Wenn ich sehe, wie hier einige mit Darkforce "umspringen" wird mir wieder klar, warum sich sowenige Pros/Semipros in Forendiskussionen einschalten.
Die Leute, die hier gegen Hatch first argumentieren, sollten sich folgendes vor Augen führen:
Der Zerg braucht die Exe aus verschiedenen Gründen. Zum einen braucht er mehr als eine Hatch, um langfristig Produktionsmäßig nicht hinterherzuhinken. Außerdem sind viele Zergeinheiten weniger kosteneffektiv, als die Terra-Counterparts. Zudem muss einkommensmäßig gegen den Mule angekämpft werden, was aus einer Base prinzipiell nicht möglich ist. Ohne eine frühe Exe wird man contained. D.h. man kann sich seine Exe für die nächste Zeit erstmal abschminken. Hat man eine frühe Exe, ist es essentiell, dass man diese verteidigt. Dazu braucht man früh Creep! Dazu muss das Teil so früh wie möglich fertig sein! Nur dann kann man die meines Erachtens nach nötigen Spinecrawler setzen, außerdem hilft Creep sehr, solange Speed noch nicht durch ist.
Konklusion: Wenn der Zerg nicht selber irgendwas all-inniges Spielen will, ist er auf die frühe Exe gegen Terra angewiesen. Maps wie Steppes of War, LT und Meta (Close Ground, Posi Luck) und Xel Naga (offene Exe) machen die Verteidigung der Exe gegen 2 Rax allerdings sehr schwer. Dazu kommt noch JB, welches eine leicht zu holende Backdoor-Exe für alle Rassen, und eine schwer zu holende Third für Zerg hat. Zerg hat deshalb auf all diesen Maps in der Regel zwei Möglichkeiten: "mit dem Kopf durch die Wand" und versuchen den antizipierten 2rax rush mit überlegenem Micro zu halten, oder selber all-in spielen. Die Folgen für das Spiel sind auf diversen Turnieren derzeit zu beobachten.
Das ist zumindest meine bescheidene low-Diamond Meinung. (Als Zerg sowie gelegentlicher Randomspieler)