Gelöschtes Mitglied 683020
Guest
@Ursus, go Cell Mafia dann o/
Quint likes this. :3
Quint likes this. :3
Sonderrollen machen halt auch Spaß und ehrlich gesagt seh ich Scum einem Szenario ohne Sonderrollen bevorzugt.
Wenn die Scumspieler keine Fehler machen sind sie äußerst schwer zu entdecken.
Denke der Sweetspot ist eine balancierte Anzahl von Town-Sonderrollen, die aktiv kleinere Benefits generieren können, wie z.B. der Stasiopa und zusätzlich die Möglichkeit zum Outing haben. Wenn man als Scum gegen den Opa verliert, hat man selber schuld. Wenn man gegen den Seher verliert, ist man einfach hilflos.
Edit: könnt ihr mir eigentlich mal sagen, warum ihr nur in meinen Spielen so PN und RL Aktionen aus dem Hut zaubert? Könnt ihr euch das nicht für Satire oder so was aufheben?
Gute Sonderrollen:
Stasiopa
Geschwister
Einfacher Roleblocker (wenn es genügend Ziele gibt)
Schlechte Sonderrollen:
Seher
Hexer (kann einen Spieler töten und nach dem Nachtkill einmal resurrecten, lol diese Rolle)
Kopfgeldjäger
Generell sind Rollen schlecht, die automatisch durch ihre Mechaniken das Spiel gewinnen, wenn sie einfach überleben.
Eine witzige Idee wäre es auch, wenn sich Town in einem Setup für Bakersfield für eine seherartige Rolle entscheidet, eine (nicht zu vernachlässigende) Chance besteht, dass man z.B. einen Paranoid oder Insane Cop bekommt und erstmal herausfinden muss, was man jetzt genau hat.
Gute Sonderrollen:
Stasiopa
Geschwister
Einfacher Roleblocker (wenn es genügend Ziele gibt)
Schlechte Sonderrollen:
Seher
Hexer (kann einen Spieler töten und nach dem Nachtkill einmal resurrecten, lol diese Rolle)
Kopfgeldjäger
BigD brachte mich auf eine Idee:
Seher/Totengräber (oder kA wie man zweites nennen will).
Seher auf seiten von Town, kriegt die volle Bezeichnung einer Rolle.
Solang der Totengräber lebt, werden die Flips verdeckt gespielt. Seher kann sich jetzt entscheiden (vorher natürlich) ob er den Flip lesen will, oder doch lieber scannen
Glaube dann drehen einige trotzdem am Rad.
mein tot hatte quasi alles mit sonderrollen zu tun.Naja ohne Sonderrollen nimmt man halt einfach etwas weniger scum... und irgendeinen Fehler macht scum schon. Wenn nicht haben sie auch den win verdient.
Allein die letzten zwei Spiele:
Arvor war auch so verdaechtig. Schops wurde auch komplett ohne Sonderrollen gefunden. Schaf hatte imho auch nichts mit Sonderrollen zu tun, Endrox auch nicht.
BigD brachte mich auf eine Idee:
Seher/Totengräber (oder kA wie man zweites nennen will).
Seher auf seiten von Town, kriegt die volle Bezeichnung einer Rolle.
Solang der Totengräber lebt, werden die Flips verdeckt gespielt. Seher kann sich jetzt entscheiden (vorher natürlich) ob er den Flip lesen will, oder doch lieber scannen
Glaube dann drehen einige trotzdem am Rad.
Das ist ja wieder Satires Vergraben. #Schaufel! Stirbt der Seher, weiß Town ja gar nichts.
Dann lieber Schmuggler, Pate, dunkle Seele und entsprechende Gegenrollen für das volle Geschmuggel.
Kennt eigtl wer das Brettspiel Battlestar Galactica? Da muss man Cylonen suchen statt Wölfe und bestimmte Ziele erreichen, die wiederrum die Cylonen verhindern müssen. Es geht halt bis zu einem bestimmten Ziel, stirbt ein Mensch, verlieren die Menschen Punkte und der Spieler startet mit einem neuen Charakter, stirbt ein Cylon, so wird dieser enttarnt und kann nicht mehr im Verborgenen sabotieren, ein Gewinn für die Menschen. Aber keiner stirbt und schaut bis zum Ende zu. Wird aber schwierig werden da eine Forenvariante zu kreieren. Mal kurz gegoogelt, gibt durchaus Foren die das spielen. Ob dazu nun das Wissen des vollen Brettspiels nötig sind oder ob man daraus ein WW-Spiel kreieren kann, könnte man sich überlegen.
Es wird halt nicht so sein, dass man als Town mal einfach durch reine Argumentationsketten verliert oder gewinnt.
Meine vermutlich total unpopuläre Meinung zu diesem Seherkram:
Es scheint hier immer so eine Idealvorstellung von einem Townsieg rumzuschwirren, wo jeder Wolf in einem epischen Lynchduell mit krassesten Argumenten von den Town-Helden zerlegt wird. Das gibt es aber nicht. Und falls doch, ist es so ein One-in-A-Million-Spiel. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Scum gewinnt, oder scum verliert irgendwie "schmutzig", so dass sich wieder irgendeiner über irgendwas, durchaus oberflächlich immer nachvollziehbar, beschweren kann.
Imho gibts zwei Routen, die man gehen kann:
a) Man sorgt mit der Balance dafür, dass Scum so gut wie immer gewinnt.
b) Die Spieler akzeptieren, dass man als Scum in 50% der Games irgendwie blöd über den Haufen gefahren wird. Die anderen gewinnt Scum.
Kann freesta übrigens nicht zustimmen, bin da bei Meise. Vom Seher zufällig geroflstompt werden ist eine der frustrierendsten Erfahrungen, die das Spiel so parat hat (war schon diverse Male am falschen Ende des Scans).