• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZVT: 2 rax

Reaktionen
0
Wenn das oben erwähnte wirklich ein Free-Win ist, warum spielen es
dann nicht auch alle Terraner auch in der GSL oder anderen Turnieren standartmässig gegen
Zerg, wenn sie sollche Gegner auf entsprechenden Maps zugewiesen bekommen!?

Etwas provozierend, aber mich würde es wirklich intressieren!

Tun sie doch? Also die meisten Spiele beginnen aktuell mit 2 Rax. Dann gibts natürlich auch noch welche die 1/1/1 spielen oder 1 Rax Fe. FreeWin ist es nicht, aber du wirst sehen, dass ein TvZ auf bestimmten Posis/Maps so gut wie immer mit 2 Rax beginnt.

Reaktionen
0
Tun sie doch? Also die meisten Spiele beginnen aktuell mit 2 Rax. Dann gibts natürlich auch noch welche die 1/1/1 spielen oder 1 Rax Fe. FreeWin ist es nicht, aber du wirst sehen, dass ein TvZ auf bestimmten Posis/Maps so gut wie immer mit 2 Rax beginnt.

und auf bestimmten maps ist es auch einfach das nonplusultra für den terra. es gibt dann keinen grund es nicht zu spielen, wie damals mit den reapern. zumindest sieht es momentan so aus, abwarten wie es sich entwickelt.

Reaktionen
489
Wenn das oben erwähnte wirklich ein Free-Win ist, warum spielen es
dann nicht auch alle Terraner auch in der GSL oder anderen Turnieren standartmässig gegen
Zerg, wenn sie sollche Gegner auf entsprechenden Maps zugewiesen bekommen!?

Etwas provozierend, aber mich würde es wirklich intressieren!

Es ist natuerlich kein Freewin, aber es faellt dem Terraner deutlich leichter, das genannte auszuführen, als es abzuwehren ist, und es wirft ihn nicht wirklich zurück, wenn er nicht gerade alle SCVs mitnimmt. Davon ab gibt es ja auch noch die Variante ohne close Posis, da sieht die Sache schon besser aus für den Z.

Reaktionen
0
ja, aber stellt euch vor terra hat diese möglichkeit nicht mehr.
Und dann müssen diese wieder helion/banshee oder andere 1/1/1 or whatever spielen.
Dann kriegen die Z´s locker ihre exe mit drohnes voll, und dann ist es richtig schwer für den T, die meisten games die ungestört in lategmame gehen gewinnt der Z, weil er eionfach ecovorteil hat.

Reaktionen
0
sagt ja keiner dass diese möglichkeit unbedingt eingeschränkt werden muss. aber vll müssen maps wie deltaQ endlich, endlich weg. aber wie gesagt erstmal abwarten.

Reaktionen
0
Und dann müssen diese wieder helion/banshee oder andere 1/1/1 or whatever spielen.
Dann kriegen die Z´s locker ihre exe mit drohnes voll, und dann ist es richtig schwer für den T, die meisten games die ungestört in lategmame gehen gewinnt der Z, weil er eionfach ecovorteil hat.

--->

sagt ja keiner dass diese möglichkeit unbedingt eingeschränkt werden muss. aber vll müssen maps wie deltaQ endlich, endlich weg. aber wie gesagt erstmal abwarten.

This!

Außerdem ist es nicht unmöglich 1 Rax FE zu spielen. Mvp hat bei der Gisado Challenge damit 10 Spiele am Stück gegen die Top Kor Zerg gewonnen (1 Rax FE waren sie glaub ich alle, habe noch nicht alle gesehen).

Reaktionen
489
Niemand sagt, dass die komplett Möglichkeit genommen werden sollte, allerdings ist er in der derzeitigen Form einfach zu stark.

Reaktionen
0
Ich fänd eine Reduzierung der Spinecrawlerbauzeit ganz sinnvoll. Vielleicht könnte sich auch der Creep rund um die Hatch schneller verteilen.

