ZVT: 2 rax

Reaktionen
0
Und die Unterschiede wären? Außer, dass das eine ne Hatch ist und das andere ein CC?

neu im spiel?

zum einen die kosten zum anderen is bei zerg die hatch gleichzeitig produktionsgebäude. es stimmt schon dass hatch vor pool auf close posi riskant ist aber du kannst deshalb das doch net mit terra FE vergleichen. natürlich ist die FE beim terra viel riskanter und zahlt sich erst später aus nachdem du zusätzliche produtionsgebäude errichtet hast. wenn zerg die hatch hat hat er dadurch sowohl beides. die nötige eco sowieso die nötige produktion.

also terra FE jetzt noch mit zerg FE zu vergleichen finde ich ein bisschen müßig

Reaktionen
0
Müßige Diskussion.

Wie DF gesagt hat. Auf gewissen Positionen ist 2Rax AutoWin für Terra v Zerg (Sofern der Terra keine Fehler macht)

Aber mal ganz im ernst. Wer ohne Positionsscout (z.B. auf Meta) Hatch vor Pool spielt.. der gehört bestraft. Wenn man es doch macht, ist es gamblen.

Ich spiel ja auch nicht ohne Positionsscout 1Rax FE.

Der Vergleich hinkt nicht nur, da wurden direkt beide Beine amputiert.
Wenn ich rechtzeitig scouten will ob der T close Posi ist bevor ich mich für einen Build entscheide kostet das erstmal ein bisschen Eco und dann stellt sich als nächstes die Frage wie man mit Pool first gegen 2 Rax spielen soll.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das ganze jetzt noch weiter auszuführen, da aus meiner Sicht einige Diskussionsteilnehmer hier ihre Ahnung/Erfahrung ziemlich stark überschätzen, obwohl ich wahrscheinlich ein x-faches (x >=2) an Games gemacht habe und wahrscheinlich ein ebenso vielfaches an Gedanken in das Thema investiert habe. Weiterhin kenne ich keinen Zergspieler auf hohem Level der meinen Standpunkt nicht teilt. Aber einige sehr mittelmäßigen Leute die noch nie irgendwas gerissen haben müssen es ja besser Wissen.

Erinnert einen ein bisschen an Fussball oder diverse andere Sportarten, da regt sich die weniger ahnungsvollen Menschen auch immer über die Entscheidungen der Trainer auf ohne selbst auch nur die geringste Ahnung über Hintergründe zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sie sind immerhin drauf eingegangen :P @Misfit :>.

@Darkforce:
Du ist Ironieresistent, oder? Deine Arroganz lässt aber mittlerweile (nicht mehr) zu wünschen übrig. Auch wenn du 1xxxx Spiele hast. Naja, ich habe bis dato recht viel von dir gehalten, aber diese Überheblichkeit, die du hier teilweise an den Tag legst, steht dir nicht zu.

Aber mal zurück zur Sache. Natürlich ist ein Terra nicht auf eine frühe Exe angewiesen. Meines Erachtens nach, aber braucht er sie. Ich will hier einigen Zerg nur verdeutlichen, wie riskant Hatch vor Pool auf gewissen Maps(&Positionen) ist, ohne die Position des T zu scouten. Gerade weil sich 2Rax etabliert hat.

Klar hat man Vorteile mit Hatch vor Pool, auch gegen 2 Rax, aber (zum Beispiel) nicht auf Meta Close Posi. Hier wollen mich einige wohl nicht verstehen.

Das der Zerg die schnelle/frühe Exe braucht, will ich gar nicht absprechen. Ein Zerg auf 1Base wird gerollt. Das ist Fakt.

Aber hier über die Stärke von 2Rax zu lamentieren und gleichzeitig nicht die Stärke von Hatch vor Pool zu bedenken, wenn sie (die Exe) problemlos durchkommt, finde ich dann müßig.

Es ist halt sehr einseitiges Denken. Zumindest aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erinnert einen ein bisschen an Fussball oder diverse andere Sportarten, da regt sich der Pöbel auch immer über die Entscheidungen der Trainer auf ohne selbst auch nur die geringste Ahnung über Hintergründe zu haben.

Sagt ma geht es dir eigentlich noch ganz gut? Hier jemanden als Pöbel zu bezeichnen? Wenn man seine eigene Meinung sagt und dafür beleidigt wird. Ich weiß ja nicht, was du für eine Kinderstube hattest, aber vielleicht solltest du dir so eine Aussage nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Du würdest mich im 1on1 wegtreten, ohne Frage... aber hier jemand aufgrund dessen zu beleidigen ist ja mal unter aller Sau. Denk mal bitte darüber nach, was du hier schreibst... du vertritts immerhin einen renomierten Clan!!!

Reaktionen
0
Hmm stimmt, ich habe das ganze mal editiert und etwas diplomatischer ausgedrückt.

edit: Eigentlich unnötig, da ich ja nur über die Leute in anderen Sportarten rede.

Reaktionen
0
eigentlich ist "Hatch vor Pool" nur ne "Hatch" vorm Pool. es is noch lange keine Exe... sie wird es, je nach Spielsituation. Andernfalls hat man die üblichen 2x3 Larven+injected....

Und Arroganz steht jedem zu, egal ob er ein guter oder schlechter Spieler ist.

Naja, nur macht die Arroganz eines CR7 den Messi zehnmal sympathischer, wobei es beiden egal sein kann, wie beliebt sie sind; das hat nur Auswirkungen beim Erlös des Merchandisings, wobei Vorranging die Sympathie des jeweiligen Vereins zu beachten ist.

Wie auch immer... Haut rein, macht euch nieder :P

Reaktionen
0
Sicher klingt es Arrogant. Aber das Problem an der ganzen Diskussion ist doch, niemand kann hier seine Position wirklich 100%tig beweisen, insofern kann jeder irgendwas in den Raum werfen. Aus diesem Grund ist die Spielerfahrung einfach ein sehr wichtiger Indikator dafür wie ich eine Position bewerte.

Reaktionen
0
ich verstehe auch nicht wie leute hier alle behaupten pool vor hatch wär das allheilmittel gegen alle earlyharasses und trotzdem lese ich eben dass heute fruitdealer gegen MVP gegen 2 rax verliert.
mir kann niemand erzählen dass solche leute ein spiel verlieren weil sie greedy sind und unbedingt hatch vor pool spielen müssen.

Reaktionen
0
Ja.. und auf Grund der Spielerfahrung tätigt man Aussagen, tritt in die Diskussion ein und reflektiert seine eigenen Erfahrungen/Meinungen zu gewissen Themen.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und gerade Spieler wie du können uns Casuals helfen ein besseres Spielverständnis aufzubauen.

Wenn dir die Diskussion vom Level her zu gering ist, dann zwingt dich ja niemand hier deine Meinung zu verschriftlichen, dann darfst du dich aber auch nicht über das Level der Diskussion beschweren.

Und ich aus meiner Warte kann behaupten (Dia 2000-2800), dass Hatch vor Pool beim Z einfacher mit 2 Rax zu kontern ist (z.B. auf Meta ClosePosi) als Pool vor Hatch.

@Chrisec:
Ich habe nicht behauptet, dass Pool vor Hatch ein "Allheilmittel" ist, nur dass es den 2Rax Push schwerer macht.

Reaktionen
488
Aber mal zurück zur Sache. Natürlich ist ein Terra nicht auf eine frühe Exe angewiesen. Meines Erachtens nach, aber braucht er sie. Ich will hier einigen Zerg nur verdeutlichen, wie riskant Hatch vor Pool auf gewissen Maps(&Positionen) ist, ohne die Position des T zu scouten. Gerade weil sich 2Rax etabliert hat.

Klar hat man Vorteile mit Hatch vor Pool, auch gegen 2 Rax, aber (zum Beispiel) nicht auf Meta Close Posi. Hier wollen mich einige wohl nicht verstehen.

Das der Zerg die schnelle/frühe Exe braucht, will ich gar nicht absprechen. Ein Zerg auf 1Base wird gerollt. Das ist Fakt.

Aber hier über die Stärke von 2Rax zu lamentieren und gleichzeitig nicht die Stärke von Hatch vor Pool zu bedenken, wenn sie (die Exe) problemlos durchkommt, finde ich dann müßig.

Es ist halt sehr einseitiges Denken. Zumindest aus meiner Sicht.

:ugly:

Dass das riskant ist, ist den meisten Zerg schon aufgefallen, darum dreht sich doch der ganze Thread. Und dass ist eben das viel beschworene Map Problem.

Das schlimme ist ja, dass selbst ein abgewehrter 2 Rax push mit Exe kein "Quasi Sieg" für den Z ist. Solange der Terra genug schaden gemacht hat (Dronen etc.) ist er danach noch immer super im Spiel. So gesehen muss ich mich korrigieren, wenn ich das ganze zuvor als AllIn bezeichnet habe, es ist einfach nur ein sehr starker Push gegen Early Zerg, unabhängig davon ob er ext oder nicht. Und auf vielen der derzeitig zur Wahl stehenden Maps mMn. zu stark.

Was die DF Sache angeht:
Ich habe bisher keinen Spieler auf ähnlichem Niveau gesehen, der so viel und so ausdauernd in Strategiediskussionen mit Anfängern und Fortgeschrittenen diskutiert und argumentiert. Wenn aus dem Ausrutscher jetzt ein Drama gemacht wird, schadet sich die Community nur selbst.

Reaktionen
0
Aber wenn 2Rax auf kurzen Distanz als Unkonterbar gilt und Hatch first als bestes Opening, dann herrscht hier eine Imbalance vor. Nur wie stellt ihr euch vor wie Blizzard das fixen soll?

Klar kann man jetzt sagen "Größere Maps", aber Blizz wird wohl kaum einen neuen Mappool deswegen rausbringen. Was wäre also zu ändern? Marines/Linge halt ich für unantastbar.

Reaktionen
0
Zum Glück, habe ich nicht angefangen zu antworten, bevor ich weg musste.^^

da ist noch der 11 overpool 18 hatch build den Evochamber (Buildorderberechner für Zerg) ausspuckt. Auf TL gibts n guten Thread dazu. Einer zeigt da auf das dieser Build ecotechnisch gleich auf mit 15 hatch 14 pool ist. Erlaubt dir früher Queens, Linge ect. zu bauen falls nötig.

11 Pool suckt extrem gegen 2 Rax. Das Ding ist, dass du zu dem Timing von 2 Rax mit diesem Build, weder deine Hatch mit Creep für einen Spine hast, noch genügend Larven für Linge um einen Rampencontain zu verhindern. Außerdem hast du weniger Drohnen, weil du Linge pumpen musst. Bei wirklich frühen Druck ist der Build fürn Ar***.

gegen 2 rax push

hatch first ist okay
nur eine queen , keine 2 , erstmal
1 maximal 2 spines an der exe oder in der main gebaut und an die exe gemoved
zerglingspeed asap
banelinge asap oder versuchen schaben zu bekommen

zum scoutproblem

bei 9 scouten hilft extrem und dann die probe solange drinhalten bis der wall steht

steht bis dahin kein gas ist 2-3 rax warscheinlich

steht 2 gas ist banshee/hellion bzw 1/1/1 möglich

http://www.youtube.com/user/day9tv#p/u/2/LygfYIqYrqY

hier bei dem link ist auch ein replay zwecks 2 rax push abwehren der zerg verliert zwar , day 9 erklärt jedoch wie er es hätte halten können
achja der zerg war dimaga

Also ich finde es ist besser kein Gas zu nehmen. 2. Queen hilft mehr als Speed, dass eh nicht schnell genug fertig wird. Wenn man kein Gass nimmt hat man viel mehr Mineralien, die man in dem moment wirklich gebrauchen kann.

schaltet mal bei maka vs nestea ein, da macht zerg pool vor hatch und neutralisiert so 2 rax

http://www.ustream.tv/channel/huko1

Nestea > Maka, alleine schon vom Spielniveau her. Ein anderer Spieler hätte mit der gleichen Taktik wie Maka das Spiel gewonnen (geht mir jetzt um später, nicht um das 2 Rax, welches auch besser hätte ausgeführt werden können).

Ich in ja selbst kein Zerg und kein Terra, aber ich will schöne Spiele sehen und nicht diesen Kack. Jetzt schreibt Darkforce hier (und ich glaube ihm auch einfach mal), dass es auf manchen Maps ein Default-Loss ist. Aber ich würde schon gerne wissen, wieso, daz zitier ich einfach mal meinen Post aus demGSL-Thread:

Noch dazu: Sind es vllt MULEs, weilder Terra durch die durch die Strategie nicht weiter nch hinten fällt, auch wenn er SCVs verliert?

Ich will nur die Logik hinter dem 2-Rax verstehen, bis ZvT endlich wieder erträglich zum anschauen wird.

-->

@Photon: 2 rax in BW und Sc2 ist längst nicht das selbe:

- in BW hat ein ling fast doppelt so schnell angegriffen wie ein rine. In Sc2 ist der Unterschied viel kleiner.
- rines haben nun 45 statt 40 hp (wobei SCVs in BW stärker waren)
- meinem Gefühl nach (!) waren linge ohne speedup in BW etwas schneller
- dieser komische Minimetzel-Mappool in Sc2

Gerade der 1. Punkt ist so wichtig. Spines find ich eigentlich recht geil gegen rines ohne shield (besser als Sunkens), v.a. wegen der 2 armor. Aber Linge sind einfach die Trottel der Nation in Sc2 (vermutlich als Ausgleich für ihre verbesserte KI).

Genau das. Hatte es im anderen Thread auch schon so ungefähr gepostet. Hinzu kommt noch die bessere Unitcontrol bei Hit&Run. Mein Post: "@Photon: Erstens sind Zerglinge in BW ca. doppelt so stark wie in SC2 (1on1 gewinnt in BW der Ling, in SC2 hat der Marine noch 15 Leben) und zweitens kann man auf Grund der Unit KI in SC2 besser Hit and Run machen. "

ich verstehe auch nicht wie leute hier alle behaupten pool vor hatch wär das allheilmittel gegen alle earlyharasses und trotzdem lese ich eben dass heute fruitdealer gegen MVP gegen 2 rax verliert.
mir kann niemand erzählen dass solche leute ein spiel verlieren weil sie greedy sind und unbedingt hatch vor pool spielen müssen.

Fruitdealer hat Hatch First gespielt. So früh verloren hat er, weil er seinen Spinecrawler schlecht positioniert hat. Außerdem wars LT Close Posi.

Aber wenn 2Rax auf kurzen Distanz als Unkonterbar gilt und Hatch first als bestes Opening, dann herrscht hier eine Imbalance vor. Nur wie stellt ihr euch vor wie Blizzard das fixen soll?

Klar kann man jetzt sagen "Größere Maps", aber Blizz wird wohl kaum einen neuen Mappool deswegen rausbringen. Was wäre also zu ändern? Marines/Linge halt ich für unantastbar.

Doch genau diese beiden Punkte. Blizzard muss auf den Putz gehauen werden in Thema Maps. Es ist einfach ein Dilemma, dass Hatch First auf manchen Maps nur Suizid ist, aber man bei gleichstarken Spielern auf hohem Niveau ohne gegen 2 Rax komplett abkackt. Abgesehen davon sind die meisten Maps sowieso suboptimal bis beschissen.
Den anderen Punkt finde ich auch nicht komplett unantastbar. Keine Ahnung warum Linge jetzt so kacke sind. Also ich würde stärke Linge im Gegenzug für eine schlechtere KI in kauf nehmen. o.O

Reaktionen
488

"Größere Maps" wäre aber die eleganteste Lösung, zumale diese durchaus auch von anderen Rassen so gefordert werden, ganz einfach, weil sie es aus BW so gewohnt sind.

Etwaige nerfs könnten(!) die Balance zu Gunsten von Zerg auf der bereits vorhandenen großen Map sowie den far posis zerstören. Außerdem kann das PvT durcheinander gewürfelt werden. Ein rundum erneuerter Mappool würde diesen Problemen aus dem Weg gehen. Es müssen nicht mal alle Maps raus, aber man sollte als Z die Möglichkeit haben, zumindest alle problematischen Maps rauszuvoten. Andere könnte man vlt ein wenig anpassen. Xel'Naga find ich z.b. bis auf die erste Exe an sich recht schön (offenes Feld, viel Raum zum flanken). Meta wäre wahrscheinlich bereits in Ordnung, wenn man keine Close Posis mehr zulässt, wie auf shakuras.

Reaktionen
0
Natürlich würd ich mir auch größere Maps wünschen. Allerdings bezweifle ich es irgendwie, dass Blizz da zuerst ansetzen wird.

Außerdem denke ich, dass die Probleme im ZvT nicht nur beim 2 Rax Opening für den Zerg liegen.

Reaktionen
0
Natürlich würd ich mir auch größere Maps wünschen. Allerdings bezweifle ich es irgendwie, dass Blizz da zuerst ansetzen wird.

Wenn Projekte/Aktionen wie Customgamewoche und Map of the Month in Zukunft professioneller durchgeführt werden, dann hoffentlich schon. ;)

Außerdem denke ich, dass die Probleme im ZvT nicht nur beim 2 Rax Opening für den Zerg liegen.

Kann schon sein, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Reaktionen
0
"Größere Maps" wäre aber die eleganteste Lösung, zumale diese durchaus auch von anderen Rassen so gefordert werden, ganz einfach, weil sie es aus BW so gewohnt sind.

Was spräche eigentlich dagegen auch auf Maps wie LT close-posis ähnlich wie auf Shakuras Plateau zu verbieten? Wäre immerhin ein kleinerer Schritt, als gleich den kompletten Mappool auszutauschen.

Reaktionen
0
Hab den Thread jetzt nicht fertiggelesen..

Bin jedesmal verdammt froh wenn DarkForce was in nem Strategiethread postet, weil da weiß ich weinigstens was dann wirklich Sache ist und ich muss mich nicht durch 10-30 Posts lesen um mal herauszufiltern wer da jetzt eventuell blödsinn redet.

Und dabei is mir ziemlich scheißegal wie arrogant er das sagt.

Was mir in letzter Zeit aber auffällt ist dass er viele Dinge nur noch mit einem "Du hast keine Ahnung" kommentiert, was mir definitiv weniger hilft, als wenn er sagen würde "so und so is das".

Reaktionen
0
jup ich mach das im strat auch so. threads schnell nach ger-team postern durchsuchen und fertig. dann bin ich direkt aufm neusten stand. allerdings schade wenn dann da nur steht das andere kein plan haben anstatt die eigene meinung + begründung.

Reaktionen
488
Was spräche eigentlich dagegen auch auf Maps wie LT close-posis ähnlich wie auf Shakuras Plateau zu verbieten? Wäre immerhin ein kleinerer Schritt, als gleich den kompletten Mappool auszutauschen.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, das ganze habe ich ja bereits bei meinem vorigen Post angedeutet. Wirklich überarbeitet oder rausgeschmissen gehören derzeit wohl hauptsächlich JB und SoW. Andere Maps wie BS, LT oder DQ sind zwar nicht überragend, aber zumindest passabel, wenn im Falle der beiden letztgenannten das Posi-Luck entschärft wird. Meta wäre nach Meinung vieler dann sogar richtig gut, wobei dort imho dann nur Crossposis sein sollten (wie bei LT), da die kurze Airdistanz ebenfalls problematisch sein kann, aber dass ist nur meine persönliche Meinung.

Reaktionen
0
Hab leider die Lust verloren weiter zu diskutieren, aber ich kann ja abschließend nochmal ein paar allgemeine Hinweise geben was man beim Training dagegen beachten sollte:

-Das Timing wann man die Drones pullen muss sehr gut lernen
-Nicht sparsam mit Drones sein (teils 8-10 nötig).
-Versuchen angeschlagene Drones zurück zu den minerals zu schicken, und dann auch aus der controlgrp entfernen. Denn wenn der Terran sagen wir mal 4-5 Drones am Anfang tötet und dabei selbst relativ verlustfrei aus dem Kampf geht kann er sich sehr komfortabel einfach zurückziehen, exen und dann einen timingpush mit stim+combatshields machen welcher lange vor banelingspeed kommt. Dieser pusht ist bereits extrem schwer zu deffen wenn man am anfang keine oder kaum drones verliert, bei mehreren drones verlust ist es also hoffnungslos. Siehe hierzu idra vs mvp GSL season 3 game 3 (meta close).
-Lieber 2 Larven (und dann 2 Paar Linge bauen) wenn der Pool fertig ist als nur 1 Paar (bei lowground walloff wo man nicht scouten kann ob es 2 rax ist).
-wenn man 2 rax scoutet und man auf nummer sicher gehen will kann man auch auf gas verzichten und dann 16 ovi und 3 larven haben wenn der pool fertig ist. ich dies ist vor allem auf close position steppes und dq zu empfehlen. auf XNC und besseren maps glaube ich aber das man das gas nehmen kann, aber dann mit dem sammeln warten sollte bis der initiale angriff abgewehrt ist.
-man muss um alles in der welt verhindern das ein bunker fertig wird. wenn einer fertig wird hat man entweder nicht genug drones gepullt, schlecht gemicrot oder der terran hatte viel glück, dass das scv nicht angreifbar war. games in denen der bunker fertig sind in den meisten fällen direkt verloren (es sei denn die natural hat ne enge choke und man hat bereits nen spine crawler wodurhc marine hitnrun verhindert wird.)

Letztendlich ist das A und O aber einfach, dass man EXTREM viel dagegen trainiert. Es kommt verdammt viel darauf an das man die Timings gut beherrscht (und das kommt nur durch übung, da bringt es nichts in nem Forum zu lesen zu Sekunde y sollte man x viele drones abziehen). Weiterhin sind natürlich Mechanics, vor allem Micro, einfach extrem wichtig und entscheiden in vielen Fällen über Sieg oder Niederlage.

achja alle tipps beziehen sich auf "meinen" spielstil: 15 hatch 14 pool und dann je nach map 14 oder 17 gas (oder in manchen fällen eben auch kein gas bei 2 rax scout).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke, die tipps haben mir viel geholfen!
gewinne auch mit bunkern manchmal noch das game. aber das liegt wohl daran, dass ich nicht gegen tarson oder so spiele sondern nur gegen 2500+ leute :P

Reaktionen
0
Danke, Darkforce! Ich denke für die allermeisten Zerg hier im Forum sind deine Aussagen immer sehr hilfreich, also lass dich nicht komplett vertreiben :)

Man freue sich auf eine reduzierte Bunkerbauzeit :D

Reaktionen
0
Jup, dass ist schon viel besser, als der letztens geänderte Stil. :)

@TheJay: Welche reduzierte Bunkerbauzeit? o.O

Reaktionen
0
Finde 2 Rax Bunkerrush einfach unfassbar lächerlich.

Auch wenns totally failed - baut er halt einfach ne Exe und hat dank Mules trotzdem keinen Economy Nachteil. Wird echt Zeit für nen neuen Patch, dieses Matchup ist so unvorstellbar broken.

Reaktionen
0
Als Zerg hab ich low Platin gespielt, seit Switch auf Terran spiel ich 2800 Diamond und ich spiele wesentlich schlechter Terran als Zerg. Aber das macht nichts, mehr als Stim drücken muss man ja nicht. Gerade gegen Zerg, völlig egal wie hart ich bei 2 Rax faile (selbst wenn alle Marines restlos verrecken ohne auch nur einen Ling zu verletzen) bin ich trotzdem ahead, weil er Zerglinge und Spinecrawler bauen musste xD Gehts noch lächerlicher?

Hab bisher auch noch keinen gefunden der das gescheit Kontern kann in meinem Dia-Bereich, obwohl da wohl jeder einzelne besser ist als ich (jedenfalls krieg ich im TvT immer auf den Sack xD). Ich mein damit kontert man selbst nen 6-Pool O.o Was soll man da als Casual gegen machen, der keine Zeit hat stundenlang die Timings zu trainieren, während Terraner einfach nur A-Click machen?

Reaktionen
2
Das is ja der witz an der sache man kann den terra überhaupt nicht unter druck setzen selbst wenn er mit soetwas wie dem 2 rax push failed wenn man z.b gar keine hatch sondern roaches oder banlingbust spielen will. Er wallt sich einfach ein und baut das was er sonst auch baut. Das einzige was man machen kann ist eben wie immer hatch bei 15 oder 18 zu spielen wobei das defenden unglaublich viel schwieriger ist als ein paar bunker zu bauen. Und selbst dann ist für den terra das komplette game noch offen, wenn er noch n paar drohnes kickt hat er sogar nen fast nicht mehr einzuholenden vorteil.

Ansonsten nervt mich das MU so unglaublich ab. Es kommt jedes spiel etwas anderes bei dem ich perfekt timen muss um nicht komplett unter zu gehen. Ob das jetzt n marines tanks push ist, ob das helions into banshee oder bio ball ist, wenn man einmal zuviele drohnes baut und nicht die richtigen kontereinheiten parat hat, ist man so am sack.

Reaktionen
0
was glaubt ihr warum terra 2rax spielen MUSS....macro game ist ja wohl impossible zu gewinnen vs nen Z
ich weiss nichtmal worueber z heult...als ob blinge etc. so fair waeren

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was glaubt ihr warum terra 2rax spielen MUSS....macro game ist ja wohl impossible zu gewinnen vs nen Z

Macro game gegen Zerg unmöglich? Hab ich da was verpasst? Mit Tanks und Thors und ein paar Marines kontert man alles was kommen kann. Bis auf Broodlords, aber die kann man locker mit Thors und Marines aufhalten bis die Vikings da sind. Expandieren kann man ja auch wie man will (zumindest momentan), mit Repair fällt ne PF nichtmal gegen ne 100 Supply Armee..... Bis die down ist, ist die Armee vom Terran ewig da. Wüsste da nicht wo der Terraner einen Nachteil haben soll.

Und Blinge unfair? Total unfair wie sie ne T1 Einheit, die kein Gas kostet, kontert. Und das auch nur auf Creep mit Speedupdate. Denn offcreep rennen einem stimed Marines locker weg, während die "unfairen" Banelinge von Tanks oder allgemein allem außer Marines zerschossen werden.

@Dekker: Wo wird denn übertrieben? Halte außer Marines earlygame + repair allgame für op, mehr nicht. Der Rest ist eher ein "Usability Balance"-Problem. Terran ist einfach sehr viel einfacher zu spielen, so einfach, dass ich Terran in der Liga zur Entspannung spiele.

Reaktionen
0

Nur, weil du nciht im Makrogame gegen Zerg gewinnen kannst, heißt es nicht gleich, dass man es nicht kann. :p Wenn du nicht im Makrogame gewinnst, bist du entweder zu schlecht oder Z ist im Late OP, was aber nicht herausgefunden werden kann, da das SPiel so selten ins Late kommt.

Nicht ins whinen einmischen RomanceDawn. Das wird hier nicht gern gesehen. Lass die Zerg sich da einfach reinsteigern... :angel:

Jo, definitiv! :>

Reaktionen
0
ich muss mal wirklich sagen die ganzen T die hier rumheulen müssen, da sie mit ihrer x into y taktik mal gegen nen Zerg scheitern sollten sich mal überlegen wenn ein Z einfach mal spielen würde was ihm vorkäme fast schon nen autoloose hätte, Z muss immer reagieren immer scouten was der T macht, und wenn man rines nich mal kontern dürfte die erste einheit des T, dann würds ein trauriges Spiel sein...

ich muss sagen auf meinem niveau das irgendwo zwischen 2,3 - 2,8 k liegt, winne ich mit T zu 80% gegen Z, und spiele mit Z so um die 50-50 gegen T, das liegt aber hauptsächlich daran dass Ullen keine Thore kontern und die maps wie Felder des Krieges und Jungle dem Z kaum eine 3te Exe lassen, was ich sagen will wenn ein T verliert gegen nen Z heutzutage dann fehlts am skill und nicht an der stärke der einheiten, anyway mfg

Reaktionen
0
Darkstar, zitiere mir mal bitte die Ts in diesem Thread, die hier am whinen sind?

Reaktionen
0
so wie ich dass gelesen hab heulen hier die Z rum^^

anyways , wenn ein terra es schafft permanent druck auf dem zerg aufrecht zu erhalten (hatte da mal n wunderschönes rep , war lt glaub)
dann kommt der zerg nicht zum makrogame und es ist aus

ob er nun dafür 1/1/1 , 2 rax , 3 rax oder ganz was anderes spielt ist eigentlich wurst hauptsache er zwingt den z zum army baun

und zum topic wurde ja schon viel gesagt

hatch vor pool sowie 2. queen weglassen oder gar gas weglassen , verbunden mit gutem scouting kontert 2 rax auf fast jeder map

und bei den restlichen isses halt defwin für terra bzw defloss , bzw stehen die bunker an der choke darf man getrost rausgehen

Reaktionen
0
Und Blinge unfair? Total unfair wie sie ne T1 Einheit, die kein Gas kostet, kontert. Und das auch nur auf Creep mit Speedupdate. Denn offcreep rennen einem stimed Marines locker weg

Okay, Banelings verlieren offcreep ohne Speed.
Rines verlieren hingegen ohne Stim auf Creep.

Wo ist jetzt die Imbalance daran?

Und nein, Banelings sind nicht so konzepiert dass sie Marine/Tank ownen. Muss man halt mal Infestors adden, harte Welt...

Reaktionen
0
Okay, Banelings verlieren offcreep ohne Speed.
Rines verlieren hingegen ohne Stim auf Creep.

Wo ist jetzt die Imbalance daran?

Und nein, Banelings sind nicht so konzepiert dass sie Marine/Tank ownen. Muss man halt mal Infestors adden, harte Welt...

Hab nie behauptet das da irgendwas nicht balanced wäre. Ich wollte damit nur sagen, dass Banelinge mitnichten irgendwie unfair sind.

Reaktionen
0
Ja, okay, hast recht, Banelings sind nicht unfair.

Mutas finde ich da viel bedenklicher.

Reaktionen
0
hab mal aufgeräumt. vertragt euch und postet etwas mehr zur sache mit etwas weniger whine und mehr inhalt wenns geht.

Reaktionen
0
Wenn das oben erwähnte wirklich ein Free-Win ist, warum spielen es
dann nicht auch alle Terraner auch in der GSL oder anderen Turnieren standartmässig gegen
Zerg, wenn sie sollche Gegner auf entsprechenden Maps zugewiesen bekommen!?

Etwas provozierend, aber mich würde es wirklich intressieren!

Oben