WM2014 VF: Deutschland gegen Frankreich

Wie geht das Spiel aus?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Was meckern eigentlich alle an Klose rum? Finde, er hat seine Sache gut gemacht. War vorne anspielbar, hat Bälle behauptet und für Gefahr gesorgt.

Klose hatte in der 1. HZ 14 Ballkontakte, das ist Gomez-Niveau nur ohne jede Torgefahr dabei. Das war schon schlecht und bestätigt mich darin, dass Klose nicht mehr starten sollte, weil er sich im Gegensatz zu Müller läuferisch nicht in solche Spiele einbringen kann, wenn es bei der Mannschaft nicht läuft.
Ein Klose als Einwechseloption wäre gerade heute in den letzten 20 Minuten viel, viel wichtiger gewesen.

Özil wird halt immer polarisieren. Aber man muss auch fair sein und sehen, dass über seine linke Seite einfach gar nichts ging bzw. er quasi immer gedoppelt wurde und oft keine gute Anspielstation hatte.

Diese Ausreden nerven aber auch langsam. Auch bei Müller ging offensiv heute nicht viel, aber er arbeitet dann eben wenigstens für die Mannschaft und nervt die Gegner konsequent. Es würde zudem helfen, wenn Özil seine linke Seite mal konsequenter halten würde und nicht auch noch Klose, Müller und Kroos auf den Füßen steht. Das war in dem Spiel bestimmt ein dutzend Mal der Fall im Vorwärtsgang und anstatt dem Spiel Breite zu geben hat Özil es den EIGENEN Mitspielern schwerer gemacht.
Dazu ist und bleibt Özil im Rückwärtsgang einfach mangelhaft und wenn das der Fall ist muss er halt offensiv mehr bringen, wenigstens hier und da mal ein Dribbling gewinnen oder einen genialen Moment haben, aber NICHTS ist davon zu sehen. Am Ende standen dann 18% gewonnene Zweikämpfe und die mit Abstand wenigsten gelaufenen Kilometer aller Mittelfeldspieler.
Wenn wir also schon diesen "Arbeitsfußball" praktizieren, dann kann man da auch einen anderen Spielertypen bringen, denn so macht Özil überhaupt keinen Sinn.

P.S.: Fußballerisch sind wir wieder im Jahr 2002 angekommen nur eben mit besseren Fußballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
mh ohne die stimmung drücken zu wollen - aber irgendwie war das spiel von beiden mannschaften ziemliche scheisse mit dem glücklichen unterschied das der ball einmal ins franzöische tör gesprungen ist?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
10475514_692660304140203_8961867696979318863_n.jpg

:top:
auch klein Philipp war heut supi
 

Gelöscht

Guest
"if germany fail to win again the wm, they are the arsenal of international football"

true true
 

Seingalt

Guest
Klose hatte in der 1. HZ 14 Ballkontakte, das ist Gomez-Niveau nur ohne jede Torgefahr dabei. Das war schon schlecht und bestätigt mich darin, dass Klose nicht mehr starten sollte, weil er sich im Gegensatz zu Müller läuferisch nicht in solche Spiele einbringen kann, wenn es bei der Mannschaft nicht läuft.
Ein Klose als Einwechseloption wäre gerade heute in den letzten 20 Minuten viel, viel wichtiger gewesen.
Das heißt, er war ungefähr so gut/schlecht wie Benzema. Damit kann man doch leben?

@Özil
Deiner Kritik kann man nicht wirklich widersprechen. Die entscheidende Frage ist doch: Welche Alternativen gibt es? Klose magst Du nicht, Özil auch nicht. Götze und Schürrle haben sich jetzt nicht wirklich aufgedrängt, Podolski auch nicht. Wer solls sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
PartySchorle & PrinzPipi würden zumindest den Flügel halten und mit nach hinten arbeiten, der talentierteste Spieler ist nicht immer die beste Lösung, auch wenn ich es kritisch sehen würde, wenn wir ohne Götze & özil aufliefen und nach den letzten Leistungen sehe ich trotz allem özil vor Götze. Ggn Brasilien würde ich mir einen "echten" Flügel wünschen, weil jeder AV der da aufläuft massig Platz lässt, da wäre sogar eine Variante mit Müller & schürrle auf außen & Götze/Özil in der Mitte denkbar, zumal silva gesperrt ist und Mitte ohnehin relativ dicht, somit wäre es durchaus positiv, wenn die iv keinen direkten Zugriff hätten.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Mal ein paar lose Gedanken zum Deutschlandspiel:

- Hummels hat ein ziemlich perfektes Spiel gemacht
- Aus Khedira werde ich nicht so richtig schlau. Seine Offensivaktionen kann ich wenigstens noch nachvollziehen, auch wenn sie dann oft genug aus Unvermögen scheitern. Aber defensiv spielt er für mich, als ob er einen Zufallsgenerator eingebaut hat, der dann eine random Aktion ausgibt. Ab und an verstehe ich wirklich überhaupt nicht was in ihm vorgeht, als ob er genau das Gegenteil dessen macht, was an der Stelle sinnvoll sein würde. Zudem ist er meiner Meinung nach nicht fit. Und zwar nicht in dem Sinne, dass er nur 70 Minuten oder wie lange auch immer spielen könnte, sondern ihm fehlt einfach an jeder Ecke noch die nötige Leistung. Konzentration, Passstärke, Schnelligkeit. Das führt uns zu:
- Wie kann man in der 90. Minute Kramer für Kroos einwechseln? Scheiß auf dieses Zeit schinden, wenn der Ausgleich fällt (und fast wäre es nunmal passiert), dann muss man doch in der Verlängerung Khedira oder Scheinsteiger rausnehmen, je nachdem wer noch weniger kann.
- Özil sollte nun wirklich mal raus. Das Problem ist einfach, dass er sich das Spiel, wenn es eben nicht läuft, sich nicht über Basisfertigkeiten Laufen, Zweikämpfe, kurze sichere Pässe erschließen kann. Ich hätte ja gerne mal Draxler gesehen, der auf Außen auch mal jemanden austeigen lassen kann und der vor allem auch in der 85. Minute noch 80m sprintet um dann den Sack zuzumachen. Löw hat es verpasst ihn mal in der Gruppenphase einzuwechseln, ob man jetzt so einen in ein Halbfinale reinwerfen will, ist schon fragwürdig. Auf Podolski kann man wenigstens defensiv zählen, aber das wäre schon bitter, wenn man ihn nehmen müsste.
- Das war wieder ein Spiel mit dem glücklicheren Ende, aber trotzdem eine Steigerung zur Algerienpartie. Wenn man sich jetzt nochmal so steigern würde, wäre mir das schon ganz recht. Man weiß jetzt, dass die Mannschaft sich mit Einsatz durchbeißt und man wusste schon lange, dass es spielerisch sehr gut laufen kann. Nur beides zusammen in der richtigen Balance ist irgendwie weiter weg als es eigentlich sein müsste.

P.S.: Fußballerisch sind wir wieder im Jahr 2002 angekommen nur eben mit besseren Fußballern.
Ich denke mal das ist bewusst übertrieben, denn wieso sollte Klose besser als Klose sein? :p Aber im Ernst: In der Fußballhistorie hat Deutschland fast nie das spielerisch beste Team gehabt und trotzdem gewonnen. Vielleicht ist es einfach so, dass man bestimmte andere Qualitäten haben muss. Spanien und Barcelona haben die letzten Jahre eine Spielweise gezeigt, die man immer als perfekten Fußball apostrophiert hat. Aber da waren auch die richtigen Menschen im richtigen Alter und am richtigen Ort. Und die gegnerischen Mannschaften haben sie teilweise zu sehr machen lassen. Der Fußball ist meiner Meinung nach wieder eine kleine Drehung weiter und die Erkenntnis der letzten Monate ist: Man kann auch ohne mehr Ballbesitz die bessere Mannschaft sein. Es gibt auch andere Spielsysteme. Fordernde Spielsysteme sind vielleicht am Reißbrett stärker, aber in der Realität fährt man oft besser mit einem reaktionären, leicht verständlichen Spielstil. Und bestimmte Dinge aus der Vergangenheit (z.B. Grätschen, lange ungenaue Bälle) sind nicht überholt, sondern eher Moden unterworfen.
Die Jungs von 2002 konnten nicht sehr viel anders spielen. Die heutigen können es eigentlich, aber genau jetzt im Moment unter diesen Umständen klappt es nicht. Da ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn sie in den erstmal in den Rumpelmodus wechseln. Es wird schon noch irgendwo was aufblitzen vom fußballerischen Können, ganz verstellen geht nicht.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Dazu ist und bleibt Özil im Rückwärtsgang einfach mangelhaft und wenn das der Fall ist muss er halt offensiv mehr bringen
Exemplarisch als Höwedes in einer Szene nach innen einrückt und Griezmann völlig frei steht, weil von Mr Defensivverweigerung weit und breit nix zu sehen ist. Mir geht Özil da einfach nur fürchterlich aufn Sack, weil er in den Szenen defensiv einfach gebraucht wird. Selbst wenn er vorne dreißig gute Pässe spielt, sowas geht einfach gar nicht.

P.S.: Fußballerisch sind wir wieder im Jahr 2002 angekommen nur eben mit besseren Fußballern.
Wie schon nach dem Algerien-Spiel gesagt. Extrem guter TW, sonst eher wenig. Diesmal gegen ein Brasilien was aber nicht so überragend ist
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Mal sehen ob Manfred auch gegen BRA starten darf, hoffe ja endlich mal auf eine Einsicht bei Jogi.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Mal sehen ob Manfred auch gegen BRA starten darf, hoffe ja endlich mal auf eine Einsicht bei Jogi.

"Ja, beim Manni, brauchts auch ma nur eine högsch gude Aktion. Das bringt desch Team och weiter."

Auch wenn er eine Aktion pro Spiel HÄTTE, wenn er NIE defensiv mitarbeitet und im Offensivspiel jedes Mal die Bälle vertrudelt, dann lohnt sich das doch nicht mehr.

Aber naja Löw be rolling.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Das heißt, er war ungefähr so gut/schlecht wie Benzema. Damit kann man doch leben?

Nein, denn Benzema war selber schwach und vom Stürmer muss gerade in unserer aktuellen Lage mehr Unterstützung für die restliche Mannschaft kommen. Entweder das oder er muss der absolute Knipser überhaupt sein (und das ist Klose nicht).

