Zum Glück, habe ich nicht angefangen zu antworten, bevor ich weg musste.^^
da ist noch der 11 overpool 18 hatch build den Evochamber (Buildorderberechner für Zerg) ausspuckt. Auf TL gibts n guten Thread dazu. Einer zeigt da auf das dieser Build ecotechnisch gleich auf mit 15 hatch 14 pool ist. Erlaubt dir früher Queens, Linge ect. zu bauen falls nötig.
11 Pool suckt extrem gegen 2 Rax. Das Ding ist, dass du zu dem Timing von 2 Rax mit diesem Build, weder deine Hatch mit Creep für einen Spine hast, noch genügend Larven für Linge um einen Rampencontain zu verhindern. Außerdem hast du weniger Drohnen, weil du Linge pumpen musst. Bei wirklich frühen Druck ist der Build fürn Ar***.
gegen 2 rax push
hatch first ist okay
nur eine queen , keine 2 , erstmal
1 maximal 2 spines an der exe oder in der main gebaut und an die exe gemoved
zerglingspeed asap
banelinge asap oder versuchen schaben zu bekommen
zum scoutproblem
bei 9 scouten hilft extrem und dann die probe solange drinhalten bis der wall steht
steht bis dahin kein gas ist 2-3 rax warscheinlich
steht 2 gas ist banshee/hellion bzw 1/1/1 möglich
http://www.youtube.com/user/day9tv#p/u/2/LygfYIqYrqY
hier bei dem link ist auch ein replay zwecks 2 rax push abwehren der zerg verliert zwar , day 9 erklärt jedoch wie er es hätte halten können
achja der zerg war dimaga
Also ich finde es ist besser kein Gas zu nehmen. 2. Queen hilft mehr als Speed, dass eh nicht schnell genug fertig wird. Wenn man kein Gass nimmt hat man viel mehr Mineralien, die man in dem moment wirklich gebrauchen kann.
schaltet mal bei maka vs nestea ein, da macht zerg pool vor hatch und neutralisiert so 2 rax
http://www.ustream.tv/channel/huko1
Nestea > Maka, alleine schon vom Spielniveau her. Ein anderer Spieler hätte mit der gleichen Taktik wie Maka das Spiel gewonnen (geht mir jetzt um später, nicht um das 2 Rax, welches auch besser hätte ausgeführt werden können).
Ich in ja selbst kein Zerg und kein Terra, aber ich will schöne Spiele sehen und nicht diesen Kack. Jetzt schreibt Darkforce hier (und ich glaube ihm auch einfach mal), dass es auf manchen Maps ein Default-Loss ist. Aber ich würde schon gerne wissen, wieso, daz zitier ich einfach mal meinen Post aus demGSL-Thread:
Noch dazu: Sind es vllt MULEs, weilder Terra durch die durch die Strategie nicht weiter nch hinten fällt, auch wenn er SCVs verliert?
Ich will nur die Logik hinter dem 2-Rax verstehen, bis ZvT endlich wieder erträglich zum anschauen wird.
-->
@Photon: 2 rax in BW und Sc2 ist längst nicht das selbe:
- in BW hat ein ling fast doppelt so schnell angegriffen wie ein rine. In Sc2 ist der Unterschied viel kleiner.
- rines haben nun 45 statt 40 hp (wobei SCVs in BW stärker waren)
- meinem Gefühl nach (!) waren linge ohne speedup in BW etwas schneller
- dieser komische Minimetzel-Mappool in Sc2
Gerade der 1. Punkt ist so wichtig. Spines find ich eigentlich recht geil gegen rines ohne shield (besser als Sunkens), v.a. wegen der 2 armor. Aber Linge sind einfach die Trottel der Nation in Sc2 (vermutlich als Ausgleich für ihre verbesserte KI).
Genau das. Hatte es im anderen Thread auch schon so ungefähr gepostet. Hinzu kommt noch die bessere Unitcontrol bei Hit&Run. Mein Post: "@Photon: Erstens sind Zerglinge in BW ca. doppelt so stark wie in SC2 (1on1 gewinnt in BW der Ling, in SC2 hat der Marine noch 15 Leben) und zweitens kann man auf Grund der Unit KI in SC2 besser Hit and Run machen. "
ich verstehe auch nicht wie leute hier alle behaupten pool vor hatch wär das allheilmittel gegen alle earlyharasses und trotzdem lese ich eben dass heute fruitdealer gegen MVP gegen 2 rax verliert.
mir kann niemand erzählen dass solche leute ein spiel verlieren weil sie greedy sind und unbedingt hatch vor pool spielen müssen.
Fruitdealer hat Hatch First gespielt. So früh verloren hat er, weil er seinen Spinecrawler schlecht positioniert hat. Außerdem wars LT Close Posi.
Aber wenn 2Rax auf kurzen Distanz als Unkonterbar gilt und Hatch first als bestes Opening, dann herrscht hier eine Imbalance vor. Nur wie stellt ihr euch vor wie Blizzard das fixen soll?
Klar kann man jetzt sagen "Größere Maps", aber Blizz wird wohl kaum einen neuen Mappool deswegen rausbringen. Was wäre also zu ändern? Marines/Linge halt ich für unantastbar.
Doch genau diese beiden Punkte. Blizzard muss auf den Putz gehauen werden in Thema Maps. Es ist einfach ein Dilemma, dass Hatch First auf manchen Maps nur Suizid ist, aber man bei gleichstarken Spielern auf hohem Niveau ohne gegen 2 Rax komplett abkackt. Abgesehen davon sind die meisten Maps sowieso suboptimal bis beschissen.
Den anderen Punkt finde ich auch nicht komplett unantastbar. Keine Ahnung warum Linge jetzt so kacke sind. Also ich würde stärke Linge im Gegenzug für eine schlechtere KI in kauf nehmen. o.O