• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
2.007
Eine Sache würde ich gerne erklärt bekommen, warum ist unsere Presse so hart in Refugees Welcome Feierlaune? Liegt das jetzt wirklich nur daran, dass Thorben sein Soziologie Studium geschmissen hat und dann doch Journalismus gemacht hat? Ich mein was die da zusammen schreiben divergiert hart mit meiner Wahrnehmung und wirkt im Vergleich Spon/Sueddeutsche/Zeit etc recht gleich geschaltet? Während wenn mal vergessen wird die Kommentarspalte zu schließen der Mob tobt, sind das dann Trolle die ihre Chance nutzen und der gemeine Michel schreibt dort halt nix weil er d'accord mit dem Artikel geht? Ich checks nicht so richtig? Gleiche gilt für das Assad bashing, jetzt plötzlich wieder die Artikel zu den Folterkellern, wirkt halt schon recht orchestriert?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Liegt das jetzt wirklich nur daran, dass Thorben sein Soziologie Studium geschmissen hat und dann doch Journalismus gemacht hat?

ich hoffe, dass das die erklärung ist. alles andere wäre mir echt zu hart #kritiker.

die einzige frage, die sich angesichts dieser zahlen (und der zu erwartenden zahlen in den nächsten jahren) noch stellt ist, ob deutschland schon komplett im arsch ist, oder ob es noch irgend eine hoffnung gibt.

Gelöscht

Guest
na, man muss schon sagen, dass der journalismus in deutschland mittlerweile prekär ist. gibt sicher noch ein paar altgediente der alten schule, aber von schreiben _leben_ ist den wenigsten vergönnt. paar dicke leitmediefritzen verdienen sicher immer noch gut, aber das gros der zeitungsfritzen lebt im unteren einkommensdrittel, macht das also aus überzeugung. quasi das equivalent zum berliner hipster, der in einer werbeagentur arbeitet. man muss schon aus einem gewissen milieu kommen, um sich das anzutun. michael, der bauschweißer, der ein kleines häusschen, zwei kinder und einen alten vw passat hat und der seit 15 jahren mit sabrina verheiratet ist und gerade so über die runden kommt, der schreibt halt nicht. kann er sich auch nicht leisten. die budgetorientierung sorgt natürlich auch immer mehr dafür, dass a) für clickbaits geschrieben wird (irgendwo muss die kohle halt herkommen, versteh ich) und b), einfach auch keine zeit mehr ist, ordentlich nachzudenken und zu hinterfragen und einen objektiven, informierenden, neutralen standpunkt einzunehmen und dinge von allen seiten zu beleuchten. was da als normaler artikel tagtäglich über die monitore flimmert oder gedruckt wird, ist fast immer ein abdruck der dpa-retorte und das oft wortgleich, oder ein als artikel getarnter kommentar.

ansonsten ist das halt auch schlicht die epoche des moral-faqtum. moralisch do-good reden und schreiben ist viel wichtiger, als dinge tatsächlich anzugehen und umzusetzen. denn dafür müsste man sich ja mit realitäten auseinandersetzen. und realität tut halt weh, weil sie dem moralischen kleinen lust- und luftschlösschen, was man sich da so empört zusammenschreibt, nicht standhält. und niemals wird. aber das erzeugt bei realitätsverweigern fast schon pathologisch noch mehr moralische eifrigkeit und sag-das-wort-nicht-gekreische von ich-hab-recht-faschisten. empört sein ist das neue shizzle.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Angeblich sind die meisten Journalisten Anhänger von SPD und Grünen (Stand 2006, kommt afaik von der Bundesstelle für politische Bildung), was sich vermutlich da mal wieder zeigt. Ich habe mir mal sagen lassen, dass die FAZ eine der wenigen Zeitungen ist, wo man was mit Wirtschaft studiert haben muss, um im Finanzteil schreiben zu dürfen :ugly:

Reaktionen
0
Eine Sache würde ich gerne erklärt bekommen, warum ist unsere Presse so hart in Refugees Welcome Feierlaune?

