ZvsZ

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Kann mir jemand mal erklaeren wie ich ohne Terror und weniger Mutas als der Gegner das Spiel noch rum reissen kann?
 

Calli8472

Guest
vielleicht sollten wir hier weg von BW Denkschemata gehen, vllt. ist muta vs muta in sc2 keine wirkliche option für diese matchup mehr, vllt. owned hydra / muta mehr
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
hyds sind jetzt t2, roaches t1.5, oder?

ich denk mal zvz wird von dem verhältnis zwischen dronen, lingen und den 2 gasstellen dominiert werden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
95
Reaktionen
0
ich denke zvz ist jetzt sehr (noch mehr) scout abhaengig. wenn jemand zu schnell techt oder eco baut, kann man durch infuse larva und eine roach/ling combo den gegner problemlos schnell zerlegen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich denke zvz ist jetzt sehr (noch mehr) scout abhaengig. wenn jemand zu schnell techt oder eco baut, kann man durch infuse larva und eine roach/ling combo den gegner problemlos schnell zerlegen.

und wie willst du mit roaches die mutas angreifen?

vielleicht sollten wir hier weg von BW Denkschemata gehen, vllt. ist muta vs muta in sc2 keine wirkliche option für diese matchup mehr, vllt. owned hydra / muta mehr

und woher nimmst du das gas? besonders weil hyds einfach scheisse sind gegen mutas
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Alter, das Spiel ist noch lange nicht fertig und du hast es noch nie gespielt. Woher willst du überhaupt wissen, wie irgendwelche Strategien in der Zukunft aussehen?
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Oh man. Woher weißt du, dass Hydras schlecht sind gegen Mutas? Die machen immerhin +dmg an Fliegern. Zum vergleich: Archons scheinen nach Wombi auch nicht mehr so cool gegen Muten zu sein.

Roaches sind t 1.5, da haste noch keine Mutas.

Gas bekommste mehr als in SC imho, da die Drohnen schneller abbauen (meine ich gelesen zu haben).
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Alter, das Spiel ist noch lange nicht fertig und du hast es noch nie gespielt. Woher willst du überhaupt wissen, wie irgendwelche Strategien in der Zukunft aussehen?

hallo erde an krassni ich red von der augenblicklichen beta und nicht vom fertigen spiel

ganz einfach mobilitaet ist immer der staerke voraus er muss sich entscheiden entweder exe oder main zu verteidigen mit hyds. beides geht nicht und waehrend dessen tote die muten worker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
so wie roaches zerglinge rapen, gibt es bestimmt ein zeitfenster in welchem man den gegner platt machen kann, bevor er mutas draußen hat.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
also: extraktor kostet 25mins
roach den (heisst der so? kA) 150mins
roach 75mins 25gas

mutas kosten glaube ich 150/150 und der spire 200/300? sind auf jeden fall schweineteuer

muta 100/100 lair 150/100 ausserdem bringen die roaches erst ab lair etwas davor haben sie keine geschwindigkeit und koennen sich nicht eingraben (keine hohe hp reg) sterben also sehr schnell gegen linge
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Also ich hab getern ja ein paar Stunden zerg games verfolgt und kann nur anhand diesen Bildern sagen, das Roaches auch ohne das Tier2 upgrade Linge ordentlich zerlegen, zumindest sobald man 4-5 von ihnen hat.

Der Spieler hat eigentlich im mirror immer die gleiche Strategie gefahren: Selber erstmal nicht geext, sondern die zweite Hatch direkt neben die erste gabut und mit der Queen beide bewirtschaftet. Soabld der Gegner zufrüh geext hat war das Spiel eigentlich gelaufen, immer mit so 4-5 Roaches und ein paar Lingen die Exe verhindert und gg
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
95
Reaktionen
0
muta 100/100 lair 150/100 ausserdem bringen die roaches erst ab lair etwas davor haben sie keine geschwindigkeit und koennen sich nicht eingraben (keine hohe hp reg) sterben also sehr schnell gegen linge

spielst du beta? deine angaben stimmen nicht. die roaches ownen auch ohne t2 ups alles von t1
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
spielst du beta? deine angaben stimmen nicht. die roaches ownen auch ohne t2 ups alles von t1

genau ich stell das mal vor du gehst zum gegner mit roaches auf halbem weg faellt in deiner basis eine horde linge ein und die roaches brauchen minimal 15 sec bis sie wieder zurueck sind.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
scouting scouting, das ist alles!
wenn er linge wo parkt lässt du im idealfall halt paar roaches in deiner base, an der choke.
das dürfte nicht viel anders sein als in bw im zvz. wenn einer seine linge nicht in der base hat, hat er halt weniger def, dann muss man auch mit weniger angreifen etc. außerdem kann man auch noch ne sunken in die eigene base setzen, wenn man dann rausgeht.
aber theoretisch kann man leute die techen(auf mutas) sicherlich mit nem timingpush(mit gutem micro) kicken. bzw eigentlich kann man noch nicht sagen ob das geht, aber ich würde es zumindest ausgiebig testen!
kategorisch behaupten es geht nicht ist nicht der richtige weg :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
scouting scouting, das ist alles!
wenn er linge wo parkt lässt du im idealfall halt paar roaches in deiner base, an der choke.
das dürfte nicht viel anders sein als in bw im zvz. wenn einer seine linge nicht in der base hat, hat er halt weniger def, dann muss man auch mit weniger angreifen etc. außerdem kann man auch noch ne sunken in die eigene base setzen, wenn man dann rausgeht.
aber theoretisch kann man leute die techen(auf mutas) sicherlich mit nem timingpush(mit gutem micro) kicken. bzw eigentlich kann man noch nicht sagen ob das geht, aber ich würde es zumindest ausgiebig testen!
kategorisch behaupten es geht nicht ist nicht der richtige weg :>

ich behaupte doch nicht kategorisch es geht nicht meine frage war was ich tun soll wenn ich 5 Muta und er 8 hat in BW konnte man mit Terror das sehr gut noch herum reissen aber hier ist das wohl schwieriger.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
achso jetzt verstehe ich erst was du genau meinst, sorry.
ja so viel kann ich leider dazu nicht sagen, da sich mein wissen auf streams beschränkt; spores sucken aber wohl ziemlich gegen viele mutas was ich bis jetzt so gesehen habe.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
der muts vs muts kampf dürfte in sc2 ziemlich langweilig sein, jo. aber was ich von den streams bisher gesehen hab, dürfte das early game sehr viel interessanter werden, da sowohl roaches, als auch banelings, linge ziemlich ownen. in sc1 gabs vor den mutas einfach nichts, was wirklich stark gegen linge gewesen wäre.
 

risk_scream

Guest
momentan gewinnt der zerg, der schneller mehr roaches hat und gut druck damit aufbaut. linge kannste im zvz atm vergessen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Hyds rapen Roaches, wenn man selber auch ein paar Roaches in der ersten Linie stehen hat
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Die Hyds haben aber ne größere Range und der Gegner muss erst an den Roaches vorbei. Schneller sind Roaches m.E. auch nicht. Ich habe noch kein Spiel gesehen, wo Mass-Roaches einen Roach/Hyd Mix geownt haben...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Die Hyds haben aber ne größere Range und der Gegner muss erst an den Roaches vorbei. Schneller sind Roaches m.E. auch nicht. Ich habe noch kein Spiel gesehen, wo Mass-Roaches einen Roach/Hyd Mix geownt haben...

waren die roaches dann schon auf hive level oder erst lair??
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
lair, aber ich denke nicht, dass das upgrade die Stärke so dramastisch in Richtung Roaches verschiebt. Aber muss ich mal drauf achten. Danke für den Hinweis...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich denke nicht, dass ein RoachesTech gegen einen konsequenten Lingepush zu halten ist im ZvZ aber davon hab ich bisher auch noch nicht allzu viele ernsthafte Versuche beobachten können.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass ein RoachesTech gegen einen konsequenten Lingepush zu halten ist im ZvZ aber davon hab ich bisher auch noch nicht allzu viele ernsthafte Versuche beobachten können.

ich habs schon mit linge probiert hab versucht die geschwindigkeit der linge zum vorteil zunutzen und dem kerl alle worker gekilled aber die roaches haben dann trotzdem meine base platt gemacht obwohl ich Queen 2 sunken und 12 linge hatte. Er durfte so um die 10 roaches haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Na das ist ja dann zumindest ein Ansatz. Eventuell statt auf 12 Linge hochzupushen dann eine dritte Sunken. Kann man Sunken eig. steuern für FocusFire?

Eine weitere Alternative wäre die gute alte Chokehatch, da dürfte der Roacher sicher probleme kriegen gegen 2 Sunkens und 12 Linge, vor allem wenn einige davon von hinten kommen, während er versucht hochzukommen. Die Hatch nun an den Choke statt neben die Main zu setzen, dürfte keinen großen Unterschied machen- zumindest solange er nicht auf Mutas setzt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Na das ist ja dann zumindest ein Ansatz. Eventuell statt auf 12 Linge hochzupushen dann eine dritte Sunken. Kann man Sunken eig. steuern für FocusFire?

Eine weitere Alternative wäre die gute alte Chokehatch, da dürfte der Roacher sicher probleme kriegen gegen 2 Sunkens und 12 Linge, vor allem wenn einige davon von hinten kommen, während er versucht hochzukommen. Die Hatch nun an den Choke statt neben die Main zu setzen, dürfte keinen großen Unterschied machen- zumindest solange er nicht auf Mutas setzt.
ja du kannst sunken fuer fokus fire steuern
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Na das ist ja dann zumindest ein Ansatz. Eventuell statt auf 12 Linge hochzupushen dann eine dritte Sunken. Kann man Sunken eig. steuern für FocusFire?

Eine weitere Alternative wäre die gute alte Chokehatch

chokehatch hat man gespielt, bevor sich sich fe beim zerg durchgesetzt hatten, oder? warum genau hatte man die gebaut?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Um die Tiefen effektiv einzusetzen. Konnten am Cliff selbst schlechter getroffen werden und der Gegner konnte mit 4-6 Lingen gut geblockt werden. Problem dabei ist aber, dass man jeweils eine komplette "Anti Air Defense" für die jeweilige Hatch brauchte.

Wenn man in nem 2v2 früher ne Fe gespielt hat, war man eig. direkt down. Das Spiel hat sich gewandelt usw. aber damals war eine Chokehatch pflicht, wenn man z.B. einen Terra Ally hatte und somit Ziel Nummer 1 im 2v2 war.
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Website
www.derWalter.com
das upgrade lässt sie innerhalb von zwei sek von 1 auf 150 heilen :P, gutes micro vorausgesetzt, bist du damit unschlagbar :P
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
das upgrade lässt sie innerhalb von zwei sek von 1 auf 150 heilen :P, gutes micro vorausgesetzt, bist du damit unschlagbar :P

Roaches haben 145 HP.

Das mit dem Update ist allerdings schon krass, richtig eingesetzt im passenenden Mengenverhältniss sollten mass Roaches damit sogar Hyden schlagen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Na das ist ja dann zumindest ein Ansatz. Eventuell statt auf 12 Linge hochzupushen dann eine dritte Sunken. Kann man Sunken eig. steuern für FocusFire?

Eine weitere Alternative wäre die gute alte Chokehatch, da dürfte der Roacher sicher probleme kriegen gegen 2 Sunkens und 12 Linge, vor allem wenn einige davon von hinten kommen, während er versucht hochzukommen. Die Hatch nun an den Choke statt neben die Main zu setzen, dürfte keinen großen Unterschied machen- zumindest solange er nicht auf Mutas setzt.
nein ich habs jetzt einige mal ausprobiert es geht nicht du kannst mit lingen die roaches nicht besiegen die haben 2 Armor und 145 health.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Problem bei Chokehatch ist, dass man 100% Trefferchance auch uphill hat, aber man bekomtm nicht mehr Vision wenn man beschossen wird.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich bin so ziemlich gelangweilt momentan was das ZvZ angeht ...

Es ist immer das gleiche - Roaches / Hydras und wer mehr hat gewinnt :>
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Geht mir ähnlich. Bei BW könnte man immerhin durch Micro noch einiges rausholen. Das seh ich bei SC2 nicht so. Im Grunde muss man bei SC2 ZvZ eher passiv bleiben. Das einzige wirklich kritische scheint der Zeitpunkt deiner Exe zu sein.
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Najo in SC2 kann man in den Roach fights mit Micro auch noch einiges rausholen, aber in BW wars halt mehr.

Wobei ich finde das Micro in BW allg. mehr vorhanden war und man dadurch viel mehr drehen konnte.
 
Oben