ZvT mal wieder - zerg unbesiegbar?

Reaktionen
0
Naja ich glaube das ist bei dir ein eher psychisches Problem.
Genau das selbe hatte ich auch ne zeitlang gegen Terra.

Seine Ganze Armee verloren ^^ Das waren viell 10 Units.

Du bist zu passiv. Das ist schlicht dein Problem. Du hast wieder gut angefangen aber im Midgame das game wieder aus der Hand gegeben.
(Warum du aber nicht einfach mal Banshee statt vikings machst ist wohl dein Geheimnis)
Ich mein am Ende hatte er 4 Exen und hat rausgepumpt.

Dann machste zwischendruch nen go nur mit Maraudor und Tanks... und er kickt dir natürlich die hälfte mit seinen Muts.

Hätteste deine Eco ordetnlich mit Türmen zugeüflastert (wies eigtl jeder Terra macht) und nen kontrollierten go gemacht mit MM und Tank wäre das easy win gewesen.
Aber so waren deine Rines in der Base und du hast deine Armee aufgesplittet und hast ohne AA versucht ihn zu attacken oO

Das Game zeigt vieles aber nciht das Zerg imbalanced ist sondern dass du einfach "falsch" spielst.

njet

Guest
Du machst zu wenig Druck und lässt den Terra die Goldexe nehmen. Dein Ansatz mit den Viking-harass war schon der Richtige, allerdings musst du den dann auch konsequenter durchziehen - so ist er etwas ins Leere gelaufen.

Du musst den zerg dazu zwingen, seine larven für Kampfeinheiten und nicht für Eco auszugeben - wichtig ist auch, dass du ihm die mapcontrol und die XelNaga-Tower nciht kampflos überlässt, denn dann kann er feindbewegung früh ausmachen und weiß immer genau, wann er eco pumpen kann und wann er Units bauen muss. Mit deinen Vikings hättest du die 2 Zerglinge locker schnell mal ausschalten können. Hol dir mit den Vikings map-control und lass nciht zu, dass sich auch nur ein Overloard außerhalb seiner basis befindet.

Im Entscheidenden Kampf an der Goldexe war er dann schon entsprechend im Vorteil und hatte 18 Mutas gegen 15-16 Rines.

Auch ich denke, dass du etwas zu ängstlich agierst. Befrei dich von dieser unnötigen Blockade und leg den Respekt bzw die Angst vor Zerg nieder, dann ownst du solche Gegner mühelos.

Reaktionen
0
Naja ich glaube das ist bei dir ein eher psychisches Problem.
Genau das selbe hatte ich auch ne zeitlang gegen Terra.

Seine Ganze Armee verloren ^^ Das waren viell 10 Units.

Du bist zu passiv. Das ist schlicht dein Problem. Du hast wieder gut angefangen aber im Midgame das game wieder aus der Hand gegeben.
(Warum du aber nicht einfach mal Banshee statt vikings machst ist wohl dein Geheimnis)
Ich mein am Ende hatte er 4 Exen und hat rausgepumpt.

Dann machste zwischendruch nen go nur mit Maraudor und Tanks... und er kickt dir natürlich die hälfte mit seinen Muts.

Hätteste deine Eco ordetnlich mit Türmen zugeüflastert (wies eigtl jeder Terra macht) und nen kontrollierten go gemacht mit MM und Tank wäre das easy win gewesen.
Aber so waren deine Rines in der Base und du hast deine Armee aufgesplittet und hast ohne AA versucht ihn zu attacken oO

Das Game zeigt vieles aber nciht das Zerg imbalanced ist sondern dass du einfach "falsch" spielst.

Also ich mit den reinen maraudern go gemacht habe wars halt schon lang gg.

da hab ich nochmal aus verzweiflung versucht ihn bisschen weg zu locken.

das er die goldenen mineralien bekommen hat war auch np, nur das er halt dann "aus dem nichts" mit so vielen muten ankam hat mich gut geownt.

klar kann ich meine base mit turrets zuknallen, nur leider kostet das auch etwas ...

und wie ich jas chon gesagt habe hatte ich überhaupt nicht mit muten gerechnet 8[

Du machst zu wenig Druck und lässt den Terra die Goldexe nehmen. Dein Ansatz mit den Viking-harass war schon der Richtige, allerdings musst du den dann auch konsequenter durchziehen - so ist er etwas ins Leere gelaufen.

Du musst den zerg dazu zwingen, seine larven für Kampfeinheiten und nicht für Eco auszugeben - wichtig ist auch, dass du ihm die mapcontrol und die XelNaga-Tower nciht kampflos überlässt, denn dann kann er feindbewegung früh ausmachen und weiß immer genau, wann er eco pumpen kann und wann er Units bauen muss. Mit deinen Vikings hättest du die 2 Zerglinge locker schnell mal ausschalten können. Hol dir mit den Vikings map-control und lass nciht zu, dass sich auch nur ein Overloard außerhalb seiner basis befindet.

Im Entscheidenden Kampf an der Goldexe war er dann schon entsprechend im Vorteil und hatte 18 Mutas gegen 15-16 Rines.

Auch ich denke, dass du etwas zu ängstlich agierst. Befrei dich von dieser unnötigen Blockade und leg den Respekt bzw die Angst vor Zerg nieder, dann ownst du solche Gegner mühelos.

ok :D

PS: banshees zu abuen ist einfach nur cheese/all-in

Reaktionen
0
@Banshees: Ka ob Banshees allin sind. Ich hab vorhin gegen einen bevorzugten Terra gespielt, der hat direkt auf Banshees durchgetecht. Hab dann ein bisschen gefailed mit dem Sporenplacement (2 Stück) und er konnte mir so mit 2 Banshees 3 Drohnen killen, hat aber beide verloren.
Als er geext hat und ausgerückt ist, hatte er massig Rines/Rauder und Tanks. Klar war er besser und mein Makro war in dem Spiel auch kacka. Trotzdem fand ichs krass. Ich weiß halt nicht, ob der Terra dann gegen nen direkten Roach oder Baneling Push stirbt; vor allem bei gleichstarken Gegnern.

Reaktionen
0
@Banshees: Ka ob Banshees allin sind. Ich hab vorhin gegen einen bevorzugten Terra gespielt, der hat direkt auf Banshees durchgetecht. Hab dann ein bisschen gefailed mit dem Sporenplacement (2 Stück) und er konnte mir so mit 2 Banshees 3 Drohnen killen, hat aber beide verloren.
Als er geext hat und ausgerückt ist, hatte er massig Rines/Rauder und Tanks. Klar war er besser und mein Makro war in dem Spiel auch kacka. Trotzdem fand ichs krass. Ich weiß halt nicht, ob der Terra dann gegen nen direkten Roach oder Baneling Push stirbt; vor allem bei gleichstarken Gegnern.

2 banshees und 3 dronen killen ... ok du hast noch 2 spores gemacht.

Aber trotzdem kann sich das kaum gelohnt haben.
wenn er 1 starport hatte und das rechlab "recycled" hat oder weiter genutzt hat dann wars vll grad so gerechtfertigt.

ist aber wirklich einfach nur kacke wenn du mich fragst :D

hau mal replay in den thread.

Reaktionen
0
Jo, hab mir das Rep selbst nochmal angesehen um nachzuvollziehen.

Selbstkitrik:

- Makro
- Überreaktion (hätte Banshees für stärker gehalten als Queens)
- Failbuilding Placement (kostet mich im Endeffekt doch 7 Drohnen und ihn nur eine Banshee)

Er hatte allerdings auch kein gutes Mikro, hat nicht mehr gescoutet und nichtmal Mules benutzt. Ka war echt grausam. Ich hätte ihn ziemlich sicher am Anfang mit Roaches oder Banelingen killen oder hart zurückwerfen können. Hab aber am Anfang gedacht er geht auf Helions und hab dann mit dem Ovi erst Starport mit Techlab gesehen.

Danach halt gefailed, weil viel zu beschäftigt mit den Queens, nicht mehr gescoutet...Ich glaub mit Muten/Ling hätte ich seine Armee geraped. Naja schaut halt mal drauf.^^

Reaktionen
0
jo ich schaus mir grad mal an.

wie heir schon erwähnt wurde gehts mir oft gegen zerg so.

in irgend nem game spielt er soundso und kommt dann plötzlich mit 120000 roaches.

dann spielt ein anderer ne ähnliche BO und ich habe die ganze zeit angst das nun gleich die mass roaches kommen, dabei pumpt er nur dronen und 4 raoches ^^ (war ein erfundenes beispiel)

Reaktionen
0
Jou, Problem, wenn es noch keine Standards gibt. In BW war ZvT auch schon fast Coinflip, da der Terra alles mögliche faken konnte. Zerg konnte das auch, aber nicht so stark. Jetzt anscheinend stärker. Allerdings liegt das wahrscheinlich eher daran, dass man nciht genau erkennen kann, was der Gegner jetzt spielt, weil jeder sein eigenes Ding durchzieht.

Reaktionen
0
Grad keine Zeit das Rep zu schauen aber ich spiel ja auch Platin und Zerg und die Terra gegen die ich spiele scannen auch ma zwischendurch meine Base(womit sie sehen, ob ich noch zusätzlich nen Spire baue) und machen je nachdem direkt go, wenn ich dann keine Units hab. Wenn er erst Hydraden und dann Spire gebaut hat, hat er recht viele Res dafür verbraucht und was viel wichtiger ist: Er hat Zeit vebraucht, da der Spire recht lang baut und er ja offensichtlich keine mass Hydras gepumpt hat(?). Da haste ein Zeitfenster zum go machen.

sMasHy

Guest
Alter hört doch mal auf zu trollen.

hab das game btw. gewonnen.

Und genau das ist dein Problem. Nur weil du das Spiel gewonnen hast, heißt das nicht dass du gut oder richtig gespielt hast. Hätte warri bei seinem go nicht den fertigen Infestor vergessen, hätte das ganze nochmal ganz anders aussehen können. Du siehst meiner Meinung nach viel zu wenig was der Gegner macht oder hat. Overmins hast du auch etwas, daher rate ich dir statt dem 3ten Mule z.B. nen Scan zu machen.

Reaktionen
1.033
Find auch.

Wie gesagt, ich kann es auch nicht besser, denk ich, schwer zu beurteilen so vom zuschaun :).

Schau dir dein Rep vom 1. Game an (Live1), das hast du gewonnen aber eigentlich hättest dus X mal verlieren sollen und machst zum Teil wirklich abstruse fehler die aber nicht/kaum ausgenützt werden, was mir auffiel:
1: Die Lings in deiner Base hätten dir übel weh tun müssen. Habens aber aus Gründen die ich niemals verstehen werde nicht. Auch deine Exe, du Ext mit so ziemlich NICHTS um zu deffen und dementsprechend schwer tust dir dann auch, dass du die Lings noch in die Base lässt war nur das zuckerl :).
2: Nach dem abgewehrten Viking Harass warst du faktisch tot hätte er angegriffen, mindestens deine Exe hättest liften müssen (du hattest grad mal 5-6 Rines, 2-3 Vikings und 1-2 Marauder?). Ein go auf die Front hätte dich wohl gekillt, ein Nydus Worm hätte dich wohl erst recht erledigt.
3: Deine vollbeladenen Medivacs mitten auf der Map wären auch reines Futter gewesen und du hattest da echt mehr Glück als sonst was. Schon vorher bei dem, ebenfalls für Zerg total unnötigen, Kampf auf 3 Uhr hattest du mehr Glück als Verstand.
4: Der "Endkampf"... Es gab keinen Grund für den Zerg dich dort anzugreiffen, die Position war so ziemlich Ideal für dich. Zerg kam von 1 Seite statt von 2-3, die Banelings/Roaches kamen gar nicht ran da die Hydras die anderen Einheiten total blockten. Wartet der Zerg hier bis du etwas weiter nach vorne Pushst, verlierst du. Flankt er dich von 2-3 Seiten verlierst du. Achtet er drauf seine Roach/Banelinge vor den Hydras reinzuschicken und macht sonst alles gleich, verlierst du wohl auch. Ausserdem hatte Zerg schlicht die falschen Units (tonnenweise Roaches, Banelinge und dazu noch Ultras vs Mass Marauder mit paar Rines und Tanks?...

Sobald da ein Zerg ankommt der solche Dinge ausnützt, bist du chancenlos und fühlst dich dann wieder total machtlos weil du ja nichts tun konntest. Bis in etwa die mitte des Spiels hast du schlicht gar nie sowas wie eine ernstzunehmende Armee, der Zerg kann, abgesehn vom kurzen Viking harass zu 100% tun und lassen was er will, du warst in etwa so bedrohlich wie ein 1 Base Protoss der weder Reaver noch Templer baut in SC1 :).

Ich glaub sofort, das ZvT schwer ist, aber solange du/jeder/fast alle noch dermassen viele Fehler machen, kann man das schlicht kaum beurteilen.

Mir ist nach Begegnugnen mit Colossis auch öfters zum heulen zumute... Oder nem gut gespielten Immortal-Push mit 10000 Forcefields....

Reaktionen
0
cola wenn du probs mit unit switches hast bau doch einfach ne gut gemischte mmm armee damit kannst du eig gegen hyds/roaches/banes/mutas alles bestehen. nur gegen hive units reichts nicht mehr so aber das kannst easy scannen.
du eröffnest sehr häufig mit so 2 helion harrase. das ist reiner waste. 2 helions hälst du als z mit ALLEM verlustlos ab. mach entweder ernsthaften harrase, eine timing push bo (3rax) oder mach gleich eine fe. fe geht eig recht zuverlässig auf den meisten maps! damit stehst du dann auch macromäßig besser und kannst dann mit einer mixed upgraded armee eig gegen alles einigermaßen halten.
ich würd nach der fe einfach zur richtigen zeit paar turrets bauen und dann bei 2/2 upgrades mit 1 raven (evtl auch warten und mehr bauen mit hsm) und fetter mmm armee ausrücken. außer du siehst hivetech und frühe 4. exe dann vlt früher raus. während des gos kannst dann auch exen.
ein harrasement mit dropship dabei ist sicher hilfreich aber wenn dus wastet lass es lieber.

Reaktionen
0
Find auch.

Wie gesagt, ich kann es auch nicht besser, denk ich, schwer zu beurteilen so vom zuschaun :).

Schau dir dein Rep vom 1. Game an (Live1), das hast du gewonnen aber eigentlich hättest dus X mal verlieren sollen und machst zum Teil wirklich abstruse fehler die aber nicht/kaum ausgenützt werden, was mir auffiel:
1: Die Lings in deiner Base hätten dir übel weh tun müssen. Habens aber aus Gründen die ich niemals verstehen werde nicht. Auch deine Exe, du Ext mit so ziemlich NICHTS um zu deffen und dementsprechend schwer tust dir dann auch, dass du die Lings noch in die Base lässt war nur das zuckerl :).
2: Nach dem abgewehrten Viking Harass warst du faktisch tot hätte er angegriffen, mindestens deine Exe hättest liften müssen (du hattest grad mal 5-6 Rines, 2-3 Vikings und 1-2 Marauder?). Ein go auf die Front hätte dich wohl gekillt, ein Nydus Worm hätte dich wohl erst recht erledigt.
3: Deine vollbeladenen Medivacs mitten auf der Map wären auch reines Futter gewesen und du hattest da echt mehr Glück als sonst was. Schon vorher bei dem, ebenfalls für Zerg total unnötigen, Kampf auf 3 Uhr hattest du mehr Glück als Verstand.
4: Der "Endkampf"... Es gab keinen Grund für den Zerg dich dort anzugreiffen, die Position war so ziemlich Ideal für dich. Zerg kam von 1 Seite statt von 2-3, die Banelings/Roaches kamen gar nicht ran da die Hydras die anderen Einheiten total blockten. Wartet der Zerg hier bis du etwas weiter nach vorne Pushst, verlierst du. Flankt er dich von 2-3 Seiten verlierst du. Achtet er drauf seine Roach/Banelinge vor den Hydras reinzuschicken und macht sonst alles gleich, verlierst du wohl auch. Ausserdem hatte Zerg schlicht die falschen Units (tonnenweise Roaches, Banelinge und dazu noch Ultras vs Mass Marauder mit paar Rines und Tanks?...

Sobald da ein Zerg ankommt der solche Dinge ausnützt, bist du chancenlos und fühlst dich dann wieder total machtlos weil du ja nichts tun konntest. Bis in etwa die mitte des Spiels hast du schlicht gar nie sowas wie eine ernstzunehmende Armee, der Zerg kann, abgesehn vom kurzen Viking harass zu 100% tun und lassen was er will, du warst in etwa so bedrohlich wie ein 1 Base Protoss der weder Reaver noch Templer baut in SC1 :).

Ich glaub sofort, das ZvT schwer ist, aber solange du/jeder/fast alle noch dermassen viele Fehler machen, kann man das schlicht kaum beurteilen.

Mir ist nach Begegnugnen mit Colossis auch öfters zum heulen zumute... Oder nem gut gespielten Immortal-Push mit 10000 Forcefields....

ich finds ja nett das du dir die mühe machst und so einen ausführlichen post verfasst, aber versteift euch doch nicht immer so auf ein game, und das es total fail war die linge in die base zu lassen etc. ist wohl klar.

diese fe kann man aber problemlos spielen gegen zerg.

@werezerg: danke für die tipps, aber ich spiele seit dem thread hier auch schon keine hellions mehr (höchstens mal ab und zu zum variieren, bin da der selben meinung wie du, das es null reißt (auch wenn es einige hier ja super stark finden ~~)

Momentan spiel ich entweder fastexe oder fast vikings und mach mit denen ordentlich stress.

Reaktionen
0
Trotzdem hat waah!! natürlich recht: keiner von uns beiden spielt auch nur annähernd perfekt. Dementsprechend macht es wenig Sinn von imbalance zu sprechen, nur weil man ein paar games gegen eine bestimmte Rasse verloren hat.

Reaktionen
0
Trotzdem hat waah!! natürlich recht: keiner von uns beiden spielt auch nur annähernd perfekt. Dementsprechend macht es wenig Sinn von imbalance zu sprechen, nur weil man ein paar games gegen eine bestimmte Rasse verloren hat.

ja das stimmt natürlich.

das was mich halt so frustriert ist dieses "coinflipping" und das lässt mich halt immer imbalance vermuten, aber wahrscheinlich wird sich das noch legen, in bw wusste man ja auch immer was man machen muss und was der gegenr hat.

Oben