Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.624
Reaktionen
1.528
Ort
Baden/Berlin
Mackia hat alles gesagt.
Platinraute.
Die Flüchtlingswelle "löst" keine "Probleme" in Deutschland, sie schafft einfach nur ein neues Prekariat mit dem sich das eigene schön aufs Maul hauen kann. Verlierer ist dabei wie so oft die Mittelschicht, die a) den ganzen Scheiß bezahlen darf und b) auch physisch in Mitleidenschaft gezogen wird, wenns mal keilt, weil die räumliche Distanz nicht ausreichend gegeben ist.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Mal ganz davon abgesehen, dass es doch nicht das ziel von asyl sein kann, das BIP zu steigern.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.624
Reaktionen
1.528
Ort
Baden/Berlin
Mal ganz davon abgesehen, dass es doch nicht das ziel von asyl sein kann, das BIP zu steigern.

Das Ziel von Asyl kann es aber auch nicht sein langfristig/für immer im asylgewährenden Land zu bleiben. Wenn Syrien befriedet ist, müssten alle wieder zurück, die Frage ist nur wer von denen wird dann wirklich wieder gehen.
Deutschland braucht nach der Gewährung des Asyls nach Genfer Konvention ein gescheites Einwanderungsgesetz, welches natürlich an die ökonomischen und gesellschaftlichen Interessen des Staates gebunden ist, sprich wer hier Asyl für 3, 5 oder 8 Jahre bekommt muss nach Ablauf seiner Aufenthaltsgenehmigung eine Mindestpunktzahl auf einer "Integrationsskala" vorweisen, sonst byebye.
Sowas hat Schland aber nicht..und das ist geistig behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich frage mich wirklich was Merkel so denkt und was die so für Pläne schmiedet.
Dieses Jahr kosten die Asylanten ca 10 bis 20 Miiliarden. Nächstes Jahr kommen mehr. Diese Menschen gehen nicht. Sie bleiben. Auch wenn das Asyl abgelehnt wird.

"Anerkannte Flüchtlinge haben das Recht, ihre Familien nach Deutschland zu holen". Die Zahlen: Im Schnitt kommt per Flüchtling 2,5 Menschen dazu wegen einer Familienzusammenführung.

Die Probleme werden sich natürlich häufen. Die ersten Gemeinden haben schon die Grundsteuer angehoben. Der Staat wird bald nachziehen oder sich das Geld zusammensparen. Der Stimmungsumschwung ist jetzt schon da, viel früher als gedacht.

In Österreich hat eine rechte Partei 30% geholt. Da weiß man doch schon wo die politische Richtung 2017 hingehen wird.

Die meisten Flüchtlinge haben bestimmt den Vorsatz hier keine Probleme zu machen. Aber integrieren wollen sich die (denke ich) meisten nicht. Dann gibt es ja noch eine relativ große Minderheit die Probleme macht d.h. die ihre Abschaumkultur mitbringt und andere (religiöse, politische, sexuelle) Minderheiten angreift oder einfach nur kriminell sind. Unfassbar das man diesen Leuten auch noch Asyl geben muss. Das Asyl ist ja erst ab einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren gefährdet.

3 Jahre Freiheitsstrafe - da muss man sich in Deutschland schon relativ anstrengen. Außer man greift halt gleich die Königsdisziplinen an.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Die meisten Flüchtlinge haben bestimmt den Vorsatz hier keine Probleme zu machen. Aber integrieren wollen sich die (denke ich) meisten nicht. Dann gibt es ja noch eine relativ große Minderheit die Probleme macht d.h. die ihre Abschaumkultur mitbringt und andere (religiöse, politische, sexuelle) Minderheiten angreift oder einfach nur kriminell sind.
Zum Vergleich: ich bin zum Arbeiten nach China gegangen und kenne Sprache und Kultur des Landes nur in Grundzügen. Das zu verbessern liegt klar in meinem Interesse, weil ich tagtäglich mit diesen kleinen, schwarzhaarigen, schlitzäugigen Brillenträgern zu tun habe. Um hierher zu kommen, musste ich mich auch nicht besonders anstrengen. Ich bin in ein Flugzeug gestiegen und als ich rauskam, war ich da. Dafürt musste ich nicht mein hab und Gut verkaufen und mein Schicksal in die Hände von verbrechern legen. Auf meiner Reise hierher habe ich mein Leben nicht mehrmals riskiert, ich habe nicht nicht den gewaltsamen Tod von verwandten oder anderen Mitreisenden erlebt, ich musste mich nicht zu Fuß durch unbekannte Routen in fremden Ländern mit fremder Sprache und fremder Kultur schlagen müssen. Keine Bürokratie hat mich wie Dreck behandelt und schikaniert.
Ich unterstelle einmal denjenigen, die bewusst all das Obige inkauf genommen haben, um nach Deutschland zu kommen, ein gewissenes Grundinteresse daran, sich in diesem Land auch gescheit zurecht zu finden. Dementsprechend darf man pauschal auch eine Bereitschaft unterstellen, sich den Gesellschaftsverhältnissen hier anzupassen.
Dazu kommt, dass die Flüchtlinge nicht schlecht ausgebildet sind und potentiell geeignet sind, Deutschlands Mangel an Jugend und Fachkräften im Handwerk zu decken. Um das Potential zu realisieren muss man natürlich erst einmal investieren.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
natürlich könnte man in 5-10 jahren diese investitionen die du da ansprichst auswerten , allerdings müsste dafür eine lückenlose sozialerfassung aller einwanderer stattfinden, die durch die problematik das 90'% es nicht schaffen ein einfaches schriftstück mit sich zu führen und sich an die regeln zu halten nicht gegeben ist.
 

Gelöscht

Guest
Ich unterstelle einmal denjenigen, die bewusst all das Obige inkauf genommen haben, um nach Deutschland zu kommen, ein gewissenes Grundinteresse daran, sich in diesem Land auch gescheit zurecht zu finden. Dementsprechend darf man pauschal auch eine Bereitschaft unterstellen, sich den Gesellschaftsverhältnissen hier anzupassen.
Dazu kommt, dass die Flüchtlinge nicht schlecht ausgebildet sind und potentiell geeignet sind, Deutschlands Mangel an Jugend und Fachkräften im Handwerk zu decken. Um das Potential zu realisieren muss man natürlich erst einmal investieren.

das ist mitunter eben eine falsche unterstellung. viele von den interviewten flüchtlingen haben ein völliges zerrbild über deutschland. frag mal deine chinesischen freunde, was sie über deutschland denken. da herrscht einfach ein bisschen der tenor, hier hat jeder ein haus, ein bmw, arbeitet ganz wenig und es gibt für jeden einen traumjob mit wahnsinnigem gelhalt. und unter dieser prämisse wandert eben ein guter teil der flüchtlinge derzeit nach deutschland. das die nach dem realitätsschock und nachdem sie, wie du richtig sagst, alles aufgegeben haben, nicht im gelobten land angekommen sind, wird kurzfristig zu gewaltigen problemen führen.

und je länger man wartet, dieses problem anzugehen und ehrlich zu kommunizieren, das wir ohne klare konzeption und haufenweise geld diese leute nicht intrigiert bekommen, so heftiger wird der knall. aber mama merkel versucht es ja schon wieder auszusitzen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
so frage an die vwler hier:

flüchtlinge kosten geld, soweit so eindeutig. aber das geld was sie kosten verschwindet ja nicht irgendwo im nichts und wandert auch nicht auf die caymans um das ego von eh schon zu reichen menschen zu polieren. das geld geht erstmal in die lokale umgebung des flüchtlingsheims. es wird personal für die verwaltung, medizinischen versorgung und sicherheit benötigt. die versorgung muss sichergestellt werden und das taschengeld der flüchtlinge wandert in den lokalen einzelhandel. dazu kommt vermögen was nach der reise vielleicht noch übrig ist und auch teils in dem jeweiligen ort bleibt.
für mich sieht das alles nach einem ordentlichen boost durch stärkung der nachfrage aus und nicht wie rausgeworfenes geld was dann im nichts verschwindet. problematisch könnte die langfristigkeit sein, irgendwann ist die krise überstanden und dann hat man plötzlich einen haufen menschen ohne job. gut, aber das ist dann ein problem der zukunft. kurzfristig sehe ich hier erstmal eine chance für strukturschwache regionen.
die vorstellung das man geld haben müsste bevor man es ausgibt und die vorstellung das geld verschwindet nachdem man es ausgegeben hat ist aus volkswirtschaftlicher sicht bullshit, erstes sogar aus betriebswirtschaftlicher. daher sehe ich die kosten immer mit einem großen "meh".
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Das Ziel von Asyl kann es aber auch nicht sein langfristig/für immer im asylgewährenden Land zu bleiben. Wenn Syrien befriedet ist, müssten alle wieder zurück, die Frage ist nur wer von denen wird dann wirklich wieder gehen.
Deutschland braucht nach der Gewährung des Asyls nach Genfer Konvention ein gescheites Einwanderungsgesetz, welches natürlich an die ökonomischen und gesellschaftlichen Interessen des Staates gebunden ist, sprich wer hier Asyl für 3, 5 oder 8 Jahre bekommt muss nach Ablauf seiner Aufenthaltsgenehmigung eine Mindestpunktzahl auf einer "Integrationsskala" vorweisen, sonst byebye.
Sowas hat Schland aber nicht..und das ist geistig behindert.

Sehe ich ja genauso. Imo sollte Asyl bedeuten: "ok, in eurer heimat ist es gerade ich richtig scheiße, solange könnt ihr hier bleiben. Solange ihr hier seid, wird euer leben nicht toll sein, aber ihr werdet nicht sterben. Ihr bekommt trinken, essen, schutz vor witterung und grundlegende medizin. Das wars. Und wenn es bei euch wieder besser läuft, geht es zurück". Dann kann man asyl auch gerne ohne obergrenze gewähren.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
das ist mitunter eben eine falsche unterstellung. viele von den interviewten flüchtlingen haben ein völliges zerrbild über deutschland.
Ich hab auch ein Zerrbild von China. So what.

Nach dem ersten Kulturschock passt man sich halt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
bin zwar kein vwl'er, aber es gibt wohl auch einen nicht gerade kleinen teil der flüchtlinge, die beabsichtigen, geldmengen in den balkan zu ihren familien zurück zu bringen.
und # an merkel sitzt es aus.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja wieviel geld bekommt so ein flüchtlich denn zugesteckt? das dürfte den mit abstand kleinsten teil der kosten ausmachen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.624
Reaktionen
1.528
Ort
Baden/Berlin
Ach Scorn.
Was sind des das für Vergleiche? Du bist als gut ausgebildeter Europäer aufgrund der Arbeit nach China gegangen. Du verfügst über ein (nehm ich mal an) humanistisches Weltbild und bist in der Lage dich in das Land und dort herrschende Rechtssystem zu integrieren ohne dabei deine eigenen (kulturellen) Eigenheiten zu verleugnen solange sie nicht das gesellschaftliche System und die Rechtslage in deinem Gastland torpedieren. Glückwunsch, du bist (wahrscheinlich) ein Expatriat von denen es Tausende in jedem Land gibt, die nicht negativ auffallen und das Land bereichern.
Flüchtlinge sind eine vollkommen andere Geschichte und wer glaubt, dass sie in irgendeiner Form dieses Land langfristig vorranbringen werden glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
naja wieviel geld bekommt so ein flüchtlich denn zugesteckt? das dürfte den mit abstand kleinsten teil der kosten ausmachen.

Wird stetig weniger, da primär in Sachleistung investiert wird. Das Problem bzgl. der steigenden Nachfrage im Binnenmarkt sehe ich darin, dass die Flüchtlinge nur begrenzte Möglichkeiten haben eben das wenige Geld einzusetzen.
Afaik geht viel in Prepaidkarten, da eben diese nicht gestellt werden und sie die einzige Möglichkeit zu einer Verbindung in die Heimat sind. Die Dinge des Alltags werden gestellt bzw. per Sachleistung zugänglich gemacht (Essensgutscheine bspw.).
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Ach Scorn.
Was sind des das für Vergleiche? Du bist als gut ausgebildeter Europäer aufgrund der Arbeit nach China gegangen. Du verfügst über ein (nehm ich mal an) humanistisches Weltbild und bist in der Lage dich in das Land und dort herrschende Rechtssystem zu integrieren ohne dabei deine eigenen (kulturellen) Eigenheiten zu verleugnen solange sie nicht das gesellschaftliche System und die Rechtslage in deinem Gastland torpedieren. Glückwunsch, du bist (wahrscheinlich) ein Expatriat von denen es Tausende in jedem Land gibt, die nicht negativ auffallen und das Land bereichern.
Flüchtlinge sind eine vollkommen andere Geschichte und wer glaubt, dass sie in irgendeiner Form dieses Land langfristig vorranbringen werden glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die Flüchtlinge, insbesondere die aus Syrien, sind auch nicht schlecht ausgebildet. Die haben sich ein Bein ausgerissen, um hierher zu kommen. Die reißen sich gern auch das andere bein aus, um hier ein neues, besseres Leben aufzubauen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Du hast zu viel von unseren welcome-beduselten Medien konsumiert.

Geh mal in so ein Camp, sieh dir die Leute an und du wirst feststellen, dass der Großteil dieser Menschen in unserem Arbeitsmarkt nicht gebraucht wird. Selbst wenn sie sich beide Beine ausreissen, bringt es nichts, da sie die Sprache nicht können und in der Regel nicht so qualifiziert sind, wie wir das hier brauchen.
Der christliche syrische Arzt unter den Flüchtlingen ist die absolute Ausnahme, wird uns aber ständig als plakatives Beispiel verkauft, genauso wie die kleinen Mädchen. Lasst euch nicht verarschen!
Geht selber in diese Lager und schaut euch diese Menschen an.

Ich kann jeden nachvollziehen, der aus lauter Nächstenliebe sein Geld spenden will um fremden Menschen zu helfen. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich kann es wenigstens nachvollziehen. Aber dieses dummdreiste Gelaber von Politk und Medien, dass diese Armutsflüchtlingswelle eine "Chance" ist und uns wirtschaftlich nutzt ist nichts weiter als eine dreiste Lüge und jeder, der diesen Blödsinn glaubt, hat nicht alle Tassen im Schrank und sollte umgehend sein Wahlrecht abgeben. Bei dieser ganzen Naivität fällt mir einfach nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Hast du da auch Beweise zu oder ist das wieder ein guter mackiavell'scher: "Ist halt meine Meinung."
1. Empirie ist der kleine, behinerte Bruder von Wissenschaft
2. Alternative Internetmedien lügen nicht weniger als die "welcome-beduselten" Medien, da werden ganz klar dummdreiste Fälschungen erstellt. Was gabs da nicht schon für Bilder & Videos auch hier im Forum.

Wie kommen wir also jetzt zu einem stichhaltigen Ergebnis?
 

Gelöscht

Guest
wenn selbst die treudoofe nahles bereits ankündigt, dass 80-90% der flüchtlinge hartzIV benötigen werden, muss man jetzt auch nix beweisen, dass wird sich kurzfristig selbst beweisen. und weil die ja alle so hochqualifiziert sind, will man ja auch den gesetzlichen mindestlohn zur integration unterlaufen, ja, ne, ist klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Ich versuche mir eine eigene Meinung zu bilden, indem ich mir die Sache vor Ort anschaue und nachdenke. Die Diskrepanz zwischen dem, was in den Medien läuft und dem was man im realen Leben sieht, ist meiner Meinung nach offensichtlich und zwar ohne, dass man "alternative Internetmedien" konsumiert. Das tue ich nämlich nicht.

Beweise kann ich nicht aus dem Hut zaubern, tut mir leid.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Ich kann jeden nachvollziehen, der aus lauter Nächstenliebe sein Geld spenden will um fremden Menschen zu helfen. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich kann es wenigstens nachvollziehen. Aber dieses dummdreiste Gelaber von Politk und Medien, dass diese Armutsflüchtlingswelle eine "Chance" ist und uns wirtschaftlich nutzt ist nichts weiter als eine dreiste Lüge und jeder, der diesen Blödsinn glaubt, hat nicht alle Tassen im Schrank und sollte umgehend sein Wahlrecht abgeben. Bei dieser ganzen Naivität fällt mir einfach nichts mehr ein.

#
Wenn jemand der meinung ist, dass derjenige, der mehr hat, denen, die weniger haben, etwas abgeben, sollte, ist das eine Aussage, die man verstehen kann. Diese Meinung muss man nicht teilen, dafür haben wir ja eine pluralistische Gesellschaft mit meinungsfreiheit, aber man kann sie nachvollziehen. Das ist dann einfach eine einstellungsfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Aber wenn jemand rum erzählt, diese flüchtlingswelle würde unsere wirtschsftliche Situation irgendwie verbessern, ist das entweder dumm hoch 3, oder einfach dreist gelogen. Was glauben diese menschen denn, warum wir über 4 Millionen Arbeitslose plus was weiß ich wieviele aufstocker haben?
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
VWL'ler hier: das Geld der Flüchtlinge geht zum größten Teil zurück in die Wirtschaft, ja. Von dem Geld profitieren aber nicht wir Bürger, sondern wenige Großunternehmer wie z.B. Aldi, Lidl, Metro, etc, die den Flüchtlingen Waren verkaufen. Diese Unternehmer zahlen zwar auf ihren Gewinn Steuern, welche dann aber auch nicht für uns verwendet werden (Schulen, etc.), sondern halt den Flüchtlingen gegeben werden, damit der Kreislauf weitergehen kann.

Das Ganze ist also eine große Umverteilung. Die sog. Mittelschicht arbeitet sich den Arsch ab, wird immer stärker durch Steuern und Abgaben gemelkt (ohne wirkliche Gegenleistung natürlich), um die Flüchtlinge zu finanzieren, die ihr ganzes Geld dann den Großunternehmern geben, welche übrigens richtig gut mit unseren Politikern befreundet sind.

Toller Nebeneffekt: Da es immer weniger Bildung gibt und die Menschen dümer werden, glauben sie viel eher, was in den Medien gesagt wird. "Ja, wenns in den Nachrichten kam!!!"
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich unterstelle einmal denjenigen, die bewusst all das Obige inkauf genommen haben, um nach Deutschland zu kommen, ein gewissenes Grundinteresse daran, sich in diesem Land auch gescheit zurecht zu finden. Dementsprechend darf man pauschal auch eine Bereitschaft unterstellen, sich den Gesellschaftsverhältnissen hier anzupassen.

Das würde ich nicht so machen. Warum? Die Vergangenheit hat gezeigt das sich Menschen aus dem Nahen Osten einfach schlecht integrieren. Die leben halt in ihrer Parallelgesellschaft. Was soll bei den Syrern anders laufen?
Hoffnung KÖNNTE man haben weil die Menschen dort aus der Mittelschicht stammen. Aber da ist meine Hoffnung nicht groß. Da müssen Studien oder Statistiken ran.

Dazu kommt, dass die Flüchtlinge nicht schlecht ausgebildet sind und potentiell geeignet sind, Deutschlands Mangel an Jugend und Fachkräften im Handwerk zu decken. Um das Potential zu realisieren muss man natürlich erst einmal investieren.

Abgesehen davon dass der Fachkräftemangel eine Lüge ist:
Weißt du was noch potentiell geeignet wäre um diesen imaginären Mangel zu beheben? Die Horde an Menschen die hier ohne Schulabschluss abgehen. Oder die vielen Arbeitslosen. Warum nicht da reininvestieren? Da wird es nicht gemacht, dann wird es bei Flüchtlingen erst recht nicht gemacht.

flüchtlinge kosten geld, soweit so eindeutig. aber das geld was sie kosten verschwindet ja nicht irgendwo im nichts und wandert auch nicht auf die caymans um das ego von eh schon zu reichen menschen zu polieren. das geld geht erstmal in die lokale umgebung des flüchtlingsheims. es wird personal für die verwaltung, medizinischen versorgung und sicherheit benötigt. die versorgung muss sichergestellt werden und das taschengeld der flüchtlinge wandert in den lokalen einzelhandel. dazu kommt vermögen was nach der reise vielleicht noch übrig ist und auch teils in dem jeweiligen ort bleibt.

Der Staat kassiert Steuern (Von dir, deinen Eltern etc.). Das Geld kann der Staat jetzt verteilen wie er lustig ist. Flüchtlinge kommen und brauchen Geld. Staat erhöht entweder die Steuern d.h. DU musst das erwirtschaften indem du mehr Arbeitest oder die sparen sich das Geld zusammen z.B. indem Schwimmbäder geschlossen oder Leistungen gekürzt werden.

Flüchtlinge kommen. Wer kassiert das Geld? Eher die großen Firmen.

Toller Nebeneffekt: Da es immer weniger Bildung gibt und die Menschen dümer werden, glauben sie viel eher, was in den Medien gesagt wird. "Ja, wenns in den Nachrichten kam!!!"

Dummheit würde ich es nicht nennen. Eher Naivität. Ehrlich gesagt kann ich es verstehen wenn Menschen sagen scheiß auf Politik und die ganzen Zusammenhänge. Du kriegst von überall Falschmeldungen und hast keine Ahnung was Sache ist. Dann denkst du logisch über Sachen nach und fühlst dich verarscht. Macht dieses Nachdenken über die Poltik das Leben irgendwie besser? Nein. Eigentlich kann man direkt auf die scheiß Nachrichten verzichten und lebt automatisch ein besseres Leben
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
keine weitere quelle dazu gefunden, aber langsam muss man ja davon ausgehen, dass es absicht ist. some men want to see the world burn :rofl2:

1000 FLÜCHTLINGE NEBEN DEUTSCHLANDS GRÖSSTER SEXMESSE

Berlin - Seit Donnerstag wird die Messehalle 26 in Berlin von Flüchtlingen bewohnt. Doch diese bekommen in knapp zwei Wochen erotische Nachbarn! Denn dann beginnt die Erotikmesse "Venus". Einigen der meist jungen, männlichen Flüchtlingen dürfte es da bitter aufstoßen, denn soviel Freizügigkeit ist in den streng muslimischen Herkunftsländern undenkbar.

https://mopo24.de/nachrichten/fluechtlinge-pornomesse-venus-2015-berlin-16855
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
find ich gut, das ist mal gelebte integration. :top2:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.834
Reaktionen
2.346
Ui, mal gucken wann die ersten Forderungen kommen, dass die abgesagt werden muss, wegen Rücksicht und so.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Der Staat kassiert Steuern (Von dir, deinen Eltern etc.). Das Geld kann der Staat jetzt verteilen wie er lustig ist. Flüchtlinge kommen und brauchen Geld. Staat erhöht entweder die Steuern d.h. DU musst das erwirtschaften indem du mehr Arbeitest oder die sparen sich das Geld zusammen z.B. indem Schwimmbäder geschlossen oder Leistungen gekürzt werden.

Flüchtlinge kommen. Wer kassiert das Geld? Eher die großen Firmen.
das ist doch so nen idioten argument auf dem level von "die da oben wollen uns was böses".
wenn das geld falsch eingesetzt wird ist das kein problem von flüchtlingen, sondern das nachfrageorientierte wirtschaftsförderung am lobbyismus scheitert. dann muss aber das kritisiert werden und kein "oh wer soll denn das alles bezahlen!!1".
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
interessant wäre mal zu wissen wer von den forenusern hier sich schonmal eine erstaufnahmestelle von nahem angeschaut hat oder gar im "sozialem" einzugsgebiet einer solchen lebt!?

#1 ich wohne 250meter von ner erstaufnahmestelle entfernt(ein altes hotel was der staat für 12mille nem betreiber abgekauft hat+um die neuen 60-70 arbeitslose *yay*) und mein arbeitsweg führt mich jeden tag mehrmals darann vorbei !
 

Gelöscht

Guest
und wie ist dein feedback zu dieser erstaufnahmestelle?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Überweist gerade microgelder in die Schweiz, kann ja nicht sein das die sexistischen muslime ihr das altweibergeld abnehmen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das ist auch, mal den populismus ausgeblendet, etwas, dass mich stört. wenn hilfsbedürftige menschen kommen und schutz/hilfe erbitte, ist das eine sache. aber mit welcher dreistigkeit sich teils dinge angemaßt werden, gefordert oder gar direkt genommen werden, finde ich nicht nachvollziehbar. soetwas gab es mE in früheren flüchtlingswellen auch nicht.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
ich hab mir jetzt mal die Lageso in moabit gegeben und alles in allem hab ichs mir schlimmer vorgestellt. die hängen halt alle an ihren smartphones oder dösen auf dem boden/bänken. relativ gesehen kaum familien dort, eher halt junge männer. riecht auch etwas streng. von "spannungen" oder bandenbildung, etc. hab ich jetzt nichts mitbekommen. umliegende parks sind eingezäunt, recht viele polizisten.

was mir jedoch aufgefallen ist, wieviele von denen bei 15 grad Wollmützen anhatten. der grellen farben nach zu urteilen keine arabische mode, sondern eher spenden. beim ersten frost werden die sehr ungemütlich werden, weil sie dann nämlich den ganzen tag in turnhallen/containern/zelten aufeinandergepfercht hocken müssen. meine freundin arbeitet in einer notunterkunft für obdachlose, was allerdings mehr eine notunterkunft für osteuropäische tagelöhner/schmuggler/sozialbetrüger geworden ist. dort ist die stimmung auch immer recht angespannt und es wird eigtl. jeden abend die polizei geholt. so kann man sich das in den flüchtlingsunterkünften auch vorstellen. sicher wirds auch den einen oder andern geben, der erfrieren wird.

außerdem wird jetzt auch angefangen, turnhallen mit flüchtlingen vollzuklatschen, ich gehe davon aus, das der sportbetrieb im winter sehr in mitleidenschaft gezogen wird, aber sowas ist ja mittlerweile nur eine marginalie.

das ist echt unverantwortlich, dass ohne mal die zahlen wenigstens grob zu überprüfen hier alle schotten auf gemacht wurden.

edit: wenn man das sieht, wird einem klar, dass hier eigentlich alle beteiligten verlieren. am meisten noch die menschen, die wirklich aus kriegsgebieten fliehen, da zwangsläufig irgendwann keiner mehr reingelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Ich habe 300 Meter neben meiner Wohnung eine Reihe Baucontainer stehen, wo ca 40 Flüchtlinge (alles junge Männer) wohnen. Die fahren hier mit dem Fahrrad rum, sonst passiert da noch nicht viel. Aber daneben werden schon die nächsten Container für 80 weitere hochgezogen.

In unserer Kaserne habe ich eine Notunterkunft mitorganisiert. Da hocken jetzt 100 Typen (auch alles junge Männer) in unserer Sporthalle, spielen mit ihren smartphones und latschen hin und wieder zu Aldi zum einkaufen. Sonst gibt es da in der Einöde auch nichts zu tun. Ein paar von denen sind auch direkt wieder verschwunden, war ihnen wohl zu langweilig. Spannend wird es bestimmt, wenn es kalt wird und die sich da gegenseitig den ganzen Tag auf der Pelle hocken.
Übrigens erzählen alle von denen, dass sie aus Syrien kommen, egal ob sie Schwarz sind oder man schon auf 100 Meter den Pakistani erkennt. Den Pass hat man leider auf der wilden Flucht nicht mitnehmen können, Gott sei Dank aber das Smartphone und einen Batzen Bargeld.

Da muss man sich auch nichts vormachen, fürs erste mögen die zufrieden sein, wenn sie ein Bett und was zu fressen haben. Aber das sind alles junge Leute, das wird nicht ewig so bleiben. Jeder von denen will irgendwann mal einen Job, oder zumindest genug Kohle um sich was leisten zu können, jeder von denen will dann auch mal in die Disco und jeder von denen will eine Frau usw. Und das wird es für die Masse von ihnen auf absehbare Zeit nicht geben. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Die bei mir zu Hause fahren halt schwarz mit der Bahn nach Hamburg City, da gibts genug fun und Leute die ihnen zeigen wie man auf die ein oder andere Weise an Geld kommt. In dier Kaserne sind aber nur winzige Käffer drumherum mit Bauern die in den Schützenverein gehen - da wird die Masse von den Flüchtlingen niemals ankommen und keine Anlaufstelle haben Ohne Auto ist man da sowieso aufgeschmissen. Und individuelle Betreuung wird bei der Anzahl einfach nicht stattfinden. Wie schon gesagt: der Ärger ist vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Jenfeld oder Blankenese? Oder hat die BW noch weitere Kaseren in HH?

In Jenfeld nahe der Kasere im Auffanglager ging vor kurzem die Krätze rum. :rofl2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
wieso eigentlich immer noch die Erwähnung des Smartphones. Get over it, auch in anderen Ländern haben sie mittlerweile Smartphones und je nachdem kosten die Dinger quasi nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben