Eine FE ist eigentlich durchaus gegen ein 1 Hatch Roach Build zu halten. Sowas wie 13 Mainhatch mass Linge wurde auch schon gegen mich gespielt und ich konnts jedes mal mit 1 Hatch Roaches halten.
@Kallisti
Wie genau nutzt du die Infestoren? Für solche Späße hab ich nei das Gas über.
Eine FE bringt keinerlei Vorteile. Die ist nur zu halten weil derjenige, der angreift die Reisezeit als Nachteil hat.
Infestors natürlich erst im midgame, sobald die 3te Base steht meistens. Aber Fungal Growth mitten in die Gegnermasse killt Hydras zu 50%, Roaches zu 25% und erlaubt es einem extrem effektiv Choke Points zu verteidigen.
Mit Hatch vor Pool werden hatch und Queen ca. gleichzeitig fertig und ab dem Zeitpunkt kannst du Units pumpen ohne Ende.
Wie willst du das Ressourcentechnisch machen? Unter 50 Supply komm ich nicht über 300/200 Ress bis die main saturated ist (22 drones)..
10 Ovi, 13 Pool, 13 Gas, 15 Ovi, 15 Ling (Scout), 16 Queen, 18 Roches (6), 26 Ovi (2). Die ersten 100 Gas direkt in Lair Tech. Dann direkt Burrow. Speedupgrade für Roaches sobald 100 Gas über, ca. 50:50 Roach/Drone Produktion. Sobald Base quasi saturated, exen. Einen Overlord zum Overseer techen. Das ist ca. bei 30-40 Supply. Dazu bei 40-50 Supply noch Evolution Chamber, Armor Upgrade, ein Spore Crawler, Hydra Den.
Habe anfangs aus Angst vor nem Ling All in auch erst den Pool gespielt. Damit lässt sich ein früher Ling push zwar noch besser abwehren, aber ich habe gemerkt, dass das gar nicht unbedingt nötig ist. Bei deinen 18-26 hatch hat der Gegner zuviele Roaches und Linge muss man pumpen, sonst kann man seine mins nciht nutzen (da reicht eine Hatch + Queen einfach nicht). Ich habe damit auch schon gegen Spieler gewonnen, die eindeutig besser waren als ich. Die goldene Regel Roach > Speedling gilt erst im späteren Spielverlauf, weil du beim Go einfach mal doppelt soviel supply hast als der Gegner....
13 Hatch bringt dir schlichtweg keinen Vorteil, außer dass es dich verwundbarer macht. Du verlierst 350 Minerals, musst mehr Map Control haben und kannst den Spawn sowieso nicht effizient nutzen.
Hier mal zwei Replays von jetzt grad, wie ich spiel:
http://chris.dicio.org/replays/2010-03-07 14-14-08.SC2Replay
http://chris.dicio.org/replays/2010-03-07 17-39-30.SC2Replay
Ich bin alles andere als gut und hab keine sc1 Erfahrung, aber halte mich eigentlich recht ordentlich im oberen Bereich der Gold League (#13 grad). Die Gegner losen leider beide ihren Scout Ovi und spielen auch nicht Fastexe, aber da sieht man zumindest meine Taktik.