Russland mal wieder

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du meinst zur Hochzeit der napoleanischen Kriege, als durch halb Europa Armeen in die eine und in die andere Richtung zogen? Doubt it. Am besten ging es der Welt, nachdem das Deutsche Reich endlich vereinigt wurde also ab 1871 :deliver: Zwische 1880 und 1910 oder so wäre tatsächlich auch ne Zeit, die ich mir gerne mal aus der Nähe angeschaut hätte.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.558
Reaktionen
1.485
Ort
Baden/Berlin
Ne ernsthaft. Ich war früher deutlich amerikakritischer usw. ich realisiere aber langsam dass wir einfach die Guten sind.
Demokratie, gleiche Rechte für LGBTQ, freie Medien, Wohlstand...was ist die Alternative auf der Welt? Der Araber der Homosexuelle steinigt und Frauen wie Vieh behandelt? Der Ivan, wo sich paar Boyz im Kreml und Oligarchen die Taschen vollballern, die im Westen leben und der Rest in der russischen Pampa stellenweise lebt wie meine Großeltern? Der Chinese, der seine Bürger ausspionieren lässt, Medien zensiert und Teile seiner Bevölkerung in Konzentrationslager sperrt? Nein.

Wir sind einfach besser. Das muss man jetzt nicht mit dem Schwert in die Welt tragen, aber bitte immer im Hinterkopf behalten: Unsere Gesellschaften sind menschlicher, entwickelter, besser und deswegen müssen Länder die so leben wollen wie wir auch unterstützt und nicht fallengelassen werden.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ne so ist Krieg nicht immer. So ist Russenkrieg. Die Amerikaner verkacken zwar auch regelmäßig was, aber der große Unterschied besteht darin, dass die Amerikaner (oder auch Israel) niemals gezielt Zivilisten anvisieren (bis auf einzelne Psychopathen natürlich, die gibts leider in jedem Krieg). Aber in Russland ist das absichtliche Töten von Zivilisten fester Bestandteil der Kriegsführung. Wie gesagt, Unterschied zwischen Kolateralschaden und Mord hatte ich ja schon mal ansprochen. Die Russen sind einfach zigfach babarischer als zivilisierte Völker.
10 Autos im Konvoi - vielleicht haben die Russen auch nicht an Zivilisten geglaubt sondern an Söldner / Männer im wehrfähigen Alter.
Nicht falsch verstehen, das macht es nicht besser. Aber bei den Amis waren es auch keine Psychopathen die aus einem Hubschrauber Schussfreigabe gefordert haben und am Ende Fotografen erschossen haben. Es war auch nicht im luftleeren Raum, dass es Foltergefängnisse im Irak inkl. Erniedrigung der Gefangenen gab. Die verfolgen ja noch Jahrzehnte später die Whistleblower fürs veröffentlichen der Verbrechen dort. Nein, Amerika ist hier in keinster Weise besser als die Russen.
Krieg ist überall dreckig - und er ist nicht besser oder schlechter wenn er von anderen Nationen geführt wird die uns besser gefallen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja volta was Du meinst sind ja in der Tat "normale" Dinge im Krieg, also dass ein Kameraobjektiv aus der Luft mit einem Gewehr oder PRG verwechselt werden kann. Aber auf dem Video sieht man völlig eindeutig, wie ein einzelner Mann aus dem Auto steigt, MIT ERHOBENEN HÄNDEN vor dem Auto steht und MIT ERHOBENEN HÄNDEN erschossen wird. Da gibts nichts zu diskutieren, sowas haben Amerikaner niemals gemacht und wenn, wurden sie dafür vors Kriegsgericht gestellt (es gab so einen Psycho, der gezielt Zivilisten in Baghdad erschossen hat zB, der sitzt immer noch ein).

Also DOCH Krieg ist schlechter, wenn er von einer minderentwickelten Kultur, die die Werte der Aufklärung nicht verinnerlicht hat, wie etwa die Russen, geführt wird.
Ne ernsthaft. Ich war früher deutlich amerikakritischer usw. ich realisiere aber langsam dass wir einfach die Guten sind.
Demokratie, gleiche Rechte für LGBTQ, freie Medien, Wohlstand...was ist die Alternative auf der Welt? Der Araber der Homosexuelle steinigt und Frauen wie Vieh behandelt? Der Ivan, wo sich paar Boyz im Kreml und Oligarchen die Taschen vollballern, die im Westen leben und der Rest in der russischen Pampa stellenweise lebt wie meine Großeltern? Der Chinese, der seine Bürger ausspionieren lässt, Medien zensiert und Teile seiner Bevölkerung in Konzentrationslager sperrt? Nein.

Wir sind einfach besser. Das muss man jetzt nicht mit dem Schwert in die Welt tragen, aber bitte immer im Hinterkopf behalten: Unsere Gesellschaften sind menschlicher, entwickelter, besser und deswegen müssen Länder die so leben wollen wie wir auch unterstützt und nicht fallengelassen werden.
Und #2 an Schemil. Stimmt alles 100% wir sind einfach besser als Scheissländer wie Russland oder China und dafür muss man sich nicht rechtfertigen oder schämen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.278
Reaktionen
1.132
Rofl als ob Leben, Freiheit, Macht oder Fortschritt einen objektiven Wert hätte, alles persönliche Ansichtssache.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn man Relativist ist, mag das so sein. Wenn man Aufklärung verstanden hat, dann weiß man, dass es sich um universelle Werte für alle Menschen handelt, die man teilen kann oder eben dumm sein und falsch liegen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Naja volta was Du meinst sind ja in der Tat "normale" Dinge im Krieg, also dass ein Kameraobjektiv aus der Luft mit einem Gewehr oder PRG verwechselt werden kann. Aber auf dem Video sieht man völlig eindeutig, wie ein einzelner Mann aus dem Auto steigt, MIT ERHOBENEN HÄNDEN vor dem Auto steht und MIT ERHOBENEN HÄNDEN erschossen wird. Da gibts nichts zu diskutieren, sowas haben Amerikaner niemals gemacht und wenn, wurden sie dafür vors Kriegsgericht gestellt (es gab so einen Psycho, der gezielt Zivilisten in Baghdad erschossen hat zB, der sitzt immer noch ein). ...
Ich will das nicht zum Wettkampf von einem "wer ist beschissener" werden lassen, aber in dem Video der Amis sieht man ja auch noch, wie die verletzten in einen Bulli geladen werden (mindestens einer) - und dieser Bulli dann ebenfalls nochmal von den Amerikanern beschossen wurde. Da saßen auch kleine Kinder drin. da lief auch ein offensichtlich unbewaffneter Mann rum der verletzte (!) eingesammelt hat.
Ich bleibe dabei - das war nichts besser. Und: so ist Krieg. Immer. Man sollte sich das nicht schönreden, sowas passiert immer und auf jeder Seite. Vielleicht sehen wir noch 20 mehr von Russen die das machen - dann kann man aufgrund der Masse schon davon sprechen, dass die Russen asozialer sind. Bisher kann man das noch nicht sagen. Die Amis haben auch Hochzeitsgesellschaften und Häuser mit "Terroristen" per Drohnen beschossen und auf zivile Opfer keine Rücksicht genommen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.278
Reaktionen
1.132
Wenn man Relativist ist, mag das so sein. Wenn man Aufklärung verstanden hat, dann weiß man, dass es sich um universelle Werte für alle Menschen handelt, die man teilen kann oder eben dumm sein und falsch liegen.
:rofl2: :rofl2:

Weder habe ich gesagt, dass alle Kulturen gleich viel wert seien noch dass wir Autokratien oder ähnliches akzeptieren sollten.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Will hier Russlands vorgehen gar nicht groß verteidigen aber Amerika dürfte doch bald nach der Geschichte in Vietnam seinen Status als einzige weltweite Supermacht zementiert haben? Wenn man sowieso der Stärkste ist kann man sich etwas Menschlichkeit schon auch eher mal leisten.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.206
Reaktionen
650
Ort
Münster
Schlussendlich wäre die komplette Vernichtung der russischen Föderation, sowie die koloniale Aufteilung des Landes unter den Westmächten das Beste für alle. Das doofe sind diese beschissenen Nukes, die haben sinnvolle militärische Spezialoperationen gegen Schurkenstaaten wirklich erschwert. Und der Chinese hat die auch. Horror
Wozu kolonial aufteilen? Was wollen wir mit k.A. Murmansk oder Omsk? Besser an Oligarchen leasen.
 

Deleted_228929

Guest
Der Konflikt ist jetzt schon vier Wochen alt. Was denkst du denn, worauf wartet Russland mit seinem "alles wozu sie in der Lage sind"?
Hierzu habe ich heute untiges Interview mit einem Militärexperten bei ORF gesehen. Der meinte, dass nach dem 1. April evtl. nochmal was von Russland kommen könnte, da zu dem Datum immer die Wehrpflichtigen fertig werden und dann entweder ausscheiden oder als Berufssoldaten übernommen werden. Dann könnte Russland nochmal frische Truppen heranführen und eine neue Offensive starten. (Also bis die dann auch erfroren und/oder verhungert sind. :-/)

Der vertritt bzgl. Sanktionen btw. auch die Linie von saistaed und Co.: Jetzt schnell und hart sanktionieren, den maximalen Schaden anrichten und darauf setzen dass der Krieg bis zum nächsten Winter, wenn wir wieder Gas brauchen, vorbei ist.

 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.489
Reaktionen
146
Will hier Russlands vorgehen gar nicht groß verteidigen aber Amerika dürfte doch bald nach der Geschichte in Vietnam seinen Status als einzige weltweite Supermacht zementiert haben? Wenn man sowieso der Stärkste ist kann man sich etwas Menschlichkeit schon auch eher mal leisten.
Eben, das ist doch ein bisschen wie beim Fußball: die stärkere Mannschaft kann sich Fairplay leisten, die Schwächere muss häufiger mal foulen um sich überhaupt Chancen zu erarbeiten. Russland hat die Zivilbevölkerung in den ersten Tagen doch auch noch weitgehend geschont aber jetzt, wo der glorreiche Plan in wenigen Tagen Kiew einzunehmen nicht aufgegangen ist, versucht der Russe militärische Erfolge eben durch Terror gegen die Zivilbevölkerung zu erzwingen.
Mit Zivilisation hat das doch kaum was zu tun, zumal ich ehrlich gesagt auch keine großen Zivilisationssprünge in den USA seit Vietnam oder auch Korea sehe. Und da haben die Amis mit Napalm gut gewütet. In Vietnam auch noch mit Agent Orange, Spätfolgen bis heute.
Auch wenn Putin ein sadistischer Kriegsverbrecher ist: "Wir sind die Guten" funktioniert immer noch nicht, im Kontext von Kriegen schon gar nicht.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.853
Reaktionen
1.169
Welche wirtschaftlichen und finanzpolitischen Auswirkungen hätte das?

Ich hoffe ja mal, dass die EU sich angesichts dieser neuen Sachlage doch zum totalen Embargo durchringen kann. Vielleicht können wir ja mal bei den Chinesen anrufen, die stellen uns bestimmt bis Wintereinbruch 10 LNG-Terminals hin. :deliver:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Welche wirtschaftlichen und finanzpolitischen Auswirkungen hätte das?

Ich hoffe ja mal, dass die EU sich angesichts dieser neuen Sachlage doch zum totalen Embargo durchringen kann. Vielleicht können wir ja mal bei den Chinesen anrufen, die stellen uns bestimmt bis Wintereinbruch 10 LNG-Terminals hin. :deliver:
Rubel bekommt man nur von Russland indem man Waren an Russland verkauft... Das ist der Hintergrund dafür.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.853
Reaktionen
1.169
Naja, oder indem man Euros/Dollars gegen Rubel tauscht, oder? Wie kaufen doch sicherlich selbst zu normalen Zeiten nicht mal annähernd genug in Russland ein, um mit dem Erlös in Rubel unsere Gasrechnungen zu zahlen. Woher sollen all die Rubel herkommen?
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Jo, geht nicht ums Kaufen. Man müsste Euro bei der russischen Zentralbank in Rubel tauschen. Deren Abkopplung ist die zentrale Sanktion des Westens. Diese Sanktion müsste also kippen. Das ist Putins Ziel, um weiter Geld zu kriegen und den Rubel zu stärken.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.853
Reaktionen
1.169
Jo, geht nicht ums Kaufen. Man müsste Euro bei der russischen Zentralbank in Rubel tauschen. Deren Abkopplung ist die zentrale Sanktion des Westens. Diese Sanktion müsste also kippen. Das ist Putins Ziel, um weiter Geld zu kriegen und den Rubel zu stärken.
Letztlich würde Russland also wiederum Devisen in Euros und Dollars erhalten, aber in dem Fall wohl auf Konten, die nicht gesperrt sind, die man also wenigstens außerhalb der EU/USA zum Einkaufen nutzen kann? Ist das die Idee dahinter?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.278
Reaktionen
1.132
Ich denke die Idee ist, die Gaslieferungen einzustellen und trotzdem behaupten zu können, man würde sich an die eigenen Verträge halten.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.423
Reaktionen
229
Ich frage mich ja was da das Ziel ist? Glaubt Putin die EU-Staaten kippen jetzt ihre eigenen Sanktionen? So zwingt er die Staaten halt sich vom russischen Gas zu verabschieden, was in Russlands Lage aktuell wohl eher Richtung Selbstmord geht.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.206
Reaktionen
650
Ort
Münster
Naja. Das russische Gas kann Putin nur an uns verkaufen und wir können das russische Gas nur von Putin kaufen.
An Alternativen ist schwer zu kommen. Ohne Gas durch den Winter wird hart.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja. Das russische Gas kann Putin nur an uns verkaufen und wir können das russische Gas nur von Putin kaufen.
An Alternativen ist schwer zu kommen. Ohne Gas durch den Winter wird hart.
Der Winter ist aber fast vorbei und unsere Gasspeicher haben noch Reserven. Bis zum Winter ist das Gas aus Katar da. Ich glaube andere EU Länder hätten da wesentlich größere Probleme.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Naja beim Gas gehts ja nicht nur um heizen, sondern auch Stromerzeugung. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviel Gaskraftwerke wir in DE/EU haben und inwiefern man diese mit den anderen Quellen bedienen kann.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.278
Reaktionen
1.132
Gas wird auch vielfach in der Industrie zur Wärmeerzeugung eingesetzt (Trocknungsprozesse, Dampferzeugung etc.). Da ist der Bedarf auch ganzjährig ziemlich gleich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Gas wird auch vielfach in der Industrie zur Wärmeerzeugung eingesetzt (Trocknungsprozesse, Dampferzeugung etc.). Da ist der Bedarf auch ganzjährig ziemlich gleich.
Ja schon aber es hieß doch noch vor ner Woche oder so, dass unsere Speicher so zu 30% gefüllt wären und das bis zum Winter für den Gesamtbedarf reichen würde, oder?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.278
Reaktionen
1.132
Ja schon aber es hieß doch noch vor ner Woche oder so, dass unsere Speicher so zu 30% gefüllt wären und das bis zum Winter für den Gesamtbedarf reichen würde, oder?
Ich finde man hört da so oft Widersprüchliches, dass ich langsam das Gefühl habe, man weiß einfach nicht genau wieviel Gas man tatsächlich braucht. Aber bis zum nächsten Winter soll es wohl reichen, stimmt schon.
Irgendwie bezweifle ich aber auch, dass das Gas aus Katar den russischen Anteil komplett ersetzen kann. Wurde da schon eine konkrete Menge vereinbart?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.853
Reaktionen
1.169
Ich finde man hört da so oft Widersprüchliches, dass ich langsam das Gefühl habe, man weiß einfach nicht genau wieviel Gas man tatsächlich braucht. Aber bis zum nächsten Winter soll es wohl reichen, stimmt schon.
Irgendwie bezweifle ich aber auch, dass das Gas aus Katar den russischen Anteil komplett ersetzen kann. Wurde da schon eine konkrete Menge vereinbart?
Bis das Gas aus Katar hier überhaupt ankommen kann, müssen doch erstmal Terminals her, was angeblich 2 bis 3 Jahre dauert? Wie lange würde es eigentlich dauern eine Pipeline von den spanischen Terminals, die wohl reichlich Kapazität haben, bis nach Mitteleuropa zu ziehen? Wie gut und zu welchen Kosten lässt sich Gas zur Wärmeerzeugung durch andere Brennstoffe ersetzen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist doch scheissegal, müssen wir jetzt so oder so durch, whatever it takes. Anderenfalls hat Putin alle Sanktionen außer Kraft gesetzt. Vielleicht sollte man sich dann auch einfach mal auf den Arsch setzen ind die scheiss Terminals in nem
halben Jahr bauen, statt in 3.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.278
Reaktionen
1.132
Normalerweise haben LNG-Terminals ja vor allem Anlagen, um Flüssiggas zu verdampfen. Damit könnte man das Gas direkt in unserer vorhandenen Infrastruktur nutzen.
Man kann Flüssiggas aber auch direkt verbrennen, die meisten Gasbrenner lassen sich relativ einfach darauf umrüsten. Es bräuchte allerdings dann jeder Verbraucher einen Tank zum Zwischenlagern und es wären extrem viele Tank-LKWs nötig, die auf Deutschlands Autobahnen rumdüsen.
Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Terminals ohne Verdampfungsanlage schneller gebaut werden können.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ist doch scheissegal, müssen wir jetzt so oder so durch, whatever it takes. Anderenfalls hat Putin alle Sanktionen außer Kraft gesetzt. Vielleicht sollte man sich dann auch einfach mal auf den Arsch setzen ind die scheiss Terminals in nem
halben Jahr bauen, statt in 3.
Es gibt viel zu viele Gesetze in Deutschland, man sollte die Texte alle auf 1/3 reduzieren und den Rest löschen.
Also das wäre zumindest realistischer als die Terminals in einem halben Jahr zu bauen.
Mal als Realitäts-Check: aktuell haben SPS auf dem Weltmarkt eine Lieferzeit von 12-15 Monaten. Das betrifft alle gängigen Marken.
Dazu ist Stahl auf dem Weltmarkt knapp. Unsere türkischen Fertiger beispielsweise haben den Stahl immer aus der Ukraine bezogen, leider ist eins der Stahlwerke wohl zerstört worden jetzt im Krieg.
Also gehe bei den Terminals Mal lieber von 5 Jahren aus, das ist realistischer
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.354
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Der Winter ist aber fast vorbei und unsere Gasspeicher haben noch Reserven. Bis zum Winter ist das Gas aus Katar da. Ich glaube andere EU Länder hätten da wesentlich größere Probleme.
Weißt du wie viele Tankschiffladungen zur Substitution der russischen Gaslieferung nötig wären?
Ca. 2000. :|
 

Deleted_228929

Guest
Scheiß Stimmung beim Russen. Schoigu seit 12 Tagen nicht gesehen. Andere angeblich mit Putschplänen.



Weißt du wie viele Tankschiffladungen zur Substitution der russischen Gaslieferung nötig wären?
Ca. 2000. :|
Pro Monat? Pro Woche?
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
vermutlich pro Jahr.
Klar sei aber auch, sagen Händler und Industrie, dass sich die Pipelinemengen von Nord Stream 1 nicht kurzfristig ersetzen ließen. Alle europäischen Terminals für Flüssiggas, wo die Tanker anlegen und ihre Lieferung wieder in gasförmigen Zustand bringen, seien bis Ende März ausgebucht. Dazu kommt das Problem ausreichender Schiffe: Ein voller LNG-Tanker bringt etwa so viel Flüssiggas, wie durch die Pipeline Nord Stream 1 an einem Tag ankommt, hatte Eon-Chef Leonard Birnbaum verdeutlicht. Dazu ist Flüssiggas generell teurer als Pipelinegas.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.354
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Pro Jahr, so zumindest mein letzter Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.853
Reaktionen
1.169
Kann man die Diskussion über den russischen Hang zur Vergewaltigungen vielleicht auslagern?


Marcel Fratzscher macht hier imo einen richtigen (und traurigen) Punkt. Wenn es halbwegs gelingen soll, die Kosten dieser Krise fair zu verteilen, sollten wir auch beim Verbrauch steuernd eingreifen. Dazu scheint die Politik bisher völlig unfähig und mit der FDP sitzt die Verhinderer-Partei Nummer 1 auf diesem Gebiet in der Regierung und scheint auch noch das Ohr des Kanzlers zu haben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Marcel Fratzscher macht hier imo einen richtigen (und traurigen) Punkt. Wenn es halbwegs gelingen soll, die Kosten dieser Krise fair zu verteilen, sollten wir auch beim Verbrauch steuernd eingreifen. Dazu scheint die Politik bisher völlig unfähig und mit der FDP sitzt die Verhinderer-Partei Nummer 1 auf diesem Gebiet in der Regierung und scheint auch noch das Ohr des Kanzlers zu haben.

Ja das ist in der Tat traurig aber überrascht mich halt nicht. Das deutsche Volk und damit auch seine Politik ist träge und feige. Wir haben keinen Churchill, der uns eine Blut, Schweiß und Tränen Rede gibt und dem Volk alles abverlangt um den Endsieg über den Russenfaschismus zu erleiden. Und sie werden zu spät kapieren, dass der Russenfaschismus niemals Halt machen wird.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.278
Reaktionen
1.132
Ich finde man sollte diesen Notfall-Stufenplan ändern, sodass die Industrie vorrangig mit Gas versorgt wird, solange die Temperaturen einen gewissen Wert nicht unterschreiten. Und dann bei geringeren Temperaturen switchen. Bei 10°C kann man sich zu Hause easy ne Jacke überziehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Steuerzahler sollen wegen gestiegener Energiepreise 300 Euro pauschal von der Steuer absetzen können. Zudem sollen der Benzin- und Dieselpreis gesenkt werden.
Alter es ist soooo dumm. Warum denn jetzt eine scheiss Pauschale? Mir gehen 300 Euro am Arsch vorbei, der Kassiererin mit 3 Kindern würden 3000 mehr helfen. Es ist so absolut dämlich, wie jede Pauschale eigentlich. 300 Euro sind aber so wenig an sich, dass sie keinem wirklich helfen, aber die Staatskasse wieder Milliarden kosten. Was für ein Schwachsinn.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.853
Reaktionen
1.169
Darum zahlst du ja auch Steuern drauf und die Kassiererin nicht. Die Idee ist imo schon sinnvoll, also dass man eine Pauschale ausschüttet, die dann aber versteuert wird, wodurch Vielverdiener automatisch weniger erhalten.

Ich finde man sollte diesen Notfall-Stufenplan ändern, sodass die Industrie vorrangig mit Gas versorgt wird, solange die Temperaturen einen gewissen Wert nicht unterschreiten. Und dann bei geringeren Temperaturen switchen. Bei 10°C kann man sich zu Hause easy ne Jacke überziehen.
Naja, ich hab als Student auch schon bei unter 15°C gehaust. Das wird ab ner gewissen Temperatur aber auch ein Problem, bspw. wegen Feuchtigkeit und Schimmel. Außer man lüftet durchgehend - in der ehemaligen WG meiner Frau steht das Badezimmer-Fenster seit ca. 10 Jahren dauerhaft auf Kippstellung. :deliver:

Rationierungen für Verbraucher sind afaik technisch schwer umzusetzen. Da kann man letztlich wohl nur über den Preis steuern und hoffen, dass die Leute von sich aus weniger heizen. 20°C im Wohnzimmer als neues Statussymbol?


[Edit]
Was ich echt nicht auf die Kette kriege, ist Habecks Doppeldenk:
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) befürchtet im Falle eines Embargos hingegen „eine schwere Wirtschaftskrise in Deutschland und Europa“. Zahlreiche Unternehmen müssten ihre Produktion einstellen, Lieferketten würden zusammenbrechen. Dann sei der „soziale Frieden“ in Gefahr.
Mit Blick auf Putins Anordnung selbst gab sich Habeck am Mittwoch aber erst einmal gelassen. „Das schreckt mich jetzt wenig“, antwortete er auf die Frage, was die Ankündigung für Folgen hätte. Die Gasversorgung sei aktuell gesichert. Für den Winter 2022/2023 müsse noch Vorsorge getroffen werden, aber daran werde intensiv gearbeitet.
Wenn Russland uns den Hahn zudreht: kein Grund zur Sorge. Aber wenn wir denselben Hahn zudrehen, ist der soziale Frieden in Gefahr? :rolleyes:


Btw
#KapitulationIstBesserFürAlle
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Idee ist imo schon sinnvoll, also dass man eine Pauschale ausschüttet, die dann aber versteuert wird, wodurch Vielverdiener automatisch weniger erhalten.

Das ist doch viel zu kompliziert. Wer Summe x oder wenier pro Kopf im Haushalt verdient, sollte einfach zum Amt gehen können und Summe Y auf die Hand bekommen und fertig.
 
Oben