ZvT mal wieder - zerg unbesiegbar?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach was soll man da rumdiskutieren TvZ ist nnmal für den Z wesentlich einfacher als für den T. ist ja nicht so, dass T nicht gewinnen kann, ermuss nur wesentlich besser spielen als der Z und darf viel weniger fehler machen.

ist im TvP jetzt ja auch nicht anders, wobei das da eh ein psistorm vs emp gelame ist =(

njet

Guest
So ein Unsinn. Ihr Terras seid schon ein lustiges Völkchen...

Reaktionen
0
mal davon abgesehen, das terra mit fast allen units an zerg +dmg macht... ein terraspieler der rumweint, gehört erschossen. hab mir das replay angeschaut.

super schlecht von dir gespielt, der zerg hat mapcontrol innerhalb kürzester zeit.

naja genug des flamens, hilft dir ja auch nicht weiter.

einfach weiter zoggn und deine eigene strat entwickeln :-)

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
ach was soll man da rumdiskutieren TvZ ist nnmal für den Z wesentlich einfacher als für den T. ist ja nicht so, dass T nicht gewinnen kann, ermuss nur wesentlich besser spielen als der Z und darf viel weniger fehler machen.

ist im TvP jetzt ja auch nicht anders, wobei das da eh ein psistorm vs emp gelame ist =(

Meine Güte. Wenn du T für so schlecht hälst, dann wechsel halt die Rasse und own alles weg, aber lass endlich das peinliche Rumgeheule. Ist ja nicht zum aushalten.

Reaktionen
0
Website
myspace.com
Da haben wir doch aktuell im "Frust-los-werden"-Thread ne Diskussion über Ehrgeiz und so :P
Ich kann zwar nicht mitreden da ich keinen Betakey hab (Friendinvite plz :(), aber ich denke das man solche Diskussionen durchaus führen kann, ohne das über eine Rasse geweint wird.

Cola hat doch einfach nur eine Taktik geschildert mit der er momentan Probleme hat und regt damit zur Diskussion darüber an. Ich sehe da aber nicht wirklich einen Rassenwhine?

Reaktionen
0
hab jetzt deine replays noch nicht angeguckt aber atm spiele ich zb 1rax fe ggn z der auch fe spielt und gehe rauder rines scoute obs roach hyds/banes werden oder direkt muten je nachdem werdens dann mm+viking/medivac oder mm+tanks/medivac push mit dem push kann ich viel druck machen mit glueck wenn der gegner nicht aufpasst eine exe killen. danach werden ravens mit hsm geadded (die einfach soviel ausmachen 8[)
wichtig ist auch schnell upgrades zu machen. ich mach immer fruehe 2ebay und mach konstant upgrades und habe meistens dann 2-2 beim push und lategame immer 3-3 und sogar 1/2 fuer tanks.

ps: bin atm platin 8 oderso und hab mehr probs ggn protoss 8[

edit: wirkliche problem im tvz find ich die banelinge die mit speed sehr stark sind
da hilft atm nur hsm :/

jo ich glaube sowas in der art wird auch das beste sein, thx

@Starfire:

guter witz.
Ich spiele nur gegen top platin spieler und war vor reset auch selbst platin top 8 8]

Ihr dürft dann mal aufhören mir zu erzählen das ich in dem game scheiße gespielt habe und so, das schreib ich im ersten post mehrfach selbst.
Ich habe auch keinem zerg spieler seinen skill abgesprochen, wie schon angemerkt finde ich einfach nur das dieses MU zur zeit vile einfacher für zerg ist (ich werde nun meine strategie ändern, dann sehen wir weiter)

Und an alle die, die mir sagen selbst zerg zu spielen:

Habe ich nicht auch geschrieben das ich schon selbst mit zerg gegen leute gezockt habe?
Wenn ihr so große probleme gegen terraner habt, dann spielt mit terraner gegen mich als zerg, hilft uns beiden.

njet

Guest
Ich finde das MU viel einfacher für den Terra.

a) Der Zerg kann nciht vernünftig scouten und muss gegen alles gewappnet sein. Ob Banshee-Cheese oder early M&M Push. Das ist fast unmöglich.
Der Terra braucht nur seinen Noobscan rausholen für umgerechnet 270mins...

b) Makrofehler werden bei Zerg viel stärker bestraft. Der Zerg darf keine Fehler machen. Wenn Terra fehler macht, werden sie fast gar nicht bestraft (z.B. Mule vergessen, einfach später 2x rufen)

c) Zerg darf nciht ins Lategame kommen, sonst ist es durch die GG-Seeker-Missle ein automatischer freewin für den Terra. Die Units vom Terra sind über das ganze Spiel hinweg überlegen. Im Midgame muss der Zerg schon min. 1 Base und 20 Supply mehr haben um gegenhalten zu können.

und @ Colabier

warum postest du dann so ein Replay. Erwartest du, dass du als Terra nen freewin gegen Zerg hast auch wenn du selber nur Scheiße baust? Gestern wurden bei den Cups die Zergs haufenweise von Terras rausgeworfen. Ich bleibe dabei T > Z und zwar eindeutig...

