Zerg schwerste zu spielende Rasse?

Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
Hi Leute, ich möchte in diesem Threat nicht die Balance ansprechen, da ich finde, das die Balance der verschiedenen Races sehr gut ist in jedwedem Matchup sondern einfach die Fragen stellen was ihr von der Aussage haltet, das "Zerg die am schwierigsten zu spielende Rasse" ist?

Meine Argumentation hierzu sieht folgendermaßen aus:

Ich selbst spiele Zerg und denke das in dieser Rasse unheimlich viel Potential steckt. Deshalb wechsle ich auch nicht, jedoch als gelegentlicher Randomspieler merke ich doch wenn ich Toss oder Terra bin, das man weniger tun muss um genausostark zu sein als ein genausoguter Zerg. Das liegt meiner Ansicht daran, das ein Zerg unheimlich viele verschiedene Dinge machen muss, das fängt beim injecten an, geht beim erschwehrten scouten weiter, und beim tumore spreaden endet es. das sind alles dinge, die ein zerg machen muss, die weder terra noch toss in irgendeiner art und weise vergleichbar machen müssen. Zerg benötigt mehr sinnvolle apm als die anderen Races und ist deshalb meiner ansicht nach schwieriger zu spielen.
Beispiele aus der proszene:

TLOs jetzt wieder wechsel zu terra: Zu Anfang spielte er random, dann entschied er sich für Terra. Hier war er sehr erfolgreich. In korea packte ihn die lust am zerg. Er konnte jedoch mit dem skill von neastea oder fruidealer als zerg nicht mithalten und entschied sich nun wieder für den "einfacheren weg" indem er wieder terra spielt. Die Folge: Siehe gestern, einzug in die EPS ohne größere Schwirigkeiten.

Colas wiederwechsel: Cola spielte zu Anfang terra und verpasste nur knapp im ersten quali nach der beta die EPS. (Ich hätte es ihm gegönnt weil ich ihn sympatisch finde). Irgendwann packte Ihn die Lust und er switchte auf Zerg. Nach mehreren Wochen harten trainings und vielen punktverlusten in seiner Division entschied er sich selbst dafür wieder terra zu spielen, da er mit Zerg nicht klar kam, wohl zu schwierig...

Xlords Raceswitch: Qualifiziert für die EPS hatte er sich mit protoss, seit seinem raceswitch auf Zerg hat er nur gefailed und ist schlussendlich sogar gestern aus der EPS geflogen um besseren platz zu machen.

Als letztes Beispiel MorroW: Er empfand aus eigener Aussage Terra für zu einfach. es reizte ihn nicht mehr mit Terra zu spielen, obwohl er kurz vor seinem Raceswitch auf Zerg die Intel Extreme Masters noch souverän gewonnen hatte. Und nun? Ok so langsam kommt er wieder aber wie lange haben wir ihn nicht mehr auf höchstem level mitspielen sehen? Für mich siehts so aus,als würd er bald wieder wechseln. Als Terra unglaublich stark, als Zerg jedoch unter dem skill bleibend von DIMAGA beispielsweise den er damals bei der IEM noch schlagen konnte, wohlgemerkt mit Terra...

Nochmal zum Abschluss: Ich finde nicht das Zerg nicht stark genug ist, ich finde nur, das man mehr aufm Kasten haben muss um mithalten zu können auf höchstem niveau.

Bitte kein geflame... ich möchte eure ehrlichen Meinungen. Am besten begründet wie ich es hier jetzt getan habe.
 
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
Tlo switchd wieder zu Terra?
ich glaub das war nur ne einmalige Sache gegen Zero.
Zero is im TvZ halt sehr gut und dann auch noch auf metalopolis (close posi) und steppes

das sind eher die Gründe für das Terra spielen in der EAS. Tlo bleibt schon Zerg.

Zerg is halt reactionairy das setzt erfahrung vorraus. Man muss scouten was der gegner tut um die richtigen Zeitpunkte zu finden um zu exen, dronen und die konter finden. APM technisch is Zerg wohl am aktivsten wobei das von spieler zu spieler unterschiedlich is. Gibt auch low APM zergs die gut mithalten.

Es is einfach so das die schwierigkeiten der Rassen extrem unterschiedlich verteilt sind. Zerg find ich jetzt nicht schwerer (spiele selbst toss und zerg) aber man muss eben erfahrener sein da man halt verteidigt und kontern muss.
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
TLO hat nur für das Match geswitcht, weil er 2 mal schon gegen Zero verloren hatte mit Z und dort auch nur als T Chancen sah, das ganze zu gewinnen
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
xlord hat mit zerg erst angefangen zu gewinnen :P

ich ich glaub nich dass man als z mehr können muss, is halt n anderer fokus. z musst halt macron. die fights brauchste eig. nich groß gucken später is eh nur nen großes gewusel, wohingegen du mit den anderen rassen wohl mehr wert auf deine einheiten und deren handling legst. nimmt sich alles nix find ich
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
also das mit dem scout ist etwas, naja unschön. immerhin kann auch nen zerg ne drohne schicken oder nen ovi abseilen.
also abgesehn vom terra mit dem scann ist der unterschied da nicht sooo gravierend. (jaja bla obs unsichtbar, ololol raketentürme ect...)

das creep spreaden ist nu auch nicht so krass wenn man dran denk es zu tun (was aber auf ales zutrifft.. man muss halt dran denken)

larva inject ist da schon kritischer. je mehr hatches man hat desteo mehr fällt es ins gewicht wenn mans mal vergisst. das solt man tunlichst vermeiden.

Alles in allem wird an dem was du da sagst aber was drann sein. Es ist halt tierisch schwierig als Zerg das richtige Gleichgewicht zu finden zwischen den sachen die man tut. Fehler werden da auch schon mal öfters bestraft. Manchmal auch richtig bitter.

Denke da denken sich viele "kein bock auf diesen mehr aufwand wenns anders doch viel einfacher geht" :-/
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
sry aber du argumentierst nicht gut, genauer gesagt sogar schlecht, denn deine beispiele mit den "progamern" schlagen kolosssal fehl.
woher zum geier willst du wissen, dass sie ihre rasse wechseln, weil sie sie zu "schwer" finden?
und nich aus _völlig_ anderen dir total unbekannt gründen?
oder kommunizierst du täglich sc2-technisch mit den genannten spielern, die dir dabei mitteilen wie sie welche rasse zu spielen finden :P ? eher nicht.

und zu deinem ersten teil: nö muss zerg nich. nur wenn man zerg erfolgreich spielen will, aber glaubst du das 150 terra/toss apm bei "progamern" einfach gewastet werden? auch noch in der 15. minute +++? warscheinlich auch nich :).
als toss muss man obsi manövrieren, warpcooldown nutzen, jedes mal einzeln worker bauen, hiddenexe scouten, für base-defense sorgen, etc... wenn man toss gut spielt :)
selbes gilt für terra (mules, techlabs/reaktor-switchen, units bauen, droppen, base defenden (und zwar nicht nur statisch), richtig scannen, scouten (wie toss und zerg ) mit normalen units usw.....wer findet den unterschied? ich nicht....
man muss für jede rasse sehr viel dinge tuen, aber nicht zwangsläufig. da lassen dann halt abundzu glück, bzw pech und/oder zufälle das ganze anders aussehen als es ist ( wie zb dass der t / p ja gar nichts machen musste, der hat nur an einer base gechillt und mach mich jetz platt mimimiimimimi)

und ja, bin selber zerg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ich hab früher auch ausschließlich Zerg gespielt und das gleiche Gefühl gehabt. Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass einfach die Lernkurve anders verläuft. Toss und Terra sind im Vergleich zu Zerg relativ einfach zu erlernen, allein schon, weil das gekonnte Larva-Mangement wegfällt. Dafür hat Zerg hintenraus mehr bums. Gemeint ist Folgendes: Auf Toplevel kannst du mit Zerg einfach viel mehr coole Sachen anstellen bzw. stark spielen als mit Toss, Terra kann dank guten Drops noch etwas mithalten, Toss wird aber zu unflexibel imo. Ich merke das sogar schon an mir selbst, ohne sagen zu wollen auch nur annähernd top zu sein.
Wenn ich Zerg bekomme hab ich das Gefühl, dass es mir einfach alles leichter von der Hand geht, als mit Toss oder Terra, da mein Scouting inzwischen einfach deutlich besser als früher ist und ich dadurch besser einschätzen kann, wann Drohnen zu bauen sind etc. Auch Infestors: m.M.n. der Stärkste, aber auch schwierigste Caster. Einfach weil man gleichzietig noch flanken muss und nicht "einfach so A-Klicken kann." In unteren Ligen reicht ein ordentlicher bio-ball mit stimm und vllt noch kiten ja für das meiste (verallgemeindernd gesprochen). In höheren Rängen gegen banelinge mit Fungal ist das aber einer der größten Fails.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Natürlich ist Zerg die am schwersten zu spielende Fraktion. Sagt jeder der Ahnung hat, ist auch blizzards meinung und so gewollt. Damit sollte die Frage eigtl. beantwortet sein.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich bin Zerg/Protoss Spieler und mMn ist Zerg einfach...
Da finde ich Protoss schwieriger...
Und ich werde warscheinlich ganz zu Protoss wechseln...
aber bestimmt nicht aus den Grund weil Zerg schwer zu spielen ist, wenn ich nach leichtigkeit gehen würde, dann würde ich nur 6 Pool oder und Terra spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
bei protoss brauch man auf jeden fall weitaus präzisere BOs als bei zerg. das is mir zumindest aufgefallen nachdem ich jetz einige protoss games hinter mir hab.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
Zitat Rekhyt: sry aber du argumentierst nicht gut, genauer gesagt sogar schlecht, denn deine beispiele mit den "progamern" schlagen kolosssal fehl.
woher zum geier willst du wissen, dass sie ihre rasse wechseln, weil sie sie zu "schwer" finden?
und nich aus _völlig_ anderen dir total unbekannt gründen?
oder kommunizierst du täglich sc2-technisch mit den genannten spielern, die dir dabei mitteilen wie sie welche rasse zu spielen finden :P ? eher nicht.


War das am schluss jetzt eine geschlossene Frage oder darf ich antworten?
Ich hoffe ich darf:
im Forum hier unter der Rubrik "Strategie" im Thema: "ZvP ich faile nur..." Hat Cola seinen kompletten verlauf vom erlernen der Rasse Zerg aufgeschrieben und sich tipps geholt und diskutiert (was ich übrigens cool fand) und da hat er dann auch geschrieben das erst aufgibt, weil Zerg für Ihn zu schwer ist und er mit Terra mehr reissen kann.
MorroW hat laut readmore und fragster kurz nach dem ersten IEM in sc2 ein interview gegeben wo er genau sagt das ihn die Race Terra nicht mehr reizt, er hätte keinen trainingswillen mehr und würde auf Zerg switchen weil er es schwieriger findet und dadurch eine neue herausforderung für sich sieht.
Kannst ja im Themen archiv auf den genannten Seiten schauen. und zum 2ten Teil deiner Frage: Nein ich kommuniziere nicht mit ihnen ;-) muss ich nicht, wenn ich lesen kann was auf den szeneseiten steht :-)

Ich finde wie gesagt auch nicht das Zerg schwächer ist. ich finde nur das zerg schwere zu spielen ist weil du auf mehr dinge achten musst. Natürlich ist Zerg im Lategame sehr stark, aber je stärker Zerg wird, desto anspruchsvoller wird auch die Spielweise von Zerg. Wie einer der vorposter nur zum Beispiel gesagt hat: Je mehr Hatches bestehen, desto komplizierter wirds mit dem injecten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Da ging was schief. :)

Ich denke, Zerg ist nicht "schwieriger", sondern einfach etwas "aufwändiger".
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich versuche ja auch gerade Zerg und im Vgl. zum Toss ist die Lernkurve einfach eine ganz andere:

Während die Protoss Lernkurve viel weiter unten anfängt und sich dann langsam und geradlinig auf Maximum steigert, beginnt die Kurve für den Zerg schon viel höher, endet aber auf der gleichen Ebene.

Ich habe 4 Monate BW gespielt und quasi trainiert, habe damals erst Toss und dann Zerg gespielt, fand Zerg damals schneller, effektiver, aggressiver, aber in SC2 werde ich von den vielen Aufgaben des Zergs und den zeitgleich engen Timningfenstern einfach überfordert (Queens sind anstrengend! Ohne Queens wäre es einfacher, aber auch gleich viel schlechter).

D.h. ich muss mich mehr durchbeißen, will Zerg aber auch eigentlich nur lernen um mein PvZ zu verbessern und um Abwechlung rein zu bringen :)

Insgesamt glaube ich aber, dass schon auf mittlerem Niveau diese Einstiegsprobleme gelöst sein sollten und die Rassen gleichauf sind.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Zerg hat das komplexeste Macro, in sachen Micro würde ich hingegen Terra/Toss als schwieriger einschätzen. Allein schon weil Zerg kaum relevante Caster hat. Vom strategischen Anspruch her kA, dafür kenn ich mich net genug aus mit allen 3 Rassen bei Sc2.

Deine Argumentation mit den PGs halte ich für nicht sonderlich ideal da ihre genauen Beweggründe wohl nicht eindeutig bekannt sind, und das ein Spieler wenn er von Terra auf Zerg wechselt wieder bei 0 Anfangen muss und natürlich erstmal mehr verliert ist auch völlig normal und liegt in der Natur der Sache. Ein Zerg der auf Terra wechselt hätte das gleiche Problem.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
Zerg hat das komplexeste Macro, in sachen Micro würde ich hingegen Terra/Toss als schwieriger einschätzen. Allein schon weil Zerg kaum relevante Caster hat. Vom strategischen Anspruch her kA, dafür kenn ich mich net genug aus mit allen 3 Rassen bei Sc2.

Deine Argumentation mit den PGs halte ich für nicht sonderlich ideal da ihre genauen Beweggründe wohl nicht eindeutig bekannt sind, und das ein Spieler wenn er von Terra auf Zerg wechselt wieder bei 0 Anfangen muss und natürlich erstmal mehr verliert ist auch völlig normal und liegt in der Natur der Sache. Ein Zerg der auf Terra wechselt hätte das gleiche Problem.

Nunja in Sachen Micro weiß ich nicht ob Zerg anspruchloser ist. Mit Zerg muss man bei 200/200 Kämpfen flanken sonst hat man als Zerg no chance gegen die anderen klassen und das erschwert es ungemein... Denke in Sachen Micro steht keine Rasse der anderen was nach... Macro ist Zerg einfach schwieriger und sind wir mal ehrlich. die meisten matches werden durch macro entscheiden und nicht durch micro. wir sind schließlich nicht in wc3 sondern in sc2 und da spielt macro einfach eine deutliche größere rolle.
 
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ort
ESW
Zerg hat das komplexeste Macro, in sachen Micro würde ich hingegen Terra/Toss als schwieriger einschätzen. Allein schon weil Zerg kaum relevante Caster hat. Vom strategischen Anspruch her kA, dafür kenn ich mich net genug aus mit allen 3 Rassen bei Sc2.


Richtig! Aber ich würde sagen, dass Zerg auch einfach nicht wirklich die möglichkeit hat so zu microen wie zb. Toss oder Terra...

Zerg kann eigentlich nur mit dem infestor microen und natürlich units zurückziehen, was sich aber bei der großen menge an units die man als zerg hat schwieriger ist als bei Toss da die meistens eine kleinere armee haben
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
mh? morrow war nicht imba 1337 leet bei den iem wie er selbst behauptet lol
er konnte einfach reaper abusen
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Zwar müssen Zerg sich mit Inject und Creep Spreading beschäftigen, allerdings fällt dafür das Errichten von Produktionsgebäuden fast vollständig weg, da nur Techstructures gesetzt werden müssen. Spielt außerdem ein Zerg wirklich gut, so wird viel schneller Armeen reproduzieren können. Vom schnellen Techswitch will ich gar nicht reden.
Das Macro ist durchaus ein wenig schwerer, jedoch erhält man letztlich dadurch einen großen Bonus - es zahlt sich aus.
Im Gesamtbild betrachtet, spielen sich allerdings alle 3 Rassen praktisch gleichermaßen anspruchsvoll. Die Schwerpunkte liegen jedoch verschieden. Terraner und Protoss benötigen z.B - alleine der höheren Wertigkeit der Einheiten wegen - mehr Micromanagement.
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
in sachen macro und decision-making ist zerg die schwerste rasse, ja.


protoss hingegen ist auf ganzer linie ezmode. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Das mag sein, aber wie häufig siehst du Broodlords, und inwiefern kann man mit denen bitte wirkliches Micro betreiben?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Nunja in Sachen Micro weiß ich nicht ob Zerg anspruchloser ist. Mit Zerg muss man bei 200/200 Kämpfen flanken sonst hat man als Zerg no chance gegen die anderen klassen und das erschwert es ungemein... Denke in Sachen Micro steht keine Rasse der anderen was nach... Macro ist Zerg einfach schwieriger und sind wir mal ehrlich. die meisten matches werden durch macro entscheiden und nicht durch micro. wir sind schließlich nicht in wc3 sondern in sc2 und da spielt macro einfach eine deutliche größere rolle.

Dafür haben se kein Hit and run, so gut wie keine Caster usw. Und flanken macht jetzt nicht so wahnsinnig viel arbeit, einfach die Armee vorher splitten und dann von mehreren Seiten drauf. Wobei man das wohl über Micro im allgemeinen sagen kann bei Sc2.

Ansonsten stehts ausser frage das Macro wichtiger ist als Micro, aber darum gehts in dem Thread ja nicht.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Das mag sein, aber wie häufig siehst du Broodlords, und inwiefern kann man mit denen bitte wirkliches Micro betreiben?

Hehe. Der Smiley hat eigentlich andeuten sollen, dass ich meinen Satz nicht so GANZ ernst meinte.
Viel kannst du mit diesen Lahmärschen nicht machen, da gebe ich dir schon recht. ;)

(Gilt aber auch für Battlecruiser oder Carrier)
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Zerg ist sicherlich die schwerst spielbare Rasse.
Sachen wie Larven mit Queens züchten oder Creep verteilen verzeihen eben keine Fehler bzw. zeitl. Verzögerung (letzters noch halbwegs), während MULEs oder CB sich ansammeln und man zeitlich kaum Verluste hat, wenn mans mal nicht immer exakt abpasst.
Weiter sind Zergs auf die Larven angewiesen, also muss das durchweg kommen.
Außerdem schwerste Macro-Rasse , da das Nachbauen im Vgl. zu T/P deutlich schwerer (drohnen/Units) und die Armee fällt halt instant wenn man nicht aufpasst ^^

Im Gegenzug denke ich aber dass Zerg bei richtig guter Beherrschung auch nur sau schwer aufzuhalten ist.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Das liegt meiner Ansicht daran, das ein Zerg unheimlich viele verschiedene Dinge machen muss, das fängt beim injecten an, geht beim erschwehrten scouten weiter,[...]

Ich bin zwar nur nen noob (1000 Dia), aber das seh ich (zumindest auf meinem skill-level) anders.
Zerg ham doch das geilste Scouting überhaupt! Ich fang mal an:
Ovi opfern, Changeling (mein fav), speedling (watchtower, gegn. choke), creep, gutes Ovi-Placement.
Der Terra? Rax (so gut wie n Ovi, nur 50 teurer), scan (im early zu teuer), reaper (setzt rax mit tech-lab voraus und kostet Gas)...
Toss? Hat irgendwie n Scouting-Loch zwischen Scout-probe und observer.

Irgendwie liegen die Vorteile doch beim Zerg oder? Zumindest ist das meine Erfahrung wenn ich mal von meiner Main-Race abweichen und ein lol-game mit Terra/Toss spiele.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
alleine der höheren Wertigkeit der Einheiten wegen - mehr Micromanagement.
Das ist halt Schwachsinn. Es ist mit höherem Einheitenwert wenn wir über Kampfeinheiten reden (sowas wie Berserker) einfach nur einfacher micro zu machen. Wenn wir über caster reden, wie nen raven, den man nicht ungemicrot haben will, ist es tatsächlich die Notwendigkeit.
Zerglingmicro macht man als Zerg genauso wie man als Toss Berserkermicro hat, wenn man APM übrig hat. Das ist zwar schwerer wegen der wenigen HP der Linge aber ist auch sau krass wenn mans macht. Von daher hat die Wertigkeit der Einheiten erstmal gar nichts damit zu tun, ob man etwas mehr micron muss oder nicht.
Wenn ich 2 Bersis habe und den einen zurückziehe während er bei roten HP ist bringt mir das X % mehr hits. Wenn ich als Zerg die Linge wegziehe bevor sie sterben schaffe ich das natürlich nicht bei jedem, aber es bringt mir genauso X % mehr hits.

Abgesehen davon on topic:
Denke Zerg ist die Rasse die man am wenigstens ausm Bauchgefühl spielen kann.
Zerg basiert darauf immer zu wenig Einheiten zu haben und so viel eco wie möglich zu pumpen, um dann in dem Moment, in dem es notwendig ist aus allen hatches alles rauszuhauen an units was man kann.
Um das hinzukriegen braucht man ein Gefühl dafür wieviel der Gegner hat/haben kann und wieviel er bald haben wird.
Zu der Zeit wo wir noch in der Beta waren war das am krassesten, aber inzwischen geht es noch einigermaßen. Wenn einen etwas unerwartet trifft und man folglich nicht X Sekunden vorher angefangen hat massig units zu pumpen ist man dann aber instant tot.
Kurzum: Zerg braucht meiner Meinung nach einfach die meiste Erfahrung um auf einem guten Niveau zu spielen, weil man nicht konstant eco & units pumpt sondern das an den Gegner anpasst und wenn man sich da verschätzt kann es ganz schnell mal gg sein.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Z ist insofern die ''schwerste rasse'' als das sie am leichtesten verliet. Z ist sehr allin anfaellig und kann sich sehr leicht bo looses abholen. Es gibt zwar auch ein paar (einige) z allins, aber die sind meist nicht so zwingend wie ihre p/t pendants (liegt vrml auch am fehlenden wall/ff). Das sieht man sehr gut an den cups (zb. zotac/g4s2), hier fliegen viele gute zerg spieler in den frueheren runden (bo1) raus. Das duerfte auch der Grund sein, warum z sowenige tourneys gewinnen.
Diesen Effekt sieht man auch in der Ladder: Mal davon abgesehen das es unter den besten Spielern der Server (Top 200) allgemein weniger z gibt (25-28%?), haben diese auch allgemein eine etwas weniger hohe winrate als ihre P/T pendants.

Mit z hat man es ganz einfach leichter gegen schlechtere Gegner zu verlieren. Das heisst nicht das die Rasse up waere.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich bin zwar nur nen noob (1000 Dia), aber das seh ich (zumindest auf meinem skill-level) anders.
Zerg ham doch das geilste Scouting überhaupt! Ich fang mal an:
Ovi opfern, Changeling (mein fav), speedling (watchtower, gegn. choke), creep, gutes Ovi-Placement.
Der Terra? Rax (so gut wie n Ovi, nur 50 teurer), scan (im early zu teuer), reaper (setzt rax mit tech-lab voraus und kostet Gas)...
Toss? Hat irgendwie n Scouting-Loch zwischen Scout-probe und observer.

Irgendwie liegen die Vorteile doch beim Zerg oder? Zumindest ist das meine Erfahrung wenn ich mal von meiner Main-Race abweichen und ein lol-game mit Terra/Toss spiele.

Toss hat ja wohl die geilste Scoutunit ever>Observer.

Und super, bis der Ovi beim Gegner ankommt, dauert es auch und meistens sieht man auch nicht immer alles. Zudem ist Supplyblock die Gefahr.

Und terra hat zum scouten: wbf, Marine, reaper oder auch Hellions! Wenn wir mal von Scan absehen und Raven.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Die "Schwierigkeit" von Zerg liegt imo nicht in den Mechanics (creep, Larven) sondern im Eco Management. Also der Anspruch, zu erkennen wann/ob man Eco pumpen kann oder nicht. Sobald die Eco läuft ist zerg über aus leichtfüßig zu spielen.

Für meine These spricht die allgemein erkennbare Abneigung Z ungestört ins lategame kommen zu lassen.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Changeling wird sehr gerne vom Gegner gesehen, ist zwar geil, aber auch sehr oft nutzlos und gutes Oviplacement wird meist mit Vernichtung der Overlords bestraft.
(Gut, das Gegenargument kann sein, dass das "Placement" dann eben NICHT gut war, aber es kommt doch oft genug vor, dass ein/zwei Flugeinheiten alle Overlords zerkloppen und dann steht man erstmal da ...)
Oder nich?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Das mit der Schwierigkeit der Rasse ist immer so eine Sache, da gibt es ja unterschiedlich Aspekte...im Early ist es sicher mit Z noch bissl schwerer...im Late wandeln sich die Nachteile dann aber in Vorteile imho....denn während der T/P immer mal wieder neue Produktionsgebäude bauen muss, wenn er immer mehr Exen hat und/oder volles Supply hat und munter Ressourcen ansammelt, muss der Z nur das machen was er schon die ganze Zeit tut -> injecten ^^ ... und das Nachbauen muss der T/P ja auch in nem sinnvollen Masse machen, baut man zu wenig, kann man nicht schnell genug nachbauen...man kann aber natürlich auch nicht mal eben 20 Factories bauen, dann ist keine Kohle mehr für Einheiten da ;)
Auch das Creap Spreaden wird im Late zum Vorteil, denn auf einmal sieht man die ganze Map und verhindert möglicherweise, dass ein Gegner ne Exe überhaupt setzen kann

Das Argument mit gewissen Pros find ich sehr mäßig...denn son bisschen ist da ja auch immer die Frage "Welche Rasse liegt mir am besten?"...vielleicht hat sich der ein oder andere Spieler beim wechseln einfach total falsch entschieden...als ich von P auf rnd gegangen bin, fand ich Z leichter und hab aber mit T dauernd gefailt (speziell Macromäßig)...hat das irgendne Aussage welche Rasse "leichter" ist -> nö ^^
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Zerg ist deswegen die schwerste rasse weil man länger braucht um ein Gefühl dafür zu kriegen wann man Drohnen baut bzw. linge und in Early game muss man jede Situation einmal erlebt haben damit man aus wenigen scout informationen die Zerg in Early hat(In late game dafür stärkste rasse was das scouten angeht) schließen kann welche bo der gegner spielt.Wenn man das einmal gecheckt hat ist jede rasse gleich schwer bzw Toss vielleicht etwas einfacher in late game ;D.
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Zerg ist deswegen die schwerste rasse weil man länger braucht um ein Gefühl dafür zu kriegen wann man Drohnen baut bzw. linge und in Early game muss man jede Situation einmal erlebt haben damit man aus wenigen scout informationen die Zerg in Early hat(In late game dafür stärkste rasse was das scouten angeht) schließen kann welche bo der gegner spielt.Wenn man das einmal gecheckt hat ist jede rasse gleich schwer bzw Toss vielleicht etwas einfacher in late game ;D.

Ich glaube das ein raceswitch immer schwer ist und die ganzen pros einfach keinen bock haben so lange auf niedrigem skill mit zu spielen bis sie wieder oben mit spielen können. ich kann mir vorstellen das es bei einem zergspieler der auf toss oder terra switchet genauso ist. die spielen alle seid release die eine rasse wechseln und meinen nach ein n halb wochen das die rasse viel schwerer ist. ich glaub genau sagen können das nur leute die ausschließlich random spielen.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich als Z finde irgendwie T am schwersten, habe da natürlich aber auch am wenigsten Übung. Als agressiver Spieler muss man immer einschätzen, wie stark wo die Verteidigung ist, seine Truppen von banelings wegmicroen, sich mit siegetanks vorwagen, 3 drops auf einmal machen, einen Haufen Produktionsgebäude hinklatschen und Addons umtauschen und man hat jedenfalls gegen Z oft wenig Mapcontrol.
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
imho hätte man ja auch sagen können, dass Zerg leichter zu spielen ist, als TLO wechselte. . .

Aber ich will niemanden flamen. Bin nur der Meinung, dass der Thread sinnfrei ist. Ich find Dirt2 schwer, denn einmal verbremst, biste hinten :ugly:

Btah: Dein Posting entspricht so ziemlich meiner Ansicht.

Ich spiel zurzeit Random, und ich komm mit der aktuell beliebten Terraner-Speiweise nicht zurecht; es gefällt mir nicht:

Contain
Dropship-Harassment
Siegetanks
 
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist es so, dass auf Highlevel Terran und Zerg die schwersten Rassen sind, ein bischen abgeschlagen Protoss.
So hat es auch mal Idra formuliert, finde das Interview aber grad nicht.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Changeling wird sehr gerne vom Gegner gesehen, ist zwar geil, aber auch sehr oft nutzlos und gutes Oviplacement wird meist mit Vernichtung der Overlords bestraft.
(Gut, das Gegenargument kann sein, dass das "Placement" dann eben NICHT gut war, aber es kommt doch oft genug vor, dass ein/zwei Flugeinheiten alle Overlords zerkloppen und dann steht man erstmal da ...)
Oder nich?

Der Changeling funktioniert aber überraschend oft =P. Um den zu erkennen muss man ihn ja genau zu dem Zeitpunkt erkennen in dem er zur gegnerischen Armee läuft(/kriecht). Dafür muss man in den genau richtigen 10 Sekunden den Bildschirm am richtigen Ort haben (vorausgesetzt der Gegner hat ohnehin Zealots/Zerglings/marines in seiner Armee, was ja normalerweise der Fall ist).

Oviplacement haste natürlich recht, hängt halt von der Situation ab.
Der Gegner braucht halt imo erstmal Lufteinheiten um die effektiv zu jagen.
Hab da in der Tat schon hässliche Erfahrungen gemacht (Phönixe).
Wenn man selber Mutas hat sind die ja aber recht safe (Phönixe mal ausgenommen). Obwohl sich dann wieder die Frage stellt, ob es die Ovis noch rausreißen weil Mutas sind ja super scouts...
Is auch egal sie sind eine Möglichkeit zum Scouten die Toss/terra nicht hat ^^ darum gehts mir.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist es so, dass auf Highlevel Terran und Zerg die schwersten Rassen sind, ein bischen abgeschlagen Protoss.
So hat es auch mal Idra formuliert, finde das Interview aber grad nicht.

Kannst du das auch selbst begründen? Also ohne Idra nachzuplappern?

(ich find Idra sieht aus wie ein Meganerd X_X und kann ihn nicht wirklich ernst nehmen, allein wegen der Optik denk ich mir immer nur die ganze Zeit: "Haben ausgewachsene Männer nicht eine andere Statur?!")
 
Oben