Nein, denn Benzema war selber schwach und vom Stürmer muss gerade in unserer aktuellen Lage mehr Unterstützung für die restliche Mannschaft kommen. Entweder das oder er muss der absolute Knipser überhaupt sein (und das ist Klose nicht).
Ich wollte damit nur sagen: Es war kein schönes Spiel für die Sturmspitzen. Eventuell hätte Klose unter anderen Umständen besser ausgesehen, genau wie Benzema.
Klose ist nicht so wenig gelaufen, hat auch keine Bäume ausgerissen, aber ich sehe halt nicht, was ihn in diesem Spiel so schlecht gemacht hat.
Hab das Spiel jetzt nochmal gesehen. Nochmal ein paar Kommentare zu den Spielern:
Khedira
Er hat sich reingehängt. Seine Vorstöße wirken dynamisch, aber oft verpufft ihre Wirkung, weil er den Ball verliert oder nicht optimal weiterspielt. Seine Entscheidungsfindung war oft fragwürdig. Mehr als einmal hat er zu einem bedrängten Spieler gepasst und damit bestenfalls den Angriff ins Stocken gebracht oder sogar einen Ballverlust provoziert. Er hat auch ein paar entscheidende Zweikämpfe zu leicht verloren (u.a. als er dann taktisch foulen musste, um es wieder auszubügeln).
Özil
Ich finde jetzt noch mehr als vorher, dass ihm mal wieder unrecht getan wird. Seine Laufleistung war insgesamt ordentlich. Er hat übrigens nach Müller die meisten Sprints absolviert (gegen Frankreich und im Turnier).
Dass er schlecht nach hinten gearbeitet hätte, stimmt einfach nicht. Über die rechte Seite der Franzosen kam nicht besonders viel, aber wenn, dann war Özil fast immer hinterm Ball und hat ausgeholfen. Dass er durch seine Positionswechsel Müller und Klose das Leben schwerer gemacht hätte, hab ich nur in einer Szene so gesehen.
Ich sage, wir brauchen Özil, weil er im Angriffsdrittel genau da stark ist, wo andere wie Khedira, Schürrle, Klose und (insbesondere gegen Ende, aber ohne Vorwurf) auch Müller gern mal versagen: Er trifft gute Entscheidungen und führt sie präzise aus. Seine Pässe sind fast immer gut, auch wenn sie nicht immer gut verwertet werden. Dazu hat er sich im bisherigen Turnier und auch gegen Frankreich wieder als extrem pressingresistent erwiesen: Er verliert fast nie den Ball oder spielt unter Bedrängnis einen schlechten Pass, der zum Ballverlust führt. Sein einziger kritischer Ballverlust war in der 80. Minute und zwang BS zum taktischen Foul.
Die komplette Abwehrreihe mit einer Klasse Partie, das schließt explizit Höwedes ein, der hinten sehr solide stand - auch wenn er in der 1. HZ im Angriff ein paar unnötige Ballverluste hatte.
Im Mittelfeld Kroos und BS beide stark, insbesondere auch im Spiel ohne Ball. Es gibt kaum jemanden, der seinen Deckungsschatten so effektiv einsetzt wie Kroos. In der 1. HZ hat er durch dieses Mittel Pogba fast völlig aus dem Spiel genommen. Dazu geht er aggressiv in die Zweikämpfe und ist vielleicht der einzige, der ähnlich gute Pässe in die Spitze spielen kann wie Özil.
Zu Müller muss man kaum was sagen: Am Ball nicht in jeder Situation vom Glück verfolgt, aber enorm präsent vorne und hinten, gerade gegen Ende einfach beeindruckend, was er noch aus sich rausgeholt hat.
Klose, wie schon gesagt, etwas ambivalent. Es stimmt, dass er sich mehr einbringen könnte, auch sein Spiel mit dem Ball war insgesamt eher unglücklich. Seine Torgefahr konnte er ohne eigenes Verschulden kaum ausspielen und Flanken gabs leider auch nicht.
Özil muss drin bleiben, macht Schürrle seine zwei 100% Chancen hat er zwei Assists und Schürrle dank Özil das Spiel am Ende im Alleingang entschieden. Özil ist immer gut für die eine spezielle Aktion, die sonst _niemand_ bringen könnte. Den musst du einfach drin lassen und seine Schwächen müssen dafür eben durch das Team aufgefangen werden. Deal with it.
Hier einfach nochmal qft. Wenn man sich das Spiel wirklich in Ruhe nochmal anguckt, fällt auf, wie viele gute starke Pässe Özil bringt, die leider nicht verwertet werden.
Schon in der 1. HZ hatte er einen schönen Diagonalpass, den Müller leider abspringen lässt, dazu ein guter Lochpass auf Klose.
Von diesen Szenen gibts noch mehr. Das ist einfach ein Alleinstellungsmerkmal von Özil. Eventuell könnte Kroos es auch, aber er ist in zurückgezogener Position zu wichtig.
Meine Lieblingsformation im MF wäre BS und Kroos als DM, Özil davor als Spielmacher. Es ist schade, dass wir das bei diesem Turnier wohl nicht mehr sehen werden. Denn damit diese Formation funktioniert, bräuchten wir einen zuverlässigen Linksaußen, der sehr diszipliniert nach hinten arbeitet (ähnlich Ribery bei Bayern) und natürlich einen zuverlässigen zentralen Angriffsspieler. Das hätte Reus sein können. Aber insgesamt mache ich eher Löw den Vorwurf, dass er, außer Klose, keinerlei Alternativen eingeführt hat.