Ja eben das. Zu Gesicht bekommt. Es ist eher wie ne Demo/Übungsmode, als wie das Spiel selbst. Ich glaube keiner behauptet ernsthaft er hätte Raid XY clear, wenn er nur in LFG drin war.
es ging darum, den raid "zu erleben", die bosse zu gesicht zu bekommen, das konnte in bspw. in tbc halt nicht jeder trottel, der geradeaus laufen kann, in lfr kann es jeder. sagen wir es so: es war ein privileg, sich mit den bossen messen zu können, heute kann wie gesagt jeder jeden boss legen, die frage ist nur der schwierigkeitsgrad. warum ist das so? weil rumgeheult wurde, dass alles so schwer wäre und man ja gar keine chance hätte, die raids komplett zu erleben
Wie es gab keine Meta? Klar gab es die. Bei uns war jeder einzelne Holy Priest gleich geskillt, jeder Pala, jeder Fury Warri usw. Maximal 1 oder 2 Punkte Abweichung. Natürlich waren alle Talente der Topgilden bekannt, es gab auch damals schon Foren, es gab Guides und Tutorials usw. usf. Wie kommst du darauf, dass es keine Meta gegeben hätte?
in classic vielleicht, in tbc gab es genug nischen für abweichungen vom meta. es gab ms-warris, es gab arkanmages, frostmages, holypriests, diszi, katzen, eulen, bäume, da war ganz sicher nicht jeder gleich geskillt
Nen Preist in Vanilla, in TBC jetzt halt bei Classic nen Warri, jo. Wenn du das jetzt spielerisch "schwer" findest, dann hf mit sowas wie Dark Souls
(klar, anderes Genre, aber WoW war halt niemals schwer. Wirklich nie. Es war immer nur zeitaufwändig).
verglichen mit dem, was andere klassen können? und ob das schwer ist, wenn du nur jeweils einen mob gleichzeitig bekämpfen kannst. ein fehlpull oder ein ungünstiger respawn und du kannst weglaufen oder sterben, nennen wir es von mir aus mühselig, einfach war es auf jeden fall nicht
Naja, wie gesagt, die meisten BoEs kosten mehr als 1000 G, Reittiere erst recht. Das sind hunderte von Euros. "Was die Kinde rheute in den Arsch geschoben kriegen" ist auch wieder so Fensteropastyle. Ich glaube nicht, dass sich das durchschnittlich frei zur Verfügung stehende Einkommen seit Anfang der 2000er entschieden verändert hätte und selbst wenn, haben Jugendliche heute einen höheren Konsumdruck allein aufgrund der Möglichkeiten, die wir damals nicht hatten (Smartphones, Apps, Geld für die tausend Abos wie Spotify, Netflix usw.).
ich habe jetzt mal auf 2 seiten geschaut und sehen mengen von >100k für deutlich unter 100€, das soll nicht drin sein? glaube ich aber doch. das token kostet um die 280k gold und ist für ~20€ zu erwerben, das sind keine hunderte von euros für 1000g. oder beziehst du das auf tbc? mit 100 mio gold etc bezog ich mich auf retail, glaube classic wird so gut wie niemand jüngeres spielen
Wie gesagt, LFR betrachte ich nicht als Raid, das ist wie der Übungsmode. Ich glaube das sieht auch keiner als echten Raid an. Die Raids fangen ab normal an, davor hast du halt mal die Skins gesehen aber nicht mal alle Mechaniken (die volle Bandbreite gibt es mE eh erst ab hardcore).
Aber nichtmal das würde ich unterschreiben. Man ist öfter gestorben, ja, aus den Gründen, die parats nennt. Schwieriger vom Spielerischen? Ne.
ich habe mir mal ein paar guides zu den bossen von nathria und dem sanktum der herrschaft durchgelesen, sowohl die koordination als auch die dmg-werte kommen im vergleich nicht an zb kael thas ran. lfr ist ein einziger faceroll mit massivem spielraum für fehler, auf die schwierigeren tbc-bosse trifft das nicht zu
Dann konntest du offensichtlich nicht lesen dass ich schrieb, du bestätigst nämlich nur was ich schon sagte.
Nachtrag und für genau diese Leute hat Blizzard dann irgendwann den LFR gemacht, das ist aber kein richtiger Raid, das ist halt LFR, quasi der story mode und selbst da gibt es Bosse mit komplexeren Mechaniken als du sie in MC und BWL finden wirst.
Der Spieler Skill ist seit Klassik enorm gestiegen, in Klassik wußten weniger als die Hälfte was überhaupt ein Tank ist und wofür man ihn braucht. (Aggro war für 95% ein Fremdwort).
Die "alten Hasen" sind planlos von einer Quests zur nächsten gestolpert und waren irgendwann im leichtesten Raid Content den es jemals gab -> MC und BWL.
Habe zufällig nen Warri levelphase immer solo von Vanilla bis in den aktuellen Content gebracht, da war nie Skill, da war höchstens Zeit im Spiel, und zwar beim Eier schaukeln rumgammeln in der Studentenbutze... Ja es war neu und nett und zeitaufwändig.
Verstehe aber nicht wie man Teufelsleder und Feuer Resi farmen ernsthaft glorifiezieren kann.
Jeder Fortnite und lol Player hat mehr skill.
ich habe glaube ich nirgendwo behauptet, dass die spieler NICHT besser geworden sind. trotzdem sind die lfr-raids einfacher als vieles aus tbc, vanilla-raids waren bis auf wenige ausnahmen wirklich sehr einfach, ich habe aber auch hier nichts anderes behauptet. du wirst ja dann bestimmt auch alle elite-quests in classic allein locker hinbekommen haben, wenn es so einfach ist, oder? die bgh-quests in strangle oder den gnom auf der kleinen insel vor booty bay zum beispiel, ein ähnlicher faceroll wie das leveln in retail, wo man locker mehrere mobs auf einmal bekämpfen kann...