[WW] Bakersfield 2.0 Spielthread

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
@Ursus, go Cell Mafia dann o/

Quint likes this. :3

Reaktionen
1
Sonderrollen machen halt auch Spaß und ehrlich gesagt seh ich Scum einem Szenario ohne Sonderrollen bevorzugt.
Wenn die Scumspieler keine Fehler machen sind sie äußerst schwer zu entdecken.

Denke der Sweetspot ist eine balancierte Anzahl von Town-Sonderrollen, die aktiv kleinere Benefits generieren können, wie z.B. der Stasiopa und zusätzlich die Möglichkeit zum Outing haben. Wenn man als Scum gegen den Opa verliert, hat man selber schuld. Wenn man gegen den Seher verliert, ist man einfach hilflos.

Reaktionen
432
Ich bin ja schon laenger gegen Scanmechaniken, und dieser killblock ist halt ein scan... er trifft nur seltener.
(In Lawndale perfekt getarnt gewesen, und auf einmal kommt Schops: Ach ja, habe Myta gescannt er ist Mafia. Nervig.)

Ursus:
aber ich war nunmal Opa und wusste das auch. Wenn ich dir bescheidgegeben haette, haettest du ganz genausowenig Infos gehabt.

Reaktionen
432
Sonderrollen machen halt auch Spaß und ehrlich gesagt seh ich Scum einem Szenario ohne Sonderrollen bevorzugt.
Wenn die Scumspieler keine Fehler machen sind sie äußerst schwer zu entdecken.

Denke der Sweetspot ist eine balancierte Anzahl von Town-Sonderrollen, die aktiv kleinere Benefits generieren können, wie z.B. der Stasiopa und zusätzlich die Möglichkeit zum Outing haben. Wenn man als Scum gegen den Opa verliert, hat man selber schuld. Wenn man gegen den Seher verliert, ist man einfach hilflos.

Naja ohne Sonderrollen nimmt man halt einfach etwas weniger scum... und irgendeinen Fehler macht scum schon. Wenn nicht haben sie auch den win verdient.
Allein die letzten zwei Spiele:
Arvor war auch so verdaechtig. Schops wurde auch komplett ohne Sonderrollen gefunden. Schaf hatte imho auch nichts mit Sonderrollen zu tun, Endrox auch nicht.

Trotzdem stimme ich dir zu:
ein paar aktive Rollen mit kleinen benefits machen wahrscheinlich am meisten Spass. Fuer ein Spiel ganz ohne kann man hier wohl nicht genug Leute begeistern (wobei ich sofort dabei waere).

Reaktionen
1
Gute Sonderrollen:
Stasiopa
Geschwister
Einfacher Roleblocker (wenn es genügend Ziele gibt)

Schlechte Sonderrollen:
Seher
Hexer (kann einen Spieler töten und nach dem Nachtkill einmal resurrecten, lol diese Rolle)
Kopfgeldjäger

Generell sind Rollen schlecht, die automatisch durch ihre Mechaniken das Spiel gewinnen, wenn sie einfach überleben.

Eine witzige Idee wäre es auch, wenn sich Town in einem Setup für Bakersfield für eine seherartige Rolle entscheidet, eine (nicht zu vernachlässigende) Chance besteht, dass man z.B. einen Paranoid oder Insane Cop bekommt und erstmal herausfinden muss, was man jetzt genau hat.

Reaktionen
0
Edit: könnt ihr mir eigentlich mal sagen, warum ihr nur in meinen Spielen so PN und RL Aktionen aus dem Hut zaubert? Könnt ihr euch das nicht für Satire oder so was aufheben? :fu:

vuhIqWV.jpg

Mal grundsätzlich zum Spielausgang:
Zwei der drei Wölfe wurden ohne derlei Sonderrollenzeugs gelyncht.

Arvor ist halt direkt aufgeflogen. Sowas lässt sich nicht ganz vermeiden und der Ursprung der Geschichte war, dass er irgendwie wegen dieser Wolfsforumsgeschichte Kotten geschoben hat und Myta das mitbekommen hat. Gameabbruch halte ich da für sehr schwierig, weil man dann wohl nur noch abgebrochene Games hat. Ich hatte es erst in Erwägung gezogen, da dachte ich aber auch noch, Myta hätte einfach das Wolfsforum gesehen und das zugegeben. In einer idealen Welt sollten Leute, die sich RL kennen, das Werwolfthema RL nicht ansprechen. Ob das jetzt realistisch ist, ist wohl 'ne andere Frage. Solange das nicht in "komm wir zeigen uns gegenseitig die Town PNs und sind dann best buddies für den rest des Spiels!" ausartet, bin ich eigentlich schon halbwegs zufrieden. Die Kneipentells hielten sich bis jetzt ja in Grenzen (und das sollte definitiv auch so bleiben).

Schaf hat es geschafft, tote Mitspieler und das Obsforum zu manipulieren. Das ist im Grunde schon schade, weil ich verstehen kann, dass man seine Einzelaktion mit Myta für ziemlich cool hält, andererseits muss man ja die Lebenden überzeugen. Gegenbeispiel wäre Endrox in Bakersville 1.0, der alle lebenden Spieler zum Narren gehalten hat, während wir im Obsforum nur die Hand vors Gesicht geschlagen haben ob der Trollerei in den letzten Tagen. Von daher kann man da durchaus seinen Hut ziehen, aber die Voter konnte er halt doch nicht überzeugen.

Ugly kann für sich beanspruchen, dass er antiklimatisch gelyncht wurde. Ich hab das Spiel wie gesagt nicht genau verfolgt, aber, dass er viel geschrieben hat, habe ich schon mitbekommen. Ich nehme das mal als gegeben hin. Trotzdem war er nur 1/3 des Scumteams. Dass er am Ende der lonely wolf war, dafür konnte der Blocker nichts.

Guest
Gute Sonderrollen:
Stasiopa
Geschwister

Schlechte Sonderrollen:
Seher
Hexer (kann einen Spieler töten und nach dem Nachtkill einmal resurrecten, lol diese Rolle)
Kopfgeldjäger

Generell sind Rollen schlecht, die automatisch durch ihre Mechaniken das Spiel gewinnen, wenn sie einfach überleben.

Eine witzige Idee wäre es auch, wenn sich Town in einem Setup für Bakersfield für eine seherartige Rolle entscheidet, eine (nicht zu vernachlässigende) Chance besteht, dass man z.B. einen Paranoid oder Insane Cop bekommt und erstmal herausfinden muss, was man jetzt genau hat.

BigD brachte mich auf eine Idee:

Seher/Totengräber (oder kA wie man zweites nennen will).
Seher auf seiten von Town, kriegt die volle Bezeichnung einer Rolle.
Solang der Totengräber lebt, werden die Flips verdeckt gespielt. Seher kann sich jetzt entscheiden (vorher natürlich) ob er den Flip lesen will, oder doch lieber scannen :x

Glaube dann drehen einige trotzdem am Rad.

Reaktionen
432
Gute Sonderrollen:
Stasiopa
Geschwister

Schlechte Sonderrollen:
Seher
Kopfgeldjäger

Allerschlechteste Rolle:
Dieser Buchstabenseher aus Todesmarsch. Kann die Woelfe identifizieren ohne auf einen Wolf 'zielen' zu muessen und gibt seine Infos nach dem Tod automatisch weiter :rofl2:

Reaktionen
432
Der im Todesmarsch durfte sich strenggenommen auch nicht outen. Er durfte 'nur' jegliche Informationen die er aus der Rolle zieht vollstaendig offenlegen.

Reaktionen
0

Solang der Totengräber lebt, werden die Flips verdeckt gespielt. Seher kann sich jetzt entscheiden (vorher natürlich) ob er den Flip lesen will, oder doch lieber scannen :x

Ich melde mich dann mal als Erster zum am Rad drehen :top2: (#verscharren)

Finde die Spiele ohne Seher mittlerweile auch witziger. Seher ist sowieso nicht zu balancen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.962
Naja ohne Sonderrollen nimmt man halt einfach etwas weniger scum... und irgendeinen Fehler macht scum schon. Wenn nicht haben sie auch den win verdient.
Allein die letzten zwei Spiele:
Arvor war auch so verdaechtig. Schops wurde auch komplett ohne Sonderrollen gefunden. Schaf hatte imho auch nichts mit Sonderrollen zu tun, Endrox auch nicht.
mein tot hatte quasi alles mit sonderrollen zu tun.
es gab einfach zu viele Sonderrollen die uns als Wölfe gestresst haben und die wir finden mussten. der town block war derjenige der uns angst machte ( zu recht ) ich wurde doch nur gelyncht weil ursus aufgrund der sonderrollen voten konnte!

Reaktionen
8

Das ist ja wieder Satires Vergraben. #Schaufel! Stirbt der Seher, weiß Town ja gar nichts.
Dann lieber Schmuggler, Pate, dunkle Seele und entsprechende Gegenrollen für das volle Geschmuggel.

Kennt eigtl wer das Brettspiel Battlestar Galactica? Da muss man Cylonen suchen statt Wölfe und bestimmte Ziele erreichen, die wiederrum die Cylonen verhindern müssen. Es geht halt bis zu einem bestimmten Ziel, stirbt ein Mensch, verlieren die Menschen Punkte und der Spieler startet mit einem neuen Charakter, stirbt ein Cylon, so wird dieser enttarnt und kann nicht mehr im Verborgenen sabotieren, ein Gewinn für die Menschen. Aber keiner stirbt und schaut bis zum Ende zu. Wird aber schwierig werden da eine Forenvariante zu kreieren. Mal kurz gegoogelt, gibt durchaus Foren die das spielen. Ob dazu nun das Wissen des vollen Brettspiels nötig sind oder ob man daraus ein WW-Spiel kreieren kann, könnte man sich überlegen.

Reaktionen
8
Nochmal zu Ugly Gedanken im Spielthread: er hat schon völlig recht. Gibt es zuviele Sonderrollen, dann outet sich am Ende jeder und du hast als Wolf keine Chance dagegen anzukämpfen. Ich weiß nichtmehr welches Spiel es war, aber da wurde am Ende jeder verkettet bis nur noch 2 Spieler übrig blieben und einer war davon Wolf. Ich war der andere Bewohner.

Guest
Das ist ja wieder Satires Vergraben. #Schaufel! Stirbt der Seher, weiß Town ja gar nichts.
Dann lieber Schmuggler, Pate, dunkle Seele und entsprechende Gegenrollen für das volle Geschmuggel.

Kennt eigtl wer das Brettspiel Battlestar Galactica? Da muss man Cylonen suchen statt Wölfe und bestimmte Ziele erreichen, die wiederrum die Cylonen verhindern müssen. Es geht halt bis zu einem bestimmten Ziel, stirbt ein Mensch, verlieren die Menschen Punkte und der Spieler startet mit einem neuen Charakter, stirbt ein Cylon, so wird dieser enttarnt und kann nicht mehr im Verborgenen sabotieren, ein Gewinn für die Menschen. Aber keiner stirbt und schaut bis zum Ende zu. Wird aber schwierig werden da eine Forenvariante zu kreieren. Mal kurz gegoogelt, gibt durchaus Foren die das spielen. Ob dazu nun das Wissen des vollen Brettspiels nötig sind oder ob man daraus ein WW-Spiel kreieren kann, könnte man sich überlegen.

Ich hätte tatsächlich Lust ein Cell Mafia mit Smurfs zu hosten. Wäre so der nächste Schritt. Aber ka, ob sich das lohnt. Braucht nämlich exakt 15 Spieler. Und hat 0 Sonderrollen. Themed natürlich. Bw.de themed ~~

Pro: was neues. Newbfreundlich. Machbar (auch ohne bw.de Smurfs)
Con: 15 Spieler. Jeden Tag verschwinden drei Leute, unabhängig von Kills.

@Ursus: Keinschimmerthal? Sacre Bleu. War für mich das "alle Outen sich" Prinzip mit Bonushexer.

Reaktionen
1
kA welches Spiel das war, aber das letzte lief doch meiner Meinung nach genauso.

Meise hat es sich richtig gemütlich gemacht in der Townrunde, dann kam das Massenouting und er durfte aufgeben (Guts Bluff war nice, aber was soll er auch sagen? "Tötet bitte den Seher, er ist ohne Schutz!").

Reaktionen
1
Najo in Schimmerthal hatte man ja noch die feigen und kriecherischen Technokraten, die sich lieber als unwürdiges Gewürm zu Füßen der Townies tummeln als erhobenen Hauptes zum Galgen zu gehen.

Ebenfalls klassisches Massenouting into GG.

Reaktionen
8
Schimmerthal war trotzdem beste Runde. Wie alle Angst vorm alten Wolf hatten und wenn man mal paar Stunden nicht da war, hatte man schon keine Chance mehr das nachzulesen. :D
Technokraten auch beste Aktion ever, oder Merc: ich vote meinen Sohn :D

Cell Mafia - ich weiß nicht so recht.

Reaktionen
1
Jo Schimmerthal insgesamt war super. Glaube heutzutage wäre die Runde aber auch anders abgelaufen.

Fand das Cellmafia-Konzept auch eher nicht so überzeugend.

Reaktionen
432
Ich glaube heutzutage waeren fast alle der alten Runden anders abgelaufen.
Man muss klar sagen: Die Spieler sind viel besser geworden und man kennt sich besser. Was vorallem town bevorzugt, da es jetzt bessere reads gibt.
Darum brauchts auch so etwas wie einen Seher nicht mehr.

Reaktionen
0
Also ich hätte ja wirklich zu gerne mal wieder ein 3 Parteienspiel. Auch wenns unfassbar schwer zu balancen ist.
Aber Schimmerthal war einfach so lustig. (Bis aufs Ende :D)

Achso: Und unbekannte Rollen sind immer top! Das erlaubt sowohl auf Town als auch Wolfsseite immer n guten Bluff.
Natürlich nichts übermächtiges.

Reaktionen
0
Meine vermutlich total unpopuläre Meinung zu diesem Seherkram:

Es scheint hier immer so eine Idealvorstellung von einem Townsieg rumzuschwirren, wo jeder Wolf in einem epischen Lynchduell mit krassesten Argumenten von den Town-Helden zerlegt wird. Das gibt es aber nicht. Und falls doch, ist es so ein One-in-A-Million-Spiel. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Scum gewinnt, oder scum verliert irgendwie "schmutzig", so dass sich wieder irgendeiner über irgendwas, durchaus oberflächlich immer nachvollziehbar, beschweren kann.

Imho gibts zwei Routen, die man gehen kann:
a) Man sorgt mit der Balance dafür, dass Scum so gut wie immer gewinnt.
b) Die Spieler akzeptieren, dass man als Scum in 50% der Games irgendwie blöd über den Haufen gefahren wird. Die anderen gewinnt Scum.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
@Schimmerthal: Ja die Runde war echt verdammt witzig. Ich weiß noch, dass ich Evilshady (?) anhand seiner Posts als Wolf enttarnt hatte, aber keiner hat mir getraut. Einen Tag später oute ich mich dann und überführe ihn mit einer eigentlichen Falschaussage :D CSI-Schimmerthal am Werk

@freesta: Ja das ist wohl auch ein Punkt. Man denke an die Runde, die die Wölfe einfach gewonnen haben, weil der Seher früh starb oder was. Für so eine epische Runde braucht es halt auch wirklich aktive Spieler, die da voll dabei sind. Das hat man hier halt nicht. Außer man bastelt sich aus den Vielpostern irgendeine "Eliterunde", aber das ist denke ich nicht der Sinn der Sache.

Reaktionen
0
Verstehe den Punkt von freesta nicht.

Es geht doch eher um die Sicht als Scum. Man spielt richtig gut und positioniert sich entsprechend, dass man sicher ist. Dann kommt der Seher "Hahaha Meise ist Wolf". GG

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Denke es geht eher um Rollen im Allgemeinen. Irgendwann kommt halt ein Outing und die Wölfe stehen dann angfressen da, weil der derzeitige Lynchkandidat einfach die Wölfe auflaufen lässt. Oder Massenoutings, oder oder oder...
Es wird halt nicht so sein, dass man als Town mal einfach durch reine Argumentationsketten verliert oder gewinnt.

Reaktionen
432
Es wird halt nicht so sein, dass man als Town mal einfach durch reine Argumentationsketten verliert oder gewinnt.

Das ist vorallem deswegen so selten vorgekommen weil es praktisch immer diese starken Sonderrollen gab.
In der Zone haben die Woelfe so gewonnen. Sie hatten keine starken Sonderrollen, aber den town Seher relativ frueh (nacht 3 glaube ich) gekillt. Danach waren sie einfach nur argumentativ vorne.

In Con Air haben zwar auch die Woelfe gewonnen, aber ich behaupte immernoch das town gewonnen haette wenn nicht dieser fail am Ende passiert waere (alle voten mich gleichzeitig obwohl alle wussten das ich town bin und nur mal sehen wollten wer da einsteigt). Und da sind alle starken Sonderrollen auch gestorben bevor sie eine Aktion machen konnten.

Reaktionen
0
Ja gut, das ist halt die Natur von Sonderrollen, dass sie sich irgendwann outen :ugly:

Vom Seher überführt zu werden ist trotzdem das frustierendste, was passieren kann. Bei allen anderen hat man vll. noch Möglichkeiten irgendwie drum herum zukommen, solange es noch unsichere Spieler gibt.

Guest
Meine vermutlich total unpopuläre Meinung zu diesem Seherkram:

Es scheint hier immer so eine Idealvorstellung von einem Townsieg rumzuschwirren, wo jeder Wolf in einem epischen Lynchduell mit krassesten Argumenten von den Town-Helden zerlegt wird. Das gibt es aber nicht. Und falls doch, ist es so ein One-in-A-Million-Spiel. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Scum gewinnt, oder scum verliert irgendwie "schmutzig", so dass sich wieder irgendeiner über irgendwas, durchaus oberflächlich immer nachvollziehbar, beschweren kann.

Imho gibts zwei Routen, die man gehen kann:
a) Man sorgt mit der Balance dafür, dass Scum so gut wie immer gewinnt.
b) Die Spieler akzeptieren, dass man als Scum in 50% der Games irgendwie blöd über den Haufen gefahren wird. Die anderen gewinnt Scum.

Hast schon recht. Gibt allerdings Rollen, die ich irgendwie viel zu dum finde, dazu gehört der Seher. Der scannt halt irgendwas yolomäßig und es ist mit bischen Pech aus. Schränkt die Möglichkeiten und die Motivation was zu probieren schon erheblich ein, außer man ist der Seher, dann ist es natürlich toll. Übrigens auch als Town. Denkt man sich so, man wartet halt bis der Seher was sagt, muss ja nix machen. Als Wolf würd ich standard einfach nix tun und hoffen. Bleh.

Finde da den Jailkeeper und anderes einfach irgendwie interessanter. Deswegen höchstens softe Seher oder einfach weglassen, es bringt einfach nix. Mit Massenoutings kann ich allerdings leben, macht genug Spaß als Wolf die Posts auf Sonderrollen zu testen.

Reaktionen
0
Town, Vanilla ist doch die beste Rolle überhaupt. 3-parteien-Spiel wär natürlich toll, da könnt ich ja wieder ne Rolle erfinden um die ersten 2 Tage zu überleben, danach liebt micht Town (außer Gecko :|) :deliver:

Wenns an Aktivität mangelt, müsste man doch nur ne Raul-Runde veranstalten mit Splitterknochengranate und so .... :|

Guest
[WW] Onlinebuchhandel

amazonww8ism1.jpg

Ein bekannter Onlinebuchhandel, der auch anderes Zeug verkauft, hält eine öffentliche Umfrage ab. Es zeigt sich, dass ein talentierter Junger Autor einen Science Fiction Roman ohne Raumschiffe, Aliens und Lasern und den ganzen anderen Scheiß, kurz vor dem Gewinnen ist, ganz ohne großem Verlag im Rücken. Doch dann geschieht das unfassbare: Er gewinnt nicht. Seine Befürworter geraten total in Rage und suchen den Schuldigen. Es ist ziel der Forenguerilla, die verantwortlichen Sachbearbeiter der Schiebung zu überführen. Kein leichtes Ziel, aber machbar.

… so in etwa?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Ich werd wohl irgendwann demnächst auch mal wieder was hosten (übliche Zeitlimits :|). Ist aber noch nicht fertig, also lasst euch nicht aufhalten.

(es wird aber wahrscheinlich wieder ein closed setup. bin noch nicht ganz sicher.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ich kann BigD übrigens zustimmen, unbekannte Rollen sind immer eine Mordsgaudi (die Balance muss halt gewahrt bleiben, Effekte sollten nicht zu swingy sein wie z.b. der Kopfgeldjäger).

Das belohnt dann auch Kreativität auf beiden Seiten.

Kann freesta übrigens nicht zustimmen, bin da bei Meise. Vom Seher zufällig geroflstompt werden ist eine der frustrierendsten Erfahrungen, die das Spiel so parat hat (war schon diverse Male am falschen Ende des Scans).

Reaktionen
0
Tjo ohne Pic hätt ich es jetzt für zu seriös gehalten :/ War auch nur ein Vorschlag, da WW ja ums überleben kämpft, da wäre es doch nachvollziehbar sowas kommerziell in einem WW-Konzept auszuschlachten :wee:

(so wies akutell aussieht, könnt ich wohl trotzdem wieder nur zusehen ...)

Guest
@ Ugly, kann man machen. Dann stellt sich die Frage, was man mit dem ersten Tag anstellt. Eigentlicher Hintergrund für den Bakersfieldhauptmann war die erste Nachtleiche zu entsorgen, aber auch den ersten Tag interessant zu halten.

Eine Option wäre es die Wahl geheim laufen zu lassen, sodass nur der Hauptmann die Wahlergebnisse kennt. Stößt aber wahrscheinlich nur auf wenig Gegenliebe. Oder?

Ansonsten hoste ich gerne etwas geschlossenes (wohl mit Smurfs) und dem normalen erste Nachtkill vor dem ersten Tag. (oder ohne, bestimmt ihr)

@ Nama

War halbwegs ernstgemeint. Würde ich aber lieber erstmal bei YNC et al. nachfragen, was die davon halten. Bevor das wem schadet.

Reaktionen
0
Kann freesta übrigens nicht zustimmen, bin da bei Meise. Vom Seher zufällig geroflstompt werden ist eine der frustrierendsten Erfahrungen, die das Spiel so parat hat (war schon diverse Male am falschen Ende des Scans).

Dem habe ich nicht widersprochen. Meine These ist, wenn man ansatzweise gleichwertige Siegchancen haben will, muss man sich als Scum eh damit abfinden, "geroflstompt" zu werden. Der Seher ist halt das Paradebeispiel dafür. In Wolfsschanze war es aber nicht der Seher, der Meise gescannt hat, sondern einfach die Sachlage, dass das Spiel am Ende (scheinbar) gelöst war, und das hätte ohne Seher auch genauso sein können. Führte allerdings ja anscheinend zur selben Frustration, daher steht und fällt diese Frustration nicht nur konkret mit der Rolle des Sehers.
Ich war auch schon öfters am falschen Ende des Scans oder in Lagen, die halt argumentativ nicht mehr zu lösen waren, daher auch meine Ansicht, dass das nunmal so ist, wie Town seine Spiele gewinnt.

Reaktionen
40
10 fänd ich gut. Da muss man keinen Impulsvote machen wenn man am nächsten Tag früh raus muss.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Weil ich da gelesen hab außer BigD, wollte niemand den Paten was war mit mir?
Am Ende nach dem es wahrscheinlich wurde das Arvor als Wolf stirbt, waren einfach zu wenige da und des einfach ohne Zustimmung von Rest durchdrücken, naja. :/

Gut bei den Wölfen lag ich eigentlich immer völlig daneben. :ugly:
Erst Arvor zum HM, dann Photon und Shadox ständig in Verdacht, ect.:dead:

Oben