• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zu Routerproblemen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ich habe am freitag hier den router speedport W 501V (mit dazugehöriger t-online-flat) installiert.
Es läuft soweit auch eigentlich alles super, nur habe ich in unregelmäßigen abständen disconnects.
Mir kommt es so vor, dass ich immer dann disconnecte wenn ich über eine bestimmte zeit nichts gemacht hab (z.b. surfen). Meist passiert es so nach 20-30 minuten "idlen".
Bemerken tu ichs daran, dass ich mehrmals die meldung im systemtray bekomme "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
sowie 1-2 minuten nach erscheinen der nachricht ein disconnect im IRC.
Ich hatte in erster linie an ein firmware update gedacht, allerdings wollte ich erstmal ein paar andere vorschläge hören. :)

Win XP + SP2
Norton Internet Security
(bevor wer fragt :P)

€: Sollte noch anfügen, dass ich 1-2 minuten nach dem disconnect wieder mit dem internet verbunden bin, bzw die verbindung zum router wieder steht.

palandir

Guest
@envy:
- Norton Internet Bullshit deinstallieren. PFWs erhoehen die Sicherheit nicht, machen bei unbedarften Anwendern (also der Zielgruppe) eher Probleme als Nutzen, und man kann sich nicht auf sie verlassen. Mehr Infos: http://www.ntsvcfg.de/#_pfw + http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
- Router-Firmware updaten

Falls du WLAN benutzt:
- Signalstaerke checken (und ggf. Router/Rechner woanders hinstellen damit besser)
- Router nicht zu nah an eine Wand stellen

Ansonsten die Terrorkom nerven.

@Thread:
Ich hatte letztens auch wieder mal das Problem dass ich kein Spiel hosten konnte, obwohl es vor dieser Installation schon mal ging. TCP- und UDP-Port 6112 war geforwardet, also eigentlich alles in Ordnung. Ging aber trotzdem nicht. Loesung?

Original geschrieben von Vystup
Den von Brood War benutzten Port ändern.

Man kann in der Registry den Port ändern. Start -> Programme -> Ausführen, dort "regedit" eingeben. Jetzt wird unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration" einer neuer Schlüssel mit dem Namen "Game Data Port" hinzugefügt. Als DWORD-Wert bekommt er den zu benutzenden Port, z.B. 6113. Es sind nur bestimmte Ports erlaubt, ich bin mir allerdings nicht sicher welche.

Das hab ich gemacht, aber einfach nur 6112 eingetragen (was eigentlich ja Standard sein sollte). Dann ging es einwandfrei.
Ist mir unerklaerlich, aber nunja. Jetzt wisst ihr was ihr definitiv noch probieren solltet falls "alles richtig ist" aber es immer noch nicht geht.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Norton use ich halt seit ka wieviel jahren, bisher nie solche probleme gehabt. Ich werde morgen im laufe des tages mal die firmware updaten. Ich bin btw per kabel mit dem router vebunden, ist zwar eigentlich ein wlan router aber das signl kommt nicht bis in mein zimmer.

€: Ich hab eben nochmal geschaut, der router rebootet sich in unregelmäßigen abständen neu. Nach ein bissel google, soll wohl die aktuelle firmware schuld sein. Hoffe es ergibt sich bald ne lösung. :<

Reaktionen
0
Ich habe hier nun Seite um Seite durchgelesen, finde aber keine Lösung zu meinem Problem:

Habe seit kurzem einen Netgear WGT624 WLAN-Router (nutze ihn allerdings über Kabel).

Ohne Port-Forwarding waren sämtliche Spiele lagbedingt unspielbar. Mit Port-Forwarding sind 1on1s zwar möglich, allerdings wenn ich einem Spiel mit mehreren Teilnehmern beitrete dann fängt es sofort an zu lagen, und das schon in der "InGame-lobby." Es scheint als würde ich alle anderen blockieren und das Schreiben/Spiel starten wird schlichtweg unmöglich. Auch der Download der Map lässt länger auf sich warten...

Nun habe ich wie erwähnt, den Port 6112 auf TCP/UDP geforwardet, dann hab ich hier auch noch gelesen, dass es einen 2. Port geben soll. Den hab ich mittels "netstat -a -b" auch herausgefunden und freigegeben, aber an meinem Problem ändert sich nichts.

Das mit dem Registry-Key hab ich auch schon probiert, weiß allerdings nicht ob ich den DWORD Wert richtig eingeben habe. (Was aber im Zusammenhang mit meinem Problem wohl sowieso irrelevant ist, glaube ich)

Der Router ist als DHCP konfiguriert und vergibt mir als einem von 2 Teilnehmern eigentlich immer die 2er IP, somit kann man die schon fast als statisch ansehen, also ist die Einstellung fürs Forwarding sicher richtig.

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Reaktionen
0
vielleicht hast du ja noch ne Firewall an... ?! Stell mal Windows-Firewall aus und andere Personal Firewalls sowieso.

Dann bin ich dafür, dass du dir ne IP-Adresse manuell zulegst und nicht vom Router verteilen lässt, denn das führt automatisch zu Problemen, wenn du nicht mehr deine "2" bekommst :P Stellste halt einfach an, dass der DHCP erst ab .5 oder so vergibt, dann kannste die 2-4 manuell vergeben!

Haste die neuste Firmware für den Router drauf?!

Wenn dein Portforwarding richtig eingestellt sein sollte, was ich nicht ganz glaube - denn 1on1 kann man lagfrei eigentlich auch ohne PFW spielen :P, dann sollte eigentlich alles funktionieren! Aber überprüf nochmal, ob du es auch an der richtigen Stelle gemacht hast... http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/Netgear/WGT624/Starcraft.htm

Falls das tatsächlich nicht funktionieren sollte, dann schalte mal deine Router-Firewall ab! Entweder gibts da so ein Menü oder du kannst alternativ auch eine DMZ auf deine IP einrichten!
-> Bitte aber nur zu Testzwecken, denn da sollte es nun wirklich funktionieren - WENN NICHT, LIEGTS AN DEINEM WINDOWS/ANDEREN FIREWALLS :)

Reaktionen
0
Ich benutze keine Firewalls, weder Windowsintern, noch von Drittanbietern. Das Port-Forwarding für TCP/UDP ist 100%ig richtig eingestellt, die Netgear Menuführung ist da ziemlich leicht und übersichtlich was das anbelangt. ^^

Ja, die IP könnte ich verändern, aber so wie ich es momentan habe passt es doch auch. Meine IP ist 192.168.1.2 und das Forwarding ist darauf ausgerichtet. Daran dürfte es doch nicht scheitern?

Der Router selbst ist 2 Wochen alt und gleich nach der Inbetriebnahme habe ich ein Update laufen lassen, daher sollte die Firmware auch passen.

Über DMZ hab ich schon gelesen, geht aber wohl nur für den gesamten Router und nicht für einzelne IPs wie ich bei den Einstellungen gesehen habe. Das könnte ich natürlich probieren, aber wenn es dann geht - worauf wäre das Problem dann zurückzuführen? Ich benutze ja wie gesagt keine Firewalls...

Reaktionen
0
hmm wenns dann geht, dann hast du entweder falsch geforwardet :)

Wenns dann auch nicht geht, dann liegts an deinem Windows oder StarCraft (beides mal neuintallieren?!) :)

Reaktionen
0
T-Com Router Webinterface ist nicht erreichbar

Hallo, hab hier nen alten T-Com Sinus 154 DSL Basic SE Router.
Hab ich geschenkt bekommen ohne jegliche Infos.

Also das Internet befragt und herausgefunden das ich ihn in einem Browser unter Eingabe der IP 192.168.2.1
erreichen sollte.
Hab ich versucht in dem ich das RJ45 Kabel in den Router bei Lan gestöpselt habe. Das andere Ende in den Netzwerkeingang meines Mainboards, später auch in meine 2. Netzwerkkarte.
Dann hab ichs über Opera und IE7 probiert - Fehlanzeige. Webinterface startet nicht.

Jemand Lösungsvorschläge?

Die Netzwerkeingänge am PC funzen aber - surfe gerade wieder übers klassische dfü.

killerchicken_inaktiv

Guest
Hat der Router einen kleinen Resetknopf irgendwo? Wenn ja, drueck den mal. Weiterhin musst du deine Netzwerkkarte auf dhcp (automatisches Zuweisen der IP-Adresse) einstellen

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
Beide Punkte hatte ich im Vorfeld schon abgearbeitet. & - Sorry vergessen reinzuschreiben.

Bis jetzt kein Zugang zum Kerlchen. Tot?
Lan LED leichtet konstant...

killerchicken_inaktiv

Guest
Was sagt ipconfig /all in der Kommandozeile ausgefuehrt?

Reaktionen
0
den Router hatte ich auch mal :)

Wahrscheinlich wurde seine IP-Adresse umgestellt!
Versuchs auch mal mit 192.168.0.1 und 1.1 :)

Den Reset-Knopf musst du übrigens über 10sec gedrückt halten!!! Bei eingeschaltetem Strom!

Es dauert übrigens stets mind. 1 min bis der Router hochgefahren und einsatzbereit ist! Also habe Geduld!

Dann würde ich auch mal IP automtisch empfangen einstellen (bei dir im Windows) und dann in die Kommandozeile wechseln und ipconfig /all eingeben... da wird dir dann schon der Gateway udn damit die Routeradresse angezeigt (Falls DHCP noch aktiv ist!)

Reaktionen
0
Reaktionen
0
alle Firewalls aus? Evtl. auch mal Antivirenkits ausschalten :D

Dann könntest du noch testen, ob es geht, wenn du die Router-Firewall ausstellst oder dir mal eine DMZ auf deine IP einrichtest :)

Reaktionen
2
uiui
15 seiten durchgelesen und kein bisschen schlauer :(

Also ich hab mir letzte woche neuen router gekauft (D-Link 604)
Alles brav eingerichtet, NAT etc alles prima.

Ich kann games joinen und sollte auch hosten können.

Nun zu meinem Problem: Ich kann hosten, die leuts joinen auch brav, nur irgendwie sehen nie alle alle.
gerade bei 3v3 sehr mühsam.
der eine sieht nur 4 oder der andere nur 3 etc.

Erst dacht ich ja es seien die anderen mit probs, aber sobald ein anderer hostet klapts ohne probleme.

Also muss es am neuen router liegen, ich hab alles doppelt geprüft, da ist alles richtig eingestellt, ports werden forwarded, firewall entsprechend konfiguriert. tcp sowie udp

einer ne idee an was das liegen könnte ?

Reaktionen
0
hum, da hab ich absolut keinen plan :( sorry!

im b.net hört man ja oft, dass man sich nicht "mit dem Router vertrage" - aber wo da der technische Grund sein soll, weiß ich auch nicht... :bored:

Kurt24

Guest
Hab auch Probleme,... Ich will BW über Hamachi spielen hab in meinem Router (SPeedportW700v) Den port 6112 an meinen rechner weitergeleitet wenn ich ein spiel erstelle sieht es aber niemand woran kann das liegen?

ALle firewalls sind aus

Reaktionen
0
und im normalen B.net gehts auch nicht, ja??

router hat die neuste Firmware? Dein PC hat ne manuell festgelegte Netzwerk-IP? Hast du 6112 UDP oder TCP oder beides mal versucht?!

Ggf. kannst du mal DMZ auf deine IP machen und testen, ob es dann geht!

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
alle Firewalls aus? Evtl. auch mal Antivirenkits ausschalten :D

Dann könntest du noch testen, ob es geht, wenn du die Router-Firewall ausstellst oder dir mal eine DMZ auf deine IP einrichtest :)

ja hab meine firewall ausgemacht, sonst ist da keine an.

die vom router ist noch an, aber an der kanns ja eigentlich nicht liegen oder? dmz auf ip? was ist das?

aSkine.gYgY

Guest
Also, ich hätte mich dann durch die ersten 5 Seiten gekämpft bis ich keine Lust mehr hatte, sry.

Aus dem Text den ich gelesen hatte konnte ich heraus entnehmen das mit einem T-Com ROuter eine perfekte Einstellung nicht im Bereich des Möglichen liegt.

Ich habe einen Eumex300IP und kann zwar Portregeln festlegen, aber das hilft eher weniger als GARNICHT. ^^

Ich hoffe das nich auf den letzten Seiten der Eumex300IP Thema war und ich eure Nerven unnütz strapaziere. :D

aLso helft mir ma bitte ...:elefant:

---> das habe ich @NAT-EInstellungen schon selbst gemacht die beiden Portregeln ... aber iwie funzt es trotzdem nicht(kann immernoch kein Spiel erstellen das jemand joint)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cut_throat

ja hab meine firewall ausgemacht, sonst ist da keine an.

die vom router ist noch an, aber an der kanns ja eigentlich nicht liegen oder? dmz auf ip? was ist das?

dmz ist die entmilitarisierte Zone, da werden dann alle Anfragen an deine IP weitergeleitet - im Prinzip wäre die Firewall dann für deinen PC aus...

Natürlihc kannste auch einfach mal zum testen die gesamte Router-Firewall ausmachen :) Wenns dann nämlich immer noch nciht geht, liegts wahrscheinlich nicht am Router ^^

@gYgY:
Für dich gilt das gleiche, deine Forwarding-Rules sehen gut aus... Hoffentlich nutzt du eine manuell eingestellte IP, sodass du bei jedem Windows-Start die 20 hast! Alle Firewalls solltest du ausstellen, zum Testen kannste gerne auch mal DMZ bzw Firewall ausmachen probieren (Findest du bei Netzwerk oder Sicherheit!)

Ansonsten würd ich mal versuchen, nciht TCP und UDP sondern nur UDP freizugeben :)

HanN00b

Guest
Arcor-Easy Box A 300 WLAN

Seitdem ich diesen Router hab kann ich nicht hosten. Mit dem alten war das alles einfacher einzustellen. Das hab ich bisher schon gemacht. Kann mir hier wer helfen?

HanN00b

Guest
jo alles.

Dann geht es wahrscheinlich. Zum testen ok, aber ohne firewall geht heut wenig :D

byredbulli

Guest
Habe alles was hier steht genau so gemacht, also ports, regity, firewal ports, etc. hosten klappt ja soweit, nur wenn sich mein bruder nebenan einklickt und wir zusammen gegen andere zocken, dann laggt es immernoch.

Reaktionen
0
seid ihr beide am gleichen Router angeschlossen?

ich würde mal unterschiedliche BW-Ports in der Registry einstellen, vielleicht hilft das - ansonsten hilft wahrscheinlich nur ein anderer Router... Was für einen hast du überhaupt?!

Flopgun

Guest
Re: Arcor-Easy Box A 300 WLAN

Original geschrieben von HanN00b
Seitdem ich diesen Router hab kann ich nicht hosten. Mit dem alten war das alles einfacher einzustellen. Das hab ich bisher schon gemacht. Kann mir hier wer helfen?

Hab exakt den gleichen router mit fast den selben Problem, wenn ich ein Spiel aufmache können manche das Spiel joinen, andere manchmal und wieder andere nie. Es gibt auch häufig Probleme wenn mehr als als 2 Spieler gleichzeitig im Spiel sind, manchmal lagt es dann unspielbar und manchmal geht es auch wunderbar mit 8 Spielern.
Die ports hab ich auch aufgemacht und die Firewall test weiße ausgemacht aber daran lag es nicht. Ip-adresse hab ich auf automatisch eingestellt weil ich sonst erst gar nicht ins internet komme.

byredbulli

Guest
Wir besitzen eine "FritzBOX! Wlan Pfone 7050" Die sich unten befindet, LAN Kabel geht nach oben (treppe) in einen SWITCH und von da aus gehts in 3 PC´S.

Ich habe im Router Port 6112 (UPD UND TCP) an die IP meines Bruder weitergeleitet. und in der regsty hat er auch 6112, er kann problemlos erstellen und zokken.

Ich hab in der registy 6113 stehen.
Wenn ich mich dann bei ihm einklicke, und wir zusammen mit anderen zocken möchten, dann laggt das nur, und das liegt dann immer an mir.

Reaktionen
0
Kannst du denn unabhängig von deinem Bruder spielen? Also ihr beide gleichzeitig im B.net aber in verschiedene Games? Das sollte eigentlich gehen...

Kannst du auch createn? Das geht wahrscheinlich nicht, oder?!

Schalte dazu auch mal deine PC-Firewall ab!

Das Problem, was du beschreibst, betrifft leider viele (mich auch mal) - es kann nunmal einfach nicht jeder Router ein gemeinsames Zocken von BW aus dem LAN ermöglichen... Frag mich jetzt bitte nicht wieso, es geht halt nicht. Einzige Abhilfe schafft dann ein neuer Router!

Ich hab mir einen Longhine LCS-IR2114 - Router gekauft, weil hier im Forum schon mehrmals beschrieben wurde, dass man damit BW zusammen aus dem Netzwerk spielen kann - und was soll ich dir sagen: Es funktioniert einwandfrei! :D
http://geizhals.at/deutschland/a132723.html kostet so ab 20 € plus Versand
Aber Vorsicht: Das Bild ist nicht mehr aktuell, der sieht jetzt anders aus - siehe z.B. hier http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=272357&Ref=104&gp=11946&fd=479094

Das einzige Problem an der Sache ist, dass er kein eingebautes Modem hat... Deswegen musst du dazu also ein ein billiges Modem kaufen (ich z.B. hab eins für paar € bei eBay ersteigert - ein alten T-Com-Modem... Da reicht also jedes Billigteil!)

Aber bevor du das machst, solltest du 1. mal deine Firewall aufm PC ausstellen, 2. nachschauen, ob du die aktuellste Firmware für deinen Router hast (-> falls du WinXP hast ist dieser Link richtig: http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...uct=FRITZ!Box+Fon+WLAN+7050&category=fritzbox) und sie ggf. aufspielen
und 3. könnt ihr eure PCs nicht direkt an die Fritzbox stecken bzw einer geht mit WLAN rein?!! Weil kann natürlich auch sein, dass der Switch Probleme beim Portforwarding macht :(

@Flopgun: Dir hab ich ja schon was aufgetragen... Hast du schon die neuste Firmware installiert?! Die gibts nämlcih sogar vom 2.11.2007!
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018103&id=1287

byredbulli

Guest
1. habe ich gemacht.
2. ist schon lange drauf.
3. hab ich auch vorhin ausprobiert, und halt die DFÜ Verbindung (LAN Kabel) deaktiviert. Aber das hilft auch nix :( und nen anderen router/modem kaufen ist auch nicht, weil wir ein 1&1 paket ´besitzen wo wir von 1&1 alles haben, also telefonie..und mein vater frag ich erst garnett danach nach, der sagt sowieso nein.

PS: wenn ich und mein bruder in erstellte spiele reingehen, dann können wir problemlos zokken.

Reaktionen
0
Damit meinst du aber sicherlich verschiedene Spiele, oder? Oder könnt ihr auch in ein Spiel joinen und dort zusammen zocken - das wäre jetzt nämlich komisch ^^

@Router: Tjo, das ist schon schade :(

byredbulli

Guest
ähm, ja so ist das.

wir beide können uns in verschiedene spielen einklicken und dort zusammen mit anderen zokken... Völlig LAGgFREI, also das klappt schon.. also ist es wohl komisch *gg*

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab auch die Fritz!Box Wlan 7050.

Kurz und knapp,

Welche Ports muss ich forwarden/freischalten damit ich games hosten kann?

Noch eins; Ich bin direkt mit der FritzBox verkabelt via RJ45 und mein Bruder genießt das WLan mit seinem Lappy, gibt ja keine Probleme denke ich oder?

gruß

Reaktionen
0
Original geschrieben von byredbulli
ähm, ja so ist das.

wir beide können uns in verschiedene spielen einklicken und dort zusammen mit anderen zokken... Völlig LAGgFREI, also das klappt schon.. also ist es wohl komisch *gg*

nee ... komisch wäre es jetzt nur, wenn ihr beide im selben gejointen Spiel lagfrei spielen könntet ;)
Aber so kannte ich das auch von früher :) Naja immerhin könnt ihr zocken :P

@pascha:
UDP 6112 (eventuell auch TCP 6112, musste einfach mal durchprobieren) auf deine manuell festgelegte IP-Adresse weiterleiten.

Dein Bruder macht kein Problem... :D oder zockt der auch BW?^^

byredbulli

Guest
es geht aber wohl, Wenn Spieler X aus USA ein spiel erstellt können ich und mein bruder ins spiel einklicken und dort zusammen mit anderen zokken und das völlig LAaggfrei.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[

@pascha:
UDP 6112 (eventuell auch TCP 6112, musste einfach mal durchprobieren) auf deine manuell festgelegte IP-Adresse weiterleiten.

danke Hard,

Habs jetzt mal so gemacht...

UDP - Port --> 6112 bis 6119 an IP - Adresse - dann steht noch dahinter an Port 80 - 87

TCP - Port --> 6112 bis 6119 nochmal das selbe mit 80 - 87

Es geht trotzdem nicht ;(

Was meinst du mit manuell festgelegte IP-Adresse?
Es steht doch schon eine IP-Adresse in dem Slot drin...

NEED HLP 8(

Reaktionen
0
ja vielleicht steht da ja die falsche IP-Adresse drin! Welche IP-Adresse hat denn dein PC im Netzwerk?

Du musst die unbedingt manuell einstellen und nicht automatisch beziehen!
Gehe dazu Systemsteurung -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung (Rechtsklick) -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften -> "Folgende IP-Adresse verwenden" anklicken.

Lies dazu auch bitte mal dein Handbuch!
Was das mit 80-87 soll erschließt sich mir nicht! Mach evtl. mal Screenshots...
Ach und 6112 allein sollte auch reichen! Ob nur UDP reicht oder du beides brauchst, sollst du ja mal durchprobieren!! Ich hatte mal nen Router, da ging das partout nicht, als ich beides eingestellt hatte

Reaktionen
0
OK HABS GESCHAFFT....

Das Problem lag daran, dass man dieses "an Port" den gleichen Port eingeben muss, also 6112!

Dann klappts einwandfrei!! :D

DANKE HARD! :D

Oben