Reaktionen
0
a) Ein overlords kostet dich 100.
Ein changeling ist kostenlos
scoute ich die exe und deine buildings sind in der main -> fail
scoute ich die main und deine buildings sind an der exe -> fail

und grade am anfang ist es so unendlich wichtig immer den mule zu rufen ...
Und am anfang ^^ da musste scannen.
Das tut dann schon weh.

b) stimmt zwar, aber das sollte man mit etwas skill und training schon gut reinbekommen, ich vergesse meine mules ja auch nicht.

c) jo seeker missile ist autowin ... 8[

die replays von dem liquid turnier habe ich noch nicht alle gesehn, jedoch sind auch terras gegen zerg rausgeflogen ;)
Finale random vs protoss.

die games von ret habe ich gesehn und er hat einfach nicht gut gespielt

Kallisti_inaktiv

Guest
a) Ein overlords kostet dich 100.
Ein changeling ist kostenlos
scoute ich die exe und deine buildings sind in der main -> fail
scoute ich die main und deine buildings sind an der exe -> fail

Ein Overlord ohne Upgrades scouted _nichts_, wenn der Terra auch nur halbwegs aufpasst.
Der erste Changeling kostet 50/100 und Lairtech, jeder weitere Zeit und scouted _nichts_, wenn der Terra auch nur halbwegs aufpasst.
Kein normaler Zerg baut Gebäude in seiner exe... dann eher mit spawn creap ovi irgendwo in ner Ecke.

und grade am anfang ist es so unendlich wichtig immer den mule zu rufen ...
Und am anfang ^^ da musste scannen.
Das tut dann schon weh.

"Am Anfang" ist natürlich relativ. Aber so 6-7 Min Mark ist es schon ziemlich angebracht, sofern du nicht anderweitig weißt, was los ist.

Es ist auf jeden Fall völliger Unsinn zu behaupten dass Z unbesiegbar wäre. Grad als Terra :rofl2: :stupid3:
Ein Zerg weiß im earlygame nicht was er von dir erwarten kann und muss auf Marines, Marauders (+Medivac Drop) sowie auf Hellions, Viking Ovi / Drone Harass oder Banshee Cheese vorbereitet sein. Alles benötigt andere counter, außer dass Hydras relativ universell sind, aber dann hast du mit Siege Tanks und Seeker Missiles eben auch die entsprechenden Counter. Und auch upgraded Hellions sind in kritischer Masse nicht schlecht.
Gerade die Anforderung early antiair zu haben bringt den Zerg anfangs in eine kritische Situation. Als Terra musst du da die Zügel in der Hand halten und dem Zerg dein Spiel diktieren, nicht umgekehrt.

Reaktionen
0
Ich finde, dass sich die Rollen im Vergleich zu BW getauscht haben, was das TvZ angeht.
In Broodwar hat der Zerg ständig irgendwas machen müssen, damit der Terra ihn nicht früh überrennt, man musste den Terraner mit potenziellen Ling-Backstabs, Mutalisken usw. Der Terraner hat gemütlich verteidigt und getecht, bis er den Midgamepush irgendwann starten konnte mit der ersten Vessel usw. Potenziell waren aber die MnM die stärkste 1,5 Tier Armee.
In SC2 haben wir jetzt dasselbe, nur umgekehrt. Der Zerg hat mit dem Roach und dem Baneling relativ starke Units auf Tier 1,5. Nun liegt es am Terra, den Zerg beschäftigt zu halten. Deswegen würde ich sagen, dass pure Gammelstrats, wo man nur macro't nicht mehr funktionieren, wenn der Zerg nicht deutlich schwächer ist.
Ich als Zerg habe relativ wenig Probleme, wenn der Terraner einfach früh expandiert und mir die Map überlässt. Eröffnungen, die auf Harass ausgelegt sind, also Eröffnungen mit Banshees, Vikings oder Helions mit Upgrade sind bei weitem tödlicher. Einmal nicht die Minimap angeschaut und man hat nur noch 6 Drohnen übrig.
Man könnte wieder behaupten, dass so ein Harass viel APM/Multitasking in Anspruch nimmt, aber verteidigen als Zerg ist genauso schwierig, das hält sich die Waage wie Mutamicro und Marinemicro in BW. Insgesamt ist mein Tipp also, die Initiative zu ergreifen. Wenn man schnell auf Muten techen möchte, kostet einen das sehr viel Eco und man ist zusätzlich gehr angreifbar, weil die Linge Schrott sind.

Was ich speziell gegen Muta/Baneling raten kann, sind, so komisch es klingt, relativ wenige Marines, dafür viele Medivacs und auch eine gute Menge an Maraudern. Muten machen einen verdammt schlechten Schaden, sodass Medivacs sehr gut dagegen heilen können. Wenn sich der Zerg erst die Vacs vornimmt, gibt das den Marines genug Zeit, die Muten sicher vom himmel zu holen. Banelinge sollte man mit Maraudern tanken/killen. Es ist ein ziemlicher Microaufwand, aber damit lässt man den Zerg mit Muta/Baneling wirklich gegen die Wand rennen.

Reaktionen
0
also wenn man was für übelst imba hält vielleicht sollte man mal reps hochladen wo man dann gegen jemanden verliert der absolut schlecht ist der mega unter dem eigenen skillniveau is

wenn der nur scheiße baut aber trotz imba dann dennoch gewinnt DANN hat man auch gewichtigere beweise die die eigenen behauptungen untermauern

wenn der gegner klar besser is muss es nich unbedingt imba sein (nicht auf das rep von cola bezogen)

was sehr gut hilft ist mal die rasse und die strats selber mal spielen gegen die man probleme hat. so sieht man ziemlich schnell was andere dagegen tun und wo genau die schwierigsten vorgehensweisen bei der strat liegen bzgl timing usw und wo es zu probleme kommt
das gelernte kann man dann selber nächstes mal ausnutzen wenn man selber wieder dagegen spielt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab mal bissl gezählt und wenn ich mich nicht verzählt habe sind hier echt 28 posts die keine aussage machen zum topic.
Bitte leute, lest doch erst was andere schreiben (vor allem der thread-ersteller).

Und Cola, könntest du bitte deine couterstrat dazu hier posten?
Dann hätten wir auch was von deinen erfahrungen :)

Reaktionen
0
habe noch keine wirklich couterstrat, bin immernoch am experimentieren ;) aber werde natürlich hier weiter updaten.

HayprO hat btw grad demuslim geraped.

Auf jedenfalls darf man nicht zu viele marines bauen ^^

Reaktionen
0
einfach lol mittlerweile hier: "omfg ich verliere (noch dazu gegen haypro), also muss irgendwas imba sein!!!!11"

Kommt euch vielleicht mal in den sinn, dass ihr einfach noobig seid ohne ende?Ich mein, alleine vom mitlesen der kommentare hier kann ich zu 99% dem poster extreme noobigkeit unterstellen oO evtl seid ihr einfach nur schlecht und das spiel relativ balanced (hint: das ist der fall) Und hier Hilferufe zu starten ist auch einfach sinnlos, weil die "hilfe" nur von anderen noobs kommt :(
ehrlich gemeinter tipp: geh auf tl.net und frag da, dort kann man wenigstens jedem 3. glauben, dass er in etwa weiß was er sagt... hier ist echt ne dicke noob-seite mittlerweile 8[

xD mega noobigkeit..
find einiges was er sagte war echt nachzuvollziehen..
und nich jeder der hilfe braucht is dadurch n noob O.o

Reaktionen
0
Ich kopiere jetzt einfach mal _ohne_ das Rep gesehen zu haben diesen Teil aus deinem Startpost:

"und zwar turtled er am anfang einfach gechillt mit speedlingen und 2-3 spine crawlern, danach baut er mutalisken.

Das einzige was man als terraner gegen mutalisken machen kann sind turrets und marines."

Wo ist jetzt der Unterschied zu BW, außer das man Mutas nicht mehr stacken kann? Da haben es auch alle geschafft und keiner hat rumgeheult (ok stimmt jetzt nicht ganz, da gabs auch viele imba-Heuler).

Was ich damit sagen will ist, dass viel zu viel rumgeheult wird, nur weil es eine Beta ist. Ich will gar nicht daran denken, wenn man BW jetzt auf einmal als nicht perfekt balanced ansehen würde. Es würde nur noch rumgeheult werden, einfach nur auf Grund der Tatsache, dass es nicht als balanced gilt (ohne den jetzigen Stand zu verändern).
Auch kommt hier noch dazu, dass man die Spielstärke der Gegner extrem schlecht einschätzen kann, da das Einstufungssystem doch sehr dürftig ist. Ständig gewinnt man gegen Leute, die 2 Ligen höher sind als man selbst und wird dann von welchen die eine drunter sind völlig in den Boden gestampft. Überlegt einfach mal: Wenn man gegen jemanden wie Dimaga verliert, ohne eine Chance zu haben, heißt das nicht imbalanced. Und das gilt für jeden NoName.

Nochmal was zum "Für eine Rasse ist das MU" einfacher: Das kommt 1. völlig auf die Person an, da man verschiedene Stärken hat. Dann muss man sich natürlich noch überlegen, warum man etwas schwieriger findet. Es liegt ja auch am eigenen Stil und wie die Rasse ausgelegt ist. Wenn man in BW nicht mit Siege-->Exe-->unsiege-->siege-->Exe zurecht kam, war halt Terra die falsche Rasse für einen. Gibt halt sau viele merkmale und man sollte sich das raussuchen, was einem am besten liegt bzw. gefällt.

so long
miragee

Reaktionen
0
will sich denn kein zerg hier mal mit dne terranern versuchen?

@Miragee: der unterschied zu broodwar ist, das man sich jetzt entscheiden muss ob man techlabs oder reaktoren an seine barracks baut.

AUßerdem braucht man zum heilen nen starport.

Das eigentliche problem ist aber, das mit banelingen und roaches 2 extrem nette counter gegen marines vorhanden sind, in broodwar konnte man marines gegen alles bauen (gegen zerg)

Außerdem hat terraner außer marines kaum einen konter gegen mutalisken.

Raven und thors stellen noch einen konter dar, aber die sind imo nicht so wirklich spielbar.

In broodwar gabs 1. keinen so krassen counter gegen marines und 2. hatte man da noch sowas wie walkyren und goliaths.

Das kommt mir halt momentan etwas unfair vor, kann ja auch sein das ich mich irre, wozu hab ich diesen thread aufgemacht?

Reaktionen
0
Man kann muts stacken, gehen nur schneller auseinander.
In bw hat man ggn Muts meist rines + medics gebaut
Und lurker hat rines auch gecountert also?

Reaktionen
0
Das kommt mir halt momentan etwas unfair vor, kann ja auch sein das ich mich irre, wozu hab ich diesen thread aufgemacht?

um zu weinen und noobness auf die Rasse zu schieben.
Habe das in bw schon jahrelang von vielen Terras miterlebn dürfen, viele davon gefrustet weil sie max C-/C gepackt haben und dt etc imba fanden, obwohl sie in erster Linie zu dumm zum scouten waren. andere Geschichte...

schau dir mal LucifroN replays an. Normal interessieren mich als Toss TvZ reps net sonderlich, hab aber letztens zufällig 2 von ihm gesehen wo er trotz relativ erfolglosem hellion harass den Z (kann sogar haypro gewesen sein) total gebasht hat. er hat btw das ganze game über druck auf den Zerg ausgeübt und ihn nicht einfach hochtechen lassen. aber genaue tips kann ich da net geben, weiß noch netmal wie die T units hießen.

njet

Guest
Also meine heutigen Tagesstats:
1 Win
9 Niederlagen

Vor allem gegen Terra. Läuft meist so ab: Terra hat nur eine Base wärend ich 2-3 habe. Terra versucht zu harassen, schafft es aber meist nicht richtig. Irgendwann kommt es zum entscheidenden Kampf, wobei ich gerade mit Roach + Hyds + Banelings versuche. In dem Kampf habe ich 200 Supply und der Terra 160, upgrades ca gleich. Dank Stim zerplatzen die banelings, die kommen überhaupt nciht an. Ich verliere innerhalb von Sekunden meine komplette Armee, wärend der Terra mit ca. 50% seiner Armee überlebt.

Ich war langezeit Platin, seit Ladderreset bin ich #1 Gold, mittlerweile bin ich abgestürzt auf den 13 Platz. Ich weiß ich mach irgendwas falsch, aber ich bin kurz davor auszurasten es ist einfach zum kotzen.

Reaktionen
0
njet zock mal paar games mit mir, hab ich dich in der friendlist von vorhin? (habe da ca. 6 leute geadded, hab überblick verloren)

Reaktionen
0
@Colabier: Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Techlab/Reaktor nicht. In BW hatte man Lurker als ziehmliche Counter gegen Marines. Was hat man dagegen gemacht? Tanks. Hmjojo und damit hat man sich dann Stück für Stück vorgearbeitet. Tanks zerfetzen Baneling und Roaches mit ziemlicher Sicherheit immer noch. Einfach ein paar zur Armee adden.

@njet: Hört sich so an, als kennst du flanken nicht. : / Wenn man vorne bei ner Terraarmee reinläuft, braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass es nicht klappt. Ansonsten wäre es wirklich imba. Zergkampfmicro ist halt größtenteils Flanken, einzelne Einheitengruppen an die Seite in den Rücken der Armee lenken. Wenn man das nicht macht ist halt kacke.

