ach was soll man da rumdiskutieren TvZ ist nnmal für den Z wesentlich einfacher als für den T. ist ja nicht so, dass T nicht gewinnen kann, ermuss nur wesentlich besser spielen als der Z und darf viel weniger fehler machen.
ist im TvP jetzt ja auch nicht anders, wobei das da eh ein psistorm vs emp gelame ist =(
hab jetzt deine replays noch nicht angeguckt aber atm spiele ich zb 1rax fe ggn z der auch fe spielt und gehe rauder rines scoute obs roach hyds/banes werden oder direkt muten je nachdem werdens dann mm+viking/medivac oder mm+tanks/medivac push mit dem push kann ich viel druck machen mit glueck wenn der gegner nicht aufpasst eine exe killen. danach werden ravens mit hsm geadded (die einfach soviel ausmachen 8[)
wichtig ist auch schnell upgrades zu machen. ich mach immer fruehe 2ebay und mach konstant upgrades und habe meistens dann 2-2 beim push und lategame immer 3-3 und sogar 1/2 fuer tanks.
ps: bin atm platin 8 oderso und hab mehr probs ggn protoss 8[
edit: wirkliche problem im tvz find ich die banelinge die mit speed sehr stark sind
da hilft atm nur hsm :/
a) Ein overlords kostet dich 100.
Ein changeling ist kostenlos
scoute ich die exe und deine buildings sind in der main -> fail
scoute ich die main und deine buildings sind an der exe -> fail
und grade am anfang ist es so unendlich wichtig immer den mule zu rufen ...
Und am anfang ^^ da musste scannen.
Das tut dann schon weh.
einfach lol mittlerweile hier: "omfg ich verliere (noch dazu gegen haypro), also muss irgendwas imba sein!!!!11"
Kommt euch vielleicht mal in den sinn, dass ihr einfach noobig seid ohne ende?Ich mein, alleine vom mitlesen der kommentare hier kann ich zu 99% dem poster extreme noobigkeit unterstellen oO evtl seid ihr einfach nur schlecht und das spiel relativ balanced (hint: das ist der fall) Und hier Hilferufe zu starten ist auch einfach sinnlos, weil die "hilfe" nur von anderen noobs kommt
ehrlich gemeinter tipp: geh auf tl.net und frag da, dort kann man wenigstens jedem 3. glauben, dass er in etwa weiß was er sagt... hier ist echt ne dicke noob-seite mittlerweile 8[
Das kommt mir halt momentan etwas unfair vor, kann ja auch sein das ich mich irre, wozu hab ich diesen thread aufgemacht?
@Colabier: Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Techlab/Reaktor nicht. In BW hatte man Lurker als ziehmliche Counter gegen Marines. Was hat man dagegen gemacht? Tanks. Hmjojo und damit hat man sich dann Stück für Stück vorgearbeitet. Tanks zerfetzen Baneling und Roaches mit ziemlicher Sicherheit immer noch. Einfach ein paar zur Armee adden.
@njet: Hört sich so an, als kennst du flanken nicht. : / Wenn man vorne bei ner Terraarmee reinläuft, braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass es nicht klappt. Ansonsten wäre es wirklich imba. Zergkampfmicro ist halt größtenteils Flanken, einzelne Einheitengruppen an die Seite in den Rücken der Armee lenken. Wenn man das nicht macht ist halt kacke.
man könnte mal versuchen broodwar stylke zu spielen, aber das game ist halt schon ein anderes.
Ich denke aber mittlerweile auch das es ne gute wahl ist sich vor zu turtlen und mit drops zu arbeiten.
Hat denn niemand hier bock mal paar games gegen mich zumachen?
Kannst mich im irc anschreiben (darkforce im quakenet) oder ingame: darkforce.darkforce
bin atm #2 in meiner platinum division.
Es gibt keine imbalance in Sc2, nur schlechte spieler
Ich spiele im moment auch Terra in Platin und hab üble Probleme gegen Zerg.
Das Problem sind meiner Meinung nach einfach die Banelings.
Man ist eigentlich gezwungen mit doppelRax + Fax die Choke zu blocken.
Ansonsten wird er dir höchstwahrscheinlich dein Wallin einfach mit Banelingen zerreisen und freut sich.
Sofern es nicht gerade Steppes of War ist und man mit Rax + Ebay +Fastexe starten kann, bleibt einem nicht viel übrig.
So, wenn man schon die Fax hat, bleibt einem nicht viel übrig als Hellion Harass zu gehen, der Zerg baut an seiner Exe, die er ja locker nehmen kann ne sunken und blockt die Choke mit 4-5 Roaches die einfach mal nichts kosten.
Techt während dessen weiter auf Mutas und freut sich nen keks.
Wenn man versucht nen 3 Rax push zu machen, und der Zerg passt ein wenig auf geht auf Banelinge, erwischt einmal toll deine Army = gg.
Mal davon abgesehen, funktioniert dieser nicht mehr wirklich toll, da Reaktor + Marine Bauzeit nun so krass erhöht wurde, das es eigentlich unmöglich macht gescheit anfangs zu pushen.
Und ein Zerg der sich von fast Marauder only überrennen lässt...nc
Und bitte. alle Zerg spieler die hier rumweinen, das sie es ach so schwer haben zu scouten ... oO
Ovi in die Base = Freescout, die wenigsten schicken momentan noch ne Drohne dazu.
Der Ovi is schon wieder meilenweit weg bis der 1. Marine da ist.
Dazu kommt einfach mal ein Ling die Choke hochgerannt, und schon hat man alle Infos die man braucht.
Marauder + Rines = Kein Tech
Fax mit Labor = Helions
Keins von beiden = Banshee oder Viking Tech...
Supply Depot an der Choke = Freewin
So das wahr jetzt wirklich schwer oder ?
Dazu kann der Zerg seine Ovi so auf der Map verteilen, das er einfach alles sieht, und einen popeligen Ling an nen Tower stellen um zu scouten.
Mit anderen Worten, selbst ein Ovi der in die Terra Main fliegt und dafür geopfert wird, kostet gerade mal 1/3 dessen, was der T mit seinem "Imba" Scan zahlen muss.
Aber daran denkt ja keiner, das der Scan fast 300 Mins für den Terra kostet....
Weil er die ja auch bis dahin hat lol!Ich spiele im moment auch Terra in Platin und hab üble Probleme gegen Zerg.
So, wenn man schon die Fax hat, bleibt einem nicht viel übrig als Hellion Harass zu gehen, der Zerg baut an seiner Exe, die er ja locker nehmen kann ne sunken und blockt die Choke mit 4-5 Roaches die einfach mal nichts kosten.
@njet: Hört sich so an, als kennst du flanken nicht. : / Wenn man vorne bei ner Terraarmee reinläuft, braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass es nicht klappt. Ansonsten wäre es wirklich imba. Zergkampfmicro ist halt größtenteils Flanken, einzelne Einheitengruppen an die Seite in den Rücken der Armee lenken. Wenn man das nicht macht ist halt kacke.
Weil er die ja auch bis dahin hat lol!
Wenn man 5 wbfs 30sec vom minen wegzieht, braucht man sich nicht wundern dass das timingfenster für den helionharass abgelaufen ist. Dann auch noch so überschlechtes micro dabei und um dem ganzen die krone aufzusetzen fliegt der 1. viking direkt in die arme der queen statt auf der map nach scoutovis zu suchen und ihm die dominanz zu entziehen. Und dann die Medivacs übers cliff zu schicken während die army schön den umweg durch die choke nimmt und somit die medivacs vogelfrei sind, wtf ehrlich. So das mal nur zu dem speziellen replay.
Ovi in die base zum scouten geht vllt. auf lt, metalopolis wenn man nebeneinander spawned, auf desert oasis grad noch so und auf steppes ist es grenzwertig, auf allen anderen maps und positionen kannst das vergessen. Und was genau soll der overlord überhaupt scouten? Ob du ne Wall baust, ob du nen depot vergisst, ob du die barracks bei 30 statt bei 12 baust? Bis du anfängst dich für einne weg zu entscheiden muss der ovi weg sein oder er ist tot.
Wo genau kostet der scan bitte mineralien, er kostet gar nichts. Die mineralien spawnen nicht beim mule usen, sie werden genauso abgebaut wie wbfs das tun würden. Man hat nen kurzzeitigen schub, aber im endeffekt ist die main dann einfach nur schneller leergemined, und diese 270 mins die ein mule schneller minen kann sind vllt. schön, helfen einem aber auch nicht wenn man scheiße spielt. Übrigens haben andere rassen den vorteil schneller zu minen nicht mal.