[WW] zoiX' Turbowölfe

Reaktionen
432
1. was soll dass bringen ausser dass wir garantiert verlieren wenn doch Jimmy oder Gecko scum ist? Das hat absolut 0 Vorteil und bietet nur zusätzliches Risiko. Gewinnen können wir damit unter gar keinen Umständen mehr irgendwas, denn du bist wohl nicht scum sonst hättest du auf Meise dichtgemacht. Eine Aktion bei der im besten Fall gar nichts passiert, kann man sich auch sparen.

2. Eigentlich hatte ich dir vorhin geglaubt dass du nicht Jester bist, weil du es als quasi sicherer town eh zugeben könntest da du ja kaum mehr gewählt wirst. Das gerade klingt jetzt aber schon ein bisschen nach Jester-Verzweiflungstat. Im Prinzip ist der Jester der einzige dem dieser move etwas nützen könnte, und wenn ich mich richtig erinnere wolltest du sowas gestern schon machen...

Bin immernoch für Meise.

Reaktionen
432
Wobei wenn Ugly Jester ist könnten wir auch Jimmy wählen... finde Meise aber sicherer.

Reaktionen
1
Würde meine Paranoia entlasten, da es Fakten schafft.

Aber naja, hast irgendwo Recht, Gecko und Jimmy werden eh nicht mehr gevotet... :O

Reaktionen
0
Wenn du tot bist, haben wir aber wohl gewonnen. Der einzige der jetzt dicht machen kann wäre Jimmy. Wenn es Jimmy ist, haben wir eh verloren.

Reaktionen
1.028
Ich bin Town. Das ihr mich für den Jester haltet, hat aber immerhin den Vorteil, dass ihr mich nicht lynchen wollt. Das Problem ist, dass der spätere Lynchkandidat eben doch Jester sein kann.

inb4 "Jimmy ist Jester, sagt jetzt aber er wäre Town, damit wir denken, er könnte vielleicht doch der Wolf sein und ihn dann lynchen und er gewinnt" :ugly:

Reaktionen
432
lustige Runde, aber Jester ist echt anstrengend ^^

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
Wie ihr schon rausgefunden habt, ist's rum. Myta war Jester. GG WP.

Ja, also - Feedback ist willkommen. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob ihr wirklich so rumgeraten habt, wie manch einer getönt hat. Mir kams nämlich in den letzten normalen Runden die so liefen immer schon so vor, als gäbe es eigentlich am ersten Tag (auch ohne Nachtkill) ne recht hohe Trefferquote, was Scum-Lynches angeht. Wobei man da natürlich immernoch die Bürgermeisterwahl als Informationsquelle hat.
Außerdem frage ich mich, ob es mit Deadline wohl angenehmer gewesen wäre.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Es war reines raten, konnte wirklich nur Ugly + Jimmy als Scum ausschließen, Rest war 50/50.

Jester: Interessant, würde ich aber persönlich nicht wiederholen wollen, weil er jeden Gedankengang für Town immens erschwert.

Deadline: kA, aber Start kam mir zu unvermittelt. War tatsächlich Billard spielen und sah erst um 2 Uhr nachts, dass da schon eine Seite mit einem Twist steht. War relativ unangenehm und hat wohl Meise und mir in die Hände gespielt. Kann allerdings auch in jeder anderen Runde passieren.

Reaktionen
432
Also Feedback:

1. Ich hatte viel Spass, coole Runde, danke fürs leiten, danke fürs mitspielen.

2. Ich war sogar noch planloser, sämtliche Verdächtigungen, einschliesslich dem "richtigen" auf Meise am Ende war völlig frei erfunden und diente nur dazu gehängt zu werden. Das einzige was ich wirklich wusste, war dass Gecko town ist. Hab aber auch nicht wirklich versucht scum zu finden :deliver:
Generell stimme ich dir aber zu, Tag1 reads funktionieren ziemlich gut. Glaube das setup ist schon halbwegs balanced.

3. Fand die Dauer von dem Spiel gut, kürzer sollte es durch ne deadline nicht werden... viel länger aber auch nicht. Eventuell 3 Tages deadline oder so.

Reaktionen
1
gg, gut gespielt von Myta.

Wir konnten die Nicht-Townies am Ende ja sogar recht gut rausfischen, trotzdem irgendwie ziemlich random.

Reaktionen
432
Übrigens

alleine für das "hat noch nie Sinn gemacht" gehörst du gehängt. Alleine dafür!

Y1BhFG9.jpg

Genau die Reaktion hatte ich mir erhofft :deliver:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
Gecko (und zum Teil auch Myta): Das der Satz "Ich war total planlos, konnte nur x und y ausschließen" einen inneren Widerspruch enthält, ist aber schon klar, oder? :P Ich sehe ein, dass es sich sehr planlos anfühlt, aber ob es tatsächlich so planlos ist, ist halt die Frage.

Bzgl. Deadline: Ja, wenn Deadline hätte ich auch an 3 Tage gedacht.

Guest
Gecko (und zum Teil auch Myta): Das der Satz "Ich war total planlos, konnte nur x und y ausschließen" einen inneren Widerspruch enthält, ist aber schon klar, oder? :P Ich sehe ein, dass es sich sehr planlos anfühlt, aber ob es tatsächlich so planlos ist, ist halt die Frage.

Bzgl. Deadline: Ja, wenn Deadline hätte ich auch an 3 Tage gedacht.

Deadline ändert (gefühlt) nix.

Versteh mich nicht falsch, es war schon witzig. Meine 'Kritik' richtet sich daher in Teilen an das Gefühl und in Teilen an die Praxis. Mit den Spielern hier hast du definitiv kein einfaches Los.

Mal für Einsteiger / Runde mit Unbekannten ist das Format im Endeffekt nichts, imo. Man kann tatsächlich nur aufgrund von altem Verhalten Vermutungen ziehen, ansonsten ist es nur ein Coinflip. Balance auf TL kann daher schon bei 33% pro Fraktion liegen. Würde mir persönlich keinen Spaß machen.

Hier in der Runde war der Spaß v.a. durch die anderen Teilnehmer gegeben. Bei Jimmy war ich mir dank der ersten Line recht sicher, dass er kein Scum ist. Das war einfach ZU platt. Ugly war mir v.a. durch den instant-Rückzug seiner Stimme sicher. Hab dann versucht durch mein 2-0 auf Meise dem dritten Town klar zumachen, dass weder Ugly noch ich Scum sind. Der Typ wüsste dann wer Town ist, hilft uns aber zum Sieg leider doch nicht. Dafür sind die anderen zwei zu erfahren und sind selber im Zugzwang. Im Prinzip lag es am Ende an Meise und Myta uns vorzuführen, sehr viel hätten wir selbst mit total tollen Reads auch nicht mehr rausholen können.

Wieder: nicht zu ernst nehmen, hab schon likes für deine Posts als Danke verteilt. Interessant war es und wenigstens wurde Myta getötet. Der Rest ist doch völlig egal!

Reaktionen
1.028
Die Runde war schon etwas Brainfuck, aber immerhin musste man sich nicht, wenn man mal zwei Stunden nicht da war, erstmal durch drölfzig Seiten Posts wühlen :deliver:

Reaktionen
0
Hab den Start auch verpasst. Bekam irgendwann von BigD ne Nachricht, dass ich schon fast hänge obwohl ich nicht mal wusste, dass es gestartet war 8[

Fands ansonsten ganz unterhaltsam für ne kleine Runde. Waren ja genug Tryhards am Start, wie Ugly schon erwähnte.

Da ich Scum war kann ich zur Planlosigkeit nicht viel sagen. War aber wohl dumm Jimmy direkt als Jester hinzustellen und ein mögliches Ziel rauszunehmen.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
War lustig zu zuschauen, aber wie schon angesprochen extrem Random. Ohne Nachtkill + den Jester wird es wohl auch in den weiteren Spieltagen, wenn es so weit kommt nicht viel besser. Wobei es durch die geringe Spieleranzahl auch nicht viel Spieltage geben wird. Vom Balancing her, denk ich fast leichte Vorteile für den Jester(je weniger es werden je wahrscheinlicher wird das er gelyncht wird) und leichte Nachteile für den Wolf, der muß es ja quasi schaffen das er und der Jester übrigbleiben, stell ich mir schwierig vor.

Auch kA. ob das mit dem Jester kann sich selbst Lynchen(selfvote möglich) so stimmen kann, kommt mir leicht imba vor.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
Es kann in dem Setup keine weiteren Spieltage geben Endrox. Es ist halt für fünf und nur fünf Spieler gedacht. Wenn ein Town gelyncht wird und man spielt weiter hat Mafia den Nightkill, killt Town und am nächsten Tag ists 1-1-1 - damit Gleichstand zwischen Town und Scum und damit Scumsieg.

Reaktionen
432
Tendenziell würde ich bei dem setup scum leicht vorne sehen...
Town gewinnt wenn sie den einen scum killen, alles andere ist loss.
Jester gewinnt wenn exakt er selbst gekillt wird, alles andere ist loss.
Scum gewinnt wenn einer der drei town stirbt.
Bei reinem random wäre es also 20% town, 20% jester, 60% scum.

Dafür dass man am ersten Tag "nur" reads hat, keine Infos von Sonderrollen, und scum auch keine Rücksicht auf Verkettungen und weitere Tage nehmen muss, kommt mir das nicht schlecht vor für scum.

Wir hatten zwar am Ende relativ sichere towns, aber nur wegen starkem Glück, das hätte ich auch voll schiefgehen können.
Wenn ich scum gewesen wäre, wäre das Spiel direkt am ersten Abend vorbei gewesen... nach Jimmys vote war ich eigentlich anwesend, durfte natürlich nicht posten ohne dann als safe zu gelten.
Wenn Ugly scum gewesen wäre, hätte er heute Nachmittag auf Meise dichtgemacht. Und ohne diese riskanten Situationen die ohne weiteres ein loss gewesen sein könnten, wäre es am Ende noch weit weniger gut für town gewesen... das Finale Jester vs Scum ist ja ziemlich knapp am townsieg vorbei.

Jedenfalls schönes setup für ne schnelle Runde, würde das auch gerne mal aus Sicht der anderen Rollen sehen.

Guest
Auch kA. ob das mit dem Jester kann sich selbst Lynchen(selfvote möglich) so stimmen kann, kommt mir leicht imba vor.

Dachte ich vor dem Spiel auch, die Realität sah dafür ganz anders aus. Das Problem war eher die Towns zu identifizieren (war machbar) und dann unter den anderen zwei den Scum. Und das war 'nervig' für einen Townie (sah nicht wie ich das hätte entscheiden können, bin zu dum), so einfach hat sich Myta leider nicht verraten und Meise wollte logischerweise auch nicht sterben :cry:

edit: in anderen Worten, weil Myta schon wieder Zahlen bemüht:

Town muss Scum finden (1 aus 4)
Scum muss Jester finden (1 aus 4)
Jester muss Scum finden (1 aus 4)

... und dann entsprechend reagieren.

ist gar nicht so einfach, wenn sich nicht jemand so anstellt wie Jimmy, das hat das ganze sicher für den Jester etwas einfacher gemacht (wirklich nur etwas, Scum war noch haarig genug :ugly:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut das mit dem das Jester ja auch vom Wolf gekillt werden kann hab ich nicht bedacht. Wenn es an Tag 2 1/1/1 steht wirds eh random, einer muß selber gelyncht werden, die anderen müssen sich gegenseitig finden. Kann sogar im Patt enden, sobald sich 2 gegenseitig voten und der andere net will, weil er Jester ist.^^

Reaktionen
432
wie schauts mit ner neuen Runde, aus?
Eventuell mal wieder ne große, oder einfach eine Wiederholung von dem hier? Ich denke 5 Leute für 3 Tage zusammenzukriegen ist nicht so schwer.

Reaktionen
1.028
Minirunde ohne mich. Aber für ein richtiges WW wäre ich zu haben, wenn es wieder drei-Tages-Tage gibt. Das letzte Spiel fand ziemlich angenehm.

Guest
abhängig von meinem netz wäre ich dabei. bin aber eher so parasitär bei meinen neuen nachbarn am trittbrettfahren :ugly:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
Also wenn sich fünf für ne Minirunde finden bin ich auch gerne bereit, Rollen auszuwürfeln und PNs zu verschicken. Mehr Arbeit ists's ja nicht....

Reaktionen
1.028
zoiX, entschuldige, Dr. zoiX, wenn du eine Minirunde mitspielen willst, kann ich auch würfeln.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
Ich hätte da noch ein Szenario für 27 Spieler mit 5 Parteien parat :troll:

Guest
Wenn du 27 Leute hast mach ich mit. Überhaupt kein Thema.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wenn man es auf 7 Spieler runterbricht könnten sich evtl. genug Leute finden lassen. :ugly:

Oben