So kann das Spiel sicher verlaufen, eine kleine Hoffnung habe ich aber. Es war bei der Mannschaft schon relativ oft so, dass sie gegen Gegner, die meinen mitspielen zu müssen, ihre besten Spiele gemacht hat. Das waren 2010 gegen England und Argentinien, 2012 Holland und Portugal und diesmal wieder Portugal. Das traurige an der Sache ist aber, dass man aus dem ganzen Potential, den tollen Spielern und den guten Voraussetzungen trotzdem immer nur das Gefühl hat, dass die Chancen 50:50 stehen. Ich glaube wenn die Deutschen das erste Tor machen, dann kann es auch hoch ausgehen. Wenn Frankreich in Führung geht war es das mit dem Turnier.
Auf der PK heute hat Köpke übrigens mehr oder weniger dementiert, dass Lahm sicher im Zentrum spielt. Dieses Interview aus der ZEIT habe vor dem Algerienspiel stattgefunden und im Trainerstab werde noch diskutiert, welche Aufstellung die beste sei. Zu Neuers Ausflügen meinte er, dass er immer volles Vertrauen in Neuer habe, aber dass im Spiel nicht 7-8 solcher Situationen vorkommen dürfen. Neuer selbst äußerte sich etwas vage zu den 4 Innenverteidigern und stellte fest, dass dann die Aktionen nach vorne nicht so gut unterstützt würden.
Ich interpretiere das mal als Zeichen, dass Löw nicht unkritisch verehrt wird. Die Spieler wissen doch selbst, dass es gegen Algerien extrem knapp war und man noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Was man dann im Interview sagt ist die eine Sache, aber jeder sieht doch, dass die Defensive wackelt ohne Ende trotz 4 Innenverteidigern. Ich schätze keinen der Spieler so ein, einen offenen Aufstand anzuzetteln, aber ich kann auch nicht glauben, nur bedingunglose Löwjünger in der Mannschaft zu haben. Wenn Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Khedira, Mertesacker und Hummels diese Spielweise wirklich für das maximal Mögliche halten, dann sind es leider naive Burschen.