• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
547
http://www.radiobremen.de/politik/dossiers/fluechtlinge/vorkurse-ueberlegt100.html

Scheint ziemlich gut zu laufen in Bremen mit den Flüchtlingskindern
Es reicht hinten und vorne nicht mehr: Mehr als 800 junge Schüler ohne Deutschkenntnisse gehen jetzt in die Vorkurse – fast doppelt so viele wie im Vorjahr.
In den Berufsschulen herrsche akuter Raummangel, so das Bildungsressort. Lehrer für diese Aufgaben gibt es auch nicht mehr.
Genau das ist ja der riesige Haken. Erst schreit man wild drauf los, dass die Menschen mal munter herkommen sollen, ohne erstmal auch nur gefühlt irgendeine Vorkehrung zu treffen. Daraufhin kommt ein Haufen Leute und dann stellt manganz überrascht fest "huch wir sind ja irgendwie gar nicht so richtig vorbereitet" - Überraschung.

Ob nun die bessere Alternative wäre nie zu schreien oder sich erst vozubereiten und dann zu schreien, ist nochmal eine ganz andere Debatte, aber so wies jetzt gelaufen ist, ists halt scheiße.

Reaktionen
1.567
das ist halt noch ein weiterer Punkt: die personelle Überforderung. ich denke, dass das ein lösbares problem ist, aber man müsste halt einfach mal vorher planen (das bezieht sich nicht nur auf die schulische unterbringung der kinder, sondern zeiht sich doch durch die gesamte aktuelle flüchtlingspolitik). stattdessen wird einfach ein schnellschuss nach dem anderen abgegeben.

Reaktionen
1
scheiß egal ob wir dazu verpflichtet sind oder nicht, es ist einfach sinnvoll

Asyl für alle ist auch sinnvoll! Dann gibt es kein Krieg und keine Armut mehr! Kommt alle nach Deutschland *applaus*

Sieht man ja...

Die Lage der Kinder dieser Welt ist auch im dritten Jahrtausend christlicher Zeitrechnung erschreckend: Jedes Jahr sterben rund zehn Millionen Kinder an Unterernährung. 150 Millionen Kinder unter fünf Jahren haben nicht genug zu essen. 100 Millionen Kinder besuchen keine Schule.

http://www.armut.de/aspekte-der-armut_armut-von-kindern.php?mysid=rgknbipo

80 Mio Deutsche bilden also dann 100 Mio Kinder aus. Das sind die, die keine Schule besuchen. Die Zahl derer, die eine Scheiss-Schule besuchen ist wohl eher 3x so groß. Klingt sehr sinnvoll. Dazu geben wir jedem Menschen einfach 4000 EUR Einkommen/Monat und alle Probleme der Welt sind gelöst.

Manchmal bin ich fassungslos, was Leute hier von sich geben.

Reaktionen
1.567
Asyl für alle ist auch sinnvoll! Dann gibt es kein Krieg und keine Armut mehr! Kommt alle nach Deutschland *applaus*

habe ich irgendwo geschrieben, dass alle menschen aufgenommen werden sollen?

80 Mio Deutsche bilden also dann 100 Mio Kinder aus. Das sind die, die keine Schule besuchen. Die Zahl derer, die eine Scheiss-Schule besuchen ist wohl eher 3x so groß. Klingt sehr sinnvoll

ja, das wäre sinnvoll. nehmt den dritte-welt-ländern ihre kinder weg, bildet sie in der westlichen und ostasiatischen welt (nicht deutschland alleine) aus und schickt sie als erwachsene wieder zurück. bauen die usa halt 3 flugzeugträger weniger, dann ist das geld wieder drin. da wäre, rein rational, tatsächlich sinnvoll. ob es moralisch zu rechtfertigen wäre, den eltern ihre kinder wegzunehmen, ist natürlich eine andere frage...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Genau das ist ja der riesige Haken. Erst schreit man wild drauf los, dass die Menschen mal munter herkommen sollen, ohne erstmal auch nur gefühlt irgendeine Vorkehrung zu treffen. Daraufhin kommt ein Haufen Leute und dann stellt manganz überrascht fest "huch wir sind ja irgendwie gar nicht so richtig vorbereitet" - Überraschung.

