[WW] Die Zone (Regel, allg. Diskussion)

Reaktionen
538
Ich denke ich mach das eher so dann
Abstimmungen:
Tag1:
Toter Bewohner 5 (Toter Bewohner, Toter Wolf, x, y, z)

GeckoVOD

Guest
sehr gute Frage. Ich habe auch immer gerne Abstimmungen zusammengefasst und dabei Unterstreichungen und kursiv verwendet. Darf ich das noch machen? Oder lieber lassen? Oder auch in nen Spoiler packen?

Beispiel:
Abstimmungen Tag x
X Spieler 1 (...,...)
usw

Naja, wie soll ich das formulieren, beide Vorschläge (auch der über diesem Post) wären für mich in Ordnung.

Es soll halt für mich möglich sein die korrekten Hauptmann/Lynch-Votes mit Strg+F bequem zu finden und ggf. auch bei einer Nachkorrektur die richtigen Votes ins Auge fallen. Das war meiner Meinung nach nicht schön im Schimmerthalthread. Bis jetzt klappt das ja ganz gut.

Reaktionen
8
Bei der letzten Runde hab ich nichtmal mehr mit Suche meiner eigenen Posts meine Übersichtstabellen gefunden und durfte dann nochmal alles auszählen. Und das einmal Samstag Nachts um 2 Uhr oder so. Lag evtl aber auch an der Uhrzeit.

GeckoVOD

Guest
Da es bereits Fragen im Observer Forum gab:

Der Alte und der Dorfdepp sind zwei Rollen, die ich mir von dem Wiki-Artikel geklaut habe. Der Dorfdepp hat einen Freischein für das Lynchen. Wenn er gehängt wird, dann erkennen ihn die Dorfbewohner im Spiel als Unschuldigen. Da er ein Depp ist, darf er nie wieder abstimmen. Allerdings wird der Depp nur als Depp erkannt, solange eine zweite Rolle - der Alte - noch im Spiel ist. Ist der Alte weg, dann wird der Depp trotzdem gehängt.

Der Alkoholiker war eine meiner Eigenkreationen. Aus Balancegründen wurde der eingebaut, falls der Alte vor dem Depp weggeknallt wird. Der Alkoholiker rettet dabei dem ersten Wolfopfer nach Tod des Alten das Leben, verliert aber, wie der Depp, das Stimmrecht.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Gesetz dem Falle, ich hätte eine Tabelle bei Google-Docs, in der ich die Lynch-Votes für jeden Tag zusammengefasst habe...dürfte ich die im Thread verlinken? Oder zählt das als Information von außerhalb?

GeckoVOD

Guest
Gesetz dem Falle, ich hätte eine Tabelle bei Google-Docs, in der ich die Lynch-Votes für jeden Tag zusammengefasst habe...dürfte ich die im Thread verlinken? Oder zählt das als Information von außerhalb?

Vermutlich nicht, schick einfach mal ne PN.

GeckoVOD

Guest
Allgemeine Anmerkung: In beiden Threads gibt es jetzt eine Tabelle auf Google Drive von zoiX. Diese ist inoffiziell, aber imo eine gute Hilfe für die Bewohner. Wenn jemand versucht daraus irgendwelche Metadaten abzulesen (irgendwelche online-Zeiten oder so ein Unfug) darf mit meinem Einschreiten rechnen.

Reaktionen
3
Wenn jemand versucht daraus irgendwelche Metadaten abzulesen (irgendwelche online-Zeiten oder so ein Unfug) darf mit meinem Einschreiten rechnen.

das komm jetzt noch öfters, oder? :ugly: Dachte damals wirklich das wäre nicht verboten. Bei der offline Variante achte ich auch auf Bewegungen, versuche die Position des Spielleiters im Raum zu berücksichtigen, usw. :ugly:

GeckoVOD

Guest
das komm jetzt noch öfters, oder? :ugly: Dachte damals wirklich das wäre nicht verboten. Bei der offline Variante achte ich auch auf Bewegungen, versuche die Position des Spielleiters im Raum zu berücksichtigen, usw. :ugly:

Ja, vorsichtig sein. Sonst wird aus dir Gulag-Arvor :ugly:

Reaktionen
0
geico_geckoflikc.jpg

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Mal ne Frage sind jetzt 1 oder 2 Fanatiker im Spiel?
Ging bisher von einem aus, aber einige redeten von 2en.

Bei maximaler Teilnehmerzahl (25 daher auch zwei Fanatiker) werden es zwei Strafstimmen werden

max. Teilnehmerzahl hatten wir ja nicht, sondern nur 20. Solte doch dann nur einer sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Mal ne Frage sind jetzt 1 oder 2 Fanatiker im Spiel?
Ging bisher von einem aus, aber einige redeten von 2en.

Bei maximaler Teilnehmerzahl (25 daher auch zwei Fanatiker) werden es zwei Strafstimmen werden

max. Teilnehmerzahl hatten wir ja nicht, sondern nur 20. Solte doch dann nur einer sein oder?

Der von der gequotete Teil bezog sich auf die Strafstimmen des Abtrünnigen. Man beachte in der Situation auch den Nachtrag (verlinkt) in der aktiven Diskussion, was passiert, wenn weniger als 10 (also 9) Teilnehmer überleben. Dann ist es auch mit der Rolle vorbei, weil es hart genug für die verbliebenen verdeckten Wölfe/Fanatiker wird. Ansonsten äußere ich mich zu so was gar nicht mehr, ich finde sowieso schon, dass ich meine Möglichkeiten viel zu stark ausgereizt habe. :8[:

Reaktionen
568
sorry das war jetzt nicht mal ne minute nach nachtruhe :deliver:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut is eh entweder Wunder oder gg
und sry wirki, aber du weiß warum ich dir bei so was nicht trau

Reaktionen
0
Geniale Idee das Spiel hier so umzusetzen :hammer:

Wieviel Zeit sollte man mitbringen? Also wie oft muss ich reinschauen um sinnvoll mitspielen zu können? Unter der Woche ist tagsüber halt arbeiten angesagt

Reaktionen
0
Mehrmals täglich würde ich sagen. Oder zumindest einmal ausgiebig gegen Abend

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
2tes mach ich unter der Woche, aber ich bin ja gespannt was da jez rauskommt.
Irgendwer muß da ja n Wolf sein. :rofl2:

GeckoVOD

Guest
Wie ich darauf gebaut haben, dass nicht JEDER sofort da ist und postet. Zack, 40 minuten acht Stimmen und alle schreien. Gottes willen, nichtmal die Texte für die möglichen Enden/nächsten Tage/sonstiges ist fertig. HIMMELARSCHUNDZWIRN

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Naja, war halt ziemlich eindeutig, bzw. war nichts mehr anderes möglich.

Hoffentlich hat Gecko net einem ne falsche PN geschickt und der sollte eigentlich Wolf und kein Bewohner sein. :rofl2:
Auf jeden Fall is da irgendwas komisch, Ursus wills nicht gewesen sein und die Wölfe lösen es trotzdem nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Geniale Idee das Spiel hier so umzusetzen :hammer:

Wieviel Zeit sollte man mitbringen? Also wie oft muss ich reinschauen um sinnvoll mitspielen zu können? Unter der Woche ist tagsüber halt arbeiten angesagt

Das hängt irgendwie völlig von dem Spiel selbst ab. Je komplexer es ist (=mehr Rollen) und je mehr Teilnehmer dabei sind, desto mehr Zeit braucht man, wenn man wirklich effektiv dazu beitragen möchte. Beim ersten Spiel hätte wohl so eine Stunde über den Tag verteilt gereicht, beim zweiten war unter zwei Stunden schon grenzwürdig, jetzt würde ich so auf bischen mehr als 'ne Stunde pro Tag tippen. Wenn du eine nachtaktive Rolle hast (Wolf, Seher, ...) solltest du halt eventuell auch mal unter dem Tag (Mittagspause) vielleicht mal 10 Minuten haben, damit du nicht alles verzögerst.

Reaktionen
0
Dank dir Gecko für die Infos! Hört sich gut an. Da bin ich mal gespannt ob bald wieder eine neue Runde startet :klatsch:

Reaktionen
568
"Wenn am Ende dieses Tages unter den acht verbleibenden Stimmberechtigten immer noch die zwei Fanatiker und die zwei Wölfe sind, dann haben die Überlebenden automatisch verloren. Dabei ist es egal ob der Hauptmann für oder gegen die Überlebenden spielt (und diese Feststellung ist überhaupt kein Hinweis für die Spieler). Das Wort "stimmberechtigt" habe ich leider in den Regeln vergessen."

das sollte wohl aufklären, hat mich aber nur noch mehr verwirrt. wieso haben wir dann auch verloren, wenn der hauptmann bewohner ist? die bewohner stimmen einstimmig für jemanden, also 4 stimmen. ist der hauptmann böse, ok direkt loss. aber wenn er gut ist kann er die wahl der bewohner doch absichern?

GeckoVOD

Guest
"Wenn am Ende dieses Tages unter den acht verbleibenden Stimmberechtigten immer noch die zwei Fanatiker und die zwei Wölfe sind, dann haben die Überlebenden automatisch verloren. Dabei ist es egal ob der Hauptmann für oder gegen die Überlebenden spielt (und diese Feststellung ist überhaupt kein Hinweis für die Spieler). Das Wort "stimmberechtigt" habe ich leider in den Regeln vergessen."

das sollte wohl aufklären, hat mich aber nur noch mehr verwirrt. wieso haben wir dann auch verloren, wenn der hauptmann bewohner ist? die bewohner stimmen einstimmig für jemanden, also 4 stimmen. ist der hauptmann böse, ok direkt loss. aber wenn er gut ist kann er die wahl der bewohner doch absichern?

Sobald die Zahl der Wölfe gleich oder größer der Zahl der Überlebenden ist haben sie gewonnen.

Aus den Regeln. Hier fehlt das stimmberechtigt. Abstrakt gesprochen, hätte das Spiel keine Fanatiker aber vier Wölfe, es würden vier Menschen und die vier Wölfe leben, dann hätten die Wölfe gewonnen, egal ob sie den Hauptmann stellen oder nicht.

Reaktionen
568
nein, dann fehlt da eher das "sobald die zahl der wölfe+fanatiker gleich oder größer etc."

denn wie gesagt, theoretisch hat man durch den hauptmann (auf der guten seite) bei oben genanntem umstand eben noch nicht verloren.

GeckoVOD

Guest
nein, dann fehlt da eher das "sobald die zahl der wölfe+fanatiker gleich oder größer etc."

denn wie gesagt, theoretisch hat man durch den hauptmann (auf der guten seite) bei oben genanntem umstand eben noch nicht verloren.

Nimm es erstmal so hin, wie es im Thread steht. Wenn die Zahl der stimmberechtigten Überlebenden gleich der Zahl der Fanatiker + Wölfe ist, dann ist das Spiel aus. Die restliche Erklärung werde ich dann in einer potentiellen Analyse mit aufnehmen.

GeckoVOD

Guest
Zusammenfassung: Die Zone

Wir versprochen, eine längere Zusammenfassung aus meiner Sicht. Vorab: Ich war mit vielen meiner Entscheidungen in Rücksicht eher unzufrieden und würde, falls ich wieder ein Spiel leite, diverse Dinge anders machen. Andererseits war es trotzdem spannend das Geschehen mitzuverfolgen. In großen Teilen fand ich die spielerische Leistung im Vergleich zu den ersten beiden Runden deutlich höher, eine wenige Ausnahmen gab es trotzdem. Ich hoffe inständig, dass es wenigstens den aktiven Teilnehmern gefallen hat. Ich kann hier kein wirkliches Fazit ziehen, das ist allerdings auch normal für mich. Egal was ich mache, bis zu einem Monat später finde ich es generell ungelungen.

Jetzt mal Stück für Stück die Beurteilung, größere Textmassen und Details in Spoilern für die Übersicht.

Vorbereitung, Rollen und Balance

Der folgende Abschnitte könnte eher für angehende Organisatoren von Interesse sein. Mein Ziel war von Anfang an ein Szenario zu erstellen, das von der Komplexität zwischen Na Pali und Schimmerthal lag. Über den Daumen gepeilt fand ich es auch wichtiger die Regeln von Anfang an zu wissen, vor allem eine logische Aufschlüsselung von den Fraktionen. Das ist mir irgendwie nicht so gut gelungen, wie ich dachte.

Am ehesten für potentielle Organisatoren interessant, teilweise für die Spielerauswertungen.

Balance, Fraktionen und Rollen
Kurz vor Anfang von Schimmerthal fand ich die Idee von drei Fraktionen gut, als ich dann allerdings spielte fand ich sie ziemlich dämlich. Die Situation war zu unübersichtlich, aus der Sicht eines Dorfbewohners fast unspielbar. Es wurde erst besser, als die ersten zehn Teilnehmer aus dem Rennen flogen. Ich sah das Kernproblem in den teilweise unabhängigen Siegkonditionen; Technokraten gewinnen mit Wölfen, aber auch ohne. Wölfe gewinnen mit oder ohne Engel und/oder Technokraten. Dazu noch die Sonderrollen wie etwa den Professor, bei dem unklar war, für wen er spielte. Kann eine Sonderfraktion Rollen haben? Zu umständlich.

Allerdings dachte ich, dummerweise, man könnte 2,5 Fraktionen einführen. Wölfe und Bewohner (Überlebende) waren die zwei klaren Fraktionen mit klaren Siegbedingungen. Fanatiker als Unterstützung für die Wölfe; ich habe mir davon mehr Dynamik versprochen.
Zusätzlich fand ich Quints Einwand, dass die Wölfe gewinnen sollten, wenn ihre Zahl gleich der Bewohner ist gut. Logischerweise ging er hier von der Zahl während dem Tag und den Lynchstimmen aus. Ich auch. Die Regeln allerdings nicht, was man kurz vor Ende an Evilshadys und Mytas Nachfragen sah. Ich empfehle jedem Organisator das nochmal durchzudenken und im Regelwerk klar herauszustellen. Der Gedanke ergibt nämlich durchaus Sinn. Bei einer 4 Wölfe vs. 4 Bewohner Situation wird es sonst für die Wölfe zu schwer. Genaugenommen haben sie auch den Sieg (moralisch) verdient, da sie bis hier her so gut auskamen. Hauptmann hin oder her. Wenn die Bewohner bei Gleichzahl erst jetzt herausgefunden haben, wer die Wölfe sind, sollte es zu spät sein. Ansonsten könnten sich die Wölfe nicht mehr effektiv wehren. Egal.

Die Balance Bewohner vs. Wölfe sah ich erst gegeben, wenn die Bewohner einen Seher hatten. Ansonsten wäre es etwas schwer. Die Wölfe haben es bei Anfängern zumindest leichter, so meine Annahme. Also wurde der Seher eingefügt. Da die Wölfe allerdings durch die Fanatiker Schutzschilde hatten, hatte die Wölfe/Fanatiker Fraktion wieder einen Vorteil. Deswegen gab es die Kombination Alter/Dorfdepp mit dem Sicherheitshebel Alkoholiker, falls der Alte zu früh (durch Zufall aka. Nachtkill in Runde 1 oder 2) starb. Zusätzlich noch die Kombination Tourist/Führer, die etwas die Fanatiker ausgleichen sollten.

Die Rollen Gezeichneter und Abtrünniger sah ich als wertneutral. Sie konnten erst spät Einfluss nehmen, aber ihr einschreiten war immer riskant. Träfe es die falschen sogar spielentscheidend. Dass eine der Rolle zusätzliches Gewicht bekommen könnte sah ich nicht. Als die Zahl der Wölfe/Fanatiker gleich der Dorfbewohner war, wäre der Abtrünnige zu einem Seher geworden; logisch durchdacht hätte eine falsche Aktion des Abtrünnigen sofort das Spiel beendet; gleichzeitig die richtige einen Wolf/Fanatiker enttarnt. Ohne, dass die Wölfe/Fanatiker dagegen etwas machen konnten. Dadurch würde Faktenwissen erlangt, wo es eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Ein weiterer Bock, den ich nicht vorhergesehen hatte.

Ausgeschlossene Rollen
Das Mädchen fand ich unbefriedigend gelöst. Gibt man den Wölfen keinen Hinweis, ist es zu mächtig. Wissen die Wölfe davon, können sie zu einfach ausweichen. Eine Lösung fiel mir nicht ein. Also kein Mädchen.

Die Hexe und Marine/Jäger aka. Schutz- und Heilfunktion fand ich dämlich. Zufällig und bis jetzt nutzlos. Außerdem verlängern solche Rollen die Nacht. Wen oder was sie schützen sind bei Zufallskills in den ersten Runden reines Glück. Im späten Spiel fand ich sie leicht zu mächtig. Weg damit.

Den Glückspilz fand ich auch zu stark, zumindest, dass er immer noch abstimmen kann. Lösung: Dorfdepp/Alkoholiker.

Deus ex Machina
Außer Biologe und Abtrünniger gab es keine Sonderrolle, die wirklich wusste, was sie kann. Der Gezeichnete wusste, dass bei seinem Tod etwas für die Verantwortlichen passieren würde, und zwar etwas sehr negatives. Der Alte wusste aus vagen Hinweisen, dass seine Rolle für das Dorf (Die Überlebenden) wichtig sein könnte; er sollte sich also gegen Lynchstimmen verteidigen.
Die Intention der unbekannten Rollen war Unsicherheit und Spekulation aller Fraktionen zu fördern. Weiterhin war die Kombination Alter/Depp<->Alkoholiker ein Hebel für mich. Ich wollte in das Spiel eigentlich nur eingreifen, wenn von Anfang an entweder durch Zufall (Seherkill Nacht 1/2 in Kombination mit anderen Kills) oder durch Modkills/Inaktivität/heftige Unfähigkeit einer Partei das Gleichgewicht gestört wurde und es - in meinen Augen - fast unmöglich für eine Fraktion wurde zu gewinnen. Das bedeutet im Detail: Alter/Depp<->Alkoholiker könnten nur durch mich ausgelöst werden.
Das klingt jetzt erstmal seltsam. Allerdings wollte ich so ein paar Fliegen mit einer Klappe schlagen, ob das geklappt hat - das müsst ihr entscheiden. Es ging nicht ohne Gewissensbisse, ich fühle mich immer noch schuldig.
Erstens war ein Ziel das Spiel etwas einfacher zu gestalten. So lange keine Rolle erwähnt wurde, wurde die Unsicherheit in erster Linie ein Problem der Wölfe. Die Fanatiker konnten zwar darüber denken, mussten sich aber selbst Entscheiden. Die Dorfbewohner wussten, dass es keine Spezialwölfe/fanatiker geben könnte, das stand so explizit in den Regeln. Also konnten sie sich darauf konzentrieren auf die Jagd zu gehen.
Zweitens gab mir das etwas mehr Bewegungsspielraum was organisatorische Entscheidungen anging. Ein Modkill konnte jeder Zeit passieren; unabhängig von Voodoo! Telmata hätte ich z.B. nie als unverlässlich gesehen, trotzdem musste er im letzten Spiel entfernt werden. Wenn also ein Überlebender einfach wegfällt könnte das das Gleichgewicht stören, ohne dass eine Partei etwas dafür könnte.

Etwas ähnlich dazu waren Storyhinweise. In erster Linie wollte ich die komplett vermeiden, außer es war nötig. Dann allerdings so, dass man wusste, dass es jetzt etwas zu lesen gäbe. Das war von Anfang an nicht schön zu schreiben.

Unvorhergesehenes

Wenn man sich die Auslosung näher anschaut, dann war vor allem hier schon etwas denkwürdiges passiert. Mit Myta, Ursus und Kohlmeise war das Wolfteam recht stark, dann kam noch Arvor und BigD als Unterstützung in Form der Fanatiker dazu. Übrigens war Voodoo hier in der Auslosung, wie jeder andere auch. Ich hoffte hier auf Gegenwind von Quint, zoiX und den anderen, so schlecht war das Überlebendenteam auch nicht.

Zweitens war der Modkill von slacxx unvorhergesehen. Er gab mir Gründe an (die er selbst erläutern soll, ich leite so was generell nie weiter), die ich nachvollziehen kann. Unglücklich, aber notwendig. Das störte das Gleichgewicht.

Die Abfolge: Führer stirbt, Alter wird gelyncht, Biologe wird angefallen, Alkoholiker wird ausgelöst innerhalb von 30 Stunden hat mich schlucken lassen. Fast ein Worst-case für die Bewohner. Wäre es nicht der Biologe gewesen, hätte ich wohl den Alkoholiker ausgesetzt, v.a. da der Führer den Touristen mit seiner Geisternachricht hätte unterstützen können. Das Problem: Die Wölfe dachten sie hätten einen "normalen" Bewohner angegriffen, während sie sehr knapp am Ziel vorbeigeschrammt haben.

Die Lösung: Fexx überlebt, erhält aber einen Tag Sprechverbot. Er darf noch scannen. Es gab einen Tag später einen Hinweis in der Story auf seine Rolle. Er hat so die Chance zwei Spieler zu verteidigen / entlasten, zumindest von ihrer Rolle als Wolf definitiv freizusprechen; gleichzeitig können die Wölfe sehen, dass sie da eine Sonderrolle unter den freigesprochenen Überlebenden haben. Weitere Folgen von dem Biologenzwischenfall folgen bei der Spielanalyse.
Hier hatte ich noch andere Ansätze für eine mögliche Lösung, habe sie aber alle fallen gelassen. Ich bin immer noch höchst unzufrieden.

Aktives Eingreifen: Uglys und Voodoos Flames innerhalb von drei Stunden. Mit den Strafstimmen bin ich unzufrieden, war allerdings auch verärgert, weil das Thema "Flames" keinen Tag vorher in den Regeln angeschnitten wurden. Suboptimal, aber vor ein paar Tagen für mich "nötig".

Fanatiker: Ich schrieb in meinem ersten Vorschlag im Obs-Forum von einem Fanatiker auf 20 Leuten als feste Regel, in der Ankündigung stand etwas von einem ODER zwei. Viele Bewohner nahmen einen an. Das blieb lange unklar. Wurde in der Story nachgeliefert, allerdings erst verstanden, als ich es fast buchstäblich dastand. Ich bin mir noch uneins ob es an den Regeln lag oder nicht. Imo marginale Folgen, hätte wohl an der Strategie vieler Bewohner nichts geändert.

Spielanalyse

Generell und ein wichtiger Vorschlag an die nächsten Runden: Man sollte darüber Nachdenken, ob man nicht nur die Anmeldung mit den öffentlichen Nicks erlaubt. Danach stellen Admins die benötigte Anzahl von Smurfaccounts für das Spiel. So kann kein Überlebender bezug auf externe Informationen nehmen; denn das war unfassbar nervig dieses Spiel.

Quint hätte tun können was er will, es wäre immer ein "Quint-Gambit" geworden: Quint postet normal -> Wolf, will keinen Gambit machen; er postet aggressiv -> Wolf, er will einen Gambit machen. Voodoo wäre immer geflamed worden, Ugly hätte immer Btah angefeindet, zoiX hätte immer einen Leiter-Bonus erhalten, Myta wäre immer nie geglaubt worden, weil er der Dorfkiller schlechthin ist, evilshady musste überleben, weil er sich verplappern würde, BigD postet zu wenig, genau als ob er Wolf wäre, ... , ... , etc. pp.

Und das war nur dieses Spiel. Ziemlich dumme Annahmen, die auch viele Strategien kaputt machen. Bricht ein Stereotypspieler seine Strategie von vorher, ist er verdächtig. Tut er es nicht, ist klar wer er ist - oder nicht. Es bringt nichts und führt nur in Versuchung.

Jetzt mal zu den Spielern:

Die Wölfe
Brilliant gespielt, keine Frage. Sehr überraschend war, dass sie sich fast immer einig waren und ein klares Ziel nachts hatten. Tagsüber posteten sie so konfus und sich uneins, dass man so gut wie keine Spur hatten. Abgebrühter Stil und sehr berechnet. Ich habe viel schlimmes erwartet (für die Bewohner), aber so überladen einseitig hätte ich es nie erwartet.

Kohlmeise und Ursus sehe ich hier auf Augenhöhe, immer wieder gekonnt den Kopf aus der Schlinge gezogen, bevor sie überhaupt in der Nähe waren. Selbst als Meise per Glückstreffer in ein Duell verwickelt wurde, konnte er sofort ablenken. Ursus war sehr ähnlich, sein Abgang brachte mich zum Lachen und zum Weinen - weinen eher, weil auf einmal alle so verwirrt waren, weil ich eine halbe Stunde (länger dauerte es gar nicht) nicht da war. Er hatte fast alle zum Aufgeben überredet, obwohl es mathematisch klar war, dass hier getroffen wurde, sonst wäre der Tag gar nicht erst geöffnet worden.

Myta war der "schlechteste" Wolf. Schlecht ist hier wirklich nur ein paar Nuancen weniger. Generell hätte man ihn über teilweise inkonsistente Posts verdächtigen können, allerdings war das auch schon alles. Das kennt man von ihm, das wusste er und so nutzte er auch ziemlich das Meta aus den letzten Spielen. Die Naivität der Bewohner und die Versessenheit, dass er gar kein Wolf sein konnte, weil er so spielt wie immer war hier sein Bonus.

Fanatiker
Ähnlich gut gespielt. BigD nutzte wie Myta die Gutgläubigkeit aus und redete sich gut aus dem Fokus. Arvor zerstreute gezielt Diskussionen. Dabei kopierten beide - ohne mit den Wölfen sprechen zu können - sehr gezielt das Wolfverhalten. Beide nahmen zumindest immer wieder zeitweise in Kauf, dass sie sterben könnten. Wirklich gutes Spiel

Bewohner

Ganz allgemein: Die Bewohner stehen jetzt im Nachhinein wirklich nicht gut da, wenn man es von außen liest. Soll allerdings nicht heißen, dass die Masse an sich schlecht gespielt hätte. Es war einfach unfassbar schwer gegen die guten Wölfe irgendwas auszurichten, daher bitte nicht die Texte zu negativ auffassen. Selbst die paar, die wirkliche Böcke geschossen haben, waren jetzt nicht durch Unsinn wie die Strähnchen-Verteidigung aufgefallen.

Btah fand ich durch das Spiel recht gut, einen Bonus für die frühen Anfragen via PN für die Nächte. Er hatte, zumindest mit seinen Informationen, logisch gespielt. Quint zu belasten war zwar falsch, aber verständlich. Mit Arvor und Ursus hatte er dann zwei Volltreffer gelandet und nochmal einen Sieg in greifbare Nähe gerückt; leider ging Arvor unter.

Ugly war auch nicht schlecht. Er gab kaum Zielfläche für Nominationen und sieht man von seinen Strafstimmen ab, kam er auch gut durch. Sein Outing als vielleicht-Sonderrolle hat in Kombination mit Btah nochmal fast das Blatt gewendet.

Misfit hatte imo keine Chance. Da hätte von Anfang an ein paar Posts mehr kommen müssen, so konnte man ihm aus Nichts etwas anhängen. Einfach gut durch die Wölfe/Fanatiker in den Mittelpunkt gerückt.

Quint und VoodooDog spielten von Anfang an mit Gegenwind, wie erwähnt. Quint hat hoch gepokert und seinem Team etwas zu diskutieren gegeben. Verteidigung war irgendwo sinnlos, weil ihn einfach jeder hängen musste, Satirelogik sei dank - zu stark, also weg. Warum auch immer. Voodoo hatte ziemlich gute Vorschläge gegen Ende des Spiels, die leider zu einfach durch "ololol dumdog" entkräftet wurden. Schade eigentlich, abgesehen von seinem aggressiven Ton war er sogar recht wertvoll.

Endrox/Wirki spielten ähnlich, wobei man Wirki andauernd unterstellte er wäre unerfahren. Im Prinzip keine großen Fehler.

ReVenger kriegt einen Bonus für Stil. In seiner PN stand etwas von Alkoholiker, also trank er die ganze Zeit Alkohol, obwohl er nicht wusste, dass das sogar spielerisch Sinn ergeben würde.

Valhalla kriegt den gleichen Stilbonus für translate.google. Hat jeden Beobachter ziemlich amüsiert. Allerdings war seine Gegenwehr bei seinem Lynch etwas zu flau.

Fexx hat mit dem zoiX Scan logisch agiert, allerdings hätte er seine beiden Scans sofort enthüllen müssen. Entweder durch ein Outing als der Storyhinweis da war, oder besser, durch stärkere Argumente im Forum. Hätte den Bewohnern einigen Freiraum geschafft.

foo-rear: Obwohl er weg war und von dem ersten Spam etwas demotiviert war, hat er gut und rechtzeitig PNs übermittelt. Danke dafür nochmal.

Shady: Sieht man von seinem unnötigen Outing ab ganz in Ordnung gespielt. Weder zu gut, noch zu schlecht. Viel zu sehr beeinflusst von der Idee ReVenger wüsste mehr als der Rest. Die "Strategie" verstehe ich übrigens immer noch nicht, dabei war Shady jetzt nicht der einzige...

zoiX: Ich bin etwas enttäuscht. Nichtmal von der gefahrenen Strategie, eher von seinen Kommentaren im ersten WW-Thread, in dem er über die Bewohner gelästert hat. Obwohl der Herr zoiX mir nochmal eine PN schickte, in der er auf Storyhinweise in Na Pali hingewiesen hat, hat er die teilweise ÜBERDEUTLICHEN Anmerkungen in meinen nicht gefunden. Nelson.wav. Hört sich negativer an als es gemeint ist, Schadenfreude olé :fu: Ernsthaft, war schon ok, hatte aber die Hoffnung auf übermenschliche Spielzüge à la Quint-zoiX-Gambit.

Lyrinx: Besser als die PN-Verteidigung, allerdings auch nicht über dem normalen Mittelmaß. Bischen mehr Beteiligung wäre gut gewesen. Erkannte im Obs-Forum viele Hinweise, das spricht für ihn.

Storyhinweise

Da nicht alle Hinweise gefunden haben, gibt es in den Spoilern noch mal die relevanten Textpassagen in Quotes, darunter was ich mir dabei gedacht habe und welche Folgen ich mir dabei vorgestellt habe.
Satellitenüberwachung, Tag 1
Leichnahm eines "TOURISTENFÜHRERS*"
foo-rear ist der Touristenführer, also hatte er eine Sonderrolle. In Kombination mit keinem besonderen Eintrag in der Spielerliste könnte man folgern, dass er keine speziellen Fähigkeiten (Schutz, Heilen, Attentat, o.ä.) hatte.

Die Frage war nur welche. Die meisten hatten ja erkannt, dass er wohl einen weiteren Spieler kannte, also EvilShady. Hiermit nochmal eine Entschuldigung an Wirki, dessen PN leider auch als "Tourist" beschrieben wurde, der auf eigener Faust in der Zone unterwegs war. Dieses Missverständnis sah ich nich, als ich die PNs nachts runtergetippt habe, noch rechnete ich mit einem insta-kill von Shady oder foo-rear.

Mein Frühstück, zweite Nacht
hat zum Glück ein Fleis%&-Artefakt dabei und auch genug Erfahrung. Hätte er es nicht sofort eingesetzt, [...] Neulinge [...] "Krankenstation, Krankenstation"

Subtiler Hinweis an die Wölfe, dass er da irgendwie etwas anders ist. Wurde von niemandem wirklich beachtet, stattdessen suchen die Wölfe den Seher woanders. Zugegeben, der Hinweis war so dünn und oberflächlich wie es ging, kaum verständlich, auch wenn man die Spiele/das Buch kennt.

Intention: Den Wölfen eine kleine, aber faire Chance geben zu erkennen, dass sie ziemlich nah an einem entscheidenden Kill vorbeigesegelt sind. Ich rechnete nicht wirklich damit, dass das aufgegriffen würde, allerdings wollte ich mit der Betonung die Option offen lassen nochmal mit dem Finger auf Fexx zu deuten.

Im Bunker, dritte Nacht

"verlangte mit einem Evilshady zu sprechen"
Wurde von jedem erkannt, Evilshady und foo-rear kannten sich als Überlebende in der Rolle Tourist/Führer. Nichts weiter, alledings ein weiterer, sicherer Überlebender.

"viel Fachwissen über die Zone", [...], feuerfestes Material, [...] [direkt darauf folgt] "Spritzen"

Der zweite und relativ offensichtliche Hinweis an die Wölfe, die Bewohner und an Fexx selbst (!), dass er eine Sonderrolle hat. Am einfachsten für Fexx selbst zu verstehen, dass hier ein Hinweis vorliegt, die Wölfe haben das auch als wichtige Sonderrolle verstanden, die Bewohner gar nicht.

Konsequenz: Fexx hatte zwei mal scannen dürfen (zoiX, Endrox) und hätte diese entweder stärker entlasten können oder sich direkt outen können. Ihm hätte kommen können, dass die Wölfe jetzt viel zu dicht an ihm dran waren.

"in zwei unterschiedlichen Handschriften an die Wände geschmiert."

Eindeutiger Hinweis auf zwei Fanatiker. Wurde von allen Spielern ignoriert. Ein paar vermuteten zwei Fanatiker, andere sprachen von einem. Sollte Klarheit herstellen. Hat es nicht.

Report: Projekt Horoskop

Fingerzeig auf die Textstelle, die für die Spieler mit Abstand am wichtigsten war. Keiner hat sie gelesen.

zwei vermummte Gestalten

Zwei Fanatiker. Jeder hat es verstanden, jeder regte sich auf. Bei Wölfen konnte ich es verstehen, bei den Bewohnern nicht.

astrologischen Krimskrams[T I T E L !] wie dem Zodiac-Zeichen, dem Sternbild des Bären, die Koordinaten Danebs und dem Auge des Ra

Ursus = lat. Bär.

zwei Bewohner mit einem "x" im Namen

zoiX und Endrox wurden untersucht. Der Seher/Biologe meldete sich nicht. Beide schwärzte er nicht großartig an. Also, hier schonmal definitiv keine Wölfe, Fanatiker aber möglich. Waren sie nicht. Entlastung des direkten Ursus-Hinweis, damit man sich erstmal auf das x-konzentriert.

Ich weiß, dass es nicht unbedingt immer einfach war, den Textfluss zu verstehen. Es war allerdings auch nicht einfach subtil Hinweise zu verstreuen. Ich denke ich hab's trotzdem einigermaßen Hinbekommen, wenn man berücksichtigt, dass ich vieles von dem Zeug unter leichtem Zeitdruck geschrieben habe. Ich hoffe ernsthaft, die Bewohner beschweren sich nicht, wenn dann war das fast unfair den Wölfen gegenüber. Aber trotzdem, wieder mal die Gefühle mich rechtfertigen zu müssen -> Schuldbewusstsein ;/

Anspielungen, Story für Interessierte

Wirklich, weder für Organisatoren, noch für Spieler interessant. Trivia. Falls das Universum wider erwarten unbekannt aber interessant erscheint, empfehle ich folgendes:

Strugatzki: Picknick am Wegesrand
STALKER - Shadow of Chernobyl

Weniger auf das Thema Zone bezogen, aber ähnlicher Stil: Die METRO-Reihe (Glukhovski), Wächter Reihe (Lukianenkow), Die verborgene Stadt (Panov)

Hier mal eine Liste von "Schlagworten", die mit den Vorlagen verwandt sind; spoilern nicht wirklich die Story von irgendeinem Buch.

STALKER: Begriff kommt vom Buch, nicht vom Spiel. Da ist ein STALKER ein Zonenführer/experte, nicht so stark belastet wie das Akronym S.T.A.L.K.E.R. (iirc); außerdem sind die STALKER im Spiel nochmal was anderes (lasse ich mal zwecks Spoiler aus)

Roderic Schuchart: Hauptcharakter in Picknick am Wegesrand. Der ist bei einem Institut angestellt, allerdings kein Soldat und ein STALKER, quasi DER Urstalker.

"Zonen-Theorien" sind auch alle aus Picknick am Wegesrand, inklusive des Sternsystems Schwan mit dem Stern Daneb als Startpunkt der "Globus/Pistolen"-Theorie

Projekt СТРЕЛОК (STRELOK) - Hauptchar im PC Spiel

Projekt Arkadi: Vorname eines der Buchautoren von Projekt am Wegesrand

Dobrynyn ist eigentlich Prof. Dr. O.O. Dobrynin und ein Wissenschaftlern in den STALKER-PC-Buch-Romanen (nerdy, schlechter Stil, nicht so empfehlenswert, außer ihr lest auch StarCraft Romane)

Null: Artefakt aus Picknick am Wegesrand, alle anderen Artefakte/Anomalien aus dem PC Spiel entnommen; außer die Gravitationsanomalie, die müsste auch im Roman zu finden sein

Goldene Kugel/Monolith: Ersteres das Überartefakt des Buches, zweiteres angebliche Ursache der Zone im Spiel

Rad 100: Bar in STALKER: Shadow of Chernobyl

Pripyat: kommt aus dem PC Spiel, die Ukraine ist aber auch im Buch "das Land der Zone"

Gezeichneter: Mix aus dem PC Spiel Begriff (Name des Spielers); Idee, dass er jedem Unglück bringt kommt vom Roman, in dem ehemalige Zonenbewohner (bzw. Überlebende des "Besuchs") Unfälle verursachen

IDI TO KO MNE [...]: Leicht abgewandelter Spruch vom "Monolithen" im Spiel kurz vor Ende.

Führer/Tourist: Kommt im Buch vor, allerdings werden Wissenschaftler als Zonentouristen abgestempelt

Forenzugang

http://starcraft2.ingame.de/forum/forumdisplay.php?f=907
Passwort: WOLFAMONGUS

http://starcraft2.ingame.de/forum/forumdisplay.php?f=909
OVERLORD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Wir hatten das Thema ja schon mehrfach: 5 "Wölfe" bei (/19) 20 Spielern war einfach zu viel. Dazu noch 5 starke Spieler. Total overpowered.

Quint

,
Reaktionen
0
Erstmal Danke an Gecko für die gute Orga. Die Tag/Nacht Wechsel waren immer pünktlich, das Szenario sehr stimmig und ausgearbeitet. Dass am Anfang nicht alle Rollen bekannt waren fand ich weniger gut, ich spiele aber fast nur Vanilla Mafia und bin dementsprechend recht konservativ eingestellt. Hoffe auf eine neue Runde mit dir als Spielleiter.

Grats an die Wölfe, sehr stark gespielt. Balancetechnisch gesehen hätte man es euch mit einem Fanatiker weniger wohl etwas schwerer machen können. Das soll die Leistung aber nicht mindern - sehr koordiniert und clever gespielt.

Persönlich war ich vom Spielverlauf nicht allzu sehr überrascht. Ich habe absichtlich die zweite Runde ausgesetzt, damit nicht das passiert wie hier - "EHEHEHE JETZT DRÜCKEN WIR ES DEM ADMIN REIN EHEHEHEHE" + "DAS IST EINE TÄUSCHUNG, HÄNGT IHN!". Es hat schon einen Grund, warum auf mafiascum.net und zum Teil auch auf tl.net fast nur noch mit Smurfs gespielt wird. Wenn man in der ersten Runde grundlos gevoted wird (Hallo Valhalla) und jede Verteidigung mit "DAS IST REVERSE PSYCHOLOGY!!!111EINSELF" (Hallo Ugly) ausgehebelt wird, springt die Masse + Sonderrollen (Hallo Btah) einfach auf dem Hate Train auf, der dann von genialen Argumenten unterstützt wird (Hallo EvilShady). Dementsprechend ging die Motivation doch recht schnell flöten.

Bei EvilShady hatte ich btw bis zum Schluß den Eindruck, dass er ein Fanatiker ist und war ziemlich beeindruckt, wie er die Dorfbewohner langsam in den Tod führte - bis ich dann las, dass er selbst ein Townie war. Ernstgemeinte Frage: War das Absicht?

GeckoVOD

Guest
Wir hatten das Thema ja schon mehrfach: 5 "Wölfe" bei (/19) 20 Spielern war einfach zu viel. Dazu noch 5 starke Spieler. Total overpowered.

Das mit den Spielern und den Rollen hat der Zufallsgenerator für mich geregelt, darauf wollte ich keinen Einfluss nehmen. War unglücklich. Heftig war natürlich, wie sie gespielt haben, steht ja auch zwei Posts weiter oben. Das war wirklich sehr gut, sieht man auch daran, wie wenige die Wölfe auf dem Radar hatten.

Ändert jetzt nichts an deinem ein-Zeilenargument. Ich dachte, dass die Dynamik Fanatiker/Wölfe sehr viel schwerer zu spielen war, weil es keine Kommunikation geben durfte. Ich habe durchaus damit gerechnet, dass an den ersten drei Tagen kein Wolf durch Lynchen gefangen wird, später würde es aber eben ob der Zahl der hohen UNschuldigen ziemlich schwer für sie werden. Schon allein aus der Mathematik. In Schimmerthal sind die Wölfe ja heftigst zusammengebrochen, als einer erwischt wurde. In dem Spiel jetzt haben sie trotz Ursus (bei dem ja die Masse schon kurz vor dem aufgeben war, obwohl sie einen getroffen haben!) kaum die Mittäter finden können, höchstens noch BigD. Wenn der zusammengeklappt wäre statt Voodoo wären die Überlebenden wieder dagestanden und hätten wieder rätseln dürfen. Ganz im ernst, es ist für mich unmöglich zu sagen ob es jetzt an der sehr guten Leistung der Wölfe/Fanatiker lag, oder an der Balance.

Vielleicht kommende Spiele könnten das deutlicher zeigen.

Reaktionen
0
Quint erklär mir mal bitte deine Strategie. :)

Reaktionen
0
gecko, du hättest nicht zugelassen das ich eine nicht-Dorfbewohner rolle einnehme, stimmts?

e: neue runde gogo

Reaktionen
0
Danke erstmal an Gecko für die Orga, für mich persönlich war es mega anstrengend als Wolf, jeden Post zur Sicherheit 3mal lesen, nicht das man sich irgendwie selbst reinlegt, gruselig :8[:

Vielen Dank an die Mitwölfe und unsere Fanatiker, am geilsten fand ich fast schon die Aktion in der Arvor erst einmal deutlich hervorhebt, dass es nur einen Fanatiker gibt :rofl2:

Insgesamt war es mit 5/20(19) wohl doch zu stark, wobei es ja auch sehr viele unbekannte Sonderrollen gab, man hatte die ganze Zeit Angst vor einer möglichen Assa und dann diese fiese Aktion nach Uglys Tod :ugly:

Das mit den Smurfs ist echt ne gute Idee, es war irgendwie zu leicht Quint "auszunutzen", war echt bissel unlogisch von den Bewohnern.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Danke für die Orga Gecko, das war echt meisterlich.

Und jetzt zu deiner Kritik an mir:

DU HUND!
Im Vorfeld kündigst du an, keine Hinweise in deine Texte zu schreiben. Dann bringst du die Sache mit dem Touristenführer und schreibst drunter "Hey, da issen Hinweis versteckt!". Toll, die Sonderrolle des Toten wird aufgeklärt - wie unerwartet. Danach kommt kein einziges Mal mehr der Hinweis, da sei irgendwo ein Hinweis. Kein Wunder, hast ja auch vorher gesagt, du machst das nich. Und jetzt wunderst du dich, dass niemand (im Speziellen ich) deine Hinweise findet? Spielleiter, plz. :D

Bei Evilshady hab ich heute nochmal nachgelesen, ob wirklich so eindeutig war, das er sicher war. So sehr hat sein Verhalten mich zweifeln lassen. Vor allem, nicht zu verstehen, dass es ein einfaches Stilmittel war, dass ich auf seine grundlose Anfeindung zuerst schrieb: "Ich find mich unverdächtig." Ich wollte dir den Spiegel vorhalten. Dir zeigen wie *** es ist, jemanden ohne Angabe eines Grundes anzufeinden - weil der sich dann auch grundlos vom Verdacht freisprechen kann. Danach dacht ich mir "Okay zoiX, zeig ihm, wie du es hättest haben wollen und begründest auch gleich, warum die Verdachtsmomente gegen dich Bullshit sind." Und wieder schreib ichs 'in der dritten Person', schreibe, dass ich mich verdächtig finde und entkräfte jedes Argument, dass mir gegen mich einfällt so gut es geht. Was kommt? "Oh, zuerst findest du dich unverdächtig, dann auf einmal verdächtig - verdächtig." Da war ich raus. Das war zu viel Verbohrtheit für mich.

Quint. Diese Aktion, dich an meiner Satzstellung derart aufzuhängen und dann auf mich einzuschießen - und zwar so RICHTIG einzuschießen.

Aber in erster Linie: Ich selber. Ich selbst hab den Zeitaufwand überschätzt, wie auch schon im Spiel geschrieben. Ich wurde von der ersten Sekunde an überbewertet, denn jetzt kann ichs ja schreiben: Das war verdammt noch mal meine erste Runde Werwölfe. Woher dachtet ihr alle, ich wäre so unendlich erfahren? Und als ich dann ENDLICH Zeit hatte, war ich auf einmal für alle der Fanatiker. Also wärs dumm gewesen, noch Analysen (die natürlich objektiv gewesen wären) zu schreiben, weil niemand davon ausgegangen wäre, dass sie objektiv sind.

Die Balance, naja....ist ja schon gesagt worden. 1/4 der Mitspieler sind Wölfe. Okay, die Überlebenden hatten Sonderrollen - unter anderem den potentiell sehr mächtigen Seher. Gleichzeitig aber nimmst du dem Seher jedes Potential, in dem du auf Wolfsseite zwei Spieler reinbringst, die der Seher nicht erkennen kann, die aber für die Wölfe spielen. Am Ende hat man ganz gut gesehen, wozu das führt: "Der Seher hat ihn gescannt, aber er könnte Fanatiker sein. Glauben wir ihm besser nicht."

Das klingt jetzt sicherlich viel aufgebrachter, als ich tatsächlich bin. Darum schreib ich nochmal explizit: Vielen Dank für die Spielleitung, danke für das über Weite Strecken für mich sehr schöne Spiel an alle Mitspieler und 'ne dicke Gratulation an die Wölfe. Wie am Ende klar wurde, hatte ich keine Ahnung wer ihr sein solltet.

Reaktionen
0
Rumgeuboote und die Schaf-Verteidung möchte ich auch noch einmal betonen, großartige Erfindungen :D

€:
@zoiX:
Also unter dem Text, in dem quasi stand Ursus = Wolf stand doch ein fettes "DIESER TEXT IST IN COURIER NEW GESCHRIEBEN", also noch mehr drauf hinweisen, dass im Text Hinweise sind, ging wirklich nicht. Zu mal die Sache mit den 2 Fanatikern ja auch alle gelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben