ZVT: 2 rax

Reaktionen
0
@Photon: Dann guck doch, wie Rain ins Finale gekommen ist und da verkackt hat, weil sein Makro einfach fürn Ar*** ist. Er hat nicht ein Makrogame gegen Nestea auch nur im Ansatz gewonnen. Leichtes Bracket etc. Will jetzt nicht sagen, dass er ein schlechter Spieler ist, aber er ist definitiv kein S Class Spieler.

Reaktionen
0
Der Sinn dahinter ist eine stationäre Verteidigung zu haben und nicht die Chance auf nen EasyWin ohne den geringsten Einsatz.

Haben sie, wie bereits erwähnt. Auch als Terraner muss man wohl überlegen ob man einen oder sogar 2 Bunker baut, was wiederrum den Tech verzögert.

Für die Kompensation der fehlenden Sammelzeit durch die Bauzeit des Gebäudes haben Terraner übrigens die Mule, die 6 Worker ersetzt und noch dazu stapelbar ist....

Wow, das ist ja meilenweit am Punkt vorbei, gratuliere für das dümmste Argument des Threads. Es geht darum dass ein Terra der keinen Bunker baut, ca. 20 Mineralien mehr sammelt, als einer der keinen baut... da haben Mules einfach mal überhaupt nichts damit zu tun.

Wenn ein Bunkerrush failt soll der Terran auch richtig behind sein, deswegen ist genau das ja eigentlich nur fair. Wenn ein Zerg einen 6 Pool macht und der failt, ist man ja auch hinten.

6Pool und 2Raxmarinepressure ist irgendwie nicht ganz vergleichbar, ne?

@ arrivity: Ist doch wurst obs superwissenschaftlich klingt, aber es sind Gründe die jeder kennt und jeder beachtet, auch das mit der Probelaufzeit. Meistens spielt es keine große Rolle, aber wenn irgendwelche Schwachköpfe argumentieren dass Bunker "kostenlos" wären und Terrans sie einfach mal so komplett ohne Einbußen bauen können, dann ist das einfach Unfug.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
@Photon: Dann guck doch, wie Rain ins Finale gekommen ist und da verkackt hat, weil sein Makro einfach fürn Ar*** ist. Er hat nicht ein Makrogame gegen Nestea auch nur im Ansatz gewonnen. Leichtes Bracket etc. Will jetzt nicht sagen, dass er ein schlechter Spieler ist, aber er ist definitiv kein S Class Spieler.

Mein Kommentar bezog sich ja auf große, das heißt balancede Maps. Rain ist imo schon S-Class, aber das und nicht Gridniveau.

Reaktionen
0
Haben sie, wie bereits erwähnt. Auch als Terraner muss man wohl überlegen ob man einen oder sogar 2 Bunker baut, was wiederrum den Tech verzögert.

Die haben eben keinen Einsatz. Natürlich "verliert" man erstmal 100 Mineralien die man nicht irgendwo anders ausgeben kann, aber es ist per Definition kein Verlust, da ich die Mineralien ja wieder zurückbekomme. Auch dein Argument mit der Mineralieninflation ist Blödsinn, Mineralien werden nur dann weniger Wert, wenn man ein scheiß Macro hat, ansonsten ist man immer "low on minerals". Nur weil man später mehr income hat, heißt das nicht, dass die Mineralien weniger wert sind....

Salvage ist momentan so, als würde ich beim Roulette alles auf Rot setzen, dann kommt aber Schwarz und ich nehme einfach alles wieder zurück und sage : "Ne, will doch kein Rot":catch:

6Pool und 2Raxmarinepressure ist irgendwie nicht ganz vergleichbar, ne?

In meinen Augen beides offensive Angriffstaktiken, die bei einem Fail zu einem Nachteil führen sollten. Von daher auf jeden Fall vergleichbar.

Reaktionen
0
Sorry... nimm das echt nicht als Beleidigung, aber entweder du willst meine Argumente nicht verstehen oder du bist geistig nicht in der Lage dazu, auf jeden Fall hab ich echt keine Lust da weiter drüber zu diskutieren.

Ich habs erklärt, ob dus verstehst oder nicht, ist deine Sache...

Reaktionen
0
Und wo hat der Terra einen Nachteil, wenn er einen 2 Rax Push failt?

Das ist ja das was Terran so unfassbar behindert als Gegner macht. Man wird für Fails/Fehler nicht bestraft. 2Rax treibt das momentan echt auf die Spitze. Gegen Terran geh ich in Turnieren und Ladder mittlerweile schon direkt raus wenns ClosePosi ist, hat man eh nicht den Hauch einer Chance, selbst wenns Diamond gegen Gold ist.

Reaktionen
0
Das liegt doch nicht an Terra, sondern an Zerg. Wenn der Gegner Druck macht, musst du Units statt Workern machen, das allein reicht, ist aber genauso beabsichtigt.

Und dass ein Terra, wenn sein Marinepressure total failed, keinen Nachteil hat, halte ich für ein Gerücht.

Reaktionen
0
Wenn 2Rax pressure failed hat man folgende Nachteile:

1) Weniger Worker
2) Keine Exe (d.h. der Zerg regeneriert sich schneller)
3) Wenn Bunker failen, muss man 2 Sachen bedenken -> Abriss oder sie werden im Bau zerstört.
4) Keine Units zum deffen, falls der Zerg kontert. Da kann die Close Position auch zum Nachteil für den T werden.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0

1) Weniger Worker
3) Wenn Bunker failen, muss man 2 Sachen bedenken -> Abriss oder sie werden im Bau zerstört.
4) Keine Units zum deffen, falls der Zerg kontert. Da kann die Close Position auch zum Nachteil für den T werden.

5) extrem verspäteter Tech

Reaktionen
0
Auf Close Position ist davon auszugehen, dass garantiert - und das ist hier doch das Problem - mehr Schaden entsteht als 1-5 einen selber kostet. Von epischem Rumgefaile sollte man in solchen Diskussionen nicht ausgehen.

Ich überleb den Blödsinn ja auch mit Pool vor Hatch, aber nur, weil ich etwas unter dem Top-Niveau spiele und es von meinen Gegnern nicht bestraft werden kann. Hat das Aussagekraft? Nicht wirklich.

Reaktionen
0
@ arrivity: Ist doch wurst obs superwissenschaftlich klingt, aber es sind Gründe die jeder kennt und jeder beachtet, auch das mit der Probelaufzeit. Meistens spielt es keine große Rolle, aber wenn irgendwelche Schwachköpfe argumentieren dass Bunker "kostenlos" wären und Terrans sie einfach mal so komplett ohne Einbußen bauen können, dann ist das einfach Unfug.

Ich sehe das ganz ehrlich aber genauso Bunker mögen irgendwie schon was kosten, weil manche Dinge dann später kommen, wenn ich irgendwo 100 Minerals ausgebe, da ich aber die Möglichkeit habe, mir die MInerals wiederzuholen ist er quasi Kostenlos in dem Moment. Wenn man jetzt auf die verloren Minerals durch Laufwege und Bauzeiten eine Argumentation runterbrechen würde, dann würde alles Diskutieren fürn Arsch sein, weil das Spiel viel zu komplex ist, da es jede Sekunde Entscheidungen zu fällen gibt, die den Verlauf irgendwie anders beeinflussen.
Worauf die Leute hier wert legen ist, wenn ich schon nicht kostenlos sagen darf, dass man die Investierten Minerals nicht verliert, wenn der Bunkerrush scheitert, weil man sie zurückbekommt. Deswegen geht der Terra nur ein geringes Risiko ein, was bei dem Aufwand den es kostet, das zu Betreiben und dem, den es kostet es abzuwehren, in keinem Verhältnis steht. Sowas sollte nicht sein - ich fühle mich stark an die starken Reaper zurückerinnert was Kosten/Nutzen angeht.

Reaktionen
0

1) Weniger Worker

ACHTUNG DER ZERG KÖNNTE KONTERN!!!!!!!!!!!!! Macht bestimmt _MINIMUM_ 100 damage an deinem Wallin, bevor seine 20 Linge von einem Marine geschnetzelt werden. Jetzt ist wohl alles vorbei :(

Das mit der Exe und mit den Workern stimmt btw. schlichtweg nicht, ist beim Bunkerrush möglich um 5 min herum ne Exe zu setzen ohne Marines/SCVs zu cutten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

1) Weniger Worker

Bei den Replays wo ich bisher 2Rax gesehen habe wurde immer direkt ne Exe genommen und durchgehend Worker produziert. 1 + 2 ist damit quatsch. Einfach mal die VODs von IMMVP in der aktuellen Season anschauen.

zu 3: Was soll das für ein Nachteil sein? O.o

zu 4: Terran braucht gegen Zerg keine Units zum Deffen, 1 Marine + WallIn + SCVs reicht ewig um alles kosteneffektiv zu kontern. Zudem wäre ein Konterangriff des Zergs nach einem 2Rax in fast allen Fällen ein AllIn, der das Risiko nicht wert ist. Ist der WallIn gemacht -> InstantGG. Weil dann hat man halt einfach weniger Drohnen als wenn man nen 6-Pool gemacht hätte.

5) extrem verspäteter Tech

Wenn 2Rax gemacht wird hört der Zerg auch immer automatisch auf zu Techen, selbst wenn der Terran nicht angreift, weil man sonst halt einfach verreckt. So gesehen also kein wirklich spielrelevanter Nachteil, da beide Spieler weniger in Techs investieren. Extrem würde ich die Verspätung zudem auch nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht Darkage, du meinst auf der einen Seite dass der Terra ja nebenbei eine Exe baut und behauptest dann er könne sich locker hinter seinem Wall-In verstecken und bräuchte garkeine Units zum deffen. Du musst dich schon entscheiden, entweder er hat eine Exe, dann reicht sein Wall-In alleine nicht aus, oder er hat keine, dann ist der Zerg ecotechnisch vorne.

Die Punkte von Udini stimmen schon und zu Punkt 3, Bunker geben wenn sie während dem Bau abgerissen werden, nicht alle Minerals zurück. Wenn sie zerstört werden geben sie garnichts zurück.

Wenn ein Bunkerrush total failed, hat der Zerg ein wunderbares Zeitfenster indem er nach Belieben Drones pumpen kann. Bis der Terra sich regeneriert hat, wird der sicherlich nicht nochmal pushen.

Reaktionen
0
Das CC/OC befindet sich wohl wenn der Bunkerrush gefailed hat und direkt ein Konter mit den überzähligen Lingen kommt gerade noch im Bau. Zur Not wartet man noch auf ein paar Marines und setzt die Exe dann, den ersten Mule kann man ja einfach so schon casten.
Allerdings halte ich auch einen Konter für sinnlos wenn die Exe bereits steht, mit was will er denn angreifen? Mit den sagen wir 20 Lingen die nach dem Push vielleicht übrig sind? Zumal man diesem Zeitpunkt weder Speed noch Banelinge in Aussicht stehen, da man gegen 2Rax Push idR kein Gas nimmt.

Reaktionen
0
Bei den Replays wo ich bisher 2Rax gesehen habe wurde immer direkt ne Exe genommen und durchgehend Worker produziert. 1 + 2 ist damit quatsch. Einfach mal die VODs von IMMVP in der aktuellen Season anschauen.

zu 3: Was soll das für ein Nachteil sein? O.o

zu 4: Terran braucht gegen Zerg keine Units zum Deffen, 1 Marine + WallIn + SCVs reicht ewig um alles kosteneffektiv zu kontern. Zudem wäre ein Konterangriff des Zergs nach einem 2Rax in fast allen Fällen ein AllIn, der das Risiko nicht wert ist. Ist der WallIn gemacht -> InstantGG. Weil dann hat man halt einfach weniger Drohnen als wenn man nen 6-Pool gemacht hätte.

Wenn 2Rax gemacht wird hört der Zerg auch immer automatisch auf zu Techen, selbst wenn der Terran nicht angreift, weil man sonst halt einfach verreckt. So gesehen also kein wirklich spielrelevanter Nachteil, da beide Spieler weniger in Techs investieren. Extrem würde ich die Verspätung zudem auch nicht nennen.

Das CC/OC befindet sich wohl wenn der Bunkerrush gefailed hat und direkt ein Konter mit den überzähligen Lingen kommt gerade noch im Bau. Zur Not wartet man noch auf ein paar Marines und setzt die Exe dann, den ersten Mule kann man ja einfach so schon casten.
Allerdings halte ich auch einen Konter für sinnlos wenn die Exe bereits steht, mit was will er denn angreifen? Mit den sagen wir 20 Lingen die nach dem Push vielleicht übrig sind? Zumal man diesem Zeitpunkt weder Speed noch Banelinge in Aussicht stehen, da man gegen 2Rax Push idR kein Gas nimmt.

Diese beiden Post sagen so ziemlich alles zu deinem Delicia. ;) Man braucht keine SCVs cutten, man hat die Exe und der Zerg kann nicht kontern, weil er keinen Lingspeed hat. Das wäre Selbstmord. Ecotechnisch hinten ist man auch eher nicht, sondern in dem Moment eher vorne, weil gleichviele bis mehr SCVs + Doppelmule.

Nimm dir den Tipp mit Mvp zu Herzen. Guck auch am besten mal in die Gisado Challenge. Hab gesehen, dass da doch ein paar 2 Rax dabei waren, nicht nur 1 Rax.

Reaktionen
0
Ich bin davon ausgegangen, dass der Push failed.

Wenn bei mir der Push failed.. sehe ich ganz fix einiges an Lingen bei mir an der Exe oder vor der Main. Btw. Mandred: Hör auf hier rumzuwhinen und kratz halt nicht mit deinen Lingen an irgendwelchen Wänden. Dafür gibt es ein BanelingNest/Roach Warren.

Ich weiß nicht wie oft ich mit 2 Rax gefailed hab und dann eben instant mit Banelingen/Roaches durchgepushed wurde und ich es auf Grund der verlorenen Army&Minerals nicht mehr deffen konnte.

Btw. haben die Zerg, die das auf die Art gekontert haben 15 Hatch 14 Pool 14 Gas gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Udini: Was heißt denn für dich failed? Und wann kommt der Konterpush? Rep?

Ich spiele inzwischen übrigens lieber 13 Hatch 15 Pool. Hat etwa gleiches Pool Timing, bessere Eco, wenns nicht kommt, frühere Larven und früheren Creep an der Exe. ;)

Reaktionen
0
Ummm.. hab kein Rep zur Hand für das Beispiel. Leider. Werde aber mal schauen, ob sich was finden lässt.

Wenn es failed, heißt es für mich, dass ich keinen signifikanten Schaden mache. z.B. durch einen micro-/Positionsfehler
Soll heißen ich reiße maximal ein paar Linge mit in den Tod, ohne wirklich den Dronecount vom Zerg zu beeinflussen (Mal abgesehen von den Larven).

Reaktionen
0
Hm, für normal solltest du dann trotzdem nicht schlecht dran sein, wenn du mit deinem Makro nicht geschlampt hast. Wenn es weite Wege sind vielleicht, weil der Zerg dann auch ein bisschen Eco bauen kann. Aber such mal nach einem Replay, würde mich interessieren. :)

Reaktionen
0
Ich bin davon ausgegangen, dass der Push failed.

Wenn bei mir der Push failed.. sehe ich ganz fix einiges an Lingen bei mir an der Exe oder vor der Main. Btw. Mandred: Hör auf hier rumzuwhinen und kratz halt nicht mit deinen Lingen an irgendwelchen Wänden. Dafür gibt es ein BanelingNest/Roach Warren.

Ich weiß nicht wie oft ich mit 2 Rax gefailed hab und dann eben instant mit Banelingen/Roaches durchgepushed wurde und ich es auf Grund der verlorenen Army&Minerals nicht mehr deffen konnte.

Btw. haben die Zerg, die das auf die Art gekontert haben 15 Hatch 14 Pool 14 Gas gespielt.

Falls er wirklich so früh Gas genommen hat und den Push hält liegt der Fail wohl ganz beim Terra. Ich weiß zwar nicht wie man es finanzieren soll, aber Baneling/Roach push den der Zerg deiner Ansicht nach durchziehen soll ist All In. (Zudem lol @ Banelingbust / Roachpush gegen 2 Rax WallIn)

Ich versteh gar nicht was so schwer daran sein soll mit den gerade produzierten und bereits gerallyten Marines zu deffen.

Aber um mal nicht zu vorschnell zu urteilen würde ich mich über ein Replay wo der Zerg das gegen dich durchzieht freuen.

Edit:
Soll heißen ich reiße maximal ein paar Linge mit in den Tod, ohne wirklich den Dronecount vom Zerg zu beeinflussen (Mal abgesehen von den Larven).

Wenn du "nur ein paar linge" killst hast du den Push schlicht und einfach miserabel durchgeführt. Wenn du ihn dazu zwingst sehr viele Linge zu bauen passt alles, seine Eco ist aufgeschmissen, da er mass Linge statt Drohnen baut und der Terra im Workercount bereits zu diesem Zeitpunkt höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Udini: Was heißt denn für dich failed? Und wann kommt der Konterpush? Rep?

Ich spiele inzwischen übrigens lieber 13 Hatch 15 Pool. Hat etwa gleiches Pool Timing, bessere Eco, wenns nicht kommt, frühere Larven und früheren Creep an der Exe. ;)

Rein von der Intuition her sollte der Build schlechtere Eco haben. Keine Ahnung wie du hier argumentieren kannst, dass die Eco besser ist. Der Pool sollte ne Ecke später kommen. Larven sind nicht das Problem. Ich sehe keinen Grund alle diese Nachteile für etwas früheren Creep zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Rein von der Intuition her sollte der Build schlechtere Eco haben. Keine Ahnung wie du hier argumentieren kannst, dass die Eco besser ist. Der Pool sollte ne Ecke später kommen. kA wieso man so spielen sollte.

Ich Argumentiere auf Grund von Tests auch wenn ich sie nicht mag. Es kann sein, dass die Eco zunächst etwas schlechter ist, wenn der Push kommt, aber dafür hat man halt die anderen Vorteile. Wenn er nicht kommt, hat man halt ne etwas bessere Eco. Es ist nicht viel nur ein bisschen (stand auch in dem Thread von JDseemoreglasses). 13 Hatch 15 Pool war Sieger soweit ich weiß. Ich such es raus.

Reaktionen
0
Falls er wirklich so früh Gas genommen hat und den Push hält liegt der Fail wohl ganz beim Terra. Ich weiß zwar nicht wie man es finanzieren soll, aber Baneling/Roach push den der Zerg deiner Ansicht nach durchziehen soll ist All In. (Zudem lol @ Banelingbust / Roachpush gegen 2 Rax WallIn)

Ich versteh gar nicht was so schwer daran sein soll mit den gerade produzierten und bereits gerallyten Marines zu deffen.

Aber um mal nicht zu vorschnell zu urteilen würde ich mich über ein Replay wo der Zerg das gegen dich durchzieht freuen.

Edit:

Wenn du "nur ein paar linge" killst hast du den Push schlicht und einfach miserabel durchgeführt. Wenn du ihn dazu zwingst sehr viele Linge zu bauen passt alles, seine Eco ist aufgeschmissen, da er mass Linge statt Drohnen baut und der Terra im Workercount bereits zu diesem Zeitpunkt höher ist.

Das Gas wurde dabei nicht mit 3 Workern besetzt, sondern erstmal stehen gelassen.

2Rax WallIn hat nach wie vor eine Schwachstelle. Ich kenne keine Choke, die man mit 2Rax allein dichtmachen kann.

Schonmal versucht mit ein paar Marines Roaches zu kicken?

Vll. wurde der Push schlecht durchgeführt, vll. hatte der Zerg Positionsvorteil (Cross), vll. hat der Zerg auch einfach besser gespielt als ich.

Es sind immer mehr Faktoren, die da mitmischen, als die reinen BOs.

Reaktionen
0
Ich Argumentiere auf Grund von Tests auch wenn ich sie nicht mag. Es kann sein, dass die Eco zunächst etwas schlechter ist, wenn der Push kommt, aber dafür hat man halt die anderen Vorteile. Wenn er nicht kommt, hat man halt ne etwas bessere Eco. Es ist nicht viel nur ein bisschen (stand auch in dem Thread von JDseemoreglasses). 13 Hatch 15 Pool war Sieger soweit ich weiß. Ich such es raus.

Wieso spielst du denn dann nicht den großartigen 11 Pool 18 Hatch build den der Typ vorschlägt? lol. Sorry, aber der Test hat nichts mit der Realität zu tun.

Brauchst es auch nicht raussuchen, ich kenne den Thread.

Reaktionen
0
Dass Bunker zerstört werden können und dann kein Geld geben, ist doch mal überhaupt kein Argument, weil die Ursache dessen in den Fähigkeiten des Spielers zu suchen ist.

Wieso sind denn hier jetzt Roaches in der Diskussion? Ich spiel offensichtlich nicht das gleiche Spiel.

Reaktionen
0
Wieso spielst du denn dann nicht den großartigen 11 Pool 18 Hatch build den der Typ vorschlägt? lol. Sorry, aber der Test hat nichts mit der Realität zu tun.

Brauchst es auch nicht raussuchen, ich kenne den Thread.

Das! weiß ich selber. Ich weiß, dass du den Thread kennst, denn ich lese deine Posts. 11 Pool 18 Hatch spiele ich nicht, weil es mir nicht nur um Test Eco geht ohne auf Pressure, Creep und viele andere Faktoren einzugehen.

Wie du in meinem oberen Post lesen kannst habe ich viele Vorteile angeführt. Weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, wo du doch nichtmal weißt, ob es wirklich eine schlechtere Eco vorher hat. Außerdem würde ich der Aussage über ein viel späteres Pooltiming kritisch gegenüber stehen. Ich werde das bei Zeiten mal mit 15 Hatch 14 Pool vergleichen.

Reaktionen
0
Dass Bunker zerstört werden können und dann kein Geld geben, ist doch mal überhaupt kein Argument, weil die Ursache dessen in den Fähigkeiten des Spielers zu suchen ist.

Wieso sind denn hier jetzt Roaches in der Diskussion? Ich spiel offensichtlich nicht das gleiche Spiel.

Oder du bist nicht imstande dazu dem Verlauf des Threads zu folgen.

Wenn Bunker im Aufbau zerstört werden, dann ist es von Nachteil. -100Mins.

Reaktionen
0
Das! weiß ich selber. Ich weiß, dass du den Thread kennst, denn ich lese deine Posts. 11 Pool 18 Hatch spiele ich nicht, weil es mir nicht nur um Test Eco geht ohne auf Pressure, Creep und viele andere Faktoren einzugehen.

Wie du in meinem oberen Post lesen kannst habe ich viele Vorteile angeführt. Weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, wo du doch nichtmal weißt, ob es wirklich eine schlechtere Eco vorher hat. Außerdem würde ich der Aussage über ein viel späteres Pooltiming kritisch gegenüber stehen. Ich werde das bei Zeiten mal mit 15 Hatch 14 Pool vergleichen.

Überlegen wir doch einfach mal rational. bei 13 Supply spawnt bei 95-100 Minerals die Larve. Wenn ich mich recht erinnere ist die Harvestrate bei ca. 1 Mineral pro Sekunde pro Drohne. Das heist, du brauchst ab diesem Zeitpunkt ca. 15 Sekunden bis du die Minerals für die Hatchery bauen kannst. Danach brauchst du weitere 4 Sekunden bis du die nächste Drohne bauen kannst.

Der 15 Hatch build baut also die Drohnen 14 + 15 zusammen etwa 25 Sekunden früher, was also ca. 25 Minerals entspricht. Weiterhin baust du die Hatchery ca. 8 Sekunden früher, wodurch du früher eine Drohne verlierst, macht weitre 8 Minerals. Du bist also schon 32 Minerals hinten.

Weiterhin baust du den Pool bei 15 und nicht bei 14, das heist, weitere 50 Minerals später also. Alles in allem bist baust du den Pool also grob geshcätzt 82 Minerals später, also 6-7 Sekunden. Die Linge 7 Sekunden später zu haben macht einen extrem großen Unterschied bei einem 2 Rax Bunkerrush.

Meine Rechnung enthält natürlich Ungenauigkeiten, aber ich denke du verstehst nun vieleicht wieso ich bei so etwas meiner Intuition mehr traue als den Tests von irgendwelchen Leuten die wenig Spielpraxis haben.

Reaktionen
0
Überlegen wir doch einfach mal rational. bei 13 Supply spawnt bei 95-100 Minerals die Larve. Wenn ich mich recht erinnere ist die Harvestrate bei ca. 1 Mineral pro Sekunde pro Drohne. Das heist, du brauchst ab diesem Zeitpunkt ca. 15 Sekunden bis du die Minerals für die Hatchery bauen kannst. Danach brauchst du weitere 4 Sekunden bis du die nächste Drohne bauen kannst.

Der 15 Hatch build baut also die Drohnen 14 + 15 zusammen etwa 25 Sekunden früher, was also ca. 25 Minerals entspricht. Weiterhin baust du die Hatchery ca. 8 Sekunden früher, wodurch du früher eine Drohne verlierst, macht weitre 8 Minerals. Du bist also schon 32 Minerals hinten.

Weiterhin baust du den Pool bei 15 und nicht bei 14, das heist, weitere 50 Minerals später also. Alles in allem bist baust du den Pool also grob geshcätzt 82 Minerals später, also 6-7 Sekunden. Die Linge 7 Sekunden später zu haben macht einen extrem großen Unterschied bei einem 2 Rax Bunkerrush.

Meine Rechnung enthält natürlich Ungenauigkeiten, aber ich denke du verstehst nun vieleicht wieso ich bei so etwas meiner Intuition mehr traue als den Tests von irgendwelchen Leuten die wenig Spielpraxis haben.

Das stimmt wohl. Ich werde das Pooltiming trotzdem mal ausprobieren, aber du hast schon recht, dass die paar Sekunden da schon was ausmachen, zumindestens auf deinem Niveau. Wenn ich Zeit finde und das ausprobiert habe, werde ich das Ergebnis hier posten und dann je nachdem switchen. Spiele halt immer das, wo ich denke, dass es am besten ist. ;)

Reaktionen
0
Oder du bist nicht imstande dazu dem Verlauf des Threads zu folgen.

Wenn Bunker im Aufbau zerstört werden, dann ist es von Nachteil. -100Mins.

Na wenn jetzt hier rumgepisst werden kann..
Dann schreib ich halt mal verständlich. Du bist du dumm zum Canceln und willst das hier als solides Argument bringen? Albern.

Naja da Darkforce schon seine Gedanken geteilt hat, bin ich dann ma hier raus.
Diverse Leute fanden 5Rax Reaper ja auch total in Ordnung. Nächste Woche kommt wohl der Patch und dann gibts ja ganz neue Späße.

Reaktionen
0
u.U. bin ich Multitasking-technisch nicht soweit, dass das immer möglich ist. Mit Dummheit hat das nur leider wenig zu tun ;).

Wenn ich "rumpisse" schaut das anders aus.

Reaktionen
0
u.U. bin ich Multitasking-technisch nicht soweit, dass das immer möglich ist. Mit Dummheit hat das nur leider wenig zu tun ;).

Es geht aber doch nicht darum, ob 2Rax auf deinem Niveau zu stark ist.
Es geht darum, dass es auf dem absoluten Top-Niveau (auf manchen Maops/Posis) zu stark erscheint. Und da kannst du nicht mit deinem Multi-Tasking und deinen Fails argumentieren. Die passieren auf dem Top-Niveau einfach so gut wie gar nicht.

Reaktionen
0
was tun als zerg gegen 2 rax ohne gas? er wallt unten zu und dadurch sehe ich net dass er kein gas nimmt. ich spiel meist hatch first und sobald die hatch steht kommen schon marines und 4-5 worker und pflanzen mir da bunker hin.
meist auf xel naga

Hier... für dich narc. Es geht NICHT um Topniveau. Von daher denke ich, war es okay, dass ich aus meinen Erfahrungen berichtet habe. Von Casuals, für Casuals.

:deliver:

Reaktionen
0
Hier... für dich narc. Es geht NICHT um Topniveau. Von daher denke ich, war es okay, dass ich aus meinen Erfahrungen berichtet habe. Von Casuals, für Casuals.

:deliver:

In den letzten Beiträgen ging es darum, welche Vor- und Nachteile 2Rax in der Theorie hat. Und das kann man nur auf dem Top-Niveau sinnvoll diskutieren.

Und die Erkenntnis, dass du bei 2Rax ab und an sehr stark failst, hilft dem fragenden auch nicht weiter.

Reaktionen
0
Es ging nicht darum ob ich faile oder nicht. Es ging um die Nachteile eines T, wenn 2Rax failed. Hier wurde ich spezifisch auf meine Erfahrungen angesprochen, so dass ich sie in der 1. Person beantwortet habe.

Natürlich geht es hier um Theorie, aber wenn du willst, dass hier auf TopNiveau diskutiert wird, dann dürften hier eigentl. nur Posts von DF stehen, weil er annähernd die angebrachte Erfahrung hat, um diese Theorien näher zu erörtern.

Und für die ganzen Theoriefanatiker... Theorie ist das eine, Praxis etwas ganz anderes. Das merkt man gerade in SC2 sehr schnell.

Reaktionen
0
zur terran exe beim 2 rax push noch ein wort

exe hinter dem wallin bauen
zum oc umwandeln 1 mule auf die main casten
zur exe fliegen

bei konter abheben+wegfliegen aber meist reicht sogar die zeit 2 bunker zum deffen zu bauen bis der zerg einen gegenpush WAGT wenn er denn noch lebt

im schlimmsten fall verliert man ein paar scvs hat aber immernoch 2 mulis und der zerg hat höchstens eine gleichstarke eco , meist eher ne schwächere

selbst wenn der terran 1 base bleibt sind 2 ocs und somit 2 mules immernoch ein vorteil ebenso die geschwächte zerg eco

man schliesst meist den tech des zerg lange aus und zwingt ihn auf army , hält man den druck aufrecht , addtet tanks/medics/rauder und erhölt den druck stetig aufrecht und ext nebenher ist man idr meist auf der gewinnerseite da der zerg nicht in ruhe eco pumpen und exen kann und so schlecht+1 base halten/haben kann

Oben