Finde ich eine sehr interessante Frage.
Einfache Lösung: Wir lösen Deutschland auf, unterteilen es in vollkommen autonome Bundesländer mit eigenem Haushalt. Es gibt lediglich einen Rahmenvertrag der Dinge wie Polizei und Bundeswehr regelt
Dann steht es aber jedem Bundesland frei, den Rahmenvertrag zu verlassen.
alles andere (wie gesagt insbesondere der Haushalt incl. Sozialsystemen und Renten) ist Ländersache. Deutschland wird also gespalten in viele kleine Versionen der Schweiz.
Und worin liegt jetzt der Vorteil, dass Sachsen eine andere Rente als Bayern hat? (bzw. weiß ich nicht, ob das schon jetzt an die Kaufkraft angepasst wird aber abgesehen davon)
In diesen kleinen Einheiten kann man dann sinnvoll Reformen durchsetzen genau wie du es in Schweden beobachtest. Die Länder können dann auch individuell sparen oder Steuern erhöhen wo und wie sie wollen.
Auch hier leuchtet mir nicht ein, wozu es gut sein soll, wenn die Mehrwertsteuer in Sachsen 20% ist und in Bayern 5%. Was bringt das bitte?
Ich denke, dass hier eher große Handelshindernisse entstehen und damit ein extrem großer bürokratischer Aufwand.
Ein großes Land zu haben bringt fast keine Vorteile. Lediglich militärisch bzw. weltpolitisch haben "wir" mehr Einfluss aber wenn ich mir unsere Regierung so ansehe dann will ich nicht wirklich, dass sie in der Weltpolitik herumpfuscht.
Dem kann ich nicht zustimmen. Am besten, wir listen einfach mal Vor- und Nachteile auf:
Vorteile:
- größere Flexibilität
-> schnellere Reformen möglich
Nachteile:
- größere Flexibilität
-> Anfälligkeit für Polemik, z.B. Machtergreifung einer Rechtspartei
- Bürokratiemehraufwand bei Handel, Wirtschaft und Politik
- aufwändige Koordination der Bundesländer, gemeinsames Handeln wird erschwert oder unmöglich
- fehlender Sozialausgleich zwischen armen und reichen Bundesländern
Wenn man sich Länder wie die Schweiz oder Luxemburg anschaut dann sieht man, dass es ihnen wunderbar geht. Ein kleines Land sorgt automatisch für eine "ehrlichere" Politik, Politiker können sich gar nicht so weit vom Bürger entfernen und Bürger können in einem kleinen Land noch echten Einfluss haben.
Nur weil die Schweiz klein ist und eine "ehrliche Politik" hat, muss das nicht für jedes kleine Land gelten. Es gibt schließlich auch genug kleine Diktaturen, da die Regierungsform eines kleinen Landes sicher auch instabiler und leichter zu stürzen ist.
Außerdem lassen sich Probleme viel leichter lösen, wenn weniger Menschen daran beteiligt sind. Insbesondere hätte man eine echte Konkurrenz zwischen den Ländern: Von einem Bundesland ins nächste zu ziehen ist recht einfach, wenn jedes Bundesland eine vollkommen eigene Finanzpolitik verfolgen kann dann wird sich zwangsläufig die erfolgreichste durchsetzen.
Hm und dann hat das eine Bundesland die ganzen Rohstoffe und das andere hat nichts und soll trotzdem konkurrenzfähig sein? Das geht dann sicher nur mit Rentenstreichungen, Dumpinglöhnen und Abstrichen bei der Gesundheitsversorgung. Dann ziehen alle in die reichen Bundesländer und den ärmeren fehlen noch mehr Fachkräfte.