Das hat nicht viel mit Vorbereitung zu tun, sondern das ist der normale Tenor der Politik. Könnt ihr euch noch an die sogenannte vielbeschworene "Inklusion" erinnern? Noch nicht mal heute gibt es Geld für Sonderpädagogen, da soll dann eine Person 200 behinderte Kinder betreuen...und das schimpft sich dann "Inklusion".

Ist genau das gleiche... viel heraufbeschwören, aber wenn es ums Finanzielle geht, zusammenzucken.

Reaktionen
403
Kinder so schnell es geht in die Schulen packen, das ist doch wohl klar.
Die Kinder sind mal einach komplett unschuldig. Die können am schnellsten Sprache und Kultur lernen und so auch weitergeben an die Eltern / den Eltern im Alltag helfen.
An Stelle der Länder würde ich jetzt einen Aufruf starten: pensionierte Lehrer, freiwillige, vielleicht auch Arbeitslose. Scheiss egal, hauptsache die Kinder hören Deutsch, lesen Deutsch, schreiben Deutsch. Die Sprache ist das erste und mächtigste Mittel der Integration.
Gebt den Menschen so viel Bildung wie möglich - es wird sich auf die eine oder andere Weise definitiv auszahlen. Je mehr Bildung desto weniger religiös Fanatisch.
Ich habe es vor Wochen schon gesagt: Bildung wird jetzt das allerwichtigste sein. Auch wenn das erstmal Geld kostet, irgendwann werden wir froh sein dass gebildete und fleißige junge Menschen hier sind. Und auch wenn jetzt gleich wieder einige Steil gehen werden: ich blicke immer noch positiv auf diese Menschen. Ich sehe Chancen wo andere nur Probleme sehen wollen. Natürlich gibt es diese Probleme - aber es gibt sie eben nicht nur.
Das wir uns um diese Menschen jetzt kümmern, darüber werden wir in 20,30, vielleicht sogar 50 Jahren noch reden (und zwar als ein positives Beispiel). Wo die meisten anderen Staaten sich weggeduckt haben hat Deutschland Menschlichkeit bewiesen. Ihr solltet Euch halt auch mal vor Augen halten: die Menschen die jetzt hier sind, die waren alle schon unterwegs! Hätten die im Winter vor den Toren Europas erfrieren sollen?
Das einzige was ich mir wirklich wünsche ist, dass sich die negativen Auswirkungen (die es natürlich geben wird) nicht nur auf die Unter- und Mittelschicht auswirken werden, sondern auch und vor allem auf die Oberschicht.

Reaktionen
1.567
Die Kinder sind mal einach komplett unschuldig.

es ist egal, wer "unschuldig" ist oder nicht, es geht auch nicht um gerechtigkeit oder so ein blabla. es geht darum, was uns voranbringt bzw. probleme verhindert.

n Stelle der Länder würde ich jetzt einen Aufruf starten: pensionierte Lehrer, freiwillige, vielleicht auch Arbeitslose. Scheiss egal, hauptsache die Kinder hören Deutsch, lesen Deutsch, schreiben Deutsch. Die Sprache ist das erste und mächtigste Mittel der Integration.

bitte nicht. die kinder müssen fachgerecht unterrichtet werden, dafür müssen ausgebildete leute angestellt werden. da müssen gelder locker gemacht werden, das darf und kann nicht auf freiwillige abgewälzt werden, die sich jederzeit zurück ziehen könnten.

Das einzige was ich mir wirklich wünsche ist, dass sich die negativen Auswirkungen (die es natürlich geben wird) nicht nur auf die Unter- und Mittelschicht auswirken werden, sondern auch und vor allem auf die Oberschicht.

not sure if troll or naiv³.
die oberschicht wird die einzige sein, die porfitiert, auf kosten aller anderen.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
es ist egal, wer "unschuldig" ist oder nicht, es geht auch nicht um gerechtigkeit oder so ein blabla. es geht darum, was uns voranbringt bzw. probleme verhindert.

Tut es doch beides? Ehrenamtliche Arbeit könnte trotzdem massiv helfen überhaupt mal Lücken zu schließen, mit irgendwas muss man anfangen, egal ob das geschult ist oder nicht, immerhin ist es ein Startwert. Blablablabla "aber aber aber aber".

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also was die beschulung der kinder in normalen klassen angeht, sprechen hier mal wieder ein paar blinde von farben und fragman hat einfach absolut recht. kinder saugen die sprache auf wie ein schwamm, ein bisschen sprachunterricht ist zwar nett, aber nichtmal unbedingt nötig. ich kam mit 7 ohne ein wort deutsch zu können in eine reguläre klasse. ein halbes jahr später konnte ich perfekt deutsch, die dritte klasse habe ich dann übersprungen. in der dritten bekamen wir auch ein paar ausländische kinder, die haben nach einem jahr ebenfalls perfekt deutsch gesprochen, mit gerade mal 2 stunden förderunterricht pro woche. mein cousin ist ebenso in den usa eingeschult worden, ohne englisch zu können und hat die sprache ebenfalls in ca. einem jahr perfekt beherrscht.

diese forderung, flüchtlingskinder nicht in reguläre klassen zu lassen, zeugt von völliger unkenntnis von sprachentwicklung. auf einem behinderungslevel mit der forderung, dass ausländsiche eltern zuhause mit ihren kindern deutsch sprechen sollten. völlig kontraproduktiv und kann nur von dumpfbacken kommen, die in ihrem leben noch nie eine fremdsprache gelernt haben. wichtig ist hingegen, dass kinder möglichst isoliert von ihren landsleuten kommen. wenn man natürlich 3 arabische kinder in der klasse hat, dann werden sie miteinander abhängen und langsamer deutsch lernen. sie müssen völlig isoliert sein und der einzige weg für sie am klassenleben teilzunehmen muss sein, dass sie deutsch lernen. dann geht das fast völlig von alleine (aber natürlich besser mit betreuung). auch deshalb ist es wichtig, familien möglichst in kleine käffer mit so wenig landsleuten wie möglich unterzubringen. je weniger kontakt sie mit landsleuten haben, desto besser klappt die assimilation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1
soso wir wollen also Assimilation und nicht Integration?

Guest
ich persönlich schon, jo. problem damit?

Reaktionen
1
Natürlich nicht. Mir ist Assimilation lieber als nicht funktionierende Integration.

Aber die Grenzen sind da in der Realität ja eh fließend was da die Begrifflichkeiten angeht ;)

Guest
eben. je mehr assimilation desto besser, wobei es mir natürlich wurscht ist, ob sie jetzt zuhause weißwurst essen oder lamm. aber ich hätte nichts dagegen, wenn es weißwurst ist und fände es sogar eher besser als schlechter. ich finde diese deutsche vorliebe für alles exotische ziemlich befremdlich, gerade wenn man viel reist merkt man, dass fast alles in deutschland (oder allg. westeuropa) besser ist als irgendwo sonst - bis auf das wetter vielleicht.

Reaktionen
0
Gashawk mich würde interessieren was du beruflich machst und was für einen Schulabschluss du hast (oder akademischen).

ich arbeite beruflich am Flughafen Leipzig/Halle für einen Logistikdienstleister der sich DHL nennt. in der praktischen operativen disposition der frachteinheiten.

bin ausgebildete fachkraft für lager logistik.

hatte übrigens gerade heute nacht erst mit einem kollegen mit migrationshintergrund(türke afaik) ein offenes und direktes gespräch geführt wie er denn zu der ganzen geschichte steht lief ungefähr wie folgt

"hey dude , du als mitbrüger und mensch mit kulturem migrationshintergrund ! wie stehst du denn dazu "
dude:"ich find das voll in ordnung,sollten ruhig noch mehr kommen! - wie findest du denn das deutschland waffen nach da unten verkauft"
ich"what teh fuck?! - die waffenlobby ist nunmal von nichts und niemandem aufzuhalten! wie soll man das finden?!"
dude"bart kratzen und schulter zucken"
ich"und?! denkste die kollegen gehen wenn in ihrem heimatland ruhe ist wieder zurück?!"
dude"natürlich nicht, jetzt sind sie hier und bleiben natürlich auch!!!!"

an der stelle hab ich das gespräch abgebrochen da jeglicher dialog darüber den zeitlich begrenzten rahmen unser beider arbeiten gestört hatte.

ps. merkwürdigerweise sind sich fast alle länder in und um europa relativ einig dass sie keine muslimischen "völker" aufnehmen wollen , wird wohl seinen grund haben mit und durch ziviler unruhe etc...

