Android - (Handy)Sammelthread

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Amigos. Hab mich ne ganze Weile nicht mehr damit beschäftigt daher die Frage an die Experten. Wie ist es momentan mit custom Roms für das s7?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Jemand 'ne Idee für ein preisgünstiges, kleines & leichtes Smartphone?

Abmessungen sollten bei ca. 130x65mm liegen, nicht wesentlich drüber. Verbaute Technik ist nicht wirklich großartig relevant, ich nutze jetzt ein Galaxy S i9000, alles was man heute kaufen kann ist 10x so schnell...

Bisher spricht mich das A3 (von 2015) an, mit nur 110g und 130,1x65,5x6,9 echt gut im Rahmen. Dazu solls verdammt hochwertig verarbeitet sein (komplett Alucase), leider Akku nicht wechselbar.

Alternativ das S5 mini, etwas leistungsfähiger, etwas besserer Akku (wechselbar) und Display aber auch etwas größer und schwerer.

Jemand noch andere Alternativen die was taugen? Sollte Android sein (ich werds plattmachen und 'nen CustomROM draufspielen) und nicht wesentlich über 200€ kosten.

iPhone SE wäre natürlich der Oberhammer von der Technik her, schlägt A3 und S5 mini natürlich bei Weitem. Aber 330+ € wobei ich das Phone kaum zu mehr als Whatsapp, Telefonieren und ab und an ein Foto nutze...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
S5 Mini Plattmachen verlierste die Garantie, das ist hardwareseitig in Form eines kleinen Drahtes geschützt, sobald es aus nicht offizieller Quelle geflasht wird schmort dieser durch, die Reparaturfirmen überprüfen dies und mit sehr viel Pech wird es dann bei einem echten Defekt nicht mehr umgetauscht. So behauptet es zumindest das Internet.

Das S5 Mini ist Leistungsmässig am absolut unteren Limit (ich denke das A3 2016 ist sogar schneller).
Warte bis das A3 2017 auf 200€ droppt und hol dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.387
Reaktionen
1.370
Ort
Hamburg
Meine Frau hat ihr S4 Mini gegen das A3 (2016) getauscht und ist bisher sehr zufrieden.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Kann das A3 (2016) ebenfalls empfehlen. Sehr schickes und gutes Gerät. Und für unter 200 zu haben.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
S5 Mini Plattmachen verlierste die Garantie, das ist hardwareseitig in Form eines kleinen Drahtes geschützt, sobald es aus nicht offizieller Quelle geflasht wird schmort dieser durch, die Reparaturfirmen überprüfen dies und mit sehr viel Pech wird es dann bei einem echten Defekt nicht mehr umgetauscht. So behauptet es zumindest das Internet.

Das S5 Mini ist Leistungsmässig am absolut unteren Limit (ich denke das A3 2016 ist sogar schneller).
Warte bis das A3 2017 auf 200€ droppt und hol dir das.
Irgendwie lustig/traurig, wie mittlerweile alle Hersteller bei allem, wofür Apple jahrelang ausgelacht wurde, nachgezogen sind. Garantierverlust bei Custom ROM, kein entnehmbarer Akku, 3,5mm Klinke am Verschwinden usw.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Die A3s sind in 2016 und 2017 leider jedesmal wieder größer und schwerer geworden, daher hatte ich extra auf die 2015er Version geschielt, weils echt super leicht, klein und flach ist. Die Mehrleistung der neueren Modelle brauche ich ja nicht wirklich, das Telefon macht maximal Whatsapp, 'nen Browser und Fotos. Und das schafft selbst mein jetziges von 2011 noch zufriedenstellend, da läuft ein minimalistisches CyanogenMod drauf und da laggt oder ruckelt gar nix was ich damit mache. Das A3 von 2015 wäre Hardwareseitig locker 5x so schnell und würde mir vollends reichen. Daher wären mir 5mm Höhe, 2mm Breite und 30g weniger Gewicht echt mehr Wert als mehr Systemleistung. Zumal es das 2015er in PlatinumSilber und Alucase gibt, mein favorisiertes Design. Die 2016er und 2017er nicht mehr.

Frage ist halt, obs in der Größe noch Alternativmodelle gibt, muss ja kein Samsung sein, ich find aber nichts so wirklich in der 4" - 4,5" Klasse.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Von den Sony Xperias gibts noch Miniversionen (Z1, Z3, Z5 Compact). Aber die sind brutal teuer. In der Größe ists schwierig, Smartphones werder irgendwie immer größer.
Das alte A3 hatte ich mir auch angeschaut und fands sehr schick (wollte aber das 2016er wegen mehr Leistung). Wenn du da noch ein schönes Gerät bekommst, greif zu :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Yo, hab mir jetzt das A3 von 2016 geholt (197€). Ausschlaggebende Punkte waren:

- das A3 von 2015 gibts nur noch in wenigen Restposten und die sind für die Hardware brutal überteuert, quasi kein Support mehr was Updates angeht.
- 2015er Version hat 'ne überstehende Kameralinse und da ich Handies immer ohne Hülle nutze, würde es also nicht gerade auf Oberflächen aufliegen können.
- 2016er Version ist bei nur unwesentlich mehr Größe und Gewicht nochmal besser verarbeitet und hat deutlich mehr Leistung.

