[WW] Findelbach - Spielthread

Reaktionen
0
Hallo Leute.

Also erstmal, falls es jemand nicht mitbekommen hat, ich bin freesta :ugly:.

Zu meiner Rolle:
Ich bin der Priester. Dieses Outing scheint mir eine gute Wahl zu sein, da ich ab morgen sowieso keine besondere Fähigkeit mehr habe.
Solange sich kein zweiter "Priester" meldet, kann man sich einen Scan von mir sparen, weil ich dann ohnehin relativ gesichert der echte bin. In dieser Situation werden die Wölfe mich dann eben früher oder später killen, kann man nichts dran machen, müssen wir bis dahin halt das beste draus machen.
Sollte sich doch ein zweiter Priester melden, brauch der Seher nur einen von uns beiden zu scannen, der andere sollte ja dann klar sein.

Zum Nightkill:
Endrox ist tot. Daraus kann ich jetzt nicht all zu viel folgern, außer dass die Wölfe ganz schön gemein sind.

Zum Lynch:
Ich werde vorraussichtlich für Voodoodog voten, denn ich würde seinen Beitrag zum Spiel am wenigsten vermissen, muss ich leider sagen.

Zum Hauptmann:
Bin noch unschlüssig. Werde es wohl umgekehrt wie bei der Lynch-Wahl machen, und jemanden voten, den ich für relativ hilfreich halte, sofern er Bewohner ist, und dann hoffen, dass er dann vom Seher zügig gescannt wird. Vielleicht BigD, er ist ja immer engagiert bei der Sache.

So das wär's erstmal von mir.

GeckoVOD

Guest
Ich bin Bewohner. Wenn sich jetzt die Wölfe noch vorstellen, können wir dann zügig mit dem Kaffeekränzchen weitermachen.

Reaktionen
0
Was habe ich? Ich war im letzten Spiel überhaupt nicht aktiv. Ich habe übersprunghaft jemand mit Voodoo verkuppelt, das war mein voller und ganzer Beitrag (solltest du das meinen und das konnte ich wohl kaum _vor Beginn des Spieles voll abschätzen).

Deswegen sag ich doch, dass du ganz bestimmt kein Analyst bist. Wenn du nichtmal von der Teilnehmerzahl auf die minimale Anzahl von Tagen schließen kannst und erkennst, dass du die einzige Rolle bist, die diese Anzahl reduzieren kann, dann bist du sicher kein Analyst.

Du hattest da Verantwortung und du hast diese Gefahr nicht minimiert, sondern mit Voodoo sogar maximiert. Deshalb hab ich das jetzt mal für dieses Spiel reingeschrieben, nicht das unser Jäger da auch in Aktionismus verfällt und die Auswirkungen seiner Entscheidung nicht kennt.

Reaktionen
0
Jungs, das ist alles wenig konstruktiv was hier passiert. Bitte hört mal auf mit den Anschuldigungen aus alten Spielen, die bringen uns nicht weiter.
Wir müssen: einen Hauptmann wählen
zwei weitere Lynchkadidaten aufstellen.

Etwas Fokus, bitte!

Reaktionen
432
Hauptmann sollten wir freesta wählen.
Den brauchen wir dann auch nicht zu scannen.

GeckoVOD

Guest
Deswegen sag ich doch, dass du ganz bestimmt kein Analyst bist. Wenn du nichtmal von der Teilnehmerzahl auf die minimale Anzahl von Tagen schließen kannst und erkennst, dass du die einzige Rolle bist, die diese Anzahl reduzieren kann, dann bist du sicher kein Analyst.

Du hattest da Verantwortung und du hast diese Gefahr nicht minimiert, sondern mit Voodoo sogar maximiert. Deshalb hab ich das jetzt mal für dieses Spiel reingeschrieben, nicht das unser Jäger da auch in Aktionismus verfällt und die Auswirkungen seiner Entscheidung nicht kennt.

Ich lass mal den ersten Satz im Raum stehen. Allerdings bietet mir der Rest eine gute Vorlage um die Argumentation gegen Voodoo weiter auszubauen; Im gegensatz zu meiner Amorrolle, ist der Jäger nicht zwangsweise an einen Kill gebunden (=muss Aktion durchführen), er muss erstmal gelyncht werden.

Den Jäger an Tag 1 zu lynchen würde ihn also (den Regeln logisch folgend) zwingen eine Entscheidung zu fällen. Die Chance mit einem möglichen Gegenkandidaten den Jäger zu lynchen wäre zumindest heute riskant. Wir werden wohl kaum Fakten kriegen.

Erwischen wir mit Voodoo den Jäger, dann wird er mich hoffentlich abknallen, ich wäre kein so großer Verlust für das Dorf (ändert nix daran, dass ich stinksauer wäre, aber geschenkt).

Jedem, und zwar JEDEM, anderen Teilnehmer traue ich in den folgenden Tagen zu, dass er seine Jägerfähigkeiten, wenn vorhanden, besser einsetzen würde.

Ansonsten schonmal ein guter Beitrag, so was stelle ich mir für den Hauptmann schon eher vor.

Reaktionen
0
Also ich find dieses "random" Argument sehr schwach. Der Vote am ersten Tag ist ja nicht wirklich random, da ihn die Wölfe immer in ihre Richtung beeinflussen können. Das zeigt sich ja schon darin, dass in den bisherigen Spielen dann auch nie ein Wolf am ersten Tag gehängt worden ist.
Für das Dorf schlechte Spieler aussortieren is darum wohl nicht die dümmste Idee.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Vladoks scheint mir sehr vernünftig mit seinem Fokus. Halte ihn gerade für den besten Hauptmannskandidaten. Sonderrollenoutings an Tag 1 halte ich ehrlich gesagt für ziemlich schwachsinnig (solange Lynchen nicht ansteht).

GeckoVOD

Guest
Hauptmann sollten wir freesta wählen.
Den brauchen wir dann auch nicht zu scannen.

Ja, sowieso. Bitte jetzt nicht wieder eine Aussage als bewiesen hinnehmen und das mit Fakten gleichmachen. Es ist eine starke Aussage, aber nichtsdestoweniger fragwürdig. Gleiches gilt in erster Linie für zoiX. Warum du dann auch noch zusätzlich den Scan ausschließt ist mir schleierhaft.

Reaktionen
0
Gecko: Bitte begründe deine Zweifel nachvollziehbar und klar. Dieses rumgestochere im Nebel verwirrt nur und schafft keine klaren Verhältnisse.
Wenn jemand meint, er sei außer mir der echte Priester, dann sollte er das einfach klar sagen, damit kann er mich entlarven. Oder sich selbst, sofern er lügt. Ansonsten gibt es einfach keinen rationalen Grund für den Seher, mich zu scannen, es wäre halt Verschwendung. Natürlich muss er die Entscheidung selbst fällen, und wenn er mich gerne scannen möchte, obwohl ich der einzige bin, der sagt, er sei der Priester, kann er das ja meinetwegen tun.

Reaktionen
0
Sry, aber freesta kann nur der Priester sein. Wenn das ein Wolf ist, steht der echte Priester sofort auf der Matte und das ist kein großer Verlust, den Priester der eh nix mehr kann, gegen einen Wolf in den ersten 2 Tagen zu tauschen.

Freesta wird trotzdem kein Hauptmann !!!

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ob zweites Outing gegen freesta oder nicht: Selbst wenn wir ihn für verdächtig halten sollten (mir erscheint sein Outing überlegt und ich hab bisher keinen Grund, daran zu zweifeln): Wenn wir darüber diskutieren, ihn zu lynchen sollten wir das frühestens nach der zweiten Nacht tun. Dann hat er im Zweifel keine Fähigkeit mehr und es ist zumindest kein zu großer Schaden entstanden, wenn er stirbt.

Und insgesamt bin ich ganz vladoks Meinung: Bevor wir uns hier in hundert Richtungen verrennen, ohne in einer voran zu kommen: Wie wäre es, einen Hauptmann zu wählen?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Nama: Wenn freesta für dich sicher kein Wolf ist, warum sollte er dann in deinen Augen trotzdem kein Hauptmann werden?

PWD

Reaktionen
0
@freesta das ist schon richtig aber warum outest du dich an Tag 1, klar du kannst nur noch heute Nacht komme was wolle eine Aktion bringen (es sei denn man lyncht dich aber das wäre gesetzt dem Fall du bist der echte Priester totaler Schwachsinn) aber was wenn morgen einer um die Ecke kommt und sagt "so nachdem nun da Nacht 2 vorbei ist, ich eh nix mehr machen kann. kann ich ja sagen Freesta lügt ich bin der echte Priester" dann stehen wir da wie die dummen.
Wenn jetzt Voodoo ein andere Lynchkandidat oder der Nightkill der Wölfe der Seher ist sitzen wir so richtig in der scheisse...

Reaktionen
0
Gehen wir bei der Hauptmannswahl wieder davon aus, dass der Seher ihn wohl als erstes scannt und dadurch ein relativ sicherer Bewohner generiert wird, wäre es vielleicht geschickter jemand anderen als Freesta zu wählen.
-> Wenn sich kein zweiter Priester outed hätten wir Freesta als relativ sicheren Bewohner und den Hauptmann.

Reaktionen
130
Ihr tut ja ganz schön unwissend.
Als ob dank des Priesters nicht jemand genommen wurde, der eben nicht unter den Analysten und Hauptopfern gewählt wurde, damit die in Nacht 1 nicht riskieren den Kill zu vergeigen.

# seh ich auch so, oder es ist jemand bei den wölfen am start, der befürchtet von vornherein auf endrox liste zu stehn...

zoiX verrennt sich hier gerade allgemein in aussagen
Wenn wir darüber diskutieren, ihn zu lynchen sollten wir das frühestens nach der zweiten Nacht tun. Dann hat er im Zweifel keine Fähigkeit mehr und es ist zumindest kein zu großer Schaden entstanden, wenn er stirbt.

entweder man lyncht oder man wartet 2 tage, nicht beides bitte :hum:

seh freesta hier als safe an, echter priester würde sich im laufe des tages outen (oder im zweifelsfall erst wenn seine fähigkeit durch ist) und dann könnten wir die kiste immer noch enttarnen

GeckoVOD

Guest
Gecko: Bitte begründe deine Zweifel nachvollziehbar und klar. Dieses rumgestochere im Nebel verwirrt nur und schafft keine klaren Verhältnisse.
Wenn jemand meint, er sei außer mir der echte Priester, dann sollte er das einfach klar sagen, damit kann er mich entlarven. Oder sich selbst, sofern er lügt. Ansonsten gibt es einfach keinen rationalen Grund für den Seher, mich zu scannen, es wäre halt Verschwendung. Natürlich muss er die Entscheidung selbst fällen, und wenn er mich gerne scannen möchte, obwohl ich der einzige bin, der sagt, er sei der Priester, kann er das ja meinetwegen tun.

Du könntest auch begründen was genau du dir von deinem Outing erhoffst (machs nicht). Das hat ja schon fast Mytaesque züge. "Nenn mir drei Verdächtige". "Warum hast du so gevotet?". Das ist nicht verwirrend? Ich nehme das jetzt erstmal hin, dass du dich als Priester darstellst, aber kategorisch Scans wegen einem gewagten Outing ausschließen ist doch naiv.

Reaktionen
130
also ich hab mir das jetzt anders ausgebufft:

Hauptmann-vote freesta

keinen scan auf den hauptmann, freesta sicherer bewohner
wenn doch noch ein 2. priester um die ecke kommt hängen eben beide (da sollte sich der echte priester auch nciht abschrecken lassen)
ein wolf für nen bewohner ist ein guter deal^^

Reaktionen
0
kann ich ja sagen Freesta lügt ich bin der echte Priester" dann stehen wir da wie die dummen.

Dann könnt ihr mich ja einfach lynchen. Dann seht ihr, dass ich Priester war, und als nächstes ist der Hochstapler dran. Oder halt in umgekehrter Reihenfolge. Dann sollte man mindestens einen Wolf (und einen Priester) getötet haben. Das is doch kein "dumm dastehen", das ist ein guter Deal für die Bewohner. Normalerweise tappt man länger als zwei Tage völlig im dunkeln.

Reaktionen
0
VORERST gibt es sicher bessere Scanziele aus freesta. Ihn zum Hauptmann zu wählen ist quatsch, wie mehrere ja schon gesagt haben. Hauptmannswahl ist für uns alle die Chance einen mehr oder weniger sicheren Bewohner zu kreieren und das sollte auch jetzt das Ziel sein. Geckos Posts bisher sind absolut Kontraproduktiv, auch wenn er mit mehreren Sachen recht hat, also Aussagen nicht als Fakten zu nehmen sondern immer skeptisch zu bleiben zB.

Reaktionen
0
Du könntest auch begründen was genau du dir von deinem Outing erhoffst (machs nicht). Das hat ja schon fast Mytaesque züge. "Nenn mir drei Verdächtige". "Warum hast du so gevotet?". Das ist nicht verwirrend? Ich nehme das jetzt erstmal hin, dass du dich als Priester darstellst, aber kategorisch Scans wegen einem gewagten Outing ausschließen ist doch naiv.

Ich finde das Outing sinnvoll. Lynchen werden wir ihn deswegen heute keinesfalls (er kann seine Fähigkeit heute noch einsetzen) und wenn er nicht der echte Priester ist, dann wird sich schon der Echte melden.
Macht für Wölfe auch nur bedingt Sinn, da diese Rolle doch (relativ) unwichtig ist.
Scannen sollte man ihn erst, wenn sich wirklich jemand anders als Priester heraustellt - der hier vielleicht nicht liest und nur postet :ugly:

Ansonsten sollte er auch nicht unbedingt Hauptmann werden, weil dieser eben i.d.R. direkt gescannt wird und dies ggf. verschwendet wäre.

Reaktionen
130
[quint] warum benutzt freesta hier meinen wortlaut? [/quint]

Reaktionen
0
Wirki, das Problem ist, dass wir mit dem Hauptmann dem Seher sehr easy ein Ziel vorgeben können, das sollten wir nicht verschenken. Wenn freesta Hauptmann würde und der Seher scannt wen anders, hat der das Problem das iwie beweisen zu müssen ohne sich zu outen

Reaktionen
339
Ok, ich bin neu, aber langsam komme ich zu einer Meinung.

Hauptmann sollte jemand fähiges ein. Also geht meine Stimme an zoix, bisher macht er nen soliden Eindruck.

Bei der Lynchwahl finde ich ganz klar, wir sollten nen wahres Zufallslos wählen. Damit haben wir die höchste Wahrscheinlichkeit einen Wolf zu erwischen. Solange wir abstimmen wird es nie ein Wolf, da die Wölfe den Informationsvorteil haben.

Das heisst wir brauchen nen externes Zufallsereignis, das verschiedene Leute beobachten können. So einfach ist das gar nicht.

Mein Vorschlag wäre, wir nehmen eine Olympia Entscheidung heute Nachmittag die auf Zeit gemessen wird. Vom Sieger die letzten beiden angegebenen Zahlen, also Hundertstelsekunden teilen durch 5 und runden auf den nächsten zwischen 1 und 19. Derjenige wird getötet entsprechend der Liste auf der ersten Seite. Kommt blöderweise 20 raus, gehen wir eben zum 2., usw.

Was meint ihr?

Edit: Nach einem Blick auf den Zeitplan schlage ich den Eisschnelllauf Männer: 1000m vor. Das startet um 15:00. Das heisst es ist klar genug in der Zukunft, um eine Manipulation auszuschliessen, andererseits haben alle noch genug Zeit um entsprechend zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
hmm ok so gesehen hast du recht, das hatte ich nicht auf em Schirm sorry, ich werde mir nochmal alles durchlesen aber nachdem wirki nun schon vor dir auf den gleichen Zug aufgesprungen ist scheint dem ja echt so zu sein.

Reaktionen
432
Freesta ist Priester, dass ist praktisch sicher.

Sich als Wolf als Priester zu outen wäre unglaublich dumm. Das ist noch nichtmal ein gamble. Das KANN NUR SCHIEFGEHEN. Darum ist auch jeder scan auf freesta verschwendet.

Spätestens ab morgen ist der Priester nur noch named-town. Es gibt KEINEN Grund dass sich der echte Priester nicht einfach gegenoutet. Und dann haben wir schon einen Wolf.

SELBST WENN die Wölfe so unglaublich dumm waren einen falschen Priester zu nehmen: wir sollten ihn immernoch nicht scannen. Spätstens morgen muss sich der echte outen und dann wissen wir bescheid.

Reaktionen
130
jo habs auch grad gerafft :| dann kommando zurück^^

ich find das outing vllt auch nen ticken zu früh, da wolfkill jetzt wahrscheinlich ist, aber so haben wir morgen zwei sichere bewohner, schon ok...

Reaktionen
0
Du könntest auch begründen was genau du dir von deinem Outing erhoffst (machs nicht).

Klar kann ich, hab ich übrigens auch schon, darum kann ich mich auch wiederholen: Man spart sich wie gesagt einen Scan und hat einen relativ sicheren Bewohner.
Warum willst du nicht, dass ich es begründe? Ich versuche Licht ins Dunkel zu bringen und generiere Informationen für die Spielerschaft. Ich hab 0 Interesse daran hier irgendwie mit Erklärungen hinterm Berg zu halten.

Ich würde mich trotzdem nicht selbst als Hauptmann wählen sondern lieber eine zweite Person, die ich durch den Seher "clearen" lassen möchte.

Reaktionen
0
Ja, bitte nicht freesta als Hauptmann. Ein anderer als Hauptmann + Scan ist deutlich wertvoller, da sich der Seher nichtmal outen muss, um das zu beweisen.

Reaktionen
432
Mein Vorschlag wäre, wir nehmen eine Olympia Entscheidung heute Nachmittag die auf Zeit gemessen wird. Vom Sieger die letzten beiden angegebenen Zahlen, also Hundertstelsekunden teilen durch 5 und runden auf den nächsten zwischen 1 und 19. Derjenige wird getötet entsprechend der Liste auf der ersten Seite. Kommt blöderweise 20 raus, gehen wir eben zum 2., usw.

Was meint ihr?

Auf keinen Fall!

Wir lernen fast nichts durch so eine Zufallsentscheidung der sich dann alle anschliessen.
Ausserdem sind die Zahlenverhältnisse so dass die Wölfe bei reinem random wählen am Ende ziemlich sicher gewinnen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Echter (so echt wie vom Computer generiert) und nachvollziehbarer Zufall ist einfach zu erreichen. Hatten wir vor zwei Runden schon.
Bringt uns aber auch nicht voran. Wenn wir zufällig wählen und haben nur einen Kandidaten, stimmen im Zweifelsfall alle für diesen, selbst wenn Wölfe damit Wölfe töten. Keine Erkenntnis, nur 25% Chance auf nen toten Wolf.
Wenn wir zwei Kandidaten zufällig bestimmen und wählen, können die Wölfe trotzdem die Wahl manipulieren, ohne, dass es uns auffällt. Aus der Reihenfolge, in der gewählt wird lässt sich fast nie etwas schließen. Wie wir in einer der letzten Runden auch schon festgestellt haben:

Wählt man zu früh - ist man verdächtig.
Wählt man zu spät - ist man verdächtig.
Wählt man nach xy - ist man verdächtig.
Wählt xy genau so wie man selbst - ist man verdächtig.

Es gibt einfach ehrfahrungsgemäß keine Erkenntnis aus den Votes. Höchstens aus der Diskussion zu den Kandidaten. Die unterbindest du aber mit einer Zufallswahl. Das heißt im Endeffekt: Mit einer Zufallswahl unterbindest du den Informationsgewinn.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
#71 bezieht sich auf TealC. Krass, wie hier schon wieder gespammt wird.

Deleted_504925

Guest
Vladoks scheint mir sehr vernünftig mit seinem Fokus. Halte ihn gerade für den besten Hauptmannskandidaten. Sonderrollenoutings an Tag 1 halte ich ehrlich gesagt für ziemlich schwachsinnig (solange Lynchen nicht ansteht).
steht in deinem guide das es sinnvoll ist als wolf den bewohnern einen unerfahren uboots hauptmann aufzudrücken?
ist jetzt nicht gegen vladoks persönlich, aber ich finde es schon seltsam das photon ihn in seinen beiden posts ausdrücklich lobt und als hauptmann vorschlägt obwohl er die letzte runde mitbekommen hat.

Reaktionen
0
Du versucht wieder nur Chaos zu stiften, ähnlich wie Gecko. Wir waren gerade dabei den Hauptmann zu wählen und du steppst mit sowas um die Ecke. Misfit pls

Reaktionen
339
Naja, Zufall bringt uns 25% auf nen toten Wolf.

Abstimmung bringt uns ne kleinere Wahrscheinlichkeit, da die Wölfe Einfluss nehmen können. Andernfalls gibt es sowieso keinen Erkenntnisgewinn. Alles ist verdächtig und nichts ist verdächtig. Es sei denn ein Wolf stellt sich saudumm an, aber wenn jemand so dumm sein sollte, kriegen wir ihn eh.

GeckoVOD

Guest
Klar kann ich, hab ich übrigens auch schon, darum kann ich mich auch wiederholen: Man spart sich wie gesagt einen Scan und hat einen relativ sicheren Bewohner.
Warum willst du nicht, dass ich es begründe? Ich versuche Licht ins Dunkel zu bringen und generiere Informationen für die Spielerschaft. Ich hab 0 Interesse daran hier irgendwie mit Erklärungen hinterm Berg zu halten.

Ich würde mich trotzdem nicht selbst als Hauptmann wählen sondern lieber eine zweite Person, die ich durch den Seher "clearen" lassen möchte.

Meine Ablehnung war gegen Mytas sehr generelles "er hat sich geoutet, ich nehme das als Fakt hin". Ich kann jetzt lang und breit erklären, warum ich das schadhaft finde, allerdings will ich meiner Gegenseite (den Wölfen) keine Steilvorlagen bieten, damit sie sich schön anpassen und auf irgendwelche Züge aufspringen. Wie vladoks schon erkannt hat, wäre es kontraproduktiv dich als Hauptmann zu wählen und noch unfassbar dümmer jetzt schon feste Seherziele zu benennen (was ich allerdings auch nicht freiwillig ausformuliert hätte, siehe Punkt: Vorlage an die Wölfe), basierend darauf, dass der erste Tag gerade mal drei Stunden alt ist.

Der Logik und dem bisherigen Verlauf folgend würde ich auch dieses mal, da Voodoo hier ist, auch mit dem Lynch anfangen. Für mich ist immer noch glasklar wen ich heute hängen werde, die Hauptmannwahl allerdings nicht. An die binde ich gerade die Hoffnung, dass man damit den Wölfen wenigstens ein paar Knüppel zwischen die Beine werfen kann.

Reaktionen
0

Hauptmann sollte jemand fähiges ein. Also geht meine Stimme an zoix, bisher macht er nen soliden Eindruck.

Bei der Lynchwahl finde ich ganz klar, wir sollten nen wahres Zufallslos wählen. Damit haben wir die höchste Wahrscheinlichkeit einen Wolf zu erwischen. Solange wir abstimmen wird es nie ein Wolf, da die Wölfe den Informationsvorteil haben.

Das heisst wir brauchen nen externes Zufallsereignis, das verschiedene Leute beobachten können. So einfach ist das gar nicht.

Was meint ihr?

Edit: Nach einem Blick auf den Zeitplan schlage ich den Eisschnelllauf Männer: 1000m vor. Das startet um 15:00. Das heisst es ist klar genug in der Zukunft, um eine Manipulation auszuschliessen, andererseits haben alle noch genug Zeit um entsprechend zu stimmen.

Hör auf zu editieren!!!! Gott lest euch doch bitte mal die Regeln durch.

GeckoVOD

Guest

Was meint ihr?

Ich hoffe du hast nicht wegen meinem ersten (Scherz)post editiert. Ich habe das editieren mit BB-Code eingefügt um hervorzuheben, was mir an Voodoo nicht passt. Das ist ausdrücklich nicht erlaubt :8[:

Reaktionen
130
@vladoks
wo stifftet misfit denn bitte chaos statt der haupmannswahl, wenn er hinterfragt ob du als hauptmann für ihn in frage kommst?

gecko presst mir hier gerade etwas zu sehr auf den voodookill, den ich zwar nachvollziehnkann, aber so auf einen kandidaten zu drängen machts den wölfen auch leicht...

Reaktionen
339
Autsch, ok, sorry, kommt nicht wieder vor. Am Editzeitpunkt seht ihr ja, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Ich hoffe mal das heisst jetzt nicht gleich, dass ihr mich umbringen müsst :)

Oben