ZVT: 2 rax

Reaktionen
0
was tun als zerg gegen 2 rax ohne gas? er wallt unten zu und dadurch sehe ich net dass er kein gas nimmt. ich spiel meist hatch first und sobald die hatch steht kommen schon marines und 4-5 worker und pflanzen mir da bunker hin.
meist auf xel naga

Reaktionen
0
worker
benutzen?
oder einfach keine hatch first spielen
schonmal daran gedacht, dass 2 rax der counter zu hatch vor pool ist?
und wieso machst du immernoch hatch first wenn du siehst das unten gewallt is, er somit verbergen will das er sehr warscheinlich kein gas nimmt?

Deleted_504925

Guest
nicht hatch first spielen, das ist halt der konter build.
wenn der terra langsam ist kann man bei der hatch noch nen crawler setzten, aber pool first ist auf jeden fall sicherer.

sdgj123

Guest
ich seh da eigentlich nicht so die schwierigkeiten. musst halt drohnen und queen dazunehmen und spine crawler setzen. wenn der terra unten nen wall baut, musste als zerg grundsätzlich auf so etwas gefasst sein.

alternative: du machst keine 14-hatch, sondern ne sichere fe oder roaches, die so nen wallin gleich zum nachteil für den terra werden lassen

Reaktionen
0
Also erst mal hi=)

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. ich spiel mittlerweile pool first, weil ich es eben dagegen doch als sicherer ansehe.

Wenn du hatch first spielen willst, dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit und zwar folgende:

Du baust sofort wenn deine Hatch fertig ist nen Spinecrawler. Du nimmst bis auf 5 Drohnen alle Drohnen an die Natural und verteidigst mit denen bis deine Linge draußen sind. Die Bunker sollten dich nur interessieren, wenn sie in Reichweite deiner Exe sind, ansonsten ist es nicht so schlimm wenn da einer steht. Deine Rampe darfst du mit Bunkern natürlich nicht Blocken lassen, da hilft ne Drohne patrollieren zu lassen.

Du brauchst auf jedenfall nen relativ gutes Micromanagement und darfst nur in die Nähe deines Spinecrawlers kämpfen. Wenn du dich wirklich daran hälst nur beim Spinecrawler zu kämpfen, dann sollte es auch klappen.

Reaktionen
0

Hatte(n) IdrA (und andere Pros) nicht "herausgefunden", dass Hatch First trotz allem noch die Beste Lösung gegen 2 Rax ist? Weil man mit 1 Hatch einfach nich genug Larven hat?

Reaktionen
0
Naja, scheibar braucht man trotzdem ein gewisses Skilllevel um es zu halten, oder der TE macht von Grund auf etwas falsch :/

Reaktionen
0
wenn der terra langsam ist kann man bei der hatch noch nen crawler setzten, aber pool first ist auf jeden fall sicherer.

Nein... Idra und Ret zufolge ist hatch first besser dagegen als pool first!

Reaktionen
0
Kommt klar auf die Map an.

LT/SoW/Meta/DQ Close Posi würde ich Hatch first als gametechnischen Suizid erachten.

Reaktionen
0
Nein... Idra und Ret zufolge ist hatch first besser dagegen als pool first!

hab ich auch so das gefühl

man hat schnell creep und ggf schneller 2 queens bzw wenn man keine queens baut mehr larven und die gepullten drohnen sind schneller an den mins falls sie man sie grad nicht braucht

wobei man bedenken muss dass ret fast immer 14pool vor hatch spielt

habs jetzt gegen nen kumpl bisschen ausprobiert und ich hab wohl zu wenig drohnen mit genommen.

und lol @ teddyy "die downwall verrät dir dass er was verbergen will"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin T und spiel 2Rax als Standardopening gegen Z und Hatch First ist imho besser als Pool first.

Je früher die Hatch steht desto mehr Larven hat der Z, desto mehr Creep ist um seine Exe verteilt und desto früher kann er damit anfangen einen Spinecrawler zu bauen.

Meine Tipps wären:

- Verzöger die Queen.
- Bau gleich nen Spinecrawler(sind auch gegen Hellions toll)
- Zieh mehr als die Hälfte deiner Drones zur Exe.
- Greif die Marines des Terras nicht zu früh an, warte bis du genug Linge hast
- Nimm deine Drones um die Rines anzugreifen.

Reaktionen
0
14Hatch 15Pool passt perfekt vom timing vs 2 Rax auf XelNaga

Reaktionen
0
da ist noch der 11 overpool 18 hatch build den Evochamber (Buildorderberechner für Zerg) ausspuckt. Auf TL gibts n guten Thread dazu. Einer zeigt da auf das dieser Build ecotechnisch gleich auf mit 15 hatch 14 pool ist. Erlaubt dir früher Queens, Linge ect. zu bauen falls nötig.

Reaktionen
0
da ist noch der 11 overpool 18 hatch build den Evochamber (Buildorderberechner für Zerg) ausspuckt. Auf TL gibts n guten Thread dazu. Einer zeigt da auf das dieser Build ecotechnisch gleich auf mit 15 hatch 14 pool ist. Erlaubt dir früher Queens, Linge ect. zu bauen falls nötig.

Kannst du den Vergleich der BOs mal posten ? Oder Link reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hmmmm, denke ich sollte mich echt mal dranhängen mein Englisch zu verbessern, dann macht TL bestimmt mehr Spaß... :-) Is doch ein guter Vorsatz....

@topic: Spiele auch lieber hatch first allerdings isses scho Riskant wenn man zu spät reagiert hat man ein problem.... allerdings is immer schlecht wenn man zu spät reagiert. :-)

Hab die 11er pool build auch versucht is aber irgendwie net so meins... spiel dann lieber 14 pool und um die 20 dann hatch....

Reaktionen
0
sollte man immer halten können eigentlich. 8 linge direkt raus und terra kann kaum druck machen bis du dann deinen crwler hast, kommt halt die 2. queen ein bissi später, und bzw wenn terra sich eh schnell heimmacht bei den 8 lingen kannst den crwler dir sogar sparen und direkt die 2. queen morphen

Reaktionen
0
find 11pool kaka, habs ne zeitlang gespielt.. das ding is.. wenn man nicht angegriffen wird hat man wirklich viel eco is klar. Wenn man aber früh mit 3Marines und 2SCVs angegriffen wird hat man weder ne Hatch noch viele Drohnen weil man den Pool so früh gebaut hat.

Am besten gegen Bunkerrush fühlt sich für mich an, wenn man mit Drohen/Spines abwehrt, bis der erste Spinecrawler hoch is. Kostet zwar einiges, danach kann aber ne halbe ewigkeit nix vom T kommen.

Wobei es neuerdings auch supermodern zu sein scheint, 15 Hatch 14 Gas 14 Pool zu spielen.

bei 15 Hatch wird die mir immer geblockt auf XelNaga...

Reaktionen
0
sollte man immer halten können eigentlich. 8 linge direkt raus und terra kann kaum druck machen bis du dann deinen crwler hast, kommt halt die 2. queen ein bissi später, und bzw wenn terra sich eh schnell heimmacht bei den 8 lingen kannst den crwler dir sogar sparen und direkt die 2. queen morphen

Wenn ich mit 2Rax eröffne roll ich über deine 8 Linge.. Problematisch wirds erst wenn die Linge dazu imstande sind die Marines zu surrounden. Und das geht erst ab einer gewissen Masse oder Speed.

Wenn ich mehr als einen Spinecrawler sehe, lasse ich die Aktion aber auf sich beruhen..

Reaktionen
0
gegen 2 rax push

hatch first ist okay
nur eine queen , keine 2 , erstmal
1 maximal 2 spines an der exe oder in der main gebaut und an die exe gemoved
zerglingspeed asap
banelinge asap oder versuchen schaben zu bekommen

zum scoutproblem

bei 9 scouten hilft extrem und dann die probe solange drinhalten bis der wall steht

steht bis dahin kein gas ist 2-3 rax warscheinlich

steht 2 gas ist banshee/hellion bzw 1/1/1 möglich

http://www.youtube.com/user/day9tv#p/u/2/LygfYIqYrqY

hier bei dem link ist auch ein replay zwecks 2 rax push abwehren der zerg verliert zwar , day 9 erklärt jedoch wie er es hätte halten können
achja der zerg war dimaga

Reaktionen
0

Du hast keine Ahnung.

Wichtig ist es anfangs mit der Scoutdrone an nem Watchtower zu warten und gucken wieviele scvs etc. kommen. Dann viele Drones abziehen um Bunkerbau zu verhindern bis die ersten Linge da sind. Sehr viel von Micro abhängig und auf Close Posi bzw. auf kleinen Maps ist es halt nen Defaultloss wenn der T keinen dicken Fehler macht.

Reaktionen
0
ich wuerde das was darkforce schreibt rautieren.
der 2 raxx built is auf manchen maps echt zu heftig(is meiner meinung nach aber der mappool schuld so viele kleine kackmaps die allins foerdern und exen bestrafen).
wollt nur noch adden das ich auch falls ich es scoute erstmal nur 1 quenn machen wuerde bis die attacke zurueckgeschlagen wurde

Reaktionen
0
def loss :D na klar. Was mas meinst du mit keinen Fehler machen? Wenn du die SCVs mit deinen "vielen Drohnen" kicken kannst und er evtl. sogar aus seiner Base neue SCVs holen muss sollte man es ohne weiteres halten können behaupte ich jetzt mal.

Reaktionen
0
Default-Loss? Das kann doch garnicht sein...

Ich habe da mal ein Replay gefunden, vielleicht kommt es ja bekannt vor:

http://www.youtube.com/watch?v=QKihbtdASyo

Der Zerg hat zwar verloren, aber als Default-Loss kann man das ja nicht bezeichnen, wenn es ins Mid-/Late-Game geht

:-)

Reaktionen
0
weil ich sage das 14 pool sicherer ist als hatch first??

Weil du sagst das 2 Rax der Konter für Hatch first ist und man deshalb Hatch first nicht spielen sollte. Und es sollte nicht interessieren was in irgendwelchen Lowlevel games noch funktioniert. Wenn man das Ziel hat besser zu werden sollte man sich danach richten was an der Spitze funktioniert, alles andere ist nur das antrainieren von schlechten Angewohnheiten.

Die beiden Trolle (oder extrem ahnunglosen Menschen) über mir ignorier ich einfach mal.

Deleted_504925

Guest
Weil du sagst das 2 Rax der Konter für Hatch first ist und man deshalb Hatch first nicht spielen sollte. Und es sollte nicht interessieren was in irgendwelchen Lowlevel games noch funktioniert. Wenn man das Ziel hat besser zu werden sollte man sich danach richten was an der Spitze funktioniert, alles andere ist nur das antrainieren von schlechten Angewohnheiten.

Die beiden Trolle (oder extrem ahnunglosen Menschen) über mir ignorier ich einfach mal.

stimmt, aus dem blickwinkel gesehen hast du recht.
aber gerade in der gsl hatten die z ja auch relativ wenig erfolg mit hatch first, andererseits würden sie es ja nicht spielen wenn sie es nicht für die beste eröffnung halten würden.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich in ja selbst kein Zerg und kein Terra, aber ich will schöne Spiele sehen und nicht diesen Kack. Jetzt schreibt Darkforce hier (und ich glaube ihm auch einfach mal), dass es auf manchen Maps ein Default-Loss ist. Aber ich würde schon gerne wissen, wieso, daz zitier ich einfach mal meinen Post aus demGSL-Thread:

Wisst ihr was ich an sich nicht verstehe: Wie kann den 2 Rax imba sein? In Broodwar galt es ja auch nich als imba, und da konnte man genauso 2 Rax bauen. Blizzard hat ja diese Logik von gleichen Kosten, zumindest beiZealot, Marine und Zergling. Kann man den Marine zu gut microen oder was? Weil wenn eine Strategie rein aus Logik nicht zu stark sein sollte, dann 2Rax. Oer ist Hatch first einfach nur Eco-Cheeseund sollte nicht durchkommen?
Noch dazu: Sind es vllt MULEs, weilder Terra durch die durch die Strategie nicht weiter nch hinten fällt, auch wenn er SCVs verliert?

Ich will nur die Logik hinter dem 2-Rax verstehen, bis ZvT endlich wieder erträglich zum anschauen wird.

Reaktionen
0
Ich in ja selbst kein Zerg und kein Terra, aber ich will schöne Spiele sehen und nicht diesen Kack. Jetzt schreibt Darkforce hier (und ich glaube ihm auch einfach mal), dass es auf manchen Maps ein Default-Loss ist. Aber ich würde schon gerne wissen, wieso, daz zitier ich einfach mal meinen Post aus demGSL-Thread:

Noch dazu: Sind es vllt MULEs, weilder Terra durch die durch die Strategie nicht weiter nch hinten fällt, auch wenn er SCVs verliert?

Ich will nur die Logik hinter dem 2-Rax verstehen, bis ZvT endlich wieder erträglich zum anschauen wird.

also ich denke 2 rax is in sc2 stärker weil die maps oft sehr viel kleiner sind.
auf großen maps ist das ja nicht sehr schwer das abzuwehren da man es früh genug sieht und sich schon drauf einstellen kann und auch ggf sogar reinforcements abfangen kann und sowieso alles schon weiter ist bis der terra ankommt (falls er eine rax nicht proxy baut).

Reaktionen
488
Wenn ich sehe, wie hier einige mit Darkforce "umspringen" wird mir wieder klar, warum sich sowenige Pros/Semipros in Forendiskussionen einschalten.

Die Leute, die hier gegen Hatch first argumentieren, sollten sich folgendes vor Augen führen:

Der Zerg braucht die Exe aus verschiedenen Gründen. Zum einen braucht er mehr als eine Hatch, um langfristig Produktionsmäßig nicht hinterherzuhinken. Außerdem sind viele Zergeinheiten weniger kosteneffektiv, als die Terra-Counterparts. Zudem muss einkommensmäßig gegen den Mule angekämpft werden, was aus einer Base prinzipiell nicht möglich ist. Ohne eine frühe Exe wird man contained. D.h. man kann sich seine Exe für die nächste Zeit erstmal abschminken. Hat man eine frühe Exe, ist es essentiell, dass man diese verteidigt. Dazu braucht man früh Creep! Dazu muss das Teil so früh wie möglich fertig sein! Nur dann kann man die meines Erachtens nach nötigen Spinecrawler setzen, außerdem hilft Creep sehr, solange Speed noch nicht durch ist.

Konklusion: Wenn der Zerg nicht selber irgendwas all-inniges Spielen will, ist er auf die frühe Exe gegen Terra angewiesen. Maps wie Steppes of War, LT und Meta (Close Ground, Posi Luck) und Xel Naga (offene Exe) machen die Verteidigung der Exe gegen 2 Rax allerdings sehr schwer. Dazu kommt noch JB, welches eine leicht zu holende Backdoor-Exe für alle Rassen, und eine schwer zu holende Third für Zerg hat. Zerg hat deshalb auf all diesen Maps in der Regel zwei Möglichkeiten: "mit dem Kopf durch die Wand" und versuchen den antizipierten 2rax rush mit überlegenem Micro zu halten, oder selber all-in spielen. Die Folgen für das Spiel sind auf diversen Turnieren derzeit zu beobachten.

Das ist zumindest meine bescheidene low-Diamond Meinung. (Als Zerg sowie gelegentlicher Randomspieler)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Müßige Diskussion.

Wie DF gesagt hat. Auf gewissen Positionen ist 2Rax AutoWin für Terra v Zerg (Sofern der Terra keine Fehler macht)

Aber mal ganz im ernst. Wer ohne Positionsscout (z.B. auf Meta) Hatch vor Pool spielt.. der gehört bestraft. Wenn man es doch macht, ist es gamblen.

Ich spiel ja auch nicht ohne Positionsscout 1Rax FE.

Reaktionen
0
Müßige Diskussion.

Wie DF gesagt hat. Auf gewissen Positionen ist 2Rax AutoWin für Terra v Zerg (Sofern der Terra keine Fehler macht)

Aber mal ganz im ernst. Wer ohne Positionsscout (z.B. auf Meta) Hatch vor Pool spielt.. der gehört bestraft. Wenn man es doch macht, ist es gamblen.

Ich spiel ja auch nicht ohne Positionsscout 1Rax FE.

gut dass terra FE und Zerg FE zwei völlig verschiedene sachen sind :)

Reaktionen
0
Und die Unterschiede wären? Außer, dass das eine ne Hatch ist und das andere ein CC?

Reaktionen
0
@Photon: 2 rax in BW und Sc2 ist längst nicht das selbe:

- in BW hat ein ling fast doppelt so schnell angegriffen wie ein rine. In Sc2 ist der Unterschied viel kleiner.
- rines haben nun 45 statt 40 hp (wobei SCVs in BW stärker waren)
- meinem Gefühl nach (!) waren linge ohne speedup in BW etwas schneller
- dieser komische Minimetzel-Mappool in Sc2

Gerade der 1. Punkt ist so wichtig. Spines find ich eigentlich recht geil gegen rines ohne shield (besser als Sunkens), v.a. wegen der 2 armor. Aber Linge sind einfach die Trottel der Nation in Sc2 (vermutlich als Ausgleich für ihre verbesserte KI).

Oben