Das Z3 Compact ist mir zu "dick". Und 'nen 100er teurer für Mehrleistung die ich nicht brauche. Ausserdem viel Kritik von Langzeitnutzern bekommen bezüglich der Verarbeitung.

Das Galaxy Alpha ist ein echter Underdog, kannte ich vorher gar nicht, leider von 2014/15 also auch nur noch wenige Restposten ohne viel Updatesupport zu kriegen und auch 'nen 100er teurer. Mieser Akku, wohl damals der dünnen Bauweise geschuldet. Wenns davon 'ne 2016er oder 2017er Version gäbe, hätte ich mir wohl das geholt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
So, Phone ist da, Hardware gefällt mir sehr. Arbeitet recht zügig und sieht klasse aus. Fühlt sich auch absolut hochwertig an und steht was die Verarbeitung angeht 'nem Flagschiff für 700€ in nichts nach. Hut ab, Klasse Gerät.

Die SamsungSoftware dagegen ist ein Graus. Zum Vergleich, ich bin ein ultraschlankes Cyanogenmod von vor 6 Jahren gewöhnt, mit null Speck auf den Rippen. Die Anzahl der Bloatware-Apps (zumindest die die man ohne Root sieht) ist zwar nicht unglaublich hoch, aber mittlerweile scheint man ja in jeder zweiten App irgendwelche Werbung eingeblendet zu kriegen. Egal ob Musikplayer, Dateimanager oder 'nem simplen Wecker.

Also stand die Entscheidung schnell fest, das Ding wird gerooted und dann wird entweder die komplette SamsungOberfläche mit allen Apps die ich nicht brauche eliminiert oder direkt 'nen schlankes CustomRom aufgespielt. Leider musste ich feststellen, dass der Nachfolger von Cyanogenmod (LineageOS) fürs A3 noch nichts hat und generell die CustomROM Szene bei weitem nicht mehr in der Form zu sein scheint wie noch vor ein paar Jahren.

Jemand noch Alternativen parat, wie ich ein werbefreies schlankes System ohne Herstellerapps, Werbebanner und Co. da drauf bekomme?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Eigentlich halte ich ja das Forum auf Android-Hilfe ziemlich gut, aber schon krass, dass die A3-Sektion quasi tot ist bzw. man echt keine Alternativen zu LineageOS sieht. Hatte mich ne Zeitlang dort in der Motorola-Ecke aufgehalten, bin mit meinem Moto G4 Plus aber wieder aufs Stock-ROM umgestiegen und aus der Moddingszene raus. Und nutze dennoch weiterhin fröhlich Tasker ohne Root (auch wenn es leider schon seit Marshmallow vieles an Funktionalität eingebüßt hat bzw. einiges gar nicht mehr richtig funktioniert)

Sonst fällt mir nur noch xda developers ein, wobei man da ein bißchen Ahnung von der Szene benötigt und teils sehr lange Threads zu lesen sind. Zumindest gibt es dort einige andetre Custom ROMs für die A-Serie, mit "offiziellem" Tag wenn es von einem XDA-Entwickler stammt, also (hoffentlich) sauberer, schlanker ROM ohne Malware.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Auf YouTube hab ich letztlich ne Anleitung gefunden wie man das Ding rootet und hab anschließend alle Bloatware sowie nicht benötigte Dienste mit TitaniumBackup deinstalliert bzw. deaktiviert (Liste gibt's im XDA Forum). Ist jetzt ein quasi pures Android mit Nova Launcher als Oberfläche und das Ding rennt gefühlt doppelt so schnell...
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.809
Reaktionen
432
mal um bisschen up to date zu bleiben:
1. was sind denn so eure must have android apps?

2. gibts ne gute methode um dateien zwischen handy und pc im heimnetzwerk über wlan auszutauschen?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe nur noch wenige 'must have Apps'. Ohne Gewichtung:

  • Blizzard Authenticator
  • Boost for reddit
  • DHL Paket
  • Doodle
  • div. Google Apps (Gmail, Authenticator, Chrome, Drive, Fotos, Kalender, Notizen, YouTube
  • Keepass2Android
  • Maps
  • Nova Launcher (Prime)
  • Solid Explorer
  • Spotify
  • Steam
  • Tiny Tiny RSS (Unlocker)
  • WarnWetter
  • WhatsApp
Auf dem Tablet habe ich zusätzlich noch Twitch, Netflix, Maxdome und TripAdvisor installiert.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gute Liste. Ich würde sogar noch einige davon weglassen, aber eins fehlt: Öffi. Beste Verkehrs-App überhaupt, besser als alle Bahn-Websites.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich würde gerne den Blizzard Authenticator und Steam deinstallieren, brauche die beiden aber wegen der 2FA. :(
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
2. gibts ne gute methode um dateien zwischen handy und pc im heimnetzwerk über wlan auszutauschen?

