x-com terror from the deep remake von firaxis

zoiX

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Sieht bei mir ähnlich aus, aber ich ziehs durch bis zum Game Over. Endlich maln Spiel, bei dem nicht gleich das erste mal Durchspielen ein übler Durchmarsch ist und das trotzdem Spaß macht. Alles richtig gemacht, Firaxis. Ich hoffe nur, das Marketing merkt, worans liegt und sitzt nicht da und denkt "Jeah, die Leute kaufen unser Spiel, weil sie die Rüstungen bunt einfärben können."
Ich hätte wirklich gern mehr Optionen bei der Klassenentwicklung, und generell ausgewogenere Klassen. Es ist zwar nicht so, dass ich eine für völlig überflüssig halte (wobei Assaults dem noch am Nächsten kommen), aber Sniper sind einfach ZU gut. Und dass die Klasse zufällig zugeteilt wird ist auch nurn schlechter Witz - ich sitz auf 6 Supports, nem Sniper, nem Heavy und 3 Assaults. Hatte zwar mal nen zweiten Sniper, aber....suddenly wild Muton appeared.
 
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Und was mich noch sehr an die alten Teile erinnert... egal wie gut meine Deckung ist. Die Aliens treffen irgendwie gefühlte 95% :ugly:

öhm ja, genau das ist mir eben auch aufgefallen...ich hocke irgendwo, von 2 seiten geschützt, alien kommt und trifft mich 2 mal nacheinander. ich kann es von meiner position aus natürlich nicht beschießen :rolleyes: das spiel macht mir bisher nen komischen eindruck, auch das scrollen wenn ich ne splittergranate schießen will ist...."komisch"
 

zoiX

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Habs jetzt durch (Normal Ironman, das Spiel von dem ich dachte, es sei schon rum) - zugegebenermaßen musst ich einmal was googlen

Hatte den Gollop Chamber und nen voll ausgelevelten Psi-Typen und nichts passierte...Google musste mir verraten, dass man dem Typen ne Psi-Armor anziehen muss, um auf über 90 Will zu kommen (wenn man nicht das Glück hat, dass er einfach über 90 Will hat)

Hab anfangs zwei Ufo-Abschüsse verpasst und musste darum lange Zeit mit nem Alloy-Engpass kämpfen (gibt ja leider keine andere Missionsart, bei der man signifikant mehr als 10 Alloys kriegt). Außerdem haben sich in jenem Monat zwei Länder verabschiedet, was mein persönliches Panic-meter ja auch kurz zum Anschlag gebracht hat - war dann aber letztlich doch nich so wild, man kann halt nicht immer alle glücklich machen.

Werds jetzt vermutlich nochmal durchspielen und versuchen mehr auf Psi zu setzen (imba shit). Auch mein Verständnis vom Nutzen der Klassen hat sich etwas gewandelt.

Man braucht halt imho z. B. zwei verschiedene Sniper (einen, der auch meelee-tauglich ist mit Pistolenskills und einen, der auf offenem Gelände glänzt). Ein reiner Sniper ist nämlich zwar bei Abductions und Co Gold wert, bei UFO-Raids aber spätestens, wenns rein geht einfach totes Fleisch.
Assaults bräuchte man dagegen bei Abductions fast schon gar nicht, die sind aber Gold wert, wenn man ein Ufo entert. Bei der letzten Mission hätte ich derer sogar fast gern drei mitgenommen - einen davon dann mit Archangel Armor...
...stattdessen griff ich zu zwei Heavys. Während man auf die bei allen Missionen, wo es um Kollateralschäden geht (also in gewisser Weise auch bei UFO-Raids) verzichten kann zahlen sie sich immer dann aus, wenn Aliens in Deckung stehen - die ist dann nämlich einfach weg.
Und nen Support sollte man einfach immer dabei haben. Die Smoke ist großartig, von Medipacks muss ich gar nich anfangen zu reden und Suppressing Fire hilft auch schonmal gern. Wenn er dann noch Psi-begabt ist: Jackpot.
 
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Oh man, eigentlich find ich das spiel geil, aber wenn im zweiten kampf der einzige squadmember mit medipack angesschossen wird und droht zu verbluten ( ausgerechnet der, der sniper gewürfelt wurde, auch ein behindertes system ), und die kollegen nicht in der lage sind, dem das medipack aus den händen zu nehmen und ihn zu flicken, ist das schon extremst behindert, insbesondere dann, wenn der 15 Jahre alte Vorgänger das konnte. :mad:
 

zoiX

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Japs....das Inventarsystem ist zu sehr vereinfacht worden. Auch das Alienwaffen konsequent IMMER putt gehen, wenn das Alien stirbt und nicht betäubt wird ist ätzend.

Da hätte man noch vieles besser machen können, ja.
 
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was mich am meisten stört:

-zu viele Terrormissionen (hatte jetzt sicher über 30 Einsätze, wovon aber wohl fast 20 Terrormissionen waren)
-man kann eigentlich keine Mission ablehnen (hab mal 1 Mission nicht angenommen und schon ist Australien ausgestiegen obwohl es davor lvl 1 panik hatte)
-Aliens haben ne zu hohe Trefferchance
-Dieses "Aliens stehen in Gruppen rum und wenn man sie ins Sichtfeld bekommt, rennen sie plötzlich in alle Richtungen" kotzt mich einfach an

Trotzdem nen tolles Remake
 

Memo

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finds geil.

Hats jemand auf classic / iron man geschafft?
 
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Iron man hab ich aufgegeben. Soldat nimmt hinter einem komplett ausgebrannten und noch brennnenden Auto Deckung, wird beschossen, Auto explodiert. Ja ne is klar. :mad:
 
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Hinter brennenden Autos Deckung suchen, gute Idee, die Dinger gehen IMMER am Ende der Runde in die Luft. Hab bisher nie etwas anderes erlebt.
 
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Das Ding war schon komplett ausgebrannt vom szenario generiert worden, und sah EXAKT so aus wie die bereits explodierten Wagen sonst.
 
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noch viel schöner finde ich diese riesen-roboter, die ihren dicken laserstrahl mit >11 dmg gleich 2 mal pro runde abschießen können (nein, kein reflex-schuss und natürlich treffen sie immer...)

aber ja, die von euch schon genannten sachen nerven ebenfalls
 
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Erinnert mich dran, dass nur noch einer dieser Roboter stand mit 2 Lebenspunkten, alle hatten ihr Pulver verschossen bis auf mein indischer Medic. Er stand wirklich nur zwei Felder von ihm entfernt in Deckung, und er trifft den Robo natürlich nicht... zur Belohnung starb er dann eben. Wobei der erste Schuß daneben ging :deliver:

Aber Kumpel verheizt auch nur Inder, der Rest überlebt. Glaube das Spiel mag Inder nicht. Wir benötigen eine internationale Statistik welche Nationalität am häufigsten ins Gras beißt :troll:
 
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also bei mir warens glaub ich meistens Lateinamerikaner und Russen. Hab allerdings auch mal n Späher UFO mit Rekruten angegriffen (mit vollausstattung, allerdings zu ner Zeit wo ich schon die Gollop-Kammer hatte :ugly:). Da sind auch einige Latinos bei draufgegangen :deliver:

ach und was zur letzten Mission
Fand ich ja etwas Seicht. Fällt halt wie die meisten Storymissionen vom Schwierigkeitsgrad stark ab gegen zB ne Ufostürmung (ab Barke). Im letzten raum wo der Obermopf auftritt hab icg genau einen Sniper mit Doppelschuss gebraucht und damit das Spiel gewonnen. Fand ich dann doch etwas ernüchternd :8[:
 
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Tjo, mein Team wurde erstmal zur Hälfte von den drei Ethereals dort mindcontrolled. War nicht so prall :|
 

zoiX

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Hab in der letzten Mission keinen Obermotz gesehen. Muton mindcontrollen, zum scouten vorschicken, versehentlich in den letzten Raum rennen, Endsequenz, gg.
 
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find das spiel recht easy:

-weder treffen die aliens besonders oft, noch find ich es irgendwie unfair, vlt mal weniger nach vorne in den tot sprinten und öfter mit overwatch langsam durcharbeiten :D

-die geklumpten aliens (die erst spreaden wenn du ins sichtfeld kommst) kannste mit den sipern aufdecken und wegbomben zb.

das meiste was hier als doofer bug bezeichnet wird ist halt spielmechanik, wozu sollten die ganezn special skillz/items denn sonst gut sein, würde man sie nicht brauchen
 
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auf normal ohne Ironman ist das Spiel wirklich nicht allzu schwer, spiel mal auf Classic mit Ironman an, easy ist was anderes
 
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auf normal ohne Ironman ist das Spiel wirklich nicht allzu schwer, spiel mal auf Classic mit Ironman an, easy ist was anderes

Mitnichten wenn du Anfaengst rum zulamen dann ist das Spiel sehr einfach. d.h

Karte wird nur mit erstem Soldier aufgedeckt alle anderen ruecken nach und benutzen Overwatch. Die Aliens kommen gar nicht auf dich zu schiessen und da hilft auch das +auf % to hit nicht das sie durch impossible bekommen.

Wenn die Aliens naemlich dich aufdecken dann bekommen sie unvermittelt ihren extra Zug bei dem sie nicht schiessen duerfen.
 
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Sobald die Sniper die Sensorpacks haben isses echt lol, die triggern nämlich nichts und die Aliens stehen dum in ihren Grüppchen in der Gegend rum und sammeln Headshots. Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich froh bin es mir mit Gutscheinen billig aus England bestellt zu haben, hätte ich dafür 50€ ausgegeben - und ich war kurz davor - wäre ich jetzt ziemlich stinkig.
 
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Ihr scheint wohl echt gute Sniper zu haben, die bis zum anderen Ende der Map immer treffen. :|
 

Quint

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Wurde deswegen geändert, weil der Mod schon so schwer genug ist.
 
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Bin auch seit 2-3 Tagen dran. Bin glaub ich schon recht weit, wobei mir der Umfang deutlich zu kurz ist, wenn da nicht mehr viel kommt.

Was mich am meisten nervt, ist die Sache mit dem Panik Level, dass bei den 3 zur Auswahlstehenden Missionen immer 2 Länder absacken, ohne dass man was dagegen machen kann, zumindest nachdem man bereits einen Sateliten platziert hat.

Das mit den Gegnergruppen find ich auch ätzend. Warum keine Einzelgegner? Man weiss praktisch immer, ob man gerade angegriffen werden kann oder nicht, zumal die Gegner sich ja nicht bewegen, sofern man sie noch nicht entdeckt hat. Geht ziemlich viel Atmosphäre bei verloren. Das war in den alten Teilen besser.

Inventarsystem suckt, wurde ja schon erwähnt.

Zum Rest äußere ich mich später nochma.
 
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Jo, habs durch, war sogar noch kürzer als erwartet.
Hat zwar zeitweise gut Spaß gemacht, aber insgesamt find ich das Game schon recht enttäuschend. Viel Potenzial verballert.
Rest mal vorsichtshalber im Spoiler

Insgesamt ist das Game doch recht linear mit den speziellen Events, die nur einmal auftauchen (Alienbase, Ätherer Gerät).
Besonders die Langzeitmotivation bleibt auf der Strecke, da man scheinbar nicht drum rumkommt, dass irgendwann zu viele Länder verloren gehen, also muss man dann vorher den Sack zu machen. Basisbau ist später dann ja eh überflüssig, was bleiben würde, wäre mehr Soldaten hochzupushen, aber da man eh nur 6 mitnehmen kann, ist das überflüssig. Da sich einzelne Werte scheinbar auch nicht mehr steigern, hat man die maximale Effizienz seiner Truppe schnell erreicht.

Irgendwie gabs auch wenig zu erforschen, das wichtigste hatte ich schnell vom Tisch und bei den Gegnern bin ich auch ziemlich schnell vorangekommen, alle ~2 missionen neue aliens.
Ich weiss nicht, ob es noch weitere Legierungswaffen gibt?! Hatte nur die Legierungskanone (Schrotfliten Ersatz), aber trotzdem gabs Waffentechnisch ja sehr wenig zu erforschen, nur Laser und Plasmawaffen.

Das "Reingucken" in die Basis war jetzt auch nich so der Burner, dachte da bekommt man wirklich aktuelle Aktivitäten zum Verfolgen, aber war ja immer das gleiche zu sehen.
Schön war es halt, dass einige Nebencharaktere dabei waren und man sich bisschen mehr in die Basis reinfühlen konnte.

Die Auswahl oder Anzahl der Aliens war auch nicht so gelungen. Die Elite Einheiten hätte man weglassen können, weil die jetzt auch nich so den "oh krass, ein neues Alien!!"-Effekt gebracht haben, wie man das von den damaligen Spielen kannte. Einzige neue Einheit - wenn man die Repairdrohnen mal weglässt - war ja nur der dünne Mann und der ist einfach mal voll daneben! Wo zur Hölle waren die Schlangenmenschen?!? Die waren doch mit die coolsten Gegner aus dem Original!

Endmission war auch lame! Einmal alle Gegnertypen hintereinander in einer linearen 1Level-Basis, wtf? Gerade dieses Gefühl der Orientierungslosigkeit war in den Bases aus den alten Teilen so spannend.
Ich hätte mir da auch echt mal gewünscht, dass sie ein richtiges "Oberalien" einbauen, ähnlich wie der Königin aus Apocalypse, oder halt wieder das Gehirn, mit nen paar neuen fetten Wächtern, die sonst nicht vorkommen im Game, halt irgendwas fetziges, einzigartiges.

Was ich auch bei den originalen Teilen damals bei der Forschung so genial fande, war das Erforschen der Aliens. Wie gespannt ich bei neuen Aliens da immer auf die Autopsieberichte gewartet habe, weil ich das geile Bild dazu sehen wollte. Gut, das fällt in 3D eh teilweise flach, weil warum sollte man sich die Mühe machen, einen bestehenden 3D Char nochmal besser zu modelieren? Jedenfalls fehlte mir das hier auch. Der Abschluss von Forschungen hatte halt nich so den "aha"-Effekt.

Nunja, wie gesagt, hat zwar so schon Spaß gemacht, aber bevor ich es nochmal spielen würde, zock ich lieber nochn 20. mal einen von den alten Teilen durch!
 
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Kumpels zocken das Game begeistert, mich konnte es bisher nicht wirklich reißen drum mal meine Frage:

- Jemand da der JA 2 gespielt hat und das hier mal mit Xcom vergleichen kann? Also ich meine richtig gezockt und ned nur eins der Games angespielt.
 

Moranthir

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Bin zwar JA2 Fanboy aber ich denke, man kann auch objektiv sagen, dass JA2 auf der taktischen Ebene weit vor XCOM rangiert. Die Kämpfe dort können zwar fordernd sein aber es ist kein Vergleich zu JA2.
Die Soldaten haben natülich auch keine Persönlichkeit, wie die Söldner in JA2 und auch von den Stats her unterscheiden sie sich kaum.
Das einzige, wo XCOM imo punkten kann sind Basisbau und Forschung und die damit verknüpften Entscheidungen - man kann (erst einmal) einfach nicht alles haben, und das ist auch gut so. Ob es an das Einnehmen/Verteidigen der Städte etc. in JA2, sowie die Nebenmissionen herankommt, sei mal dahingestellt aber gut hat es mir schon gefallen.
Von der Spielzeit her kann es ebenfalls nicht mithalten (es sei denn, man macht einen Deidranna Speedrun oder ähnliche Faxen).

Ich werde es wohl nicht noch einmal durchspielen, wobei es mir schon gefallen hat. Aber imo kein Vergleich zu JA2.
 

ROOT

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also ich zocks jetz auch (normal ironman) und bin sehr begeistert. fesselt mich total das spiel, lange nicht mehr gehabt in dem ausmaß.

leider hab ich meinen save eigetnlich schon total verhunzt, hatte anfangs nie genug engineers und konnte nix machen, bin jetzt ende july und hab immernoch gerademal 2 satelliten :ugly: china, indien, japan raus, um ein haar wären noch 3 länder raus, hab dann aber gerade rechtzeitig die alienbasis angegriffen und konnte es mit den -2 global panic retten.

jetzt siehts aber wieder ziemlich gut aus und vor allem die forschung läuft dick bei mir, eigentlich schon fast alles erforscht mit knapp 50 scientists.
 

ROOT

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keiner mehr am zocken?
mit dem neuen DLC evtl. (gabs es afaik vorher schon als mod), mit dem man alle möglichen zusätzlichen optionen für die kampagne hat?

mir ist gestern im assault auf eine supply barge mein einziger support verreckt :[ 25 missionen, 34 kills. rip col. hill
sonst läufts aber recht gut, endlich auch paar satelliten am start und bis auf die psi-schiene bin ich glaub ich mehr oder weniger durch. overseer ist auch schon abgeschossen.
 
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ich werds auch nochmal anfangen. classic + second wave
 
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Ich war so wütend als mir ein Sniper bei irgend ner attacke auf son Riesenraumschiff gestorben ist, dass ichs seither nimmer angefasst hab :D....

Der Kerl stand 3 Runden an der gleichen Stelle in Sicherheit...
Gegner werden entdeckt... Verteilen sich dumm... Erschiessen ihn innert 1 runde von was weiss ich nicht wie weit weg.

DRECKSCHEISSE. Meine andern Soldatenklassen sind immer alle wunderbar und in X Facher ausführung vorhanden... Nur die hohen Sniper verrecken mir irgendwie IMMER :D.
 

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mir sterben inzwischen auch immer mehr soldaten, vor allem problematisch weil ich jetzt mal gemerkt hab, dass rund die hälfte meiner leute dick verskillt ist.

aber neue hochzuleveln ist auch nicht so einfach, wenn die von nem etheral dann hinter full cover trotzdem oneshotted werden. :8[:
dazu musste ich noch ewig mehr oder weniger ohne medikits spielen da kein support mehr da, jetzt sind aber paar neue in der pipeline und immerhin wieder einer auf captain.

rückblickend wars wohl ganz gut nur auf normal gespielt zu haben, ich glaub irgendwie nicht dass ich auf classic damit durchgekommen wäre. aber jetzt hab ich einiges gelernt für den nächsten durchlauf. ;)
 
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Das dacht ich auch mal.
Dann sind mir in der ersten Mission 2 gestorben :D.
 

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bin irgendwie nicht mehr so richtig motiviert.

glaube zwar dass ich schon kurz vor ende bin (muss jetzt mit psi-soldier das ethereal net anzapfen), aber langsam wirds ganz schön eintönig.

missionen sind letztlich immer gleich, mein team besteht fast nur aus Colonels und Squaddies, alles dazwischen wird gerne und schnell weggeschossen bevor man mal richtig hochleveln kann. (letzter fall, weil ein 95% stun daneben ging, der davor wurde mit 10hp hinter full cover von nem ethereal oneshotted).

wegen nem verklicker hab ich jetzt noch ein zusätzliches land verloren.. ach keine ahnung.
eigentlich will ichs noch fertig spielen, aber wirklich bocken tuts im moment nicht mehr. mit den fertiggelevelten soldaten fühlt sich das töten so sinnlos an ( :stupid3: ), die rookies kriegen nix gebacken.

wahrscheinlich rushe ich noch irgendwie bis zum ende durch, schade dass man missionen nicht simulieren kann oder so, denn einfach ignorieren ist ja meistens auch keine ernstzunehmende option, wenn man nicht drastische einbußen hinnehmen will.
 
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sö, hab's nun auch mal erworben und die erste runde auf normal ohne ironman durchgedaddelt. ist schon extrem kurz und sehr linear. hab's für 16 € bekommen und dafür hat's bisher auch sehr gut unterhalten. für den vollen preis hätt ich mich vermutlich ziemlich aufgeregt.

hab bei dem run direkt versucht, wie im ironman-modus zu spielen, und musste auch nur 2 mal neu laden, als das spiel schon recht fortgeschritten war. beide male hatten mit sektopoden zu tun. :D

beim 1. mal stellte ich fest, dass die dinger pro runde 2mal schießen können und beim 2. mal, dass sie ne doppelsalve raketen abfeuern, wenn man zu sehr clustert.
das führte danach zu solch gestörten aktionen wie:
entführungsmission. 3 zivilisten um einen sektopoden und seine 2 drohnen herum.
atomrakete ja/nein ...... ach was soll's. rein damit!

mein team bestand am ende immer aus 2 snipern, 2 medics, 1 heavy, 1 assault, davon 3 psibegabt (sniper, medic, heavy). mindcontrol machte das spiel doch schon um einiges leichter.
 

zoiX

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Mit Mindcontrol kann man auch den "Endkampf" überspringen, wenn ich mich recht erinnere. Ist mir versehentlich passiert. Alien mindcontrolled, zum scouten nach vorn geschickt. Den letzten Raum im letzten Level damit gefunden, und plötzlich die Endsequenz ausgelöst...
 
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