Was passiert, wenn man von außen versucht, Diktatoren abzusetzen, haben wir in den letzten Jahrzehnten gesehen. Ein Desaster. Man muss einfach mal realisieren, dass einige dieser "armen Völker" schlichtweg vom reinen Mindset nicht reif für eine Demokratie westlichen Maßstabs sind. Die wollen das nicht und die wollen das auch (noch) nicht lernen. Teile der Jugend vielleicht, aber nicht die Mehrheit. Denen sind ganz andere Werte wichtig und die werden noch 2, 3, 5 Generationen brauchen, bis sie so weit sind. Und dann befreien sie sich selbst. Diesen Prozess kann man durch Empowerment unterstützen, z.B. Studentenaustausch, dort investieren, Tourismus und und und, denn jede nächste junge Generation merkt, wie geil wir hier doch leben und wie eingeschränkt das Leben dort ist. Und Stück für Stück bröckelt der Rückhalt des Diktators im Inneren. Mit den Gräueln bis dahin müssen wir einfach leben, denn sie sind die bei weitem bessere Alternative, so hart das klingt. Saddam und sein Regime hätten bis an ihr Lebensende niemals auch nur ein 10tel der Opfer verursacht, die die westliche Intervention verursacht hat.
@Abschiebungen: Xantos hat da schon ein paar Punkte angesprochen, allerdings halte ich die Bundeswehr als Helfershelfer einfach nicht für geeignet. Abschiebungen sind 'ne rein hoheitliche Aufgabe und imho sollte die entsprechende Behörde alle Mittel dafür haben, ohne auf die Kooperation privater Unternehmen mit ihren Piloten oder Crews die einfach "nö weil Gerichtbeschluss interessiert mich nicht, ich halte das für böse!" so einen Flug sabotieren können, angewiesen zu sein. Das ist ja nicht nur für den Betroffenen Stress ohne Ende, auch die Beamten die solche Einsätze dann abbrechen müssen, wieder für dumme Nüsse Dienst geschoben haben. Alles Bullshit. Die Bundespolizei braucht ein paar eigene Flugzeuge (oder mietet welche von der BW oder Charterunternehmen - aber stellt die Crew selbst), genauso wie sie auch Hubschrauber haben. Verbeamtete Piloten und dann läuft das unter alleiniger Kontrolle der BuPol von Abholung bis zur Entlassung in Kabul. Müssen auch keine Jumbojets sein, kleine Maschinen die max. 50 Leute transportieren können, reichen voll aus. Oh aber die Kosten, die Kosten!!! Lol, die sind angesichts der Milliarden die uns die Migrantenverwaltung kostet, nicht mal ein winziger Tropfen auf 'ner Herdplatte.