total commander mit LAN Plugin (kann sogar sein, dass das Plugin mittlerweile nativ integriert ist).
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Gibt sonst 1000 apps die das können, AirDroid ist wohl die bekannteste.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.809
Reaktionen
432
total commander mit LAN Plugin (kann sogar sein, dass das Plugin mittlerweile nativ integriert ist).

um das handy auf dem windows rechner zu sehen, muss ich dann auch auf dem total commander installieren? gibts da noch ne alternative?

ich hätte am liebsten gerne was festes: das handy sozusagen als netzwerklaufwerk eingebunden, sobald es im wlan ist. browserlösungen ala airdroid fallen also raus.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
war doch afaik schon vorher möglich einige bezahl/banking apps funktionierten nicht (vollumfänglich) auf geroorteten geräten.

Genau. Und jetzt hat Google einen zentralen Check eingebaut, den jeder kleine App-Entwickler nutzen kann (so verstehe ich das jedenfalls).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
692
Was macht die Öffi app soviel besser als die DB Navigator ab? Frage für einen Freund. Der findet den Navigator ganz top und hat da eigentlich auch seine Zahlinfos und alles drin, so dass er sich scheut zu wechseln
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
nein, aber statt des ganzen ticketing scheisses hat man in der app ne karte und die app an sich ist übersichtlicher/einfacher & einfach schneller.

wie gesagt, mittlerweile nutze ich stattdessen einfach maps, macht exakt das gleiche, findet auch die exakt gleichen verbindungen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich mag an Öffi die grafische Darstellung der Verbindung
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
692
Jo dann nutze ich auch weiterhin Maps. Karte kann der DV Navigator übrigens auch.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.866
Reaktionen
501
naja Google Maps zeigt keine Verspätungen an, oder? Nach intensiver Suche, nutz ich ja die App mit dem lustigen Namen "Mutti" von der Bogestra, da gefällt mir der Abfahrtsmonitor am besten
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.866
Reaktionen
501
Also ich habs grad im vorbeifahren am Hbf in Wuppertal und Düsseldorf probiert und in beiden wurde mir keinerlei Verspätung angezeigt im Abfahrtsmonitor :sonot:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
xf5MsjA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.866
Reaktionen
501
naja ok...aneinander vorbei geredet, nutz selten Verbindungssuche...wobei ich auch nicht verstehe warum Google die Infos ja anscheinend hat, aber beim Abfahrtsmonitor einfach stumpf nicht anzeigt

€: achnee ganz anders...scheint eine regionale Kiste zu sein...in Berlin seh ich auch im Abfahrtsmonitor Verspätungen. wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
692
Ich glaub Google kann das noch nicht überall. An manchen Orten haben sie auch noch keine Busse etc. Ist sehr unterschiedlich.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hab mal ne frage an die android und CrYpt0g33ks hier. android 7 verschlüsselt, wenn ich das richtig übersehe ja standardmäßig die daten aufm handy, wenn man einen sperrcode eingerichtet hat.

wie funktioniert es dann aber, dass ich über USB auf die handyinhalte ohne probleme zugreifen kann? fragt der PC zunächst den zugriff über das handy an, und das handy entschlüsselt dann oder wie läuft das ab?

das gleiche bei web.whatsapp. wenn ich über die web oberfläche in mein handy gehe, kann ich ohne probleme auf die chats etc zugreifen (die ja afaik nicht auf nem server sondern nur lokal gespeichert werden?).

gleiches dürfte wohl für andere apps wie airdroid gelten, wobei ich das nicht ausprobiert habe.

jemand ne ahnung?
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.741
Reaktionen
49
Solange du deinen Sperrcode nicht eingegeben hast, zeigt auch der PC nix über USB an. War z.B. mein Problem, als mein Nexus 4 runtergefallen war und ich den Sperrcode nichtmehr eingeben konnte wegen defekten Displays: Kam an keinerlei Daten mehr ran. Da ich auch kein USB-Debugging o.ä. aktiviert hatte, gabs keine Chance mehr, an die Daten zu kommen, als das Display zu wechseln.
Wenn du allerdings vorher schonmal dein Smartphone über USB mit PC verbunden hast mit entsprechenden Entwicklertools und Einstellungen, kannst du auch so drauf zugreifen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
692
Uh das klingt blöd. Hab dasselbe Problem mit meinem LG G3. An sich wird das Bild und alles noch gut angezeigt und der Riss im Display ist nur untern links, aber ich kann meinen Knock Code nicht mehr eingeben...
Gibts da eine Lösung?

Kurz Google hat ein Video hervorgebracht, dass mit einem USB OTG Adapter das Handy bedienen kann. Dann probiere ich wohl das

Welches Handy würdet ihr denn als Ersatz fürs LG G3 empfehlen. Glaub der Tipp kam damals von Cica. Eigentlich hat sich mein Anforderungsprofil nicht geändert und wesentlich mehr als 200€ müssen es nicht sein. Haben es beim G3 ja auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben