Zerg schwerste zu spielende Rasse?

TekKpriest

Guest
Joa, T und P müssen halt anfangs den Zerg net scouten, Baneling dichte wall, evtl nen bunker und man kommt sicher ins midgame.

Warum ich Zerg "schwerer" zu spielen seh, ist einfach das verkackte Unitdesign. Nen Protossball is aufeinander aufgebaut, Terra großteils auch, während Zerg einfach nen Faildesign hat.

Dazu kommt die Ressource "Larven", viele könnens halbwegs abschätzen, wann man Units bauen kann/ wann Drohnen, aber als Zerg darf man erstma 1000000 timings kennen, welche zT nur wenige Sekunden auseinander liegen. Dazu kommt das nen aufmerksamer Toss/Terra nen T1 Scout großteils verhindern kann, seis mit gutem Sim City oÄ. sodass man gezwungen wird zu raten manchmal, wo auch kein Frontscout hilft etc.

Macro is bei allen Rassen gleichschwer Overall gesehen, nen Toss und Terran der seine Mules/Scans/Chronos etc gleich nutzt, statt "zu warten" hat im vZ schon nen größeren als die dies net tuen, weils Zerg einfach ausnutzen kann, wenner Injected etc.

Micro liegt eher bei der Initiative des Zergs, microet er kaum, brauch Toss nur FF setzen und warten bis Zerg tot ist, microet der Zerg, sind Armypositioning vom Toss/Terran und ggf. umstellen von Units sehr wichtig, also seh ich das auch eher gleich.

Multitask brauch keine Erklärung, wer keins hat, kommt net weit, wers hat kommt weit. Alle Rassen gleichschwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hi Leute, ich möchte in diesem Threat nicht die Balance ansprechen, da ich finde, das die Balance der verschiedenen Races sehr gut ist in jedwedem Matchup sondern einfach die Fragen stellen was ihr von der Aussage haltet, das "Zerg die am schwierigsten zu spielende Rasse" ist?

Meine Argumentation hierzu sieht folgendermaßen aus:

Ich selbst spiele Zerg und denke das in dieser Rasse unheimlich viel Potential steckt. Deshalb wechsle ich auch nicht, jedoch als gelegentlicher Randomspieler merke ich doch wenn ich Toss oder Terra bin, das man weniger tun muss um genausostark zu sein als ein genausoguter Zerg. Das liegt meiner Ansicht daran, das ein Zerg unheimlich viele verschiedene Dinge machen muss, das fängt beim injecten an, geht beim erschwehrten scouten weiter, und beim tumore spreaden endet es. das sind alles dinge, die ein zerg machen muss, die weder terra noch toss in irgendeiner art und weise vergleichbar machen müssen. Zerg benötigt mehr sinnvolle apm als die anderen Races und ist deshalb meiner ansicht nach schwieriger zu spielen.
Beispiele aus der proszene:..

.
sehe ich anders. zerg hat viel zu tun an standard aufgaben, larvainject, ovis verteilen, creep spreaden, das sind aber abläufe die automatisiert werden, d.h. die machst du irgendwann unterbewusst fast schon ohne nachzudenken. ich wundere mich immer wie schnell ich als zerg auf 100 supply bin oder so, wenns auch tatsächlich gar nicht schneller ist als mit anderen rassen.

bei toss musst du immer aufpassen was der (über)nächste schritt ist, damit du deine kohle ideal ausgeben kannst. bei falschem timing baust du overmins auf (im direkten vergleich zu zerg der seine kohle zügig wegbekommt wenn er larvainject nicht vergisst) d.h. toss muss ständig einheiten produzieren und das verhältnis probes/units/produktionsgebäude muss stimmen sonst: entweder overmins oder zu wenig kohle um units zu bauen. und ganz besonders, muss er auf seine units achten dass er sie nicht unnötig verliert, selbst wenn er genug kohle hat, weil das nachprozieren eben länger dauert (bei 12 gates + double-robo/stargate nicht mehr so - schon klar).

units im fight kontrollieren ist bei toss "schwerer", dafür dann aber auch sehr effektiv. wieso? 3 beispiele:
forcefields richtig gesetzt sind unendlich stark, storms richtig gesetzt auch, voidrays aufgeladen (aufgeladen halten) ebenfalls. diese 3 units falsch eingesetzt/kontrolliert = lose, weil sentries, voidrays, HTs ohne ihre Spezialfähigkeiten ziemlich wenig schaden machen - aber ein schweinegeld kosten. deshalb so gerede das man manchmal liest, "toss braucht wenig micro/einheitenkontrolle", naja.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Trainieren, trainieren, trainieren ist alles bei jeder Rasse, aber es gibt bei Zerg einfach keine Savebuilds, klar kann man blind drauf losbauen und wenn man glück hat, war es richtig aber über 50% der Games ist stumpfes raten was kommen könnte.

Atm ist das Problem von SC2 nicht die balance, sondern eher die Tatsache das man oft verliert weil man blind spielen muss. Dazu kommt noch eine gute Packung all-ins die derzeit sehr populär sind und wenn man nicht weiß was kommt, kann man als zerg nicht wirklich solche ALL-ins halten, nur mit Glück.

Zweiter Punkt sind die von Blizzard designten Maps, die eine große Rolle für Zergspieler spielen, closeposi auf bestimmten Maps und/oder Maps wie Jungle Basin, sind derzeit unspielbar als Z vs P oder T.

Sie müssten am meisten an den Maps arbeiten, crossposi auf bestimmten Maps sind nämlich die meisten all-ins easy zu halten. closeposi kaum spielbar atm.

Jede Rasse hat ihre schwierigkeiten, aber Z wird die meisten haben, wegen den oben genannten gründen.

Und noch was:

Protoss ist easy to handle but hard to master und nicht T oder Z. Die meisten Protoss meinen weil sie 4 Gaten können haben sie Protoss durchgespielt~ afaik kann man aus der Rasse jede Menge rausholen, was man aber erst nach viel viel train anfängt zu lernen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Allerdings hoffe ich, das dieser neue 11 Pool Build endlich Zerg die Flexibilität gibt die man braucht... derzeit war es ja immer nur die Wahl zwischen All-in (6-7 Pool) oder Macro (14pool).
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Auf hohem Niveau sind die Rassen alle annähernd gleich stark und der gleiche Aufwand muss betrieben werden, aber als Zerg ist es einfach viel schwerer, sein Play erstma überhaupt auf ein Niveau zu bringen. Für Toss und Terra reicht es, in seinem Leben schonmal ein RTS gespielt zu haben und drei vier Replays zu saugen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn sie annähernd gleich stark sind, dann sag mir mal warum Toss/Terra in denn meisten Tunieren immer am ownen sind, und nicht Zerg.

Hmmm, Der Obsthändler mal ausgenommen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Naja... Nestea ist ja auch so ein epic Zerg... und Toss und Terra sind ja gerade epic die Gsl am rocken.. siehe Finale :>.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Wenn sie annähernd gleich stark sind, dann sag mir mal warum Toss/Terra in denn meisten Tunieren immer am ownen sind, und nicht Zerg.

Hmmm, Der Obsthändler mal ausgenommen.


liegt wohl daran, dass es zu wenig zergs gibt die gut genug sind und halt die tatsache die ich oben bereits beschrieben habe...
 
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Zerg haben 2x die GSL gewonnen so schwach können sie nicht sein. Und wenn ihr sie zu schwach findet spielt ma 2on2 p/z und t/z pownen alles weg.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Zerg haben 2x die GSL gewonnen so schwach können sie nicht sein. Und wenn ihr sie zu schwach findet spielt ma 2on2 p/z und t/z pownen alles weg.

wenn man jetzt noch überlegt, dass grade mal 6 toss bei der gsl 3 mitgemacht haben und einer von denen jetzt im finale ist, wohingegen ca die hälfte terra und der rest zerg war, sollte auch nem blinden auffallen, dass da was nich stimmen kann..

und nur weil zerg 2 mal gsl gewonnen hat, heißt das noch lange nicht, dass die rasse imba oder zu stark oder whatever ist..

findich lustig XD sonst meinen immer alle, dass man anhand von zu wenigen spielen keine schlüsse zur balance ziehen kann, da man einfach ne große anzahl an spielen dafür braucht, aber 2 gsl wins reichen, um eine rasse als imba darzustellen :weglol:
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Auf Pro Niveau ist Zerg bestimmt nicht mehr die schwerste Rasse.

Denke je tiefer das Niveau so schwieriger Zerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Welches anderen Tuniere neben zwei der drei GSLs wurden eigentlich von Z gewonnen?
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
das fragst du nich im ernst oder?

aktuelles beispiel: homerjxmas qualifikations-cup, sieg von morrow...
es sei denn du definierst "turnier" als absolutes großereignis, wie eps-finale,gsl oder mlg. aber dann stimmt was in deiner definition nich ;)
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
das fragst du nich im ernst oder?

aktuelles beispiel: homerjxmas qualifikations-cup, sieg von morrow...
es sei denn du definierst "turnier" als absolutes großereignis, wie eps-finale,gsl oder mlg. aber dann stimmt was in deiner definition nich ;)

Das ist doch ne Antwort...

Klar war die Frage ernst gemeint... G4scup wurde schon ewig von keinem Z mehr gewonne, Zotac genausowenig, MLG, EPS ect ....
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also aus meiner Erfahrung würde ich Zerg auf jeden Fall als schwierig zu spielen bezeichnen. War mit Protoss relativ schnell Diamand, hatte dann über 3 Wochen Pause (auch vorher unregelmäßig gespielt. Ca. 3 Games pro Woche) und beim Wiedereinstieg zu Zerg gewechselt. Bin schnell in Platin abgestiegen, fast sogar in Gold. Mittlerweile hab ich mich stabilisiert, aber bei Zerg werden einem nicht annähernd so viele Fehler verziehen wie mit Protoss.
Mit Protoss hatte ich nie das Gefühl das jetzt einfach mal jemand angelaufen kommen kann und mich zerstört nur weil ichs nicht erwartet hab. Scouting hat sich grob auf "welcher Tech bzw. cloaked Ja/ Nein" beschränkt. Der Obs hat sowieso alles gesehen. Mit Zerg muss ich die Front, Composition, BO und das Gas-Timing lesen um zu bestehen.
Auch die Eco war mit Protoss viel einfacher. Die Grundlage "immer 1 Worker bauen und keine cutten" reicht für sehr starkes Macro. Bei Zerg ist alles viel impulsiver und an bewusste Entscheidungen gebunden.
Dann ists mir bei Protoss auch nie passiert das ich, nur weil ich mal nen falschen Schritt gewagt habe oder kurz nicht auf die Minimap gesehen hab, meine Army verloren habe. Bei Zerg bin ich zB in einem Ladder Match mit ner Gruppe Speedlingen von meiner Natural los um Watchtower zu nehmen und die Natural des Gegners zu scouten, wollte gleichzeitig Macroen, der Gegner kam gerade an die Choke meiner Natural, ich hab den Bruchteil von ner Sekunde nicht aufgepasst und alle Zerglinge (dank FFs) verloren. Klar wars ein Fehler, aber bei Toss war es garnicht nötig mit mehr als einem Stalker zu scouten so das soetwas nicht passiert ist.
Dann die Fights, mit Toss musste man nur den Ball zusammen halten, a-klick, Colossi microen, vll noch Immos und Stalker für focus fire und ein paar Forcefields. Bei Zerg unterscheidet sich der Speed der Units, alleine schon wegen der Speedlinge, so krass das a-klick jeden Kampf verliert. Man muss mindestens 2-3 Gruppen kontrollieren um nen Fight gescheit zu überstehen. Bei Toss wars immer nur eine Gruppe bzw. 2-3 wenn Caster dazu kamen oder die Situation es erfordert hat.
Meine APM sind auch instant von 80-90 auf 100-120 gestiegen, mein Multitasking hat sich sehr verbessert und mein Scouting ist viel sicherer.

Ist eine rein persönliche Erfahrung und ich würde das auch nicht verallgemeinern, aber für mich ist Zerg sehr viel komplexer und anspruchsvoller als Protoss und Terra. Auf Pro-Niveau gleicht sich das mMn wieder viel mehr an, weil dort die Zergs Fehler der anderen Rassen besser nutzen können.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
wenn man jetzt noch überlegt, dass grade mal 6 toss bei der gsl 3 mitgemacht haben und einer von denen jetzt im finale ist, wohingegen ca die hälfte terra und der rest zerg war, sollte auch nem blinden auffallen, dass da was nich stimmen kann..

:weglol:

in gsl 1 haben doch auch nur 6(?- auf jeden fall wesentlich weniger als T/P) z's mitgemacht und einer hats sogar noch gewonnen, von daher unangebrachter vergleich.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also ich übe zZ eine gute 1GateFE-Bo gegen Terraner und muss sagen: 1-2GateRobo ist einfacher. Durch die frühe Exe wird man dazu gezwungen ein gutes Macrogame hinzulegen und schon muss ich sagen, verkacke ich auch mit den Protoss regelmäßig, habe wieder Overmins, weil zuwenig Gates und so weiter.

D.h. ich bin jetzt soweit, dass ich meine, nicht die Zerg sind das Problem, sondern das aufziehen eines guten Macrogames, da abgesehen von alten BW-Veteranen wohl niemand einen solchen Makroschwerpunkt "kennt". Kein anderes RTS setzt diesen Teil so hoch an, kein anderer Teil des Spiels verzeiht so wenig Fehler wie das Macro. Beim Micro kämpft die Armee eben etwas schlechter, wenn man es vergeigt, bei schlechtem Macro hat man keine Armee. Und da mit 1-2 Base herum zu hampeln ist echt einfach. Aber wenn man als Toss nach 15Minuten 3+ Basen haben will, eher 4, dann wird das genau so haarig, wie Zerg. Mit dem Unterschied: Als Toss muss man nicht "so" spielen, als zerg hat man da weniger Auswahl.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja, je mehr Exen man hat, desto mehr Worker braucht man, d.h. dann ist immer die Frage: Worker oder andere Units?

Durch die Larvengeschichte ist das bei Zerg natürlich alles "enger verwoben" und mal zuviel Supply zu haben oder mal Supplyblocked zu sein, hat gleich wesentlich krassere Auswirkungen, da man im ersten Fall nicht nur den Min-Nachteil hat, den terra und Protoss auch haben, sondern zeitgleich auch weniger Larven für anderes hat.

Ka ob das nun speziell "Decisionmaking" oder "Macro" ist... ^^ für mich fällt es unter Macro :)
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
ich hat als z noch nie probleme mit den larven, wenn ich nich grad des inject mit den queens verpennt hab ~ is klar dass man hart kassiert wenn man 8min nur drones pumpt und dann erst wien bekloppter seine units baut wenn der toss/terra die base verlässt..
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
nur so zum scouting mit changelings, man kann die marines/lings/bersen hinter gebäuden optisch verstecken. Z.b. wenn der andere nicht sieht das ein changeling an der exe ist, den schnell hinter einen gysir stellen, das erkennen selbst pros nicht wenn er nicht gerade den changlling beobachtet hat.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Also ich übe zZ eine gute 1GateFE-Bo gegen Terraner und muss sagen: 1-2GateRobo ist einfacher. Durch die frühe Exe wird man dazu gezwungen ein gutes Macrogame hinzulegen und schon muss ich sagen, verkacke ich auch mit den Protoss regelmäßig, habe wieder Overmins, weil zuwenig Gates und so weiter.

