[WW] Bakersfield 2.0 Spielthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Schaf wurde gelyncht. Er war Scum, leichtes Mädchen.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Town gewinnt, Scum gibt auf.

http://starcraft2.ingame.de/forum/forumdisplay.php?f=909
PW: spyeye

http://starcraft2.ingame.de/forum/forumdisplay.php?f=907
PW: marzipanwolf (denke ich)

Geschwister: Ursus, ReVenger
Blocker, Town: Shadox
Opa: Myta
Mädchen: Schaf
Blocker, Scum: UglyBastard
Scum 3: Arvor

Aktionen:
Nacht 2: Shadox blockt wirki
Nacht 2: Schaf scannt ReVenger
Nacht 2: Ugly blockt nicht (iirc)
Nacht 3: Shadox blockt Photon
Nacht 3: Schaf scannt BigD
Nacht 3: Ugly blockt nicht (iirc)
Nacht 4: Shadox blockt Ugly (gg)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
gg :(

Hätte mir aber gewünscht, wenigstens in nem ordentlichen Lynchduell draufzugehen und nicht vom Blocker autokilled zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
gg. Habs nicht so stark verfolgt, aber nach den 2 Mislynches hatte ich fast nicht mehr mit einem Townsieg gerechnet.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
GG. Zumindest die Kombo war ziemlich gut getarnt, aber ich war lange Uglys Fan :D (auch wenn ich ihm andere Mitwölfe an die Seite gestellt hab)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
hihihihi.
Ein Wolf bietet das Standardpaket: Arvor: Check
Ein Wolf versucht ins PM-Netzwerk: Schaf: Check
Ein versteckter Wolf: Ugly: Check


Aber ich muss echt sagen: Megastark gespielt. War sau schwer. Hätte nicht mehr mit einem Sieg gerechnet nach den verkorksten 2 Tagen an denen nur Townies aufgestellt waren. War so Meschugge am Ende, dass es nur noch knappe Entscheidungen waren (von mir). Es haben auch alle gleich geschrieben, als hättet ihr euch abgesprochen.

Wäre Endrox der Blocker gewesen und Shadox wäre Townie ohne Rolle, ich glaube ich hätte ihn heute gelyncht. :'(
Hatte mir dann überlegt, dass es Schaf sein muss und hab dazu Ugly kombiniert, nur von den Votes her und da er erkannt hatte was ich mit meinen PNs wollte. Hab extra gewartet mit der Auflösung der PMs, damit im Wolfsforum Panik ausbricht, mal schauen ob es überhaupt eine Reaktion gab. Hatte komplett vergessen, dass er mal gegen Schaf geschossen hat. Nachdem BigD das gefunden hatte und nachdem BigD sich komisch angestellt hatte beim Vote Vote eben, wäre ich auf BigD tendiert, nachfolgend Photon. Hab mich schon geärgert, dass ich Shadox nicht geschrieben hatte, block BigD.

Super gemacht Shadox. :top2: Wieso hast du Ugly genommen?


Lustige Runde. Hat Spaß gemacht! Extrem gut angepasste Wölfe. Schaf hat gespielt wie Photon und Ugly hat gespielt wie BigD.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
GG

Ja, echt super gespielt. Allerdings wurde ich mir bei Schaf durch die Ursus-PMs immer sicherer. Das Muster "Ich verrate aus Versehen wer unschuldig ist um mich gut hinzustellen" sieht man gerade oft.

Ich wäre jetzt dauerhaft bei ihm geblieben (ok ich wäre tot gewesen wenn er nicht gewesen wäre, aber im Prinzip). Größter Hinweis einfach mit Bahamama.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
PS:
Achievement unlocked:

Schreibe und erhalte keine einzige PM während des PM-Spiels :ugly2:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Ich hab mir damals gedacht, warum schreibt mir Schaf und warum schreibt er das was ich im Thread so schreibe als seine Gedanken. Im Spielthread schreibt ja auch so wenig und dann so tolle PMs. Naja schreib ich ihm mal, dass ich nix weiß und stell mich besonders doof an.:top2: War aber ganz schön blinder Bär an Tag 2 und 3. Hätte er mir nix geschrieben, hätte ich mich wohl auf wen anderes eingeschossen....
Kann ich wissen, dass der so ne geile Liste im Wolfsforum hat und direkt Rev scannt :-D Wie professionell. Wolfforum lesen ist Top.

Mit Informationen außerhalb des Spiel ist schwierig. Hab die ganze Zeit gesehen, dass Photon munter im Forum postet, aber nix im Spielthread. Habs mal ignoriert.

Und lustig, dass sich Arvor und myta RL kennen :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
achja: ich hab gehofft, dass mir irgendwer schreibt er sei Geschwister. :mad: hat nicht funktioniert. Daher auch Schaf gefragt ob er ne Sonderrolle hat.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
und wie fies von Ugly den Kill zu verzichten. Hätte 100% funktioniert. lol wie gemein.

gn8 dann mal.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Hab ich also gestern Abend noch angefangen n Post vorzubereiten mitm Inhalt, dass Town gewonnen hat, wenn beide Sonderrollen noch leben. Hätte ich besser nochmal hier reingeschaut :deliver:
GG
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Auswertung und Gedanken


Vorwort

Willkommen zur obligatorischen „Auswertung“ des Spiels. Dieses mal hab ich bewusst auf das Wort „Analyse“ verzichtet. Der Grund ist relativ einfach: Das letzte mal wurde mir das Wort (teilweise zu recht) um die Ohren gehaut. Vor allem nach dem Wolfsschanzespiel.

Ich versuchte zu vergessen, dass ich die Rollen kannte. Ich habe mir während dem Spiel ein paar Notizen gemacht und immer wieder versucht das Spiel als 15ter Spieler zu betrachten, oder aus der Sicht wichtiger Sonderrollen. Vielleicht ist es besser. Außerdem habe ich in den letzten drei Spieltagen dieses mal länger als vier Stunden insgesamt geschlafen. Sollte ein Plus sein.

Bitte beachten: Vieles sind mehr Beobachtungen und Gedanken, als tatsächliche Kritik. Die war nur an ein paar Stellen überhaupt möglich.


Der erste prägende Tag

Dass sich Myta und Arvor RL kennen kann man wohl kaum gegen sie auslegen. Prägend war, dass Myta wohl einen leichten Verdacht gegen Arvor hatte (nicht RL bedingt?), ihn aber letztendlich via RL überführte. Mit dem Holzhammer, weswegen es am Ende Sanktionen und den Edit gab. Das war bitter. Es war schnell klar, dass Arvor sterben würde, besonders für alle Scum Goons – Arvor sah schnell, wo die Situation herkam. Gegen so was kann man nicht wirklich argumentieren.

Nun gut, das passiert. Interessant dabei war, dass mir (allerdings mit dem Wissen um Arvors Rolle und Strategie durch Scum Forum) auffiel, welchen Standard Arvor bei der Wahl verfolgte. Ein definitiv riskantes Manöver, und wohl zu glatt ausgeführt: Zwei von drei Kandidaten wollten andere Rollenkombinationen testen, Arvor nicht (ohne große Begründung wohlgemekrt). Ob er deswegen gescheitert wäre, wer weiß. Vielleicht als Hauptmann, aber als Wolf?

Es lässt sich hier nicht so viel sagen. Was ich interessant fand, war Schafs Einwand, man solle den Paten wählen, um die Killmöglichkeit des Scumteams zu minimieren nachdem Arvor weg war – analog, aber nicht deckungsgleich zu BigDs Statements. Warum das nicht getan wurde erschließt sich mir nicht ganz. Das hätte den Town Blocker deutlich aufgewertet und das Spiel für Town sehr viel einfacher gemacht. War wohl eine kurzfristige Entscheidung.

Weiterhin: Selbst der Erpresser wäre in diesem konkreten Fall wohl die bessere Alternative zu dem leichten Mädchen gewesen. Bei vier sicheren Rollen (Opa + Geschwister + Blocker), 13 Überlebenden, bestand so die Chance 'richtig durch Zufall' zu scannen bei 4/11 – also etwa einem Drittel. Der GAU wäre ein Scan auf die Geschwister, immer noch 2/11 – 18%. Dagegen abgewogen wäre höchstens die dunkle Seele die schlechtere Alternative. Ein etwaiger „Kritikpunkt“ an Ursus.
Daraus ergab sich später übrigens ein Ding, das in meinen Augen Shadox (fast?) zum Town MVP machte.


Interpretation des Metas

In der Nacht folgte ein Kill Meises. Der Kill war, egal wie man ihn betrachtet, normal für das bw.de Werwolfmeta. Ein hartnäckiger Spieler mit relativ hohem Postcount – weg mit ihm. Warum starb aber Myta nicht? Einfachste Erklärung, er bohrt im falschen Gewässer und man lässt ihn drin. Das wäre zumindest mein Gedankengang gewesen, allerdings wusste ich, dass Myta gründlich bis zu seinem Tod daneben lag. Trotzdem, er hat sich durch den Arvorlynch als zentrale Schaltstelle angeboten. Nur wurde er kaum angenommen, noch war seine Möglichkeit als Schaltstelle am zweiten Tag zu dienen, doch recht gering. Er konnte ja nur sechs PNs schreiben. Ihn einfach leben zu lassen und einen Tag verzögert zu killen war nicht dumm.

Weiterhin, Arvor baute ein höchst riskantes Manöver an Tag 1 auf. Bei dem momentanen Meta, wäre es wohl zu erwarten, dass er nur von unbeholfenen Wölfen gepusht werden würde. Es wäre für mich, als normaler Town, wohl einen Gedanken wert gewesen seine Befürworter auf die sichere Seite zu stellen – etwa Bahama, besonders durch die völlig außer Kontrolle geratene PN und später auch Endrox. Warum sollten sie SO offensichtlich pushen?
Außerdem, wenn Arvor sich die Mühe macht, das so vorzubereiten, was tun die anderen Wölfe? Arvor hätte klar sein müssen, dass er hängt, sobald eine Townsonderrolle, die er nicht hätte wählen sollen, stirbt, oder sich outet. Hier wäre ohl kaum ein zweiter, tiefschichten Gamble angesetzt worden. Dann hätte das komplette Team von Spielstart an mehrfach redundant spielen müssen – oder in anderen Worten, direkt zu Start in dem Wissen spielen, dass vielleicht zwei von ihnen Hängen werden. Selbst wenn ein zweiter Gamble auf Arvors Tod angesetzt worden wäre, dann wäre der eingeschränkt – ein Wolf war weg und man war zwangsweise schon positioniert, wohl contra-Arvor. Viel Möglichkeiten gab es nicht.

Entsprechend überraschend fand ich die Paranoia von Ursus und ein paar Leuten im Obsforum, die etwa Myta den RL Gamble unterstellten. Das wäre etwas zu komplex gewesen um noch als realistisch zu gelten.

Zudem entstand trotzdem bis zum Ende etwas paradoxes – entweder harte Gambles wurden unterstellt (Wölfe voten sich gegenseitig und schreiben viele PNs), aber gleichzeitig gelyncht, als ob der Gedankengang nicht richtig wäre (Bahama & wirki Kill)(=Panikreaktion der Wölfe). Es war definitiv nicht einfach, den Myta-Arvor Knoten richtig zu interpretieren. Dickes Lob an dieser Stelle an die Wölfe, die einfach so spielten, als ob Arvor sich verraten hätte und nicht durch Zufall im RL einen Bock gebaut hat.

Irgendwo wäre es wohl am produktivsten für Town gewesen die eigenen Gedanken zu sortieren. Darüber nachdenken, ob und was sie als Wölfe getan hätten. Daraus hätte sich imo nur zwei Fälle ergeben:

1. Die Wölfe reagierten panisch (etwa so wie Bahamas PN) oder
2. Die Wölfe verketten sich nicht mehr und lenken die Aufmerksamkeit auf den jeweils anderen (momentanes Wolf Meta)

Ergo geht der Bahamalynch in Ordnung, auch der wirki Lynch war nachvollziehbar, sowie die Probleme, die man durch Wenigposter wie Gut hatte. Allerdings, die Mehrfachdiskussion, sowie das Ausweiten der Denkweise auf mehrere Möglichkeiten gleichzeitig war schräg.


Ein weiteres seltsames Produkt war, dass selbst wenn gutes Wolfsspiel unterstellt wurde, nur auf die Wenigposter und unbekannten (Shadox) eingeprügelt wurde. Warum BigD, Ursus und Ugly erst relativ spät mit der Lupe untersucht wurden, verstehe ich nicht. Entweder oder. Aber wie gesagt, es war alles andere als leicht.


Mal VOLLKOMMEN abgesehen davon, bin ich fast überzeugt, dass ein Scumlynch an Tag 1 sehr kontraproduktiv ist. Hier mal ein toller RTS-ESP0rTz vergleich: Wenn ihr vorne seid, dann bringt das Ding auch Heim. Irgendwie hatte ich den Eindruck die Hälfte hat mit dem Schreiben aufgehört, weil Scum durch die Rollen massiv benachteiligt war. Aber wenn man nix tut, also nix schreibt, dann verliert man das trotzdem schnell. So glasklar war es gegen Ende nicht. Ich verstehe ja, dass die Luft schnell raus ist, wen man denkt man hat gewonnen, aber so wars halt leider nicht.


TL;DR: Ich verstand was Town machte und das meiste war berechtigt, trotzdem wurde oft mal Chaos erzeugt, wo es (noch) nicht nötig war.


Einzelne Spieler


Ich hebe mal hervor, was mir gefallen hat und wo ich Eckpunkte sah:

Ursus: Solide Hauptmannleistung. Hätte an seiner Stelle den Mytaverdacht zwar nicht gar nicht erst angefangen, nicht zuletzt weil es seiner Position stark geschadet hat (Wenn Myta möglich ist, dann auch Ursus als Scum Megagamble!), aber trotzdem sehr aktiv das Spiel vorangetrieben. Auch sehr konservativ in den PNs umgegangen und so genutzt wie es effektiv war.

ReVenger: Fand seine Performance an Tag 1 und 2 doch sehr gut. Hat sich als Schaltstelle aufgebaut und hätte, wenn er länger gelebt und aktiv gewesen wäre, wohl eine gute Position für Town herausgearbeitet. Zwar etwas schnell mit dem Vertrauen in BigD, aber nachvollziehbar gemacht alles.

Ugly: Fand die Posts durchgehend gut. Das einzige Problem war, dass er ein oder zweimal etwas zu aggressiv nach Rollen fragte, ohne zu begründen, warum er das wissen muss. Nur hier wirkte er für mich „wölfisch“. Ansonsten wäre er eine super harte Nuss gewesen. Hätte ich ihn verdächtigen müssen, hätte ich sehr viele andere auch auf die Liste packen sollen.

Schaf: Ja, schon geschrieben. Fand es sehr stark. War im Endeffekt Pech, dass er mit Shadox verdächtigt wurde, ansonsten hätte er wohl sicher überlebt, zumindest wenn ich Ursus gewesen wäre. Hier wieder meine persönliche Sicht: Hätte ihn höchstens durch seine deutlich positivere Ausstrahlung in den PNs in Kombination mit seinem Auftreten als normaler negativer Town verdächtigt. Aber auch nur verdächtigt. Ich nehme Namas Tipp an – kann meine Sicht sein, ich habe in letzter Zeit nicht so viel gespielt, kann mich sehr gut irren. Ansonsten wirklich ein bilderbuch Wolf gewesen – nicht zu verdächtig, nicht zu unverdächtig, genau richtig gespielt in der Situation. Außerdem, gute Scans, v.a. der auf ReVenger war nett argumentiert und zum Glück auch höchsteffektiv. Schon irgendwie der Scum MVP, ohne sagen zu wollen, Ugly wäre schlecht gewesen. Arvor steht außer Konkurrenz ob des Mytavorfalls.

Shadox: Für einen Neuling bärenstark, da können mir die Spieler erzählen was sie wollen. Viele und lange Posts heißen nicht, dass jemand effektiv ist. Er hat viel mitgedacht und so gepostet wie er soll. Außerdem super abgebrüht und das eigene Outing nicht nur so lang wie möglich rausgezögert und damit Schaf/Ugly getäuscht, sondern auch noch an der richtigen Stelle untergebracht (→ Ursus). Denke, der Schaflynch ging zu guten Teilen mit auf seine Kappe, wenn auch indirekt. Ohne das gut getimte Outing wäre es für Ursus echt schwer gewesen. Der Block auf Ugly war weiterhin perfekt – auch gut gemacht. Hier will ich nochmal das Outing und das Mädchen unterstreichen: Es war einfach sehr gut. Seine Position als Verdächtiger war das ganze Spiel über bedenklich, aber er hat das gut runtergespielt. Früheres Outing: Vorteile für Scum. Gab es nicht. Richtig gute Verteidigung: er hätte sich in die Position wie ReVenger navigiert. Hat er nicht.

Einzige seltsame Entscheidung hier: Er verdächtigt Photon und Schaf an Tag 4. Photon blockte er Nacht 3 – kann ihn also nicht mehr in Nacht 4 blocken. Wenn Photon UND Schaf Scum gewesen wären, hätte er also besser Photon entsorgt und Schaf geblockt. Hat er aber nicht, sondern Schaf gevotet. Was er allerdings im Detail dachte kann ich nicht wissen. Sein Ugly-Block macht aber das hier überflüssig.


Andere Dinge

Was ich definitiv das nächste mal verbieten werde, sind jede Anspielungen auf das RL und Mitspieler. Das beeinhaltet Sachen wie „habe wirki in der Kneipe getroffen / wir kennen uns ja RL“. Gleiches wird wohl für das Obsforum gelten – [RL Infos] (Meise → BigD) fand ich etwas blöd. Also, nicht überstörend, aber stört halt etwas beim Rätseln. Denke im Obsforum wurde dadurch das Analysieren auch etwas einfacher, weil man so was hat. Wenn ihr euch RL als Obs spoilern lassen wollt, gerne, hab da nix dagegen, aber nehmt nicht den anderen den Spaß =(

Das Nachtende werde ich wohl, sollte ich hosten, dynamisch halten. Elf Uhr liegt mir irgendwie nicht immer und ich muss meist den Rhythmus umstellen. Nicht so cool.

Was den Tagzyklus angeht, würde ich lieber 24 Stunden / Spieltag&Nacht haben – mit Ausnahme Samstag auf Sonntag. Die meisten meinen längere Tage helfen, ich glaube fast nicht. Es zeigt sich, dass die erste Hälfte Nachmittag gespielt wird und dafür dann knapp 20 Stunden kaum was passiert; erst Nachts wieder. JE öfter das passiert, desto Uboot. Eigentlich nicht so förderlich.

Ausnahmen sollte es natürlich geben, besonders wenn man sonst nicht spielen kann. Nur sah ich das diese Runde höchstens bei BigD und Bahama gegeben, aber selbst da hätte es wohl doch mit kurzen Tagen funktionieren können.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Also dafür, dass ich 1,5 Tage wirklich vollständig afk war (und nur 2-3 mal per Handy reingelurkt habe) bin ich immer noch ziemlich weit vorn postmäßig. Hatte das auch angekündigt und fand es etwas merkwürdig, dass man mir das später vorhalten wollte.
Ihr hättet Meise mal leben lassen sollen, denke der wäre mir an die Gurgel gesprungen.

Ist auch wirklich schwer Leute zu hängen die ähnlich spielen wie man selber, wenn da zeitgleich noch 5 semi-Uboote rumdümpeln, die wenig zum Spiel beitragen.

Die langen Tage sind halt wie sie immer sind, erst wird gepostet, dann Strohballen durch die Westernstadt und dann um High Noon zum Showdown gehts weiter.
Anfangs machen lange Tage Sinn, gegen Ende ist es abhänging von der Aktivität und dem Diskussionsstoff.
Leute die aber halt komplett afk sind und nichtmal 1-2 Posts pro Tag schaffen, schaden dem Spiel aber wirklich.
Gut hätte uns am Ende wieder n Tag gekostet, den wir bei nur noch einer lebenden Sonderrolle gebraucht hätten.

Zu Shadox Spielweise: Hat super geklappt, aber du hast lediglich überlebt, weil die Wölfe sich nicht auf dich eingeschossen haben beim Lynch vs Bahama. Das war ja wirklich mega knapp, dass du nicht an den Galgen gingst. Oder war deine Taktik, dass du bei Stimmgleichheit mit dem Outing kommst? Ansonsten balls of steel. Gut, dass wirki sich noch so komisch verhalten hat, sonst hättest meine Stimme wohl auch noch bekommen :deliver:


Anyway GG. Gut gespielt Wölfe.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Puh, das war reiner Krieg für mich :8[:

Es ist echt hart sich in eure Denk- und Formulierungsmuster reinzufinden und dass das nicht sonderlich gut geklappt hat zeigt ja wie oft ich am lynch vorbeigeschrappt bin.
Ich hätte mich wohl auch nicht geoutet, nichtmal Ursus gegenüber, wenn ich nicht Blocker gewesen wäre, sondern, was weiss ich, der Opa oder so. Ich dachte mir der Blocker ist für Scum an sich ein Geschenk an die Town und wär ich Werwolf gewesen hätte ich auf jeden Fall versucht, das Schema von BigD durchzudrücken. Das scheint ihnen aber wohl zu hart gewesen zu sein :ugly:

Für den letzten Block standen bei mir BigD und Ugly zur Wahl und ich hab dann nochmal kurz über die votes geschaut und dann halt Ugly genommen. War also ne dicke Prise Glück mit dabei :D
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
warum hast du dich eigentlich nicht bei mir gemeldet an Tag2?
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Ich hatte insgesamt mit viel mehr Gegenclaims gerechnet und befürchtet, dass du denkst, ich würde mich dir gegenüber nur outen, um mein Leben zu retten.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
Gegenclaims gibt es nur sehr sehr sehr selten. Einfach weil es so leicht nachpruefbar ist. Du claimst, ich gebe bekannt das es nen claim gab. Wenn jetzt einer gegenclaimt, dann haben wir unter dir und dem gegenclaim garantiert einen Wolf. Im Endeffekt hat sich also ein Wolf geopfert um dich kurzzeitig etwas verdaechtiger zu machen. Was sich fuer Woelfe einfach nicht lohnt.
Darum sind claims (ausser der claimende ist sowieso schon haarscharf vorm lynch) immer extrem glaubhaft.

Das macht Sonderrollen (selbst wenn sie nix koennen) auch so unheimlisch stark. Man kann gegen ihren claim kaum etwas machen als Wolf.


Noch ein Wort zur Balance:
Ich denke ohne die blocker waere das setup fairer.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Es ist halt irgendwie nicht stimmig, dass das als Neutrale Rolle zählt. Macht den Blocker eine Pro-Town Rolle und dann wäre 2, 2, 0 schon wesentlich attraktiver. Dann kann man immer noch ein sehr ähnliches Szenario zu dem was wir hatten machen aber Scum kriegt dafür zumindest ne ordentliche Rolle.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
ugly hats schon angesprochen
der townblocker ist zu krass
selbst wenn ugly shadoxgeblockt hätte hätte er nicht killen können.
das ist einfach doof

Das könnte man ändern - wenn Ugly richtig liegt, geht sein Kill durch. Dann wiederum ist der Townblocker relativ schwach, ist extrem von Glück abhängig (anstatt wichtiger zu werden, wenn Townies sterben) und eigentlich nur für ein Outing gut.

Man sollte halt nicht vergessen, dass Scum sowieso schon extrem Gegenwind hatte. Der Block war zudem wirklich gut gespielt und kam zum richtigen Zeitpunkt. In einem normalen Szenario sehe ich das jetzt nicht overpowered an; war eine blöde Verkettung für Scum. Wäre Arvor wegen etwas anderem an Tag 1 gestorben, könntet ihr euch nicht wirklich beschweren.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
Ist schwierig alles gegeneinander abzuwaegen. Aber vom Arvorkill abgesehen ist es fuer scum schon recht gluecklich gelaufen.
Mit Gut wurde ein townie gemodkillt, sie hatten grosses Glueck mit dem Opa, und auch ihr scan hat gleich eine Sonderrolle erwischt. Und gut gespielt haben sie eigentlich auch.
Ist jetzt die Frage wieviel davon der Arvorkill aufwiegt, aber dafuer das so vieles sehr gut gelaufen ist, kamen sie mir durch den blocker doch etwas chancenlos vor.
Also ich habe das Gefuehl dass das Spiel sehr fair gewesen waere wenn shadox statt blocker einfach nur named town gewesen waere.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Ich finde ja der Modkill von Gut hat eher Town als Scum geholfen. Scum gewinnt bei Gleichstand, also hat man durch den Modkill keinen Tag verloren, es war immer noch ein 4-Tages-Szenario. Dafür war ein großer Unsicherheitsfaktor raus.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Ich finde ja der Modkill von Gut hat eher Town als Scum geholfen. Scum gewinnt bei Gleichstand, also hat man durch den Modkill keinen Tag verloren, es war immer noch ein 4-Tages-Szenario. Dafür war ein großer Unsicherheitsfaktor raus.

Nicht ganz korrekt. Mit lebendem Blocker und toten Geschwistern wäre er entscheidend gewesen.
;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Hier nochmal ein paar Gedankengänge von mir:

Balance: Großer Respekt, dass die Wölfe weitergespielt haben, sie hätten auch sagen können: oh alles ist unfair, Neustart. Dadurch, dass Myta und ich eine Rolle hatten, war das Feld sicherer Bewohner doch sehr klein geblieben. Wenn nun z.b. wirki und Photon noch ne Rolle gehabt hätten und sich direkt gemeldet hätten, wäre es für die Wölfe extrem schwer geworden, da dann die Hälfte der Leute einfach schonmal sicher gewesen wäre. Dazu direkt ein gekonnter Scan auf Rev. Haben deutlich an Land gewonnen. Dazu extrem gut gespielt und das beste aus ihrer Situation gemacht.

bzg Taglänge: es gab nur einen kurzen Tag und direkt drei Leute konnten keinen Beitrag posten. Wenn jetzt die anderen Tage genauso kurz gewesen wären, ich glaube da hätte es nicht nur Gut getroffen. Tag 2 und Tag 3 verlief auch daher so schlecht, dass die Beteiligung immer mehr gesunken war. Meise war ziemlich lange Topposter, obwohl er an Tag 1 gestorben war.

Rollenverteilung: ich hätte viel lieber den Paten genommen, als das leichte Mädchen. Bei den ganzen Sonderrollen ist ein positiver Scan sehr leicht. Aber außer BigD wollte ja niemand den Paten. Ich hätte auch lieber was anderes als den Opa genommen. Mit 6 PNs kann man eh nicht vernünftig kommunizieren, da wird man als Wolf ja leicht hinbekommen ein paar vernünftige PMs zu schreiben. Zur Not schreibt man sich selbst.

bzg Paranoia-Ursus @Gecko@Myta: da muss ich widersprechen. Ich hab mich an Myta gewandt, da ich ihm meine Sonderrolle sagen wollte. Auch kam es mir gelegen dass er den Kopf hinhält und die Rollen einsammelt, da ich meine Sonderrolle so lange wie möglich am Leben erhalten wollte. Ich hatte schon eine PM formuliert, fand auch Myta klar am deutlichsten ProTown. Seine PMs dagegen waren aus meiner Sicht großer Mist und absolut Town-schädlich. Er hat behauptet, er kenne ein Geschwister (kann ja nur Rev sein). Rev schreibt direkt an Tag 2 man solle sich bei mir melden. Ok muss man nicht kombinieren. Aber ich hätte erwartet, dass er wenigstens Rev schreibt <<hi, hier nervt Ursus, der will unbedingt Informationen abgreifen und behauptet er kennt dich, kannst du mir da Feedback geben>> Rev: <<ja, lass Ursus rein>> . Ich hab ihm auch eine Anforderung geschrieben, wie er das verifizieren kann und er solle endlich die Person anschreiben, die wir beide kennen. Ich darf ja als Geschwister keine Informationen über dritte weiterleiten. Daher weiß ich auch nicht ob es erlaubt gewesen wäre das noch deutlicher zu schreiben. Ansonsten hätte ich ihm eine fertige PM geschrieben mit einer Anleitung. Stattdessen kam als Antwort nur, dass ich mich als Wolf gut verstecken könnte und es nicht wichtig sei für Town, dass wir unsere Informationen teilen. Daher habe ich beschlossen, dass Myta gar keine Rollen kennt und er Wolf sei. Daher musste ich auch annehmen, dass er seinen Mitwolf Arvor gehängt hatte um an das Netzwerk zu kommen. Jede Info die Town hat, ist ein Gewinn. Hätte es Leute gegeben die für Myta an dem Tag gestimmt hätten, hätte ich es auch getan. Ok am Ende hatte er gar keine weiteren Informationen, außer wem Rev sich offenbart hatte, das hätte sogar nach hinten losgehen können. Daher war ich halt so stur, hoffe du verstehst mich Myta :knuddel: Es lag halt an den PM, die aus meiner Sicht super wölfisch geschrieben waren. Nicht dass ich annahm, dass Myta Arvor opfert. Das musste dann so zusammengeschustert werden...

@Gecko: danke fürs hosten und das du das so unkritisch mit Myta <-> Arvor gelöst hattest. Ich kam erst Abends wieder und es sah für mich alles friedlich aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Naja muss mich hier auch nochmal entschuldigen, dass ich dann nicht mehr geschrieben hatte, war mal wieder unterwegs und habe es einfach nicht geschafft. Irgendwie dachte ich zudem, dass der Tag dann bis Samstag Nacht geht und wollte dann nochmal schnell einsteigen. Das wäre sogar gegangen, wenn es denn wirklich so gewesen wäre. Hätte durchaus gerne das PN-Netzwerk noch etwas weiter gesponnen. BigD so schnell zu vertrauen war natürlich etwas riskant, aber er passte irgendwie nicht ins Wolfbild und mit nur sechs PNs konnte ihc dann auch nicht so wählerisch sein. War aber wohl dann aus kommenden Zeitmangel meine letzte WW-Runde für lange Zeit.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
H

bzg Taglänge: es gab nur einen kurzen Tag und direkt drei Leute konnten keinen Beitrag posten. Wenn jetzt die anderen Tage genauso kurz gewesen wären, ich glaube da hätte es nicht nur Gut getroffen. Tag 2 und Tag 3 verlief auch daher so schlecht, dass die Beteiligung immer mehr gesunken war. Meise war ziemlich lange Topposter, obwohl er an Tag 1 gestorben war.

Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich war sehr lange Admin für diverse Turniere und Ligen. Eins hat sich bei mir da aus Erfahrung gezeigt: Spieler posten immer aus ihrer Sicht und kritsieren Probleme, die eigentlich keine sind. Dazu gehören vor allem Postponements. Irgendwo zieht man eine Linie und gut ist - anders ist das eigentlich nicht mehr zu lösen, ohne man will den Ablauf total sabotieren.

Auf WW übertragen heißt das, dass ich erstmal länger beobachtet habe, wie die Aktivität von Posts sind. Wie bereits in der "Zusammenfassung" weiter oben angesprochen, sehe ich ein Problem dieser und der Wolfsschanzenrunde darin, dass ein- oder sogar zwei Wölfe so früh weg waren. Das ist normal, dass man dann denkt, man guckt nur ab und an rein, Scum ist ja eh tot. Multipliziert mit dem [RL Informationen] Massaker.

Andererseits habe ich auch geschaut, dass kein Teilnehmer 20+ Stunden nichts von sich gibt. Dazu gehören PNs, log-in und sonst was. Da zeigte sich mir, dass sogar BigD und Bahama halbwegs normale Posts bauen konnten. Gut klammere ich hier bewusst aus, dem war klar, dass er nichts beitragen kann und so hörten sich auch die Mod-PNs an ihn an. Ich bin auch leicht angesäuert, wie er damit umging. Einerseits sagen, er will weiterspielen, andererseits zeigt sich, dass er es nicht kann. Da ist mir eine Slacx-/Lyrinx PN lieber. Gleich sagen es geht nicht - ja shit happens. Es hält sich in Grenzen.

Die Leute waren "lang genug" da um beizutragen, haben es aber öfter mal nicht. Bei langen Tagen hat sich das Problem eher verstärkt. ReVenger kam unter die Räder, genau wie Wirki. Aber nach versenden der Obs-PNs (da Lynch und Nachtkill respektive) zeigte sich bei denen beiden, dass sie erst nach der verlängerten Deadline lasen. Wiederum hier: Wochenende. Unter der Woche ging es.

TL;DR: früher Kill -> braucht Änderung in der Motivation der Spieler. Wochenende -> immer scheiße. Lange Tage unter der Woche -> nicht unbedingt hilfreich.

Es ist halt ein Einstellungsding, dass momentan eher kurz nach Tagstart und kurz vor Tagende das meiste gepostet wird. Luft für dazwischen scheint aber durchaus zu sein. Die MAXIMALZAHL an Posts war btw in den letzten drei Spielen pro 48 Stunden bei 8 Seiten - und das auch NUR am ersten Tag. Danach war der Durchschnitt ca. 3 Seiten. Also... es geht. Imo.

---

Zum Mytading: Da war ich kurz vor Neustart. Richtig kurz davor. Was mich zurückhalten lies war Freestas Einwand ich solle halt die Spieler erstmal fragen. Hat viel, viel Zurückhaltung gekostet.

---

Blocker:

Die Blocker sind meiner Auffassung nach neutral und gleichwertig. Der Townblocker ist am Spielstart besonders heikel, weil er viel an Town sabotieren kann - Opa/Jailkeeper/usw. kann er blocken. Scans, Scum-Block oder Kill verhindern ist ein Glücksspiel - eine Lategamerolle.

Bei Scum ist es aus den gleichen Gründen andersrum; anfangs stark, gegen Ende immer schwächer und obsolet wenn nichts mehr blockbares da ist.

Warum hier der Townblocker > Wolfblocker war, lag an:

  • Arvor konnte sich nicht wehren, weswegen Opa 100% Town wurde
  • Der sicherste Townie hatte die einzige neutral blockbare Rolle (Myta, Opa)
  • Scum hatte zwei aktive Rollen, die blockbar waren

Wäre Arvor an irgendwas statt [RL INFOS] gestorben, sähe ich das als "Pech gehabt, schlampig gespielt" an. War übrigens ein Grund, warum ich das Spiel neugestartet hätte. Die neutrale Balance war nicht da.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
Er hat behauptet, er kenne ein Geschwister (kann ja nur Rev sein). Rev schreibt direkt an Tag 2 man solle sich bei mir melden. Ok muss man nicht kombinieren.

Was halt kein Beweis ist. Und solange ich nichts gewinnen kann sehe ich keinen Grund ein Risiko einzugehen, siehe uebernaechsten Punkt.

Aber ich hätte erwartet, dass er wenigstens Rev schreibt <<hi, hier nervt Ursus, der will unbedingt Informationen abgreifen und behauptet er kennt dich, kannst du mir da Feedback geben>> Rev: <<ja, lass Ursus rein>> .

Ging nicht weil Rev keine pms mehr schreiben konnte. Hab schon ueberlegt ob ich ueber Code mit ihm kommunizieren soll (zb ich schreibe ihm 'verwende im naechsten post das Wort Vanille wenn du absolut sicher bist das ich Ursus trauen kann'), aber das war mir wieder der Aufwand nicht wert (+herausfinden ob das ueberhaupt erlaubt ist) da es eigentlich nix zu gewinnen gibt, siehe naechster Punkt.

Stattdessen kam als Antwort nur, dass ich mich als Wolf gut verstecken könnte und es nicht wichtig sei für Town, dass wir unsere Informationen teilen.

Das ist ein entscheidender Punkt. Es gab keine Informationen zu teilen. Ich kannte Rev und mich selbst. Rev kanntest du auch. Und wer ich bin siehst du auch wenn ich gefressen werde. Und wenn ich nicht gefressen werde habe ich auch genug Zeit zu warten bis Rev wieder pms schreiben kann.
Wenn ich dir meine 'Infos' gegeben haette, waerest du nach Nacht2 auf ganz exakt demselben Stand gewesen wie wenn ich das nicht gemacht haette.
Und ich haette auch nichts davon gehabt deinen Status zu kennen. Ausser an Rev haette ich eh nix weitergeben koennen, und der haette eh von dir gewusst. Entweder weil Geschwister oder weil du ihm bereits schreiben kannst.

Daher habe ich beschlossen, dass Myta gar keine Rollen kennt und er Wolf sei. Daher musste ich auch annehmen, dass er seinen Mitwolf Arvor gehängt hatte um an das Netzwerk zu kommen. Jede Info die Town hat, ist ein Gewinn. Hätte es Leute gegeben die für Myta an dem Tag gestimmt hätten, hätte ich es auch getan.

Dieses Risiko habe ich als praktisch Null eingeschaetzt. Ein vote auf mich waere niemals durchgegangen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Der Blocker ist echt irgendwie eine totale Swingrolle.

Die ersten Tage ist er weitgehend nutzlos bis darauf, dass ein sicherer Town ist. Sobald nur noch ein Scum da ist, wird er zum Superseher der pro Tag mind. einen sicheren Town generiert und sogar den Nightkill stoppt, wenn er den Scum trifft.
Im Gegensatz dazu kann der Wolfblocker absolut garnichts, sieht man ja daran, dass 0x geblockt wurde im Game und selbst wenn, hätte es nichts ändern können.

Das mit den Sonderrollen ist halt immer ne Abwägung, wenns am Anfang gut für Scum läuft und die Townmoral im Keller ist, ist es als Town ähnlich frustrierend wieder zurückzukommen. Aber ultrakrasse Scanrollen sind halt auch immer gut für antiklimaktische Enden. "Ach übrigens, hab halt den Wolf gescannt gg".
Jedenfalls ist es kein gutes Gefühl, sich die Seele aus dem Leib zu schreiben und dann an irgendwas zu sterben, was völlig außerhalb der eigenen Kontrolle liegt.

Selbst wenn Shadox nicht mich sonder BigD geblockt hätte, wäre es vermutlich gg gewesen durch den zusätzlichen sicheren Townie.

Kann halt auch ins Gegenteil ausschlagen wie in der Zone, wo Town ohne Seher absolut nichts machen konnte. (90% des Threads bestanden aus Ursus, Myta, Meise Circlejerk + die zusätzlichen Kultisten, das kann man ohne Seher nicht aufbrechen).
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Der Blocker ist echt irgendwie eine totale Swingrolle.

Die ersten Tage ist er weitgehend nutzlos bis darauf, dass ein sicherer Town ist. Sobald nur noch ein Scum da ist, wird er zum Superseher der pro Tag mind. einen sicheren Town generiert und sogar den Nightkill stoppt, wenn er den Scum trifft.
Im Gegensatz dazu kann der Wolfblocker absolut garnichts, sieht man ja daran, dass 0x geblockt wurde im Game und selbst wenn, hätte es nichts ändern können.

Das mit den Sonderrollen ist halt immer ne Abwägung, wenns am Anfang gut für Scum läuft und die Townmoral im Keller ist, ist es als Town ähnlich frustrierend wieder zurückzukommen. Aber ultrakrasse Scanrollen sind halt auch immer gut für antiklimaktische Enden. "Ach übrigens, hab halt den Wolf gescannt gg".
Jedenfalls ist es kein gutes Gefühl, sich die Seele aus dem Leib zu schreiben und dann an irgendwas zu sterben, was völlig außerhalb der eigenen Kontrolle liegt.

Selbst wenn Shadox nicht mich sonder BigD geblockt hätte, wäre es vermutlich gg gewesen durch den zusätzlichen sicheren Townie.

Kann halt auch ins Gegenteil ausschlagen wie in der Zone, wo Town ohne Seher absolut nichts machen konnte. (90% des Threads bestanden aus Ursus, Myta, Meise Circlejerk + die zusätzlichen Kultisten, das kann man ohne Seher nicht aufbrechen).

Stimme beim Superseher zu, den kritisiere ich schon länger als ein halbes Jahr. Hat mich in Lawndale mega gestresst, dass so was existieren könnte.

Beim Blocker wüsste ich allerdings nicht wie man es lösen sollte. Man könnte die PNs deaktiveren (du wurdest geblockt), was irgendwie wohl im ersten Bakersfield Leute störte - ka warum. Andererseits, wäre Schaf nicht gestorben, Schaf geblockt worden, Schaf hätte den Kill ausgeführt und du Shadox geblockt wäre der Kill ja durchgegangen.

Ist halt schwer eine Linie zu ziehen. Man könnte auch darüber nachdenken, Geschwister und Blockerpaar gleichzeitig zu untersagen, damit irgendwas blockbares überbleibt.

Bei dem "nur ein Scum und Blocker lebt Szenario" bin ich immer noch der Meinung - irgendwas hat da Scum verbockt. In diesem Fall halt nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass [RL Infos] zur Gewohnheit werden. Wenn das so wäre könnte man auch gleich mit dem Spiel aufhören.

Edit: könnt ihr mir eigentlich mal sagen, warum ihr nur in meinen Spielen so PN und RL Aktionen aus dem Hut zaubert? Könnt ihr euch das nicht für Satire oder so was aufheben? :fu:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
warum nicht einfach: Blocker kann keine kills mehr blocken.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Naja, Kills blocken ist der einzige Grund warum die Killmechanik und der Blocker in dem Setup überhaupt existieren.

Dass der Blocker nicht dafür da ist, die Fähigkeiten von Sonderrollen zu blocken hat man ja gesehen (Scum und selbst Town hat keine wirklich lohnenden Ziele für Blocks).
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Man könnte auch überlegen, gar keine Sonderrollen zu vergeben. Oft gab es, dass irgendein Uboot am Ende geschrieben hat, ich bin der Seher und XYZ ist Wolf. GG. Da haben sich die Wölfe vorher die Finger wund geschrieben und dann doch verloren. So muss jeder Townie zusehen, dass er vernünftig postet, wenn er das Spiel gewinnen will. GGf nur passive Rollen, von denen der Besitzer nichts weiß (Glückspilz oder so) oder den Hauptmann stärken, dass es etwas Diskussionsstoff gibt. Oder keine Sonderrollen und nur die OMA rein.

@Myta: aber nur, weil du der Opa warst. Es hätte ja auch ein anderer als Opa sich melden können, dann wäre die Information für mich schon nützlicher gewesen. So hab ich halt gedacht, dass Gut eine Sonderrolle hat (Opa oder Blocker). Das Rev keine PM mehr frei hatte, konnte ich doch auch nicht wissen, ich konnte ihn ja schlecht fragen. Ich brauchte eine sichere Position um das Dreieck zu spannen, da hab ich gehofft, dass du mich mit Opa oder Blocker in Verbindung bringen könntest. :'( So hab ich nach deinem Tod nutzlos und informationslos dargestanden. Hab daher auch niemand eine PM geschrieben, wem auch. Wie gesagt, ich finde deine Haltung trotzdem eher schädlich.
 
Oben