@Özil
Deiner Kritik kann man nicht wirklich widersprechen. Die entscheidende Frage ist doch: Welche Alternativen gibt es? Klose magst Du nicht, Özil auch nicht. Götze und Schürrle haben sich jetzt nicht wirklich aufgedrängt, Podolski auch nicht. Wer solls sein?

Das Problem ist ja, dass man keinen Einblick hat und nicht weiß wie Draxler oder Großkreutz drauf sind, denn wenn man so einen Fußball wie in den letzten zwei Spielen praktiziert, dann ist Großkreutz tatsächlich eine Option im Mittelfeld.
Ich kriege zwar schon beim schreiben dieser Tatsache echte Schmerzen, aber wenn das neue Motto ist sich durch das Turnier zu kämpfen, dann wäre das einfach konsequent und die 0,5 guten Offensivaktionen pro Spiel wie sie Özil und co. derzeit liefern traue ich selbst Großkreutz zu.
Draxler wäre halt eine andere "Tempomacher"-Option, aber da kann ich nicht bewerten in welcher Form sich der Spieler befindet, da man ihn halt bisher 0,0 gesehen hat. Allerdings spricht diese Tatsache schon etwas gegen Löw, denn wenn ich Spieler mitnehme sollten sich schon eine ernsthafte Option sein, denn ansonsten hätte ich schon vor dem Turnier gerne jemanden wie Goretzka in der Mannschaft gesehen der ein starker Allrounder mit nun durchaus gebrauchten Eigenschaften gewesen wäre und das gilt auch für bspw. Emre Can.
Mir ist es aber ehrlich gesagt auch ein Rätsel was mit Götze los ist. Der hat vor der WM sicherlich keine Bäume ausgerissen, aber die letzten Spiele gehörten zum schlechtesten was ich je von ihm gesehen habe und da frage ich mich schon was Löw mit ihm anstellt, dass er derart verunsichert auftritt.
Im Prinzip würde ich ja weiterhin dazu neigen Götze nochmal eine Chance zu geben, da er zumindest immer laufstark ist (selbst in seiner richtig schlechten 1. HZ gegen Algerien war er zumindest der 2. bei den abgespulten KM) und die Rolle als Außenspieler mit Defensivverantwortung gut genug kennt, aber anscheinend fordert Löw es auch nicht stark genug ein, dass die Außen wie Özil oder Götze mehr Präsenz dort zeigen sollen.
Von daher hat man aktuell halt in gewisser Weise die Wahl zwischen Pest und Cholera, denn Podolski/Schürrle bringen auch mehr als genug Defizite mit. Es bringt halt auch nichts, wenn sie etwas disziplinierter nach hinten mitarbeiten, aber dafür unser Mittelfeld sich noch schwerer damit tut die Bälle zu halten.
Die Wahrheit ist halt, dass es nun keine kurzfristigen Wunderlösungen mehr gibt. Es hätte sich schon längst eine Mannschaft finden müssen die auch ein gewisses Selbstbewusstsein und Spielverständnis miteinander aufgebaut hat, aber stattdessen besteht unsere Offensive, mit Ausnahme Müller, nur noch aus Baustellen und in der restlichen Mannschaft wird auch fröhlich hin- und hergewechselt.
Ich verstehe auch nicht wieso plötzlich JETZT Mertesacker auf die Bank gesetzt wird. Ich meine ich kann absolut nachvollziehen wieso man Hummels/Boateng als IV-Duo haben möchte, aber wieso fällt einem das erst im Viertelfinale ein?
Es ist ja nicht so als wäre Mertesacker bisher ein Schwachpunkt gewesen, da wäre es naheliegender gewesen Höwedes durch Boateng auszutauschen und man hätte so wieder die Defensive von 2010/2012 gehabt nur eben mit Hummels statt A. Friedrich bzw. Mertesacker statt Badstuber.
Das ist wie gesagt keine Änderung die mich prinzipiell stört, aber ich kann den Zeitpunkt für diese Änderung schlicht nicht verstehen.
Ich glaube wir können froh sein, dass die Konkurrenz bei dieser WM so überschaubar ist und es kein Team gibt, dass wirklich durchgehend als Mannschaft überzeugt oder die absolut herausragende individuelle Qualität in jedem Bereich hat.
Aus dem Grund halte ich es trotz allem durchaus für möglich, dass wir uns den WM-Titel sprichwörtlich erkämpfen, aber wenn das der Plan ist, dann bitte die Entscheidungen konsequent auf dieser Basis ausrichten, denn mit Özil und co. brauch man dann nicht antreten, sondern dann machen wir halt einen auf Chelsea light und sehen wie weit es uns bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Ich glaub das Problem an Götze ist aktuell, dass ihm die Gegner auch nicht Möglichkeiten geben sein Spiel aufzuziehen. Gerade in den 1n1 Situation wirkt er imo sehr verkrampft.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Hab den perfekten Spieler für Löw im Internet gefunden:
lf84SxB.jpg


:rofl2:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ich glaub das Problem an Götze ist aktuell, dass ihm die Gegner auch nicht Möglichkeiten geben sein Spiel aufzuziehen. Gerade in den 1n1 Situation wirkt er imo sehr verkrampft.

Das tun sie in der CL oder die Topgegner in der Bundesliga doch auch nicht. Das Niveau im Defensivverhalten ist in der CL noch deutlich höher und da hat er sowohl beim BVB als auch bei Bayern nicht so bescheiden gespielt.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Ich glaube ja, dass Götze sich auch selbst zu viel Druck macht, weil er unbedingt zeigen will/muss, was er kann.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
naja, ist er ein stück weit auch selber schuld dran, wenn er vor der wm solche großen töne spuckt...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Özil muss drin bleiben, macht Schürrle seine zwei 100% Chancen hat er zwei Assists und Schürrle dank Özil das Spiel am Ende im Alleingang entschieden. Özil ist immer gut für die eine spezielle Aktion, die sonst _niemand_ bringen könnte. Den musst du einfach drin lassen und seine Schwächen müssen dafür eben durch das Team aufgefangen werden. Deal with it.
 

Seingalt

Guest
Nein, denn Benzema war selber schwach und vom Stürmer muss gerade in unserer aktuellen Lage mehr Unterstützung für die restliche Mannschaft kommen. Entweder das oder er muss der absolute Knipser überhaupt sein (und das ist Klose nicht).
Ich wollte damit nur sagen: Es war kein schönes Spiel für die Sturmspitzen. Eventuell hätte Klose unter anderen Umständen besser ausgesehen, genau wie Benzema.
Klose ist nicht so wenig gelaufen, hat auch keine Bäume ausgerissen, aber ich sehe halt nicht, was ihn in diesem Spiel so schlecht gemacht hat.

Hab das Spiel jetzt nochmal gesehen. Nochmal ein paar Kommentare zu den Spielern:

Khedira
Er hat sich reingehängt. Seine Vorstöße wirken dynamisch, aber oft verpufft ihre Wirkung, weil er den Ball verliert oder nicht optimal weiterspielt. Seine Entscheidungsfindung war oft fragwürdig. Mehr als einmal hat er zu einem bedrängten Spieler gepasst und damit bestenfalls den Angriff ins Stocken gebracht oder sogar einen Ballverlust provoziert. Er hat auch ein paar entscheidende Zweikämpfe zu leicht verloren (u.a. als er dann taktisch foulen musste, um es wieder auszubügeln).

Özil
Ich finde jetzt noch mehr als vorher, dass ihm mal wieder unrecht getan wird. Seine Laufleistung war insgesamt ordentlich. Er hat übrigens nach Müller die meisten Sprints absolviert (gegen Frankreich und im Turnier).
Dass er schlecht nach hinten gearbeitet hätte, stimmt einfach nicht. Über die rechte Seite der Franzosen kam nicht besonders viel, aber wenn, dann war Özil fast immer hinterm Ball und hat ausgeholfen. Dass er durch seine Positionswechsel Müller und Klose das Leben schwerer gemacht hätte, hab ich nur in einer Szene so gesehen.
Ich sage, wir brauchen Özil, weil er im Angriffsdrittel genau da stark ist, wo andere wie Khedira, Schürrle, Klose und (insbesondere gegen Ende, aber ohne Vorwurf) auch Müller gern mal versagen: Er trifft gute Entscheidungen und führt sie präzise aus. Seine Pässe sind fast immer gut, auch wenn sie nicht immer gut verwertet werden. Dazu hat er sich im bisherigen Turnier und auch gegen Frankreich wieder als extrem pressingresistent erwiesen: Er verliert fast nie den Ball oder spielt unter Bedrängnis einen schlechten Pass, der zum Ballverlust führt. Sein einziger kritischer Ballverlust war in der 80. Minute und zwang BS zum taktischen Foul.

Die komplette Abwehrreihe mit einer Klasse Partie, das schließt explizit Höwedes ein, der hinten sehr solide stand - auch wenn er in der 1. HZ im Angriff ein paar unnötige Ballverluste hatte.

Im Mittelfeld Kroos und BS beide stark, insbesondere auch im Spiel ohne Ball. Es gibt kaum jemanden, der seinen Deckungsschatten so effektiv einsetzt wie Kroos. In der 1. HZ hat er durch dieses Mittel Pogba fast völlig aus dem Spiel genommen. Dazu geht er aggressiv in die Zweikämpfe und ist vielleicht der einzige, der ähnlich gute Pässe in die Spitze spielen kann wie Özil.

Zu Müller muss man kaum was sagen: Am Ball nicht in jeder Situation vom Glück verfolgt, aber enorm präsent vorne und hinten, gerade gegen Ende einfach beeindruckend, was er noch aus sich rausgeholt hat.
Klose, wie schon gesagt, etwas ambivalent. Es stimmt, dass er sich mehr einbringen könnte, auch sein Spiel mit dem Ball war insgesamt eher unglücklich. Seine Torgefahr konnte er ohne eigenes Verschulden kaum ausspielen und Flanken gabs leider auch nicht.

Özil muss drin bleiben, macht Schürrle seine zwei 100% Chancen hat er zwei Assists und Schürrle dank Özil das Spiel am Ende im Alleingang entschieden. Özil ist immer gut für die eine spezielle Aktion, die sonst _niemand_ bringen könnte. Den musst du einfach drin lassen und seine Schwächen müssen dafür eben durch das Team aufgefangen werden. Deal with it.
Hier einfach nochmal qft. Wenn man sich das Spiel wirklich in Ruhe nochmal anguckt, fällt auf, wie viele gute starke Pässe Özil bringt, die leider nicht verwertet werden.
Schon in der 1. HZ hatte er einen schönen Diagonalpass, den Müller leider abspringen lässt, dazu ein guter Lochpass auf Klose.
Von diesen Szenen gibts noch mehr. Das ist einfach ein Alleinstellungsmerkmal von Özil. Eventuell könnte Kroos es auch, aber er ist in zurückgezogener Position zu wichtig.
Meine Lieblingsformation im MF wäre BS und Kroos als DM, Özil davor als Spielmacher. Es ist schade, dass wir das bei diesem Turnier wohl nicht mehr sehen werden. Denn damit diese Formation funktioniert, bräuchten wir einen zuverlässigen Linksaußen, der sehr diszipliniert nach hinten arbeitet (ähnlich Ribery bei Bayern) und natürlich einen zuverlässigen zentralen Angriffsspieler. Das hätte Reus sein können. Aber insgesamt mache ich eher Löw den Vorwurf, dass er, außer Klose, keinerlei Alternativen eingeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Özils Qualitäten im Offensivspiel braucht man auch nicht hinterfragen, aber bei dem aktuellen Fußball bzw. der momentanen Spielanlage kommen sie viel zu selten zur Geltung und dann gäbe es durchaus andere Optionen die eben für diese Spielweise sinnvoller sein könnten.
Mir persönlich wäre es ja auch am liebsten, wenn wir endlich mal wieder Fußball spielen würden und so Özil es auch leichter hat seine Stärken einzubringen, aber darauf warte ich nun schon zu lange und ich weiß nicht, ob diese Brasilianer ein Spiel erlauben werden in dem sich das nun alles ändert, eher erwarte ich noch mehr Geholze als gegen Frankreich.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Aber auch noch mehr Freiräume und dann wird Özil Gold wert sein, wenn die Verteidigung es schafft den Ball nach einem Angriff der Brasilianer gezielt auf Özil zu bringen.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
özil ist unbestritten vom können her ein weltklassespieler - nur zeigt er das bei der wm nicht.

evtl. weil er in einem tief ist, oder weil löws versetzung auf die flügel die ursache ist, oder aber weil bei dieser wm mehr die physis eine rolle spielt.

fakt ist aber, das er nichts bringt. und dieses "warten bis der knoten platzt" bringt imho nichts, und schon gar nichts im halbfinale gegen bra, das wie schon oben erwähnt kein leckerbissen werden wird, die brasilianer haben gester ngezeigt das sie willens sind JEDES mittel einzusetzen um zu gewinnen.

das ist aber nicht unser spiel, nicht umsonst haben wir die wenigsten fouls aller teams begangen. aber wenn wir doch dagegen halten müssten (und das werden wir gegen bra wohl) ist özil der verkehrteste aller spieler dafür.

also raus mit ihm für das halbfinale. poldi wäre technisch weit von ihm entfernt, aber die kampfsau die das deutsche spiel brauchen wird.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
PRESSESTIMMEN:



BRASILIEN:

O Globo:

"Es ist, als wäre es in den Schriften der Weltmeisterschaft festgelegt, als wäre es dem Geist des Fußballs eintätowiert, seit der Ball ein Ball ist: Wenn der Moment kommt, in dem es nur wenige Überlebende (in einem Turnier) gibt, dann ist Deutschland einer von ihnen."

Lance!:

"Die brasilianische Selecao stellt ihren Status als Fünffach-Weltmeister zur Schau, aber wenn es darum geht, das Halbfinale bei Weltmeisterschaften zu erreichen, dann bleibt Deutschland unschlagbar."

Estado de Sao Paulo:

"Mehr mit Effizienz als mit Glanz kam das deutsche Team ins WM-Halbfinale. Neuer war wieder einmal da, um Deutschland zu retten, das entschlossen und stark auf dem Weg zum vierten WM-Titel bleibt."


FRANKREICH:

L'Equipe:

"Ende der Geschichte. Deutschland hat das Abenteuer der Blauen bei dieser WM ein Ende gesetzt. Dieses Aus hinterlässt im Team von Didier Deschamps einen bitteren Nachgeschmack. Ausgeschieden mit Auszeichnung. Der Traum der Bleus ist deutlich an einer effizienteren Mannschaft zerschellt. Spiele gegen Deutschland scheinen immer in einer Sackgasse zu enden. Die Franzosen waren zu jung, zu platt, zu unpräzise. Und trotzdem: 2016 werden wir eine weniger zweifelnde, aber ungeduldigere Mannschaft sehen. Frankreich kehrt nicht mit leeren Händen aus Brasilien zurück."

Le Parisien:

"Trotzdem danke! Ein bitterer Abschied. Deutschlands Erfahrung hat den Unterschied ausgemacht. Aber Frankreichs Auftreten gibt Hoffnung für die EM 2016."

Le Monde:

"Deutschland beendet das Abenteuer der Blauen. Benzema kam nicht dazu, sich in Szene zu setzen. Wie schon gegen Algerien zeigten die Deutschen Schwächen, aber Frankreich konnte sie nicht nutzen."

Le Figaro:

"Frankreich zwischen Enttäuschung und Hoffnung. Nach dem Schock des Ausscheidens tragen Frankreichs Spieler Trauer, hoffen aber auch auf eine bessere Zukunft. Deutschland setzt der Hoffnung der Blauen ein Ende."

Libération:

"Die Blauen waren weniger inspiriert als die Deutschen und reisen aus Brasilien ab. Das französische Team hat einfach verloren gegen einen besseren Gegner, mit mehr Erfahrung und zweifellos auch mehr Talent."

Ouest France:

"Der Traum ist geplatzt. Die Siegermentalität trägt nicht sofort Früchte. Didier Deschamps hat als Spieler und Trainer sein erstes K.o.-Spiel bei einem Turnier verloren."

Le Courrier de l'Ouest:

"Immer wieder die gleiche Geschichte. Gegenüber dem deutschen Realismus fehlte es der französischen Mannschaft an Technik und ein wenig mehr Ideenreichtum. Sie verlässt Brasilien mit einer Turnierleistung, die Hoffnung für die Zukunft macht."


ITALIEN:

Gazzetta dello Sport:

"Wenn es wirklich wichtig ist, gewinnt Deutschland. Die Franzosen beugen sich vor Hummels, Abwehrspieler und Stürmer, der aus dem Duell gegen Algerien wegen Fiebers ausgeschlossen worden war. Hummels ist ein Gigant, der mit einem Kopfstoß ein Frankreich versenkt, das nicht reagieren kann."

Corriere dello Sport:

"Deutschland zieht ins Halbfinale dank eines Teams, das keine Schwachpunkte zu haben scheint. Löws Team genügt ein Kopfstoß Hummels', um ein junges, ehrgeiziges, aber wahrscheinlich noch zu unreifes Frankreich zu besiegen. Applaus für Pogba und seine Kollegen, weil sie bis zuletzt Mut bewiesen haben. Die deutschen Spieler verbinden Klasse mit Kraft und rennen wie Verrückte. Das WM-Finale ist für sie kein Traum, sondern ein realisierbares Projekt."

Tuttosport:

"Adieu les Bleus! Die Franzosen kehren nach Hause zurück. Hummels ist Deutschlands Held. Er entscheidet das Spiel mit seinem zweiten Tor dieser WM. Doch die wahre Show ist, wie er die Franzosen das ganze Match lang unter Druck setzt. Einfach einmalig!"

Repubblica:

"Das übliche Deutschland in der Version Serial Killer versenkt ein frustriertes Frankreich. In Rio bestätigen sich die Deutschen als Mannschaft aus Stahl."


ENGLAND:

Daily Mail:

"Deutschland hatte nicht die besten Chancen und spielte auch nicht den besten Fußball. Aber es war in Ballbesitz und spielte in den entscheidenden Momenten mit dem Willen zum Sieg - wie es die besten Teams eben tun. Ja, sie haben es schon wieder getan. Es ist das vierte Mal in Serie - ein Rekord. Deutschland hat in diesem Jahrhundert noch kein WM-Halbfinale verpasst: 2002, 2006, 2010 und jetzt 2014. Hummels schickt Les Bleus nach Hause."

Daily Telegraph:

"Der Samba hat bei dieser WM nicht aufgehört, obwohl das Spiel Frankreich gegen Deutschland an Unterhaltungswert weniger bot. Die deutschen Spieler hatten, zuverlässig und unweigerlich, die Kontrolle, während Frankreich erstarrte."

The Guardian:

"Torwart Manuel Neuer ist riesig - nicht nur körperlich, sondern auch vom Charisma her. Er strahlt Selbstvertrauen aus - kein übersteigertes Selbstvertrauen - sondern schlicht und einfach einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst. Seine enorme Präsenz bringt Deutschland den WM-Erfolg."

The Times:

"Die ruhige Autorität von Manuel Neuer betont die deutsche Effizienz. Der Sieg Deutschlands war zum großen Teil der Sicherheit der Mannschaft zu verdanken, für die sie immer bekannt war und verehrt wird. Die bisher nicht beantwortete Frage war, ob diese Gruppe von Spielern in der K.o.-Phase die Siegermentalität und Effizienz des teutonischen Stereotyps entwickeln konnte. Diese Frage haben sie in der drückend heißen Atmosphäre des Maracana mehr als beantwortet."

Daily Mirror:

"Jogi Löws Jungs bezwingen Frankreich und schicken sie wimmernd nach Hause. Deutschland beginnt, bedrohlich zu wirken. Das ist das Ding mit ihnen und dem Turnier. Das passiert eigentlich immer."

Daily Star:

"Frankreich 0 - Deutschland 1: Mats Hummels' Kopfball bucht den Platz für 'Die Mannschaft' im Halbfinale. Vielleicht hatten die Deutschen ja recht, dass sie ihre Koffer nicht mitgebracht haben. Denn es bestand nie Gefahr, dass sie packen mussten."


SPANIEN:

Marca:

"Die WM geht in die entscheidende Phase und wie fast immer ist die deutsche Elf dabei - zuverlässig wie kaum eine andere. Die Franzosen haben ein gutes Turnier gespielt und sich entwickelt. Aber für den ganz großen Erfolg fehlt noch eine Stufe. Hummels schießt Deutschland wieder mal ins Halbfinale. Deutschland vergeigt niemals, zum vierten Mal in Folge im Halbfinale. Riesenparade von Neuer gegen Valbuena. Neuer und Hummels, die besten im DFB-Team."

As:

"In einem intensiven Spiel auf Augenhöhe köpft Hummels die deutsche Elf ins Halbfinale. Den Franzosen mangelte es an Treffsicherheit. Hummels Treffer nach präziser Vorlage von Kroos bringt Löws Jungs ins Halbfinale. Hummels war unser Puyol von 2010. Deutschland kam um Millimeter weiter, es war ein süßer Tod für Frankreich, eine Mannschaft mit guten Aussichten für die Zukunft."

El País:

"Ein Kopfball von Hummels entscheidet ein Duell ohne Leidenschaft. Wie erstarrt vor dem Giganten Neuer wirkten die Franzosen zaghaft und ängstlich. Das alte Europa konnte in Maracaná nicht überzeugen."

Sport:

"... und am Ende gewinnt immer Deutschland. Deutschland per Kopf ins Halbfinale. Frankreich versuchte es, konnte aber nicht gegen die Neuer-Wand anrennen. Das große Duell der Viertelfinalspiele hat nicht enttäuscht. Bayerns Schlussmann erlaubte sich den Luxus von Paraden, die eher denen eines Handballtorwarts glichen."

El Mundo Deportivo:

"Der deutsche Fluch geht für die Bleus weiter. Ein Hummels-Tor bringt die Deutschen ins WM-Halbfinale. Frankreich hätte mindestens die Verlängerung verdient, aber Neuer war eine Mauer."


ÖSTERREICH:

Österreich:

"Neuer mit Gold-Hand - Varane der Pechvogel."

Kronen-Zeitung:

"Deutschland räumt auch Frankreich aus dem Weg."

Kurier:

"Nicht nur wegen seines Kopfballtreffers war Hummels der Mann des Spiels. Der Dortmunder war auch als umsichtiger Abwehrchef immer wieder als vorletzte Instanz zur Stelle, und wenn er einmal zu spät kam, dann gab es immer noch Tormann Neuer."


NIEDERLANDE:

NRC Handelsblad:

"Deutschlands neue alte Tugenden! Deutschland ist wieder ein wenig mehr Deutschland: hart arbeitend und zufrieden mit Ergebnisfußball, wenn es um so etwas Wichtiges wie das Erreichen des Halbfinales bei einer Weltmeisterschaft geht."

De Telegraaf:

"Deutschland imponiert. Letztlich wiederholt sich auch in Rio de Janeiro die Geschichte. Erneut erzielt Deutschland das bessere Ergebnis. Aber im Gegensatz zu 1982 diesmal durch wahre Qualität. AU REVOIR! Deutschland nimmt französisches Hindernis. Die Hähnchen fahren nach Hause. Hummels tut es für Deutschland. Joachim Löws Mannschaft hatte mit Frankreich überraschend wenig Mühe."

de Volkskrant:

"Deutsche unter Löw wieder unter den letzten Vier. Das vielgerühmte französische Mittelfeld zerbröselt gegen ein übermächtiges Deutschland. Torwart Neuer bekommt kaum etwas zu tun. Effizientes Deutschland über Frankreich ins Halbfinale. Zum dritten Mal nacheinander hat Deutschland bei einer WM ein 'großes' Spiel gegen Frankreich gewonnen."


BULGARIEN:

Standart:

"Deutschland schlachtete die Hähne mit 1:0."

24 Tschassa:

"Deutschland wurde zum ersten Team der Welt, das das WM-Halbfinale zum vierten Mal in Folge erreicht hat! Nach dem 1:0 über Frankreich träumt die Mannschaft von Jogi Löw weiter vom Triumph im heiligen Stadion von Rio am 13. Juli."


SCHWEIZ:

Neue Zürcher Zeitung:

"Im Gewohnheitsrecht. Das Kopftor von Mats Hummels verbaut den Franzosen den Weg ins Halbfinale. Derweil diese die EURO 2016 im Blickfeld haben, denken die deutschen Routiniers nur an das WM-Finale."


POLEN:

Przeglad Sportowy:

"Ein Tor von Mats Hummels reichte aus, um die Franzosen zu eliminieren. Joachim Löw hörte auf die Kritik, zog die Schlussfolgerungen und kassierte den Preis. Die Frage ist, ob sie in der Lage sind, mehr als ein weiteres sehr gutes Turnier zu spielen."

Dziennik:

"Die 13. Minute brachte den Deutschen Glück und den Franzosen Pech."
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wie ich nur die französischen lese :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Mir gefällt nicht, dass die ausländischen Reporter keine Panzer-Metaphern mehr nutzen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Bezüglich Özil; der war in diesem spiel tatsächlich deutlich schwächer als in den vorhergehenden, hat (ähnlich wie Klose) kaum anbindung ans spiel gefunden hat für seine verhältnisse wenig gute pässe gespielt und sich oft mal schlecht festgedribbelt (wenigstens ist er mal 1 gegen 1 gegangen was?).
In den vorhergehenden spielen war er besser, lustigerweise hat er für die spiele mehr kritik geerntet als für das gegen Frankreich. Vermutlich weil die mannschaftsleistung allgemein als besser angesehen wurde. In der offensive ging halt absolut nichts. Liegt das an Özils schwachen auftreten? Oder mehr an der Özil-Klose-Höwedes kombo? Das Höwedes mehr hinten bleibt hat mir ansich gut gefallen, dass Özil in einem 4-2-3-1 auf links eher isoliert ist, ist wohl ein nebeneffekt. Man könnte wenn man so spielt durchaus mal jemand anderen für links bringen. Özil einwechseln geht zur not ja immer noch.
 

