Wohnungsmarkt was tun?

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Das finde ich keine Katastrophe aus gesellschaftlicher Sicht. Die Marktmiete ist ja auch für Neumieter offensichtlich zumutbar.
Ob es eine Katastrophe ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber alle Mieten auf den "Marktpreis" von 15 oder 20 Euro steigen zu lassen ist offensichtlich eine gewaltige Umverteilung von arbeitender zu besitzender Bevölkerung, die der Allgemeinheit wenig Vorteile bringt und massive soziale Nachteile für weite Teile der Bevölkerung hat.
Warum sollte die Gesellschaft so einen Deal akzeptieren? Was springt dabei für wen heraus?

Es ist imo auch zynisch hier so nonchalant von Marktmieten zu sprechen angesichts der offensichtlichen Defekte des Mietmarkts. Wir hatten in Deutschland ewig und drei Tage die Diskussion über den Mindestlohn, wo die Xantosse der Republik was von Marktlöhnen gefaselt und Gespenster an die Wand gemalt haben. Jedes Argument, weshalb man Löhne nicht "dem Markt" überlassen sollte, trifft auf Mieten noch mehr zu. Man kann in Deutschland ohne Job noch gerade so leben, ohne Wohnung nicht.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Ob es eine Katastrophe ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber alle Mieten auf den "Marktpreis" von 15 oder 20 Euro steigen zu lassen ist offensichtlich eine gewaltige Umverteilung von arbeitender zu besitzender Bevölkerung, die der Allgemeinheit wenig Vorteile bringt und massive soziale Nachteile für weite Teile der Bevölkerung hat.
Warum sollte die Gesellschaft so einen Deal akzeptieren? Was springt dabei für wen heraus?
Wir sprechen doch gerade davon, dass dies durch die Bodenwertsteuer stattfände.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass 100% der Bodenwertsteuer weitergegeben wird, wenn wir unter der Marktmiete liegen, dann ist die Bilanz wie folgt:

1. Mieter mit Marktmiete gleich
2. Vermieter unter Marktmiete gleich
3. Vermieter an der Marktmiete schlechter, wegen der Steuerlast
4. Mieter unter der Marktmiete schlechter, wegen der Steuerlast

Dazu kommen aber die Steuereinnahmen. Mit denen kannst du bspw wiederum die untere Hälfte der Gesellschaft entlasten, oder sogar direkt subventionieren (bspw wenn du die Bodenwertsteuer wieder auszahlst).

Je höher die Bodenwertsteuer wäre, desto eher würden Vermieter den Löwenanteil der Nachteile tragen - und das konzentriert in Gegenden mit hohen Mietern (= hoher Bodenwert).

In Hamburg bspw ist der Bodenwert in den Spitzenlagen 10x höher als da, wo realistischerweise die "einfachen Leute" wohnen.

Es ist imo auch zynisch hier so nonchalant von Marktmieten zu sprechen angesichts der offensichtlichen Defekte des Mietmarkts. Wir hatten in Deutschland ewig und drei Tage die Diskussion über den Mindestlohn, wo die Xantosse der Republik was von Marktlöhnen gefaselt und Gespenster an die Wand gemalt haben. Jedes Argument, weshalb man Löhne nicht "dem Markt" überlassen sollte, trifft auf Mieten noch mehr zu. Man kann in Deutschland ohne Job noch gerade so leben, ohne Wohnung nicht.
Wir haben nun einmal Marktmieten in Deutschland in den vielen Bereichen ohne Regulierung. Oder meinst du, dass Vermieter aufgrund reiner Herzensgüte nicht mehr verlangen als das sie es tun?

Mir kommt das so vor als ob du nur aus Prinzip dagegen argumentierst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.904
Reaktionen
8.282
Wird hier immer noch an die Mär von "Der Markt regelt das" bei irgendeinem Markt geglaubt? Also so geglaubt das die schwächsten nicht unverhältnismäßig darunter leiden und die Reichsten unverhältnismäßig stark profitieren? So richtig echt? Dafuq?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Ihr versucht gar nicht, es zu verstehen. Ihr schaltet vermutlich schon bei meinem Usernamen und/oder Wörtern wie "Marktmiete" ab.

Schade, dass ihr dann trotzdem so kurze antagonistische, aber inhaltsfreie Posts schreibt. Derailt imo die grundsätzlich sachliche Diskussion, die ich mit @saistaed zu führen glaube.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.077
Reaktionen
3.982
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ihr versucht gar nicht, es zu verstehen. Ihr schaltet vermutlich schon bei meinem Usernamen und/oder Wörtern wie "Marktmiete" ab.

Schade, dass ihr dann trotzdem so kurze antagonistische, aber inhaltsfreie Posts schreibt. Derailt imo die grundsätzlich sachliche Diskussion, die ich mit @saistaed zu führen glaube.
Doch Versuch ich schon.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.268
Reaktionen
1.130
Was heißt denn "es gibt keine Marktmiete"? Es gibt offensichtlich einen Markt für Mieten und einen Preis, der sich dort ergibt? Wahrscheinlich meint ihr, dass die Marktmieten nicht "angemessen" sind?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.077
Reaktionen
3.982
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Was heißt denn "es gibt keine Marktmiete"? Es gibt offensichtlich einen Markt für Mieten und einen Preis, der sich dort ergibt? Wahrscheinlich meint ihr, dass die Marktmieten nicht "angemessen" sind?
Es gibt einen enormen Unterschied zwischen Neuvermietung und Altbestand.
Das macht alles was als Marktmiete bezeichnet wird bissel irrelevant..
Schwiegereltern haben vor 10 Jahren 700€ kalt gezahlt, und hätten es auch jetzt noch zu dem Preis wenn sie nicht gekauft hätten.
Mietpreis von dem Objekt ist jetzt 1300€ kalt.

Mein Vater hat sich sogar versucht zu informieren was er denn als Miete nehmen soll und wurde von der Stadt abgeblockt :ugly:

Der Markt ist in dem Bereich einfach kaputt.
Kein Alter Mieter kann sich auch nur ansatzweise einen Umzug leisten hier in der Gegend. Warum sollte dann irgendwann einmal Altbestand frei werden?
Außer durch Tod
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
504
Reaktionen
175
Die haben da voll echt jetzt, also so ein von Vonovia dingsda gesacht an die Bewohner so mit Zetteln und so gekritzel auf dem Pabier:

Die sollen doch jetzt bitte alle mithelfen die Außenanlage selber zu machen damit so alle besser Wohnen, Gel? Die bringen so Leistung nix mehrm aber Miete bleiben so gleich, Gel!
das was Shi sagt
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.686
Reaktionen
1.472
Was heißt denn "es gibt keine Marktmiete"? Es gibt offensichtlich einen Markt für Mieten und einen Preis, der sich dort ergibt? Wahrscheinlich meint ihr, dass die Marktmieten nicht "angemessen" sind?
Klar gibt es irgendeine Preisfindung. Die Knappheit des Wohnraums bedingt aber, gerade in den Städten, dass der Mieter keine Verhandlungsposition hat, sondern der Vermieter als Eigentümer des knappen Gutes den Preis diktiert. Das führt zu einer Umverteilung von der arbeitenden zur besitzenden Bevölkerung oder direkt zu Großunternehmen wie Vonovia.
Das ist nicht im Sinne der Gesellschaft als ganzer.
Führt übrigens zu enormen Ausgabensteigerungen der öffentlichen Hand für dass Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag. D.h. die Renditen der Wohnungsbaukonzerne werden auch durch deine und meine Steuern queerfinanziert.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Ihr versucht gar nicht, es zu verstehen. Ihr schaltet vermutlich schon bei meinem Usernamen und/oder Wörtern wie "Marktmiete" ab.

Schade, dass ihr dann trotzdem so kurze antagonistische, aber inhaltsfreie Posts schreibt. Derailt imo die grundsätzlich sachliche Diskussion, die ich mit @saistaed zu führen glaube.
Ich bin ein großer Freund und Verfechter von freier Marktwirtschaft. ABER: Dafür muss es auch einen freien Markt geben, sprich elastische Nachfrage und einen vernünftigen Wettbewerb. Das ist im Wohnungsmarkt (zumindest heutzutage) nicht gegeben. Genauso wie ich gegen Privatisierung von Schulen, dem Gesundheitssektor oder der meisten Infrastruktur bin, muss auch die Privatisierung im Bereich Wohnen angepasst werden, wenn sie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Und zu deinen Argumenten ist ansonsten schon alles von Gustavo und saistaed geschrieben worden: Bodenwertsteuer alleine wird die konkreten Probleme nicht lösen und ein Mietendeckel ist auch aus meiner Sicht angemessen. Der alleine wird es natürlich auch nicht richten, aber die Entlastung ist notwendig. Am Ende wird es eine Mischung von Anreizen für's Bauen und Entlastung der Mieter sein müssen (imo).
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wir sprechen doch gerade davon, dass dies durch die Bodenwertsteuer stattfände.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass 100% der Bodenwertsteuer weitergegeben wird, wenn wir unter der Marktmiete liegen, dann ist die Bilanz wie folgt:

1. Mieter mit Marktmiete gleich
2. Vermieter unter Marktmiete gleich
3. Vermieter an der Marktmiete schlechter, wegen der Steuerlast
4. Mieter unter der Marktmiete schlechter, wegen der Steuerlast

Dazu kommen aber die Steuereinnahmen. Mit denen kannst du bspw wiederum die untere Hälfte der Gesellschaft entlasten, oder sogar direkt subventionieren (bspw wenn du die Bodenwertsteuer wieder auszahlst).

Je höher die Bodenwertsteuer wäre, desto eher würden Vermieter den Löwenanteil der Nachteile tragen - und das konzentriert in Gegenden mit hohen Mietern (= hoher Bodenwert).

In Hamburg bspw ist der Bodenwert in den Spitzenlagen 10x höher als da, wo realistischerweise die "einfachen Leute" wohnen.


Wir haben nun einmal Marktmieten in Deutschland in den vielen Bereichen ohne Regulierung. Oder meinst du, dass Vermieter aufgrund reiner Herzensgüte nicht mehr verlangen als das sie es tun?

Mir kommt das so vor als ob du nur aus Prinzip dagegen argumentierst.
Ich sehe nicht wirklich, was der Vorteil sein soll. Du sorgst für größere Homogenität bei den Mieten, was prinzipiell für effizientere Verteilung des Wohnraums sorgt und Anreize setzt, Wohnraum zu schaffen.
So weit, so gut.

Das erreichst du aber durch ein race to the top bei den Mieten. Das ist prima facie ne schlechte Antwort darauf, dass die Mieten für viele jetzt schon zu hoch sind und zu schnell steigen.

An sich empfinde ich den Ansatz sogar charmant, weil er auf Mieterseite die am stärksten taxt, die von besonders niedrigen Mieten profitieren: Level the playing field und dann kann man teils gezielt nach Bedarf, teils pauschal umverteilen.

Ich bin allerdings skeptisch, weil ich keinen effizienten Weg sehe, diese Umverteilung sicherzustellen und damit die enormen negativen Effekte der Mietsteigerungen zu mitigieren. Wie soll das gehen?
Du sprichst von Entlastung. Das klingt für mich erstmal degressiv, weil du Haushalte mit geringer Steuer- und Abgabenlast per se weniger entlasten kannst. Du müsstest also am unteren Ende des Spektrums, wo wir über ALG2, Wohngeld usw. reden Transfers massiv erhöhen und ausweiten.
Das ist für die Betroffenen und die Verwaltung mit enormer Zusatzbelastung verbunden und vermutlich kaum administrierbar. Es ist imo auch vom Prinzip her nicht wünschenswert und hat für mich denselben Geruch wie mit Lohnsubventionen gegen Hungerlöhne anzugehen, statt einen Mindestlohn zu setzen.

Übrigens: Selbst wenn wir utopischerweise mal davon ausgehen, dass Administration perfekt funktionieren würde, hat dein Ansatz einen fundamentalen Denkfehler: Du tust so, als sei die Marktmiete konstant. Du willst aber durch Umverteilung der LVT die Zahlungsfähigkeit der Mieter erhöhen. Ob ich aber 9 EUR/qm zahle oder 18 EUR/qm und die Differenz über die LVT vom Staat zurückkriege, ist für mein Budget egal. D.h. sobald du das so machst, wird die Marktmiete steigen. Du hast als Mieter auf einem leergefegten Wohnungsmarkt einfach nicht die Möglichkeit zu sagen: Ne sorry, 18 EUR/qm wären ja noch ok, aber 22 ist Abzocke, ich ziehe aus.
Du bist als Mieter regelmäßig gezwungen dich bei der Miete bis zur absoluten Schmerzgrenze ausnehmen zu lassen, wenn du keine günstigere Wohnung findest und dein Regime sorgt gerade dafür, dass es solche Wohnungen noch weniger gibt.

Ich bleib dabei: Wenn der Staat keine Grenzen setzt, ist der Mieter in einem Vermietermarkt am Ende immer am Arsch.
Bei der Homogenisierung der Mieten bin ich voll dabei, bei LVT auch.
Aber du hast mir in keinem Satz erklären können, warum man gleichzeitig das race to the top zulassen sollte. Wie oben ausgeführt: Private bauen eh zu wenig und zu teuer. Wenn Mietenregulierung das abwürgt, kann der Staat das, wenn er will, zu hundert Prozent kompensieren.
Erkläre mir mal, warum es, wenn man politisch erschwingliche Mieten wünscht, effizient sein soll Mietwohnungen von privaten Bauherren errichten zu lassen, die einen begrenzten Zwithorizont haben, eine Rendite oben drauf wollen und noch motiviert sind Windfallgewinne über die ursprüngliche Kalkulation hinaus einzustecken, weil sie können?
Der Staat hat keine Renditeerwartung, kann sich konkurrenzlos günstig verschulden und ihm ist egal, ob sich seine Imvestition nach 20, 50 oder 100 Jahren amortisiert.
Wenn es die Möglichkeit gibt, privat profitabel zu bauen, nehm ich das gern mit. Aber schon jetzt betrifft das eigentlich nur das Luxussegment. Alles, was die breite Bevölkerung sich leisten kann, ist jetzt schon öffentlich finanziert oder durch absurde Förderung erkauft.

Meine Standpunkt ist: Wir sollten überhaupt nicht die Erwartung haben, dass privat Wohnungen gebaut werden, die sich eine durchschnittliche Familie leisten kann und die Realität zeigt, dass das auch quasi nicht passiert.
Weil das de facto eh so ist, hab ich wenig Verständnis für die Haltung, dass man durch tolle Renditeerwartungen dringend Bauen profitabel halten muss, um mehr Wohnraum zu schaffen.
Das muss man halt nicht. Deshalb kann man imo auch weitgehend gefahrlos Mieten regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben