[WW] Schimmerthal

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.412
Reaktionen
74
Gestern wurde ja einges geschrieben. Jetzt gilt halt zu schauen, was man daraus ableiten kann. Ich fürchte nur, dass es auch nicht viel ist. Wahrscheinlich haben sich die Viel-Poster wieder gegenseitig beschuldigt und die etwas stummeren lachen sich ins Fäustchen (aka Werwölfe/Technokraten). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch keiner der anderen beiden ein sinnvolles Ziel wäre. Wer hat gestern eigentlich nicht gevotet? Ich zähle 28 Stimmen bei noch 29 Lebenden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.842
Reaktionen
494
Leute andere Wortwahl...ihr habt schon wieder 3 Poste in Folge die bösen 4 Buchstaben "zweckentfremdet" :8[:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
also, er hat sich zwar geäußert aber nur btah fett geschrieben ohne v.te (soll man ja nicht mehr ausschreiben) davor.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
ich würd das v.te ja rauseditieren, aber am ende kann ich mich nur noch mit ausdruckstanz verständigen :|
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
ich dachte man müsste nur den Namen des Glücklichen in fett schreiben.
Nagut, ich gelobe Besserung.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Jo slacxx hat falsch abgestimmt. PWD selber war es, der als der erste auf Btah 3 Stimmen kommt, "sofern man racoons dazuzählt", der danach nochmal richtig abstimmt.

Ursus bringt die erste Zusammenfassung raus, da ist der Fehler bereits darin. Vermutlich hat sich Gecko dann auf diese verlassen, denke viele haben das gemacht. Zoix hat ja das Problem bereits selber beschrieben.

ev. wärs am besten ein anderes codewort einzuführen. ich habs jetzt beim drüberlesen noch 3 mal ersetzt/entfernt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.842
Reaktionen
494
gleicht in dem Fall ja ein wenig Racoon (?) aus, der mich scheinbar als Hauptmann wollte und dann aus Versehen mal eben für hängen gestimmt hat ;)
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Puh. Es ist der zweite Tag und wir haben schon 4 unschuldige verloren, nicht gut. Wir sollten heute gezielter vorgehen (:rofl2:).

Dinge die mich wundern:
1. Es gab zum Ende hin ja doch ziemlich viele Votes gegen PWD/Myta, wollte man hier ggf. Btah aus der Schusslinie retten? Ich weiß es nicht, vermutlich haben auch viele bis zum Ende gewartet, weil es sowieso keine konkreten Infos gab.
2. Es gab jetzt zwar kein Tie, dennoch hätte sich unserer Anführer (ich habe ihn ja auch gewählt) dafür entschieden den Professor zu killen? Btah hat zu seiner Verteidigung eigentlich nichts gesagt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Puh. Es ist der zweite Tag und wir haben schon 4 unschuldige verloren, nicht gut. Wir sollten heute gezielter vorgehen (:rofl2:).

das geile ist ja, das es jetzt noch 14 bewohner und 12 nicht bewohner (wölfe, technokraten, engel) gibt. also selbst komplett blind irgendwas abschießen müsste eigentlich _irgendwas_ getroffen haben. :rofl2:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.412
Reaktionen
74
Es wird halt nicht blind irgendwas abgeschossen.
Die Wölfe und Technokraten können deutlich mehr Einfluss nehmen als wir. Wenn der Anführer der Technos etwas wählt, dann kann der Rest von denen sicher sein, dass die Wahl für sie "ok" ist. Bei den Wölfen ist es noch einfacher. Die Bewohner sind halt erstmal angeschissen. Wir müssen letztendlich warten, sehen was passiert und dann die Störenfriede ausfindig machen. Ich denke, dass auch einer unserer Vorteile sind wird, dass Technos und Wölfe sich irgendwann bekriegen müssen, weil sie sonst Angst haben müssen, dass der gewinnt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
2. Es gab jetzt zwar kein Tie, dennoch hätte sich unserer Anführer (ich habe ihn ja auch gewählt) dafür entschieden den Professor zu killen? Btah hat zu seiner Verteidigung eigentlich nichts gesagt.

Ich habe mich ja nicht entschieden, den Professor zu killen, ich habe mich entschieden, im Zweifel PWD zu killen. Diese Entscheidung ist mir übrigens absolut nicht leicht gefallen, wie man ja sicher auch daran sieht, dass ich um 15:59 gepostet habe, da da der Tag zuende ging und normalerweise dann ja auch gehängt wird.
Nachdem ich also nochmal alle Seiten nach Votes und Posts von PWD durchblättert habe, gab is in meiner 10-Minuten Analyse vor allem folgendes Problem:
Wann wäre der Schaden größer: Wenn PWD als unschuldiger stirbt, oder wenn er als Feind am leben bleibt. Es bestand die Gefahr, das Vertrauen in ihn zu vergolden. Es wäre auch nicht 100% sicher gewesen, dass sich ein zweiter (echter) Prof outed. Das war imho extrem schwer abzuwägen.

Dass PWD in seiner Posthistorie extrem viel sehr komisches Zeug geschrieben hat (was ich mir auch nochmal in ein paar Minuten alles durchgelesen habe) hat es auch nicht einfacher gemacht.
Nachdem ich 'ne Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass ich mich vermutlich mit mehr Bedenkeit anders entschieden hätte. Klar, Btah war eben so wenig verdächtig, Btah wurde zuerst grundlos fokussiert und Btah könnte auch eine Sonderrolle gehabt haben, aber da er keine Rolle geclaimed hat (Btah war zu der Zeit so wie ich das gesehen hatte allerdings überhaupt nicht anwesend? Zumindest hatte er nichts mehr gepostet), war die mathematisch und letzendlich vielleicht auch faktisch richtige Entscheidung, Btah zu töten. Ist jetzt mit den Faktenkenntnissen für mich aber eh nicht mehr objektiv einzuschätzen.

Ich bin zumindest froh, dass ich doch nicht der Ausschlag war, und PWD sowieso gestorben wäre.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Ich wage jetzt übrigens mal die Behauptung, dass Nama ziemlich sicher Technokrat ist.
Seher/Hexer sowieso fest Bewohner, Prof war auch Bewohner. Wäre ja etwas "unfair", wenn Assasine (sofern er überhaupt Assa ist) auch bei den Bewohnern wäre :deliver:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.412
Reaktionen
74
zoiX hat die Rollen aber alle zufällig verteilt. Und der Zufall hat keine Moral. Das hilft also nicht wirklich was.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Der Zufall kennt aber eine Wahrscheinlichkeit:

18 Bewohner - Seher - Heiler - Prof = 15 Bewohner
6 Technokraten - Chef = 5

5/20 = 25% dass ich Technokrat bin
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Wir sollten auf jeden Fall auch bedenken, dass durch die neue 10Post-Regel der alte Wolf im Prinzip wieder aus dem Spiel ist.
Auf der eine Seite haben wir mit PWD, Btah, BigD und Gecko Vielposter, von denen bereits 2 Unschuldige tot sind, auf der anderen Seite gibt es noch 9 Leute mit weniger als 10 Posts.
Wenn sich Technokraten/Wölfe gezielt zurückhalten, passiert ja erstmal nix und wir zerfleischen uns mit wilden Spekulationen wieder gegenseitig.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.412
Reaktionen
74
So wird es halt oft passieren. Das sinnvollste ist halt meiner Meinung nach, dass man leute nimmt, die nicht wirklich was dazu beitragen, denn die helfen selbst wenn sie Bewohner sind nur den Wölfen. Darum habe ich auch PWD gestern gewählt. Er hat halt etwas kommisch gewählt und argumentiert, zudem hatte er noch die "Chance" gehängt zu werden. Ich würde ja erstmal abwarten, sehen was passiert und wenn es kein Verdachgtsmoment gibt jemand hängen, der nichts beigetragen hat bisher.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Dinge die mich wundern:
1. Es gab zum Ende hin ja doch ziemlich viele Votes gegen PWD/Myta, wollte man hier ggf. Btah aus der Schusslinie retten? Ich weiß es nicht, vermutlich haben auch viele bis zum Ende gewartet, weil es sowieso keine konkreten Infos gab.

2. Es gab jetzt zwar kein Tie, dennoch hätte sich unserer Anführer (ich habe ihn ja auch gewählt) dafür entschieden den Professor zu killen? Btah hat zu seiner Verteidigung eigentlich nichts gesagt.


#1. Ich glaube immer noch, dass PWD da was getroffen hat. Entweder ein Werwolf oder den Technokratenanführer. Man hat Btah nur dezent verteidigt, dafür aber die Votes gegen PWD und gegen Myta ins Leben gerufen.

#2. Entweder hat freesta hier einen riesen Hänger gehabt, oder als Technokrat muss er alles riskieren um den Professor zu killen. Hätte es bei mir ein Unentschieden gegeben und das Wort Professor/Seher/Hexe fehlt, dann drücke ich auf die Bremse. Weil kein Dorfbewohner hat Interesse daran die tot zu sehen. Er hat nicht auf die Bremse gedrückt und ihn erstmal verschont sondern direkt gekillt.

Ich wage jetzt übrigens mal die Behauptung, dass Nama ziemlich sicher Technokrat ist.

Das denke ich auch. Aber ich habe lieber einen TechnokratenAssassine der in der Nacht gegen die Wölfe was unternimmt als gar keinen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Also was koennen wir aus Gestern lernen.

1. Wir haben keinen Proffessor mehr. Schlecht.

2. Es war sehr knapp zwischen 3 Leuten. Waren sich da die Bewohner nur sehr uneinig oder wollten die Woelfe/Technokraten von jemandem ablenken? Wenn abgelenkt werden sollte dann wohl von Btah, allerdings gingen insgesamt 13 Stimmen auf andere Leute NUR Woelfe oder Technokraten waren das sicher nicht.
Btah wurde zwar gerettet, aber nur sehr sehr knapp. Waeren die Woelfe wirklich dieses Risiko eingegangen? Es waere ihnen leicht gefallen es deutlicher zu machen, es gab ja genug andere Stimmen die nicht fuer Btah waren, einfach einer davon anschliessen. Ich gehe daher davon aus dass Btah unschuldig ist und die Woelfe in dem Moment als sie gemerkt haben dass die Wahl wahrscheinlich nur zwischen Unschuldigen ablaeuft, irgendwas anderes gewaehlt haben. Ganz sicher ist das natuerlich nicht, wir sollten ihn zwar nicht als naechstes haengen, aber aufpassen dass wir keinen bias Entwickeln ihn prinzipiell als Unschuldig anzusehen.

3. Freesta hat einen grossen Fehler gemacht, der sehr guenstig fuer die Woelfe waere. Die am Ende doch irrelevante Entscheidung fuer PWD ist zwar verdaechtig, aber nach seiner Reaktion scheint mir wahrscheinlicher dass er einfach unter Zeitdruck einen Fehler gemacht hat. Ganz sicher ist das natuerlich nicht, wir sollten ihn zwar nicht als naechstes haengen, aber aufpassen dass wir keinen bias Entwickeln ihn prinzipiell als Unschuldig anzusehen.

4. Ich glaube der kill von racoon und gecko sagt nix ausser dass sie Unschuldig waren.

Bleibt die Frage wer als naechstes gehaengt werden sollte. Ich tendiere dazu eine zufaellige Person zu haengen die relativ unauffaellig im Mittelfeld gewaehlt hat als schon feststand dass sich die Entscheidung wahrscheinlich auf PWD/Btah/Myta eingrenzt. Und die dann keinen von den drei gewaehlt hat.

Anmerkung fuer den Seher:
Falls noch nicht geschehen bitte freesta scannen. Wenn er Wolf ist wuerde ich ihn und Btah haengen, dann war es sicher kein Fehler dass er fuer PWD gestimmt hat.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich möchte an Btah festhalten. Ich bin mir sicher, dass PWD was getroffen hat.
Deswegen sollten wir an der Idee Btah zu lynchen weiter festhalten.
Ich wäre froh, wenn freesta mich dabei als Hauptmann unterstützen würde.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Freesta hat also, wohl wissentlich, dass es sich bei PWD um den Prof handeln könnte sich entschieden, diesen doch zu hängen? Ich warte noch auf eine schlüssige Begründung. Denn im Zweifel hätte man den PRof doch lieber leben lassen, gerade um Technoanführer und den Bösen Engel zu identifizieren?! Was ja nun nicht mehr möglich ist...

Die Frage ist, haben wir nun einen Wolf mehr?! Sieht nicht so aus, oder? Daher hat die Engel/Wolf-Fraktion wohl daneben gegriffen?
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.412
Reaktionen
74
Das mit den Prof hätte auch eine Lüge sein können, wobei ich ihn nach dieser Offenbarung auch nicht mehr gehangen hätte.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich möchte an Btah festhalten. Ich bin mir sicher, dass PWD was getroffen hat.
Deswegen sollten wir an der Idee Btah zu lynchen weiter festhalten.
Ich wäre froh, wenn freesta mich dabei als Hauptmann unterstützen würde.

Nur unter Vorbehalt: Das wäre zumindest ein Kill, der uns zuverlässig Infos bringen könnte, da er in Zusammenhang mit den Ereignissen gestern steht. Ist Btah unschuldig, so entlastet das die betroffenen der "Einige Leute wollten Btah-retten"-Theorie. Ist er nicht unschuldig, würde es den richtigen treffen.

Aber nachdem ich gestern fast für den Prof verantwortlich war erwarte ich nicht, dass mir heute irgendjemand zustimmt :deliver:
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob es ein Fehler war. Das Problem war einfach das Verhalten von PWD and Tag eins. Als Prof trotz meinem Outing auch so aggro zu gehen und das ohne gute Argumente, sondern ziemlich rdm, ohne Entwicklungen abzuwarten.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie er geplant hatte weiterzuspielen, selbst wenn er nicht in der Verlosung gewesen wäre gehängt zu werden. Also ohne zwangloses Outing als Prof kann er imho nicht mehr viel beeinflussen und ev. hätte er auch noch einen Fehler im Bezug auf eine andere Rolle gemacht.

Es war einfach sehr unwahrscheinlich, dass eine Bewohner-Sonderrolle am ersten Tag so agiert, ich hätte eher auf Technokrat oder normaler Bewohner getippt. Die Frage ist auch, wie es nach dem Outing weitergegangen wäre, das hätte alles auch noch schlimmer machen können.

Es ist übrigens auch ein sehr großer Verlust für die Technokraten, eher ein größerer als für die Bewohner und ich hab sowieso jetzt ein Problem.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.412
Reaktionen
74
Btah hängen würde einige Informationen bringen. Vor allem die Leute die Myta noch vorangebracht haben sollten, falls Btah ein Wolf ist, unschuldig sein, denn hätten sie Btah retten wollen, wäre PWD das sinnvollere Ziel gewesen. Allerdings wenn er ein Bewohner ist hilft das nicht wirklich weiter, denn ich verstehe nicht warum das die "Einige Leute wollten Btah-retten"-Theoretiker entlastet. Gerade ein Wolf kann, falls am Ende alle drei unschuldig sind, mit so einer Aussage Verdachtsmomente von sich lenken. Alles wieder verzwickt. Vielleicht sollte man sich nochmal ein anderes Ziel suchen um neue Informationen zu sammeln. Gerade in der letzten Partie sind ja die Wölfe erst gegen Ende aufgeflogen und am Anfang hat man nur wild herumgestochert. Letztenendes warte ich erstmal ab, ob noch gute Ideen kommen und was der Hauptmann sagt.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Es gibt keine weiteren Spuren. Nama ist auf Standby. Seher, Mädchen etc können auch noch nichts sagen, da das Risiko zu hoch ist, dass sie enttarnt werden. Ansonsten war Tag 1 ja wilde Spekulationen. Meine Taktik am ersten Tag war einfach mal den Bienenstock aufzuwirbeln, paar Anschuldigen zu machen und zu schauen, wer reagiert wie.
und da hat sich nur PWD - Btah für mich herauskristallisiert.


Etwas anderes bezüglich Gecko:
Ich bin froh, dass Gecko tot ist. Einfach aus persönlicher Rache. Allerdings gibt es auch da eine Spur:
Ich habe Gecko als Technoanführer beschuldigt. Und gleichzeitig Endrox als Wolf.
-> Danach töten die Technokraten direkt Gecko. Es kann sein, damit sie mir damit sagen wollten: Hey, Gecko war keiner von uns. Aber Endrox solltest du dir mal näher anschauen?
Könnte sein.
Endrox bleibt für mich verdächtig.


Ich würde heute Btah lynchen.
und morgen Endrox.


freesta würde ich auch im Augenwinkel auf Standby halten.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
ka ob das schonmal erwaehnt wurde, ich schreibe es nur sicherheitshalber nochmal:

[*] Der Professor
Ähnlich wie der Seher kann mir auch der Professor jede Nacht eine PN mit dem Namen eines Spielers schicken – er erfährt dann, welche Sonderrolle derjenige inne hat. Nicht jedoch, welcher Partei er angehört. Auch er fertigt keine Aufzeichnungen an. Stirbt er, stirbt sein Wissen mit ihm.

(...)

Im Laufe des Tages gibt’s PNs und sobald ich von den Wölfen höre den ersten Mord und damit Tagesanbruch. Alle Sonderrollen mit Nachtaktionen wissen bisher nichts von den Wölfen und treten daher noch nicht in Aktion.

Der Professor konnte bis jetzt keine Aktion machen.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Da stimme ich dir völlig zu. Allerdings hat PWD auf gut Glück Btah beschuldigt und aus dem nichts kamen abstimmungsvorschläge gegen dich und PWD. Als hätte man in ein Bienennest gestochen. Ist für mich einfach zu auffällig.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.412
Reaktionen
74
@Satire: Die Technos wissen doch nicht wer die Wölfe sind, die Sache mit Endrox ist darum so einfach falsch. Und was erhoffst du dir von Btahs Tod, wenn du ihn schon forderst? Und das die Wölfe Leute killen, die sie selbst nicht mögen kam ja schon vor. Soll das jetzt uns etwas sagen mit der Rache an Gecko?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich möchte an Btah festhalten. Ich bin mir sicher, dass PWD was getroffen hat.
Deswegen sollten wir an der Idee Btah zu lynchen weiter festhalten.
Ich wäre froh, wenn freesta mich dabei als Hauptmann unterstützen würde.

finde die idee auch nicht schlecht. btah kam ja relativ schnell nach vorne anfangs um dann von einem haufen leuten gerettet zu werden.

hier mal die poster die für pwd oder myta gestimmt haben, nachdem btah schon 5 stimmen hatte:

pwd: btah(1), revenger (3) nama(5), das Schaf (8), Ursus (9)

myta: freesta(2), fexx(4), foqq (6), BigD (7), Misfits (10)

das bringt uns jetzt so alleine erstmal nichts, weil die votes auch ziemlich hin und her gingen, sollte btah, freesta oder revenger jetzt aber technokratenführer führer sein, könnten wir diese gruppe eingrenzen.
wenn btah werwolf ist, ist die sache sowieso eindeutig und wir bringen nach und nach alle um die auf der liste stehen.

ist glaube ich das systematischste was wir machen können, wenn wir nicht komplett von vorne anfangen wollen und einfach wieder jemanden random aufknüpfen.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.412
Reaktionen
74
Nur wenn keiner davon zum Feind gehört, dann hast du gar nichts gewonnen. Wie gesagt kam PWD einfach einigen verdächtiger vor als Btah. Und wenn die Werwölfe wie letzte Runde wieder auf schweigsam machen, dann viel Spaß mit einen Haufen unschuldiger Toter.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Lynchen wir heute systematisch Btah. Das ist der einzige Anhaltspunkt der wir haben. Ich würde den nicht ausser acht lassen (Quintstory). Morgen können wir dann immer noch jemanden töten der sehr ruhig ist oder kaum schreibt.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Also ich bin dafür, dass sich zunächst die wenig-Poster äußern sollten. Bevor wir schon verfrüht abstimmen:

Foqq 5
Photon 4
Schops 4
Misfit 4
VoodooDog 4
merc 4
Telmata 1


Sollten hier keine Äußerungen kommen, wäre ich zB auch nicht abgeneigt, Telmata zu hängen :ugly: Sollte er Bewohner sein, ist es natürlich dumm, aber ein Bewohner, der quasi gar nichts sagt, schädigt uns auch eher und hilft den Wölfen. Außerdem wäre es ein Warnschuss für andere wenig-Poster.
Der Alte Wolf wird denke ich keinen fressen, aber so könnte man hier trotzdem Druck ausüben und evtl. mehr Infos erhalten, kann für uns nur von Vorteil sein.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Nur wenn keiner davon zum Feind gehört, dann hast du gar nichts gewonnen. Wie gesagt kam PWD einfach einigen verdächtiger vor als Btah. Und wenn die Werwölfe wie letzte Runde wieder auf schweigsam machen, dann viel Spaß mit einen Haufen unschuldiger Toter.

wir haben halt 2 möglichkeiten:

a) btah lynchen und hoffen das wir wen erwischen weil uns das eine menge information geben kann

b) btah nicht lynchen und wieder jemanden random bestimmen (was ja nie so richtig random ist da werwölfe und technokraten sich besser organisieren können als bewohner).

ich mag keine random votes weil das genauso gut schief gehen kann wie wenn wir systematisch vorliegen (ich würde auch mal einfach 50/50 tippen was hier besser ist) aber WENN wir einen hit landen, können wir viel mehr damit anfangen.
deswegen sollten wir btah hinrichten.
 
Oben