Ich hatte während des Films auch ständig das Gefühl, dass da einige Logikfehler drin sind. Die meisten hab ich dann wieder vergessen, aber an an paar kann ich doch noch erinnern.
- Der Plan von Kahn, seine Leute in den Torpedos zu verstecken, ist schon sehr haarsträubend. Woher weiß er denn, dass er wirklich mit den Torpedos beschossen wird bzw. niemand die öffnet?
- Die Gravitation im Schiff ändert die Richtung, als das Schiff sich beim Sturz Richtung Erde dreht, das ist physikalisch einfach falsch (ganz abgesehen davon, dass die Richtung der Gravitation zufällig immer recht günstig für die Protagonisten ist). Ich glaub das wurde hier auch schon erwähnt.
- Dass die Schiffe während ihres Warpfluges zur Erde zufällig in der Nähe der Erde aus dem Warp herausfallen, ist extrem unwahrscheinlich. Als alter Nerd weiß ich, dass Warpgeschwindigkeit immer mindestens Lichtgeschwindigkeit ist, in diesem Fall sicher ein zehn- oder mehrfaches davon. Mit dieser Geschwindigkeit hat man die Entfernung Mond-Erde innerhalb maximal einer Zehntelsekunde passiert. Nun ja.
- Was mich einfach nur genervt hat, waren die Schilde. Egal ob die oben waren oder nicht, es schienen immer Treffer durchzukommen. Wo sind die guten alten Oldschool-Schilde, die man zuerst zusammenschiessen musste, bevor ernsthafter Schaden gemacht werden konnte?
Naja, ich fand den Film insgesamt nicht so toll. Aber auch nicht komplett Scheisse. War mir allerdings auch zu viel Action.