Naja dank MBS und all den anderen Erleichterungen, ist ein Macro Game in SC2 nicht wirklich schwer zu lernen.
In BW braucht man ewig, allein um zu lernen seine 10 Gates in regelmäßigen Abständen durchzuklicken und dauernd seine Armee zu updaten und neue Shortcuts zuzuweisen, da man ja nur 12 pro Gruppe haben kann.
In SC2 hast 1 Shortcut für Gebäude, 1 für Armee und schon bist easy Diamant.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
drohnen bauen ja/nein?
attacken ja/nein?
an der stelle kampf annehmen ja/nein?

das sind die schwierigkeiten beim z game, das macro selber is easy -.-

noch schlimmer mMn:
techen ja/nein?

wie oft hab ich schon nen early bioball + tanks erwartet und wurd dann von nem gimpigen proxy starport geowned weil bis auf ling/bling/roach bei mir nix los war.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
"am schwierigsten" find ich etwas schwammig formuliert. Das große Thema bei Zerg ist meiner Meinung nach das Timing für den Armeebau. Die anderen Armeen bauen ihre Armee linear auf, d.h. sie wird im Spielverlauf geradlinig immer größer. Das führt dazu, dass man immer (perfektes Macro und Scouting vorrausgesetzt) eine ausreichende Armee zur Verfügung hat, selbst wenn man den Go des Gegners nicht gesehen hat. Zerg dagegen "springt" in der Armeegröße d.h. es wird viel Armee gleichzeitig gepumpt.

Der Sprungzeitpunkt entscheidet also über Sieg und Niederlage und das macht es halt extrem schwer da das Abtimen dieser Sprünge sehr viel Erfahrung und Scouting verlangt. Wenn der Sprung rechtzeitig kommt welcher ja fast immer mit nem Techswitch verbunden ist, hat man das Fenster zum Sieg, z.B. mit Roach gegen Protoss der erst wieder Immortal pumpen muss. Diese 1-2 Minuten muss man dann ausnutzen.

Fazit: Die Chance mit runtergelassenen Hosen erwischt zu werden, ist bei Zerg viel größer weil sich die Armeegröße sprunghaft steigert und man sich leicht übermacrot.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
drohnen bauen ja/nein?
attacken ja/nein?
an der stelle kampf annehmen ja/nein?

das sind die schwierigkeiten beim z game, das macro selber is easy -.-

Ich zitiere mich mal selbst... als "Antwort", denn das schrieb ich schon vorher ;)

Und die Entscheidung ob man kämpfen will oder nicht, die muss T und P ebenso treffen, d.h. das Hauptproblem sind die arg limitierten Optionen durch die Larven ;)

Naja, je mehr Exen man hat, desto mehr Worker braucht man, d.h. dann ist immer die Frage: Worker oder andere Units?

Durch die Larvengeschichte ist das bei Zerg natürlich alles "enger verwoben" und mal zuviel Supply zu haben oder mal Supplyblocked zu sein, hat gleich wesentlich krassere Auswirkungen, da man im ersten Fall nicht nur den Min-Nachteil hat, den terra und Protoss auch haben, sondern zeitgleich auch weniger Larven für anderes hat.

Ka ob das nun speziell "Decisionmaking" oder "Macro" ist... ^^ für mich fällt es unter Macro :)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Durch die Larvengeschichte ist das bei Zerg natürlich alles "enger verwoben" und mal zuviel Supply zu haben oder mal Supplyblocked zu sein, hat gleich wesentlich krassere Auswirkungen, da man im ersten Fall nicht nur den Min-Nachteil hat, den terra und Protoss auch haben, sondern zeitgleich auch weniger Larven für anderes hat.

Stimmt nicht.

Supplyblock ist vA für Terra wesentlich schlimmer. Als Zerg kriegst du die Overmins wieder recht fix runter, als Terra nicht. Und Larven verliert man auch nur bedingt, man kann ja schließlich einfach schonmal paar Ovis im Vorraus drausmachen.

Madfrog und Xlord bauen so krasse Macrofails... erklär mir mal welcher Terra auf hohem Niveau 3000 Overmins hat ohne maxed zu sein und welcher Protoss einfach mal 7 Pylons aufeinmal rausknallt nach Supplyblock.
Madfrog weiß sogar dass er ein Macronoob ist und baut einfach mal früh ne extra Hatch in seine Main.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Stimmt nicht.

Supplyblock ist vA für Terra wesentlich schlimmer. Als Zerg kriegst du die Overmins wieder recht fix runter, als Terra nicht. Und Larven verliert man auch nur bedingt, man kann ja schließlich einfach schonmal paar Ovis im Vorraus drausmachen.

Madfrog und Xlord bauen so krasse Macrofails... erklär mir mal welcher Terra auf hohem Niveau 3000 Overmins hat ohne maxed zu sein und welcher Protoss einfach mal 7 Pylons aufeinmal rausknallt nach Supplyblock.
Madfrog weiß sogar dass er ein Macronoob ist und baut einfach mal früh ne extra Hatch in seine Main.

und terra kann einfach mal supply droppen.. und das noch für lau.. ah ne, "kostet" ja 270mins..
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Das droppen braucht aber auch ne Weile, das Supply ist nicht instant unten... und ist irgendwie sehr seltsam dass du einer Argumentation die sich auf den Verlust von wertvollen Larven stützt, dann die Kosten eines Mules in Anführungszeichen setzt.

Außerdem hat man in den wenigsten Fällen grad mal 50 Energie parat...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Das droppen braucht aber auch ne Weile, das Supply ist nicht instant unten... und ist irgendwie sehr seltsam dass du einer Argumentation die sich auf den Verlust von wertvollen Larven stützt, dann die Kosten eines Mules in Anführungszeichen setzt.

Außerdem hat man in den wenigsten Fällen grad mal 50 Energie parat...

jo stommt, dauert 2 sekunden ;D

und was für eine argumentation meinst du? ich hab nur gesagt, dass terra am einfachsten ausm supplyblock rauskommt..
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Es ging darum dass der Schaden von Supplyblock für Terra größer ist als für Zerg. Und auf einen Mule zu verzichten ist ja wohl ein größerer Schaden als 2 Larven weniger zu haben...

Und wie gesagt, nur schlechte Spieler haben immer Energie aufm OC.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Es ging darum dass der Schaden von Supplyblock für Terra größer ist als für Zerg. Und auf einen Mule zu verzichten ist ja wohl ein größerer Schaden als 2 Larven weniger zu haben...

Und wie gesagt, nur schlechte Spieler haben immer Energie aufm OC.

und nur schlechte spieler haben mal locker larven über, um mehrere ovis im vorraus zu baun ;D
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Äh... es spawnen halt 4 Larven gleichzeitig mit Inject Larva... auch bei guten Spielern.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
.. die man aber idealerweise sofort benutzt, wenn sie spawnen und wennde nich in genau dem moment blocked bist, haste pech..
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
und nur schlechte spieler haben mal locker larven über, um mehrere ovis im vorraus zu baun ;D

Das is dochn Märchen, was eigentlich schon längst vom Tisch sein sollte? Selbst die GSL-Zerg häufen mal Larven an. Das ist auch teilweise notwendig. Queenenergie ansammeln, das ist Macrofail, aber Larven nicht.
 
Oben