Auswertung und Gedanken
Vorwort
Willkommen zur obligatorischen „Auswertung“ des Spiels. Dieses mal hab ich bewusst auf das Wort „Analyse“ verzichtet. Der Grund ist relativ einfach: Das letzte mal wurde mir das Wort (teilweise zu recht) um die Ohren gehaut. Vor allem nach dem Wolfsschanzespiel.
Ich versuchte zu vergessen, dass ich die Rollen kannte. Ich habe mir während dem Spiel ein paar Notizen gemacht und immer wieder versucht das Spiel als 15ter Spieler zu betrachten, oder aus der Sicht wichtiger Sonderrollen. Vielleicht ist es besser. Außerdem habe ich in den letzten drei Spieltagen dieses mal länger als vier Stunden insgesamt geschlafen. Sollte ein Plus sein.
Bitte beachten: Vieles sind mehr Beobachtungen und Gedanken, als tatsächliche Kritik. Die war nur an ein paar Stellen überhaupt möglich.
Der erste prägende Tag
Dass sich Myta und Arvor RL kennen kann man wohl kaum gegen sie auslegen. Prägend war, dass Myta wohl einen leichten Verdacht gegen Arvor hatte (nicht RL bedingt?), ihn aber letztendlich via RL überführte. Mit dem Holzhammer, weswegen es am Ende Sanktionen und den Edit gab. Das war bitter. Es war schnell klar, dass Arvor sterben würde, besonders für alle Scum Goons – Arvor sah schnell, wo die Situation herkam. Gegen so was kann man nicht wirklich argumentieren.
Nun gut, das passiert. Interessant dabei war, dass mir (allerdings mit dem Wissen um Arvors Rolle und Strategie durch Scum Forum) auffiel, welchen Standard Arvor bei der Wahl verfolgte. Ein definitiv riskantes Manöver, und wohl zu glatt ausgeführt: Zwei von drei Kandidaten wollten andere Rollenkombinationen testen, Arvor nicht (ohne große Begründung wohlgemekrt). Ob er deswegen gescheitert wäre, wer weiß. Vielleicht als Hauptmann, aber als Wolf?
Es lässt sich hier nicht so viel sagen. Was ich interessant fand, war Schafs Einwand, man solle den Paten wählen, um die Killmöglichkeit des Scumteams zu minimieren
nachdem Arvor weg war – analog, aber nicht deckungsgleich zu BigDs Statements. Warum das nicht getan wurde erschließt sich mir nicht ganz. Das hätte den Town Blocker deutlich aufgewertet und das Spiel für Town sehr viel einfacher gemacht. War wohl eine kurzfristige Entscheidung.
Weiterhin: Selbst der Erpresser wäre in diesem konkreten Fall wohl die bessere Alternative zu dem leichten Mädchen gewesen. Bei vier sicheren Rollen (Opa + Geschwister + Blocker), 13 Überlebenden, bestand so die Chance 'richtig durch Zufall' zu scannen bei 4/11 – also etwa einem Drittel. Der GAU wäre ein Scan auf die Geschwister, immer noch 2/11 – 18%. Dagegen abgewogen wäre höchstens die dunkle Seele die schlechtere Alternative. Ein etwaiger „Kritikpunkt“ an Ursus.
Daraus ergab sich später übrigens ein Ding, das in meinen Augen Shadox (fast?) zum Town MVP machte.
Interpretation des Metas
In der Nacht folgte ein Kill Meises. Der Kill war, egal wie man ihn betrachtet, normal für das bw.de Werwolfmeta. Ein hartnäckiger Spieler mit relativ hohem Postcount – weg mit ihm. Warum starb aber Myta nicht? Einfachste Erklärung, er bohrt im falschen Gewässer und man lässt ihn drin. Das wäre zumindest mein Gedankengang gewesen, allerdings wusste ich, dass Myta gründlich bis zu seinem Tod daneben lag. Trotzdem, er hat sich durch den Arvorlynch als zentrale Schaltstelle angeboten. Nur wurde er kaum angenommen, noch war seine Möglichkeit als Schaltstelle am zweiten Tag zu dienen, doch recht gering. Er konnte ja nur sechs PNs schreiben. Ihn einfach leben zu lassen und einen Tag verzögert zu killen war nicht dumm.
Weiterhin, Arvor baute ein höchst riskantes Manöver an Tag 1 auf. Bei dem momentanen Meta, wäre es wohl zu erwarten, dass er nur von unbeholfenen Wölfen gepusht werden würde. Es wäre für mich, als normaler Town, wohl einen Gedanken wert gewesen seine Befürworter auf die sichere Seite zu stellen – etwa Bahama, besonders durch die völlig außer Kontrolle geratene PN und später auch Endrox. Warum sollten sie SO offensichtlich pushen?
Außerdem, wenn Arvor sich die Mühe macht, das so vorzubereiten, was tun die anderen Wölfe? Arvor hätte klar sein müssen, dass er hängt, sobald eine Townsonderrolle, die er nicht hätte wählen sollen, stirbt, oder sich outet. Hier wäre ohl kaum ein zweiter, tiefschichten Gamble angesetzt worden. Dann hätte das komplette Team von Spielstart an mehrfach redundant spielen müssen – oder in anderen Worten, direkt zu Start in dem Wissen spielen, dass vielleicht zwei von ihnen Hängen werden. Selbst wenn ein zweiter Gamble auf Arvors Tod angesetzt worden wäre, dann wäre der eingeschränkt – ein Wolf war weg und man war zwangsweise schon positioniert, wohl contra-Arvor. Viel Möglichkeiten gab es nicht.
Entsprechend überraschend fand ich die Paranoia von Ursus und ein paar Leuten im Obsforum, die etwa Myta den RL Gamble unterstellten. Das wäre etwas zu komplex gewesen um noch als realistisch zu gelten.
Zudem entstand trotzdem bis zum Ende etwas paradoxes – entweder harte Gambles wurden unterstellt (Wölfe voten sich gegenseitig und schreiben viele PNs), aber gleichzeitig gelyncht, als ob der Gedankengang nicht richtig wäre (Bahama & wirki Kill)(=Panikreaktion der Wölfe). Es war definitiv nicht einfach, den Myta-Arvor Knoten richtig zu interpretieren. Dickes Lob an dieser Stelle an die Wölfe, die einfach so spielten, als ob Arvor sich verraten hätte und nicht durch Zufall im RL einen Bock gebaut hat.
Irgendwo wäre es wohl am produktivsten für Town gewesen die eigenen Gedanken zu sortieren. Darüber nachdenken, ob und was sie als Wölfe getan hätten. Daraus hätte sich imo nur zwei Fälle ergeben:
1. Die Wölfe reagierten panisch (etwa so wie Bahamas PN) oder
2. Die Wölfe verketten sich nicht mehr und lenken die Aufmerksamkeit auf den jeweils anderen (momentanes Wolf Meta)
Ergo geht der Bahamalynch in Ordnung, auch der wirki Lynch war nachvollziehbar, sowie die Probleme, die man durch Wenigposter wie Gut hatte. Allerdings, die Mehrfachdiskussion, sowie das Ausweiten der Denkweise auf mehrere Möglichkeiten gleichzeitig war schräg.
Ein weiteres seltsames Produkt war, dass selbst wenn gutes Wolfsspiel unterstellt wurde, nur auf die Wenigposter und unbekannten (Shadox) eingeprügelt wurde. Warum BigD, Ursus und Ugly erst relativ spät mit der Lupe untersucht wurden, verstehe ich nicht. Entweder oder. Aber wie gesagt, es war alles andere als leicht.
Mal VOLLKOMMEN abgesehen davon, bin ich fast überzeugt, dass ein Scumlynch an Tag 1 sehr kontraproduktiv ist. Hier mal ein toller RTS-ESP0rTz vergleich: Wenn ihr vorne seid, dann bringt das Ding auch Heim. Irgendwie hatte ich den Eindruck die Hälfte hat mit dem Schreiben aufgehört, weil Scum durch die Rollen massiv benachteiligt war. Aber wenn man nix tut, also nix schreibt, dann verliert man das trotzdem schnell. So glasklar war es gegen Ende nicht. Ich verstehe ja, dass die Luft schnell raus ist, wen man denkt man hat gewonnen, aber so wars halt leider nicht.
TL;DR: Ich verstand was Town machte und das meiste war berechtigt, trotzdem wurde oft mal Chaos erzeugt, wo es (noch) nicht nötig war.
Einzelne Spieler
Ich hebe mal hervor, was mir gefallen hat und wo ich Eckpunkte sah:
Ursus: Solide Hauptmannleistung. Hätte an seiner Stelle den Mytaverdacht zwar nicht gar nicht erst angefangen, nicht zuletzt weil es seiner Position stark geschadet hat (Wenn Myta möglich ist, dann auch Ursus als Scum Megagamble!), aber trotzdem sehr aktiv das Spiel vorangetrieben. Auch sehr konservativ in den PNs umgegangen und so genutzt wie es effektiv war.
ReVenger: Fand seine Performance an Tag 1 und 2 doch sehr gut. Hat sich als Schaltstelle aufgebaut und hätte, wenn er länger gelebt und aktiv gewesen wäre, wohl eine gute Position für Town herausgearbeitet. Zwar etwas schnell mit dem Vertrauen in BigD, aber nachvollziehbar gemacht alles.
Ugly: Fand die Posts durchgehend gut. Das einzige Problem war, dass er ein oder zweimal etwas zu aggressiv nach Rollen fragte, ohne zu begründen, warum er das wissen muss. Nur hier wirkte er für mich „wölfisch“. Ansonsten wäre er eine super harte Nuss gewesen. Hätte ich ihn verdächtigen müssen, hätte ich sehr viele andere auch auf die Liste packen sollen.
Schaf: Ja, schon geschrieben. Fand es sehr stark. War im Endeffekt Pech, dass er mit Shadox verdächtigt wurde, ansonsten hätte er wohl sicher überlebt, zumindest wenn ich Ursus gewesen wäre. Hier wieder meine persönliche Sicht: Hätte ihn höchstens durch seine deutlich positivere Ausstrahlung in den PNs in Kombination mit seinem Auftreten als normaler negativer Town verdächtigt. Aber auch nur verdächtigt. Ich nehme Namas Tipp an – kann meine Sicht sein, ich habe in letzter Zeit nicht so viel gespielt, kann mich sehr gut irren. Ansonsten wirklich ein bilderbuch Wolf gewesen – nicht zu verdächtig, nicht zu unverdächtig, genau richtig gespielt in der Situation. Außerdem, gute Scans, v.a. der auf ReVenger war nett argumentiert und zum Glück auch höchsteffektiv. Schon irgendwie der Scum MVP, ohne sagen zu wollen, Ugly wäre schlecht gewesen. Arvor steht außer Konkurrenz ob des Mytavorfalls.
Shadox: Für einen Neuling bärenstark, da können mir die Spieler erzählen was sie wollen. Viele und lange Posts heißen nicht, dass jemand effektiv ist. Er hat viel mitgedacht und so gepostet wie er soll. Außerdem super abgebrüht und das eigene Outing nicht nur so lang wie möglich rausgezögert und damit Schaf/Ugly getäuscht, sondern auch noch an der richtigen Stelle untergebracht (→ Ursus). Denke, der Schaflynch ging zu guten Teilen mit auf seine Kappe, wenn auch indirekt. Ohne das gut getimte Outing wäre es für Ursus echt schwer gewesen. Der Block auf Ugly war weiterhin perfekt – auch gut gemacht. Hier will ich nochmal das Outing und das Mädchen unterstreichen: Es war einfach sehr gut. Seine Position als Verdächtiger war das ganze Spiel über bedenklich, aber er hat das gut runtergespielt. Früheres Outing: Vorteile für Scum. Gab es nicht. Richtig gute Verteidigung: er hätte sich in die Position wie ReVenger navigiert. Hat er nicht.
Einzige seltsame Entscheidung hier: Er verdächtigt Photon und Schaf an Tag 4. Photon blockte er Nacht 3 – kann ihn also nicht mehr in Nacht 4 blocken. Wenn Photon UND Schaf Scum gewesen wären, hätte er also besser Photon entsorgt und Schaf geblockt. Hat er aber nicht, sondern Schaf gevotet. Was er allerdings im Detail dachte kann ich nicht wissen. Sein Ugly-Block macht aber das hier überflüssig.
Andere Dinge
Was ich definitiv das nächste mal verbieten werde, sind jede Anspielungen auf das RL und Mitspieler. Das beeinhaltet Sachen wie „habe wirki in der Kneipe getroffen / wir kennen uns ja RL“. Gleiches wird wohl für das Obsforum gelten – [RL Infos] (Meise → BigD) fand ich etwas blöd. Also, nicht überstörend, aber stört halt etwas beim Rätseln. Denke im Obsforum wurde dadurch das Analysieren auch etwas einfacher, weil man so was hat. Wenn ihr euch RL als Obs spoilern lassen wollt, gerne, hab da nix dagegen, aber nehmt nicht den anderen den Spaß =(
Das Nachtende werde ich wohl, sollte ich hosten, dynamisch halten. Elf Uhr liegt mir irgendwie nicht immer und ich muss meist den Rhythmus umstellen. Nicht so cool.
Was den Tagzyklus angeht, würde ich lieber 24 Stunden / Spieltag&Nacht haben – mit Ausnahme Samstag auf Sonntag. Die meisten meinen längere Tage helfen, ich glaube fast nicht. Es zeigt sich, dass die erste Hälfte Nachmittag gespielt wird und dafür dann knapp 20 Stunden kaum was passiert; erst Nachts wieder. JE öfter das passiert, desto Uboot. Eigentlich nicht so förderlich.
Ausnahmen sollte es natürlich geben, besonders wenn man sonst nicht spielen kann. Nur sah ich das diese Runde höchstens bei BigD und Bahama gegeben, aber selbst da hätte es wohl doch mit kurzen Tagen funktionieren können.