Reaktionen
0
@Colabier: Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Techlab/Reaktor nicht. In BW hatte man Lurker als ziehmliche Counter gegen Marines. Was hat man dagegen gemacht? Tanks. Hmjojo und damit hat man sich dann Stück für Stück vorgearbeitet. Tanks zerfetzen Baneling und Roaches mit ziemlicher Sicherheit immer noch. Einfach ein paar zur Armee adden.

@njet: Hört sich so an, als kennst du flanken nicht. : / Wenn man vorne bei ner Terraarmee reinläuft, braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass es nicht klappt. Ansonsten wäre es wirklich imba. Zergkampfmicro ist halt größtenteils Flanken, einzelne Einheitengruppen an die Seite in den Rücken der Armee lenken. Wenn man das nicht macht ist halt kacke.

man könnte mal versuchen broodwar stylke zu spielen, aber das game ist halt schon ein anderes.

Ich denke aber mittlerweile auch das es ne gute wahl ist sich vor zu turtlen und mit drops zu arbeiten.

Hat denn niemand hier bock mal paar games gegen mich zumachen?

njet

Guest
Ja es liegt definitiv an mir und nicht daran, das Terra irgendwie zu stark ist. Heute verlier ich auch jedes ZvZ - irgendwas stimmt heute nicht - gerade eben hat ein Zerg Doppel FE gespielt. Das ist eigentlich ein Gratiswin für mich. Er konnte trotzdem mehr Roaches bauen als ich, also irgendwas stimmt heute nciht mit mir....

Das mit dem flanken stimmt auch, das mach ich zu selten, wenn die Map es nicht hergibt flank ich zu selten. Egal, vlt war ich nur mit Luck in Platin. Cola du bist 10x besser als ich, das macht kein Sinn, es sei denn du willst mich trainen xD

Reaktionen
0
man könnte mal versuchen broodwar stylke zu spielen, aber das game ist halt schon ein anderes.

Ich denke aber mittlerweile auch das es ne gute wahl ist sich vor zu turtlen und mit drops zu arbeiten.

Hat denn niemand hier bock mal paar games gegen mich zumachen?

Kannst mich im irc anschreiben (darkforce im quakenet) oder ingame: darkforce.darkforce
bin atm #2 in meiner platinum division, ich sollte das also halbwegs hinkriegen.

das interessante ist, die taktik du da für den zerg beschrieben hast habe ich mir vor kurzem auch "überlegt", aber sie scheiterte auch an nem terra der relativ früh exte und dann einfach relativ defensiv spielte und nen eco vorteil aufbaute.

Reaktionen
0
hi ,

hab mir das erste rep von cola ma reingezogen .

ich kenn dich nicht cola , mir ist es auch egal . den zerg haypro kenn ich auch net , und auch das ist mir egal .

nun rein objektiv gesehen, ohne euch zu kennen oder partei zu beziehen , hat er nun mal besser gespielt .nimms einfach an und gut ist .

cya ingame und viel spass euch

Reaktionen
0
Ich spiele im moment auch Terra in Platin und hab üble Probleme gegen Zerg.

Das Problem sind meiner Meinung nach einfach die Banelings.
Man ist eigentlich gezwungen mit doppelRax + Fax die Choke zu blocken.
Ansonsten wird er dir höchstwahrscheinlich dein Wallin einfach mit Banelingen zerreisen und freut sich.
Sofern es nicht gerade Steppes of War ist und man mit Rax + Ebay +Fastexe starten kann, bleibt einem nicht viel übrig.

So, wenn man schon die Fax hat, bleibt einem nicht viel übrig als Hellion Harass zu gehen, der Zerg baut an seiner Exe, die er ja locker nehmen kann ne sunken und blockt die Choke mit 4-5 Roaches die einfach mal nichts kosten.
Techt während dessen weiter auf Mutas und freut sich nen keks.

Wenn man versucht nen 3 Rax push zu machen, und der Zerg passt ein wenig auf geht auf Banelinge, erwischt einmal toll deine Army = gg.
Mal davon abgesehen, funktioniert dieser nicht mehr wirklich toll, da Reaktor + Marine Bauzeit nun so krass erhöht wurde, das es eigentlich unmöglich macht gescheit anfangs zu pushen.
Und ein Zerg der sich von fast Marauder only überrennen lässt...nc

Und bitte. alle Zerg spieler die hier rumweinen, das sie es ach so schwer haben zu scouten ... oO
Ovi in die Base = Freescout, die wenigsten schicken momentan noch ne Drohne dazu.
Der Ovi is schon wieder meilenweit weg bis der 1. Marine da ist.
Dazu kommt einfach mal ein Ling die Choke hochgerannt, und schon hat man alle Infos die man braucht.
Marauder + Rines = Kein Tech
Fax mit Labor = Helions
Keins von beiden = Banshee oder Viking Tech...
Supply Depot an der Choke = Freewin

So das wahr jetzt wirklich schwer oder ?
Dazu kann der Zerg seine Ovi so auf der Map verteilen, das er einfach alles sieht, und einen popeligen Ling an nen Tower stellen um zu scouten.

Mit anderen Worten, selbst ein Ovi der in die Terra Main fliegt und dafür geopfert wird, kostet gerade mal 1/3 dessen, was der T mit seinem "Imba" Scan zahlen muss.
Aber daran denkt ja keiner, das der Scan fast 300 Mins für den Terra kostet....

FCX

Reaktionen
0
Es gibt keine imbalance in Sc2, nur schlechte spieler

Reaktionen
0

Das Problem sind meiner Meinung nach einfach die Banelings.
Man ist eigentlich gezwungen mit doppelRax + Fax die Choke zu blocken.
Ansonsten wird er dir höchstwahrscheinlich dein Wallin einfach mit Banelingen zerreisen und freut sich.
Sofern es nicht gerade Steppes of War ist und man mit Rax + Ebay +Fastexe starten kann, bleibt einem nicht viel übrig.

So, wenn man schon die Fax hat, bleibt einem nicht viel übrig als Hellion Harass zu gehen, der Zerg baut an seiner Exe, die er ja locker nehmen kann ne sunken und blockt die Choke mit 4-5 Roaches die einfach mal nichts kosten.
Techt während dessen weiter auf Mutas und freut sich nen keks.

Wenn man versucht nen 3 Rax push zu machen, und der Zerg passt ein wenig auf geht auf Banelinge, erwischt einmal toll deine Army = gg.
Mal davon abgesehen, funktioniert dieser nicht mehr wirklich toll, da Reaktor + Marine Bauzeit nun so krass erhöht wurde, das es eigentlich unmöglich macht gescheit anfangs zu pushen.
Und ein Zerg der sich von fast Marauder only überrennen lässt...nc

Und bitte. alle Zerg spieler die hier rumweinen, das sie es ach so schwer haben zu scouten ... oO
Ovi in die Base = Freescout, die wenigsten schicken momentan noch ne Drohne dazu.
Der Ovi is schon wieder meilenweit weg bis der 1. Marine da ist.
Dazu kommt einfach mal ein Ling die Choke hochgerannt, und schon hat man alle Infos die man braucht.
Marauder + Rines = Kein Tech
Fax mit Labor = Helions
Keins von beiden = Banshee oder Viking Tech...
Supply Depot an der Choke = Freewin

So das wahr jetzt wirklich schwer oder ?
Dazu kann der Zerg seine Ovi so auf der Map verteilen, das er einfach alles sieht, und einen popeligen Ling an nen Tower stellen um zu scouten.

Mit anderen Worten, selbst ein Ovi der in die Terra Main fliegt und dafür geopfert wird, kostet gerade mal 1/3 dessen, was der T mit seinem "Imba" Scan zahlen muss.
Aber daran denkt ja keiner, das der Scan fast 300 Mins für den Terra kostet....

Seh ich genauso... : /

Reaktionen
0

Weil er die ja auch bis dahin hat lol!

Wenn man 5 wbfs 30sec vom minen wegzieht, braucht man sich nicht wundern dass das timingfenster für den helionharass abgelaufen ist. Dann auch noch so überschlechtes micro dabei und um dem ganzen die krone aufzusetzen fliegt der 1. viking direkt in die arme der queen statt auf der map nach scoutovis zu suchen und ihm die dominanz zu entziehen. Und dann die Medivacs übers cliff zu schicken während die army schön den umweg durch die choke nimmt und somit die medivacs vogelfrei sind, wtf ehrlich. So das mal nur zu dem speziellen replay.
Ovi in die base zum scouten geht vllt. auf lt, metalopolis wenn man nebeneinander spawned, auf desert oasis grad noch so und auf steppes ist es grenzwertig, auf allen anderen maps und positionen kannst das vergessen. Und was genau soll der overlord überhaupt scouten? Ob du ne Wall baust, ob du nen depot vergisst, ob du die barracks bei 30 statt bei 12 baust? Bis du anfängst dich für einne weg zu entscheiden muss der ovi weg sein oder er ist tot.
Wo genau kostet der scan bitte mineralien, er kostet gar nichts. Die mineralien spawnen nicht beim mule usen, sie werden genauso abgebaut wie wbfs das tun würden. Man hat nen kurzzeitigen schub, aber im endeffekt ist die main dann einfach nur schneller leergemined, und diese 270 mins die ein mule schneller minen kann sind vllt. schön, helfen einem aber auch nicht wenn man scheiße spielt. Übrigens haben andere rassen den vorteil schneller zu minen nicht mal.

Reaktionen
0
@cola:
warum postest du das ganze so provokant/unsinnig/übertrieben?
damit machst du dich nur lächerlich, provozierst unsinnige diskussionen und nimmst zerg spielern die motivation dir zu helfen.
einen eingangsthread in in dem style von dir oben kann man easy für jedes mu schreiben auch für zvt aus sicht des zs.
schreib doch nächstes mal bitte einfach, dass du probleme gegen die und die strategie hast und regst eine diskussion über counter an, dann kriegst sicher 100 mal mehr sinnvolle hilfe.
weisst langsam geht das geheule der ps und ts derb aufn sack, die statistische realität steht nämlich klar dagegen (fast ausgeglichen) und es macht echt kein spass mehr in jedem 2. game auf das eigene gl hf ein "lol u z nob lololol z so op already gg" als antwort zu bekommen.

und wir können ja die tage paar games machen, hast mich ja auf flist ich schau mir das rep noch an vlt kann ich dir iwie weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie kacke er gespielt hat hab ich ja oben schon geschrieben, zugegeben der wbf aussetzer war wohl einmalig und passiert nicht, aber wenn du die anderen von mir erwähnten Sachen auch jedes mal so machst ist es wohl klar wo das Problem liegt. Warum du in jedem deiner Posts anderen vor die Stirn knallen musst dass du in einer anderen Liga spielst ist mir unklar, bei dem was du da im replay abgeliefert hast.

Reaktionen
0
Kann nur zu 100% das unterstützen, was Warri und Werzerg sagen!

Achja, schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der geflamed wird@Werzerg: Dachte schon irgendwas ist kaputt. Wurde in jedem Spiel geflamed von wegen lol hf much fun yeah, zerg noob race und als sie mich dann besiegt haben auf mein gg-->you played so bad. :(

njet

Guest

Ich habe tatsächlich ein Micro-Problem. Ich weiß oft nicht, was ich bei Zerg wärend des Kampfes machen soll - es gibt ja kaum Spells einzusetzen wie bei Toss, oder Hit n Run wie bei Terra. Deswegen Makro ich in der Zeit lieber. Also wie flankt man richtig? Sagen wir mal bei 150 Supply - auf den meisten Maps ist da kein Platz, um Einheiten schnell hinter den Feind zu bringen. Auch sind nur Speedlinge wirklich mobil genug. Es bildet sich doch automatisch eine Kampflinie, und meist füllt die auch das gesammte Feld aus, sodass man nicht durchbrechen kann. Wenn eine Feindarmee in der Mitte eine weiten Ebene steht und ich angreifen möchte ist das natürlich klar, aber diese Situation gibt es doch auf kaum einer Karte...

Reaktionen
0
Weil er die ja auch bis dahin hat lol!

Wenn man 5 wbfs 30sec vom minen wegzieht, braucht man sich nicht wundern dass das timingfenster für den helionharass abgelaufen ist. Dann auch noch so überschlechtes micro dabei und um dem ganzen die krone aufzusetzen fliegt der 1. viking direkt in die arme der queen statt auf der map nach scoutovis zu suchen und ihm die dominanz zu entziehen. Und dann die Medivacs übers cliff zu schicken während die army schön den umweg durch die choke nimmt und somit die medivacs vogelfrei sind, wtf ehrlich. So das mal nur zu dem speziellen replay.
Ovi in die base zum scouten geht vllt. auf lt, metalopolis wenn man nebeneinander spawned, auf desert oasis grad noch so und auf steppes ist es grenzwertig, auf allen anderen maps und positionen kannst das vergessen. Und was genau soll der overlord überhaupt scouten? Ob du ne Wall baust, ob du nen depot vergisst, ob du die barracks bei 30 statt bei 12 baust? Bis du anfängst dich für einne weg zu entscheiden muss der ovi weg sein oder er ist tot.
Wo genau kostet der scan bitte mineralien, er kostet gar nichts. Die mineralien spawnen nicht beim mule usen, sie werden genauso abgebaut wie wbfs das tun würden. Man hat nen kurzzeitigen schub, aber im endeffekt ist die main dann einfach nur schneller leergemined, und diese 270 mins die ein mule schneller minen kann sind vllt. schön, helfen einem aber auch nicht wenn man scheiße spielt. Übrigens haben andere rassen den vorteil schneller zu minen nicht mal.

Warum sollte ein Z nicht bis du die 4 Helions hast + das Upgrade keine 4-5 Roaches haben. oO
Ja, der Scan kostet die 270 Mineralienen, denn genau die hast du in dem Moment nicht um was zu bauen, pumpen, etc. Und die Mules sind verdammt wichtig für den T, gerade am Anfang. Oder glaubste man versucht aus Spaß so schnell wie möglich eben diese zu bekommen ?
Ich bin auch nicht auf das Rep eingegangen, sondern habe lediglich eine normale Situation beschrieben, wie sie mir momentan begegnet.

Jaaa.. jetzt tech noch auf Vikings und freu dich wie der Zerg dich überrennt mit seinen Roaches.
Und mehr als einen Ovi wirste auch nicht groß bekommen denn dann werden die ersten 6+ Mutas kommen...
Und mit Vikings gewinnste keinen Kampf gegen Mutas.
Jo schon traurig, das der Zerg möglicherweiße vllt. doch auch ne Drohne schicken müsste, wenn er den T nicht gleich mit dem Ovi findet....
Jo.. andere Rassen haben den Vorteil nicht, dafür haben sie den halt woanderst, denn sonst wären die T ja wohl schon allein deswegen imba.... ;o

Das wäre wie wenn ich sagen würde niemand kann einfach so alles scouten wie ein P mit dem Observer...

Reaktionen
0
Auf ner 4 Spieler Map kommt man mit der Drohne meist gar nicht mehr rein beim Wall. Dann ist man ewig lange blind, weil die langsamen Ovis eh nicht in die Base um zu gucken, was du machst. Alles hat seine Richtigkeit.
Ovis zum Scouten kosten auch 100 Mins+Larve+Upgrade. Nicht ganz so viel wie ein Scan demnach, aber auch nicht so sicher. Haste dir eigentlich mal Reps angeguckt und oben Links Einkommen eingestellt? Terra hat eigentlich immer mehr Einkommen durch die Mules, als andere Rassen. Du wirst sicher nicht dran sterben mal gleiches Einkommen zu haben.

@njet: Ja ist schwierig, ich bin auch weit von Mikro entfernt. Gerade in großen Fights Units außeinander ziehen, damit sie sich nicht blocken (ja passiert auch noch unglaublich oft mit der neuen tollen KI). Flanken geht im Early/Mid noch recht gut direkt beim Kampf. Später musst du einfach dauerhaft scouten, wo seine Armee ist und immer Teile deiner Armee so positionieren, dass du dann von der Seite/Hinten kommen kannst.

Reaktionen
0
Weil nen Z fe fast schon spielen muss. Das sind 300+50 + 200+50 + 150+50 allein für den roach tech, dann noch 75/25 pro roach. Die Dinger sind aber auch nch viel langsamer und können deine Helions nur aufhalten wenn man genügend davon hat um die rampe zu blockieren, aber dann tötest du halt die eco an der nat.
Helion kostet 150+150/100+50/50 für den tech +100 pro helion. Das upgrade braucht man nicht, du dockst die fax einfach an den reaktor der rax und baust 4 helions mit denen du dann losfährst. Das kann nen Z zwar halten, kostet ihn aber viel micro und mineral verluste. Das Starport brauchst du sowieso für medivacs, daher kann man einen Viking so oder so raus bringen um ovis zu jagen, von viking tech kann hier eigtl nicht die rede sein?
Ich hab natürlich Overlords, depots und raffinerie hierbei außer acht gelassen, da es sich ungefähr ausgleicht. Gas braucht man etwa gleich viel, und terra hat durch den mule noch nen zusätzlichen vorteil.

Reaktionen
0
sry aber es ist fast unmöglich mit hellions schaden zu machen, deshalb baue ich sie jetzt schon garnicht mehr.

es reicht übrigens 1 roach und 1 queen um die chok zu blocken.

Habe vorhin 2 games mit darkforce gemacht, aber habe in etwa so gespielt wie in dem replay :D

Woltle dann eigentlich pennen gehn, aber bin grade wieder aufgewacht 8[

Werd dann wohl mal paar games starten, vll treff ich ja auch zerg ^^

Und warri ich finds ja toll das es dir spaß macht mich zu flamen wegen dem replay, aber ich habe hier schon genügend replays gepostet und jeder sollte wissen, das ich nicht in jedem game meine hellions und vikings sinnlos verliere 8[

desweiteren würde ich drum wetten das ich sehr wohl nach scoutoverlords auf der map gesucht habe, wenn man allerdings nichts anderes mit seinen vikings macht kann man auch grad garkeine bauen. (erinner mich nichtmehr genau an das rep, war halt gesuckt)

Oben