ok, hier mal mein feedback
Erstmal Danke an Gecko und alle Mitspieler, hat viel Spass gemacht
Zum Balancing:
Ich hatte eher nicht das Gefühl das die Wolfseite zu stark ist (ich hatte auch vor dem Spieler im Beobachterthread bereits geschrieben, das ich 3 Wölfe eher für zu wenig halte. Hab aber evtl die nicht scannbaren Fanas unterschätzt). Obwohl eigentlich alles ideal für die Wölfe gelaufen ist hätten wir das am ende noch gut verlieren können (wie ja zum Teil auch schon festgestellt wurde). Vgl. Runde 1: 19 Spieler, 4 Wölfe, 1 Seher, 1 Glückspilz (der Marine konnte ja nichts machen) und die Spieler hätten das gut gewinnen können (imho sogar müssen
). Da scheint mir 20 Spieler, 3 Wölfe, 2 Fanas, und Unmengen an tollen Sonderrollen (effektiv alle aus Runde 1 + einige weitere noch) nicht schlechter für die Spieler.
Zum Setup:
Ich glaube mittlerweile, das ein großer Unterschied zum RL ist, das ein chaotischeres Spiel nicht unbedingt witziger ist. Evtl ist besser, weniger und auch weniger überaschende Sonderollen zu nehmen. Gerade die Fanas haben offenbar für recht viel Unmut gesorgt, da man sie schwer einschätzen kann. Ich bin ziemlich sicher, das war auf der Wolfseite aber ähnlich, wenn überraschend auftauchende Sonderrollen den Plan zunichte machen.
Persönlich:
Hat mir viel Spass gemacht
Auch wenn ich gelernt habe, das mir (ganz im Gegensatz zu RL!) die Rolle eines Bewohners klar besser gefällt. Viel, aber nichts offensichlich Falsches oder was den Spieler zu sehr nützt zu schreiben ist anstrengend. Alles durchzugehen nur um dann irgendeinen mehr oder minder glaubhaften Bullshit zu schreiben ist auch nicht so befriedigend (vor allem wenn alle was sinnvolles erwarten. Insoweit war ich sogar ganz froh, verdächtig zu werden, da hatte ich ne Ausrede, nen Gang runter zu schalten.)
Ansonsten gabs viele echt witzige Szenen, wurde ja auch schon viel gennant hier
Achja: Quint, ich wollte dich wirklich gezielt aus dem Weg räumen
Ich hatte vermutet, das die Wölfe auf Seher-Suche waren, und das konntest du kaum sein. Also wollte ich die Arbeit mit dir für sie machen. Ich hätte auch gern Zoix gelyncht, aber der war nicht angreifbar genug.
Wann gibts denn jetzt die nächste Runde? Ich glaub, eine Runde brauchts noch, bis mein nächstes Konzept ausgereift ist. Leitet dann Revenger? Fragen über Fragen...