Seingalt

Guest
Fürs Protokoll: Er hat sich genau zweimal festgedribbelt. Einmal am Flügel, als er von drei Gegenspielern umringt und keine Anspielstation in Sicht war. Und einmal an der gegnerischen Strafraumgrenze, wo es sein Fehler war, obwohl die Anspielstationen da auch nicht wirklich gegeben waren (Rückpass eventuell).


Es ist halt die Frage, was der Matchplan gegen Brasilien sein sollte. Die Brasilianer werden Wut im Bauch haben, insbesondere nach Neymars Verletzung. Sie werden mit enormem Einsatz und starkem Pressing beginnen und versuchen irgendwie ein Tor zu machen.
Diese Phase muss man heil überstehen und dann darauf warten, dass sie ein wenig auseinanderbrechen, wie es bisher immer der Fall war. Spätestens dann werden die Räume da sein, die ein Özil bespielen kann und dann brauchen wir ihn auch.
Die Frage ist halt, ob Özil jemand ist, der nach einer Einwechslung leicht ins Spiel findet und das Ruder an sich reißt.

Wenn ich Löws bisherige Entscheidungen richtig deute, werden wir vermutlich wieder BS, Kroos und Khedira in der Startelf sehen.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Die Wahrheit ist halt, dass es nun keine kurzfristigen Wunderlösungen mehr gibt. Es hätte sich schon längst eine Mannschaft finden müssen die auch ein gewisses Selbstbewusstsein und Spielverständnis miteinander aufgebaut hat, aber stattdessen besteht unsere Offensive, mit Ausnahme Müller, nur noch aus Baustellen und in der restlichen Mannschaft wird auch fröhlich hin- und hergewechselt.
Ich verstehe auch nicht wieso plötzlich JETZT Mertesacker auf die Bank gesetzt wird. Ich meine ich kann absolut nachvollziehen wieso man Hummels/Boateng als IV-Duo haben möchte, aber wieso fällt einem das erst im Viertelfinale ein?
Es ist ja nicht so als wäre Mertesacker bisher ein Schwachpunkt gewesen, da wäre es naheliegender gewesen Höwedes durch Boateng auszutauschen und man hätte so wieder die Defensive von 2010/2012 gehabt nur eben mit Hummels statt A. Friedrich bzw. Mertesacker statt Badstuber.
Das ist wie gesagt keine Änderung die mich prinzipiell stört, aber ich kann den Zeitpunkt für diese Änderung schlicht nicht verstehen.
Ich glaube tatsächlich, dass Löw sich darin gefällt die Aufstellung jedesmal abhängig vom Gegner zu wählen.
Ich denke jedenfalls nicht, dass Lahm als AV eine "das ist jetzt immer so" Entscheidun war.
 

Seingalt

Guest
Ich denke, dass es sogar ganz gut sein könnte, Lahm gegen Brasilien wieder ins DM zu stecken. Khedira hat sich nicht unbedingt bewährt. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass Löw ihn trotzdem "wegen der Physis" bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Bezüglich Özil; der war in diesem spiel tatsächlich deutlich schwächer als in den vorhergehenden, hat (ähnlich wie Klose) kaum anbindung ans spiel gefunden hat für seine verhältnisse wenig gute pässe gespielt und sich oft mal schlecht festgedribbelt (wenigstens ist er mal 1 gegen 1 gegangen was?).

:rofl2:
danke seingalt :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Mesut Özil: Successful Dribbles 0

Das sah in den anderen spielen halt anders aus aber da ist er ja nicht genug 1 gegen 1 gegangen und musste deshalb dringend weg. :rolleyes:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Die Frage sollte eher sein, wo seingalt die "Statistik" her hat. Mmn hat özil an seine zweite Halbzeit ggn. Algerien angeknüpft und Outsider gehört sonst definitiv zu denen, die özil in Schutz nehmen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Was ich nicht verstehe ist, was die dieses Mal alle mit Neuer haben. Er hats ja selbst gesagt, das Ding am Ende muss man einfach halten, sonst derber Torwartfehler. Selten gesehen, dass eine Standardparade so hochstilisiert wurde.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Rest der Welt hat halt nur Piblicas im Tor und feiert deswegen sowas hart. Sieht man ja an den USA die ihren Tim Howard jetzt erstmal für den zweitbesten Torwart der Welt halten weil er ne ganz solide WM mit ner Grottendefensive gespielt hat und deshalb ständig am fliegen war.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Dieses. Außerdem wird er halt grad aufgrund seiner erfolgreichen ausflüge im algerien spiel gehyped.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Jo, Algerien konnte ich ja verstehen, aber dass die Welt nun schreibt, dass Neuer essentiell für den Sieg gg France halten, empfinde ich als etwas übertrieben.

Aber es zeigt sich jedes mal aufs neue. Deutschland, Italien, mit Abstrichen Spanien und 2-3 wechselnde gute Keeper auf der Welt und der Rest ist einfach nur CRAP.
 
Oben