Die Wölfe
Brilliant gespielt, keine Frage. Sehr überraschend war, dass sie sich fast immer einig waren und ein klares Ziel nachts hatten. Tagsüber posteten sie so konfus und sich uneins, dass man so gut wie keine Spur hatten. Abgebrühter Stil und sehr berechnet. Ich habe viel schlimmes erwartet (für die Bewohner), aber so überladen einseitig hätte ich es nie erwartet.
Kohlmeise und Ursus sehe ich hier auf Augenhöhe, immer wieder gekonnt den Kopf aus der Schlinge gezogen, bevor sie überhaupt in der Nähe waren. Selbst als Meise per Glückstreffer in ein Duell verwickelt wurde, konnte er sofort ablenken. Ursus war sehr ähnlich, sein Abgang brachte mich zum Lachen und zum Weinen - weinen eher, weil auf einmal alle so verwirrt waren, weil ich eine halbe Stunde (länger dauerte es gar nicht) nicht da war. Er hatte fast alle zum Aufgeben überredet, obwohl es mathematisch klar war, dass hier getroffen wurde, sonst wäre der Tag gar nicht erst geöffnet worden.
Myta war der "schlechteste" Wolf. Schlecht ist hier wirklich nur ein paar Nuancen weniger. Generell hätte man ihn über teilweise inkonsistente Posts verdächtigen können, allerdings war das auch schon alles. Das kennt man von ihm, das wusste er und so nutzte er auch ziemlich das Meta aus den letzten Spielen. Die Naivität der Bewohner und die Versessenheit, dass er gar kein Wolf sein konnte, weil er so spielt wie immer war hier sein Bonus.
Fanatiker
Ähnlich gut gespielt. BigD nutzte wie Myta die Gutgläubigkeit aus und redete sich gut aus dem Fokus. Arvor zerstreute gezielt Diskussionen. Dabei kopierten beide - ohne mit den Wölfen sprechen zu können - sehr gezielt das Wolfverhalten. Beide nahmen zumindest immer wieder zeitweise in Kauf, dass sie sterben könnten. Wirklich gutes Spiel
Bewohner
Ganz allgemein: Die Bewohner stehen jetzt im Nachhinein wirklich nicht gut da, wenn man es von außen liest. Soll allerdings nicht heißen, dass die Masse an sich schlecht gespielt hätte. Es war einfach unfassbar schwer gegen die guten Wölfe irgendwas auszurichten, daher bitte nicht die Texte zu negativ auffassen. Selbst die paar, die wirkliche Böcke geschossen haben, waren jetzt nicht durch Unsinn wie die Strähnchen-Verteidigung aufgefallen.
Btah fand ich durch das Spiel recht gut, einen Bonus für die frühen Anfragen via PN für die Nächte. Er hatte, zumindest mit seinen Informationen, logisch gespielt. Quint zu belasten war zwar falsch, aber verständlich. Mit Arvor und Ursus hatte er dann zwei Volltreffer gelandet und nochmal einen Sieg in greifbare Nähe gerückt; leider ging Arvor unter.
Ugly war auch nicht schlecht. Er gab kaum Zielfläche für Nominationen und sieht man von seinen Strafstimmen ab, kam er auch gut durch. Sein Outing als vielleicht-Sonderrolle hat in Kombination mit Btah nochmal fast das Blatt gewendet.
Misfit hatte imo keine Chance. Da hätte von Anfang an ein paar Posts mehr kommen müssen, so konnte man ihm aus Nichts etwas anhängen. Einfach gut durch die Wölfe/Fanatiker in den Mittelpunkt gerückt.
Quint und VoodooDog spielten von Anfang an mit Gegenwind, wie erwähnt. Quint hat hoch gepokert und seinem Team etwas zu diskutieren gegeben. Verteidigung war irgendwo sinnlos, weil ihn einfach jeder hängen musste, Satirelogik sei dank - zu stark, also weg. Warum auch immer. Voodoo hatte ziemlich gute Vorschläge gegen Ende des Spiels, die leider zu einfach durch "ololol dumdog" entkräftet wurden. Schade eigentlich, abgesehen von seinem aggressiven Ton war er sogar recht wertvoll.
Endrox/Wirki spielten ähnlich, wobei man Wirki andauernd unterstellte er wäre unerfahren. Im Prinzip keine großen Fehler.
ReVenger kriegt einen Bonus für Stil. In seiner PN stand etwas von Alkoholiker, also trank er die ganze Zeit Alkohol, obwohl er nicht wusste, dass das sogar spielerisch Sinn ergeben würde.
Valhalla kriegt den gleichen Stilbonus für translate.google. Hat jeden Beobachter ziemlich amüsiert. Allerdings war seine Gegenwehr bei seinem Lynch etwas zu flau.
Fexx hat mit dem zoiX Scan logisch agiert, allerdings hätte er seine beiden Scans sofort enthüllen müssen. Entweder durch ein Outing als der Storyhinweis da war, oder besser, durch stärkere Argumente im Forum. Hätte den Bewohnern einigen Freiraum geschafft.
foo-rear: Obwohl er weg war und von dem ersten Spam etwas demotiviert war, hat er gut und rechtzeitig PNs übermittelt. Danke dafür nochmal.
Shady: Sieht man von seinem unnötigen Outing ab ganz in Ordnung gespielt. Weder zu gut, noch zu schlecht. Viel zu sehr beeinflusst von der Idee ReVenger wüsste mehr als der Rest. Die "Strategie" verstehe ich übrigens immer noch nicht, dabei war Shady jetzt nicht der einzige...
zoiX: Ich bin etwas enttäuscht. Nichtmal von der gefahrenen Strategie, eher von seinen Kommentaren im ersten WW-Thread, in dem er über die Bewohner gelästert hat. Obwohl der Herr zoiX mir nochmal eine PN schickte, in der er auf Storyhinweise in Na Pali hingewiesen hat, hat er die teilweise ÜBERDEUTLICHEN Anmerkungen in meinen nicht gefunden. Nelson.wav. Hört sich negativer an als es gemeint ist, Schadenfreude olé
Ernsthaft, war schon ok, hatte aber die Hoffnung auf übermenschliche Spielzüge à la Quint-zoiX-Gambit.
Lyrinx: Besser als die PN-Verteidigung, allerdings auch nicht über dem normalen Mittelmaß. Bischen mehr Beteiligung wäre gut gewesen. Erkannte im Obs-Forum viele Hinweise, das spricht für ihn.