Keine Titten, Toten und Tyrion? Wollt ihr mich verarschen?

Fing ja ganz nett an, aber dann 20 Minuten Sam? Wehe, der Dicke spielt nicht noch ne tragende Rolle...
Was mir aber wirklich seit Beginn der Staffel übel aufstößt und hier seinen bisherigen Höhepunkt fand:
Es flacht so hart ab.
Nicht von der Story, sondern von der Darstellung der Charaktere und deren Stereotypisierung:
- der Tyrell Vater als Honk - ok, es sollte nochmal gezeigt werden, dass dort die Frauen die Hosen anhaben - aber echt so plump?
- die "böse" Schauspielerin, die so völlig unauffällig und klischeehaft die Rolle mitspricht
- die "gute" Schauspielerin, die Arya gleich umgarnt und einnimmt
- der tiefböse Vater von Sam und seine herzensgute Mutter
Aber manchmal auch die Story-Umsetzung im Detail:
- so unnötiges Dramaturgiepushing bei der Vergiftungsszene, wo sie "zufällig" vom Trinken noch einmal abgehalten wurde
- die doch etwas alberne Ansprache von Daenerys - ich kann die Alte in Heldenpose mittlerweile auch echt nicht mehr sehen
- die echt hölzerne inszenierte Abendbrotunterhaltung und vor allen Dingen Sams "Comeback"
- Frey war auch grenzwertig
- das schnulzige Lannister Abschiedsknutschen
Das war in den vorherigen Staffeln alles immer eleganter, teils unterschwelliger, bei der Charakterisierung so gut wie nie schwarz/weiss und auf jeden Fall qualitativer gelöst.
Und liegt nicht an fehlender Buchvorlage oder unfähigen Drehbuchautoren, die nur "Buch -> Drehbuch" konvertieren können.
Mir kommt es ehrlich so vor, als dass die Serie sich nun auch der RTL2 Gucker-Unterschicht öffnen will, die so das klare Helden- und Feindbild braucht und mit dem Holzhammer eingetrichtert bekommen muss. Und bei der Vergiftungsszene vor Spannung ihr Popcorn fallen lässt und "nein, trinke es nicht! ... Gottseidank, es wurde ihr aus der Hand geschüttet ... oh neeein, sie füllt nach!!! ..." ruft. Auch die "Splatter" Einlage beim Hautabziehen war irgendwie so ... unnötig primitiv um Redestoff geifernd ("Alter, haste gesehen - als der Haut abgezogen hat? Höhö, musstest weggucken, wa???").
Aber zum Inhalt:
Der war natürlich Bombe.
- Tommen jetzt voll auf Religionskurs, bei Margerie weiss man null, was Sache ist. Die letzte Szene mit ihr davor war ja, dass sie die Läuterung nur vorspielt - und ich tippe, das wird auch so sein - aber das haben sie mal echt gut hinbekommen, dass man sich fragt, ob die Hirnwäsche nicht doch erfolgreich war.
- Bei Arya geht es nun endlich voran. Oder auch zu Ende.

- Robin Hood Stark (der verschollene Onkel, Namen vergessen) ist wieder da.
- Jamie ist aus der Königsgarde raus und macht Krieg. Schafft er mit links

- Und Daenerys - naja redet zumindest schonmal davon, da endlich auch mal rüber zu juckeln und Stunk zu machen (immerhin...).
Also Bewertung:
inhaltlich:
★★★★★★☆
Umsetzung:
★★☆☆☆☆☆