• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zu Routerproblemen

Reaktionen
0
ja deinen router gibts dort nicht... da gibts keine t-com router :)

aber es geht trotzdem!

Warst du schonmal in deinem Router-Menü?? Weißt du, wie man da hinkommt? Schonmal was von fester IP-Adresse und PortForwarding gehört?

geh mal bitte in dein Router-Menü und konsultiere (LESE) dein Handbuch oder die mitgelieferte .pdf-Anleitung und lies dir erstmal ALLES durch plz, dann komm wieder :)

Izzm

Guest
habe den netgear RP614v2 und bekomme es definitiv nicht hin, mit dem battlenet über einen anderen port zu kommunizieren.

wenn ich keinen port forwarde und keinen eintrag in die registry vornehme, klappt es mit einem pc einwandfrei, im battlenet zu spielen (hosten und joinen).
mit einem weiteren pc klappt es so lange, wie wir nicht im selben game sind, denn dann laggts ungemein.

das möchte ich für 2on2s gerne ändern:
also port 6112 auf meine ip, port 6113 auf seine ip geforwarded und registry-einträge (DWORD Game Data Port: 6112 bzw. 6113) hinzugefügt.
nun erhält der andere pc in starcraft die berühmte "Your Internet connection is either very poor ..."-fehlermeldung.

mit cmd.exe -> netstat -na konnte ich ersehen, dass das battlenet trotz des eintrages weiterhin über 6112 kommunizieren möchte.

------------------------

habe auch andere ports (für mirc dcc, icq file transfers, emule usw., ftp-server etc. klappt es schließlich) ausprobiert - ohne erfolg.
DMZ half ebenfalls nicht.

bin in diesem gebiet eigentlich kein anfänger, aber dieses phänomen ist mir unerklärlich; zudem wurde in einem anderen thread der router RP614v2 in diesem zusammenhang für problemfrei erklärt!

ÜBRIGENS: verwende ich äquivalent zu starcraft nun warcraft3, klappt alles ohne probleme!

werde mir gleich einen neuen router kaufen und euch dann das ergebnis mitteilen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, wenn es bei anderen Programmen wie Wc3 klappt, wird es wohl kaum am Router liegen, sondern eher an einer falschen Konfiguration von BW deinerseits. Ich habe selbst einen RP614v2 und kann damit problemlos mit 2 Leuten ins Bnet gehen.

Izzm

Guest
wie ich es verstanden habe, muss für starcraft:broodwar nicht mehr als das registry-DWORD Game Data Port mit beispielsweise dem dezimalwert 6113 in HKCU\Software\Battle.net\Configuration eingetragen werden.

wenn ich es auf 6112 abändere, erhalte ich die fehlermeldung nicht!

immerhin lautet ja auch der zweite teil der fehlermeldung "or is not processing UDP packets through port 6112."

als ob man den port gar nicht ändern könnte ...

Original geschrieben von cart
[...] Ich habe selbst einen RP614v2 und kann damit problemlos mit 2 Leuten ins Bnet gehen.
das kann ich ja auch, aber nicht ins selbe game!

Izzm

Guest
könnte mal bitte jemand, der über einen anderen port als 6112 mit dem battlenet kommuniziert, nachsehen, welcher port bei cmd -> netstat -na geöffnet wird?

edit: also einen screenshot von der dos-konsole posten?

Izzm

Guest
okay, meine lösung des problems war ein neuer router

weder lag noch fehlermeldung tritt nun auf

Reaktionen
0
tjo ist schon alles richtig so... aber es wurde hier auch schon oft genug von Leuten gesagt, dass dieser Eintrag in der Registry nur ein Hirngespinst ist und keine Wirkung erzielt -> was ja durch dich nun endlcih mal bewiesen wäre!

bei mir kann ich auch problemlos mit 2 leuten BW spielen... und ihc hab gar nichts eingestellt im Router -> ist also eigentlich nur Glück

-> frag mich aber nicht, wie der Router das macht, wenn beide PCs 6112 verwenden :top2: hauptsache es geht :D

RAmmSteIn4

Guest
allso wie ich da hin komm weiß ich aber mit fester ip kann ich nicht so was anfangen wahr weg sry

Reaktionen
0
achso ich weiß wieder, wer du bist.. .der mit dem t-com speedport oder so -.-

Original geschrieben von Hard
ja deinen router gibts dort nicht... da gibts keine t-com router :)

aber es geht trotzdem!

Warst du schonmal in deinem Router-Menü?? Weißt du, wie man da hinkommt? Schonmal was von fester IP-Adresse und PortForwarding gehört?

geh mal bitte in dein Router-Menü und konsultiere (LESE) dein Handbuch oder die mitgelieferte .pdf-Anleitung und lies dir erstmal ALLES durch plz, dann komm wieder :)

erst machst du das! Dann arbeitest du meine Punkte ab!!

Zunächst guckst du, welche netzwerkadresse dein Router hat - du weißt ja anscheinend, wie du da hinkommst...
Das wird wahrscheinlich 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 sein BITTE BESTÄTIGEN.
Bist du der einzige Netzwerknutzer (PC-Anzahl!!) bei dir/euch?! BITTE BESTÄTIGEN
Wenn ja, dann richte dir eine feste IP-Adresse ein mit -0.2 bzw -1.2 am Ende (start->systemeinstellungen->netzwerk->DEINE NETZWERKKARTE, DESSEN KABEL ZUM ROUTER GEHT->Einstellungen->TCP/IP-Einstellungen->MANUELL (192.168.ROUTER.2, Subnetmask 255.255.255.0, GATEWAY 192.168.ROUTER.1)). ROUTER bedeutet hier entweder die 0 oder die 1 ... BITTE BESTÄTIGEN
Dann gehst du in dein Router-Menü zu der Seite, wo du bestimmt Ports auf Adressen weiterleiten kannst und stellst du für den Port 6112 (wenn Auswahl möglich, dann nimm einmal TCP, einmal UDP oder so, wenn keine Auswahl da (so wie bei mir), dann lass es halt so) ein, dass er auf 192.168.ROUTER.2 geforwardet wird. BITTE BESTÄTIGEN

Fertig
:8[: :8[:

Izzm

Guest
und poste mal deinen Routerhersteller und -modellnamen
icon4.gif

WoGy

Guest
hi leute!
ich hoffe mal ich bin hier richtig.

wir haben einen softwarerouter namens wingate 5.1. dieses system benutzen wir jetzt seit ca 3 jahren und es hat bis vor nem monat oder so alles bestens geklappt, auch mit bw. also d.h. mein pc is der server über den die andren ins inet gehn (über dieses programm eben). ports forwarden und so macht des prog automatisch. seit 3-4 wochen jedoch kann mein bruder auf seinem pc keine games mehr joinen. er kann nur noch welche hosten. sobald er auf "einklinken" klickt, geht gar nix mehr im bnet d.h. er muss rejoinen. solange er nur immer games hostet kann jeder joinen. ich raffs nur nicht woran des liegt O_o

in den logs steht, dass blizzard irgendwie jetzt nen andrer server verwendet. kann des damit zusammenhängen?

achja wir können auch beide in einem game sein, solange er halt hostet ^^

könnt ihr mir helfen? es geht bei keinem pc in unsrem netzwerk, nur bei mir, weil ich ya direkt im netz bin...

thnx schonmal

RAmmSteIn4

Guest
allso habe ein speedport 500v und ich weiß nicht wie ich die ports frei mach da ih hoffe mir kann da jmd helfen

RAmmSteIn4

Guest
ich habe automatisch beziehen mach ich eine feste rein kickt er mich aus b-net ich bin allein am pc ich bin ein bissel dumm glaub ich aber sry

Reaktionen
3
Original geschrieben von RAmmSteIn
ich habe automatisch beziehen mach ich eine feste rein kickt er mich aus b-net ich bin allein am pc ich bin ein bissel dumm glaub ich aber sry
:lol:

Izzm

Guest
speedstream 500v sagt mir nix, aber hier ist ein link, auf dessen site beschrieben wird, wie man die ports für miranda forwarded

unten auf der site stehen dazu einige bekannte router inkl. anleitung zum forwarden

äquivalent läufts halt fürs bnet (port 6112)

sollte eigentlich echt jeder hinbekommen

lass deine ip automatisch zuweisen und schau nach (durch RAmmSteIn beschrieben), welche du vom dhcp-server (in diesem fall dein router) bekommst
jede physikalische (mac-)adresse bekommt meist dieselbe im vom router, daher forwarde den port 6112 auf eben diese ip

Reaktionen
0
das kapiert der doch nicht :[
und feste IP einstellen ist viel sicherer ...

@Rammstein: Mach mal deinen DHCP-Server aus im Router-Menü... dann bekommt man keine IPs mehr zugeteilt und deine feste sollte er eigentlich auch annehmen (SOLLTE ER SOWIESO!)

oh man ... :[

Izzm

Guest
Original geschrieben von Izzm
speedstream 500v sagt mir nix, aber hier ist ein link, auf dessen site beschrieben wird, wie man die ports für miranda forwarded

unten auf der site stehen dazu einige bekannte router inkl. anleitung zum forwarden

äquivalent läufts halt fürs bnet (port 6112)

sollte eigentlich echt jeder hinbekommen

lass deine ip automatisch zuweisen und schau nach (durch RAmmSteIn beschrieben), welche du vom dhcp-server (in diesem fall dein router) bekommst
jede physikalische (mac-)adresse bekommt meist dieselbe im vom router, daher forwarde den port 6112 auf eben diese ip
ich hab wohl den link vergessen: http://www.tuneld.com/icq/icq_p2p.asp?client=miranda&lang=de

RAmmSteIn4

Guest
ich möchte ja gern wissen wo ich das machen soll!!weil ich habe mal so in b-net gefragt da kennt sich keiner aus mit speedprot 500

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.921
Original geschrieben von RAmmSteIn
ich möchte ja gern wissen wo ich das machen soll!!weil ich habe mal so in b-net gefragt da kennt sich keiner aus mit speedprot 500
entnehme dieses der bedienungsanleitung deines routers.

Reaktionen
0
Rammstein du bringst mich noch zur Weißglut... ERST MACHST DU DAS HIER!! Das ist echt schon Idiotensicher... Und wenns dann nicht geht oder du noch ne Frage hast, kannst du gerne nochmal wiederkommen. Aber bitte jetzt nichtmehr fragen: "WIE GEHT DAS HIER"

Original geschrieben von Hard
achso ich weiß wieder, wer du bist.. .der mit dem t-com speedport oder so -.-

erst machst du das! Dann arbeitest du meine Punkte ab!!

Zunächst guckst du, welche netzwerkadresse dein Router hat - du weißt ja anscheinend, wie du da hinkommst...
Das wird wahrscheinlich 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 sein BITTE BESTÄTIGEN.
Bist du der einzige Netzwerknutzer (PC-Anzahl!!) bei dir/euch?! BITTE BESTÄTIGEN
Wenn ja, dann richte dir eine feste IP-Adresse ein mit -0.2 bzw -1.2 am Ende (start->systemeinstellungen->netzwerk->DEINE NETZWERKKARTE, DESSEN KABEL ZUM ROUTER GEHT->Einstellungen->TCP/IP-Einstellungen->MANUELL (192.168.ROUTER.2, Subnetmask 255.255.255.0, GATEWAY 192.168.ROUTER.1)). ROUTER bedeutet hier entweder die 0 oder die 1 ... BITTE BESTÄTIGEN
Dann gehst du in dein Router-Menü zu der Seite, wo du bestimmt Ports auf Adressen weiterleiten kannst und stellst du für den Port 6112 (wenn Auswahl möglich, dann nimm einmal TCP, einmal UDP oder so, wenn keine Auswahl da (so wie bei mir), dann lass es halt so) ein, dass er auf 192.168.ROUTER.2 geforwardet wird. BITTE BESTÄTIGEN

Fertig
:8[: :8[:

Reaktionen
0
Kann ich auch den Port forwarden wenn ich dhcp auf auto gestellt habe ?

habe keine lust jeden scheiss rechner in dem netzwerk hier ne feste ip zu zuweisen.

jo danke mal so

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mit der Fülle an Informationen die du gegeben hast: Nein.

Izzm

Guest
hängt vom router ab:

manche vergeben jeder physikalischen netzwerkadresse (mac-adresse), d. h. jedem pc im netzwerk, immer dieselbe ip
somit kannst du die ports zur entsprechenden ip forwarden

manche vergeben die ips aber konsekutiv, da helfen dann also nur mac-filter (der mac-adresse eine feste ip zuweisen) oder feste ips

WoGy

Guest
Original geschrieben von WoGy
hi leute!
ich hoffe mal ich bin hier richtig.

wir haben einen softwarerouter namens wingate 5.1. dieses system benutzen wir jetzt seit ca 3 jahren und es hat bis vor nem monat oder so alles bestens geklappt, auch mit bw. also d.h. mein pc is der server über den die andren ins inet gehn (über dieses programm eben). ports forwarden und so macht des prog automatisch. seit 3-4 wochen jedoch kann mein bruder auf seinem pc keine games mehr joinen. er kann nur noch welche hosten. sobald er auf "einklinken" klickt, geht gar nix mehr im bnet d.h. er muss rejoinen. solange er nur immer games hostet kann jeder joinen. ich raffs nur nicht woran des liegt O_o

in den logs steht, dass blizzard irgendwie jetzt nen andrer server verwendet. kann des damit zusammenhängen?

achja wir können auch beide in einem game sein, solange er halt hostet ^^

könnt ihr mir helfen? es geht bei keinem pc in unsrem netzwerk, nur bei mir, weil ich ya direkt im netz bin...

thnx schonmal

könnte dazu bitte auch mal ein fachmann stellung nehmen? :[
ich will endlich wieda mit meinem bruder normal zoggn können...

Reaktionen
0
da mein thread ja so wundervoll schnell geschlossen wurde hier das gleiche nochmal

kk
also ich hab 2 router. einmal die fritzbox die geht direkt ins netz. an der hängt ein weiterer router dran an den unserer 3 (atm 4) rechner hängen. das damit das port forwarden suckt is ja kla^^

aber ich will ja unbedingt hosten weil ohne wird pgt nie laufen slebs wenn ich 0 skill0r bin o_O

also hab ich mich heute morgen mal an die fritzbox direkt gepackt und auchmal

6112-6114 tcp
und
6112-6114 udp
an meinen recher eben auch jeweils 6112-6114 weitergeleitet.

funzt nich. immer "das gewünschte spiel reagiert nicht"

irgendwelche ideen?

(ja ich weiss is schon typiscjher "mein auto geht nich, wtf?" thread aber ich weiss grad nich was ihr sonst noch für infos braucht

Izzm

Guest
warum denn zwei router hintereinander - kannste das nicht auf einen kürzen?

Reaktionen
0
hab ich bereits getan ;)

also hab ich mich heute morgen mal an die fritzbox direkt gepackt und auchmal

///
problem gelöst
für alle die das selbe problem haben, der 2. router hatte ebenfalls den port forwareded, evtl. gabs da nen konflikt ka.

GoSuF8er

Guest
Habe sphairon w-lan router(war kein handbuch dabei) und seitdem kann keiner meine games mehr joinen. Wenn ich meine IP adresse etc etc eingebe kann ich auch da keine ports forwarden. Komme echt net klar damit . was nun?

auch wenn ich firewall ausschalte kann mich keiner joinen

Reaktionen
0
wie? welche Firewall schaltest du aus? Die vom Router wohl kaum, wenn da da nicht raufkommst??
Wenn ich meine IP adresse etc etc eingebe kann ich auch da keine ports forwarden.
Was hast du noch für Firewalls?!!

Du musst die IP-Adresse vom router eingeben, dich da einloggen und dann rumgucken
Hast du nichtmal ne CD mitbekommen, wo ne Anleitung drauf ist?
Google mal nach deinem Router und geh auf die Herstellerseite und lade dir da die Anleitung runter und guck, obs da vielleicht ne neuere Version für die Router-Betriebssoftware gibt...

Mach dir ne statische IP (also lass dir keine vom Router zuweisen) und forwarde 6112 auf diese - fertig!

Ecolupo_inaktiv

Guest
Ja Hallo ich habe folgendes Problem

ich möchte mit meinem Bruder Broodwar zoggn jedenfalls besitzen wir einen Telekom Router und zwar den Speedport W500. Ich habe eine PCMCIA Wlan karte und mein bruder eine PCI wlan karte. wenn einer von uns beiden ein spiel erstellt wird dieses auch bei beiden angezeigt nur kann sich keiner einklinken es kommt immer die nette fehlermeldung Einklinken in Spiel nicht möglich. ich hab im forum gesucht aber alles was hier drinne steht hat nicht funktioniert ich wäre dankbar wenn mir jemand eine idiotensichere anleitung oder vorgehensweise erläuter könnte.

Reaktionen
0
Hast du die neuste Firmware-Version drauf? Schau ma auf die betreffende t-com seite (evtl. googlen)

Ansonsten: anderen router kaufen :p
bei manchen gehts, bei manchen nicht - ist halt glückssache mit BW beim 2on2-Spielen!

bei mir gehts z.B.: Habe das Vorgängermodell von dir: Sinus 154 DSL Basic 3 (WLAN-Router von T-com) und kann mit meiner Freundin wunderbar zocken...

Ecolupo_inaktiv

Guest
Ja neuste Firmware ist drauf aber das ist doch irgendwie schwachsinnig das es nicht funktioniert O.o

Naja ich weiß net wie das Web Acces Menü bei dir aussieht aber kannste mal nen Screen von deiner Config machen??

Eventuell könnte ich mich ja daran mal orientieren und das Ding vielleicht ans laufen kriegen :D :D

Kann es auch sein das das Problem an der Starcraft Version liegt habe noch 1.04 druff *peinlich*
Jedenfalls werde ich heute sobald ich zuhause bin die neuste version uppen und dann mal sehn

Danke im Vorraus Gruß Eco:elefant: :elefant:

Reaktionen
0
hööö? du hast 1.04 drauf und willst damit online zocken? geht wohl kaum...

Also meintest du wohl, dass du im LAN mit ihm zocken willst oder was?!!! Na das müsste allemal gehen!! sorg einfach dafür, dass ihr beide gleiche Version habt und IPX-Protokoll installiert oder updatet auf die neuste version und versuchts mal über UDP... das sollte eigentlich ohne probs klappen - egal was du beim Router eingestellt hast, denn da gehts ja nicht um Portforwarding!!!

Reaktionen
849
hi ich hab ein problem wie erklär ich meinem nachbarn was geforwarded heisst, er hat mri irgendwie den tcp und udp bereich von 6110-6125 freigeschaltet, aber irgendwie nicht geforwarded..

und ich hab eigentlihc auch den udp und tcp port 6112 in meiner windows firewall freigegeben.

palandir

Guest
Was ist an Forwarding so schwer zu verstehen? Sag ihm einfach, es muessen ja die Ports von deinem System angesprochen werden, und nicht die von seinem. Die Pakete, die bei seinem System auf Port n reinkommen, muessen zu deinem Rechner zu Port n weitergeleitet werden.

Starcraft verwendet uebrigens nur Port 6112 (UDP & TCP).

Und Finger weg von Windows-/Desktop-/Personal-Firewalls.
Dazu gibt's genug Material im Netz, siehe z.B.:
http://ntsvcfg.de/#_pfw
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.samspade.org/d/firewalls.html
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
http://www.fefe.de/pffaq/
http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt

Oben