Besonders, wenn man sich aktuell mit den Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten unterhält - von 100 sind da vielleicht 2-3 dabei, die noch Verständnis für die derzeitige Politik zeigen. Alle anderen sehen das mindestens mit sehr viel Abstand - die meisten davon eher mit sehr großer Kritik. Das sind keine H4-nix-in-der-Birne-RTL2-ist-mein-Leben Leute. Von Beamten, die teilweise sogar hautnah das Geschehen mitbekommen, über Selbstständige mit mehreren Angestellten bis hin zur normalen Putzfrau. Alles dabei. Überall hört man die gleiche massive Kritik.
Wenn man das zB den aktuellen Wahl-Umfragen entgegenstellt fragt man sich, woher diese Werte bitte kommen sollen.
Sollte die AfD jetzt einen wirklichen Sympathieträger stellen können - wie hoch wären da bitte die Zahlen? Wenn man nach dem geht, was man privat von allen Leuten und aus allen Ecken hört, müsste die Zahl weit über 50% liegen.

Reaktionen
1.078
Angeblich sind die meisten Journalisten Anhänger von SPD und Grünen (Stand 2006, kommt afaik von der Bundesstelle für politische Bildung), was sich vermutlich da mal wieder zeigt. Ich habe mir mal sagen lassen, dass die FAZ eine der wenigen Zeitungen ist, wo man was mit Wirtschaft studiert haben muss, um im Finanzteil schreiben zu dürfen :ugly:

Gibt in der Schweiz auch so Studien.
Da sind die Journis auch grössteneils Linke/Grüne... Wobei allgemein höher gebildete bzw. Akademiker ehre links eingestellt sind.
Von daher überrascht das kein bisschen? Zu mal ich irgendwie das Gefühl habe, dass man Journalismus eher als "linker" ergreift.

Die politische Diskussion in Deutschland ist aber allgemein wirklich einfach Himmel traurig bzw. gerade zu lethargisch.

CDU/SPD tun einfach generell möglichst wenig und harren der Dinge.
Der gesamte Rest ist momentan einfach irrelevant da der Deutsche ja Kanzler scheinbar am liebsten wiederundwiederundwiederwählt.

Da wünscht man sich ja sogar als Linker so was wie ne AFD um das ganze bissl aufzumischen.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
829
Geht eher darum wie der allgemeineTenor dort ist zur aktuellen Lage.

naja da tut sich afaik nicht so viel, aber hänge jetzt auch nicht mit sooo vielen Schweizern rum. 20-30 % SVP wirds halt geben, weil Schweizer zuerst eine eher akzeptierte Parole ist. Es wurden glaub ich auch keine Massen zusätzlich aufgenommen.

Reaktionen
1.078
"Massen"-Aufnahmen von Flüchtlingen gabs noch keine, allerdings wurden doch schon einige Schutzräume u.s.w. aufgemacht wo jetzt halt Flüchtlinge wohnen. Die ganze Diskussion scheint mir aber wesentlich unaufgeregter abzulaufen als in Deutschland.

Das einzige was ich heute gerade in ner Zeitung fand ist das:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...n-nun-auch-bei-Privaten-wohnen/story/26777160

Was die Wahlen angeht schauts wohl nach nem kleinen Rechtsrutsch aus.
FDP/SVP und SP werden wohl gewinnen, der rest bissl verlieren, sieht aber nicht nach nem Erdrutsch o.ä. aus. Die letzte Umfrage hat wohl ergeben, dass die rechten SVP/FDP 6 Sitze gewinnen und die Mitte etwas verliert. Bei den Linken verschieben sich die Stimmen wohl einfach von Grünen zu SP.
Gibt auch nen schweizer Wahlomat: http://20min.www.vimentis.ch/d/wahlen/?wahl=36

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sind bei den erwarteten 1,5 Millionen Flüchtlingen dieses Jahr schon der Familiennachzug miteingerechnet oder warum sind das soviele? Gibts schon Angaben wie der Familiennachzug bewerkstelligt weden soll? Habe gehört das eine syrische Familie im Schnitt so 5 bis 6 Personen hat.

Reaktionen
0
Sind bei den erwarteten 1,5 Millionen Flüchtlingen dieses Jahr schon der Familiennachzug miteingerechnet oder warum sind das soviele? Gibts schon Angaben wie der Familiennachzug bewerkstelligt weden soll? Habe gehört das eine syrische Familie im Schnitt so 5 bis 6 Personen hat.

Ist sicherlich noch nicht mit drin. Man geht von durchschnittlich 2-3 Personen aus, die nachkommen. Dieses Jahr ist eh irrelevant. Interessant wird es ab 2016. Würde der Zustrom so weitergehen, könnte man mit 3-4 Nachzüglern rechnen + die 1.5 die "eh kommen"?! Das wären ziemlich heftige Zahlen.

Reaktionen
2.007
Ne Junge da kannst über den Daumen gepeilt mal als Mittelwert 1,5 x 4 mio rechnen. Die wirkliche Zahl liegt natürlich auch da noch drüber... läuft in good old Germany. Kanzlerin derweil beim Kaffekränzchen und Zelebration zum bevorstehenden Friedensnobelpreis :rofl2:

Reaktionen
1.567
Wenn Leute keinen Respekt vor der Polizei haben, muss halt mal gezeigt haben, wo hier das gewaltmonopol liegt. Alternativ könnte man halt mal schauen, ob die Leute vor Soldaten mehr Respekt haben.

Reaktionen
0
Wenn Leute keinen Respekt vor der Polizei haben, muss halt mal gezeigt haben, wo hier das gewaltmonopol liegt. Alternativ könnte man halt mal schauen, ob die Leute vor Soldaten mehr Respekt haben.

Was willst machen? Die Leute lachen dich doch aus, wenn du denen mit Knast oder gar Gericht kommst. Das einzige wovor die Respekt haben ist der Gewehrlauf.

Reaktionen
0
Oh Gott. Da kann man ja wirklich mit 5-6 Millionen Flüchtlingen und mehr rechnen.

Oder auch viel mehr

n der Berechnung der Behörden heißt es nach "Bild"-Angaben dazu: Allein von den bis zu 920.000 Asylbewerbern (Zeitraum Oktober bis Dezember 2015) könnten durch Familiennachzug bis zu 7,36 Millionen Asylberechtigte werden, die dann auch in Deutschland leben wollen.

Reaktionen
1.567
Edit: sorry, habe vergessen dass der thread nicht mehr im ot ist

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
250.000 polizisten und fast 10 millionen neubürger aus kriegsgebieten. was kann schon passieren! :catch:

Reaktionen
1
Ok, Merkel

- verpönt ALLE europäischen Politiker und sorgt für soziale Unruhen in deren Ländern
- beraubt dutzenden Ländern eine Generation junger Männer, die theoretisch ein funktionierendes Land aufbauen könnten, wenn sie nicht gerade wie die Hasem davonrennen
- zerstört die Zukunft von Millionen Deutschen, denen sie vor Eid geschworen hat zu helfen, indem sie Bildung, sozialen Wohlstand und Sicherheit vernichtet

und holt sich den Friedensnobelpreis?

w0lrd plz die Aliens denken doch, die Erde ist eine einzige Satire

Naja, Drohnen-Obama hat ja auch einen...

Reaktionen
621
bitte quellen für deine behauptungen:

- wo sorgt sie im ausland nachweislich für soziale unruhen?
- welchen länder raubt sie aktiv eine generation junger männer?
- wie zerstört sie die zukunft von millionen deutschen?

schwerwiegende/unhaltbare vorwürfe. führe er sie bitte weiter aus.

Reaktionen
1
Gut, dass hier echt so viele in die Zukunft sehen können und genau wissen was für Auswirkungen das alles haben wird. Echt stark!!!

Reaktionen
0
bitte quellen für deine behauptungen:

- wo sorgt sie im ausland nachweislich für soziale unruhen?
- welchen länder raubt sie aktiv eine generation junger männer?
- wie zerstört sie die zukunft von millionen deutschen?

schwerwiegende/unhaltbare vorwürfe. führe er sie bitte weiter aus.

Syrien ,Afghanistan,Eritra und gott weiss woher sie ALLE eingeladen hat hierher zu kommen , demnach nur von den offensichtlichen kosten werden wir ca 1,5mil*4 +x² neue hartz4 empfänger zumindest für einige jahre tragen müssen,wo es sehr warscheinlich ist dass diese falls und wenn sie denn in arbeit kommen , einen grossteil des erwirtschafteten geldes weder in die hier örtliche wirtschaft stecken sondern es im ausland(wo auch immer ihre familie wohnt oder herkommt) ausgeben.

Reaktionen
1
Gashawk mich würde interessieren was du beruflich machst und was für einen Schulabschluss du hast (oder akademischen).

Reaktionen
1
Wenn ungarische Soldaten / Polizisten sich mit Wasserwerfern und mehr gegen hunderte Typen wehren müssen, damit diese nicht in das Land einfallen, ist das für mich eine soziale Unruhe. Und ja, Ungarn kann wohl noch selbst entscheiden, wen sie ins Land lassen und wen nicht.

Oder hier die Insel Kos:

griechenland-kosoxudd.jpg

Die beiden anderen Punkte hat Gashawk richtig erklärt. Wer das nicht versteht, trollt.

Damit sind meine Behauptung bewiesen und werde auf Trolling höchstens noch mit "Beitrag melden" reagieren.

Reaktionen
621
Soziale Unruhen können nur von Mitgliedern einer Gesellschaft ausgehen.

"gegen hunderte Typen wehren müssen, damit diese nicht in das Land einfallen" heißt für mich: es sind keine Mitglieder der ungarischen Gesellschaft, ja offenbar noch nicht einmal im Lande ("damit (...) nicht (...) einfallen").

Deine Definition von "soziale Unruhen" scheint mir unvollkommen.

Reaktionen
0
Die Zahl von 1,5 Millionen könnte doch auch übertrieben sein, denn die Hochrechnungen berücksichtigen nicht, dass im Winter weniger los sein wird und die Zahlen vom September eben deswegen so hoch sein könnten, weil die Flüchtlinge vor Winteranbruch kommen wollten:

http://www.sueddeutsche.de/politik/...inter-der-zahl-von-millionen-steckt-1.2677767

Man braucht sich wirklich nicht verrückt machen zu lassen von Extremen. Auch zum Familiennachzug. Die 1,5 Mio. Asylbewerber sind nicht dasselbe wie 1,5 Mio. bewilligte Asylanträge (und nur die können Familiennachzug betreiben). Die Bewilligungsquote liegt schließlich bei 10-20% rum, soweit ich das mal gelesen habe.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Aus den 1,5 Millionen werden aber ziemlich schnell mehrere Millionen (große Familien die nachkommen). Und die sind dann erst einmal da.

Reaktionen
0
Während ihr euch darüber gedanken macht, hat meine Schule die ersten 10 Kinder aufgenommen. In Bremen macht man halt erstmal bevor man lange drüber labert.

Jedes Kind hat ein Recht auf Schulbidung und wird hier möglichst sofort in eine reguläre Schule gesteckt.

Reaktionen
0
Die Bewilligungsquote liegt bei ca. 50% mittlerweile.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...er-asylantraege-auf-rekordkurs-a-1035113.html

http://www.proasyl.de/de/themen/zahlen-und-fakten/

Wobei ich 4-8 Familienmitglieder auch ziemlich übertrieben finde. Keine Ahnung wie die da drauf kommen.

Soweit ich weiß, darf man im Regelfall nur Frau + Kinder nachziehen, nur als Minderjähriger die Eltern. Kann mir angesichts der hohen Zahlen kaum vorstellen, dass da sehr liberal zusammengeführt wird, aber wer weiß was der Herrgott Merkel als nächstes befielt.

Reaktionen
1
Während ihr euch darüber gedanken macht, hat meine Schule die ersten 10 Kinder aufgenommen. In Bremen macht man halt erstmal bevor man lange drüber labert.

Jedes Kind hat ein Recht auf Schulbidung und wird hier möglichst sofort in eine reguläre Schule gesteckt.

10 Kinder aufgenommen? Gott sei Dank, dann ist das Problem ja gelöst!

Und jetzt ernsthaft: Ist Bremen nicht seit Beginn der Aufzeichnung Jahr für Jahr abgeschlagen letzter Platz bei Pisa? :rofl2: Wird sicher besser, wenn noch mehr Kinder komplett ohne Deutschkenntnisse und mit Steinzeiterziehung im Elternhaus in den überfüllten Klassen sitzen :rofl2:

Jetzt, wo ich geantwortet habe, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob du nicht trollst :8[:

Reaktionen
1.567
die flüchtlingskinder erstmal getrennt unterrichten (mit Unterricht, der speziell auf sie zugeschnitten ist), um sie näher an das niveau der anderen kinder heranzuführen (insbesondere die sprachkenntnisse), und dann mischen. so ein vorgehen erfordert natürlich geld und vorallem eine langfristige planung mit vorher festgestecktem ziel, wird also nicht passieren.

ich kenne doch die geschichten, da sitzen 14-Jährige in der grundschule. die haben keinen bock auf achtjährige, und die achtjährigen haben keinen bock auf die 14-jährigen. entweder man macht normalen unterricht, dann kommen die flüchtlingskinder kein stück mit und kapseln sich irgendwann komplett vom unterricht ab, oder man macht am stoff abstriche, dann lernen die anderen kinder weniger. langfristig werden die eltern, die es sich leisten können, dann ihre kinder auf privatschulen schicken, und die sozialen schichten werden sich noch weiter voneinander entfernen. Tolle Wurst. Und du wirst mir jetzt natürlich sagen, dass das überhaupt nicht stimmt.

Diese Schule müssen möglichst schnell unterrichtet werden. Dir wird nicht klar wieso? Integration, Bildung, Zukunft. Aber du laberst lieber weiter rum.

die kinder müssen nicht einfach stumpf unterrichtet werden, sie müssen gebildet werden. das passiert nicht, indem du sie einfach plan- und konzeptlos in eine klasse steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
937
hey er hat doch schon gesagt, dass es ALTERNATIVLOS und MENSCHENRECHT ist. Wenn du eine andere Meinung hast, bist du Hitler.

Reaktionen
0
Hat irgendwer gesagt dass sie "normal" unterrichtet werden?
Deutschvorkurse.
Inklusiv bei Fächern wie Sport, Musik, Kunst etc soweit es halt geht.

Aber soviel mit den Klassen zusammen machen wie es halt geht. Freundschaften schließen lassen, Kultur erfahren, teil der Gesellschaft werden.

Ich habe keine Ahnung wo du den Blödsinn mit 14 jährigen inder Grundschule hast. Die Kinder werden ihres alters entsprechend in die regulären Klassen verteilt, vielleicht eine Klasse niedrige wenn es wirklich nicht anders geht. Keine Schule packt 5 Jahre ältere Schüler in Klassen.

@Macks
Ja, ist es. Was ist der die alternative? Kinder haben ein Menschenrecht auf Bildung. Da gibt es nichts drsm zu rütteln, oder tust du dies etwa?
Willst du die Kinder Monate oder Jahre lang von der Bildung fernhalten? Wie sollen die denn dann jemals fuss fassen können wenn ihr Antrag auf Asyl gestattet wird wenn sie ein ganzes Schuljahr nicht beschult werden durften.
Sich über schlecht integrierte Menschen aufrefen aber nichts daran Änderungen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
937
Na klar sollen die in die Schule gehen.

Aber so wie du hier reinstepptst und verkündest, dass ihr in Bremen handelt, während wir alle nur rummotzen, zwingst du einen förmlich sich über dich lustig zu machen.

Reaktionen
1.567
Hat irgendwer gesagt dass sie "normal" unterrichtet werden?
Deutschvorkurse.

aber sie kommen doch schon in die normalen klassen, BEVOR sie die deutschkurse absolviert haben, oder? Halte ich für falsch.

Ich habe keine Ahnung wo du den Blödsinn mit 14 jährigen inder Grundschule hast. Die Kinder werden ihres alters entsprechend in die regulären Klassen verteilt, vielleicht eine Klasse niedrige wenn es wirklich nicht anders geht. Keine Schule packt 5 Jahre ältere Schüler in Klassen.

ok, da habe ich jetzt etwas übertrieben, aber die kinder sind deutlich älter als der rest, 3 bis 4 jahre auf jeden fall. schön, wenn das bei euch anders gemacht wird.

hey er hat doch schon gesagt, dass es ALTERNATIVLOS und MENSCHENRECHT ist. Wenn du eine andere Meinung hast, bist du Hitler.

1. Ja, es ist ein menschenrecht
2. Sollten wird die kinder aus eigeninteresse bilden. Wenn sie hierbleiben, damit sie sich besser integrieren können, und wenn sie zurück in die heimat müssen, damit sie dort unser "gedankengut" verbreiten können

Ich möchte den flüchtlingskindern keinesfalls bildung verwehren, ganz im gegenteil. aber bitte mit plan, mit einem ziel und sinnvoll, und nicht dieses "wir wissen nicht was wir machen sollen, also machen wir einfach irgendwas ohne uns vorher richtig gedanken darüber zu machen." es ginge meiner meinung nach auf andere art, die langfristig für alle beteiligten bessere ergebnisse erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was hast du denn bislang getan macka?

@stirling
Ließ doch auch bitte alles von meinem post, da erklären sich einige deiner Fragen.

Kinder ohne Begleitung sind keine Erfindung des Jahr 2015. sie wurden hier schon immer genau so eingebunden. Die Zahl ist mit gewaltig größer.

Reaktionen
1
Ja, ist es. Was ist der die alternative? Kinder haben ein Menschenrecht auf Bildung. Da gibt es nichts drsm zu rütteln, oder tust du dies etwa?

Ja, tue ich. Wo genau haben wir Deutschen uns dazu verpflichtet alle Kinder auf der Welt hier in unserem Land zu bilden? WO genau? Zeig es uns doch mal!

Achso: und die Alternative ist es, die und ihre Eltern von Anfang an hier nicht reinzulassen. Fertig. Die, die schon hier sind und nicht gehen wollen, kann man übrigens ganz einfach zwingen zu gehen. Dazu gibt es nämlich die Exekutive. Also hör hier auf von Alternativlosigkeit zu sprechen, du machst dich nur peinlich.

Genauso peinlich wie die Nazikeule, die du gleich in meine Richtung schwingen wirst :rofl2:

Reaktionen
1.567
Kinder ohne Begleitung sind keine Erfindung des Jahr 2015. sie wurden hier schon immer genau so eingebunden. Die Zahl ist mit gewaltig größer.

diese "gewaltige zahl" ist aber ganz entscheidend.

ich bleibe dabei: erst getrennt, dann zusammenführen wäre besser (nach erfolgreichen "abschlusstests", aber jede form von prüfung gilt heutzutage ja als nazi). hätte auch den vorteil, dass hauptsächlich die kinder in die normalen klassen kommen, deren asylanträge bewilligt werden und dementsprechend länger hierbleiben. (stelle ich mir nämlich auch geil für so ein kind vor, das hier freundschaften schließt und dann abgeschoben wird.)

Ja, tue ich. Wo genau haben wir Deutschen uns dazu verpflichtet alle Kinder auf der Welt hier in unserem Land zu bilden? WO genau? Zeig es uns doch mal!

scheiß egal ob wir dazu verpflichtet sind oder nicht, es ist einfach sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben