede seit Jahren. Herr Habeck sagt aber eher solche Sachen im Interview wie "der Staat kann nicht alles entlasten". also schaun mer mal, ob eine soziale Abfederung für die unteren 25 % der Einkommen dabei sind, wenn es soweit kommt.
Dann doch lieber Faschismus in Europa.
Nein wir sollten den Vlad deswegen nicht machen lassen was er will. Ich bin aber auch dagegen, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen deswegen zu trivialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Gasabschlag für 1 Person 50qm Wohnung heute sagen wir 60,00 €, bald 180,00 €. Ob du's glaubst oder nicht, 120,00 €/Monat sind für viele Leute viel Geld.
Das glaube ich sofort. Mein Punkt war nicht, dass es per se wenig Geld ist (das ist ja natürlich relativ), sondern, dass wenn das für jemanden viel Geld ist, die Vermögensabfrage für Sozialhilfe jetzt kein großer Faktor sein dürfte. Finde ich eig. relativ logisch, oder übersehe ich was?

Fixed that for you?

Ich kann es auch ganz allgemein formulieren: Wir können auf gar keine Gefühle Rücksicht nehmen. Weder von Gering- noch von Maximalverdienern.
Meine Rede seit Jahren. Herr Habeck sagt aber eher solche Sachen im Interview wie "der Staat kann nicht alles entlasten". also schaun mer mal, ob eine soziale Abfederung für die unteren 25 % der Einkommen dabei sind, wenn es soweit kommt.

Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, was in deren Köpfen vorgeht. Jetzt wäre DIE ideale Gelegenheit um an das große Geld ranzutreten. Einfach jedem, der mehr als eine Milliarde hat mal 10% Solidaritätsabgabe auf das gesamte Vermögen abnehmen. Wer dann eines von sieben Häusern oder die eine oder andere Yacht verkaufen muss, um den tuts mir ebenfalls nicht leid. In Deutschland gibt es alleine 134 Milliardäre und nein, natürlich befindet sich nicht deren gesamtes Vermögen in Unternehmensanteilen. Die haben alle zig Häuser, Boote, Anlagen, Luxusautos usw. usf. Ein kleiner Sonderfond von 13,4 Mrd. für die ärmsten 25% würde schon mal gut weiterhelfen. Im schlimmsten Fall werden ein paar der Milliardäre am Ende nur hundertfache Millionäre. So sad, much tears.

Wenn nicht jetzt, weiß ich nicht wann überahaupt.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
459
Ich möchte bitte auch mal zu denken geben: Im Inflationsthread hat kritiker noch insinnuiert, dass Russland durch die Sanktionen ja garnicht so sehr getroffen wäre, und auch im moment lässt Putin natürlich gerade wieder schön überall die Eier raushängen. Aber: Russland plant mit Kriegswirtschaft und bei all dem Gockelgehabe ist ja doch irgendwie seltsam, dass Russland uns ihr Gas doch recht gerne in den Rachen schmeißen möchte, wenn sie doch nur dieses kleine Turbinchen bekommen würden. Warum reparieren sie das Teil nicht selber mit ihrer überlegenen russischen Technik? Warum verscherbeln sie ihr Gas nicht an all die anderen Bieter die doch anscheinend Schlange stehen?

Ich glaube diese ganze Aktion offenbahrt recht deutlich, dass Russland die Sanktionen eben nicht so ohne weiteres wegsteckt und ziemlich große Probleme hat.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Ich kann es auch ganz allgemein formulieren: Wir können auf gar keine Gefühle Rücksicht nehmen. Weder von Gering- noch von Maximalverdienern.
Da könn ma uns drauf einigen.
Finde ich eig. relativ logisch, oder übersehe ich was?
Es kommt natürlich schon vor, dass Leute in den Sozialhilfebezug kommen, die kleine Depots oder Sparbücher jenseits der 5000 € haben, aber die Regel is das nicht, nein.
Die haben alle zig Häuser, Boote, Anlagen, Luxusautos usw. usf. Ein kleiner Sonderfond von 13,4 Mrd. für die ärmsten 25% würde schon mal gut weiterhelfen. Im schlimmsten Fall werden ein paar der Milliardäre am Ende nur hundertfache Millionäre. So sad, much tears.

Wenn nicht jetzt, weiß ich nicht wann überahaupt.
Platinraute.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.783
Reaktionen
233
Ich möchte bitte auch mal zu denken geben: Im Inflationsthread hat kritiker noch insinnuiert, dass Russland durch die Sanktionen ja garnicht so sehr getroffen wäre, und auch im moment lässt Putin natürlich gerade wieder schön überall die Eier raushängen. Aber: Russland plant mit Kriegswirtschaft und bei all dem Gockelgehabe ist ja doch irgendwie seltsam, dass Russland uns ihr Gas doch recht gerne in den Rachen schmeißen möchte, wenn sie doch nur dieses kleine Turbinchen bekommen würden. Warum reparieren sie das Teil nicht selber mit ihrer überlegenen russischen Technik? Warum verscherbeln sie ihr Gas nicht an all die anderen Bieter die doch anscheinend Schlange stehen?

Ich glaube diese ganze Aktion offenbahrt recht deutlich, dass Russland die Sanktionen eben nicht so ohne weiteres wegsteckt und ziemlich große Probleme hat.
ich glaube das würden bestenfalls astreine analphabeten bezweifeln. russland wird hart getroffen, erst recht über längere zeiträume. die mittelschicht wird implodieren. mit ausnahme der ukraine verliert in diesem konflikt keiner mehr als russland.

ändert nichts daran, dass wir anderen auch verlieren. allem voran europa, das ein sehr hohes niveau gewohnt ist und wie weiter oben schon angedeutet auch nicht aufhören wird, über brötchenpreise und vergleichbares zu meckern. ich persönlich würde spekulieren, dass den meisten deutschen nicht mal ansatzweise klar war, was es auch für sie bedeuten wird, wenn russland alternativlos zum paria wird, wie von heator und co gefordert.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.234
Reaktionen
72
Ist die Diskussion von Lanz & Precht noch aktuell?
Wenn ja, hier ein Kommentar von General aD Erhard Bühler aus dem (sehr empfehlenswerten) MDR Podcast "Was tun, Herr General?"
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Wenig überraschend. Am Ende des Tages waren seine Äußerungen hauptsächlich eine politische Dummheit, weil er mit seiner Haltung zu Banderas der russischen Propaganda vorschub leistet und wichtige verbündete düpiert hat (Polen)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.784
Ich möchte bitte auch mal zu denken geben: Im Inflationsthread hat kritiker noch insinnuiert, dass Russland durch die Sanktionen ja garnicht so sehr getroffen wäre, und auch im moment lässt Putin natürlich gerade wieder schön überall die Eier raushängen. Aber: Russland plant mit Kriegswirtschaft und bei all dem Gockelgehabe ist ja doch irgendwie seltsam, dass Russland uns ihr Gas doch recht gerne in den Rachen schmeißen möchte, wenn sie doch nur dieses kleine Turbinchen bekommen würden. Warum reparieren sie das Teil nicht selber mit ihrer überlegenen russischen Technik? Warum verscherbeln sie ihr Gas nicht an all die anderen Bieter die doch anscheinend Schlange stehen?

Ich glaube diese ganze Aktion offenbahrt recht deutlich, dass Russland die Sanktionen eben nicht so ohne weiteres wegsteckt und ziemlich große Probleme hat.

Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie viel econ bro science betrieben wird, was die Wirkungen der Sanktionen angeht. Zu glauben, das könne man mal eben en passant einschätzen ohne jegliches Spezialwissen bzgl. Russland und die Sanktionen selbst ist imho ziemlich heikel.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
mal sehen was passiert, falls im winter tatsächlich in deutschland die lichter ausgehen, wirds eben die nacht der langen messer geben. so lang wir dann halbwegs demokratisch am ende des tunnels wieder rauskommen, bin ich fein damit. "der deutsche™" tendiert ja politisch idr. zum starken mann und nach unten zu knüppeln, wenns eng wird.

laut den usa fängt russland gerade an, reservisten zusammenzuziehen. bin gespannt, ob wir hier tatsächlich demnächst noch eine volle mobilmachung sehen oder ob das mit ein paar tricks weiterhin unter spezialoperation läuft.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Ich glaube zwar es wurde hier schon gepostet, aber ich möchte noch einmal diesen YT Channel hervorheben, der mMn einige sehr gute Analysen zum Ukrainekrieg raushaut.


zB. interessant zu wissen, dass "60.000 Schuss Artillerie am Tag" durch die Russen keineswegs was gutes für die Russen sind, da sie so durchschnittlich ca. 15 Artilleriesysteme pro Tag durch Abnutzung verlieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Spannender Channel und in der Tat gute Analyse. Parallel dazu ist Schröder offenbar völlig geisteskrank geworden, siehe faz Interview. Ich werds gar nicht verlinken, so widerwärtig ist dieser Huso. Ich freu mich nur drauf, dass er verreckt und in Hannover beerdigt wird, damit ich auf sein Grab spucken kann.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Hier noch zwei weitere Video-Empfehlungen

1. Video zur Lage vom österreichischen Bundesheer:
Hier kommt der Abnutzungsaspekt der ukrainischen Streitkräfte zur Sprache und dass sich die Situation verschlechtert und sich weiterhin verschlechtern wird.

2. Interview zur Artillerie und zum Einsatz der PzH 2000 mit dem deutschen General der Artillerie:
Beeindruckend, wie die Ukrainer per internet (Starlink) ungestört im ganzen Land kommunizieren können, außerdem scheint sich die PzH 2000 im Gefecht sehr zu bewähren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jo die PhZ delivered aber die HMARS delivern noch krasser. Was da alles am Wochenende an Munitionslagern und Kommandozentren in die Luft geflogen ist, not bad.

Und dass Österreich nen ganz gewaltigen Russendrall hat, ist ja nun nichts Neues. Scheint so ein faible für autoritäre Hurensöhne zu bestehen da unten. Jedenfalls betrifft die Abnutzung die Russen viel stärker als die Unkrainer, solange der Westen weiter liefert. Denn die Ukraine kann problemlos auf Millionen von Soldaten zurückgreifen, Russland nicht ohne einen Aufstand zu riskieren. Das Nadelöhr ist die Technik und da liegt der Ball in unserem Feld.

Btw lächerlich wie jetzt schon die Angst vor dem Winter geschürt wird. Heute Artikel bei SPON wie man sich im kalten Winter warmhält. Was für eine verweichlichte Losergesellschaft. Erstens ist überhaupt
nicht klar, ob wir im Winter zu wenig Gas haben werden und selbst wenn, was muss das muss. Zieht euch ne Jacke an und haltet die Fresse, meine Güte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Koooomisch, wenn Putin Fantasielegionen verschiebt und meint dass Russland ja noch gar nicht "mit voller Stärke kämpfe" und ernsthaft erklärt man könne es locker im Feld mit dem Westen aufnehmen, obwohl Russland bereits aus dem letzten Loch pfeifft und uralte T-62 aus Lagerbeständen entmottet, kommt Dir diese Assoziation nicht.

Wenn die Ukraine völlig realistisch darauf hinweist, dass sie noch über Millionen von Reserven verfügt, was ich hier schon zigfach erwähnt habe und das mittlerweile auch sehr viel Equipment da ist, findest Du das totaaaal witzig. Fast so, als ob Du aus irgend einem Grund völlig einseitige Sympathien für einen psychopathischen faschistischen Massenmörder hegst und nicht für sein Opfer. Koooomisch.

Naja, wir behalten das mal im Auge und ich knall Dir dein dümmliches Meme zum Winter um die Ohren, wenn Du mal wieder, wie mit jeder Meinung, die Du je hattest, komplett falsch gelegen hast.

Dieser Beißrefelx. :rofl2:

Findest Du dieses Fear mongering nicht nervig? Heute bei BILD ein Bild von einer Familie mit der großen Überschrift WIR HABEN ANGST und dann irgend ne rührseelige "Gas wird zu teuer" story. Die Menschen haben nicht wegen einer abstrakten Situation Angst, von der überhaupt nicht klar ist ob, wann und wie schwer sie eintritt. Ihnen wird durch so eine Panikberichterstattung ganz bewusst Angst gemacht, weil sich mit solchen Bullshitartikeln halt Klicks generieren lassen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Findest Du dieses Fear mongering nicht nervig? Heute bei BILD ein Bild von einer Familie mit der großen Überschrift WIR HABEN ANGST und dann irgend ne rührseelige "Gas wird zu teuer" story. Die Menschen haben nicht wegen einer abstrakten Situation Angst, von der überhaupt nicht klar ist ob, wann und wie schwer sie eintritt.
Fair, BILD no good weil schrottblatt.
Nehmen wir alternativ den Bundeswirtschaftsminister der vor “Horrorszenarien und Zerreisprobe für die deutsche Gesellschaft“ warnt und den Herrn Müller von der Bundesnetzagentur.

Da ist der Tonfall“ wir wissen nicht ob das Gas wieder fließt, aber wenn nicht, wirds scheiße.

Ich persönlich hab auch nicht so Bock auf Gaskosten x4 und keine Heizung von 23 bis 8 uhr, weil die Versorgung rationiert wird.
Verstehe nicht, wie du zu deinen flapsigen Sprüchen.kommst.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Verstehe nicht, wie du zu deinen flapsigen Sprüchen.kommst.
heators perspektive: wir sind im krieg. und wenn wir noch nicht im krieg sind, spätestens nach dem fall der ukraine.
michels perspektive: in der ukraine ist krieg.

mit der kriegsbrille werden noch ganz andere kürzungsmöglichkeiten sichtbar.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
Wenn die Heizungen im Winter tatsächlich kalt bleiben (aber hieß es nicht, für die Haushalte stünde auf jeden Fall genug Gas zur Verfügung? War das geologen?), kann man davon ausgehen, dass es das war mit der Unterstützung der Bevölkerung für die Ukraine.

Verstehe nicht, wie du zu deinen flapsigen Sprüchen.kommst.
Heator ist halt tief drin im Russenhass, alles muss hinter der Vernichtung Russlands zurück stehen, <insert unpassenden Hitler Vergleich und irgendwas mit Kriegswirtschaft>.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
heators perspektive: wir sind im krieg. und wenn wir noch nicht im krieg sind, spätestens nach dem fall der ukraine.
michels perspektive: in der ukraine ist krieg.

mit der kriegsbrille werden noch ganz andere kürzungsmöglichkeiten sichtbar.
Da hast Du tatsächlich mal Recht, genau so sieht es aus. Nur, dass es keine Meinungsfrage ist, sondern eine Tatsache. Wir SIND im Krieg. Mindestens in einem Wirtschaftskrieg, aber auch ansonsten kann man nur dann einer anderen Meinung sein, wenn man denkt Putin meint gar nicht, was er wörtlich so sagt. Wie man allerdings diesen Fehler IMMER NOCH machen kann, lässt mich dann doch an der Zurechnungsfähigkeit mancher Zeitgenossen zweifeln.

Fair, BILD no good weil schrottblatt.
Nehmen wir alternativ den Bundeswirtschaftsminister der vor “Horrorszenarien und Zerreisprobe für die deutsche Gesellschaft“ warnt und den Herrn Müller von der Bundesnetzagentur.

Da ist der Tonfall“ wir wissen nicht ob das Gas wieder fließt, aber wenn nicht, wirds scheiße.

Ich persönlich hab auch nicht so Bock auf Gaskosten x4 und keine Heizung von 23 bis 8 uhr, weil die Versorgung rationiert wird.
Verstehe nicht, wie du zu deinen flapsigen Sprüchen.kommst.

Du sagst es ja selbst, die Bundesnetzagentur und sogar Minister verbreiten dieselbe Panik und spielen damit Putin in die Hände. Gas ist eine Waffe, er greift uns damit gerade an und der feige Michel fällt wieder voll drauf rein, zieht den Schwanz ein, heult, bettelt und ist wie immer einfach nur ein erbärmlicher Waschlappen, womit Putin wieder Recht behält, dass Deutsche einfach Loser sind, mit denen man alles machen kann.

Bis zum Winter ist es aber noch ein sehr langer Weg, die Gasspeicher sind zu was, 40%?, gefüllt, die LNG Terminals sollen bereits dieses Jahr an den Start gehen.

Dazu kommt, dass mE nicht mal gesagt wird, dass gar kein Gas da sein würde - es wäre nur ein bisschen teuerer. Wieviel kann aber auch keiner so richtig seriös vorhersagen.

Also alles in allem eine ziemlich dünne Faktenlage für Panik, vor allem wenn es nicht um Buiseness geht sondern um nichts weniger als Krieg oder Frieden in Europa und die gesamte zukünftige Weltordnung. kA wie man auch nur in Erwägung ziehen kann wegen ein paar kurzfristigen Unanhemlichkeiten in eine Welt hineinzuschlitern, in der DIktatoren wieder das Sagen haben und die Welt nach Belieben mit Krieg überziehen also schlicht den Führungsanspruch in der Welt an Müllhaufen wie Russland oder China abzutreten.


Ich persönlich hab auch nicht so Bock auf Gaskosten x4 und keine Heizung von 23 bis 8 uhr, weil die Versorgung rationiert wird.

Wer hat da denn Bock drauf? Aber noch weniger Bock habe ich auf ein Europa und eine Welt, die nicht mehr vom Westen dominiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Naja es gibt sowas wie Kriegsthetorik Heator. Nur weil der Vlad sagt wie pöse pöse der Westen ist, heißt eben mal nicht, dass er auch vorhat uns alle zu unterjochen.
Ganz abgesehen davon, dass er dazu komventionell auch keine Kapazität hat. Ich seh in der Tat, die Chance dass Russland im Rahmen dieses Krieges oder in 5,10,15 Jahren einen Natostaat an der Ostflanke angreift als gen 0 an mit Hinblick auf das Kräfteverhältnis.

Also nö, wir sind nicht im Krieg, imo auch nicht nah oder mittelfristig. Wir sind im Wirtschaftskrieg.

Also ich finde du gehst das von der falschen Seite an. Die Frage ist nicht, ob wir das ganze aus Gründen eigener Nationaler Sicherheit durchhalten, sondern ob aus ethischen und Gründen der Glaubwürdigkeit.
- Weil z.b. so ein Kandidatenstatus EU ein Dreck wert, wenn man einfach zulässt das Putin die Ukraine einnimmt.
- Weil es das narrativ des “dekadenten Westens“ stützt, wenn die Unterstützung ausbleibt bei Gegensanktionen
- Weil es unsere östlichen Verbündeten verunsichert über unsere Solidarität im tatsöchlichen Bündnisfall.
- Weils ein Signal an andere Diktatoren mit Bock auf Territorialgewinn ist.
-Weil man die ganze Genferkriegskonvention etc in den Müll hauen kann , wenn das russische Militär Zivilisten beschießt, vergewaltigt, hinrichtet, Streumunition und Phosphorbomben einsetzt etc etc.

Will sagen: mir fallen durchaus gute Gründe ein, weiterzumachen, aberdas wir im Krieg sind oder bald sein werden ist für mich keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Du sagst es ja selbst, die Bundesnetzagentur und sogar Minister verbreiten dieselbe Panik und spielen damit Putin in die Hände. Gas ist eine Waffe, er greift uns damit gerade an und der feige Michel fällt wieder voll drauf rein, zieht den Schwanz ein, heult, bettelt und ist wie immer einfach nur ein erbärmlicher Waschlappen, womit Putin wieder Recht behält, dass Deutsche einfach Loser sind, mit denen man alles machen kann.

dog barkin.gif


Deine Panikmache vom Weltuntergang, weil Putin uns alle überrollen wird, ist jetzt nicht wirklich besser. Du hast ja bei jedem Post nur noch Schaum vorm Mund.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Wer hat da denn Bock drauf? Aber noch weniger Bock habe ich auf ein Europa und eine Welt, die nicht mehr vom Westen dominiert wird.
Das seh ich auch so. Nur deine Trivialisierung gefällt mir nicht. Es kann ja trotzdem ein schwerer Einschnitt sein, der Notwendig ist
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Anhang anzeigen 5371


Deine Panikmache vom Weltuntergang, weil Putin uns alle überrollen wird, ist jetzt nicht wirklich besser. Du hast ja bei jedem Post nur noch Schaum vorm Mund.
Das ist halt das viel größere und schwerwiegendere Risiko. Da ist ein Typ der deinen Nachbar überfällt und zusammenschlägt und Dir dann ins Gesicht sagt, dass Du als nächstes dran bist und Deine größte Sorge ist, ob man eventuell ein paar Tausend Euro mehr im Jahr für Gas bezahlen soll. Verstehe ich nicht, ist für mich eine völlig verquere Risikowahrnehmung analog zu Leuten die mehr Angst vor der Impfung haben als vor den realen Folgen einer Corona Infektion.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Das ist halt das viel größere und schwerwiegendere Risiko. Da ist ein Typ der deinen Nachbar überfällt und zusammenschlägt und Dir dann ins Gesicht sagt, dass Du als nächstes dran bist und Deine größte Sorge ist, ob man eventuell ein paar Tausend Euro mehr im Jahr für Gas bezahlen soll. Verstehe ich nicht, ist für mich eine völlig verquere Risikowahrnehmung analog zu Leuten die mehr Angst vor der Impfung haben als vor den realen Folgen einer Corona Infektion.


Meine persönliche Sorge ist das zum Glück nicht. Ich verdiene gut und Heizung ist seit über 10 Jahren ne Wärmepumpe. Dich wird es, wie hier schon jemand geschrieben hat, auch nicht jucken, da du mehr als genug verdienst. Solltest dich trotzdem fragen, ob der Ton noch normal ist. Lese deine Beiträge eigentlich immer gern und bin so gut wie immer bei dir. Aber du übertreibst hier - meine Meinung.
Hier geht es nicht darum, dass Kevin sich seinen nächsten Urlaub nicht mehr leisten kann. Hier drohen tiefe Einschnitte in die Mittelschicht. Du kannst über den Michel noch so abledern. Wenn der sein Kind im Winter frieren lassen soll, dazu Angst um seinen Job bekommen wird und Schiss haben muss in die Asi-Schicht abzudriften, wird er das halt nicht so locker sehen.
Grundlegend bin ich bei dir und es wird lieber jetzt hart und dafür ist auf lange Sicht Ruhe. Dann darf die Politik aber bitte auch entsprechende Maßnahmen diskutieren und nicht mit Wischi-Waschi "dusch mal nur noch 5min kalt" um die Ecke kommen. Wenn man wenigstens sehen würde, dass die da oben nicht hoffnungslos verloren wären und Pläne hätten, wäre das alles halb so schlimm. So hat es einfach nur was von mit offenen Augen ins Messer laufen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hier geht es nicht darum, dass Kevin sich seinen nächsten Urlaub nicht mehr leisten kann. Hier drohen tiefe Einschnitte in die Mittelschicht.
Das ist ja genau mein Punkt. Es wird mit einem maximalen Horrorszenario Angst geschürt, von dem niemand weiß ob und wenn ja in welchem Ausmaß es eintrifft. Wenn man noch bedenkt, dass ws sich hier nicht um eine Naturkatastrophe handelt sondern jede Menge menschliche Entscheidungen mitspielen UND berücksichtigt, dass das ganze eine offensichtliche Kriegskampagne ist, die genau dem Zweck dient den Westen zu spalten, weiß ich nicht, ob es so vernünftig ist sich auf diese Art verwundbar zu zeigen und seine Verhandlungsposition noch weiter zu schwächen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
459
Naja es gibt sowas wie Kriegsthetorik Heator. Nur weil der Vlad sagt wie pöse pöse der Westen ist, heißt eben mal nicht, dass er auch vorhat uns alle zu unterjochen.
Ganz abgesehen davon, dass er dazu komventionell auch keine Kapazität hat. Ich seh in der Tat, die Chance dass Russland im Rahmen dieses Krieges oder in 5,10,15 Jahren einen Natostaat an der Ostflanke angreift als gen 0 an mit Hinblick auf das Kräfteverhältnis.

Also nö, wir sind nicht im Krieg, imo auch nicht nah oder mittelfristig. Wir sind im Wirtschaftskrieg.

Also ich finde du gehst das von der falschen Seite an. Die Frage ist nicht, ob wir das ganze aus Gründen eigener Nationaler Sicherheit durchhalten, sondern ob aus ethischen und Gründen der Glaubwürdigkeit.
- Weil z.b. so ein Kandidatenstatus EU ein Dreck wert, wenn man einfach zulässt das Putin die Ukraine einnimmt.
- Weil es das narrativ des “dekadenten Westens“ stützt, wenn die Unterstützung ausbleibt bei Gegensanktionen
- Weil es unsere östlichen Verbündeten verunsichert über unsere Solidarität im tatsöchlichen Bündnisfall.
- Weils ein Signal an andere Diktatoren mit Bock auf Territorialgewinn ist.
-Weil man die ganze Genferkriegskonvention etc in den Müll hauen kann , wenn das russische Militär Zivilisten beschießt, vergewaltigt, hinrichtet, Streumunition und Phosphorbomben einsetzt etc etc.

Will sagen: mir fallen durchaus gute Gründe ein, weiterzumachen, aberdas wir im Krieg sind oder bald sein werden ist für mich keiner.
Da gehe ich nicht mit, allein weil es der Prämisse unterliegt, dass die Nato in 10, 15 Jahren noch in ihrer heutigen Form existiert. Russland wird weiter daran arbeiten, dass dem nicht so ist. Also nein, ich glaube nicht dass Russland morgen im Baltikum oder Finnland einmarschiert, aber ein siegreiches Russland wird definitiv in diese Richtung schielen und wird versuchen, die Gegebenheiten so zu beeinflussen, dass es in absehbarer Zeit ein realistisches Ziel wird. Und damit sind sie in jüngerer Vergangenheit ziemlich erfolgreich gewesen. Ich gehe mit Heators Rhetorik jetzt auch nicht unbedingt mit (vor allem teile ich nicht seinen Optimismus bzgl. der generellen Lage in der Ukraine), aber ich denke sehr wohl, dass es hier mittelfristig auch um unsere nationale Sicherheit, oder zumindest um die nationale Sicherheit von EU-Staaten geht.

Ich glaube auch du unterschätzt massiv die Auswirkungen auf die russische Bevölkerung bzw. deren Selbstverständnis und Kultur. Ein russischer Sieg würde imo zu einem nationalem Ego-boost führen, er würde das Handeln der russischen Führung auf Jahrzehnte hinweg beeinflussen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Das ist ja genau mein Punkt. Es wird mit einem maximalen Horrorszenario Angst geschürt, von dem niemand weiß ob und wenn ja in welchem Ausmaß es eintrifft. Wenn man noch bedenkt, dass ws sich hier nicht um eine Naturkatastrophe handelt sondern jede Menge menschliche Entscheidungen mitspielen UND berücksichtigt, dass das ganze eine offensichtliche Kriegskampagne ist, die genau dem Zweck dient den Westen zu spalten, weiß ich nicht, ob es so vernünftig ist sich auf diese Art verwundbar zu zeigen und seine Verhandlungsposition noch weiter zu schwächen.
Naja ist alles Kaffeesatzleserei. Aber grundsätzlich hat Putin ein erhöhtes Interesse daran, die Unterstützung des Westens durch Energieverknappung zu brechen. Und so ganz unrealistisch ist das ja leider auch nicht. Andersrum kann er die Devisen auch gut brauchen.

Ich finds seltsam, wie du mit dieser Sicherheit davon ausgehst, dass alles nur ein Bluff ist, wenns offenbar unsere Politiker, Mensch von der Bundesnetzagentur und ausländische Presse anders sieht.

Und jo, in der Güterabwägung geb ich dir recht, ich geb aber Hummel recht, dass dein Ton daneben ist.

Ich nehme ehrlich gesagt an, dass du nur deswegen darüber so redest, weil du nicht ernsthaft betroffen bist. Wenns dein Job wär, dein kalter Arsch im Winter, deine Heizkostenabrechnung, von der du nicht weißt wie du Sie zahlen sollst ist, dann redest du nicht so. Prove me wrong.


Da gehe ich nicht mit, allein weil es der Prämisse unterliegt, dass die Nato in 10, 15 Jahren noch in ihrer heutigen Form existiert. Russland wird weiter daran arbeiten, dass dem nicht so ist. Also nein, ich glaube nicht dass Russland morgen im Baltikum oder Finnland einmarschiert, aber ein siegreiches Russland wird definitiv in diese Richtung schielen und wird versuchen, die Gegebenheiten so zu beeinflussen, dass es in absehbarer Zeit ein realistisches Ziel wird.
Das ist grundsätzlich ein berechtigter Einwand. Ich würde entgegensetzen, dass wir gerade eine Phase der Revitalisierung des Verteidungsbündnisses erleben. Alle europäischen Nato Staaten wollen künftig mehr für Verteidigung ausgeben, das US amerikanische (Sicherheitspolitische) Desinteresse ist auch Geschichte.
In meiner Annahme bin ich davon ausgegangen, dass die Wahrnehmung von Russland als Bedrohung #1 für unsere Sicherheit anhält und die langfristige Ausrichtung der Nato das auch wiederspiegelt. Neuer kalter Krieg light sozusagen. Aber, die berechtigte Frage ist natürlich, wie sich das Bündnis entwickelt, wenn es auseinanderfällt oder die Abschreckung Russlands nicht ernsthaft betrieben wird, klingt dein Szenario realistischer, da geb ich dir Recht.
 
Oben