Reaktionen
1.567
. ich kam mit 7 ohne ein wort deutsch zu können in eine reguläre klasse. ein halbes jahr später konnte ich perfekt deutsch, die dritte klasse habe ich dann übersprungen.

Wenn nur 1 bis 2 kinder in eine klasse kommen, funktioniert das. Aber nicht bei den massen, die jetzt zu erwarten sind. Hier werden am stadtrand einer mittelgroßen stadt schon 3-4 kinder in eine klasse gesteckt (die übrigens wirklich deutlich älter sind, ich denke mir das nicnt aus. Aber vielleicht wird es hier auch besonders behindert umgesetzt), da will ich gar nicht wissen wie es in den Innenstädten der Großstädte aussieht.

Wir haben übrigens in der 2. Klasse einen Albaner in die klasse bekommen, der konnte am ende der 4. Immer noch nur gebrochen deutsch.

Ach ja: es geht mir nicht nur darum, wie die flüchtlingskinder deutsch lernen, sondern auch darum, dass der normale Unterricht nicht ausgebremst wird

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Deutsche sehen Flüchtlingspolitik laut Umfrage skeptischer

Die Deutschen beurteilen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung einer Umfrage zunehmend skeptischer. 59 Prozent hielten die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für falsch, syrische Flüchtlinge aus Ungarn unregistriert nach Deutschland einreisen zu lassen, ergab eine am Montag veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Initiative Markt- und Sozialforschung. Hingegen fangen es Anfang September laut ZDF-Politbarometer noch 66 Prozent der Befragten richtig, Zehntausende Flüchtlinge aus Ungarn einreisen zu lassen.

BA-Mitarbeiterin bei Beckmann über Flüchtlinge: "Fachkräfte? Kann ich nicht bestätigen"

Ein Flüchtling ist sehr gut ausgebildet. Er will deutsch lernen. Er möchte sich schnellstmöglich in Deutschland integrieren. Soweit das Klischee, gerne mantrahaft wiederholt von jenen, die nicht sehr viel zu tun haben im echten Leben mit Migranten. Sagt dagegen eine Dame von der Agentur für Arbeit bei „#Beckmann“ mitten aus der Realität heraus: „Ein paar Studierte gibt es, aber nicht sehr viele.“ Fachkräfte? „Das kann ich leider nicht bestätigen.“

Reaktionen
1.078
Das Fachkräfte Argument ist doch ehn Witz.

Selbst wenn das alles ausgebildete Fachkräfte wären, 95% der Zertifikate/Ausbildungen würden von Schland/Europa eh als unzureichend angesehen und nicht anerkannt.
Oder die meinen mit Fachkräften plötzlich Leute die zur Schule gingen und Ihre Sprache Lesen/Schreiben und evtl. bissl Englisch können, davon dürfts in Syrien in der Tat viele geben.... Aber unter einer Fachkraft stell ich mir was anderes vor.

Reaktionen
0
Das Fachkräfte Argument ist doch ehn Witz.

Selbst wenn das alles ausgebildete Fachkräfte wären, 95% der Zertifikate/Ausbildungen würden von Schland/Europa eh als unzureichend angesehen und nicht anerkannt.
Oder die meinen mit Fachkräften plötzlich Leute die zur Schule gingen und Ihre Sprache Lesen/Schreiben und evtl. bissl Englisch können, davon dürfts in Syrien in der Tat viele geben.... Aber unter einer Fachkraft stell ich mir was anderes vor.

Klar ist das ein Witz. Gerade deshalb ist es nicht auszuhalten, die Nachrichten, Reportagen oder Talks zu sehen. Ständig werden kurze Beiträge eingeblendet, die den armen Flüchtling zeigen, der ja so gerne arbeiten will und auch schon ein Praktikum bla bla hat und einfach nicht darf. Es wird immer wieder das Bild gezeichnet, dass das auf alle zutrifft bzw den Großteil ausmacht. Man kann nicht soviel fressen wie man kotzen müsste

Reaktionen
0
Was dazu dann noch kommt ist,dass diese um die Niedriglohnsektor leute konkurieren. Also genau jene die es auch ohne Fluechtlinge aus diversen Gruenden nicht geschafft haben.

Wie schon geschrieben, das ganze ist eine Illusion die Millionen von Sozialempfaengern zumindest fuer eine Generation zuechtet

Reaktionen
1
Wie hier Leute denken, die Probleme wären gelöst, wenn wir die Kinder einfach auf die Klassen verteilen :rofl2:

Leute, da sind schon Millionen Migrantenkinder in der teil weise dritten, vierten Generation hier und guckt euch das Bildungssystem doch mal an! Es ist jetzt schon total im Arsch. Die u.U. Millionen neuen Flüchtlingskinder sind der Sargnadel.

Das Ganze ist von der Oberschicht, die ihre Kinder auf Privatschulen haben, natürlich gewollt. Millionen ungebildete Schafe, die sich so einfach durch die Medien kontrollieren lassen. Utopia ist bald da.

Reaktionen
0
Naja ein wenig Wahrheit steckt schon drin, oder willst das bestreiten?

Reaktionen
1
ich"und?! denkste die kollegen gehen wenn in ihrem heimatland ruhe ist wieder zurück?!"
dude"natürlich nicht, jetzt sind sie hier und bleiben natürlich auch!!!!"

an der stelle hab ich das gespräch abgebrochen da jeglicher dialog darüber den zeitlich begrenzten rahmen unser beider arbeiten gestört hatte.

Da wird eher das Problem sein, dass in den Regionen auf absehbare Zeit keine Ruhe einkehrt. Meine Erfahrung ist, dass die Menschen sehr Heimatverbunden sind und wenn ihr Land stabil wäre sie auch gerne dort geblieben wären und auch gerne wieder zurückgehen würden.

Aber auch hier natürlich keine Aussage über eine so große Anzahl möglich. Ist nur die Erfahrung die ich mit 30-40 Personen persönlich gemacht habe und auch da weiß man natürlich nicht ob sie wirklich die Vorzüge in Deutschland für ihre Liebe zum Heimatland aufgeben würden.

Guest
Meine Erfahrung ist, dass die Menschen sehr Heimatverbunden sind und wenn ihr Land stabil wäre sie auch gerne dort geblieben wären und auch gerne wieder zurückgehen würden.

lol wut? warum sollte irgendwer wieder in so ein scheissland zurück gehen, wenn er in deutschland leben kann? vor allem, nach 10 jahren oder so, wenn die kinder hier schon aufgewachsen sind. ich würde so ca. 30-40 millionen nehmen, damit ich mir überlege in die ukraine zurückzugehen :deliver: aber auch nur, weil ich mit dieser summe sofort wieder woanders hingehen könnte bzw. dort leben kann, ohne wirklich in dem land leben zu müssen. und die ukraine ist nichtmal annährend so im po, wie alle länder im nahen osten.

Reaktionen
1
Ich kann nur sagen, dass ich mit Jugendlichen verschiender Ethnien die Erfahrung gemacht habe, dass sie ihr Land sehr lieben und dass sie wenn es stabil wäre auch gerne dort wieder leben würden.

Realität vs. Nostalgie

Klar keine Frage. Kann sein, dass das die meisten sagen aber sich für den Fall doch anders entscheiden würden. Keine Frage.

Reaktionen
1.078
Es spielt da wohl vor allem ne Rolle wie lange die schlussendlich hier sind.

Wenn die 10-15 Jahre hier sind, evtl. deren Kinder hier in die Schule gehen die das Heimatland gar nicht kennen, dürft das plötzlich anders aussehen.

Das sieht man ja schon an den italienischen Immigranten aus den 50/60/70ern...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.567
Wartet es mal ab. In 20 Jahren herrschen hier Bürgerkriege zwischen den Gutmenschx und den pegidanern und Syrien haben wir dank Putin blühende Landschaften :troll:

Reaktionen
0
http://www.n-tv.de/politik/politik_...nobelpreis-oder-Seehofer-article16079841.html

Auch innerhalb Europas gehen immer mehr Staaten auf Distanz zu Merkels Tore-Auf-Politik. Nach Ungarn, Polen, Tschechien und der Slowakei äußern nun auch Portugal, Spanien, Großbritannien, Kroatien, Slowenien, Dänemark und Holland mit deutlichen Worten ihre Kritik an der Politik Berlins. Selbst die sozialistischen Regierungen Italiens und Frankreichs sind irritiert. Noch nie war Angela Merkel innerhalb der EU so isoliert, nicht einmal in den heißesten Tagen der Griechenlandkrise. "Deutschland geht einen gefährlichen Sonderweg. Europa will einfach keine wilde Massenzuwanderung von Millionen Muslimen. Viele sind entsetzt, was Berlin allen anderen aufzwingen will", sagt ein hochrangiger EU-Beamter in Brüssel.

Nach ihren letzten Äußerungen halte ich Merkel für nicht mehr zurechnungsfähig oder sie ist auf einem unaufhaltsamen Ego-Trip in Richtung Friedensnobelpreis.
So oder so, langsam gibts auch kein Rückhalt mehr in der eigenen Partei, wenn für solche Situationen das Misstrauensvotum nicht passt, für welche dann?
Während der Rest von Europa sich an den Kopf greift sind hierzulande leider noch die meisten Deutschen im Untertan Modus und freuen sich über den moralischen Herrenmenschenstatus.

Reaktionen
0
lol wut? warum sollte irgendwer wieder in so ein scheissland zurück gehen, wenn er in deutschland leben kann? vor allem, nach 10 jahren oder so, wenn die kinder hier schon aufgewachsen sind. ich würde so ca. 30-40 millionen nehmen, damit ich mir überlege in die ukraine zurückzugehen :deliver: aber auch nur, weil ich mit dieser summe sofort wieder woanders hingehen könnte bzw. dort leben kann, ohne wirklich in dem land leben zu müssen. und die ukraine ist nichtmal annährend so im po, wie alle länder im nahen osten.

Kackland hin oder her. Ist ja Geschmackssache. Glaube schon dass da vom Kopf her einige dabei wären, die wieder gehen wollen würden. Glaube aber auch, dass es dann bei den Paar, die so denken, nur ein winziger Haufen wirklich durchziehen würde. Allein der Bequemlichkeit wegen. Nach 2-3 Jahren, wieder den ganzen Weg zurück und dort dann noch alles aufbauen müssen? Wird doch kaum einer machen. Bei aller Liebe zum Land.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also von den Kriegsflüchtlingen aus dem Balkankrieg Mitte 90er ist der Großteil wieder zurück. :deliver:

Reaktionen
0
Wartet es mal ab. In 20 Jahren herrschen hier Bürgerkriege zwischen den Gutmenschx und den pegidanern und Syrien haben wir dank Putin blühende Landschaften :troll:

versprich bitte nichts was du nicht halten kannst.

@Heimat-liebe fraktion: wenn die zuwanderer wirklich so heimatverbunden und heimatverliebt wären ?!hätten sie ihr land,ihre familie ihr heim und herd nicht schutzlos gelassen.

Reaktionen
1
Ich kann nur sagen, dass ich mit Jugendlichen verschiender Ethnien die Erfahrung gemacht habe, dass sie ihr Land sehr lieben und dass sie wenn es stabil wäre auch gerne dort wieder leben würden.

Realität vs. Nostalgie

Klar keine Frage. Kann sein, dass das die meisten sagen aber sich für den Fall doch anders entscheiden würden. Keine Frage.

DIE BELÜGEN DICH!!! und sich selbst eventuell je nach Dummheit.

Jeder der 20 Mio Türken hier (ca. 18Mio mit deutschem Pass) sagt, dass die Türkei das schönste Land der Welt sei. Sie schwärmen für das Essen, die Menschen, die Städte, wählen Erdogan. Es ist das Paradies für sie. Und trotzdem bleiben sie alle hier.

Reaktionen
1.078
Das waren/sind ja auch keine Flüchtlinge... Meine Fresse.

Reaktionen
1.078
Die sofort arbeit und damit die möglichkeit zum aufbau einer existentz bekamen.

Aber ja, wenn man keinen meter weit denken mag, ist das wohl die gleiche situation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben