• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvsZ

Reaktionen
0
Etwas kann man bei Roachfight rausholen aber das komtm mir nicht wirklich viel vor. Vorallem bringt Burrow nicht allzu viel da eh immre ein Overseer dabei ist, welcher nicht unbedingt easy zu fokusen ist.

exquantor

Guest
ein früher pool wirkt wunder... bspsw. 6pool/7pool/10pool, so wird der gegner auch im early dazu gezwungen linge zu machen, dann gibts erstmal nen ordentlichen lingfight^^, bis natürlich einer von beiden roaches hat. Finde die ZvZs momentan wesentlich spaßiger als in bw... Mutas sind mittlerweile wohl ziemlich fürn arsch.... ling into roach/hydra is the way to go :)

im gegensatz zu bw ownen die hydras die muten momentan ziemlich hart hab ich so den eindruck...

Reaktionen
0
10 Pool zwingt einen nicht zu Roaches und wenn man einen früheren macht, dann ist man ganz schön hinten wenn das gut gehalten wird.

Kallisti_inaktiv

Guest
Ich find schon dass da einiges geht.

Burrow Micro, dazu Range upgraded Hydras mit denen man geschickt die Overseers rausfocused und dann gegen die Roaches microd. Dann Infestors <3, von denen 3-4 den Kampf allein entscheiden können, wenn rechtzeitig gebaut. Sneakattacks auf die gegnerische Eco mit burrowed Roaches oder Nydus Worm...

Also sooo simpel ist zvz nun auch nicht.

Krule

Guest
Also ich spiele mittlerweile 13 hatch, 12 Pool, 12 Gas und pumpe dann Speedlinge bis zum Abwinken. Die Hatch setz ich nicht an die Exe, sondern in die base, weil ne Exe nicht zu halten ist in der Phase des Games. Hab seit dem kein ZvZ mehr verloren. Der Gegner denkt meist man baut scheiße und kommt mit seinen Roaches, die allerdings relativ schnell surrounded und geraped werden. Weiß nicht ob das nur auf meinem Skillniveau klappt (Gold), aber meist ist es wirklich ziemlich eindeutig...

Kallisti_inaktiv

Guest
13 Hatch ist halt einfach in allen Belangen gegenüber 13 Pool, 16 Queen, 18-26 Hatch unterlegen.

Du hast weniger Spawn, weniger Income, kannst erst viel später countern (verlierst gegen jeden Zergling Rush) und hast weniger Roaches. Vielleicht hast du Glück und schwache Gegner gehabt oder durch Micro gewonnen, aber rein in Sachen Build Order ist es mit Abstand schlechter.

Zudem rapen Roaches Speedlinge so was von, vor allem mit Burrow Micro.

Krule

Guest
Man verliert gegen keinen Zergling Rush - wurde oft genug versucht. Es setzt dich zwar unter Druck, ist aber relativ leicht abzuwehren. Mit Hatch vor Pool werden hatch und Queen ca. gleichzeitig fertig und ab dem Zeitpunkt kannst du Units pumpen ohne Ende.

Habe anfangs aus Angst vor nem Ling All in auch erst den Pool gespielt. Damit lässt sich ein früher Ling push zwar noch besser abwehren, aber ich habe gemerkt, dass das gar nicht unbedingt nötig ist. Bei deinen 18-26 hatch hat der Gegner zuviele Roaches und Linge muss man pumpen, sonst kann man seine mins nciht nutzen (da reicht eine Hatch + Queen einfach nicht). Ich habe damit auch schon gegen Spieler gewonnen, die eindeutig besser waren als ich. Die goldene Regel Roach > Speedling gilt erst im späteren Spielverlauf, weil du beim Go einfach mal doppelt soviel supply hast als der Gegner...

Edit: Habe die BO übrigens von nem Platinum kopiert, der mich damit sehr einfach gerapet hat. Vorher bestand meine einfach gestrickte Welt auch aus Roach > Ling, aber man vermutet gar nicht wie gut sich Speedlinge gegen Roaches schlagen, wenn sie die Roaches surrounden...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Eine FE ist eigentlich durchaus gegen ein 1 Hatch Roach Build zu halten. Sowas wie 13 Mainhatch mass Linge wurde auch schon gegen mich gespielt und ich konnts jedes mal mit 1 Hatch Roaches halten.

@Kallisti
Wie genau nutzt du die Infestoren? Für solche Späße hab ich nei das Gas über.

exquantor

Guest
wenn einer aggresiv 10pooled hälst du das mit 13hatch? muss gestehen ich habe noch nie im zvz 13hatch versucht, aber wage es zu bezweifeln, dass man nen ordentlichen ling rush hält..... denke eher man hält es weil viele momentan einfach darauf aus sind möglichst schnell roaches zu machen.... Aber mal ehrlich wenn ich doch gegen einen spiele und normalerweise den pool bei 10 setze und dann 13hatch scoute, dann pump ich doch linge ohne ende und das wird sehr schwer zu halten....

Kallisti_inaktiv

Guest
Eine FE ist eigentlich durchaus gegen ein 1 Hatch Roach Build zu halten. Sowas wie 13 Mainhatch mass Linge wurde auch schon gegen mich gespielt und ich konnts jedes mal mit 1 Hatch Roaches halten.

@Kallisti
Wie genau nutzt du die Infestoren? Für solche Späße hab ich nei das Gas über.

Eine FE bringt keinerlei Vorteile. Die ist nur zu halten weil derjenige, der angreift die Reisezeit als Nachteil hat.

Infestors natürlich erst im midgame, sobald die 3te Base steht meistens. Aber Fungal Growth mitten in die Gegnermasse killt Hydras zu 50%, Roaches zu 25% und erlaubt es einem extrem effektiv Choke Points zu verteidigen.

Mit Hatch vor Pool werden hatch und Queen ca. gleichzeitig fertig und ab dem Zeitpunkt kannst du Units pumpen ohne Ende.

Wie willst du das Ressourcentechnisch machen? Unter 50 Supply komm ich nicht über 300/200 Ress bis die main saturated ist (22 drones)..

10 Ovi, 13 Pool, 13 Gas, 15 Ovi, 15 Ling (Scout), 16 Queen, 18 Roches (6), 26 Ovi (2). Die ersten 100 Gas direkt in Lair Tech. Dann direkt Burrow. Speedupgrade für Roaches sobald 100 Gas über, ca. 50:50 Roach/Drone Produktion. Sobald Base quasi saturated, exen. Einen Overlord zum Overseer techen. Das ist ca. bei 30-40 Supply. Dazu bei 40-50 Supply noch Evolution Chamber, Armor Upgrade, ein Spore Crawler, Hydra Den.

Habe anfangs aus Angst vor nem Ling All in auch erst den Pool gespielt. Damit lässt sich ein früher Ling push zwar noch besser abwehren, aber ich habe gemerkt, dass das gar nicht unbedingt nötig ist. Bei deinen 18-26 hatch hat der Gegner zuviele Roaches und Linge muss man pumpen, sonst kann man seine mins nciht nutzen (da reicht eine Hatch + Queen einfach nicht). Ich habe damit auch schon gegen Spieler gewonnen, die eindeutig besser waren als ich. Die goldene Regel Roach > Speedling gilt erst im späteren Spielverlauf, weil du beim Go einfach mal doppelt soviel supply hast als der Gegner....

13 Hatch bringt dir schlichtweg keinen Vorteil, außer dass es dich verwundbarer macht. Du verlierst 350 Minerals, musst mehr Map Control haben und kannst den Spawn sowieso nicht effizient nutzen.

Hier mal zwei Replays von jetzt grad, wie ich spiel:
http://chris.dicio.org/replays/2010-03-07 14-14-08.SC2Replay
http://chris.dicio.org/replays/2010-03-07 17-39-30.SC2Replay

Ich bin alles andere als gut und hab keine sc1 Erfahrung, aber halte mich eigentlich recht ordentlich im oberen Bereich der Gold League (#13 grad). Die Gegner losen leider beide ihren Scout Ovi und spielen auch nicht Fastexe, aber da sieht man zumindest meine Taktik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.097
ein früher pool wirkt wunder... bspsw. 6pool/7pool/10pool, so wird der gegner auch im early dazu gezwungen linge zu machen, dann gibts erstmal nen ordentlichen lingfight^^

Vorhin nen ZvZ auf Blistering Sands gespielt und gewaltig von einem 6pool auf die Fresse bekommen. Die ersten sechs/acht (er hat sofort nachgeschickt) linge hab ich nur unter extremen Drohnenverlusten halten können, bis meine eigenen Linge da waren. Unmöglich sowas zu scouten, bis auf man schickt sofort eine seiner Startdrohnen los. Ansonsten muss man halt einfach selber einen saufrühen Pool bauen :-/

exquantor

Guest
hattest du 13pool?
aus eben diesem grund und weil man damit gegen 13hatch, 13pool recht viel dmg macht spiel ich eigentlich immer nen frühen pool.... ich denke mit nem 10pool sollte es zu halten sein, oder? Auf größeren maps eventuell auch overpool, müsste man mal testen welche bo gegen nen 6pool ausreicht und trotzdem genug eco bietet

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nach der Reihe:

Kallisti: Ich bin der Meinung, dass FE Ecotechnisch besser ist, als die 1 Hatch Variante. Man ist zwar zunächst langsamer, dann aber viel schneller. Heißt man ist am Anfang verwundbar, danach aber besser dran. Fazit: FE ist eigentlich wie schon in Broodwar ein ziemlich heikles Thema und schon eher ein Makro-Allin.

@Jimmy:Ich kenne die Map leider nicht. Auf 2er Maps im Ovi zur Exe schicken, dann siehste eigentlich die frühen Linge, außer die Nat hat 2 Eingänge und er nimmt den Umweg. Bei 4er Maps wird ZvZ wohl weiterhin eher ein Glücksspiel bleiben. Dort muss er dich dann aber natürlich auch erstmal finden.

Eigentlich spiegeln die letzten Posts eher Thematiken aus BW wieder. BO-Glück hat schon einiges ausgemacht (von gleichstarken Gegnern ausgehend).

Kallisti_inaktiv

Guest
Kallisti: Ich bin der Meinung, dass FE Ecotechnisch besser ist, als die 1 Hatch Variante. Man ist zwar zunächst langsamer, dann aber viel schneller.

Nur wieso? ;-) Solang die Main nicht saturated ist, ist es egal wo man Dronen baut. Wenn ich kurz davor bin saturated zu werden, exe ich ja auch. D.h. du hast keinen Eco Vorteil, sondern im Gegenteil einen Nachteil, weil du dir die 300 Minerals vom Halse absparen musst, während ich einfach die Expansion bau, sobald ich 300 übrig habe. Der einzige Vorteil ist, dass man schneller Gas bekommt. Nur wozu braucht man das so früh?

exquantor

Guest
sehe das genauso, durch die queen verliert die fe einiges an potential gegenüber bw....

naja falls es jemanden interessiert, eben auf oase getestet, 10pool reicht genau um nen 6pool zu halten....

Reaktionen
0
Was heißt denn saturated? 24 Drohnen? Klar ist die Fe im vergleich zu BW schwächer. Aber bei 24 Drohnen ist die Ausbeute die du bekommst, wenn du 12/12 hast viel höher als bei keiner Exe. Außerdem kommt ja wie du sagst bei 22 erst die Exe in Auftrag. Bei Fe erreichst du die Drohnenzahl etwas später kannst dann aber direkt mit 2 Queens lospumpen, was das Zeug herhält.

10Pool<-->6Pool ist also so wie früher 9Pool<-->5Pool?

Kallisti_inaktiv

Guest
Saturated, also gesättigt = mehr Dronen lohnen nicht.
Je nach Ansicht sind das 16 oder 24. Also 16 für maximale Effizienz und 24 für maximalen Abbau. Dazu noch 6 für Gas. Spätestens bei also insgesamt 22, 16 für Minerals, exe ich, und baue weitere Worker (die immer noch meine Einnahmen erhöhen), die ich dann sobald die Exe steht rüberschicke. Das ist um einiges effizienter als 12/12 und zugleich wesentlich besser zu verteidigen.

Vor allem aber habe ich nicht die Downtime in der ich auf 300 Minerals warten muss.

Reaktionen
0
Ich halte auch nichts von einer echten FE. Zumindest nicht seitdem es die Queen gibt. Der größte Vorteil einer zweiten Hatch war anfangs nicht das Income, sondern die larven. Vorallem im ZvZ musste man larven wie einen dritten Rohstoff betrachten. Dank der Queen fällt dieser Aspekt nun zu einem großen Teil weg. Auch ein Grund warum ich ZvZ in BW deutlich besser fand.

Und ein 6 Pool ist wirklich nicht scoutbar. Wenn dein Ovi die Linge sieht, dann ist es schon zu spät um noch etwas zu machen. Wenn du z.B. mit einem Spinecrawler verteidigen willst, dann solltest du den schon bauen wenn die Linge gerade schlüpfen. Selbst dann weiss ich nicht ob das noch rechtzeitig ist.

Scouten wann der Gegner rauskommt ist in SC2 deutlich unwichtiger als bei BW. Der Grund dafür dürften wohl die extrem kurzen Wege und die hohe Geschwindigkeit sein. Ich hatte jedenfalls fast noch nie genug Zeit noch irgendetwas zu machen wenn ich die gegnerische Armee an seiner Nat gesehen hab.

Reaktionen
1.097
Miragee, so sieht die Map aus:

78630_530_422.jpg

Man startet mit sechs Arbeitern, von daher ist 6pool echt ein krasser Schlag in die Eco, sofern man dem Gegner nicht richtig einen reinwürgen kann. Ich hab 14pool gespielt und konnte seine Linge nur mit meinen gerade fertig gewordenen Lingen abwehren, weil meine Drohnen schon einen heftigen Blutzoll gelassen haben. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich selbst ein ziemlich schlechter Spieler bin :ugly:

Reaktionen
0
@Whydontyoutry/Kallisti: Also ich hab so gut wie keine Wartezeit auf die Hatch, da überhaupt keine Larven da sind, die ich verbauen könnte. Bei 16 Drohnen+6Gas hast du erstmal ein Vorteil, weil du mehr Drohnen durch die Queen hast. Dann kommt aber die ewige Wartezeit, bis die Hatch fertig wird. In dieser Zeit überholst du mit der Fe auf Grund von 2 Queens die Anzahl der Drohnen und hast zusätzlich noch einer bessere Aufteilung der Drohnen, sodass sie effizienter Sammeln.

Im ZvZ spiele ich aber auch (hrhr so oft hab ich jetzt nicht gespielt) Pool first, da man damit besser frühe Pushs abwehren kann. Ebenso gegen Protoss. Gegen Terraner kann man das aber gut machen, da die Marines in kleinen Zahlen einfach so schwach sind.

Oben