x-com terror from the deep remake von firaxis

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die kam bei mir erst, als dort alle gegner tot waren.
 
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hab auch beim gmg angebot zugeschlagen.

finds durchweg gelungen mit ein paar schwachstellen hier und da die mich aber nicht sonderlich gestört haben. viele macken des originals wurden durch modernes streamlinen korrigiert, auch wenn das spiel so kürzer und wohl auch einfacher wird. keine 500 1-alien-ufos mehr dessen crew sich im 2. stock des farmhauses auf der anderen seite der karte versteckt und keine 20 base assault missionen mehr die immer damit enden, dass sich der gesuchte alien commander per blaster launcher selbst in die luft sprengt (und deinen soldaten der den commander capturen sollte gleich mit).
das hier oft kritisierte "aufdecken" der aliens find ich gar nicht so schlecht gelöst. es ist nicht optimal aber aufjedenfall besser als das rookie-kanonenfutter was man im vorgänger hatte.

verbesserungswürdig ist hingegen alles was irgendwie mit den soldaten zu tun hat. inventarsystem nicht vorhanden, skillsystem zu knapp und die zufällige zuordnung der klassen ist hoffentlich nur nen trollversuch.
council und storymissionen sind im vergleich zu den normalen ufo und abduction sites zu einfach, bzw skallieren einfach überhaupt nicht. die endmission ist ein witz.

habs jetzt einmal auf normal/ironman durch und versuch mich jetzt an classic. ironman hab ich da aber erstmal ausgeschaltet. bin nicht so frustresistent :ugly:
 
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jo, ab classic ist der frustfaktor schon unfassbar hoch. die critrate der aliens und die unfähigkeit der eigenen leute hat mir schon einige teams ausgelöscht. da kann man noch so save spielen.
 
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habs jetzt auch auf classic durch und werde mich jetzt an den warspace mod wagen. soll das strategische wohl schwieriger und das taktische einfacher machen. mal sehn wies wird.
 
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Hab meinen classic run nun durch.
Krass schwerer als normal, aber noch machbar. Man muss halt extrem vorsichtig spielen und viel overwatch und spotter nutzen.
Oder savegame abuse und assaults mit run and gun (und neu laden, falls man neue Gegner triggert, die man nicht in der run&gun Runde tot bekommt).

Lategame zielsuchende Raketen sind OP. Heavy FTW sobald man die hat. Mehrere davon einpacken und einfach alles mit AoE vernichten rockt.
Auch sehr geil: Der Super-Psi-Soldat am Ende als Heavy mit +100% dmg vs Roboter. Das wirkt nämlich auch auf die Psi-Fähigkeiten. Dann kann man mit einem cast von dem Wirbel 21 Schaden machen und damit z.B. die beiden Mechs im letzten Level komplett trivial ausschalten.

Lategame ist dann imo auch in classic geschenkt, sobald man Psi Armor, Psi Schild und Mind Control hat. Oder Double Tap Sniper. Oder Heavy mit zielsuchenden Raketen.

Der wesentliche unterschied zum normalen run vorher war imo, dass ich im early bis midgame sehr, sehr viele Granaten genutzt habe, weil die Soldaten sonst einfach nichts treffen und Granaten garantierten Schaden machen. Bis die Gegner starke Rüstungen kriegen reicht der dmg von Granaten (insb. wenn man Alien Grenades in der Foundry freischaltet) und bis die schwer gepanzerten Gegner kommen hat man ja mindestens Light Plasma Rifles und ein paar high lvl Soldaten.
 
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@MegaVolt:

Darfst dich freuen, dass in Enemy Within HEAT-Ammo nur noch +50% Schaden gibt und Sectopods halb so viel Schaden von allen Quellen fressen (was effektiv ihre HP verdoppelt). Gut, richtig viel schwerer sind die mit der richtigen Truppe auch nicht wirklich, aber wie Sniper muss ja etwas generft werden ;)

Dass man am Ende alles roflstompt - wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt oder in einem Ironman mit Absicht durch Rennen in alle Richtung mehrere Gruppen parallel triggert, stört mich absolut nicht. Im Gegenteil, man zahlt es den Aliens und Exalt mal so richtig heim.

Impossible ist mir noch eine Nummer zu hoch. Sektoiden sind hier nämlich sehr effiziente Noob-Killer und mit ihren 4 Hitpoints zudem "granatenfest" (gebufft sogar 5 HPs). Mehr als 3 Missionen habe ich noch nicht geschafft, zumal Panik da deutlich schwerer niedrig zu halten ist.

Stattdessen mag ich den Second Wave-Kram. Schon 1-2 aktivierte Optionen können schon enorme Unterschiede bedeuten, wie z. B. zufällige Statuswerte für Neulinge. Oder dass flankierte Ziele bei einem Treffer einen 100% garantierten Crit reingezimmert bekommen, lässt einen noch mal seeeehr gut überlegen, wo man seine eigenen Truppen postiert, da das natürlich auch für die Aliens gilt :D
 
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die 4hp sectoids waren auch immer mein tot bei impossible, sind diese kleinen kackaliens einfach stärker als die soldaten :ugly:
 
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