[WW] Die Zone (Regel, allg. Diskussion)

GeckoVOD

Guest
Ich hab im Spielthread nicht so aufmerksam mitgelesen, warum wird der Abtrünnige grad als Seher 2.0 beschrieben?

Ohne die Abtrünnigen Stimme (entweder +1 durch belasten oder -1 durch Stimmentzug) wäre es auf einen Gleichstand zwischen Überlebenden und Wölfe + Fanatiker gekommen. Hätte er falsch getippt, hätte seine Seite verloren, bei richtigem Tipp (und damit auch Tagstart) hätte seine Seite automatisch einen Wolf/Fanatiker gekillt. Und das hätte sich bis ans Ende wiederholt, außer die Wölfe landen einen Glückstreffer; die Wölfe hatten hierbei natürlich einen statistischen Vorteil, weil der Abtrünnige nur einen sicheren Bewohner wusste (Shady), die Wölfe aber vier nicht-Abtrünnige.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
@Myta
Was mich dann aber wundert ist das er wenn er schon n vorzeitigen Vote raushaut, net direkt dich gewählt hat. Wobei der vorzeitige Vote wohl eh schon sein Untergang war, weil ihm danach keiner geglaubt hat. War auch der Grund warum ich auf Btah oder Evil gewartet hab, wär bei mir die gleiche Gefahr gewesen.
Ich wär selber wohl auf BigD gegangen, des hätte es wenigstens um einen Tag verschoben.^^
so und jez gn8

Reaktionen
538
Wobei ich mir da eigentlich nicht sicher bin...nehmen wir mal den letzten Tag...wenn ich jetzt zB nachts zuvor Voodoo ne Strafstimme gegeben hätte, am Tag aber drauf gekommen wäre, dass man besser Kohlmeise nimmt, wären also noch 5 Stimmen für Kohlmeise und ggf Strafstimme +4 Wölfe/Fanatiker auf Voodoo. Hauptmann entscheidet für Kohlmeise ergo wird Kohlmeise gehängt. Wenn ich im selben Szenario Voodoo die Stimme entziehe, haben wir halt ein 4:4 und Hauptmann entscheidet.

Reaktionen
0
Und hier fand ich die Überlegung nützlich. Du kannst mir nicht erzählen, die Wölfe hätten zoiX in der ersten Nacht ausgeschlossen, weil er die ersten beiden Spiele geleitet hat, oder dass man Voodoos Argumentation schärfer kritisiert hat, als die von - mal völlig aus der Luft gegriffen - Wirki, weil sie inhaltich so ein Stuss war (war sie nicht, lies mal den letzten Tag!). Oder siehe was BigD geschrieben hat, der meitn er wäre länger verschont gewesen, weil "die Analysten" länger leben sollten.

Das erzähl ich dir auch nicht. Ich seh' nur nicht, warum das ein Problem sein sollte. Anonymisiert gäbe es hier allerdings kaum noch was zu lachen, eben weil diese persönlichen Reibereien die Games bis jetzt doch ziemlich bereichert haben. (Mein persönlicher Favorit: Die Keilerei zwischen Foo Rear und xfreeder in g2 :uglyup:)

Reaktionen
432
@Myta
Was mich dann aber wundert ist das er wenn er schon n vorzeitigen Vote raushaut, net direkt dich gewählt hat.

Evil hat ja am Abend noch ziemlich deutlich gezeigt dass er mir glaubt und nicht Voodoo. Voodoo wusste dass er die Diskussion einfach verloren hatte.

ne aber mal ernsthaft, ich bin da ganz bei myta (sowieso schon bevor er das schrieb) und halte es für das beste, einen von den beiden bigD-voodoo zu hängen.

Und danach hat sich niemand mehr gegen mich oder für Voodoo ausgesprochen.
Mich zu voten wäre einfach Selbstmord gewesen, damit hätte er die Entscheidung Myta oder Voodoo erzwungen, und da bin ich mir eigentlich ganz sicher dass er gehangen wäre.

Reaktionen
0
Hallo. Er hat sogar gegen mich aka. "jeden Tag fast am Strick" die Wahl verloren :rofl2:

Mit Sicherheit hättest du gegen ihn nicht verloren.