Auf jeden Fall dürfen Rines, Bunker und SCVs auf keinen Fall generft werden, weil Terra die braucht um Protosscheese abzuwehren.

Reaktionen
2

Es gibt genug timing pushes die man spielen kann z.b tanks marines etc oder den berüumten bioball in allen variationen.
Zumal es eine zeitlang dauerd bis der zerg einen eco vorteil hat, meistens erst wenn er die 3. base nimmt. Allerdings kann man das mit genügend druck prima verhindern, dann heißts 2base vs 2 base. Es ist schon klar dass wenn ich den zerg in ruhe spielen lasse, meine chancen auf einen sieg eher gering sind.

Spinecrawler sind meiner meinung nach die absolut nutzlosesten defense einrichtungen überhaupt. 1. Können sie kein air angreifen. 2. Kosten sie eine drohne (die nicht abbauen kann) + 100 minerals 3. Sind sie meistens absolut ungeschützt und wenn die armee größer als 3 marines oder stalker ist dann sind down bevor sie irgendeine wirkung erzielen. Meiner meinung nach sollten sie 25 minerals weniger kosten und die bauzeit um 1/4 verkürzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, wenn ich mir überleg wieviel Turrets ich bauen muss um gegen Mutas nicht sofort zu verlieren, find ich Spinecrawler so schlimm auch nicht^^

Reaktionen
0
wenn hatch vor pool so viel besser ist gegen Terraner, wieso versuchen die Terraner nie mal mit nem WBF die Expansion zu blockieren. Bzw das wirft einem dorch enorm zurück weil man erst mehrere drohnen nachschicken muss um den blockierer zu erledigen

Reaktionen
0
Nur, weil du nciht im Makrogame gegen Zerg gewinnen kannst, heißt es nicht gleich, dass man es nicht kann. :p/QUOTE]

die selbe aussage gilt dann fuer alle die in diesem thread schreiben
wenn du keinen 2rax push defenden kannst sind wohl alle zu schlecht ausser nestea, weil der kanns
also war das argument ja mal richtig schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was ich in letzter Zeit auch oft sehe, gerade von unseren EU Terras, die spielen 1 Rax FE into Marine+Tank+Medivacc Push. Und wenn der Zerg es abwehren kann, kommt der nächste Push, danach der nächste usw. D.h. der Zerg kann eigentlich gar nicht weiter Eco pumpen, da die Banelinge sich selbst aufopfern und wenn der Terraner seine Marines gut microet, kann der Zerg irgendwie nicht kosteneffizient kämpfen. Der Terraner hingegen kann weiter SCV's pumpen+ Mules, nimmt irgendwann die dritte Base und schickt weiterhin eine Welle nach der anderen und irgendwann geht der Zerg kaputt dran. DF hab ich zuletzt zweimal dagegen verlieren sehen in zwei Bo3.

Was haltet ihr davon?

Reaktionen
0
was glaubt ihr warum terra 2rax spielen MUSS....macro game ist ja wohl impossible zu gewinnen vs nen Z
ich weiss nichtmal worueber z heult...als ob blinge etc. so fair waeren

Spieler wie du verlieren jedes Macrogame, weil sie - im Gegensatz zu den Zergs, gegen die sie spielen - eben jede Strat mit Handkuss genommen haben, die sie davor bewahrte, ins Late zu kommen. Und wie es eben so kommen musste, rächt sich nun eure mangelnde Erfahrung im Lategame.

Reaktionen
0
QUOTE=Miragee;4406605]Nur, weil du nciht im Makrogame gegen Zerg gewinnen kannst, heißt es nicht gleich, dass man es nicht kann. :p/QUOTE]

die selbe aussage gilt dann fuer alle die in diesem thread schreiben
wenn du keinen 2rax push defenden kannst sind wohl alle zu schlecht ausser nestea, weil der kanns
also war das argument ja mal richtig schlecht

Falsch, da Leute wie Nestea gegen sowas verlieren, wenn sie nicht gerade auf Shakuras spielen.

Der Unterschied zwischen den beiden Punkten ist: Late ist für beide Rassen schwer, _wenn_ der Terra gutes Makro hat (was viele nicht haben und sich dann wundern). 2 Rax wurde hier schon genug ausgeführt.

//
Spieler wie du verlieren jedes Macrogame, weil sie - im Gegensatz zu den Zergs, gegen die sie spielen - eben jede Strat mit Handkuss genommen haben, die sie davor bewahrte, ins Late zu kommen. Und wie es eben so kommen musste, rächt sich nun eure mangelnde Erfahrung im Lategame.

Dass ist das, was ich mit meinem Post davor sagen wollte. : /

Was ich in letzter Zeit auch oft sehe, gerade von unseren EU Terras, die spielen 1 Rax FE into Marine+Tank+Medivacc Push. Und wenn der Zerg es abwehren kann, kommt der nächste Push, danach der nächste usw. D.h. der Zerg kann eigentlich gar nicht weiter Eco pumpen, da die Banelinge sich selbst aufopfern und wenn der Terraner seine Marines gut microet, kann der Zerg irgendwie nicht kosteneffizient kämpfen. Der Terraner hingegen kann weiter SCV's pumpen+ Mules, nimmt irgendwann die dritte Base und schickt weiterhin eine Welle nach der anderen und irgendwann geht der Zerg kaputt dran. DF hab ich zuletzt zweimal dagegen verlieren sehen in zwei Bo3.

Was haltet ihr davon?

Das sagte ich zwar schon vor Monaten, aber wie man sieht wird man immer noch geflamed von wegen blabla, man muss gleich am Anfang Druck auf den Zerg ausüben sonst überpumpt er einen. Es reicht auch, wenn man erst FE spielt, weil 2 Mules+2 CC's>>>>>>>1 CC+1Mule. Dazu größere Armeen, mit mehr Druck und die Option dahinter sogar noch weiter zu exen.
1 Rax FE gibt einem eine extrem geile Eco um die nachfolgende Kombo zu spielen. Die EU-Terras machen das, womit die Kors schon vorher angefangen haben. Ja das ist stark und ich denke auf Maps wie Scrapstation und Shakuras momentan das non plus ultra im TvZ.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
würde auch gern mal ein par Replays dieser vermeintlichen Auto-Win-Strat sehen. TvZ ist zur Zeit mein schlechtestes MU.

Reaktionen
0
Du suchst ein Replay zu 2Rax? xD Quasi jedes einzelne TvZ seit GSL3 ist ne 2Rax.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Schau einfach Fruitdealer gegen MVP, das Game zeigt den 2 Rax ist seiner übelsten Form, nämlich in der unkonterbaren weil LT closed. Ich glaube nicht, dass ohne den einzigen Fehler, den FD gemacht hat, nämlich den Spine falsch zu platzieren, (und evtl noch Drohnen zu pumpen, aber irgendwann muss das Zerg einfach machen) sehr viel besser daran gewesen wäre.

Falls du Replays suchst, da es von Koreanern ja nicht so viele gibt, schau dir Strelok an, der spielt das in ca. jedem zweiten seiner TvZ.

Reaktionen
0
Schau einfach Fruitdealer gegen MVP, das Game zeigt den 2 Rax ist seiner übelsten Form, nämlich in der unkonterbaren weil LT closed. Ich glaube nicht, dass ohne den einzigen Fehler, den FD gemacht hat, nämlich den Spine falsch zu platzieren, (und evtl noch Drohnen zu pumpen, aber irgendwann muss das Zerg einfach machen) sehr viel besser daran gewesen wäre.

Falls du Replays suchst, da es von Koreanern ja nicht so viele gibt, schau dir Strelok an, der spielt das in ca. jedem zweiten seiner TvZ.

naja fruitdealer hat schon für die fehler bestraft werden sollen, aber ich finds krass dass der terra bei dem frühen push gleichzeitig noch ne exe hochziehen konnte

aber ich denk mit richtigem spinecrawler und weniger drohnen und mehr lingen hätte er es gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich denke es ist schon richtig so dass Fruitdealer für Fehler bestraft wird, allerdings sollte Terra halt das Spiel nicht nach 3 Minuten bereits gewinnen können, sondern nur einen Vorteil rausspielen können.

Das ist das gleiche wie mit Reapern.

Reaktionen
0
Öhrm ich hab irgendwie kein pg-replay gefunden von nem TvZ 2Rax Push wo der zerg dann verliert ca. 4-6 min später mindestens...Würd das gern mal sehn so wie Pros das machen, bei mir haut das nicht so hin...-.- Also wenn einer von euch n Rep davon hatte wär ich demjenigen ziemlich dankbar.

Reaktionen
0
http://www.sc2rep.com/

einfach aktuelle tvz replays von beispielsweise Kas suchen, die vielleicht nicht unbedingt auf maps wie shakuras, scrapstation oder junglebasin sind, und du wirst sicher fündig.
besonders empfehlenswert wie gesagt ist deltaQ, da spielt sich 2rax einfach immer (zu) gut.

Reaktionen
0
Öhrm ich hab irgendwie kein pg-replay gefunden von nem TvZ 2Rax Push wo der zerg dann verliert ca. 4-6 min später mindestens...Würd das gern mal sehn so wie Pros das machen, bei mir haut das nicht so hin...-.- Also wenn einer von euch n Rep davon hatte wär ich demjenigen ziemlich dankbar.

Büdde... Das sind die, die ich noch habe, wo ich 2 Rax Opening spiele.

besonders empfehlenswert wie gesagt ist deltaQ, da spielt sich 2rax einfach immer (zu) gut.

Auf DQ spielt sich jeder schnelle Push recht gut ;)... Die Map ist echt.. naja :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich fänd eine Reduzierung der Spinecrawlerbauzeit ganz sinnvoll. Vielleicht könnte sich auch der Creep rund um die Hatch schneller verteilen.

ab nächsten patch verhält sich der creep ja anders. evtl reicht das schon aus um den ersten spine crawler direkt besser platzieren zu können!

Reaktionen
0
Der Spine Crawler kann aber nicht die Lösung sein, da man ihn nicht auf allen Maps gebrauchen kann.

Reaktionen
0
Auf jeden Fall muss es da signifikante Buffs für Zerg geben oder der Mappool verändert werden. DQ, LT, SoW, JB und der andere Rotz muss raus. Der Designer sollte von nem Ultra vergewaltigt werden:rage:

Ansonsten Buffs für Zerg, würde schon ne Menge helfen die Bauzeit von Spinecrawlern runterzusetzen (eventuell auch die Kosten auf 75 senken), dann den Creepspread schneller machen. Eventuell sollte die Queen auch mit 50 Energie starten, damit man schneller den Creep spreaden kann. Ach und Salvage muss auch weg, dass ist sowieso das lächerlichste was ich jemals in nem RTS gesehen hab:catch:

Reaktionen
0
Naja man muss es ja nicht gleich übertreiben. Am Besten wär die Sache mit dem Mappool. Salvage muss auch nicht unbedingt raus, aber entweder nicht 100% zurück oder mal mehr als 3s dauern. Bin mal gespannt, was Blizzard sich so vorstellt :)

Reaktionen
0
was imho cool waer wenn man die aktiven creeptumore gruppieren koennte.
man die tumore gruppieren aber sobald man einen neuen setzt is der unaktive wieder gebinded

Photon

Reaktionen
0
Heute hat man imo gesehen, dass die Strategie ausschließlich wegen den Maps imbalanced ist. Rain vs Kyrix auf crossed Metalopolis, und die Strategie sah einfach nur schlecht aus und hat nur ein ganz wenig Schaden gemacht, richtig einfach zu verteidigen.

Reaktionen
0
Heute hat man imo gesehen, dass die Strategie ausschließlich wegen den Maps imbalanced ist. Rain vs Kyrix auf crossed Metalopolis, und die Strategie sah einfach nur schlecht aus und hat nur ein ganz wenig Schaden gemacht, richtig einfach zu verteidigen.

Wobei man sagen muss, dass Kyrix auch extrem stark ist was early aggression angeht (von ihm und gegen sich). Ich weiß noch wie er bei dem einen Turnier Foxers ThorDrop auf LT mit Mutas gekillt hat. :ugly: Das ist einfach sein Ding. Außerdem ist Rain wohl nicht der stärkste Spieler. :rolleyes: Andere Spieler spielen die Strat erfolgreich auf Shakuras (wobei der Zerg dort halt selten bis gar nicht stirbt, aber dazu sollte es ja auch eigentlich nicht gedacht sein).

Ansonsten denke ich auch, dass es das beste wäre zunächst am Mappool zu schrauben. Die genannten Maps sind ja nicht nur auf Grund von 2 Rax witzlos.

Reaktionen
0
@Photon: Welches Turnier hat heute stattgefunden in dem Rain und Kyrix gespielt haben?

Die jetzigen Maps sind definitiv ein Grund warum der 2Rax Push so stark ist. Meta/LT Close Position, sowie DeltaQuadrant und Steppes sind wirklich lächerlich in der Hinsicht.

Wenn der Bunkerrush das Game nicht direkt beendet steht man als Zerg immer noch vor dem Problem dass der Terra durch seine Exe besser oder schlechtestenfalls gleich auf ist mit der Eco des Zergs.
Marines sind so billig zu produzieren dass der Terra quasi ohne seinen Tech und Defense (Bunker/Siegetanks) einschränken zu müssen immer nebenher mal ein paar bauen kann. Mit diesen macht er nach dem "fehlgeschlagenen" (eigentlich ja not) Bunkerrush immer wieder kleine Go's auf den Zerg welcher gezwungen wird entweder Crawler zu bauen oder Roaches/Linge mit Speed, was entweder massiv Larven kostet oder eben viel Gas kostet.

Ein Vorschlag die Spinecrawler Bauzeit zu reduzieren ist sicher schonmal nicht schlecht, die Teile sind echt einfach nur Müll.

Außerdem ist Rain wohl nicht der stärkste Spieler. :rolleyes:

btw. GSL 2nd :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Wir haben gesehen, dass ein Terran der seine 2 Factories von einem slow Overlord scouten lässt weil er nicht 1-2 Marines in seiner Main abstellt dann ziemlich failt.

Zusätzlich dazu dass er natürlich das es auch noch die schlecht möglichsten Positionen für Mech play waren.

Photon

Reaktionen
0
Ja ich bewerte das ja nur aus dem Zuschauer-Blickpunkt. Die Transition into Mech ist glaube ich auch nicht ganz so glücklich gewählt.

GSL btw

€: Wenn ichs mir recht überlege, ist sie auf den Positionen wirklich schlecht, zumindest was Rain damit gemacht hat. Man kann sie vielleicht benutzen, um eine Exe hoch zu kriegen (Aber ich glaube da gibts besseres) oder für einen Bunkerrush, allerdings als Semi-All-In. Um einfach so das zu spielen, also den Push mit den 2-3 SCVs, verliert man ja extrem viel Eco (SCVs cutten beim bauen und dann noch 3 mitnehmen, das sollte selbst einen Terra zurückwerfen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aw GSL hat ja dieses Jahr schon angefangen, noch gar nicht geschaut :top:

Reaktionen
0
Ja ich bewerte das ja nur aus dem Zuschauer-Blickpunkt. Die Transition into Mech ist glaube ich auch nicht ganz so glücklich gewählt.

GSL btw

€: Wenn ichs mir recht überlege, ist sie auf den Positionen wirklich schlecht, zumindest was Rain damit gemacht hat. Man kann sie vielleicht benutzen, um eine Exe hoch zu kriegen (Aber ich glaube da gibts besseres) oder für einen Bunkerrush, allerdings als Semi-All-In. Um einfach so das zu spielen, also den Push mit den 2-3 SCVs, verliert man ja extrem viel Eco (SCVs cutten beim bauen und dann noch 3 mitnehmen, das sollte selbst einen Terra zurückwerfen).

Wo cuttet man jetzt SCVs? :) Und nur Druck machen auf Cross Posis und dahinter expandieren ist gut damit.

Reaktionen
0
Ich find dass sich alle lächerlich machen, die fordern dass Salvage weg muss.

Das ist genau der Sinn der Bunker, dass man sie wieder zum gleichen Preis verkaufen kann. Das ist genau der Gedanke dahinter. Zu fordern dass man sie nicht mehr salvagen kann, ist so wie wenn man fordert dass Warpgatetech abgeschafft wird oder Banshees keinen Cloak mehr haben.

Außerdem sind Bunker aus 2 Gründen sowieso nicht "kostenlos"

1. Der SCV, der den Bunker baut kann keine Minerals abbauen, das dürften so geschätzt ca. 20 Mins sein, also 20%.

2. Es gibt eine gewisse Mineralinflation. Minerals sind in Min 5 "mehr wert" als in Min 10. Die Minerals in Min 5, wo man den Bunker baut sind viel mehr wert, als die Minerals in Min 10, wenn man den Bunker wieder verkauft.

Reaktionen
0
Ich find dass sich alle lächerlich machen, die fordern dass Salvage weg muss.

Das ist genau der Sinn der Bunker, dass man sie wieder zum gleichen Preis verkaufen kann. Das ist genau der Gedanke dahinter. Zu fordern dass man sie nicht mehr salvagen kann, ist so wie wenn man fordert dass Warpgatetech abgeschafft wird oder Banshees keinen Cloak mehr haben.

Außerdem sind Bunker aus 2 Gründen sowieso nicht "kostenlos"

1. Der SCV, der den Bunker baut kann keine Minerals abbauen, das dürften so geschätzt ca. 20 Mins sein, also 20%.

2. Es gibt eine gewisse Mineralinflation. Minerals sind in Min 5 "mehr wert" als in Min 10. Die Minerals in Min 5, wo man den Bunker baut sind viel mehr wert, als die Minerals in Min 10, wenn man den Bunker wieder verkauft.

Deine Argumente sind zwar irgendwo nachvollziehbar aber die Argumentation Salvage muss bleiben oder Salvage mit Banshee-Cloak etc. zu vergleichen ist genauso lächerlich... Bunker sind dazu da durch rel. geringen Ressourceneinsatz einen stärkeren Push halten zu können. Nicht aber, um mal ne krasse Ansage zu bringen mit nem Bunkerrush und wenn man merkt es klappt nicht quasi ohne Kosten diesen wieder zu beenden und Plan Z auszuführen. Mineralinflation und SCV Bauzeit klingt beides super-wissenschaftlich, aber es ist totaler Schwachsinn damit argumentieren zu wollen. Sonst kostet ein Gateway auch keine 150Mins, weil die Probe laufen muss etc.

Reaktionen
0
Das ist genau der Sinn der Bunker, dass man sie wieder zum gleichen Preis verkaufen kann. Das ist genau der Gedanke dahinter.

Der Sinn dahinter ist eine stationäre Verteidigung zu haben und nicht die Chance auf nen EasyWin ohne den geringsten Einsatz.

Für die Kompensation der fehlenden Sammelzeit durch die Bauzeit des Gebäudes haben Terraner übrigens die Mule, die 6 Worker ersetzt und noch dazu stapelbar ist....

Wenn ein Bunkerrush failt soll der Terran auch richtig behind sein, deswegen ist genau das ja eigentlich nur fair. Wenn ein Zerg einen 6 Pool macht und der failt, ist man ja auch hinten.

Photon

Reaktionen
0
Wo cuttet man jetzt SCVs? :) Und nur Druck machen auf Cross Posis und dahinter expandieren ist gut damit.

Keine Ahnung, hab ich von Idra das man da SCVs cuttet. Aber ja, wenn man keine SCVs dazu nimmt und EXTREM vorsichtig mit den Marines ist (weil Linge ja schneller sind), kann es gut sein.

Oben