Parteitag der Piraten

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Haben sich schon ziemlich verändert seit 2009 wo ich mich das letzte mal ausgiebig mit ihnen beschäftigt hatte.

Aber muss dann wohl sein.
 
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
395
Reaktionen
0
meine eindrücke vom parteitag (ab und zu mal reingezappt):
sie sind nur eine weitere sozialistische partei, die hier keiner braucht.
davon haben wir in deutschland wirklich schon genug.
außerdem wollen auch sie nicht das fiatgeld antasten. das will in deutschland meines wissens nach nur eine partei: die PdV.
 

Clawg

Guest
Die PdV tastet im Grunde auch nicht das Fiatgeld an. Sie stellt es ja den Banken im Grunde frei, ob sie gedecktes Geld oder Fiatgeld herausbringen möchten. Aber ansonsten ist deren Programm recht brauchbar, wenn auch noch ein wenig unausgegoren.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Genau das hatte ich im Nachrichtenthread schon gepostet ;)

Ist halt eine Partei ohne Prinzipien. In einem linken Umfeld ('junge Leute die etwas verändern wollen ohne die nötige Literatur gelesen zu haben') bewegt sich eine solche Partei natürlich nach links. Dazu der lässige Umgang mit dem Begriff (intellektuelles) Eigentum und man hat den Nährboden für linkes Gewächs.

Und Ayn Rand ist die nötige Literatur ^^^^
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
also die piraten-partei war zur zeit der gründung hier in DE noch mit ihrer nischen-politik einigermaßen ernst zu nehmen (habe sie sogar bei der europawahl gewählt damals), aber danach ging es imho steil bergab....

ehemalige npd mitglieder (angeblich haben sie sich geändert, ja wie das so oft bei solchen leuten passiert kommt der plötzliche sinneswandel ins komplett andere extrem :D ), lokal-politik teilweise absolutes gegenteil von dem was die leute im bund fordern. habe teilweise in den lokalen partei-programmen stark konservative forderungen gelesen (NRW).

so nun ein paar jahre später versuchen sie es mit einer politik so weit links, dass es schon nicht mehr ernst zu nehmen ist und schicken quasi kinder ins rennen als vorzeige politiker :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.845
Reaktionen
495
also ich fand die Forderung nach kostenlosem ÖPNV wesentlich lächerlicher

den Gedanken hinter dem BGE findsch eigentlich gar nicht übel...nur würd das wie an vielen anderen Stellen nur funktionieren, wenn man das ganze System überdenkt...so ein Vorschlag würd in der Politik wahrscheinlich wieder nur halbgar umgesetzt und wär dann doch wieder Müll :deliver:
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
idealerweise ist die idee des kostenlosen ÖPNV sehr gut, doch würden da viel zu viele arbeitsplätze bei draufgehen und es wäre wirtschaftlich nicht tragbar. oder wieso hast du sonst was dagegen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.845
Reaktionen
495
idealerweise ist die idee des kostenlosen ÖPNV sehr gut, doch würden da viel zu viele arbeitsplätze bei draufgehen und es wäre wirtschaftlich nicht tragbar. oder wieso hast du sonst was dagegen?
Ich seh einfach keinen Sinn hinter dieser Forderung...man kann ihn ja gern fördern, um die Ticketpreise günstiger zu machen etc...aber wozu soll er denn gleich komplett für lau sein? warum ausgerechnet ÖPNV? warum nicht zB Fernsehen/Internet/Telefon oder so?
mal davon ab, dass der ÖPNV wahrscheinlich komplett überlastet wäre dann erstmal

@Cosmos du darfst aber dann natürlich nicht mit dem heutigen Steuereinkommen rechnen...da du ja zig Freibeträge abziehen kannst...sprich auch jeder Geringverdiener zahlt Steuern...ob da genug Mehreinnahmen rauskommen müsste man natürlich von der BfA oder so errechnen lassen ;)
 

YesNoCancel

Guest
also ich fand die bilder ja eher abschreckend. ein haufen unsympathen, die sich als letzte "liberale hoffnung deutschlands" bezeichnen. zu erst dachte ich, die machen ne reportage über world of warcraft, bei den ganzen fettleibigen, pickeligen nerds, die da rumgehüpft sind 8[
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
ehemalige npd mitglieder (angeblich haben sie sich geändert, ja wie das so oft bei solchen leuten passiert kommt der plötzliche sinneswandel ins komplett andere extrem :D ),#
Nenn mir eine Partei bei der sowas nciht vorkommt?
lokal-politik teilweise absolutes gegenteil von dem was die leute im bund fordern. habe teilweise in den lokalen partei-programmen stark konservative forderungen gelesen (NRW).
Die Piraten sind in vielen Punkten erzkonservativ, nur hat das noch kaum jemand verstanden. Außerdem ist es völlig legitim dass lokale Gruppierungen sehr unterschiedlich agieren. Bei der SPD gibs ja auch extremst linke und moderat rechte gruppierungen.

so nun ein paar jahre später versuchen sie es mit einer politik so weit links, dass es schon nicht mehr ernst zu nehmen ist und schicken quasi kinder ins rennen als vorzeige politiker :D

Etwas ähnliches hat auch die FDP vorgeschlagen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich seh einfach keinen Sinn hinter dieser Forderung...man kann ihn ja gern fördern, um die Ticketpreise günstiger zu machen etc...aber wozu soll er denn gleich komplett für lau sein? warum ausgerechnet ÖPNV? warum nicht zB Fernsehen/Internet/Telefon oder so?
mal davon ab, dass der ÖPNV wahrscheinlich komplett überlastet wäre dann erstmal
Ganz einfach.
Der öffentliche Nahverkehr ist billiger als der Individualverkehr. Wenn wir den öffentlichen Nahverkehr massiv zugunsten des Individualverkehrs stärken würden, würde letztendlich ein großteil der Bürger Geld sparen.
Ob man jetzt Fernsehen/Internet/Telefon staatlich oder privat bezahlt, das macht vom Preis her keinen Unterschied.
Es gibt 67.672.014 Mio.erwachsene Menschen (also ab 18). Das entspricht dann also
54.137.611.200. Also knapp 54 Milliarden Euro pro Monat. Macht im Jahr 648 Milliarden Euro kosten für den Spaß

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeshaushaltsplan_(Deutschland)

Bundeshaushaltsplan 2010: Gesamtkosten so 320 Milliarden. Gut, in dem Jahr haben sie sich auch verschuldet aber wayne. Also der Staat nimmt so 320 Milliarden Steuern ein

Hmm..
648 Milliarden alleine fürs BGE vs 320 Milliarden Steuereinnahmen... HMMMMMM da kann doch was nicht funktionieren ~~

Wenn man sich überlegt Deutschland hat nen BIP von so 3,5 Billionen wäre das kein Problem. Man kann das BGE finanzieren. Nur müsste man die Steuern drastisch erhöhen. Vorallem auf den Lohn..

Alles andere unter 800 macht kein Sinn. Und selbst ein BGE von 400 wäre heute nicht finanzierbar. Das BGE ist absoluter _BULLSHIT_ und Tagträumerei.

(Ja, Besteuerung des Einkommens d.h auch negative Einkommenssteuer würde nicht funktionieren. Wer wills vorrechnen?)

Ich hab da ne andere Milchmädchenrechnung für dich:

Deutschland gibt Jahr für Jahr mehr als 300 MrD Euro für Renten aus. Wie kann das sein, wenn der Bundeshaushalt doch nur ~320 Mrd Euro beträgt.
Denk mal darüber nach, was das und ähnliche Beispiele für das Grundeinkommen bedeutet.

Abgesehen davon halte ich aber nichts vom Grundeinkommen, was aber eher damit zusammenhängt wie der Mensch funktioniert. Mensch und Grundeinkommen sind zur Zeit einfach nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also für mich sah das aus wie die größte lanparty aller zeiten :deliver!
Mmn werden die vielleicht in 10 jahren ernst zu nehmen sein wenn die vielleicht langsam mal mit bekommen haben was man in der politik so zutun hat und was man da so macht!Solche vorschläge wie zb die öffentlichen verkehrsbetriebe hier in berlin kostenlos zu machen sind natürlich äusserst lächerlich und können nicht finaziert werden und das weis sogar ich ;)
Was mir aber gefällt sind zb deren ansätze zu patentrechts reformen.Mal sehen ob sie es schaffen sich ind der politiklandschaft zu etablieren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
der Parteitag scheint wohl sehr effizient und erfolgreich zu verlaufen. kostenloses ÖVN und Grundeinkommen, halte ich jetzt auch nicht für absolut abwägig… spricht mich jedenfalls an.

SPD hält derzeit ja auch Parteitag. Was ist dort das Ergebnis?

@FragmanXiC in welchen Punkten sind die Piraten konservativ?

ich bin immer wieder irritiert, wie konservativ das Forum hier ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Konservativ in der Politik bedeutet den ERHALT von Werten zu unterstützen.

Werte die schon vorhanden sind und von den Piraten geschützt und unterstützt werden sind z.b. die Rechtssstaatlichkeit, freie Meinunsgäußerung, Gewaltenteilung, allgemein das komplette Grunggesetz etc. In vielen dieser Punkte stehen sie HINTER den bestehenden Werten/Regeln und verteidigen sie gegen angeblich "konservative" Parteien die aber eine Veränderung wollen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
interessante Interpretation…

sind dann im Umkehrschluss "konservative Parteien, sagen wir mal die CDU, gegen Rechtsstaatlichkeit, freie Meinungsäußerung, Gewaltenteilung und das Grundgesetz?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
interessante Interpretation…

sind dann im Umkehrschluss "konservative Parteien, sagen wir mal die CDU, gegen Rechtsstaatlichkeit, freie Meinungsäußerung, Gewaltenteilung und das Grundgesetz?

Das Ding ist, nur weil man die CDU im großen als konservativ einstuft, müssen sie das noch lange nicht in allen Policy sein. Die CDU steht im Kern natürlich auch hinter dem Grundgesetz, hat aber viele Versuche in den letzten Jahren unternommen das GG auszuhölen (Zensursula nur als Beispiel).

Politische Parteien mit Links/rechts und progressiv/konservativ einzustufen ist sowieso lachhaft.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Schade. Naja, wird halt gar nicht mehr gewählt.
 

Der Bankräuber

Guest
legalize ALL the drugs

mal was neues! entweder sind die ober-piraten einfach nur dumme spinner oder aber richtig schlau und versuchen geschickt die ganzen asozialen, die bisher nicht wählen, mit geld und drogen zur wählurne zu locken.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wir sehen auf der ganzen welt, dass eine harte Drogenpolitik nicht funktioniert…
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die BGE-Diskussion wurde rausgeteilt
Ich hoffe ich habe alles erwischt, schreibt mir bitte ne PN wenn ihr meint dass ein Beitrag im falschen Thread gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
wir sehen auf der ganzen welt, dass eine harte Drogenpolitik nicht funktioniert…


Das stimmt.

Die Forderung ist zwar politisch kaum durchsetzbar, aber ist gute Klientelpolitik und damit steht man mal wieder offen für etwas was GUT IST und was sich andere Parteien nicht trauen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Mit dem Versuch, sich links von der Linkspartei zu positionieren machen sich die Piraten bei vielen unwählbar. Meiner Meinung nach ein Fehler.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Sat1 und RTL werden wohl ziemlich mies vom Parteitag berichten, viele Mitglieder haben den beiden Sendern Interviews und dergleichen verweigert. finde ich gut!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Achtung Achtung ich habe nix damit zutun!



Zum Glück... Legalisierung aller Drogen.
War aber klar dass dieser Linksruck kommt nach der Wahl in Berlin.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was ist an Legalisierung aller Drogen denn bitte links?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hört sich von den Zielen und Grundsätzen her alles sehr gut an, und ich kaufe ihnen sogar ab dass sie es ernst meinen damit. Schauen wir mal, welche konkreten (und realisierbaren) Vorschläge und Anträge diesbezüglich in der Zukunft kommen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Mit dem Versuch, sich links von der Linkspartei zu positionieren machen sich die Piraten bei vielen unwählbar. Meiner Meinung nach ein Fehler.

Eher Gesellschaftsliberaler als die FDP.

Ich habe bisher noch nichts von Arbeitnehmerschutz, Verstaatlichung, Erhöhung des Spitzensteuersatzes oder ähnlichen klassischen linken Themen gelesen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
An der (heutigen) FDP ist überhaupt nichts liberal, aber das ist ein anderes Thema.

Legalisierung aller Drogen, kostenloser ÖPNV, bedingungsloses Grundeinkommen..viel Linker gehts doch gar nicht. Dagegen sind deine Punkte doch Kleinkram...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sowas wie Regierungsform oder Wirtschaftssystem wären dann doch zwei Punkte die eine "linke" Partei/Politik ausmachen würden.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.564
Reaktionen
1.487
Ort
Baden/Berlin
Alle Drogen legalisieren? Als würden zigtausende Zigaretten/Alkoholkranke und -tote jährlich nicht ausreichen, nein jetzt wollen wir auch noch ganz andere Substanzen auf die Bevölkerung loslassen. Wollte schon immer mal von nem Typ im Ubahnhof verprügelt werden der sich legal Liquid extasy im Rewe gekauft hat und garnicht mehr weiß wo oben und unten ist.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.145
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
BGE auf Existenzminimum Niveau, legales Gras, ernsthaftes eintreten für Freiheitsrechte... also mich kann man mit den Ideen begeistern.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Alle Drogen legalisieren? Als würden zigtausende Zigaretten/Alkoholkranke und -tote jährlich nicht ausreichen, nein jetzt wollen wir auch noch ganz andere Substanzen auf die Bevölkerung loslassen. Wollte schon immer mal von nem Typ im Ubahnhof verprügelt werden der sich legal Liquid extasy im Rewe gekauft hat und garnicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Stimmt. Das kann dir nicht passieren wenn es die Drogen illegal gibt..


:|
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Zumal auch kein Mensch davon redet, unbegrenzte Mengen im Supermarkt zu handeln. Aber Hauptsache dummschwätzen...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.564
Reaktionen
1.487
Ort
Baden/Berlin
Stimmt. Das kann dir nicht passieren wenn es die Drogen illegal gibt..


:|

Dummlaller. Illegale Substanzen sind Gottseidank nicht flächendeckend für jedermann schnell und einfach zu besorgen. Eine Legalisierung würde nur dazu führen dass neben dem illegalen Schwarzmarkt ein geregelter Legaler Markt entstehen würde, der eventuell ein wenig die Preise verändert im endeffekt aber nur mehr Drogen in die Bevölkerung spült. Gerade Substanzen mit hohem Sucht und Zerstörungspotenzial haben auf einem freien Markt nichts zu suchen
 
Oben