Davon ab fand ich, dass Voodoo diese Runde eigentlich gar nicht schlecht gespielt hat. Auch wenn er sich wieder konfus eingebracht hat.

Im Endeffekt wars gut, dass Kohlmeise und ich (weiß grad net mehr genau wer es noch war) uns für ihn ausgesprochen haben, dass er mitspielen konnte und mir am letzten Tag den Kopf rettet. Karma? :troll:

Reaktionen
423
Dumdog spielt das Spiel nicht sondern hat den Bürgern das ganze Spiel nur geschadet. Was blöderes als "ich will hier keine analysen machen/lesen aber mein bauchgefühl sagt mir die wölfe sind x, y und z. vote x." und dann wieder aus dem Thread raussteppen bringt halt niemanden irgendetwas. Ist halt einfach zu hoch für ihn.

Reaktionen
0
Wobei ich mir da eigentlich nicht sicher bin...nehmen wir mal den letzten Tag...wenn ich jetzt zB nachts zuvor Voodoo ne Strafstimme gegeben hätte, am Tag aber drauf gekommen wäre, dass man besser Kohlmeise nimmt, wären also noch 5 Stimmen für Kohlmeise und ggf Strafstimme +4 Wölfe/Fanatiker auf Voodoo. Hauptmann entscheidet für Kohlmeise ergo wird Kohlmeise gehängt. Wenn ich im selben Szenario Voodoo die Stimme entziehe, haben wir halt ein 4:4 und Hauptmann entscheidet.

Hättest Du Voodoo die Stimme entzogen wäre das Spiel vorbei gewesen, deswegen ja auch der Coinflip.
Sobald Wölfe + Fanatiker = Bewohner ist das Spiel aus, Revenger hat da ja auch schon nicht mehr gezählt.

Zu mal du mich an dem Tag wohl eher nicht erwischt hättest, ich war gar nicht da und es hatte mich da auch keiner großartig aufm Schirm :D

"Erwischt" hast du mich ja erst als es eh aus war, wäre ja sonst ein leichtes gewesen noch eine Fake-Analyse bzgl. Endrox vs BigD rauszuhauen, da Voodoo aber schon genug Stoff mit seinem Vote geliefert hat und zoiX ja auch den Rückzug angetreten hat, war das obsolet.

Reaktionen
154
Mit Smurfs macht man das ganze Spiel kaputt weil dann der ganze Charme, das überhaupt hier im Forum zu veranstalten, flöten geht. Satire hat übrigens das letzte Game bis zum Schluss überlebt und Voodoodog in dieser, nur das mal so zum Verhalten dieser Community, die ja angeblich den einen oder andern so mobben, dass sie keinen Spaß mehr am Spiel haben können.

Seh ich auch so. Die Leute aus dem Forum/vorherigen Spielen und ihre bisherigen Taktiken zu kennen, macht einfach viel vom Spiel aus. Nächste Runde würde Quint z.B. wahrscheinlich nicht so schnell hängen, da die Bewohner im Falle eines schnellen grundlosen Quintbewohnerkills wie Deppen dastehen würden.

Reaktionen
10
GG auch von mir nun mal und vielen Dank an den Spielleiter.

War meine Zweite Runde WW überhaupt nun dann gleich 2 mal Sonderrollen :D

Ehrlich gesagt, ich hatte eigentlich mit meiner ersten Rettung erwartet, dass ich der nächstmöglichen Nacht sterbe. Zudem hätte ein Outing zoiX und Endrox zwar entlasten können vom Wolf sein, aber ansonsten wenig zum eigentlichen Problem beigetragen. Sie hätten immer noch Fanatiker sein können. Ich wäre definitiv in der folgenden Nacht gestorben.

Mein Problem war auch, dass ich den Tag nach dem Endrox scan erst beim weiteren lesen der alten Posts gemerkt habe, wie random der Endroxscan tatsächlich war. Hier hätte ich auch klüger scannen können.

Zudem fand ich die Hinweise auf den Seher eher... ungünstig. Wenn die Balance doch sowieso schon zu Gunsten der Wölfe geneigt war, muss man auch noch den Seher opfern durch Lorehinweise?

Abschließend: WW frisst unglaublich viel Zeit. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie wenig Zeit ich doch tatsächlich auf das Spiel verwenden kann und wie wenig dabei rumkommt. Gerade im Forum wo man gerne mal 3-5 Seiten nochmal lesen und analysieren darf, sobald ein neuer Tag anbricht :D

Allerdings habe ich das eher mit "Lazaret" als mit Biologe in Verbindung gebracht :ugly:

Reaktionen
432
Dumdog spielt das Spiel nicht sondern hat den Bürgern das ganze Spiel nur geschadet. Was blöderes als "ich will hier keine analysen machen/lesen aber mein bauchgefühl sagt mir die wölfe sind x, y und z. vote x." und dann wieder aus dem Thread raussteppen bringt halt niemanden irgendetwas. Ist halt einfach zu hoch für ihn.

Ich muss Voodoo mal verteidigen, so schlimm war er nicht.
Er hat sich stark gebessert gegenueber den Runden davor.
Seine votes waren auch nicht schlechter als die der Mehrheit und am Ende hatter sogar als einziger Recht.
Ich glaube sogar sein Gedanke mich zu haengen war an sich korrekt, nur extrem schlecht ausgedrueckt, ich versuche ihn mal besser zu formulieren:
Es hat eigentlich nur Unschuldige getroffen, und keiner konnte sich so richtig denken wer die Woelfe eigentlich sind, und das obwohl eigentlich gute Analysten als relativ sichere Unschuldige galten. Es gab keine Theorie die richtig zusammengepasst hat. Rein statistische haette es mehr Woelfe treffen muessen wenn man bedenkt wieviele sichere Unschuldige es gab. Also liegt die Vermutung nahe dass die Bewohner gerade extrem gut hinters Licht gefuehrt wurden. Und total auf dem Holzweg sind.
Daraus wuerde folgen dass nicht nur dass die Analysten wahrscheinlich Woelfe sind, sondern auch dass die die bisher gar nicht auf dem Schirm waren schuldig sein koennten. Zufaelligerweise sind beide Gruppen identisch. Und enthalten Myta der euch gerade dazu bringen will den Weg nicht zu aendern sondern noch einen Unschuldigen haengen will (Voodoo weiss ja das er Unschuldig ist).

Das Problem ist vorallem dass er nicht gut diskutieren kann. Falls er sich ueber diesen Gedanken wirklich im klaren war, so konnte er ihn nicht ausdruecken, und ich konnte ihn so dastehen lassen als wuerde er sich einfach Bloedsinn aus den Fingern saugen.
Und natuerlich habe ich versucht diesen Gedanken zu sabotieren so gut es geht. Zb mit "Ich denke wir haben noch gute Chancen" um euch Hoffnung zu machen, bei totaler Hoffnungslosigkeit haettet ihr wohl eher ueber solche Alternativen nachgedacht. Voodoo konnte sich dagegen einfach nicht wehren, aber das macht seinen Ansatz nicht unbedingt falsch.

Also wenn Voodoo mal lernt seine Gedanken sauber auszudruecken, koennte das schon noch was werden mit ihm.

Reaktionen
538
am Ende hatter sogar als einziger Recht.
das stimmt imho nur bedingt, wir haben eigentlich alle bei den 5 Nominierungen (an dem Tag, wo Ursus gekillt wurde) auch 2 weitere Treffer gelandet, Arvor wurd da auch mehrfach genannt...wir hatten halt nur eine andere Reihenfolge im Sinn

generell geb ich dir aber recht, dass er seine Argumente einfach schlecht rüber bringen konnte, er hatte eigentlich immer so einen patzigen Unterton dabei und die "mir würd man eh keine Sonderrolle geben"-Verteidigung wirkte halt auch einfach super billig...so verschafft man sich jedenfalls nicht all zu gut Gehör ;)

Reaktionen
0
Bei 9 Stimmberechtigten und 2 "klar Unschuldigen" war es aber auch nicht schwer bei 4 aus 7 - 2 - zu Treffen. Das is sogar eher schlecht :D

Reaktionen
538
Mag sein, aber Voodoo hat am Ende ja auch immer "nur" Myta/Arvor genannt ;)

Reaktionen
0
Ich sehe es schon nächste Runde. Voodoo stellt die großen Analysen auf, argumentiert total sachlich und dann kommt der Mob "OMG er spielt ganz anders als die ersten Runden! Hängt ihn! Hängt ihn!" :rofl2:

Wer leitet denn jetzt eigentlich die nächste Runde? :)

Reaktionen
568
@kohlmeise das war für mich ein weiteres indiz dafür dass voodoo wolf ist. hab gedacht man hat ihm im WW-forum gesagt "spiel bloß so wie immer sonst bist du sofort verdächtig" :troll:

GeckoVOD

Guest
Ich sehe es schon nächste Runde. Voodoo stellt die großen Analysen auf, argumentiert total sachlich und dann kommt der Mob "OMG er spielt ganz anders als die ersten Runden! Hängt ihn! Hängt ihn!" :rofl2:

dog2.png

Reaktionen
3
ok, hier mal mein feedback :)

Erstmal Danke an Gecko und alle Mitspieler, hat viel Spass gemacht :)

Zum Balancing:
Ich hatte eher nicht das Gefühl das die Wolfseite zu stark ist (ich hatte auch vor dem Spieler im Beobachterthread bereits geschrieben, das ich 3 Wölfe eher für zu wenig halte. Hab aber evtl die nicht scannbaren Fanas unterschätzt). Obwohl eigentlich alles ideal für die Wölfe gelaufen ist hätten wir das am ende noch gut verlieren können (wie ja zum Teil auch schon festgestellt wurde). Vgl. Runde 1: 19 Spieler, 4 Wölfe, 1 Seher, 1 Glückspilz (der Marine konnte ja nichts machen) und die Spieler hätten das gut gewinnen können (imho sogar müssen ;)). Da scheint mir 20 Spieler, 3 Wölfe, 2 Fanas, und Unmengen an tollen Sonderrollen (effektiv alle aus Runde 1 + einige weitere noch) nicht schlechter für die Spieler.

Zum Setup:
Ich glaube mittlerweile, das ein großer Unterschied zum RL ist, das ein chaotischeres Spiel nicht unbedingt witziger ist. Evtl ist besser, weniger und auch weniger überaschende Sonderollen zu nehmen. Gerade die Fanas haben offenbar für recht viel Unmut gesorgt, da man sie schwer einschätzen kann. Ich bin ziemlich sicher, das war auf der Wolfseite aber ähnlich, wenn überraschend auftauchende Sonderrollen den Plan zunichte machen.

Persönlich:
Hat mir viel Spass gemacht :)
Auch wenn ich gelernt habe, das mir (ganz im Gegensatz zu RL!) die Rolle eines Bewohners klar besser gefällt. Viel, aber nichts offensichlich Falsches oder was den Spieler zu sehr nützt zu schreiben ist anstrengend. Alles durchzugehen nur um dann irgendeinen mehr oder minder glaubhaften Bullshit zu schreiben ist auch nicht so befriedigend (vor allem wenn alle was sinnvolles erwarten. Insoweit war ich sogar ganz froh, verdächtig zu werden, da hatte ich ne Ausrede, nen Gang runter zu schalten.)
Ansonsten gabs viele echt witzige Szenen, wurde ja auch schon viel gennant hier :)

Achja: Quint, ich wollte dich wirklich gezielt aus dem Weg räumen :) Ich hatte vermutet, das die Wölfe auf Seher-Suche waren, und das konntest du kaum sein. Also wollte ich die Arbeit mit dir für sie machen. Ich hätte auch gern Zoix gelyncht, aber der war nicht angreifbar genug.

Wann gibts denn jetzt die nächste Runde? Ich glaub, eine Runde brauchts noch, bis mein nächstes Konzept ausgereift ist. Leitet dann Revenger? Fragen über Fragen...

Reaktionen
538
Da scheint mir 20 Spieler, 3 Wölfe, 2 Fanas, und Unmengen an tollen Sonderrollen (effektiv alle aus Runde 1 + einige weitere noch) nicht schlechter für die Spieler.
Das mit den "tollen Sonderrollen" hielt sich aber imho in Grenzen...hab ja jetzt schon mehrfach gesagt, dass ich mir als Abtrünniger eigentlich schwach vorkam, da war es fast am nützlichsten, dass ich mich da am vorletzten Tag natürlich outen konnte und als sicherer Bewohner da stand. Ugly als Gezeichneter war ein dicker Trade-Off, der hätte auch die Bewohner übelst ficken können, wenn wir ihn gehängt hätten (Ugly hat das aber halt gut ausgespielt :top:).
Die eine Nacht ohne Kill durch die Alkoholikergeschichte, wurd durch den Austritt von slacxx ja relativ wieder ausgeglichen und gleichzeitig gab es Lore, das Fexx halt Bio ist...klingt für mich insgesamt jetzt nicht grad nach einer schrecklichen Nacht für die Wölfe ;).
Die Sonderrollen die dazu geführt haben, dass es sich Bewohner gab (auch wenn sie dann zum Teil nicht mehr voten konnten :deliver:) fand ich eigentlich auch ganz interessant ^^.

Mit einem Fanatiker weniger, wäre es ja nach dem Voodoodog-Kill noch mind 1 Tag weiter gelaufen.

Reaktionen
3
Die eine Nacht ohne Kill durch die Alkoholikergeschichte, wurd durch den Austritt von slacxx ja relativ wieder ausgeglichen und gleichzeitig gab es Lore, das Fexx halt Bio ist...klingt für mich insgesamt jetzt nicht grad nach einer schrecklichen Nacht für die Wölfe ;)

Das ist schon richtig, aber der frühe Bio-"Kill" und der Austritt von slacxx waren eben Glück für die Wölfe. Daran ist aber nicht das Setup schuld, und nur dieses verteidige ich. Gerade WEIL es so gut/glücklich gelaufen ist für die Wölfe und es trotzdem noch sehr knapp war, glaube ich, dass das Setup die Bürger nicht benachteiligt hat. Höchstens der Zufall.

Reaktionen
538
Genauso gut hatten die Wölfe aber auch "Pech", dass sie sich Ugly holen wollten, hätten sie in der Nacht irgendeinen x-beliebigen anderen gekillt, wäre das Spiel vorbeigewesen (zumindest nehm ich das an!? war am Tag drauf ja 5:5), ohne das wir irgendwen erwischt hätten.
Was übrigens auch noch ein kleiner Haken in den Regeln war...klar kann ich verstehen, warum Gecko es da hat weiter laufen lassen, aber an sich war zum Start von Tag 5 Gleichstand bzgl der Stimmberechtigten, was eigentlich die Siegbedingung von Wölfen/Fanatikern erfüllt hat.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Rohbau für mein neues Konzept steht btw. im Beobachterforum. Es ist noch zieeeemlich ungeschliffen, würde mich nicht wundern, wenn da noch einiges an Ungereimtheiten drinsteckt...

GeckoVOD

Guest
Genauso gut hatten die Wölfe aber auch "Pech", dass sie sich Ugly holen wollten, hätten sie in der Nacht irgendeinen x-beliebigen anderen gekillt, wäre das Spiel vorbeigewesen (zumindest nehm ich das an!? war am Tag drauf ja 5:5), ohne das wir irgendwen erwischt hätten.
Was übrigens auch noch ein kleiner Haken in den Regeln war...klar kann ich verstehen, warum Gecko es da hat weiter laufen lassen, aber an sich war zum Start von Tag 5 Gleichstand bzgl der Stimmberechtigten, was eigentlich die Siegbedingung von Wölfen/Fanatikern erfüllt hat.

Wäre nicht Ursus + Ugly in einem Zug gewesen, wäre das Spiel früher abgebrochen worden, ja. Aber so gab es eben noch diese Chance (oder die Wölfe fressen aus Spaß Arvor, seit Morph rechne ich mit allem), also ging es weiter.

Reaktionen
3
Hab übringens auch schon längst (seit Runde 1) ein Konzept + Setup (sehr klassisch), lasse aber auch gerne jemand anders den Vortritt. Aber wenn erwünscht, könnte ich recht zügig loslegen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hatte Revenger überhaupt genug Zeit im Moment? Würde sagen, wir nehmen dich, wenn er nicht will/kann.

btw gerade entdeckt
Waisenmädchen
Das Waisenmädchen hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Werwolf übernachtet, kann sich der Werwolf nicht zurückhalten und frisst das Waisenmädchen. Das normale Fressen fällt dabei aus, da der Werwolf schon mit dem Mädchen beschäftigt ist. Am nächsten Tag wird das Waisenmädchen tot in der Hütte des Werwolfs aufgefunden. Dadurch wird der Werwolf geoutet.
(Diese Rolle ist ähnlich wie das Kleine Mädchen im RL-Spiel)

Ist das Waisenmädchen bei einem Wolf auf Besuch, kann es nicht von der Hexe gerettet werden. Auch wenn es vom Schutzengel beschützt wird, kann dieser nichts gegen ihren Tod tun.
Ist das das kleine Mädchen oder was anderes?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Nene, das kleine Mädchen ist anders. Im Originalspiel darf das kleine Mädchen nachts die Augen offen lassen und erspähen, wer zu den Wölfen gehört. Mit dem Risiko, dass den Wölfen auffällt, dass sie spinkst.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Also ich würde immer noch das Ding mal leiten. Konzept ist allerdings ziemlich anders als ursprünglich geplant. Start wäre wohl Mittwoch, damit ich noch etwas feilen kann und weil ich noch ein wenig Zeit brauche.

Reaktionen
3
mir recht :) ich poste mein Setup (im Observerforum) trotzdem schonmal, vielleicht findet du ja auch was von interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kann man da auch als noob mit machen? hab mir das teilweise durchgelesen und fands ganz spannend

Reaktionen
8
Ich hab mal Arvors Thema genommen, um mal eine andere Idee, die wir bisher nicht hatten, einzubringen. Kann auch, wenn es dir nicht pass, dort rauslöschen und hier reinschreiben.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich mache einen extra Thread auf.

Reaktionen
432
Wann kommt eigentlich Geckos Bildergeschichte?

Reaktionen
0
Ich muss Voodoo mal verteidigen, so schlimm war er nicht.
Er hat sich stark gebessert gegenueber den Runden davor.
Seine votes waren auch nicht schlechter als die der Mehrheit und am Ende hatter sogar als einziger Recht.
Ich glaube sogar sein Gedanke mich zu haengen war an sich korrekt, nur extrem schlecht ausgedrueckt, ich versuche ihn mal besser zu formulieren:
Es hat eigentlich nur Unschuldige getroffen, und keiner konnte sich so richtig denken wer die Woelfe eigentlich sind, und das obwohl eigentlich gute Analysten als relativ sichere Unschuldige galten. Es gab keine Theorie die richtig zusammengepasst hat. Rein statistische haette es mehr Woelfe treffen muessen wenn man bedenkt wieviele sichere Unschuldige es gab. Also liegt die Vermutung nahe dass die Bewohner gerade extrem gut hinters Licht gefuehrt wurden. Und total auf dem Holzweg sind.
Daraus wuerde folgen dass nicht nur dass die Analysten wahrscheinlich Woelfe sind, sondern auch dass die die bisher gar nicht auf dem Schirm waren schuldig sein koennten. Zufaelligerweise sind beide Gruppen identisch. Und enthalten Myta der euch gerade dazu bringen will den Weg nicht zu aendern sondern noch einen Unschuldigen haengen will (Voodoo weiss ja das er Unschuldig ist).

Das Problem ist vorallem dass er nicht gut diskutieren kann. Falls er sich ueber diesen Gedanken wirklich im klaren war, so konnte er ihn nicht ausdruecken, und ich konnte ihn so dastehen lassen als wuerde er sich einfach Bloedsinn aus den Fingern saugen.
Und natuerlich habe ich versucht diesen Gedanken zu sabotieren so gut es geht. Zb mit "Ich denke wir haben noch gute Chancen" um euch Hoffnung zu machen, bei totaler Hoffnungslosigkeit haettet ihr wohl eher ueber solche Alternativen nachgedacht. Voodoo konnte sich dagegen einfach nicht wehren, aber das macht seinen Ansatz nicht unbedingt falsch.

Also wenn Voodoo mal lernt seine Gedanken sauber auszudruecken, koennte das schon noch was werden mit ihm.

das habe ich doch alles geschrieben, oder etwa nicht?
ich wusste nicht das es nötig war diese these kindergaratenkindersicher auszuführen. sorry :(

Oben