WM Viertelfinale

Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
04.07. 18:00 Frankreich - Deutschland
04.07. 22:00 Brasilien - Kolumbien

05.07. 18:00 Argentinien - Belgien
05.07. 22:00 Niederlande - Costa Rica


Den souveränsten Sieg hat ja noch Kolumbien geschafft. Trotz der knappen Partien haben sich dennoch alle Gruppensieger durchgesetzt. Niederlande vielleicht jetzt mit dem einfachsten Los? Ich bin gespannt ... :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Deutschland - Kolumbien
Belgien - Holland

Hier habt ihr es zuerst gelesen.
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
bin mir gerade nicht sicher ob es mir mehr Freude bereiten würde wenn wir die Brasilianer rauswerfen oder wenn es die Kolumbianer machen
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ist eh egal. Kolumbien wird Weltmeister.
Oder Holland. Schwalbe von Robben in der 90. im Finale gegen Deutschland. :troll:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Diesmal kommen auch nur die Gruppenersten weiter :troll:

#Sabel ^^
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Kolumbien - Deutschland
Holland - Argentinien

Finale Deutschland - Holland!
 

Seingalt

Guest
bin mir gerade nicht sicher ob es mir mehr Freude bereiten würde wenn wir die Brasilianer rauswerfen oder wenn es die Kolumbianer machen
Ersteres würde mir besser gefallen, aber ich glaube, dass Kolumbien uns besser liegt als Brasilien.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wahrscheinlich eher Kolumbien - Holland :deliver:

Nach meiner sorgfältigen Beobachtung dieses Jahr sehe ich FRA leider vor DEU. BRA und COL ist imho total offen, könnte ein zweites Elfmeterschiessen für BRA geben und da geht ihnen dann die Puste aus.
Ansonsten müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn die Müllmänner das gegen Costa Rica nicht machen. Auch ARG wird dank Messi Belgien erlegen.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich bin leider der festen Überzeugung dass wir Freitag das letzte Spiel der deutschen Mannschaft in dieser WM sehen werden.


Es bleibt die Hoffnung...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Pff im Endeffekt ist es nur Frankreich. Wir passen uns an das Niveau der Gegner an!

mfwmnCk.jpg
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Einfach rechts an der Maginot-Linie vorbei :deliver:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Mats "der Fels" Hummels wird wieder in der Abwehr stehen und unser Vaterland zum Siege über die Baguettes führen!
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ein Frankreich Sieg ist nur 90 Panzerminuten entfernt....
Welche Stadt beschreibt Frankreich am Freitag am besten: Toulouse

Hab nen Franzosen im Freundeskreis der bekommt seitdem feststeht das wir gegen sie spielen nur so Sprüche ab :D
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
hab ehrlich gesagt ein ganz doofes Gefühl. Als ob Jogi gegen ein gutes Team mit nem guten Trainer in nem Pflichtspiel schonmal gewonnen hätte. Deschamps ist nicht Maradona.
Löws Bilanz gegen gute Mannschaften ohne Witztrainer bei Turnieren ist vernichtend. Wenn der erste "größere" Gegner kam sind wir raus. Nur Portugal scheint ihm zu liegen.
 
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.171
Reaktionen
0
Portugal ist auch kein wirklich "großer". So wie die sich in der Quali angestellt haben hätten die genauso gut zu Hause bleiben können.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ein Frankreich Sieg ist nur 90 Panzerminuten entfernt....
Welche Stadt beschreibt Frankreich am Freitag am besten: Toulouse

Hab nen Franzosen im Freundeskreis der bekommt seitdem feststeht das wir gegen sie spielen nur so Sprüche ab :D

Und Du bekommst ab Freitag bis zur nächsten EM die Retourkutsche :|
 

Gelöscht

Guest
Also Frankreich wird, denke ich, ne beinharte Nummer mit Verlängerung und diversen Karten. Elfmeter nach Verlängerung wäre fast sogar noch zu bevorzugen.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
So kann das Spiel sicher verlaufen, eine kleine Hoffnung habe ich aber. Es war bei der Mannschaft schon relativ oft so, dass sie gegen Gegner, die meinen mitspielen zu müssen, ihre besten Spiele gemacht hat. Das waren 2010 gegen England und Argentinien, 2012 Holland und Portugal und diesmal wieder Portugal. Das traurige an der Sache ist aber, dass man aus dem ganzen Potential, den tollen Spielern und den guten Voraussetzungen trotzdem immer nur das Gefühl hat, dass die Chancen 50:50 stehen. Ich glaube wenn die Deutschen das erste Tor machen, dann kann es auch hoch ausgehen. Wenn Frankreich in Führung geht war es das mit dem Turnier.

Auf der PK heute hat Köpke übrigens mehr oder weniger dementiert, dass Lahm sicher im Zentrum spielt. Dieses Interview aus der ZEIT habe vor dem Algerienspiel stattgefunden und im Trainerstab werde noch diskutiert, welche Aufstellung die beste sei. Zu Neuers Ausflügen meinte er, dass er immer volles Vertrauen in Neuer habe, aber dass im Spiel nicht 7-8 solcher Situationen vorkommen dürfen. Neuer selbst äußerte sich etwas vage zu den 4 Innenverteidigern und stellte fest, dass dann die Aktionen nach vorne nicht so gut unterstützt würden.
Ich interpretiere das mal als Zeichen, dass Löw nicht unkritisch verehrt wird. Die Spieler wissen doch selbst, dass es gegen Algerien extrem knapp war und man noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Was man dann im Interview sagt ist die eine Sache, aber jeder sieht doch, dass die Defensive wackelt ohne Ende trotz 4 Innenverteidigern. Ich schätze keinen der Spieler so ein, einen offenen Aufstand anzuzetteln, aber ich kann auch nicht glauben, nur bedingunglose Löwjünger in der Mannschaft zu haben. Wenn Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Khedira, Mertesacker und Hummels diese Spielweise wirklich für das maximal Mögliche halten, dann sind es leider naive Burschen.
 

Seingalt

Guest
Hatte ich das falsch mitbekommen oder wars nicht so, dass Lahm selbst sich inzwischen eher als DM sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Es hängt ja nicht alles von Lahm Positionierung ab. Zum einen gibt es ja noch andere Außenverteidiger und zum anderen ist das Problem doch eher die generelle fehlende Defensive Stabilität. Dann sollen sie halt die vier Innenverteidiger lassen, aber eben nicht so weit vorrücken. Lahm ist da glaube ich der letzte, der sich über das Mannschaftswohl stellen würde, es ist eher die Frage, ob das Trainerteam/ die Mannschaft die Notwendigkeit sieht grundsätzlich in der Spielanlage hinten sicherer zu stehen.
 

Seingalt

Guest
Weiß nicht, warum tun alle so, als sei unsere Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse? Verglichen mit anderen Mannschaften haben wir bisher verdammt wenig zugelassen. Ich kann mich spontan an kaum eine gegnerische Großchance erinnern, außer Almeidas (? glaube, der wars). Die zwei Tore Ghanas fielen jeweils nach individuellen, nicht systematischen Fehlern.
Insgesamt finde ich die Bilanz unseres Defensivverhaltens durchaus positiv. Zugegeben, das mag auch an den Gegnern gelegen haben. Aber Grund zur Panik besteht an dieser Front imo nicht.

Ich sehe Verbesserungsmöglichkeiten eher in der Offensive. Die erhöhte Stabilität im Mittelfeld hat Löw mit der Umstellung auf drei zentrale Spieler erreicht, aber man merkt eben doch, dass in vielen Situationen eine offensive Kraft fehlt im Vergleich zum 4-5-1. Götze, Özil und Müller haben nur phasenweise wirklich gut harmoniert.
Im Übrigen sorgt die gewollte Variabilität dieser offensiven Dreierreihe auch hinten für Probleme. Mehr als einmal entstand nämlich (insbesondere gegen Ghana) Gefahr, wenn der gegnerische AV mit nach vorne ging und sein Flügelgegenspieler ihm nicht gefolgt ist.
Ich vermute, dass die variable Rollenverteilung der Offensivreihe dazu beiträgt.

Ich könnte mir gegen Frankreich eine Rückkehr Kloses Vorstellen für Özil oder Götze. Schürrle hat mich jetzt auch nicht total überzeugt, Podolski natürlich noch weniger. Was Draxler kann, weiß ich leider nicht, da ich zu selten Bundesliga schaue.
Ich glaube nicht, dass Klose im Defensivverhalten eine Einbuße wäre. Er spielt gut mit, weiß, wie man presst, und lässt sich auch fallen, wenn die Situation es erfordert. Zudem kann er sicherlich besser als Özil und Götze Gegenspieler binden und damit Räume schaffen, die dann Müller nutzen kann - oder umgekehrt.
Ich denke auch, dass wir mit Özil oder Götze sowie Kroos, BS und Lahm genug Spieler haben, die die Angreifer in Szene setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Aber es kann doch nicht ein nachhaltiges Defensivkonzept sein, Neuer 8 mal (keine Garantie für die Zahl) zu einem 30 Meter Sprint zu nötigen. Wie soll das auf Dauer gut gehen? Und wir reden immer noch über Algerien, bei aller Liebe, ich will gar nicht wissen wie das ausgeht, wenn ein Benzema oder ein Robben in diesen Duellen am Start sind.

Gefühlt habe ich jedes Spiel (Portugal nur bis zum ersten Tor) so gesehen, dass für jede deutsche Chance eine Chance auf der Gegenseite stattfindet. Das sind am Anfang eher Halbchancen auf beiden Seiten, später wird es dann regelmäßig zu einem echten Hin und Her.
Nun könnte man zwei Sachen ändern (im Idealfall natürlich beides): Entweder die Offensive stärken, um das erste Tor zu machen und dann den aufmachenden Gegner auszuspielen oder (und das halte ich für die logischere Variante) hinten dicht stehen, mit dem Ballbesitz das Spiel einigermaßen im Griff haben und den Gegner kontrollieren und wenn dann deren Kräfte nachlassen so ab der 70. Minute den Knockout setzen. Dass man mit absoluter Offensivpower Spiele drehen kann, halte ich nicht erst seit dem Italienspiel 2012 für die naivere Taktik.
 

Seingalt

Guest
Das Algerien-Spiel ist nicht repräsentativ für das, was jetzt noch kommt, weil Algerien sich über 120 Minuten in die eigene Hälfte zurückgezogen hat. Gegen so tief stehende Gegner müssen die IVs nun mal weit aufrücken, um die Kompaktheit zu wahren. Und dann brauchst Du eben IVs wie Ramos, die auch schnellen Stürmern im Laufduell gewachsen sind, oder Neuer als Libero.
Die Alternative wäre, die eigene Formation auseinanderzuziehen. Dann klafft bei unserem Ballbesitz aber eine gewaltige Lücke vor der IV und der Gegner wird da reinpassen mit dem Ergebnis, dass bei Kontern zwei bis vier Angreifer mit Tempo auf unsere IV zulaufen, was auch nicht ungefährlicher ist.

Der Platz hat nun mal ne gewisse Größe. Wenn wir mit genug Spielern an den gegnerischen Strafraum gehen, um Gefahr zu erzeugen, dann entsteht weiter hinten Raum, den der Gegner im Fall eines Ballverlusts nutzen kann.
Der richtige Weg ist also, Ballverluste zu minimieren oder durch Gegenpressing den Gegner wenigstens daran zu hindern, sie zu auszunutzen. Beides versucht Löw mit gemischtem Erfolg.

Aber vielen Leuten kannst Du es halt nicht recht machen. Die beschweren sich jetzt schon darüber, was passiert, wenn wir mal den Ball verlieren und der Gegner einen langen Ball spielt. Gleichzeitig fordern sie aber auch mehr vertikales Spiel und mehr Tempo im Angriff. Tja, beides erhöht auch das Risiko von Ballverlusten, also das Risiko von langen Bällen über unsere Abwehr.
Die eierlegende Wollmilchsau wurde auch in der Fußball-Taktik noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Lahm ist da glaube ich der letzte, der sich über das Mannschaftswohl stellen würde
Hast du eigentlich in den letzten 10 Jahren den Fussball verfolgt? Wenn einer sein Ego ueber das Team bereit ist zu stellen, dann doch der Hasenzuechter.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Man kann auch den vorderen Leuten mehr Freiraum lassen, sprich nicht mit allen aufrücken, sondern explizit Einzelaktionen erlauben, Distanzschüsse nutzen, lange Bälle spielen, die vielleicht nur extrem selten ankommen, aber ab und an auch mal mit einem Tor belohnt werden können. Das Tor von Schürrle war ja auch keine Überzahlsituation, sondern Müller wuselt sich irgendwie durch und bei Schürrle ist auch ein Verteidiger dabei. Wenn man kontrolliert zum Abschluss kommt oder nicht 3/4 der Mannschaft noch in der Offensivbewegung steckt, dann kann man sich hinten auch wieder schnell ordnen.

Die Taktik zurzeit ist doch genau dieser Versuch der eierlegenden Wollmilchsau, den du kritisierst. Auf dem Papier sieht das defensiv aus mit den Innenverteidigern, aber wenn sie sowieso hoch stehen und mit aufrücken, spielen sie als Außenverteidiger, ohne deren Offensivkraft zu haben und ohne deren Schnelligkeit nach hinten. Dann wäre es mir ja noch lieber die Yolo-Formation aufzustellen mit nun wirklich jedem Stürmer/Mittelfeldspieler mit Müller und Schürrle als Außenverteidiger.

Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob das Algerien-Spiel nicht repräsentativ ist. Die Holländer wollen den Ball auch nicht besitzen, diese Saison haben Real und Atletico gute Beispiele gegeben, wie man auch ohne den höheren Ballbesitzanteil das bessere Spiel macht und gegen Deutschland werden sich die Mannschaften vielleicht auch nicht zu schade sein, die abwartendere Rolle einzunehmen.

@yentoh: Lahm hat schon links, rechts und im DM gespielt und allzugroß gemurrt hat er nie. Bei seinem Bayerninterview damals, dem Buch und dem "Streit" um die Kapitänsbinde kann man ihn sicher kritisieren, besonders die Form hat da nicht so gestimmt, in der Sache würde ich ihm evtl. sogar recht geben. Auf dem Platz begnügt er sich einfach das, was ihm aufgetragen wird, so gut wie er es kann zu machen und das ist zu 99% auf Weltklasseniveau.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hast du eigentlich in den letzten 10 Jahren den Fussball verfolgt? Wenn einer sein Ego ueber das Team bereit ist zu stellen, dann doch der Hasenzuechter.

Wenn Löw so unsuverän ist, dass er nicht entscheidet wo Lahm spielt sondern Lahm selber wäre eh alles vorbei..

:rofl2:


Lahm ist verdammt wichtig und ich finde ihn jetzt auch nicht so egoistisch wie du dtust.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Lahm möchte der neue Rekordnationalspieler werden, seinen eignen Teil in der History der NM haben etc. klar hat der viel Ergeiz aber eben auch kein großes Ego und wie vorher schonmal wer geschrieben hat, auf der 6er Position kann er definitiv länger auf internationale Niveau und in der NM Spielen als er es RV oder LV könnte.

Von daher glaube ich schon das Lahm dem Löw gesagt hat ich spiel im DM leb damit.

Ich persönliche fühle mich gleich viel wohler wenn Lahm auf Rechts ist und kein Mustafi, Boateng auf rechts geht auch noch, aber das ist immer noch ein Unterschied zu Lahm.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Weiß nicht, warum tun alle so, als sei unsere Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse? Verglichen mit anderen Mannschaften haben wir bisher verdammt wenig zugelassen. Ich kann mich spontan an kaum eine gegnerische Großchance erinnern, außer Almeidas (? glaube, der wars). Die zwei Tore Ghanas fielen jeweils nach individuellen, nicht systematischen Fehlern.

Naja, man kann halt auch nicht immer davon ausgehen, dass andere Mannschaften ihre konterchancen so schlecht zuende spielen wie die USA und Algerien.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.543
Reaktionen
319
Lahm möchte der neue Rekordnationalspieler werden, seinen eignen Teil in der History der NM haben etc. klar hat der viel Ergeiz aber eben auch kein großes Ego und wie vorher schonmal wer geschrieben hat, auf der 6er Position kann er definitiv länger auf internationale Niveau und in der NM Spielen als er es RV oder LV könnte.

Was ist das denn für eine unsinnige Behauptung? Als RV oder LV ist Lahm ohne jede Konkurrenz und es ist auch auf Jahre hinweg keine in Sicht. Im DM dagegen ist noch nicht einmal klar, ob er überhaupt heute spielen würde, wenn alle fit wären.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ja scheisse, dann wenigstens noch gelb für Hulk, Neymar, Alves.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
bei dem tor hat die kol. mannschaft auch kollektiv versagt..
 
Oben